 |
| 09.08.2024 |
 |
|
|
Wir sind extrem – liebevoll!

Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir die Tipps im Browser zu lesen
Ich gehöre ja leider zu den Menschen, die immer zu spät kommen. Es gibt wirklich nur einen Termin, bei dem ich pünktlich bin, das ist unsere Chorprobe! Über meinen Aufruf zum Mitsingen in der letzten Woche haben sich fünf Interessierte gefunden, die heute zum ersten Mal dabei sind. Wenn ihr auch Interesse habt, weiter unten stehen die Infos. Um 17:00 Uhr geht's immer los, daher muss ich mich sputen.
Morgen wollten wir eigentlich verreisen, das ist jetzt aber vor 10 Minuten gecancelt worden. Das hat wiederum den Vorteil, dass ich doch zum CSD gehen kann. Ich freue mich sehr auf die morgige Demo. Nachdem ich jahrelang hinter dem Wagen der Frankfurter Grünen mitgelaufen bin, laufe ich morgen in der Fußgruppe von Eintracht Frankfurt mit. Ich finde es super, dass Eintracht Frankfurt das erste Mal mit einem eigenen Wagen dabei ist.
Und nach der Demo/Parade geht es natürlich zu InsideHer (Vilbeler Str. 34, am Regenbogenkreisel), um bei Sandra Maravalo den ein oder anderen Schampus zu trinken.
Was auch immer ihr macht, lebt wild!
Daniela
Vielen Dank das ganze Ausgehtipp-Team: Petra Manahl, Andrea Ehrig, Martin Grün, Uwe Schwöbel und Erik Düwel.
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 18 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00 oder per paypal: daniela@cappelluti.net
|
ZU GEWINNEN (Daniela)
Rückmeldung bitte in ganzen Sätzen an: daniela@cappelluti.net
1 x 2 Tickets für einen Film Eurer Wahl bei R-Rated Radical. Die Filme von Stephanie Rothman vom 16.–30. August 2024 im Kino des DFF. Gewinnfrage: Welcher Film läuft am 15.8. am Gustavsburg-Platz im Gallus?
|
ZU GEWINNEN (Daniela)
Rückmeldung bitte in ganzen Sätzen an: daniela@cappelluti.net
1 x 2 Tickets für Fritten und Wein am 30.08. in der MARGARETE Gewinnfrage: Was war das Besondere an Manfred Kaltz während der WM 1982? (Siehe GEROLLTES)
|
ZU GEWINNEN (Andrea)
Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea).
2 x 2 Dreitagestickets für das Main-Matsuri-Festival vom 16. bis 18. August im Büsingpark. Die Gewinnfrage lautet: Welcher Revolution widmet sich das LusOFest?
2 x 2 Tickets für FeelCollins am 18. August im Batschkapp Sommergarten. Die Gewinnfrage lautet. Welchen grantelnden Franken hat Kai eingeladen?
|
SUCHE / BIETE
OMG…4 Tickets für die beste Beste Band der Welt abzugeben! Ärzte-Konzert am Flughafen Tempelhof am Freitag, 23. August 24.
Es wird garantiert sensationell! Wir können leider doch nicht. Deshalb möchten wir die Tickets gerne weitergeben. Am liebsten alle 4 zusammen oder paarweise. Wir möchten sie für 50 Euro pro Ticket verkaufen, Studierenden/ Personen in Ausbildung oder mit sehr geringem Einkommen würden wir sie auch günstiger überlassen. Meldet euch schnellstmöglich! Kontakt: 0177 8073610
|
Der Buchladen LAND IN SICHT zieht um und sucht Nachmieter:innen:
Sie schreiben: "Liebe Freund*innen, werte Kundschaft, Nachmietende für Ladenlokal gesucht! Das Schreiben eines solchen Satzes fühlt sich schon ein bisschen komisch an, wenn es um den eigenen (46jährigen) BuchLaden geht.... https://www.immobilienscout24.de/expose/151288620 Unsere derzeitigen Vermietenden sind freundlicherweise nicht nur bereit, Nachmietende (ab frühestens 1.12.2024) zu akzeptieren, sondern auch selbst aktiv danach zu suchen. Welche zu finden, würde uns einen möglichst frühen letztgültigen Auszug ermöglichen und uns allzu lange DoppelMietZahlungen ersparen. Vielleicht stolpert ja der Eine oder die Andere von Euch über passende Interessierte - alle Infos&Kontaktdaten finden sich in der Anzeige."
|
GEROLLTES über Schienbeinschoner und Stutzen

(Uwe)
„Die Spieler sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich“, über Größe und Beschaffenheit der Schienbeinschoner entscheiden also die Spieler selbst, nicht die Schiedsrichter. Zur Ausrüstung gehören die Schienbeinschoner weiterhin, wenn man als Schiri also erkennt, dass die Spieler überhaupt keine tragen, muss man einschreiten, wenn die aber eine leere Geldbörse vor das Schienbein binden, dann ist das ok. So macht es seit Jahren Toni Kroos und neuerdings Florian Wirtz oder Jack Grealish, warum soll man dies dann einem Spieler in der Kreisliga B Groß-Gerau verbieten und auffordern, nicht nur 5%, sondern zumindest mehr als die Hälfte des Schienbeins abzudecken.
Die kleinen Schienbeinschoner machen insbesondere dann Sinn, wenn man die Stutzen bis unmittelbar über dem Knöchel herunterziehen will. Quasi als Kontrapunkt zu denen, die ihre Stutzen bis weit über das Knie ziehen und die damit aussehen, als hätten sie Overknee-Compressionsstrümpfe an, die man normalerweise eher nach Operationen oder bei längeren Flugreisen trägt, um Thrombose zu vermeiden. Ganz ohne Schienbeinschoner geht es also nicht mehr, das war früher aber anders. Wer erinnert sich nicht an Paul Breitner, wie er mit heruntergekrempelten Socken den wichtigen Elfmeter bei der WM 1974 verwandelte oder an die Flankenläufe von Manfred Kaltz während der WM 1982, bei denen er blanke Beine hatte. Die Knöchel sahen mit dem vielen Stoff, der sich um ihn ballte aus, als wären sie „Schneebälle“, das bekannte Mürbegebäck aus Österreich / Franken. Heutzutage gibt es sicher Stutzenstrümpfe, in denen extra wenig Stoff verarbeitet wird, damit das nicht mehr so bescheuert aussieht, wie damals bei Manni Kaltz. Die ursprüngliche Motivation, die Grundlage für die Einführung der Schienbeinschoner war, wird so oder so zurückgedrängt, diese kleinen Alibi-Plättchen schützen weder Schienbein, Knöchel oder Achillessehne.
|
Freitag 09. - Sonntag 11. August: Christopher Street Day
(Daniela)
Gestern hat der CSD schon mit einem Open-Air-Kino auf der Konstabler Wache begonnen. Die nächsten drei Tage geht es weiter mit einem vielfältigen Programm: Infomeile mit vielen Ständen, Tombola zu Gunsten der Frankfurter Aidshilfe, Diskussionsrunden, Stöckelschuhlaufen.... Das ganze Programm findet ihr hier: https://csd-frankfurt.de/csd-2024/
Die Kundgebung am Samstag ist um 11:00 Uhr und dann startet der bunte Demozug: Neue Mainzer Straße -> Weißfrauenstraße -> Bethmannstraße -> Braubachstraße -> Domstraße -> Hasengasse -> Bleidenstraße -> Kornmarkt -> Weißadlerstraße -> Am Salzhaus -> Roßmarkt -> Junghofstraße -> Hochstraße -> Eschenheimer Turm -> Bleichstraße -> Konrad Adenauer Straße -> Kurt-Schumacher-Straße. Auflösung: Schöne Aussicht
|
Freitag 09. August: WEST COAST FREILUFTKINO: BACK TO BLACK
(Daniela)
Der Film von Sam Taylor-Johnson erzählt voller Empathie und Faszination die Geschichte der mit 27 Jahren verstorbenen Ausnahme-Künstlerin Amy Winehouse, schwelgt in den geradezu magischen Songs und erinnert an ein Talent, wie es in der Musikgeschichte nur selten ein weiteres gab.
„Back to Black“, Regie: Sam Taylor-Johnson, USA/UK 2024, 122 Minuten, FSK: ab 12 Jahren, Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Einlass, Getränke und Speisen ab 18 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit gegen 21 Uhr
Eintritt: 12,90 Euro – inklusive Vorverkaufsgebühr: https://www.frankfurt-westside.de/connect/westcoast-cinema-back-to-black/
FRANKFURT WESTCOAST Stroofstraße, Höhe Nummer 35, 65933 Frankfurt am Main
|
Freitag 09. August: Coco Maria / HOLIDAYS

(Daniela)
7 PM HOLIDAYS RESIDENCY BAND
8.30 PM DJ: COCO MARÍA presents CLUB COCO Joyful samba, latin-funk, cumbia and everything that shakes
12 AM (tickets at the door) INDOORS: MIDNIGHT FIRE
Samba, latin-funk, cumbia and everything that shakes Born in Mexico and former resident of London and Berlin, globetrotter Coco María - born Ana Lucia - grew up surrounded by music at home, but quickly realised that as much as she loved hearing it herself, she loved sharing it even more. Starting with CDs and then collecting wax when she moved to the English capital, she has used that love and knowledge of high vibration music to discover Afro-Latino rhythms from South & Central America, Brazil, the Caribbean and beyond. Her selection is a mixture of joyful and obscure gems ranging from samba, charanga, cumbia alongside an assortment of rarities from sunnier, far-off places. Jazz, soul or boogie are also part of Coco's DNA and never left aside in her selections. This passion and knowledge of Brazilian, South & Central American music led Coco María to start her own weekly radio show 'Club Coco' on Gilles Peterson's London-based online radio, Worldwide FM. where she spreads the love for these sounds every Wednesday. In 2021, she stepped into the game of compilation curating with 'Club Coco‘ on the Swiss label Bongo Joe, which perfectly sums up the sunny high energy of what her concept represents, and also includes her debut as producer and singer. Alongside her weekly radio show, mixes and DJ sets at globally-loved venues & festivals, Coco María is also focusing on curating festival stages with her Club Coco musical vision & world vision embracing both the live & dj world.
HOLIDAYS, auf und vor der Treppe vom Kunstverein Familie Montez, Honselbrücke, Eintritt frei
|
Freitag, 09. & Sonntag, 11. August: Die Mammutaufgabe
(Martin)
Theater für alle ab 5 Jahren
Schroffe Felsen, Nebelschwaden: Ein Mammut lebt allein und zurückgezogen im steinzeitlichen Urwald. Und ist traurig. Der einsame Dickhäuter singt seine trübsinnigen Lieder, bis diese eines Tages von einem Steinzeitmenschen gehört werden. Zusammen fragen sich die beiden, wie man Gefühle zulassen und über sie sprechen kann.
Eine Mammutaufgabe.
Dauer: ca. 45 Minuten für alle ab 5 Jahren Sommerwerft am 9. und 11. August Foto: © Homepage Veranstalter*in
|
Freitag, 9. August: FFM/ Traum einer Sache

(Andrea)
„Wir müssen stark werden, ohne je unsere Zärtlichkeit zu verlieren. Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Das ist die Eigenschaft eines Revolutionärs. Um etwas zu tun, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben – Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“. Che Guevara Daran knüft das Stück “Traum einer Sache” der antagon TheaterAKTion an, das heute auf der Sommerwerft zu sehen ist. Ach, überhaupt die Sommerwerft, gerade gestern war ich wieder da, spontan und habe den wunderbaren Marguerite mit Chansons und schöner Präsenz im Beduinenzelt erlebt, mich an den Slags erfreut und an dem Abend berauscht. "Traum einer Sache" habe ich noch nicht gesehen, und die künstlerische Umsetzung der Aufarbeitung des politischen-sozialen Aufbegehrens der 68er Generation, stark inspiriert durch Symbolfiguren der damaligen Revolutionsbewegung interessiert mich sehr. Die Generationen der „Neuzeit“ einer individualisierten und zunehmend virtuellen Welt erforschen die poetische Dimension des revolutionären Moments: Revolution Body. Eine Inszenierung mit expressivem Körpertheater, eigens komponierter Livemusik, Projektionen, Stelzenartistik, Elementen des Butoh-Tanzes, pyrotechnischen Effekten und einem finalen Feuergemälde. 21.45 Uhr
Sommerwerft, Weseler Werft im Frankfurter Osten/ Offenbacher Westen:-)
|
Im August samstags und sonntags: saasfee*satellit
(Petra)
Außer den Sessions im wundervollen Tiefgarten (die wir hier mitunter ankündigen), ist der saasfee-satellit an den August-Wochenenden auch so immer wieder eine super Adresse, vor allem wenn es heiß in der Stadt ist, und Ihr an einem schönen-schönen Ort mitten in der Stadt einfach chillen wollt. Café und Bar sind jetzt an den Wochenenden wieder jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet: schaut doch mal vorbei.
Café und Bar im Tiefgarten saasfee, samstags und sonntags im August, Uhrzeit: 14 - 18 Uhr, Ort: saasfee*satellit, Adresse: Hochstraße 64 - 66 HH, Eintritt: frei, zu tiny sessions gibt es extra Bescheid
|
Freitag, 09. August – Donnerstag, 29. August: Dream Loop – Ausstellung mit Sixties-Musik

(Petra)
Kuratiert ist die Ausstellung von der Frankfurter Künstlerin Corinna Mayer, die bestimmt einige von Euch kennen: Sie hat Künstlerinnen und Künstler aus ihrem persönlichen Umfeld eingeladen, sich an dieser Ausstellung zu beteiligen. Darunter sind ehemalige Städelschulschüler und weitere Kreative, die Ihr sicher auch schon gesehen habt, wenn Ihr in Frankfurts Kunstszene unterwegs seid. Das Verbindende der unterschiedlichen Arbeiten ist, dass sie sich mit dem Psychischen oder Irrationalen in der Kunst beschäftigen – sagt Corinna Mayer. Es wird erforscht, wie die Selektion der Wahrnehmung funktioniert oder es werden Dinge weiterverarbeitet sowie transformiert, während des Prozesses der Herstellung der Kunstwerke. Es geht um Träume, wobei offen bleibt, ob es Tagträume oder Nachtträume sind. Und weiter: Das Erforschen von Unterbewusstsein oder emotionalen Zuständen steht im Mittelpunkt der Ausstellung. „Dream Loop“ kann auch bedeuten, dass man immer wieder dasselbe träumt, also Wiederholung inbegriffen ist, als eine Sprache der Kunst.
Dream Loop – Ausstellung kuratiert von Corinna Mayer, mit: Anja Czioska, Caroline Krause, Corinna Mayer, Hans Petri, Inge Kassel-Hannen, Jörg Simon, Konrad Hasse, Lionel Röhrscheid, Natalie Goller, Oliver Carlos Tüchsen, Ricardas Juozenas Kvecevicius, Thaddäus Hüppi, Uhrzeit: 19 Uhr, Ort: Kunstverein Familie Montez, Adresse: Unter der Honsellbrücke, Ausstellung bis 29. August, jeden Donnerstag von 19- 22 Uhr Events mit bekannten 60s DJs, Eintritt: frei, barrierefrei
|
SÄNGER:INNEN GESUCHT
Ich habe ja schon ganz oft von unserem Chor geschrieben, der mich so glücklich macht. Wir sind ein ganz kleiner Chor. Unsere tolle Chorleiterin ist Christina Lutz, die u.A. im Schauspiel Frankfurt das Weihnchtsliederauffrischungsseminar leitet.
Nächste Woche beginnt die nächste Chor-Session. Wir suchen noch Mitsänger:innen. Wir proben immer Freitags von 17:00-18:30 Uhr. Die Proben finden in der Neuen Altstadt statt. Eine Session dauert 3 Monate und kostet 90,- €. Bitte meldet Euch, wenn ihr Lust habt beschwingt ins Wochenende zu starten. christina ist zwar streng, aber es macht unglaublich viel Spaß! Ein Vorsingen gibt es bei Christina nicht, jede:r kann mitsingen!
|
Samstag 10. August: HOLIDAYS
(Daniela)
7PM HOLIDAYS RESIDENCY BAND
8.30PM MIDNIGHT FIRE feat. KYEKYEKU Kyekyeku is seen as a new generation of young lively Ghanaian musicians that is combining musical traditions from roots Palmwine (A style of Ghanaian folk) Hilife and Afrobeat and creates a unique high-energy sound mixed in with Highlife and Afrofunk. He’s gonna be backed by the famous Midnight Fires lesgooo Saturday
DJ: HELINA X AFROTUDE DANCERS High-energy dance music to put a smile on your face
12AM (tickets at the door) INDOORS: BALLROOM ANYBODY WALKING? DJs: RAFIKI
Strike a pose, there's nothing to it: Vogue
HOLIDAYS, auf und vor der Treppe vom Kunstverein Familie Montez, Honselbrücke, Eintritt frei
|
Samstag, 10. August: Elektronisches Sommerfest Darmstadt
(Petra)
Heute empfiehlt sich die Reise nach Darmstadt mal wieder ganz besonders – zumindest für all diejenigen, die bewegungsfreudig sind: Ponyhof und Weststadtcafé laden zum Elektronischen Sommerfest ein, auf fünf Floors darf getanzt werden. That's it.
Elektronisches Sommerfest Darmstadt, Ort: Ponyhof und Weststadtcafé, Lineup: Ponyhof Mainfloor (Techno), Tom Schön - Lani Akea, Merlin Drüg Ponyhof Kaminzimmer (Tech House), Stk Project, Alex Lauthals, Sam Aroha Weststadtcafe (House / Disco), Luis Krueger, O'malli Open Air Floor (House), Dalson & Mikel Green, Contest Gewinner, Chillout Floor hosted by Ponyhof Darmstadt Adresse: Mainzer Straße 106, Darmstadt (Ponyhof + Weststadtcafé), Uhrzeit: 22 - 6 Uhr, Eintritt: 14 Euro, Tickets (auch Abendkasse) hier
|
Samstag, 10. August: OF/ Lichterfest

(Andrea)
Der heutige Abend ist ein sehr besonderer im Offenbacher Feste- und auch in meinem persönlichen Aklender. Nicht nur, weil die Perseiden fliegen und Wünsche in Erfüllung gehen, sondern weil sich der Büsingpark in einen Konzertsaal unterm Sternenzelt verwandelt. Dann leuchten 40.000 Lichter, es wird gepicknickt und dem Konzert der Capitol Symphoniker gelauscht, die die Spielzeit mit einem besonderen Crossover-Konzert beenden. „Götter, Groove & Glitzer – A Song of Fire and Candy“ ist eine spektakuläre Show voller Klang und Emotionen. Dabei zelebriert das Capitol Symphonie Orchester zwei Elemente: Mysterium und Party. Das legendäre Hauptthema zu „Game of Thrones“ gibt den fulminanten Start des Programms vor. Romantische bis druckvolle Klassik von Elgar und Mussorgsky mischen sich in der Folge mit grandiosen Meisterwerken des Rock, unter anderem drei epische Queen-Titel, eine faszinierende neue Version von „Hotel California“ und einigem mehr; als Finale singt der Tenor Sebastiano Lo Medico die leuchtende Puccini-Arie „Nessun dorma“. Die charismatischen Rock-/Pop-Solist*innen Katrin Glenz und Thomas Bopp, die auch schon der musikalischen Gänsehaut-Welt des ersten Teils ihre packenden Stimmen leihen, sorgen dann im zweiten Teil für exquisite Stimmung. Aus dem brillanten Soundtrack zum Kult-Film „Barbie“ kommen das jüngst oscarprämierte „What was I made for“ von Billie Eilish und Ryan Goslings „I’m just Ken“, kombiniert mit Madonnas „Material Girl“. Weitere gut gelaunte Titel wie „Let me entertain you“ mischen sich mit schwungvoll strahlender Klassik wie Gustav Holsts „Jupiter“ oder Alfred Reeds „El Camino Real“. Zum Finale legen die Crossover-Sinfoniker Stück für Stück noch eine Schippe drauf, bis der musikalische Glanz und die gute Laune kaum mehr steigebar sein dürften zu einem furios-hymnischen Finale." Karten für diesen besonderen Abend sind im Vorverkauf erhältlich und kosten zwischen vier Euro (Flanierbändchen für den Park) und 25 Euro (Sitzplatz vor der Bühne), es gibt Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Handicap. Einlass ist ab 17 Uhr, ab 18 Uhr werden die Lichter angezündet und um 20 Uhr beginnt das Konzert. Wer spontan kommt und kein Picknick dabei hat, kann sich bei den verschiedenen Gastronomen am Platz versorgen. www.offenbach.de/lichterfest-ticket
Büsingpark, Kaiser-/Berliner Straße, Offenbach
Das Foto ist vom geschätzen David Vasicek - wir sehen uns beim Griechen!
|
Samstag, 10. August: Of/ Summer Bloc Party

(Andrea)
"Hashemos Haus ist eine gemeinnützige Organisation, die es weltweit allen Kindern möglich machen will, sich selbstsicher in Englisch auszutauschen. Bei der Summer Block Party setzten Künstler:innen ihre Stimme ein, um ein Sprachrohr für Kinder zu sein. Jedes verkaufte Ticket hilt! Hashemo's Haus and Luky Mushroom presents an evening of "Fun Fundraising"! Come out and enjoy Reggae vibes from Irie Yute Rik Jam & Dalwayne, Home-grown Neo-Soul Grooves from none other than Kaye-Ree, Homegrown Hip Hop from Da Real Ting, Jamil DaReal Come out and celebrate with us as long the law allows, then come inside and party til you drop." Weil ich bislang noch nie von der Organisation gehört habe, habe ich mal das Googelchen gefragt, mir gefällt ein Satz, den ich auf der Homepage gelesen habe: "English is the language of commerce. It’s also the language of peace and war." Das Programm klingt nett und das Wetter ist ja auch perfekt für Summer Vibes. 15 bis 22 Uhr, Tickets kosten zwischen 15 und 25 Euro.
Parkside Studios, Friedhofstraße 59, Offenbach
|
Samstag, 10. August: OF/ Nächstes Jahr, gleiche Zeit

(Andrea)
Eine interessante amouröse Verbindung ist heute Thema im Theater t-raum und ich bedauere es sehr, dass ich nicht hingegen kann. Denn die Geschichte von "Nächstes Jahr, gleiche Zeit" ist einfach und doch gleichermaßen verzwickt: George hat sich weit entfernt von zuhause in einem Hotel eingemietet, um einem alten Freund, der dort eine Weingroßhandlung hat, die Jahresbilanz zu machen. Doris hingegen ist unterwegs, um in einem nahe gelegenen Kloster so wie jedes Jahr ihre Exerzitien als gute Katholikin zu absolvieren. Als sie sich jedoch zufällig abends in einem Restaurant begegnen funkt es und sie verbringen eine heiße Liebesnacht miteinander. Allerdings haben beide Familie, von der sie nicht lassen wollen und so verabreden sie sich jedes Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Aus einem Seitensprung wird eine besondere Liebe. Bernard Slade erzählt diese Liebesgeschichte in sechs Szenen und Fünfjahressprüngen über 25 Jahre hinweg. Doris und George haben Sex miteinander, gehen Essen und lassen den anderen teilnehmen an familiären Freuden und Problemen. Sie tauschen sich aus über berufliche Veränderungen und teilen ihre Ansichten und Einsichten. Das Leben passiert, die Themen ändern sich. Bilder der Enkelkinder werden gezeigt, Potenzprobleme diskutiert und die Erkenntnisse des fortgeschrittenen Alters reflektiert. Trotz Höhen und Tiefen hält die außergewöhnliche Beziehung der beiden. Aber dann kommt das verflixte 25. Jahr. 20 Uhr
Theater t-raum, Wilhelmstraße 13, Offenbach
|
Samstag, 10. August: FFM/ Central Park Band - Tribute o Simon & Garfunkel
(Andrea)
Herrje, ist das schon lange her, seit Simon & Garfunkel ihr letztes Konzert gaben. Ihre Musik ist für die Ewigkeit, "Mrs. Robinson", "Sounds of Silence" kennt, denke ich, jeder. 35 Jahren ist ihr Konzert im Central Park in New York her und wurde mit ca. 500.000 Zuschauern zu einem der größten Konzerte aller Zeiten (hhm, Taylor Swift??). Die unvergesslichen Songs dieses Abends und das Feeling dieser Zeit bringt die Central Park Band seit 25 Jahren und heute auf die Bühne im Sommergarten der Batschkapp. Gemütlich im Strandkorb sitzen und der Band lauschen, wäre heute nicht Lichterfest, wäre ich dort.
Batschkapp Sommergarten, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Sonntag, 11. August: OF/ Italienischer Abend
(Andrea)
Keine Zeit, sonst würde ich natürlich bei Ute Jeutter heute in den Parksidestudios vorbeischauen. Ute ist wirklich das, was man eine Powerfrau nennt, sie singt mit kraftvoller Stimme und malt mit sicherer Hand. Dabei gilt ihr Blick den kleinen Momenten und schönen Details, die sie in farbenfrohen Bildern verewigt. In diesen Bildern ist immer Sommer und wer jetzt schon etwas Energie für die dunkle Jahreszeit tanken möchte, sollte sich unbedingt heute eindecken. Dabei ist der Italienische Abend dezidiert keine Verkaufsveranstaltung, sondern eine Ausstellung mit "mediterranen Impressionen" mit italienischen Drinks, Tiramisu, Musikeinlagen und viel Zeit, das Dolce Vita zu genießen. Ab 17 Uhr.
Parkside Studios, Friedhofstraße 59, Offenbach, nicht barrierefrei
|
Sonntag, 11. August: OF/ Haze`Evot

(Andrea)
90-er Indie-Rock. Wechselweise gesungen in Hebräisch und Englisch. Am 31. August 2018 spielte Haze'evot im Hafen 2 zum ersten Mal im Hafen 2, und seitdem in schöner Regelmäßigkeit. HAZE’EVOT (SheWolf) ist eine Rockband und ein unabhängiges weibliches Kollektiv mit Sitz in Israel, bestehend aus Yifat Balssiano (Gitarre/Gesang), Talia Ishai (Bass), Or Zigelbaum (Gitarre), Hen Yair (Schlagzeug) und Nofar Tom (Synthesizer, Gitarre). Im letzten Jahrzehnt hat die Band als unabhängige Gruppe gearbeitet und gemeinsam Inhalte produziert, von der Aufnahme von Musik bis zur Erstellung eigener Videoclips. Die Band beschäftigt sich mit Themen wie dem Kampf zwischen den Geschlechtern, menschlichen Beziehungen und existenziellen Problemen unserer Generation. Mit Authentizität und Kraft ist die Band für ihre wilden und energiegeladenen Live-Shows bekannt. Gemeinsam auf der Bühne bringen die Bandmitglieder eine andere Perspektive, einen Schlag in die Magengrube und eine Feier der Verzerrung und Energie, sie vereinen Rock, Punk und Disco.18 Uhr
Hafen 2, Nordring, Offenbach
|
Dienstag, 13. August: /OF / Maschenwahn
(Andrea) So ein Ärger, jetzt habe ich ganze Zeit vergessen, auf den 10jährigen Geburtstag vom Maschenwahn hinzuweisen, zu dem sich Ulrike Jansen ein paar besondere Strickaktionen hatte einfallen lassen. Die sind jetzt dummerweise bereits vorbei, also nehme ich das zum Anlass, Dani auf ihren Septembertermin dort hinzuweisen, den hat sie nächlich von mir geschenkt bekommen. Aber der Laden ist auch unabhängig davon für alle Stricker:innen und Häkler:innen eine gute Adresse, Ulrike hat alles, was man braucht, berät und hilft, dass das erste Strickstück nicht zum Frustobjekt wird. Heute ist sie aus dem Urlaub zurück. https://www.maschenwahn.eu/news
Maschenwahn, Taunusstraße 1, Offenbach
|
Große Songs von …. Blur

(Uwe)
Bands, die nicht nur wegen der Dauer ihrer Karriere Geschichte, sondern auch über die Dauer ihrer Karriere große Songs schrieben, gibt es gar nicht so oft, wie man vielleicht denkt. Entweder sie wurden aus unterschiedlichen Gründen nach gewisser Zeit aufgelöst oder sie touren mit den Songs vom Karrierestart – teilweise mit wesentlichen Umbesetzungen – jahrzehntelang durch die Welt. Beispielsweise bei Blur ist das anders. Die pausieren zwischen Alben immer mal wieder für längere Zeit, schreiben, wenn sie zurückkommen, aber immer wieder herausragende Songs. Die schreibt Sänger Damon Albarn auch Solo oder in anderen Projekten, mit seiner Blur-Truppe, sind sie aber am besten. Hier fünf große Songs aus der rund 30-jährigen Karriere der britischen Band: - The Narcisst (2023) - auf dem Weg zu meinem Lieblingssong
- Under The Westway (2012) - herausragend auch in der brüchigen Live-Version aus einem Solo-Konzert von Albarn
- Out Of Time (2003) – eine Platte ohne Ausnahmegitarrist Graham Coxon mit diesem wahnsinnig guten Song
- Song 2 (1997) – was für ein Brett
- The Universal (1995) – nein, Song 2 war nicht der Anfang von Blur, dieses wunderbare Lied stammt aus der Zeit davor
|
Dienstag. 13. August: LINA_

(Martin)
Summer in the City – Konzert / Mousonturm im Palmengarten
Eine unverwechselbare, ausdrucksstarke Stimme und raumgreifende Musik auf der Basis des Fado – Lina_ erfindet die portugiesische Soul-Musik, die von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit eingestuft wurde, neu und verleiht ihr eine moderne Dimension.
Mit ihrem aktuellen Album „Fado Camões“ und einer aus musikalischer und szenischer Sicht herausragenden Show ist die preisgekrönte Sängerin und Komponistin 2024 auf Tournee.
Nach dem internationalen Erfolg ihres Albums „Lina_Raül Refree“, auf dem sie das Repertoire von Amália Rodrigues in Zusammenarbeit mit dem spanischen Produzenten Raül Refree einspielte, lässt sich Lina_ nun von der Poesie des berühmten portugiesischen Renaissance-Dichters Luís Vaz de Camões inspirieren.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/de/programm/veranstaltungen/8036/konzert
Picknick schnappen und hingehen!
Dienstag. 13. August um 20.00h (Einlass ab 19.00h) Mousonturm im Palmengarten/Musikpavillon - Zugang nur über den Eingang in der Palmengartenstraße Foto: © Louis Mileu
|
Mittwoch, 14. August: Dean Lewis
(Uwe)
Dean Lewis kommt aus Australien und hat sich - inspiriert von Oasis – das Gitarrespielen beigebracht. Er singt aber deutlich poppigere Songs als die Gallagher-Brüder, singt weniger rotzig als sie und benimmt sich sicher besser. Besonders gut verkauften sich die beiden Platten des Popsängers in seiner Heimat und die für ihren guten Musikgeschmack bekannte Schweiz. Auch in Deutschland sagte er in den Charts zumindest Hallo. Nun kommt er auf die Sommerwiese, was für einen, in dessen Heimatland gerade Winter ist, besonders einladend erscheint. Einige schöne Songs hat er im Gepäck.
Wir verlosen 2x2 Tickets (siehe oben)
Jahrhunderthalle Frankfurt Sommerwiese F., Pfaffenwiese 301 Einlass: 17:30, Beginn: 19:00h Foto: Homepage Jahrhunderthalle
|
Donnerstag 15. August: Open-Air-Kino am Gustavsburgpatz im Gallus
(Daniela)
Ich mag die Leute vom medienzentrum sehr, daher gehe ich heute Abend ins Gallus.
Gezeigt werden ein Vorfilm „Kodex“ von Jugendlichen aus dem Gallus Zentrum und der Spielfilm „Blinded by the light“. Die Tragikkomödie von Gurinder Chadha erzählt eine enthusiastische Geschichte über Mut, Liebe, Hoffnung und Familie.
Javed, ein britischer Teenager pakistanischer Abstammung, lebt 1987 in Luton. Um der Intoleranz seiner Heimatstadt und der Unbeugsamkeit seines konservativen Vaters zu entkommen, schreibt er Gedichte.
In der Musik von Bruce Springsteen entdeckt er ein befreiendes Ventil für seine unterdrückten Träume und findet den Mut, sich in seiner ganz eigenen Stimme auszudrücken.
Hier zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=aEVngaXrHIM
Start: ab 19.30 Uhr, Filmbeginn mit Einbruch der Dunkelheit, Eintritt frei Gustavsburgplatz, Gallus
|
| V O R S C H A U nächste Woche
|
Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August: Of/ Main Matsuri Festival
(Andrea)
Im vergangenen Jahr verwandelte sich der Büsingpark zum ersten Mal in eine fernöstliche Enklave und ließ sich herrlich in die japanische Kultur eintauchen. Ich freue mich schon sehr auf das Main Matsuri-Festival, auch, weil ich gerne nochmal nach Japan würde, die Fahrt mit dem Shinkansen steht noch aus und den Fuji habe ich auch nur wolkenverhangen aus der Ferne gesehen. Es ist schon eine sehr eigene Kultur, mit ihren eigenen strengen Riten und phantasievollen Welten andererseits. Norman und sein Team präsentieren drei Tage lang einen bunten Blumenstrauß aus dieser Welt, mit Cosplay, Musik, Schertkämpfern, Mangas und vielem anderen mehr. Natürlich gibt es auch gastronomische Angebote, Ramen, Sushi, Teriyaki und Teezeremonien. Los geht´s am Freitag, 13.30 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 10.30 Uhr. Das Programm gibt es hier: https://www.main-matsuri.com/programm
Büsingpark, Kaiser-/Berliner-Straße, Offenbach
|
Freitag, 16. August: JANE & FARGO
(Uwe)
Der viel zu früh verstorbene Songwriter Jocco Abendroth hatte auf seinem famosen ersten Album aus 1987 „Viel zu heiß“ einen Song, der hieß „JANE“. Dieser hat die gleichnamige deutsche Rockformationen nicht zu ihrem Bandnamen inspiriert, denn die feierte bereits in den 1970er Jahren Erfolge („mit hochklassigen Alben, ausverkauften Tourneen und kultischer Fan-Verehrung“). Die Band formierte sich bereits 1970 und schaffte Mitte der Siebziger den Durchbruch mit ihren Klassikern Fire, Water, Earth & Air und Live At Home.
Special Guests der Tour sind FARGO, auch bei denen stand der Name schon lange fest bevor, der gleichnamige Film der Coen-Brüder in die Kinos kam.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 19 Uhr Foto: Zoom Homepage
|
Freitag, 20. August: Layks
(Uwe)
Ich beherrsche bis heute Englisch äußerst schlecht. Ich kopierte daher den nachfolgenden Text 1:1 von der Homepage des Ponyhofs, nachdem ich beim Überfliegen nach meinem Verständnis nichts Anrüchiges entdeckte: „Formed in 2020 by lead singer and multi instrumentalist Sam James Martin, LAYKS encapsulates the nostalgic and tangible feel of ambient alternative indie pop combined with the visceral and relatable songwriting found in RnB and soul. This combination of atmospheric synth textures, dynamic neo soul guitar and swooning ethereal vocals bridges the gap between multiple genres, drawing on many areas of inspiration to create something that truly stands on it’s own both stylistically and musically.“
Ponyhof F., Klappergasse Einlass: 19 Uhr Foto: Rakelle-Maurici
|
Sonntag, 18. August: FFM/ Feel Collins

(Andrea)
Es gibt nicht viele Bands und Künstler auf dieser Welt, die eine schier endlose Liste zeitloser Kulthits ihr Eigen nennen können. Genesis ist einer dieser Kandidaten. Phil Collins, ihr Frontmann auf Solo-Pfaden, einer dieser Künstler. „I can ́t dance“, In the air tonight“, „Another day in paradise“, „Jesus he knows me“, „No son of mine“, „Mama“, „Land of confusion“, „Easy Lover“ und, und, und – es könnte noch einige Zeilen so weitergehen. Die musikalischen Perfektionisten der Tribute-Band Feel Collins um Frontmann und originalgetreue Phil-Stimme Markus Kunkel glänzen bei ihren hitgespickten Shows durch ihre Nähe zum Original und extreme Authentizität. Ein mit Sicherheit unvergessliches Konzerterlebnis. Das Highlight bei Feel Collins ist die Zusammenführung der Phil Collins und Genesis Songs mit einer speziell produzierten Videoshow, die synchron zur Musik auf Großleinwand im Hintergrund läuft und die Musikshow perfektioniert. Einlass 18 Uhr
Batschkapp Sommergarten, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Dienstag, 20. August: Nation of Language

(Martin)
Summer in the City – Konzert / Mousonturm im Palmengarten
Die New Yorker Band Nation of Language geht in Deutschland auf Tour und hat mit ihrer tanzbaren und leidenschaftlichen Interpretation von New-Wave- und Post-Punk-Traditionen ein wachsendes, internationales Publikum angezogen.
Ihre hoffnungsvolle Musik - geprägt von schwebenden Melodien, blinkenden Synthesizer-Linien und der überragenden Stimme von Frontmann Ian Devaney - ist ein Lichtblick in einer Zeit der Angst, des Zynismus, des Hasses und der Abfälligkeit.
Während sich ihr Sound und ihr Songwriting über drei Alben hinweg weiterentwickelt haben, ist auch der inbrünstige Stil der Band zu einer unverwechselbaren Qualität der Bewegung angewachsen, was der Band wichtige Auszeichnungen von NME, Rough Trade, Pitchfork, Clash und unzähligen anderen eingebracht hat. 2023 ist ihr dritter Longplayer „Strange Disciple" erschienen, nachdem sie bereits auf dem Pitchfork Festival, dem Primavera Sound und dem Outside Lands aufgetreten sind und die bisher größte Headline-Tournee der Band vorbereitet haben.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/de/programm/veranstaltungen/8057/konzert
Picknick schnappen und hingehen!
Dienstag, 20. August um 20.00h (Einlass ab 19.00h) Mousonturm im Palmengarten/Musikpavillon - Zugang nur über den Eingang in der Palmengartenstraße Foto: © Shervin Lainez
|
16.- 30. August: R-Rated Radical / Retrospektive der Kinothek Asta Nielsen

(Daniela)
R-Rated Radical. Die Filme von Stephanie Rothman
Im Exploitation-Kino ist sie a first, und sie fällt aus dem Rahmen: Stephanie Rothman ist die erste, die bei Roger Corman im neugegründeten Studio New World Pictures als Regisseurin arbeitet. Sie setzt Männer genauso häufig nackt in Szene wie Frauen. Und die Freiheiten, die ihr das Genre jenseits der Vorgaben von Sex und Gewalt lässt, nutzt sie um ihre Frauenfiguren als selbstständig und emanzipiert zu zeigen.
Mit der Retrospektive „R-Rated Radical“ würdigt die Kinothek Asta Nielsen die US-amerikanische Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Stephanie Rothman. Rothmans Kino war stilbildend. Sie griff in ihren Filmen aktuelle gesellschaftliche Themen auf, etwa die Abtreibungsdebatte, die Chicano-Underground-Bewegung und die Diskussion zur Abschaffung der Todesstrafe. Das Etikett „feministisches Exploitationstudio“, mit dem Corman und seine New World schon bald von der Kritik versehen wurden, war ihr zu verdanken. Neben fünf Spielfilmen der Rothman sind in der Filmreihe Werke von weiteren Exploitation-Regisseur*innen wie Barbara Peeters, Christina Hornisher, Amy Holden Jones, Katt Shea und Cirio H. Santiago zu sehen.
Komplettes Programm: https://kinothek-asta-nielsen.de/programm/r-rated-radical
Tickets: https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/filmreihen-specials-august-2024-2/stephanie-rothman/
Eine Retrospektive der Kinothek Asta Nielsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und dem Filmpodium Zürich
Kuratiert von Gaby Babić, Andreas Beilharz und Verena Mund Gefördert von Hessen Film & Medien GmbH
Fr, 16.8, 20:30 Uhr: THE VELVET VAMPIRE (USA 1971) R: Stephanie RothmanSo,18.8.,18 Uhr: THE STUDENT NURSES (USA 1970) R: Stephanie RothmanDi, 20.8., 20:15 Uhr: TERMINAL ISLAND/Männer wie die Tiger (USA 1973) R: Stephanie Rothman - Im Anschluss Gespräch mit der Regisseurin Mi, 21.8., 20:15 Uhr: THE WORKING GIRLS (USA 1974) R: Stephanie Rothman - Im Anschluss Gespräch mit der Regisseurin Do, 22.8., 18 Uhr: GROUP MARRIAGE (USA 1972) R: Stephanie RothmanSo, 25.8., 20 Uhr: SUMMER SCHOOL TEACHERS (USA 1975) R: Barbara PeetersDi, 27.8., 20:30 Uhr: HOLLYWOOD 90028 (USA 1973) R: Christina HornisherMi, 28.8., 20:30 Uhr: THE SLUMBER PARTY MASSACRE (USA 1982) R. Amy Holden JonesDo, 29.8., 18 Uhr: EBONY, IVORY & JADE/Die Todesengel (Philippinen/USA 1976), R: Cirio H. SantiagoFr, 30.8.,18 Uhr STRIPPED TO KILL (USA 1987) R: Katt Shea
|
Donnerstag, 22. August: Of/ Daddio
(Andrea)
Ich mag Sean Penn, sehr sogar. Ein guter Typ und noch dazu guter Darsteller mit einem Händchen für gute Stoffe. Klar, dass ich mir Daddio anschaue. Auch wenn es in einer Kritik heißt, der Film sei ein "Schwer erträgliches Kammerspiel mit Star-Besetzung" das sich hinziehe "wie ein 25-km-Stau zu Ferienbeginn" (https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Kinofilm-Daddio-Schwer-ertraegliches-Kammerspiel-mit-Star-Besetzung,daddio100.html). Wenn schon Stau, dann mit Sean Penn, ich gehe also hin und schaue mir Daddio an. Der Film spielt in einem Taxi und das erinnert mich, dass ich noch Karten für Stéphane Bittoun & Gregor Praml (Festival „Rush Hour“) TAXI DRIVER. Eine musikalische Großstadt-Lesung am 17. September in der Romanfabrik kaufen muss. Mache ich im Anschluss. Heute erstmal Filmklubb, Einlass 18.30 Uhr.
Filmklubb, Isenburgring 36 HH; Offenbach, nicht barrierefrei
|
FReitag, 23. August: OF/ Der 25. April in Kurzfilmen

(Andrea)
Am 25. April 1974 beendete die Nelkenrevolution die Diktatur in Portugal. Fünfzig Jahre später nur ein Datum, das sich einreicht in zahlreiche revolutionäre Prozesse der damalige Zeit, das Aufbegehren der Menschen gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung. Die Wahl Allendes und der Putsch in Chile, das Ende des Franquismus in Spanien, die Sandinisten in Nicaragua, die "Revolution" im Iran. Mit dem heutigen Abend rufen Marc Rodrigues und Nic die Nelkenrevolution in Erinnerung, zum 50. Jubiläumsjahr zeigen sie eine Auswahl von Produktionen aus verschiedenen Jahren, die sich der Nelkenrevolution in Portugal aus sehr unterschiedlichen Perspektiven nähern. Diese Kurzfilm-Sommernacht bildet den Auftakt zum LusOFest, das erstmals im Januar 2025 unter dem Motto „Es war einmal die Revolution“ stattfinden wird.
Zu sehen sein werden - “A Noite Saiu à Rua” (The Night Has Come), Abi Feijó, 1987, 4’
- “Menina” (Young Lady), Simão Cayatte, 2016, 15’
- “Antes de Amanhã” (Before Tomorrow), Gonçalo Galvão Teles, 2007, 16’
- “A Caça Revoluções” (The Revolution Hunter), Margarida Rêgo, 2013, 11’
- “Lugar Em Parte Nenhuma” (A Place In Nowhere), Bárbara Oliveira & João Rodrigues, 2016, 16’
- “Estilhaços” (Fragments), José Miguel Ribeiro, 2016, 18’
Die Kurzfilme werden im portugiesischen Original mit englischen Untertiteln ausgestrahlt. Der Filmklubb Offenbach serviert zum Programm portugiesische Weine, Tapas, Speisen und Snacks!
Mehr Infos: https://www.lusofest.de, Tickets: https://bit.ly/LusoSummer24tix
Filmklubb, Isenburgring 36 HH, Offenbach. Nicht barrierefrei
|
Samstag, 24. August: Biodiversitätsshow mit Dominik Eulberg im Palemgarten

(Petra)
Ich hatte genau dieses Format schon vor einem Jahr "im Auge", aber dann...wie immer, war der Sommer zu kurz für alles, was ich noch so vorhatte. Dominik Eulberg lädt ein zum Exkurs in eine andere Welt, damit wir unsere besser verstehen. Mit allen Sinnen geschärft, betritt er wissenschaftliches Terrain auf eine unvergleichlich unterhaltsame Art. Seine Biodiversitätsshow ist eine multimediales, interdisziplinäres Erlebnisshow. Hier geht es um eindrückliche Momente und übergangene Naturphänomene direkt vor unserer Haustür, die so imposant und inspirierend wie die Natur selbst sind: wahnsinnig vielschichtig, unerschöpflich kreativ und erschütternd schön. Dominik Eulberg kenne ich nur als DJ - und habe vor längerem mal eine ganz spannende Doku über ihn gesehen. Ein Natur-Nerd, der sie auch in seiner Musik reflektiert, verarbeitet - oder wie auch immer. Jedenfalls bin ich neugierig, was er in seiner "Show" im Palmengarten präsentiert (und ob ich danach schlauer bin). Und vielleicht erzählt er ja auch etwas über seine Beziehung zur Natur. Und zu seiner Musik. Nicht ganz günstig die Veranstaltung, aber hoffentlich ein Vergnügen.
Biodiversitätsshow mit Dominik Eulberg, Ort: Palmengarten Musikpavillion, Adresse: , Uhrzeit: Einlass ab 18 Uhr, Show 19 - 21:30 Uhr, Tickets: 23 Euro (Wiese), 27 Euro (Sitzplatz) hier
|
Samstag, 24. August: Of/ Punkertreff
(Andrea)
Ein interessante Veranstaltung die Meta mir da in die Liste gespült hat. Zugleich frage ich mich, Punker, die gibt´s noch? Könnte also bunt werden (ich meine die Haare!), inhaltlich gibt es nicht mehr Infos als "Rucken,Mucken, Yuppies gucken". Ich bin neugierig und radel´auf jeden Fall mal vorbei. 14 Uhr
Hafeninsel, Offenbach
|
Sonntag, 25. August: DIE FÜßE IM FEUER - Ballade von F.C. Meyer
(Martin)
Im Rahmen von 325 Jahre Neu-Isenburg
Ein Kurier des Königs von Frankreich sucht vor dem Unwetter Zuflucht in einem Schloss. Er wird als Gast aufgenommen, erkennt jedoch, dass die Gastfamilie Hugenotten sind, die er einst brutal gefoltert hat. Der Kurier fürchtet um sein Leben. Am nächsten Morgen wird er verabschiedet, der Schlossherr gibt sich zu erkennen, erklärt, warum er den Junker nicht ermordet hat:
„Du sagst’s! Dem größten König eigen! Heute ward Sein Dienst mir schwer … Gemordet hast du teuflisch mir mein Weib! Und lebst… Mein ist die Rache, redet Gott.“
Szenische Installation. Theater Willy Praml und Heinrich Heine Chor Frankfurt. Eine Veranstaltung des Fb Kultur. Eintritt: Zahle, was du willst.
Sonntag, 25. August um 16.00h Im Rahmen von 325 Jahre Neu-Isenburg Marktplatz, 63263 Neu-Isenburg Foto: © Sonja Langbein
|
Dienstag, 27. August: Karpatt
(Uwe)
Das Bandmitglied in der Mitte des Bildes sieht etwas aus wie der Trainer von Darmstadt 98, Thorsten Lieberknecht. Der ist unbestritten ein guter Typ und wenn dies „der fliegende Kontrabassist“ Hervé, wie er eigentlich heißt, auch ist, ist das schon einmal die halbe Miete. Gemeinsam musiziert dieser mit einem „singenden Poeten“ und einem „virtuosen Banjo-/Sologitarristen". Gemeinsam spielen sie französische Nouvelle Chansons und Nova Cançó Catalana. Zweites ist laut Wikipedia „eine sozio-musikalische Bewegung in Katalonien bzw. den katalanischen Ländern bezeichnet, die das Wiedererwachen und das Erstarken des katalanischen Selbstwertgefühls in der Spätphase der Franco-Diktatur ab Mitte der 1950er Jahre musikalisch zum Ausdruck brachte.“ Das klingt jetzt etwas schwer, dabei sind Karpatt-Konzerte mindestens zwei Wochen Euphorie und anhaltender innerer Swing.“
Brotfabrik F., Bachmannstr. 2 20 Uhr Foto: Jean Paul Loyer
|
Bis Donnerstag, 29. August: Frankfurter Kunstsäule mit Jenny 8 del Corte Hirschfeld

(Petra)
In der Zeit der Industrialisierung entstanden erste städtische Kinderspielplätze. Seit etwa 1870 gibt es sie in New York, zunächst mit karger Ausstattung. Ab den 1930er Jahren unter Park Comissioners entstanden in Zusammenarbeit mit Architekten und auch Künstlerndann mehr von ihnen, doch Sicherheitsstandards führten und führen immer wieder dazu, dass das Prinzip der Ästhetik und des Spielens missachtete wird.
Jenny 8 del Corte Hirschfeld eine Fülle von Spielplätzen in New York fotografiert - weil sie diese immer als besonders betrübliche Unorte empfand, wollte sie dies Un-, Gebrauchs- und Spielorte und deren Integration ins Umfeld untersuchen. Die Fotografien der Plätze, im Winter ohne Blätter an den Bäumen und bewusst ohne Menschen angefertigt, zeigen allesamt Pastelltöne, als hätte man sich beim Thema Spielplatz auf mutes colours geeinigt. Ende 2023 hat die Künstlerin die Spielplätze dann gezeichnet: mit Pastellkreide und Bienenwachs, aus dem sie farbliche Elemente ausgekratzt hat. Es ist eine ästhetische und auch farbliche Spurensuche, die sie mit den Spielplätzen unternimmt. Entstanden ist eine in Molltönen gehaltene Typologie in verschiedenen Bildformaten.Ihr genauer Blick auf horizontale und vertikale Elemente und das Sezieren allgemeiner Melancholie ist auch eine Schule des Sehens. Sind Spielplätze als Bildungsorte beliebig austauschbar - oder doch einziegartige reizvolle (Un-)Orte?
seesaws & superstructures, Ausstellung von Jenny 8 del Corte Hirschfeld, Ort: Frankfurter Kunstsäule, Adresse: Brückenstraße, Ecke Gutzkowstraße, barrierefrei, Eintritt: frei, Öffnungszeiten: 24/7
|
Freitag 30. August: FRITTEN & WEIN - SOMMEREDITION

(Daniela)
Ich bin dabei! Erst Fritten & Wein und dann mit den Freundinnen zu Dirty Dancing ins Open Air Kino an die West Coast. Ein perfekter Abend!
Weil der erste Abend im Februar einfach spitze war: Fritten & Wein Vol. 2! Dieses Mal auf der Terrasse und in Sommerklamotte. Wieder mit jeder Menge Fritten, Schoppen und Schampus, guter Musik und netten Leuten. Julia Wahl legt Platten auf und wir machen drei Sorten Pommes für Euch, so viele Ihr essen könnt. Zum Nachtisch gibt es Apfel-Tiramisu. So einfach ist das.
DAS MENÜ:
(1) Fritten mit Käsesoße und krossem Spitzkohl
(2) Fritten mit Chimichurry Majo, Röstzwiebeln und Schnittlauch
(3) Fritten mit Kirschtomaten, Artischocken, Zwiebeln und Aioli
Ein Imbiss Deluxe in der Margarete. Inklusive einem Drink zum Ankommen, einem Nachtisch für danach und einer Weinkarte für Eure Bestellung vor Ort – von Schoppen bis Schampus. Um 19.30 Uhr geht’s los. Wir freuen uns auf Euch!
Tickets gibt es hier: Fritten & Wein Sommer-Edition Tickets, Fri, Aug 30, 2024 at 7:30 PM | Eventbrite
30. August, 19.30 Uhr, MARGARETE (Braubachstraße 18 - 22, barrierefrei, 60311 Frankfurt am Main)
|
Freitag 30. August: Dirty Dancing / West Coast Cinema
(Daniela)
Der letzte Tanz der Saison. Kann es eigentlich etwas Schöneres geben? Zum Abschluss Wassermelonen! Dazu Baby, Johnny, Baumstamm, Hebefigur und selbstverständlich auch:„Gagum, gagum, gagum“. „The Time of my Life“ am Ufer der WESTCOAST … und danach ein Dirty-DJ-Set. Mehr geht im Grunde nicht!
„Dirty Dancing“, Regie: Emile Ardolino, USA 1987, 96 Minuten, FSK: ab 12 Jahren, Deutsche Fassung
Einlass, Getränke und Speisen ab 18 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit gegen 20.30 Uhr
Eintritt: 12,90 Euro – inklusive Vorverkaufsgebühr Mehr Infos: https://www.frankfurt-westside.de/connect/westcoast-closing/
|
Freitag, 30. August: Junge Deutsche Philharmonie
(Uwe)
Feierabend Pop-Up: URBAN PLAYGROUND des FREISPIEL 2024 – Shifting Futures
Die Romanfabrik ruft Ende August Musikfreunde in die Hanauer Landstraße. Die Junge Deutsche Philharmonie ist dort keine Unbekannte – jedes Jahr spielt ein Ensemble des Orchesters ein Kammermusikkonzert. In diesem Jahr wird das Orchester 50 Jahre alt und veranstaltet ein viertägiges Festival in Frankfurt, das auf verschiedenen Bühnen der Stadt stattfindet.
In diesem Rahmen wird ein Blechbläserensemble als Feierabend Pop-up auf der Terrasse der Romanfabrik spielen! Startet also swingend auf der Terrasse mit einem guten Getränk in den Feierabend und begleitet von Musik, in der Renaissance und Klassik mit jazzigen und bluesigen Klängen verschmelzen. (Öffnung der Terrasse und Bar ab 16 Uhr).
Romanfabrik F., Hanauer Landstr. 17 Uhr Foto: Salar Baygan
|
Samstag, 31. August: 5 vor12 – Weißwurstessen zu Willy Pramls Geburtstag
(Martin)
Happy Birthday, Willy Praml!
Das Theater Willy Praml machts zur Tradition an dem Tag, an dem der Namensgeber Geburtstag hat! An Willy Pramls Geburtstag gibt’s mittags ein Weißwurstessen! Die Feier geht bis zum Kaffeetrinken und in diesem Jahr geht das Ganze gleich über in ein Geburtstags-Naxos-Hallenkonzert…
Samstag, 31. August um 11.55h Theater Willy Praml in der Naxos-Halle Foto: © Michael Weber
|
Samstag, 31. August – Sonntag, 1. September: HfMDK-Info Tage
(Martin)
Info Tage für junge Menschen mit Behinderung, die Schauspiel studieren wollen
Die HfMDK (Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main) will jungen Menschen mit Behinderung Mut machen. Dazu öffnet die HfMDK am 31. August und 1. September die Türen und will den Studiengang Schauspiel im Rahmen eines zweitägigen Schauspiel-Workshops zeigen und ‚sich‘ vorstellen.
Weitere Infos gibt’s hier: https://www.hfmdk-frankfurt.de/news/info-tage-fuer-junge-menschen-mit-behinderung-die-schauspiel-studieren-wollen
Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main Foto: © Homepage HfMDK
|
Samstag, 31. August: LA NUIT (76. Naxos Hallenkonzert) (Kopie 1)
(Martin)
Die Nacht wird in all ihren Facetten zelebriert: anders als im inspirationsgebenden „Ballet de la Nuit“ wird sie nicht zur Bedrohung stilisiert, sondern steht symbolisch als befreiender Sehnsuchtsort einer effizienzgetriebenen Gesellschaft.
Die vier einzelnen Konzertabschnitte gehen auf die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft ein – klanglich durch Musikwerke des französischen Barock vertreten, die auf historischen Instrumenten interpretiert werden und kurzen literarischen Texten und einem Lichtkonzept zur Seite stehen.
Eine Tanzperformance verbindet alle Elemente und geleitet das Publikum auf sinnlichem Pfade durch die Nacht. Neuinterpretation des „Ballet de la Nuit“ (1653 in Paris, höfisches Ballettspektakel in vier Teilen), Ensemblewerke des französischen Barock, Tanzperformance, Texte, Lichtkonzept
76. Naxos Hallenkonzert 20.00h Naxos Halle Foto: © Johannes Berger
|
SEPTEMBER 2024
Bis Sonntag, 01. September 2024: Ausstellung „Klangquellen. Everything ist Music!“

(Petra)
Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik? In der Ausstellung "Klangquellen" werden diese Fragen beleuchtet und damit auch der westliche Musikbegriff hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. Neben Instrumenten werden in der Ausstellung daher auch einige Exponate zu sehen sein, die man nicht zwangsläufig in einer Musikausstellung erwartet. Ausgehend von der eigenen Sammlung und im Dialog mit zeitgenössischer Musik regt die Ausstellung zum Nachdenken über die Bedeutung der Klänge in der eigenen Lebenswelt an.
Klangquellen – Everything is Music! Ausstellung, mit: Nursalim Yadi Anugerah, Bunau, Conserve the Sound (Daniel Chun & Jan Derksen), Gerhard Müller-Hornbach, Lasse-Marc Riek, die Teilnehmer*innen des Seminars „Klangquellen. Everything is music! Musikethnologie und Ausstellungspraxis" sowie weitere namentlich nicht bekannte Beitragenden, Kuratorin und Co-Kurator: Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien), Matthias Claudius Hofmann (Kustos Ozeanien)
Ort: Weltkulturen Museum, Adresse: Schaumainkai 29, Öffnungszeiten: mittwochs 11 - 20 Uhr, donnerstags bis sonntags 11 - 18 Uhr, Eintritt: 7 (3,50) Euro, jeden letzten Samstag im Moant ist der Eintritt frei
|
Dienstag, 03. September: Hotel Rimini
(Uwe)
Urlaubspiraten bietet auf seiner Website Partyurlaub in Rimini an, mit Sommer, Sonne, Strand und nonstop guter Laune. Die deutschen Texte der Band Hotel Rimini widmen sich den Krokodilstränen städtischer Wohlstandsproblematiker, der Vergangenheitsbewältigung im öffentlichen Nahverkehr oder dem Scheitern an den Brutalitäten des Alltags, sie haben also mit nonstop guter Laune wenig zu tun.
E-Gitarre, Kontrabass und Drums mischen sich mit Cello und Violine; Piano und Akustikgitarre treffen auf Effektgeräte, ein sporadisch eingesetztes Waldhorn oder ein betagtes Casio, die musikalischen Wurzeln der sechsköpfigen Leipziger Band kann man als weit verästelt bezeichnen.
Brotfabrik F., Bachmannstr. 2 20 Uhr Foto: Homepage Brotfabrik
|
Donnerstag, 05. September: Nathan Ott Quartett feat. Christof Lauer

(Uwe)
Bei Jazz-Konzerten stehen in der Presseinfo immer alle mitwirkenden Musikerinnen und Musiker, ziehen wir die vier also gerne einmal nach vorne: Christoph Lauer (ts, ss), Camila Nebbia (ts), Jonas Westergaard (b) und Nathan Ott (dr).
Letztgenannter ist Namensgeber des Quartetts, der sich seinen Nachnamen mit meinem ehemaligen Chemielehrer in der Oberstufe teilt. Der sah aus wie Al Bano und ich wartete immer darauf, dass er „Felicita“ anstimmt und keine Formeln an die Tafel schreibt. Mit dem ist Nathan Ott sicher nicht verwandt. Er ist ein Drummer, der Räume schafft und die Musik mit einer eleganten Subtilität lenkt: Nathan Ott ist längst kein unbekanntes Gesicht mehr in der deutschen Jazzlandschaft, spätestens seit dem Erscheinen seines Debütalbums 2018, das die fruchtbare Jazz-Begegnung des Miles Davis-Veteranen Dave Liebman mit drei europäischen Jazzmusikern aus zwei jüngeren Generationen demonstriert. Mittlerweile vervollständigt das Quartett Christof Lauer, eine der prägendsten Stimmen des europäischen Jazz.
Romanfabrik Hanauer Landstraße 186 19:30 Uhr Foto: Elmar Petzold
|
Mittwoch 04. - Sonntag 08. September: Festival exf f. - tage des experimentellen films

(Daniela)
In diesem Jahr veranstaltet das Festival exf f. - tage des experimentellen films frankfurt* seine vierte Ausgabe vom 4. bis 8. September.
Mit Schwerpunkten zu Gregory Markopoulos, der zu den bedeutendsten Filmemacher:innen des US-amerikanischen Avantgarde-Films zählt, einem Programm mit Filmen des Städelschülers Thomas Feldmann sowie der französischen Filmemacherin und Malerin Marcelle Thirache wird ein besonderer Fokus auf das queere Filmschaffen der Experimentalfilmszene gesetzt. Filmreihen zum indischen Künstler Velu Viswanadhan, zur in Venezuela geborenen Filmmacherin Jeannette Munoz und zum Alternativen Filmarchiv Belgrad erkunden zudem Filmproduktionen außerhalb bekannter Pfade. Weitere Informationen unter www.exff.de.
* Über das Festival: Martin Klein, Larissa Krampert, Björn Schmitt haben vor vier Jahren exf f. ins Leben gerufen. Ein Festival, "das dem experimentellen Film in seiner Vielgestaltigkeit, seiner Geschichte wie auch der Gegenwart, gewidmet ist. Vier Tage öffnen die Veranstalter:innen "einen Begegnungsraum, in dem in gebündelter Form verschiedene filmische Arbeiten in ihren spezifischen Medialitäten und Materialitäten als eigenständige Kunstform in den Fokus gerückt werden. Filme dieser Art haben einen schwierigen Stand. Sie fügen sich weder in eine auf Spiel- und Dokumentarfilme konzentrierte Filmlandschaft noch den gängigen Logiken des Kunstbetriebs, weshalb es nur wenig Gelegenheiten gibt, sie als Teil einer erweiterten, lebendigen Kinokultur erfahren zu können. In ihrem Programm werden sowohl verschiedene analoge Formate, von Super 8 über 16mm und 35mm, als auch digitale Produktionen und digitalisate restaurierter Filme zu sehen sein."
(c) Gregory Markopoulos - Twice A Man (1963)
|
Dienstag, 03. September - Sonntag, 22. September: "Rush Auch" auf der Hanauer

(Petra)
"Rush Hour" ist auf der Hanauer Landstraße jeden Tag - ich weiß. Im September ist es aber eine spezielle "Rush Hour": Kunst von etwa 30 Kunstschaffenden! Die Heussenstamm-Stiftung lädt ein zu einem großen und interdisziplinär angelegten Kulturfestival entlang der Hanauer Landstraße, das die Straße und die unterschiedlichen Quartiere in den Blick nehmen soll. Es gibt ortsbezogene künstlerische Arbeiten zu sehen, die in drei großen Gruppenausstellungen sowie an unterschiedlichen Stellen im öffentlichen Raum als Interventionen gezeigt werden sollen. Performances, musikalische Interventionen, Lesungen oder künstlerische Filme über die Hanauer Landstraße sowie ein breitgefächertes thematisches Führungsprogramm ergänzen und bereichern das Festival und ermöglichen Innenansichten. Das Festival eröffnet neue Blicke auf die Straße. Es stellt darüber hinaus wichtige Vernetzungen zwischen unterschiedlichsten Akteuren im Bereich der Hanauer Landstraße her und schafft eine deutliche Sichtbarkeit für die dortige lebendige Kunst- und Kulturszene.
Rush Hour - Kulturfestival entlang der Hanauer Landstraße, Eintritt: frei, weitere Infos und Programm hier
|
Donnerstag, 05. September: Liam Bailey
(Uwe)
Der in Nottingham geborene Singer-Songwriter seine majestätisch kraftvolle und ergreifende Stimme so unterschiedlichen, langlebigen Titeln verliehen wie seinem 2010 erschienenen Lo-Fi-Gitarren- und Gesangs-Breakout „I’d Rather Go Blind“, der auf Amy Winehouses Lioness veröffentlicht wurde Records, dem Chase-and-Status-Hit „Blind Faith“ aus dem Jahr 2011 und dem Reggae-Stepper „When Will They Learn“ aus dem Jahr 2013. Im Jahr 2015 veröffentlichte er sein Solo-Debüt „Definitely Now“ und ist seitdem ein gefragter Kollaborateur, der mit Sängern wie VV Brown und Paloma Faith sowie mit Dancefloor-erschütternden Produzenten wie Shy FX und Co-Autor schreibt und auftritt.
Brotfabrik F., Bachmannstr. 2 20 Uhr Foto: Homepage Brotfabrik
|
Freitag, 06. – Sonntag, 08. September: GOLDGOLDGOLD: 30. Saisonstart der Frankfurter Galerien – „Frankfurt Art Experience“

(Petra)
Nicht, gerade mal nicht Olympia, aber: Das 30. Jubiläum des Frankfurter Jubiläums des Frankfurter Saisonstarts steht jetzt an. Und es gibt vom 6. bis 8. September 2024 Grund zu feiern: Nicht nur hat das Gallery Weekend einen stetig wachsenden Teilnehmerkreis zu verzeichnen, der Saisonstart ist auch zu einer wichtigen Veranstaltung im enggetakteten Kulturkalender der Stadt gereift. Jedes Jahr Anfang September zieht es rund 10.000 Kunstinteressierte in die Stadt, wenn über fünfzig Galerien und Offspaces ihre Ausstellungen eröffnen. Das künstlerische Programm reicht von Malerei, Fotografie und Skulptur bis hin zu Videokunst und Performance. Deutlich wird dabei auch die Brückenfunktion, die Galerien für die Kunst im Rhein-Main-Gebiet haben: Gut ein Fünftel der vertretenen Künstlerinnen und Künstler stammt aus den Akademien der Städelschule, der HfG Offenbach sowie der Kunsthochschule Mainz. Besonders beliebt sind die mittlerweile rund 32 Art-Walks. Auf Deutsch, und seit letztem Jahr erfolgreich auch auf Englisch, können sich Kunstinteressierte den Führungen durch die Innenstadt, das Ostend, Sachsenhausen, das Bahnhofsviertel, das Westend oder das Nordend anschließen. Es sind die zahllosen Geschichten und Biographien, Kunstentdeckungen im öffentlichen Raum sowie Begegnungen mit Galeristinnen und Galeristen und Künstlerinnen und Künstlern, die die Walks für die Teilnehmenden zu einem einprägsamen Erlebnis machen.
Frankfurt Art Experience, alle Infos und Anmeldungen zu den Art-Walks hier
|
Freitag, 06. September: Wrong Location
(Uwe)
Alternative Rock, Pop-Punk, das liest sich am Anfang schon einmal gut, unverwechselbar soll die Mischung aus den beiden Musikrichtung sein. Die vier talentierten Musiker verschmelzen zu einer kraftvollen Einheit, die mit ihrem frischen Sound und einer packenden Bühnenshow das Publikum begeistert. Der markante Stil von Wrong Location ist geprägt von mitreißenden Melodien, druckvollen Gitarrenriffs und einem pulsierenden Rhythmusfundament.
Ponyhof F., Klappergasse Einlass: 19 Uhr Foto: Homepage Ponyhof
|
6. bis 8. September: Of/ Riviera-Festival

(Andrea)
Der Vorverkauf hat begonnen und ein paar Namen sind schon durchgesickert, das wird ein großartiges Wochenende! Auch wenn das heißt, dass der Sommer sich dann bald verabrschiedet, freue ich mich schon drauf. Mit Haiyti, Die Sterne, Voodoo Jürgens und Layla stehen pünktlich zum Vorverkaufsstart am 23. April die ersten Acts fest, die mit intensiven Live-Shows die Offenbacher Riviera in einen vibrierenden Festivalspot verwandeln. Haiyti hat Musik mit Größen wie Trettmann, Casper oder Haftbefehl gemacht – und sie hat den deutschen Pop geprägt: sein Vokabular, seine Kadenz, seine Melodien, seine ganze Geschwindigkeit. Einfache Wahrheiten oder gar Ratschläge braucht man von Haiyti nicht zu erwarten. Stattdessen springt sie innerhalb weniger Zeilen von Herzschmerz zu Hinterhofgeschichten, von tiefen Einblicken zu vermeintlich hohlem Materialismus, von himmelhochjauchzendem Happy Hardcore zu blankem Nihilismus. Die Sterne sind aus der Indie-Pop-Szene Deutschlands nicht wegzudenken. Seit 1991 prägen die Vertreter der Hamburger Schule die deutschsprachige Popmusik mit Songs wie „Was hat dich bloß so ruiniert?“ oder „Du musst gar nichts“. 2024 hat Sänger und Gitarrist Frank Spilker mit neu besetzter Band das Best-of-Album „Grandezza“ herausgebracht – somit erklingt das Beste aus über 30 Jahren Bandgeschichte live auf dem Riviera Festival. Nach dem Nummer Eins-Debütalbum „Ansa Woar“ und dem Meisterwerk „`s klane Glücksspiel“ ist der österreichische Liedermacher Voodoo Jürgens nun zurück mit seinem bisherigen Opus Magnum „Wie die Nocht noch jung wor“. Lyrisch war Voodoo Jürgens nie präziser, die Musik changiert dabei gekonnt zwischen zart und anrührend, dann wieder feurig-mitreißend. Seine Band „Die Ansa Panier“ ist längst als beste Live-Band im ganzen Land bekannt, swingt, twistet und jazzt sich unmuckerhaft, geschmackvoll und immer mit einer Leidenschaft, als ginge es um ihr Leben, durch ein Panoptikum allerschönster Klänge, während Voodoo seine Geschichten erzählt. Layla ist wahrscheinlich der facettenreichste Artist, den Deutschland seit langem hervorgebracht hat. Für sich und ihrer Musik setzt sich die Künstlerin keine Grenzen. Ob Rap, R&B oder elektrischer Sound: LAYLA fühlt sich auf jedem Beat wohl und das merkt man auch! Ihre Debütsingle „Choppa“ hat sie im Jahr 2020 selbst veröffentlicht und mit ihrer traplastigen EP „Traboe“ neue Standards gesetzt.
Early-Bird-Tickets für das dreitägige Festival sind ab sofort für 35 Euro zzgl. Gebühren bei Reservix, ADTicket und an allen bekannten VVK-Stellen verfügbar. https://www.riviera-offenbach.de/
|
Montag, 09. September: ORCHESTRA BAOBAB
(Uwe)
„The sound of Baobab is indeed intact, a unique blend of Afro-Cuban style, international pop and traditional Griot music. Their creativity is always driven by fabulous melodies, which have made the reputation of Orchestra Baobab!"
Orchestra Baobab ist eine Band aus dem Senegal, die 1970 gegründet wurde, bis heute erfreut sie sich in weiten Teilen Afrikas aber auch in Europa großer Beliebtheit. Die Musik ist eine Mischung aus kubanischer Rumba und Harmonien und Rhythmen aus der Region Casamance im südlichen Senegal, mit Einflüssen der Wolof aus dem nördlichen Senegal einschließlich der Gitarrenriffs von Barthélémy Attisso von Togo.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 19 Uhr Foto: Zoom Homepage
|
Freitag, 13. – 15. September: BLOW – MUSIC FESTIVAL VOL. 1

(Uwe)
3 TAGE – 3 FLOORS MEHR ALS 60 LIVE-ACTS & DJS ELECTRO, INDIE, RAP, TECHNO & MORE
Über 60 lokale, nationale und internationale Live-Acts und DJs zeichnen an einem Wochenende auf drei Floors im ZOOM ein lebendiges Bild der angesagtesten Tendenzen der aktuellen Musikszene.
Neben vielversprechenden aufstrebenden Talenten werden etablierte Acts dabei sein, die ihr neustes Material im Gepäck haben. Außerdem werden spannende lokale Acts aus Frankfurt und Offenbach unter Beweis stellen, dass musikalische Trends längst nicht nur in subkulturellen Hochburgen wie Berlin, Hamburg, Sydney oder Birmingham entstehen.
Musikalische Grenzen gibt es für den Soundtrack dieses Wochenendes nicht – elektronische Beats können auf Punk treffen, Synthie-Pop auf Dark Wave und harten Techno, nachdenkliche Songwriter-Lyrics auf roughe Punchlines.
BLOW verbindet scheinbare Gegensätze, verwischt gefühlte Grenzen und ermöglicht dadurch ein intensives Live-Musikerlebnis, das geballt an drei Tagen und Nächten erfahrbar macht, wie vielfältig und lebendig die aktuelle Musikszene daherkommt.
ACTS: Abi Azzemi | aboutlastnight | Alieu | Alyssa |Anagramm | Andata | bar italia | Biaglio Sibilla | Carlo Karacho | Cherym | Elfmorgen | Efesian | Elias | Error | Gallus | GG Vybe | High T & Q Nani | Jassin | Kant | Mara | Marnele | Miese Mau | Minimal Schlager | Max Hahn | Mski | Newmen | Nils Keppel | Nya Polo | Omni | OG Lu | Paul Pahn | Pisse | Sasha Lebemann | Schramm | Shanti disco b2b Dj Sully | Sharizza | Suspectre | Teer | Teleshop | Temry | Theodor | The Pill | The Silver Lines | The Undertones | TNA| Tramhaus | Vergnügungspark | We are together | Zartmann and more Acts tba.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 Festivalticket 37,- €* 2-Tagesticket Freitag + Samstag 22,- €* Tagesticket Freitag, Samstag oder Sonntag 15,- €* *jeweils zzgl. Gebühren **Einlass zum Konzert von THE UNDERTONES nur mit Festivalticket! Bild: Homepage Zoom
|
Bis Sonntag 15. September: Sommerwerkstatt des Umwelt-Exploratoriums

(Daniela)
Wenn ihr Kids habt, geht unbedingt zur Sommerwerkstatt! Die Sommerwerkstatt des Umwelt-Exploratoriums ist Teil des städtischen Umweltbildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“ und hat sich in den vergangenen Jahren vom Geheimtipp zum festen Termin im Sommerferienkalender vieler Familien entwickelt. Beginn ist zwischen 11 und 15 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um 16 Uhr schließen wir. Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen mitmachen. Eine Teilnahme ohne erwachsene Begleitperson ist nur ab 14 Jahren möglich. Mit Ausnahme des Wasserraketenflugtags (3,- Euro) ist die Sommerwerkstatt kostenfrei.
Schweben mit einer Schwimmblase, 10. und 11. August 2024 Dieser Workshop behandelt das Konzept von Druck und Auftrieb, insbesondere im Zusammenhang mit der Schwimmblase von Fischen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Funktionsweise der Schwimmblase zu verstehen und zu erforschen, wie sie Fischen hilft, in verschiedenen Wassertiefen ohne weiteren Energieaufwand zu verweilen. Hierbei wird das Archimedische Prinzip angewendet, um zu erklären, wie Fische in verschiedenen Wassertiefen schweben können. Zusätzlich werden am iPad zwei Mini-U-Boote programmiert, um einen Tauchgang in unserem Wasserzylinder zu steuern.
Wasserqualität der Nidda, 17. und 18. August 2024 Im vierten Workshop zeigen wir Bilder und Daten zu unserem Fluß Nidda und schildern seine Funktion als Lebensader für Pflanzen und Tiere. Aufgrund der fortschreitenden klimatischen Veränderungen ändert sich auch die Wasserqualität. Um diese Veränderungen erfassen zu können, bauen wir kleine selbstgebaute, strömungsbetriebene „Schaufelradschiffchen” für die Wasseranalyse. Diese speziellen Wasserradfahrzeuge werden im ersten Schritt im Hangar gebaut und anschließend in der nahen Nidda eingesetzt. Mithilfe eines kleinen Tricks, drehen sich die Wasserräder flussaufwärts, von einem Steg zum nächsten. Dabei werden Proben gesammelt, die anschließend im Hangar analysiert werden.
Wasserraketenflugtag, 15. September 2024 Aus einer PET-Flasche bauen wir eine Wasserrakete und lassen diese zum Himmel sausen. Der Raketentag der Aeronauten-Werkstatt für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren gehört inzwischen zu den Klassikern im Frankfurter GrünGürtel. Mit fachkundiger Hilfe werden Raketen gebaut, getestet und optimiert, damit sie möglichst hoch fliegen und am Fallschirm, mit Propeller oder von Gleitflügeln sanft getragen, auch sicher wieder landen. Bauzeit ist bis 15 Uhr, Flugzeit von 12 bis 16 Uhr, 3 Euro pro Kind, bitte eine 1-Liter-PET-Flasche pro Person mitbringen.
Treff Hangar 1 der Aeronauten-Werkstatt, Alter Flugplatz ÖPNV U2 bis „Kalbach“, oder Bus Linie 27 bis „Nordpark“ Fahrrad über den Nidda-Uferweg Parkplätze Park & Ride Parkplätze U-Bahn Station Kalbach Leitung Aeronauten-Werkstatt siehe www.aeronauten.org Veranstalterin Stadt Frankfurt am Main Infos Umwelttelefon Frankfurt am Main: 069 – 212 – 39 100 Digital www.aeronauten.org
|
Freitag 20. und 27. September: Bridges Kammerorchester „Half of me“

(Daniela)
Nach dem Saisonauftakt in der Elbphilharmonie Hamburg spielt das Bridges Kammerorchester zum Saisonbeginn auch in der Heimat – in Frankfurt und Offenbach. In seinem neuen Programm „Half of me“ nimmt das Bridges Kammerorchester Fragen der Identität in den Fokus. Das titelgebende Auftragswerk Half of me der Komponistin Atefeh Einali steht im Kontext ihrer persönlichen Lebenssituation, aktueller gesellschaftlicher bzw. sozialer Ereignisse und einer daraus resultierenden inneren Zerrissenheit: Eine Hälfte der Komponistin befindet sich in ihrem Heimatland, die andere in dem Land, in das sie migriert ist. Zu hören sind zudem Kompositionen und Arrangements der Orchestermitglieder Rabie Azar, Johanna-Leonore Dahlhoff, Salim Salari, Andrés Rosales u. v. m., darunter auch Uraufführungen.
Das Bridges Kammerorchester spielt erstmals mit Dirigent Farhad Garayusifli. Ausgebildet an der Musikakademie Baku sowie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, war Farhad Garayusifli u. a. Dirigier-Assistent an der Berlin Opera Academy, Assistent von Nabil Shehata an der Philharmonie Südwestfalen und Chefdirigent des Radiosinfonieorchester Baku.
Im Bridges Kammerorchester kommen Musiker*innen mit ihren Instrumenten aus verschiedenen Regionen der Welt zusammen. Von ihren vielfältigen Persönlichkeiten ausgehend, komponieren und arrangieren die Musiker*innen ihre Stücke selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik.
Das Konzert wird gefördert durch die Crespo Foundation, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Kooperationspartner sind die EVO Energieversorgung Offenbach AG, die SOH Stadtwerke Offenbach Holding GmbH sowie das Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach am Main.
20. September 19.30 Uhr – Alte Schlosserei Offenbach 27. September 19.30 Uhr – Volksbühne im Großen Hirschgraben Frankfurt
Tickets 20.9. OF: https://www.reservix.de/tickets-bridges-kammerorchester-half-of-me-in-offenbach-alte-schlosserei-am-20-9-2024/e2253710
Tickets 27.9. FFM: https://volksbuehne.reservix.de/p/reservix/event/2248307
|
Samstag, 21. September: Of/ Eggersdörfer
(Andrea)
Und übrigens: "Ruf mich nie wieder an!!!" Einmal im Jahr geht der grantelnde Franke Matthias Egersdörfer mit seinen alten Schulkumpels auf Tour und macht dann Halt im filmklubb Offenbach, weil Kai das so will. Mit neuem Programm, eben "ruf´..".Es sind nicht mehr viele Karten vorhanden. https://www.eventim-light.com/.../e/65d3161ad94c3516fff18082. Und für alle, die ihn noch nicht kennen: "Matthias Klaus Friedrich Egersdörfer ist ein deutscher Kabarettist, Komiker und Schauspieler. Seine Soloprogramme präsentiert er in fränkischem Regiolekt und mit unverkennbarem Hang zur Cholerik." Sagt Wikipedia. Ich gehe auf jeden Fall hin. Basta. Einlass 18.30 Uhr
Filmklubb, Isenburgring 36 HH, Offenbach. Nicht barrierefrei
|
Bis 22. September: Ausstellung "Stadt der Fotografinnen"

(Daniela)
Grossartige Ausstellung! "Stadt der Fotografinnen Frankfurt 1844 – 2024" im Historischen Museum mit tollem Begleitprogramm!
Seit Erfindung der Fotografie hat Frankfurt immer wieder Fotografinnen angelockt, die über die Region hinaus national und international gearbeitet und sich einen Namen gemacht haben. Viele in ihrer Zeit bekannte Fotografinnen sind aber bisher kaum in der breiten Öffentlichkeit gewürdigt worden. Ab 29. Mai 2024 bespielt das Historische Museum Frankfurt (HMF) deshalb die gesamte Sonderausstellungsfläche von 1.000 m² für eine Werkschau mit rund 450 regionalen, nationalen und internationalen Exponaten von 40 Fotografinnen. Die Ausstellung „Stadt der Fotografinnen“ zeigt generationenspezifische und immer wiederkehrende Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen und Fotogattungen. Der urbane Raum wird als sozialer, politischer und kultureller Ort ins Bild gesetzt. Er ist Motor und Zielpunkt fotografischer Aktivität und Kreativität.
Mehr Informationen unter: https://www.historisches-museum-frankfurt.de/stadt_der_fotografinnen
(c) Marta Hoepffner
|
Donnerstag, 26. September (Premiere) – Samstag, 28. September: »Die 4 Grazien«

(Martin)
werdet alt - aber nicht langweilig
Die aktuelle Produktion der Daedalus Company ist eine Performance zum Thema 'Altern von Frauen in unserer Gesellschaft'. Wichtiger weiterer Aspekt ist die Diversität im Alter. Dabei geht’s um Liebe, Sexualität und die Wünsche und Träume von alten Frauen* in unterschiedlichen sozialen Kontexten und mit verschiedenen Lebenshintergründen, um die An- bzw. Abwesenheit alter Frauen in virtuellen Räumen und an öffentlichen Orten und Plätzen in der Stadt. „Gerade im teuren und geschäftigen Frankfurt, ist ihre Unsichtbarkeit besonders sichtbar.“
„Die letzte Lebensphase im Alter ist noch immer ein Thema, das gesellschaftlich nicht hinreichend Raum bekommt. Die vorherrschenden Bilder alter Frauen werden deren großen Ressourcen, Talenten und Visionen nicht gerecht. Wir wollen im Projekt untersuchen, wie diese Potenziale verwirklicht werden können, um Frauen dieser Altersgruppe zu empowern. Die Performerinnen gehen mit einem Kamerateam in den öffentlichen Raum und interviewen diverse Alltagsexpert*innen. Aus dem Material entwickelt das Ensemble die Performance. Auch zwei Romane spielen eine Rolle: »Das Tagebuch der Jane Somers« der Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing und der Roman »Das Hörrohr« von einer der bedeutendsten surrealen Künstlerinnen ihrer Zeit, der Malerin und Autorin Leonora Carrington.“
Daedalus Company im Gallus-Theater Donnerstag, 26. September (Premiere) – Samstag, 28. September um jeweils 20.00h Foto: © Veranstalter*innen
|
OKTOBER 2024
Bis Sonntag, 06. Oktober: Ausstellung "Black Flags" im ZKM Karlsruhe

(Petra)
Die Ausstellung "Black Flags" präsentiert drei ausgewählte Werke zum Motiv der schwarzen Flagge: Das ästhetisch wie auch politisch vielfach lesbare Motiv der schwarzen Flagge, regt zu einem Perspektivwechsel an und fordert uns auf, angesichts der vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart, die unsere Gesellschaft spalten, die verbindenden Elemente neu zu betrachten. Diese Werke sind Teil der Ausstellung: Die Installation "Black Flags" (2014) des US-amerikanischen Choreografen William Forsythe, in der zwei Industrieroboter mit schwarzen Flaggen eine komplexe und kontrapunktische Choreografie ausführen, die immersive Foto- und Klanginstallation "Black Flag" (2015) des spanischen Konzept- und Performancekünstlers Santiago Sierra, in der das Aufstellen der schwarzen Flagge als ikonisches Symbol der anarchistischen Bewegung am geografischen Nord- und Südpol dokumentiert wird, und das Video "Ombre indigène, part 2, Martinique" (2014) der in Brüssel lebenden Künstlerin Edith Dekynth, das eine Fahne aus schwarzen Haaren zeigt.
Black Flags – Ausstellung, mit Arbeiten von William Forsythe, Sanitago Sierra und Edith Dekynth, Ort: Zentrum für Kunst und Medien, Adresse: Lorenzstraße 19, Karlsruhe, Vernissage im Foyer, Uhrzeit: 19 Uhr, Ausstellungsräume und mint-Bar 19:45 - 23 Uhr, Eintritt: heute frei (sonst 8 (6) Euro), weitere Öffnungszeiten: mittwochs – freitags 10 - 18 Uhr, samstags + sonntags 11 - 18 Uhr, weitgehend barrierefrei (Haupthaus), barrierearm (Aufzug, Behindertentoilette), weitere Infos hier
|
Donnerstag, 3. Oktober: Grönemeyer

(Martin)
Die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk Herbert kommt!
Zum ersten Mal sah ihn die halbe Nation in dem TV-Mehrteiler »Das Boot«. Dann kam der große Erfolg als Musiker mit »4630 Bochum«, das zusammen mit »Mensch« bis heute zu den zehn meistverkauften Musikalben in Deutschland gehört. Mit Versen wie »Gib mir mein Herz zurück / Bevor es auseinanderbricht« hat Grönemeyer deutsche Popgeschichte geschrieben.
Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lassen sich die Wucht und Energie, auch das Tröstliche seiner Musik erklären? Mit »Grönemeyer« beschreibt der Ausnahmedichter Michael Lentz auf Grundlage zahlreicher Gespräche mit dem langjährigen Freund die Herkunft und Familie dieses Ausnahmekünstlers. Im Schauspiel Frankfurt begegnen sich die beiden für ein Gespräch auf großer Bühne über ein faszinierendes Leben im Zeichen von Musik und Literatur, Pop und Politik.
Donnerstag, 3. Oktober um 18.00h: Grönemeyer. Die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk Herbert Grönemeyer und Michael Lentz Schauspiel Frankfurt Foto: © Victor Pattyn
|
Mittwoch, 16. Oktober Hape Kerkeling: Gebt mir etwas Zeit
(Martin)
Seine Chronik der Ereignisse Hape kommt!
Mit seiner Kindheitsgeschichte »Der Junge muss an die frische Luft« erreichte Hape Kerkeling, einer der erfolgreichsten Entertainer in Deutschland, ein Millionenpublikum. In »Gebt mir etwas Zeit« setzt er nun schreibend nicht nur entscheidende Etappen seines Lebens fort, sondern taucht tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein.
Mit dem ihm eigenen Sinn für Komik erzählt Kerkeling von seiner Kindheit in den Siebzigern und den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung, von Liebe, Vorsehung und dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Er führt in die Anfänge seiner Fernsehkarriere und bis in die Frühzeit der Kerckrings, ins blühende Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Erinnerungen, Recherchen, Erlebtes, Historie, Ahnen.
Große Bühne für einen ganz Großen.
Mittwoch, 16. Oktober um 19.30 Uhr: Hape Kerkeling: Gebt mir etwas Zeit - Seine Chronik der Ereignisse Schauspiel Frankfurt Foto: © Susie Knoll
|
Sonntag, 10. November: Der Zauberlehrling

(Martin)
Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins vom Frankfurter Kinderschutzbund
Der Frankfurter Kinderschutzbund wird in diesem Jahr siebzig Jahre alt, er setzt sich für die Rechte der Kinder ein, für ihren Schutz vor Gewalt und für die Bekämpfung von Armut. Nötig ist diese Arbeit: Im vergangenen Jahr zählte die polizeiliche Kriminalstatistik 16 375 Fälle des sexuellen Kindesmissbrauchs, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 5,5 Prozent bedeutet. Dunkelfeldforschungen gehen davon aus, dass etwa jeder siebte bis achte Erwachsene in Deutschland in seiner Kindheit oder Jugend sexuelle Gewalt erlitten hat.
Die Volksbühne im Großen Hirschgraben zeigt eine Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins des Frankfurter Kinderschutzbundes.
Der Zauberlehrling: Eine magische Inszenierung von Goethes Ballade für die ganze Familie. Begleitet von Klaviermusik erleben große und kleine Zuschauerinnen und Zuschauer das Abenteuer des Zauberlehrlings, seines Hexenmeisters und dessen Katze Cornelia und erfahren ganz nebenbei vieles über Frankfurt und seine Wahrzeichen.
Volksbühne im Großen Hirschgraben um 17.00h Zeichnung © Philip Waechter
|
Bis Sonntag, 05. Januar 2025: Ausstellung Gustav Metzger

(Petra)
Geflüchteter, Überlebender, Staatenloser, Tischler, Gärtner, Anarchist, Antiquar, Umweltaktivist, Intellektueller und Künstler. Gustav Metzger wurde 1926 in Nürnberg geboren. Eine seiner ersten Erinnerungen ist, wie seine Mutter ihn badet. Mit vier Jahren beobachtet er die Aufmärsche der Nationalsozialisten. Mit zwölf Jahren, im Januar 1939, kommt er mit einem der letzten jüdischen Kindertransporte in England an. Seine Eltern und ein Großteil der Familie werden von den Nationalsozialisten ermordet. Schon früh mit der mörderischen Gewalt von Menschen konfrontiert, war es für Gustav Metzger existenziell, auf die konsequente Zerstörung der Natur aufmerksam zu machen und für deren Erhalt wie Respekt zu kämpfen. Inmitten des atomaren Wettrüstens schrieb er Manifeste zur Autodestruktiven Kunst – einer Kunst, die auf die eigene Zerstörung angelegt war – und wurde 1960 zusammen mit Bertrand Russell Gründungsmitglied des Committee of 100. Das Verfassen von Manifesten und Organisieren von Symposien, Aktionen im öffentlichen Raum und vor allem auch die Teilnahme an aktuellen Diskursen war für Metzger lebenslang von grundlegender Bedeutung. Die Unbegreiflichkeit von Gewalt, Geschichte und insbesondere des Holocausts findet in zahlreichen seiner Arbeiten ihre Form – für das Verstehen und gegen das Verdrängen und Vergessen. Die Ausstellungist die erste Retrospektive von Gustav Metzger in Deutschland und wird von Susanne Pfeffer und Julia Eichler kuratiert. Einige der gezeigten Arbeiten werden erstmals ausgestellt.
Gustav Metzger - Ausstellung, Ort: TOWERMMK, Adresse: Taunustor 1, Eröffnung: 19 Uhr (Ausstellung bis Sonntag, 05. Januar 2025), Öffnungszeiten: dienstags - sonntags 11 - 18 Uhr, mittwochs 11 - 20 Uhr, Eintritt: 8 (4) Euro, barrierefrei
|
Deutsches Jazzfestival 23.- 26. Oktober 2024
Deutsches Jazzfestival 2024: "Größe ist keine Frage des Alters"
Dem wegweisenden Satz von Miles Davis trägt die diesjährige Ausgabe Rechnung: Bill Frisell, Kurt Rosenwinkel, Emma Rawicz, Becca Stevens, Jason Moran und Omer Klein sind nur einige der großen Namen beim Deutschen Jazzfestival 23. bis 27. Oktober in Frankfurt. Die hr-Bigband ist mit zwei großen Projekten dabei und auch die heimische Szene ist prominent vertreten durch den Gewinner des Deutschen Jazzpreises Jakob Bänsch, das hr-Jazzensemble und viele mehr. Neben den Konzerten im hr-Sendesaal ist am Freitag, 25. Oktober, wieder die Clubnacht in Frankfurter Jazzlocations am Start sowie ein Konzert im Mousonturm am Sonntag, 27. Oktober. Der Vorverkauf läuft
Mehr Infos und Tickets hier!
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|