 |
| 12.07.2024 |
 |
|
|
Sitzen bleiben

Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir die Tipps im Browser zu lesen
Ihr Lieben, heute kommen die letzten Teilnehmer:innen zu FAIR KICKT. Es kommen 20 Auszubildende der Stadt Frankfurt und 30 unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Um 13:30 Uhr ist FAIR KICKT beendet. Wir haben dann in den letzten drei Wochen 1.200 Jugendliche vor Ort gehabt, die sich, angeleitet durch 23 Künstler:innen, in unterschiedlichen Workshops einen Vor- oder Nachmittag mit dem Thema „Nachhaltigkeit & Sport“ auseinandergesetzt haben. Jeder Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, das jeweils eine Gruppe zubereitet hatte. Da natürlich auch die Lehrer:innen und Betreuer:innen mitgegessen haben, sind insgesamt 1500 vegane Burger zubereitet worden und ich habe in den letzten drei Wochen jeden Tag einen davon gegessen.
Es war eine unglaublich tolle Zeit. Ich bin mega glücklich, dass ich die Idee vor drei Jahren in das "Nachhaltigkeitskonzept der Stadt zur Euro 2024" einbringen konnte und die Idee zusammen mit Marlene Haas von der gemeinnützigen Agentur „Lust auf besser Leben“ ausbauen und umsetzen konnte. Die Resonanz war großartig. Wir waren nur ein ganz kleines Orgateam, dafür aber ein super tolles. Besonders gefreut habe ich mich, dass meine Freundin Suse Barth extra anreiste, um uns an den Wochenenden zu unterstützen. Unser erstes gemeinsames Event, auf dem wir zusammen gearbeitet haben war der Kirchentag 1987...
Am Sonntag machen wir ein kleines Abschlussfest (ab 17:00 Uhr). Da gibt es die Möglichkeit, mit Kerstin Lichtblau im Siebdruck T-Shirts zu bedrucken (bitte selber T-Shirts mitbringen) oder aus Lego Roboter zu bauen und man kann sich die wunderbaren, individuellen Kunstwerke anschauen, die in den Workshops entstanden sind. Zum Abschluss schauen wir gemeinsam das Endspiel. Ihr könnt gerne vorbeikommen (DGB Gewerkschaftshaus, im Hinterhof).
Ich gebe zu, ich bin jetzt „ziemlich durch“ und freue mich darauf, in den nächsten Wochen nur noch zu sitzen. So freue ich mich mega auf die Eröffnung vom WESTSIDE SUMMER, denn Daniel Brettschneider zeigt "Girl you know it's true" (wir verlosen Karten), auf „Das Fenster zum Hof“ beim Highrise Cinema, auf tolle Kulturabende bei der Sommerwerft und auf den SOUL TRAIN, der zu SUMMER IN THE CITY in den Palmengarten einfährt. (u.A. kommt Margareth Menezes am 30.07.!!!!)
Eigentlich würde ich mit dem sitzen bleiben schon zu gerne heute Abend beginnen, denn Uwe würde gerne „Bei Anruf Mord“ beim Alten Schinken Festival im Offenbacher Hafengarten mit mir sehen, ABER, ich weiß ich bin total verrückt, wir haben heute Abend Vereinssitzung der Kulturzeiter:innen… wir tüfteln an einem Kulturfestival für nächstes Jahr…
Was auch immer ihr macht, lebt wild!
Daniela
Vielen Dank an das ganze Ausgehtipp-Team: Petra Manahl, Andrea Ehrig, Martin Grün, Uwe Schwöbel und Erik Düwel.
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 18 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00 oder per paypal: daniela@cappelluti.net
|
ZU GEWINNEN (Daniela)
Rückmeldung bitte in ganzen Sätzen, mit der Angabe welchen Film ihr sehen wollt an: daniela@cappelluti.net
5 x 2 Tickets für den Film "Girl You Know It’s True" am 19.07. im Freiluftkino in der Frankfurt Westcost. Gewinnfrage: Welcher Autor liest dort am 20.07.?
|
ZU GEWINNEN
(Antworten bitte in ganzen Sätzen an: daniela@cappelluti.net)
2 x 1 Gästelistenplätze für Saravá am Samstag im ono2. Gewinnfrage: Wie heißt das Musikstück von Gilberto Gils, das Tahiras geremixt hat?
|
ZU GEWINNEN (Andrea)
Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de
2 x 2 Karten für das Konzert von Big Country am 26. Juli in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Welcher Film tanzt beim "Alte Schinken-Festival" aus der Reihe?
|
GEROLLTES über die EM (5. Teil)

(Uwe)
Deutschland schied im Viertelfinale gegen Spanien aus. Im von vielen als vorgezogenes Finale bezeichneten Spiel, kämpfte sich die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann nach einem Rückstand in die Verlängerung, in der die Spanier kurz vor dem Ende das entscheidende Tor erzielten. Nagelsmann wechselte nach Spaniens Tor sehr offensiv, das vermisste man früher bei eher mutlosen deutschen Trainern wie Löw oder Flick, die der Mannschaft eher dabei zuschauten, wie sie krampfhaft versuchte in der bestehenden Formation den Ausgleich zu schaffen. Nicht nur wegen seiner Aktivität bei den Spielen entwickelte sich Nagelsmann zu einem der Gewinner der EM, er sorgte in den letzten Monaten dafür, dass der Muff der letzten Jahre vertrieben wurde. Jetzt darf es nur nicht wieder eine zu große Euphorie um das Nationalteam, das endet dann nur wieder in einer übertriebenen Ausschlachtung und bei Marketingbegriffen wie „die Mannschaft“.
Toni Kroos‘ Karriere endete mit dem Ausscheiden. Der Verehrung des Mecklenburgers steigerte sich in den letzten Wochen so sehr, dass man denken könnte, er hätte Penicilin oder das I Phone erfunden. Ok, er war ein sehr guter Fußballer, der insbesondere mit Real Madrid große Erfolge feierte, mit Deutschland 2014 Weltmeister wurde und in Erinnerung bleiben wird, bei der EM 2024 war er aber eher Durchschnitt. Er hört also nun auf, andere, noch bessere (wie Beckenbauer oder Matthäus) taten es vorher auch und es wurde trotzdem weiter Fußball gespielt.
Das Endspiel bestreiten am Sonntag England und Spanien. Während sich England mit knappen Würgesiegen und sogar einem gewonnen Elfmeterschießen etwas durchmogelte, dominierte Spanien fast in allen Spielen den Gegner. Ein Turniersieg der Mannschaft vom großartigen Trainer de la Fuentes wäre mehr als verdient.
|
Freitag 12. Juli: HOLIDAYS (2. Woche)

(Daniela)
19:00 Uhr: THE JLF PROJECT Hip Hop, RnB and DnB infused jazz from young Frankfurters In ihren Eigenkompositionen und ausgefeilten Arrangements verschmelzen Jazz-beeinflusste Chord-Progressions mit lässigen RnB/HipHop-Grooves und flotten Drum-and-Bass Beats. Dabei liebt es das 2021 gegründete Trio mit rhythmischen und harmonischen Experimenten zu spielen und diese mit musikalisch Bekanntem zu verbinden
20:30 Uhr: BLUE LION Beautiful, Emotional jazz composed by bass player Franzi Aller Franzi Aller plays double bass and electric bass. In the last few years she has played in various formations - from a jazz quartet with Tony Lakatos,to the experimental indie-jazz-rock band Conic Rose, to orchestral formations. This has left its musical mark. Now, in her own formation, she allows these influences to flow into sounds that reveal the hidden layers of the last few years. In a quartet line-up with esteemed musicians, she will perform her multi-layered compositions on this evening. It promises to be a fascinating experience to hear these musical revelations live.
Im Anschluss: 2:CLOUDY High energy DJ known from AMP and Robert Johnson
Das ganze Programm hier.
HOLIDAYS, Terrasse des Kunstvereins Familie Montez Honsellstr. 7, barrierefrei, 60314 Frankfurt Eintritt frei
|
Freitag, 12. & Sonntag, 14. Juli: DER FEIND

(Martin)
Ein Barock-Thriller im Theater Willy Praml
Was eine Premiere/was für ein Duell war das am letzten Samstag: Das Theater Willy Praml legt sich terminlich mit seiner Inszenierung ‚Der Feind‘ von Julien Green mit der EM an. Vom Anpfiff bis zum Finale (15. Juni – 14. Juli). Das theatrale Spielfeld ist die Naxos-Halle.
Angekündigt ist ein Barock-Thriller. Das ist nicht zu viel versprochen, denn tatsächlich schafft die Inszenierung, was man von einem guten Thriller erwartet: Spannung, die nicht nur kurz anhält, sondern über die gesamte Spielzeit präsent ist. Erster Punktesieg für das Theater.
Um was geht es in ‚Der Feind‘? Wir befinden uns in Frankreich im Jahr 1785, die Revolution steht vor der Tür. Wir blicken in den Palast des Grafen Philippe de Silleranges (Mouawia Harb), ein adliger Nichtsnutz, der weder irgendwas tut, noch seinen Mann stehen kann. Seine Frau Elisabeth (Anna Staab) darbt und der Bruder des Grafen, Jacques (Jakob Gail), hat ein toleriertes Verhältnis mit ihr. Dann taucht Pierre (Sam Michelson), ein Halbbruder der Grafen auf – und alle (scheinbare) Ordnung, alle inneren und äußeren Kompromisse, geraten außer Rand und Band, keine Regel stimmt mehr, der Thriller nimmt Fahrt auf…
Es ist ein besonderes Kunststück, das von Michael Weber inszeniert, in der Naxos-Halle zu sehen ist. Alles passt: Die Naxos-Halle ist der Palast; das Bühnenbild – sensationelle sich verändernde Vorhänge in ebensolchen Farben - lassen passende weite und enge Räume entstehen; Laufstege in der ganzen Tiefe der Halle schaffen Distanz und gleichsam Nähe, lassen die Schauspieler*innen auch aus der Form und dem Tritt kommen, sie suchen Halt im Außen, Stolpern, Versinken; die Musik (viel Greenaway) versorgt mit Kurzweil und einer nahezu cineastischen Hochspannung. Die Schauspieler*innen sind allesamt großartig, spielen Lust und Versagen, klein und groß, lassen die Tür aufgehen zu den Kammern der eigenen inneren Paläste und Begierden. Die Nebenrollen sind zentral, Teil der Atmosphäre und vermitteln Handlung, wenn sie selbst zum Teil des Bühnenbildes werden.
Der Spannungsbogen hält über die gesamte Aufführungsdauer von 2 ½ Stunden (mit Pause) an. Am Ende des gleichsam barocken und heutigen Thrillers steht Mord, der Feind stirbt. Wirklich? Wer ist dieser Feind, für was steht Pierre, der in designter Mönchskutte die Paillettenunterhose aufblitzen lässt, der Begierden demaskiert und offen legt, der selbst den Grafen sich in einer besonders eindrücklichen Szene sich so winden lässt, dass man für Momente meint, Gefühl könne doch über Form und Anpassung siegen?
Ein Blick in die Biographie von Julien Green und das lesenswerte Programmheft hilft. Julien Green hat berühmte Tagebücher geschrieben (1919-1998): „Großes heftiges Verlangen, mein Leben zu ändern, frei zu sein,…“ (4.03.29). Julien Green hat gehadert, gelitten am Katholizismus, seiner Homosexualität.
Noch einmal Fußball/EM: In der ZDF-Mediathek ist aktuell (seit kurzem, eben vor beiden Premieren - der im Theater Willy Praml und dem Eröffnungsspiel der EM) die Doku ‚Das letzte Tabu‘ zu sehen. Es geht um Homosexualität im Männer-Fußball.
Passend? Oder fragt ‚Der Feind‘ etwa: Wie aktuell ist Theater oder wie Barock ist Fußball?
Am Sonntag, 14.07. wird um 20.00h zum letzten Mal ‚Der Feind‘ im Theater Willy Praml gespielt. Um 21.00h beginnt das Endspiel der EM. Das Theater auf Naxos steht als Sieger für mich jetzt schon fest.
Hier geht’s zu den Tickets: https://theaterwillypraml.de/julien-green-der-feind-ein-barock-thriller/
Freitag, 12. und Sonntag, 14. Juli um jeweils 20.00h Theater Willy Praml in der Naxos-Halle Foto: © Seweryn Zelazny
|
Freitag, 12. Juli 2024: Freiluftkino Frankfurt BOB MARLEY: ONE LOVE
(Daniela)
BOB MARLEY: ONE LOVE
Bob Marley ist noch immer ein Gigant der Popkultur. Seine Songs „No Woman, No Cry“, „Is This Love“ und viele weitere gehören auch über 40 Jahre nach seinem Tod zu den meistgespielten Liedern der Welt. Doch Bob Marley ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kinospielfilm nun seine Geschichte. BOB MARLEY: ONE LOVE feiert das Leben und die revolutionäre Musik Marleys. Er begeisterte damit die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.#
Bob Marley: One Love; Regie: Reinaldo Marcus Green; USA 2024; 108 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch) TRAILER
Alle Infos zu Barrierefreiheit, Hunde, Kinder, Anreise, Wetter etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
TICKETS BUCHEN
|
Freitag, 12. Juli: Bei Anruf Mord
(Uwe)
Drei Hitchcock-Filme in einer Reihe, was für eine Freude!
Bei jeweils zweien spielen die wunderbare Grace Kelly und der elegante Cary Crant mit, Schnittmenge ist „Über den Dächern von Nizza“. Der wird am Donnerstag im wunderbaren Hafengarten in Offenbach gezeigt, am Freitag folgt "Bei Anruf Mord“. Letztgenannter ist der, den ich als besten Hitchcock-Film abspeicherte, als ich mich vor einigen Jahren durch das gesamte Werk des Meisters schaute. Nun freue ich mich, den spannenden Film im herausragendem Ambiente zu sehen. Neben Grace Kelly spielt Ray Milland mit, der für seine meisterhafte Darstellung eines Trinkers in Billy Wilders „das verlorene Wochenende“ den Oscar erhielt, insgesamt aber leider nicht die Bekanntheit besitzt, die er bei seiner Klasse verdient hätte. Im Film will er seine von Grace Kelly gespielte Frau durch jemanden töten lassen … ob das gelingt?
OF, Hafengarten direkt am Main 21:30 Uhr
|
Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14. Juli: Of/ 26. Hfg Rundgang

(Andrea)
Uwe geht zum Alte-Schinken-Festival, Petra zum Sommerfest, Dany entscheidet noch und ich treibe mich im Isenburger Schloss rum. Dort und an unterschiedlichen anderen Orten zeigen die HfG-Studies heute bis Sonntag, was sie übers Semester so gemacht haben. Zum Ende des Sommersemesters lädt die HfG zur Leistungsschau aka Rundgang, Besucher_innen können sich bei der dreitägigen Veranstaltung über die künstlerische und gestalterische Arbeit aus den Fachbereichen Kunst und Design informieren und Einblicke in die Ausbildung der HfG und in künstlerisch-gestalterische Prozesse erhalten, wie sie während des laufenden Lehrbetriebes nicht möglich sind. Außerdem gibt es immer wilde Parties und eben viele spannende Sachen zu sehen. Ich freue mich darauf!
Freitag, 12 Juli 2024 18–22 Uhr: Rundgang in allen Locations (außer HPM) 18 Uhr: Eröffnung mit anschließender Preisverleihung, Aula, Hauptgebäude 21:30 Uhr: Eröffnungsparty, Schlossplatz Samstag, 13. Juli 2024 14–22 Uhr: Rundgang in allen Locations (HPM 14–18 Uhr) 21:30 Uhr: Film Related Actions, Schlossplatz Sonntag, 14. Juli 2024 14–20 Uhr: Rundgang in allen Locations (HPM 14–18 Uhr) Locations HfG-Campus + Bora-Saal, Schlossstraße 31 GROW, Strahlenberger Straße 45 (Kaiserlei) Johannesgemeinde, Ludwigstraße 131 Höchster Porzellanmanufaktur (HPM), Palleskestraße 32, Frankfurt-Höchst
Hochschule für Gestaltung, Schlossstraße, Offenbach. Nicht barrierefrei
|
Freitag, 12. Juli: FFM/ Low500
(Andrea)
Ziemlich elektrisiert war ich, als ich vor einigen Wochen die KOnzertankündigung von Low 500 las. Nach 20 Jahren Bühnenabstinenz meldeten sie sich im Lotte Lindberg zurück, kraftvoll und mitreißend wie eh und je. Ein toller Abend war das und ich freue mich, dass es nicht der letzte war. Wenn sie heute beim Stoffel spiele, bin ich natürlich dabei."Vereint in glaubhafter Wildheit nehmen LOW500 uns an die Hand und führen uns mit jedem Song durch vertraute und unbekannte Soundscapes und liefern immer eines: Die ganze Packung. Liebe. Gewalt. Trauer. Hoffnung." 18.30 Uhr
Stoffel im Günthersburgpark, Frankfurt
|
Freitag, 12. Juli: Of/ Mach mal langsam Express

(Andrea)
Entschleunigungsexpress kommt! Unentgeltliche Beförderung! Das beliebte DJ Kollektiv führt heute mittels hypnotischer Grooves, druckvoller Bässe und den Melodien, die einmal um die Welt gebummelt sind, erneut eine gründliche und nachhaltige Waggon-Entschleunigung durch. “Jahre lang kamen wir gerne sonntags nach Offenbach um die Mainwiese am Kulturgleis mit dem Sound zum Chillen zu bespielen. Inzwischen erlebten wir den Waggon öfters auch als einen echten Club. Wenn bekannte Gesichter, die Tanzwut und 100% der Stimmung einer Mach Mal Langsam-Party auf der Größe des Waggons zusammen kommen, ist das ein Spaß, der nach einer Fortsetzung schreit! Deshalb freuen wir uns so sehr über den zweiten Termin in der neuen Season und haben wie gewohnt hypnotische Grooves und druckvolle Bässen im Gepäck! Melodien, die einmal um die Welt gebummelt sind, dürfen dabei auch nicht zu kurz kommen.“ Ab 20 Uhr Waggon am Kulturgleis, Mainufer/ Höhe Isenburger Schloss, Offenbach. Nicht barrirefrei Die Reiseleitung übernehmen @samt_frottee & Jonas Hühne Mach Mal Langsam crew all night long! Ab 20 Uhr!
Waggon am Kulturgleis, Mainufer/ Höhe Isenburger Schloss, Offenbach. Nicht barrierefrei
|
Freitag 12. Juli: Vintage Soundsystem # 11 Reggae Love

(Daniela)
Vintage Soundsystem # 11 Reggae Love
Lies diesen Vers laut vor und spüre das Wesen der Dub Poetry auf deinen Lippen: "Shock-black bubble-doun-beat bouncing rock-wise tumble doun sound music foot-drop find drum, blood story bass history is a moving - is a hurting black story" Diese von Linton Kwesi Johnson (LKJ) in jamaikanischem Patois geschriebenen Zeilen feiern die Essenz des Reggae. Seine Gedichte geben dem täglichen Überlebenskampf im Londoner Großstadt-Dschungel eine Stimme. Jede Zeile ein Beat, jeder Vers ein Aufbegehren. Dub Poetry ist nur eine Spielart eines Genres, das uns in vielen Formen erscheint. Genauso vielfältig sind die Wege, die die Protagonisten des Abends zum Reggae geführt haben, 50 ways to lead to Reggae, mindestens. DJ Miriam Schulte, Popkritiker Klaus Walter und Gastgeber Jean Trouillet unterhalten sich über Downbeats, Subkulturen, Soundsystems, Rezeptionen, Missverständnisse und die Gegenwart der Bassmusik. Miriam Schulte erzählt, was Dub & Reggae (& Dubstep) mit Hingabe und Militanz zu tun haben. Klaus Walter redet über Reggae for Reggae haters. Punky Reggae Party? Geht das noch? Miriam und Klaus legen nach dem Gespräch auf.
Mit Miriam Schulte, Klaus Walter & Jean Trouillet Freitag 12.7.2024 ab 19h Pastel, Lindleystr. 15, barrierefrei, Frankfurt Eintritt frei
|
Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli: Bergen/ Sommerfest

(Andrea)
Meine Freundin Esther arbeitet im Juz Bergen und hat schon vom Programm geschwärmt (und über den Stress egklagt ;-)). Aber es liest sich wirklich gut und vielleicht kann ich mein Pubertier überreden und wir fahren mal hin. "Freibad" will ich ohnehin schon länger sehen. Das Programm heute beginnt um 15 UHR mit dem TheaterGrueneSosse, sie spielen "Gute Reise", ein Stück ab 9 Jahren. Um 15 Uhr geht´s weiter mit Livemusik und alleine der Name der Kombo lässt aufhorchen: „Anne singt. Lenni auch" ab 19 UHR warten wir auf den Einbruch der Dunkelheit, dann läuft "Freibad" (Doris Dörrie). SAMSTAG 13. JULI, beginnt das Programm um 11 UHR mit dem 2. Poetry Slam auf dem Berger Marktplatz mit Pauline Puhze, Jan Cönig, Uli Höhmann, Andrea Maria Fahrenkampf Um 15 UHR spielt das Figurentheater „Eigentlich“ Alle seine Entlein ab 3 JahrenUm 19 UHR gibt es nochmal Livemusik mit „Anne singt. Lenni auch“ und später wird Bohmian Rhapsody gezeigt. Eintritt für Jugendliche frei. Marktplatz Bergen, 60388 Bergen-Enkheim
|
Samstag 13. Juli: HOLIDAYS (2. Woche)
(Daniela)
BIMBA LABEL NIGHT
7PM ROTH, SAUERBORN & WITIAK Local label presents local experimental jazz heroes
8.30PM C.A.R. Kraut-jazz power from Cologne Wir könnten erstmal weit ausholen und über deutsche Nachkriegsmusikgeschichte wie „Krautrock“ , „Kosmische Musik“ und „Jazz-Rock“ schwadronieren und was das jeweils für uns bedeutet. Wir könnten aber auch einfach sagen: „Hallo, wir sind C.A.R. aus Köln und wir spielen Musik, wie sie uns gefällt: Ein bisschen akustisch, ein bisschen elektronisch; auf einem Trip, aber ohne genaues Ziel; intensiv, aber nicht brutal; sphärisch, aber nicht beliebig; ausschweifend, aber doch präzise. Hilft euch das weiter? Nein? Dann bleibt ein Weilchen und hört zu!“
DJ: JOHANNES KLINGEBIEL Drummer, producer and deep DJ
Das ganze Programm hier.
HOLIDAYS, Terrasse des Kunstvereins Familie Montez Honsellstr. 7, barrierefrei, 60314 Frankfurt Eintritt frei
|
Samstag 13. Juli: Saravá im Ono2

(Daniela)
Da unser Heimathafen, der Yachtklub, dieses Jahr geschlossen bleibt, werden wir in wechselnden Locations gastieren. Wir freuen uns darauf, die Saravá-Saison am Samstag, den 13. Juli im Ono2 zu starten.
Für diesen Anlass haben wir DJ Tahira zu Gast, der der Saravá-Community 2017 und 2018 zwei frenetische Abende bescherte. Zeit für eine Wiederholung! Der Paulista mit japanischen Wurzeln ist ein globetrottender Labelbetreiber (Poeira Music), Produzent und einer der gefragtesten DJs für afrobrasilianische Musik. Im Rahmen seiner Europatour feiert er mit uns die Vielfalt der Musik und Kultur seiner Heimat. Während sich die meisten Liebhaber brasilianischer Musik auf brasilianische Adaptionen von amerikanischem Funk, Disco und Soul konzentrieren, hat sich Tahira als DJ, Compiler und Remixer der Erforschung der reichen musikalischen Tradition Brasiliens mit besonderem Fokus auf die afrikanische Diaspora verschrieben.
Als Klang- und Kulturforscher hat er zwei Compilations veröffentlicht: „Levanta Poeira“ (2018), die sich afrobrasilianischer Musik aus den letzten fünf Jahrzehnten widmet, und „Brasil Novo“ (2022), die sich ausschließlich auf zeitgenössische Sounds aus Brasilien konzentriert. Beide Anthologien wurden von Musikkritikern und DJs gleichermaßen gefeiert und beinhalten diverse Saravá-Klassiker, darunter Tahiras Remix von Gilberto Gils Klassiker „A Toda Menina Baiana“, für den er von der Legende höchstpersönlich Lob erntete, sowie Dona Celia Coquistas Samba de Coco-Hymne „O Bar“. Als Produzent hat Tahira auf internationalen Labels veröffentlicht und Support von DJs wie Francois Kevorkian, Gilles Peterson, Laurent Garnier erhalten. Als DJ ist er mit allen Wassern gewaschen und hat das Publikum vieler namhafter Festivals mit seinem sonnigen Sound beglückt – unter anderem in Glastonbury, beim Montreux Jazz Festival.. Gastgeber Kosmik Kat unterstützt seinen Freund musikalisch. Er ist ein international vernetzter und Sammler und Kenner brasilianischer Musik und hat sich bereits mehrfach auf die Schatzsuche in Amazonien begeben und dort in Kellern und Hinterhöfen eine bunte „Seleção“ brasilianischer Melodien und Rhythmen zusammengetragen, die die Vielfalt zwischen MPB und traditionellen Stilen unterstreicht: Baião, Brazuca, Carimbó, Forró, Maracatu, Samba Rock, Siriá, Tropicalismo und mehr. All diesen Stilen gemeinsam ist eine ungemeine Energie, Lebendigkeit und viel Verve. Der perfekte Ausgangspunkt für eine ausgelassene Party! Saravá!
ono 2, Walter-Kolb-Straße 9 (barrierefrei), Beginn 21:00 Uhr
|
Samstag, 13. Juli: Of/ Gemischtes Doppel
(Andrea)
"Das Nordend & der Hafen – die beiden Stadtteile in Offenbach gehören zusammen. In all dem, was sie nachbarschaftlich schon lange verbindet, aber auch und gerade in ihrer Unterschiedlichkeit." Tatsächlich habe ich den Hafen lange als Ufo empfunden, völlig losgelöst vom Rest. Wie falsch ich damit lag, weiß Ida Todisco, sie lädt heute zu einer Tour und da kann ich mein blaues Wunder erleben. Bei "Gemischtes Doppel" geht es im Zickzack-Kurs von der Hafentreppe Richtung Kaiserlei und dann ins Nordend. Regionale und internationale Unternehmen, Industriegeschichte, Gastronomie und soziale Stadt-Projekte stehen beim „Gemischten Doppel“ ebenso auf dem Plan wie Kunst an großen Wänden, Mode und Kreativität, das Handwerk in Hinterhöfen und kleine Läden, die das Nordend seit jeher prägen." 18 Uhr, Tickets https://www.frankfurtticket.de/tickets/gemischtes-doppel-15952.68013/
Treffpunkt am blauen Kran, Hafen Offenbach
Bild: SOH/Alexander Habermehl
|
Samstag, 13. Juli: Of/ KuddelMuddelFestival

(Andrea)
Bullenreiten! Spielwiese! Teufelsbalken? Keine Ahnung, was das ist, aber ich werde es ergründen. Heute ist Kuddelmuddel und die Macher lassen es wieder krachen. Da ist es gar nicht so schlimm, das der Wetterbericht "nur" 22 Grad und Bewölkung voraussagt. Das wird super! "Von 14 – 22 Uhr wird gekuddelt und gemuddelt und wer uns kennt weiß, wir nehmen unsere Sache sehr ernst: Wahnwitzige Abenteuer, Attraktionen, Spiele und Turniere finden in Absens von Seriostität, in Hülle und Fülle, statt. Auf vier handgefertigten Bühnen werden die Hauptgerichte serviert: Auserlesene Kollektive kredenzen euch satte Klänge. Musikalische Leckerbissen, die uns schon jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen! Diese und weitere Kollektive werden euch nach und nach auf dem Silbertablett serviert. Lasst es euch schmecken! Club Cherry, Continuum, Floor & Fauna, Homogen, Knaggig, Makina, Mitte der Gesellschaft, Rummelfest, Storno, Tanzhaus West, Wald & Wiese & many more tba Und das steht sonst noch auf dem Menüplan: Bullenreiten Wer setzt hier wem die Hörner auf? ➤ Teufelsbalken Duck dich, hüpf dich, schmeiß dich… ➤ Spielwiese Probiert euch an Jonglage, Poi und lasst die Teller drehen! ➤ Schminkstand Was möchtest du heute sein? Tiger, Schmetterling oder Technofee? Oder... ALLES? ➤ Chillout Zehen im Sand und Gedanken in den Wolken... ➤Vinokilo Schicke Klamotte ohne Klimaabdruck gefällig? ➤ Siebdruck Druckt euch euer Sieblingsmotiv auf euer (neues) Lieblingsshirt! ➤ Kiosk Popcorn poppen, Zuckerwatte pflücken und Festivalbedarf auf Spendenbasis für unsere Soli-Projekte ➤ Sektbar Trocken bleibt hier keiner! ➤ Flunkyball-Turnier Den Gewinner:innen dieses altehrwürdigen Wettkampfs winkt eine nutzlose Überraschung! ➤ Foodtrucks Köstlichkeiten von regionalen Genuss-Künstler:innen ➤ Workshops Bei diesen Rangelspielen geht es rauf und runter.. Erlernt die zarte Kunst des Playfights. ➤ Ominöses Weitere Ihr habt keine Ahnung, was euch alles erwartet. Wir auch nicht. Einlass ab 18 Jahren. Ein Vorverkaufsticket berechtigt nicht automatisch zum Einlass. Wer am Eingang unangenehm auffällt, muss gehen. Sexismus, Rassismus, Homophobie, und sonstiges diskriminierendes oder unangenehmes Verhalten wird nicht geduldet. 14 bis 22 Uhr
Kommune 2010, Sprendlinger Landstraße 181, Offenbach
|
Samstag, 13. Juli: Einzelausstellung Daniel Hartlaub + Sommerfest Galerie Monica Ruppert

(Petra)
In seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Monica Ruppert entführt uns der Frankfurter Künstler Daniel Hartlaub (Glückwunsch, Daniel!) - von dem ich hier schon häufiger berichtet habe - mit seinen tollen Kohlezeichnungen in leere Räume und in die Welt des Frankfurter Chemie-Nobelpreisträgers Benjamin List. 6c12…im Jahr der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele scheint dieses geschickt gewählte Marketing-Kürzel aus dem Bereich des Sports ja auf der Hand zu liegen. Und schon liegt man komplett daneben: Das Kürzel ist schlichtweg die chemische Bezeichnung für Kohlenstoff, einem Grundstoff unseres Lebens. Oder wie es der Künstler ausdrückt: "Von knallhart wie ein Diamant bis zu butterweich wie das Graphit, mit dem ich zeichne." Abgeleitet ist der Ausstellungstitel aus einem Zyklus von Zeichnungen mit Lebensstationen des Frankfurter Chemie Nobelpreisträgers Benjamin List – und begleitete ursprünglich einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung anlässlich der Preisvergabe im Jahr 2021. Hartlaub und List kennen sich seit Kindertagen, spielten zusammen in einer Punk-Band und verloren über all die Jahre nie den Kontakt. Ausgezeichnet wurde List für seine Entdeckung im Bereich der Asymetrischen Organokatalyse, durch die Moleküle wesentlich effizienter und damit nachhaltiger produziert werden können. In Interviews erwähnt List immer wieder, dass die Katalyse für ihn nur ein Molekül entfernt von der Magie sei. Dieses Gefühl kennt Hartlaub nur zu gut. In seinen Zeichnungen, Musik-Videos und Kurzfilmen spielt dieser Moment, immer wieder eine entscheidende Rolle. Eine Situation, in der alles umbricht. Ein Detail, das plötzlich auftaucht. Eine Utopie, die zur Dystopie wird. Visualisiert wird dieser Schwebezustand in dieser Ausstellung durch die Zeichnungen anscheinend leerer Räume. Wobei Hartlaub das Paradoxon fasziniert: "Kann es überhaupt einen leeren Raum geben, wenn ich ihn doch gezeichnet habe?"
6c12 – Einzelausstellung Daniel Hartlaub, Eröffnung: 17 Uhr, Einführung: Wissenschaftsjournalistin Sonja Kastilan, Uhrzeit: 17 - 22 Uhr, Ort: Galerie Monica Ruppert, Adresse: Bleichstr. 48, Ausstellung bis Freitag, 02.August
|
Samstag, 13. Juli (Premiere): „Sanatorio Express” – Komische Oper von Iiro Rantala

(Daniela)
Die Kammeroper Frankfurt zeigt im Palmengarten die deutsche Erstaufführung der Opera buffa „Sanatorio Express” des international berühmten finnischen Komponisten und Jazz-Pianisten Iiro Rantala als Regiedebut von Dzuna Kalnina und wie stets in deutscher Sprache. Das 2018 in Helsinki von der Finnischen Nationaloper uraufgeführte Werk entführt das Publikum in ein skurriles Sanatorium, in dem ein heilender Scharlatan seine Geschäfte betreibt. Zu seinem Patientenstamm gehören eine übergewichtige Sopranistin, Einkaufs- und Eifersüchtige ebenso wie ein zwischen Leidenschaftlichkeit und Apathie schwankender Tenor, der für Social Media schwärmt. Die Oper ist entgegen dem, was man üblicherweise mit zeitgenössischer Oper verbindet, voller Humor und wunderbar hörbarer Musik und folgt liebevoll der klassischen Opera buffa, wie wir sie seit Rossini kennen: Es gibt Duellforderungen und Verwechslungen, Verfluchungen und Versöhnungen, klassische Duette und Quintette, aber auch Flamenco und Tango. Rantala wirbelt Ernstes und Heiteres auf raffinierteste Weise durcheinander wie sein klassisches Idol Mozart.
An fünf weiteren Abenden zeigt die Kammeroper unter dem Titel: „Die fröhliche Neurose” zusätzliche Konzerte mit ihren Künstlerinnen und Künstlern. Das ist ein Nachspin der Oper mit schweren oder leichten Störungen, aber stets mit passender Musik von Purcell, Offenbach, Millöcker, Strauß, Lehár, Beethoven u.a.
Premiere: Samstag, 13. Juli 2024 Weitere Termine: Mi 17. / Fr 19. / Sa 20. / Mi 24. / Fr 26. / Sa 27. / Mi 31. Juli 2024
Konzerte „Die fröhliche Neurose”: Fr 2. / Sa 3. / Mi 7. / Fr 9. / Sa 10. August 2024 Alle Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr Ort: Musikpavillon im Palmengarten Kartenvorverkauf: Frankfurt Ticket oder per Mail an pudenz@kammeroper-frankfurt.de
Für Schüler*innen und Student*innen gibt es eine begrenztes Kontingent an Freikarten für alle Vorstellungen, die per Mail an pudenz@kammeroper-frankfurt.de angefragt werden können.
Foto: Martin Pudenz
|
Samstag, 13. Juli: THW x Sommerfest
(Petra)
Noch ein Sommerfest - dann braucht es nur noch den Sommer - zum Abhotten sozusagen: das wunderbare Tanzhaus West lädt mit fettem Line-up ein. Hört sich nach einem kurzen Sonntag an...
THW x Sommerfest, mit: Dan Bay, Drag & Drop, Laurine Philippe, Mihai Popoviciu, Omar Tara, Otis, Perky Wires, Presto Crew, RAXON, ROOT, Theus Mago, Trippy Journey, Ort: Tanzhaus West, Adresse: Gutleutstraße 294, Milchsackgelände, Uhrzeit: ab 23 Uhr, Eintritt: "komm früh" (bis 0 Uhr) für 12 Euro, reguläres Ticket 20 Euro hier - auf jeden Fall alle unter 18 Jahren zu Hause lassen
|
Noch bis Samstag, 20. Juli: Fünfte Straußwirtschaft in Bornheim
(Petra)
Das Weingut Marco Hoffmann & die Gloserei freuen sich die Tore zum überwölbten Freiluftrefugium wieder für euch zu öffnen. Trefft auf neue Nachbar*innen und alte Bekannte beim zweiwöchigen kommunikativen Winzerausschank* unter den Arkaden von Sankt Josef. Angeboten werden neue Weine des in Frankfurt beheimateten Winzers Marco Hofmann und täglich frische, Straußwirtschafts-typische Spezialitäten, wie unseren beliebten Riesling-Handkäse. Special guests werden auf dem Aushang vor Ort angekündigt, jeweils dienstags ist ein offener RummiKub Tisch vorgesehen und am Do., 18.07. kann ab 19.30 Uhr zur öffentlichen Probe der Skyline Big Band wieder unter freiem Himmel getanzt werden.
Frankfurter Straußwirtschaft, Ort: unter den Arkaden von Sankt Josef, Adresse: Berger Str. 135, Öffnungszeiten: täglich von 16 bis 22 Uhr (außer sonntags), Eintritt: frei, barrierefrei
|
Bis Sonntag 23. Juli: STOFFEL

(Daniela)
Stoffel. Ich denke ihr kennt es alle. Nur für die Zugereisten ganz kurz: Stoffel wird vom Stalburg Theater organisiert. 3 Wochen lang gibt es fast täglich Theater & Musik im oberen Teil vom Günthersburgpark. Am späten Nachmittag für die Kids und Abends für Erwachsene.
Obwohl das Theater kein Geld hat, nehmen sie keinen Eintritt. Es gibt auch keinen Verzehrzwang. Stattdessen gehen junge Leute mit roten Eimern rum und sammeln Spenden ein. Ich gehe seit Jahren zu Stoffel. Früher, als der Sohn noch mit ging, fast jeden Abend, da ich es toll finde, wenn man die Kids zur Kultur mitbringen kann. Ich war aber auch irgendwann etwas abgenervt von Stoffel. Aber da können die Leute, die Stoffel hingebungsvoll organisieren gar nichts für und die Künstler:innen noch weniger.
Mich haben aber immer mehr die Besucher:innen genervt. Natürlich nicht alle. Aber es kamen immer mehr gut saturierte (davon gibt es im Nordend und Bornheim sehr sehr viele), die ihre Lastenräderkindertaxen im Wert von 7.000,- € am Rande der Bühne, ihre Kinder wiederum vor der Bühne parken und sich dann mit ihren Freunden auf ihre Manufactum Picknickdecken liegen, vor sich diverse Antipasti und Käseteller von irgendeinem angesagten Käsesommelier drappieren und erlesene Weine tranken, anstatt sich an der Bar Apfelwein und eine Worscht zu kaufen. Das ist auch vollkommen in Ordnung, es schreibt einem ja auch keiner vor, dass man dort was kaufen muss, aber was eben gar nicht geht, dass genau diese Leute dann 2 Euro in den roten Eimer werfen. Oder nach der dritten Band sagen: "Ich habe doch schon vorhin was gegeben".
Also, ihr Lieben. Geht zu Stoffel und werft ordentlich Geld in die roten Eimer.
Das Programm gibt es hier: Stoffel_2024_Festivalprogramm
|
Sonntag 14. Juli: HOLIDAYS (2. Woche)
(Daniela)
19:00 Uhr FRANKFURTER SCHÜLER-JAZZENSEMBLE The biggest talents from Frankfurt’s schools
Das Frankfurter Schüler-Jazzensemble wurde als Plattform für besonders talentierte Schüler*innen und künstlerisches Aushängeschild des Programms „Jazz und improvisierte Musik in die Schule!“ gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Peter Klohmann erarbeiten Frankfurter Nachwuchsmusiker*innen ein eigenständiges Programm, das einen lebendigen Querschnitt aller aktuellen Jazzstilen abdecken soll. Das Repertoire spannt hierbei den Bogen von klassischen Jazzstandards bis hin zu eigenen Komposition der Ensemblemitglieder. 20:30 Uhr DJ: NOAH ELIYAS Young vinyl funk and boogie love
Das ganze Programm hier.
HOLIDAYS, Terrasse des Kunstvereins Familie Montez Honsellstr. 7, barrierefrei, 60314 Frankfurt Eintritt frei
|
Sonntag, 14. Juli (Premiere) und Samstag, 27. Juli: Die Mammutaufgabe
(Martin)
Theater für alle ab 5 Jahren
Schroffe Felsen, Nebelschwaden: Ein Mammut lebt allein und zurückgezogen im steinzeitlichen Urwald. Und ist traurig. Der einsame Dickhäuter singt seine trübsinnigen Lieder, bis diese eines Tages von einem Steinzeitmenschen gehört werden. Zusammen fragen sich die beiden, wie man Gefühle zulassen und über sie sprechen kann.
Eine Mammutaufgabe.
Eingeladen zum FLUX-Gastspielprogramm 2024-26 sowie zum Gastspielprogramm der Sommerwerft 2024.
Dauer: ca. 45 Minuten für alle ab 5 Jahren Sonntag, 14. Juli (Premiere) und Samstag, 27. Juli um jeweils 11.00h und 15.00h/ebenso bei der Sommerwerft am 9. und 11. August Netzwerk Seilerei; Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt am Main Eintritt: 2€ Foto: © Homepage Veranstalter*in
|
Sonntag, 14. Juli: Of/ Kurkonzert

(Andrea)
Wenn sich Jung und Alt im lauschigen Dreieichpark versammeln, bunte Picknickdecken ausgebreitet und die mitgebrachten Speisen arrangiert werden, dazu entspannte Live-Musik zum Tanzen anregt, ist wieder Sonntag mit einem Offenbacher Kurkonzert. Das Offenbacher Kurkonzert ist eine wunderbare Gelegenheit, den Sommernachmittag im idyllischen Dreieichpark zu genießen. Der 1879 anlässlich der 2. Hessischen Landes-Gewerbeausstellung angelegte Park ist mit seinem historischen Musikpavillon, den Wasseranlagen und Betondenkmälern die perfekte Kulisse für dieses besondere Live-Event. Die Musik kommt vom Kollektiv Riverside Session, das Soul, Funk, Jazz, HipHop, R’n‘B, House, Afrobeats und Latin von Frankfurt nach Offenbach bringt. Seit 2022 belebt das junge Künstlerkollektiv die Musik- und Eventszene in der Region mit internationalem Flair und mitreißenden Live-Sessions. Beim Kurkonzert wird das Riverside Collective von Künstlerinnen und Künstlern wie dem Brettschneider Trio, Selenia und James Chatburn begleitet. Im Wechsel dazu gibt es tanzbare DJ-Sets von MoDjoe und Ecuador Indio. Das Mikro-Festival im Park verspricht neben entspannten Sounds einen ganzheitlichen Kuraufenthalt: Monika Geselle bietet den kleinen Gästen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, bei dem fantasievolle Figuren aus selbstgemachter Knete entstehen. Und wer spontan kommt oder kein eigenes Picknick mitbringen möchte, kann sich vor Ort mit Drinks und feinen Snacks versorgen. Der Eintritt zu den Kurkonzerten ist frei. Um eine kleine „Kurtaxe“ wird gebeten. Die familienfreundlichen Open-Air-Konzerte finden von 14 bis 18 Uhr statt – erholt und beschwingt kann im Anschluss das EM-Finale zuhause geschaut werden. Der Park ist barrierefrei zugänglich.
Dreieichpark, Dreeichring, Offenbach
|
Sonntag, 14. Juli: Of/ Endspiel
(Andrea)
Erst chillen im Park, dann zum letzten EM-Spiel zu Nic in den Filmklubb. Ob ich für Spanien oder England Daumen drücke, habe ich noch nicht final entschieden. Alle meine persönlichen Favoriten sind schon raus, Georgien als absoluter Underdog und mit pro-Europa-Bewegung, Frankreich mit einem Wahlausgang, der wahrscheinlich auch die Franzosen selbst überrascht hat und dann jetzt England? Immerhin haben die auch gewählt und die letzte Woche in London war super. Spanien gewinnt eigentlich immer sowieso alles. Ach, ich weiß nicht. Und wie wird es ausgehen? Immerhin gibt es mit dem richtigen Tipp was zu gewinnen. 18 Uhr Einlass.
Filmklubb, Isenburgring 36 HH, Offenbach, nicht barrierefrei
|
Dienstag, 16. Juli: Donny Benet
(Uwe)
Die Vermutung legt nahe, dass sich der Australier Ben Waples bei der Wahl des Namens unter dem er musiziert, vom US Entertainer Tony Bennet inspirieren ließ: Laut eigener Aussage in einem NME-Interview aus dem Jahr 2020 entwickelte er seine Donny-Benét-Persona, als er einen italienischen Akkordeonisten in Pflegeheimen auftreten sah. Als Donny Benét kommt er mit seiner Infinite Desires Tour 2024 ins Zoom, mit sanften Beats, tiefen Grooves und Texten, die unsere grundlegendsten Sehnsüchte ansprechen. Eins seiner Lieder heißt Negroni Summer, der Titel gibt ein Land vor, das mit der Musik des Multi-Instrumentalisten am besten harmoniert.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 Einlass 20:00 Uhr Foto: McLean Stevenson
|
Dienstag, 16. Juli: FFM/ Living Colour
(Andrea)
Beim Namen Living Colour klingelt es, ist das nicht diese amerikanische Rockband aus New York City, die 1984 gegründet wurde und Musik aus einer kreativen Fusion mit Einflüssen aus Free Jazz, Funk, Hard Rock und Heavy Metal machte? Mit Texten, vom Persönlichen bis zum Politischen, wobei sie in einigen Fällen den Eurozentrismus und Rassismus in Amerika angreifen? Ja genau!Sie waren in den Billboard-Charts, haben Grammys bekommen und tauchen jetzt wieder auf, heute um 20 Uhr.
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Dienstag 16. Juli bis 20. August: Summer in the city

(Daniela)
Der Mousonurm fährt mit einem SOUL TRAIN zu Summer in the City in den Palmengarten ein. Ich freue mich auf tolle Konzert!
Der mousonturm kündigt sie so an: Ach ihr Gefühlsdusel, es ist Zeit für den Sommer in der Stadt. Zeit für große Gefühle, in die Ferne zu schweifen (in den Palmengarten) und den Klängen der Umgebung (Konzerte von internationalen Acts) zu lauschen. Flugreise nicht notwendig, unser CO2-sparsames Transportmittel der Wahl ist der Soul Train.
Erster Halt: Die Staples Jr. Singers (16.07.). Mit Inbrunst, tonnenweise Gefühl und der Kraft des „Herrn“ bringt euch die Familienband smoothen Gospel-Soul mit Funk-Einschlag. Vor beinahe 50 Jahren erschien das erste Album der Musiker*innen aus Mississippi, in dem sie verarbeiten, was sie erlebten: „Wir haben immer darüber gesungen, was um uns herum passiert. Darüber, was unsere Eltern durchmachten, um das Essen auf den Tisch zu bringen. All die Schmerzen, all die Not.“ (--> Artikel in der ZEIT) Der Gospel ist bei ihnen hoffnungsvoller Gegenentwurf zur rassistischen und sozial ungerechten Realität. Nun sind sie in der vierten Generation mit neuem Album zurück. Immer noch voller Hoffnung. Immer noch „Searching“.
Mind the Bass! Bei Adi Oasis‘ (23.07.) Basslines sollte man vorsichtig sein, sonst wird man vom Funk überrollt. Die französisch-karibische Künstlerin vermischt Persönliches und Politisches zu einem retro-futuristischen Sound voller Funk, Soul und RnB. Mit ihrem neuen Album „Lotus Glow“ im Gepäck bringt sie vielleicht auch im Palmengarten die Lotusse zum Blühen und ganz sicher die Hüften zum Wackeln.
Bei Margareth Menezes (30.07.) Halt bekommt der Soul Train Personenschutz. Denn sie ist ein nationales Kulturgut Brasiliens (und ganz nebenbei auch Kulturministerin des Landes). Die Ikone des Samba-Funk und -Reggae brachte als eine der ersten den Sound des Straßenkarnevals auf die ganz großen Konzertbühnen. Mit ihrer mitreißenden Musik voller wilder Sinnlichkeit und ihrer kraftvollen Stimme bleibt kein Auge trocken und kein Fuß unbewegt.
Ab geht die wilde Fahrt!
Mehr Infos und Tickets unter: Künstler*innenhaus Mousonturm
Foto: The Staples Jr. Singers (c) Adam-Wissing
|
Freitag 19. Juli bis 30. August: Westside Summer

(Daniela)
Im vergangenen Jahr feierte das Zwischennutzungsformat WESTSIDE SUMMER mit einem Kulturprogramm vor historischer Industriekulisse einen Publikumserfolg mit 6000 Menschen. Die zweite Auflage des Westside Summers möchte daran anknüpfen und hat deshalb das Programm deutlich erweitert: An sieben aufeinanderfolgenden Wochenenden ab dem 19. Juli dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Freiluftkino, Konzerte, Lesungen, DJ-Sets, Workshops sowie Kulinarik am Griesheimer Mainufer (Stroofstraße, Höhe Hausnummer 35) freuen.
An drei der insgesamt sieben Wochenenden finden kuratierte Themenformate statt, die sich mit modernen Leben und Arbeiten auf der zukünftigen Westside beschäftigen und reflektieren: „Storytelling“, „Artificial Intelligence“ und „Leisure“.
Den Auftakt „Storytelling“ am 19. Und 20. Juli bilden die Freiluftkinovorführung „Girl You Know It’s True“, Riesen-Scrabble, ein Textildruck-Workshop sowie eine Multimedia-Lesung mit Bestseller-Autor Leif Randt und DJ-Sets. Wie im letzten Jahr ist auch die Lieblingsbar aus der Frankfurter City „barhundert” wieder am Hafenkran vor Ort und eröffnet eine Pop-Up-Bar mit kalten Getränken, leckerer Kulinarik und hundertprozentig guten Vibes. Die Westcoast Bar ist bei allen Veranstaltungen unter der Woche ab 18 Uhr und am Wochenende ab 14 Uhr geöffnet.
Girl You Know It’s True Die unglaubliche Geschichte von Milli Vanilli als Freiluftkinoereignis Das Überraschendste gleich vorneweg und zum Saison-Auftakt: Milli Vanilli sind auch im Sommer 2024 immer noch mitreißend, faszinierend und unglaublich synchron. Regisseur Simon Verhoeven gelingt mit diesem Film etwas, womit man nicht zwangsläufig rechnen konnte. Er bildet die Geschichte von Aufstieg und Fall des größten Pop-Fake-Duos aller Zeiten nicht bloß ab, sondern fängt Energie, Zweifel, Ekstase, Tristesse und Anziehung auf intensivste Weise ein. Man glaubte vielleicht, die Geschichte Milli Vanillis im Grunde zu kennen, doch weit gefehlt: Hier kommt unser bittersüßer Freiluftkino-Auftakt mit einer so unglaublichen Geschichte, die unbedingt noch einmal von Anfang an erzählt, nachvollzogen, gemeinsam miterlebt werden muss. Inklusive Pop-Songs für die Ewigkeit. True Story!
Einlass, Getränke und Speisen ist ab 18 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit um 21.30 Uhr. Tickets sind für 12,90 Euro im Vorverkauf auf der Veranstaltungswebsite und für 14 Euro an der Abendkasse erhältlich
Connect - Frankfurt Westside (frankfurt-westside.de)
|
Noch bis Sonntag, 21. Juli: Absolvent*innenaustellung Städelschule "The Call"

(Petra)
Die Absolvent*innenausstellung gilt als formaler und künstlerischer Höhepunkt des Studiums der Freien Bildenden Kunst an der Städelschule und stellt ein wichtiges Ereignis für die junge internationale Kunstszene dar. Mit der Ausstellung "The Call" präsentieren 26 Studierenden aus sieben Klassen ihre Abschlussarbeiten. Sie sind das Ergebnis eines mehrjährigen Studiums, das die individuelle, freie, künstlerische Arbeit in den Ateliers unterstützt und durch einen intensiven Austausch zwischen Studierenden, Professor*innen und Gastprofessor*innen, Lehrkräften und Vortragsgästen geprägt ist. Der Titel der Ausstellung spiegelt dieses dynamische Umfeld der Städelschule wider, welches man sich als ein Summen von (An- und Zu-)Rufen vorstellen kann: Ein Resonanzraum aus Läuten und Nachhall. Zugleich verbindet sich mit dem Anruf ein Moment des gespannten (Er-)Wartens: Dass etwas ruft – etwas Neues, oder etwas Anderes.
"The Call" - Absolvent*innen-Austellung Städelschule, Ort: Städelschule, Adresse: Schaumainkai 69, Ausstellung bis 21. Juli, Öffnungszeiten: donnerstags - sonntags 12 - 20 Uhr, Öffentliche Führungen: sonntags um 15 Uhr, weitgehend barrierefrei
|
Kinostart am 18. Juli: Juliette im Frühling

(Uwe)
Am ersten Donnerstag nach dem EM-Endspiel startet die tiefsinnige und unterhaltsame Filmadaption basiert auf der autobiografisch inspirierten Graphic Novel "Juliette: Gespenster kehren im Frühling zurück" von Camille Jourdy in den Kinos. Die charmante, warmherzige Komödie der französischen Regisseurin Blandine Lenoir (MADAME AURORA UND DER DUFT VON FRÜHLING) handelt von familiären Beziehungen, der Suche nach dem Sinn im eigenen Leben und den kleinen Absurditäten des Alltags.
Das passiert: Die Kinderbuchillustratorin Juliette kehrt aus Paris in ihren Heimatort in der französischen Provinz zurück. Dort hofft sie auf zwei entspannte Wochen im Kreise ihrer Familie. Stattdessen trifft sie auf ihre Schwester, die mitten in einer existentiellen Krise steckt, ihren liebevollen, aber etwas launischen Vater, ihre Mutter, die gerade das Thema New Age für sich entdeckt hat - und auf ihre geliebte Großmutter, die sich mit ihrem neuen Leben in einem Pflegeheim anfreunden muss. Und dann ist da noch der freundliche, einsame Barkeeper Polux, der zufällig Juliettes Weg kreuzt …
Die Zeitschrift Cinema schreibt dazu: „Leichtigkeit mit Tiefgang: Juliette im Frühling ist der perfekte Sommerfilm“
Läuft ab 18. Juli im Cinema am Rossmarkt Bild: Verleiher
|
Donnerstag, 16. Juli: FfM/ El Khat

(Andrea)
Ok, die Ausstellung schaue ich mir auch noch an, aber für Abendveranstaltungen ist das Jüdische Museum auch ein toller Ort: "El Khat, angeführt vom Multi-Instrumentalisten Eyal El Wahab, ist eine "Homemade Junkyard Band", benannt nach einem weit verbreiteten Rauschmittel auf der arabischen Halbinsel. Ihre originellen Kompositionen, inspiriert von der goldenen Ära der Musik in Aden, Jemen, beamen euch in andere Sphären. El Wahab, ein echtes Kind der jemenitischen Diaspora, baut viele seiner Instrumente selbst aus weggeworfenen Gegenständen und bringt so den Geist seiner Heimat nach Tel Aviv-Jaffa. Nächste Woche bringen sie diesen Spirit nach Frankfurt und laden euch ein, Teil dieser musikalischen Reise zu werden. Einlass ab 19 Uhr mit Live DJ-Set von John Vibrations und Drinks von der IMA Clique, Konzertbeginn: 20 Uhr, Tickets kosten 20 Euro und sind hier erhältlich: https://www.adticket.de/El-Khat-live-at-Juedisches-Museum-Frankfurt/Frankfurt-Juedisches-Museum-Frankfurt/18-07-2024_20-00.html
Jüdisches Museum, Bertha-Pappenheim-Platz 1, Frankfurt
|
| V O R S C H A U nächste Woche
|
Freitag, 19. Juli: Sunczar
(Uwe)
Als gebürtiger Südhesse will ich insbesondere auf die Band Flammenmeer hinweisen, die das Publikum am Freitagabend auf den Hauptact einstimmen wird. Warum? Weil Flammenmeer eine Viking Core Band aus Südhessen ist. Was wiederum genau Viking-Core ist, weiß ich nicht, es wird aber sicher laut und emotional. Danach spielen Sunczar „einen geradlinigen heavy Sound mit fetten Riffs und einem zerschmetternden Groove“. Zum Abschluss folgt ein weiterer Beweis dafür, dass Heavy-Bands die besten Pressetexte schreiben: „…Vocals, die dich in ein Sludge-getränktes Heavy-Sound-Wunderland führen. Gegründet im Jahr 2019, kurz bevor die Welt in die Dunkelheit stürzte, gewidmet dem Mythos eines Erlösers, Herrscher über die Sonne und alles darunter …“
Ponyhof F., Klappergasse Einlass 19 Uhr Foto: Homepage Ponyhof
|
Freitag, 19. Juli: Once
(Uwe)
So ein richtig „alter Schinken“ ist ONCE eigentlich nicht, erschien er doch „erst“ Anfang 2008 in deutschen Kinos. Macht überhaupt nichts, es werden sowieso viel zu wenige Streifen aus den 90er oder 00er Jahre im (offenen) Kino gezeigt. Die Geschichte um einen Straßenmusiker in Dublin inszenierte der ehemalige Bassist der Band „Frames“, dessen Frontmann Glen Hansard den Soundtrack für den Film schrieb. Da lag es nahe, dass er auch die Hauptrolle übernimmt. Zusammen spielt er mit Marketa Irglova, der gemeinsam gesungene, sehr berührende Song „Falling Slowly“ gewann den Oscar, der Film ist aber auch toll.
OF, Hafengarten direkt am Main 21:30 Uhr
|
Bis Sonntag, 21.07.: Ausstellung HEIMSPIEL – Der Fußball in der Kunst

(Petra)
Fußball bewegt Millionen. Spätestens zu den EM’s und WM’s werden auch die letzten Sportmuffel vom Sofa gelockt und auch die Kunst nimmt Bezug auf das aktuelle Geschehen. Die Gruppenausstellung zeigt zeitgenössische künstlerische Positionen zum Thema Fußball. Gezeigt werden allesamt Unikate von den Künstlern Jens Andres, Dorothee Becker, EL EGO, O.W. Himmel, Katharina Krenkel, Doris Lacerte. Die Künstler haben sehr unterschiedliche Ausdrucksformen für Ihre Fußballwerke - alleine schon wegen der Materialität: Das Spektrum reicht von der Tafelbild-Malerei über Linolschnitt-Drucke, gehäkelte Soft Scuptures und Fotografie bis zu LEGO-Objekten und Trikot-Materialinstallationen. Ein Großteil der Werke (Alle außer die Archiv-Werke von Doris Lacerte) wurden für diese EM 2024 anlässlich der Ausstellung geschaffen, sind allesamt Unikate und käuflich zu erwerben. Neben der gedruckten Einladung gibt es coole Bierdeckel mit dem Motiv von Katharina Krenkel kostenlos abholbar in der Galerie.
HEIMSPIEL – Der Fußball in der Kunst: Ausstellung, Ort: Heyne Kunst Fabrik, Adresse: Quellenring 12 und Wendelinusstraße 2, Bad Orb, Öffnungszeiten: freitags 17 - 20 Uhr, sonntags 14 - 17 Uhr, Besichtigungstermine außerdem unter der Woche für Gruppen mit Anmeldung möglich
|
Sonntag 21. Juli: Freiluftkino Frankfurt: ONE LIFE

(Daniela)
Basierend auf dem Buch "If It's Not Impossible...: The Life of Sir Nicholas Winton" von Barbara Winton erzählt ONE LIFE die unglaubliche, emotionale und wahre Geschichte von Nicholas 'Nicky' Winton (Anthony Hopkins / Johnny Flynn), einem jungen Londoner Makler, der im Dezember 1938 Prag besucht. In einem Wettlauf gegen die Zeit überredet Winton Trevor Chadwick (Alex Sharp) und Doreen Warriner (Romola Garai) vom Britischen Flüchtlingskomitee in der Tschechoslowakei, Hunderte von überwiegend jüdischen Kindern zu retten, bevor die Nazis die Grenzen schließen. Fünfzig Jahre später wird Nicky vom Schicksal der Kinder heimgesucht, die er nicht in England in Sicherheit bringen konnte. Erst als er in der BBC-Sendung "That's Life!" einige der Kinder, die er gerettet hat, wiedertrifft, beginnt er, sich mit seinen Schuldgefühlen und seiner Trauer auseinanderzusetzen – und wird dabei von der Anonymität zum Nationalhelden hochstilisiert.
One Life; Regie: James Hawes; UK 2023; 113 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)
TRAILER; TICKETS BUCHEN
Alle Infos zu Barrierefreiheit, Hunde, Kinder, Anreise, Wetter etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
|
Sonntag, 21. Juli: Nick Carter
(Uwe)
Nick Carter war lange Jahre das bekannteste Mitglied der Backstreet Boys. Ohne Frage waren / sind die eine der beliebtesten Boybands der Musikgeschichte. Zuletzt teilte er mit seinen Kollegen im Jahr 2019 den Erfolg des 10. Backstreet Boys-Album„DNA“, nun ist er (wieder) Solo unterwegs und veröffentlichte zuletzt sein Album „All American“. Damit kommt er jetzt ins Zoom und das erfreut sicher alte und neue Fans.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 19 Uhr Foto: Homepage Zoom
|
Dienstag, 23. Juli: Paulo Mendonca
(Uwe)
Nach einer rasanten Karriere, die fünf Studioalben, zwei Live-Studioaufnahmen, Kompositionen vieler internationaler Pop Hits (für Jessie J., Craig David uvm.) und neun Platin Auszeichnungen, hat Paulo Mendonça nun endlich auch mal Zeit für die sanfteren Töne. Das Publikum erwartet ein unvergesslicher Abend voller Musik und Inspiration einer schwedischen Funk-Rock Legende.
Ponyhof F., Klappergasse Einlass 19 Uhr Foto: Homepage Ponyhof
|
Mittwoch, 26. Juli: Of/ Einstellungen zu Migration und Geschlecht in Ost- und Westdeutschland
(Andrea)
Goethe kommt nach Offenbach: In der Reihe „Goethe Lectures Offenbach“ sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt im Klingspor Museum zu Gast. Heute um 19.00 Uhr sprechen Prof. Dr. Daniela Grunow, Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt „Quantitative Analysen gesellschaftlichen Wandels“ am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität und Dr. Mirko K. Braack, Post-Doc am Frankfurter Teilinstitut des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Thema des Vortrags: Persistente Unterschiede: Einstellungen zu Migration und Geschlecht in Ost- und Westdeutschland. Der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie, dass die Plätze im Veranstaltungssaal begrenzt sind.
Klingspor Museum Offenbach, Herrnstraße 80, Offenbach
|
Donnerstag, 25. Juli: Yasi Hofer
(Uwe)
Neulich bei einem Pubquiz im Irish Pub in Bornheim gewannen wir unter anderem, weil wir wussten, dass Albert Einstein in Ulm geboren wurde. Yasi Hofer erblickte dort ebenfalls das Licht der Welt, nur einige Jahre später (genauer 1992). Sie begannt mit Geige, wechselte dann zur E-Gitarre. Ihr Talent erkannte Steve Vai, mit dem sie bis heute auf Europa-Tourneen spielt. Sie veröffentlichte 4 Alben, darunter "Between the Lines" mit Mike Plotnikoff. Alle wurden hochgelobt, manche als "Platte des Monats" ausgezeichnet. Yasi gilt nach Meinung einer Fachzeitschrift als eine der Top-20-Gitarristinnen weltweit.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 19 Uhr Foto: Ralf Schuck
|
Donnerstag 25. Juli bis 17. August: High Rise Cinema

(Daniela)
Frankfurts Skyline ist einmalig in Deutschland. Warum also nicht auch einmaliges Open-Air-Kino in Frankfurt machen?! Das war und ist die Grundüberzeugung hinter High Rise Cinema, dem einzigartigen Frankfurter Open-Air-Wanderkino. Wie vor zwei Jahren werden in diesem Sommer wieder an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden vier verschiedene Dachterrassen Frankfurts zum Open-Air-Kino umgebaut. Immer an den Abenden von Donnerstag bis Samstag können dort moderne Klassiker und aktuelle Kino-Highlights vor atemberaubender Kulisse gesehen werden.
Los geht’s am 25. Juli mit dem Hitchcock-Klassiker „Das Fenster zum Hof“ – und zwar auf der Dachterrasse des Opernturms. Mit seinen 170 Metern ist dieser schon von Weitem sichtbar und vermag es doch, sich vor dem schönsten Platz Frankfurts, dem Opernplatz, zu verneigen. Das gelingt Dank seines ihm vorgebauten sandsteinernen Podiumgebäudes. Dessen weitläufige Dachterrasse bietet wunderbare Blicke auf die Skyline der Mainmetropole – und auch der Kinobesuch wird dort oben zu etwas ganz Besonderem. Während der Eröffnungsfilm sein 70. Jubiläum feiert, sind die weiteren zwei Filme topaktuell: „Perfect Days“ von Wim Wenders war in diesem Jahr für einen Oscar nominiert, „Liebesbriefe aus Nizza“ von Ivan Calbérac ist sogar noch vor seinem offiziellen Kinostart zu sehen.
In der Folgewochen geht es zwischen dem 1. und 3. August ins Bankenviertel. In dessen Mitte, umgeben von unzähligen Hochhäusern, steht der Taunusturm. Ein zweiteiliges Gebäudeensemble, das mit seiner modernen weißen Fassade Tel Aviv nach Frankfurt holt und das High Rise Cinema ins Himmelreich der Bankentürme. Eines der Film-Highlights auf der Dachterrasse des Taunusturms ist das Science-Fiction-Meisterwerk „Matrix“, das in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert.
Bevor es zum großen Finale zwischen dem 15. und 17. August auf das Dach des Skyline Plaza geht – umgeben von Hochhäusern wie dem ikonischen Messeturm – macht das High Rise Cinema in seiner dritten Woche (zwischen dem 8. und 10. August) auf der Dachterrasse eines der schönsten Frankfurter Bürogebäude Halt: dem Grünflächenamt. Neben dem Gleisvorfeld nördlich des Hauptbahnhofs gelegen ermöglicht es einen unvergleichlichen Blick auf die Hochhauscluster von Banken- und Messeviertel. Filme wie der in New York gedrehte „Past Lives“ fügen sich dort ganz wunderbar in die besondere Stadtkulisse von ‚Mainhattan‘ und werden Kinofans von nah und fern nach Frankfurt locken.
Der Ticketverkauf startet diesen Freitag, den 12. Juli, über: www.highrisecinema.de
Foto: Norbert Miguletz
|
Freitag 26. Juli: Freiluftkino Frankfurt - POOR THINGS
(Daniela)
Die unglaubliche Geschichte von Bella Baxter (Emma Stone), einer jungen Frau, die von einem ebenso brillanten wie unorthodoxen Wissenschaftler wieder zum Leben erweckt wird. Auf der Suche nach fehlender Lebenserfahrung, bricht Bella zu einem rasanten Abenteuer über die Kontinente auf. Befreit von den Vorurteilen ihrer Zeit, ist Bella entschlossen, für Gleichheit und Befreiung einzutreten.
Poor Things; Regie: Yorgos Lanthimos; UK 2023; 141 Min.; FSK: ab 16; OmdU (Englisch) TRAILER
TICKETS BUCHEN
Alle Infos zu Barrierefreiheit, Hunde, Kinder, Anreise, Wetter etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
|
Freitag, 26. Juli: FFM/ Big Country
(Andrea)
Wahnsinn. Dass es die noch gibt! Ich erinnere mich noch gut an Big Country, hatte die ihm Radio, es muss wohl "Schwarz/Weiß" oder "Der Ball ist rund" gewesen sein, gehört und mochte den minimalistisch-martialischen Style. "Mit den Singles "Fields Of Fire (400 Miles)" und "In A Big Country" (das später von den Smashing Pumpkins gecovert wurde) landen sie in den 1980ern in den Top 20. Die Platte "Steeltown" geht bis an die Spitze der Charts und bildet den Höhepunkt des kommerziellen Erfolges der Band. Sie spielen mit den Rolling Stones, Bob Dylan, Queen und David Bowie, Anfang 2000 löst sich die Band auf. Sänger Stuart Adamson stirbt, irgendwie berappeln sich die anderen wieder und sind seitdem wieder unterwegs. Einlass 19 Uhr
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Noch bis Sonntag, 04. August: Ausstellung Broncos im Kunstverein Familie Monzez
(Petra)
Junge Kunst finde ich fast immer gut – und noch dazu an einem Lieblingsort wie dem Kunstverein Lola Montez. Ach so: Und hier ist heute außerdem HOLIDAYS mit Jazz Montez angesagt (siehe oben): auf der Riesentreppe sitzen, Musik hören, chillen und so weiter. Dazu passt es doch wunderbar, noch die Kunst der Studierenden der Klasse Spehr der Kunsthochschule Kassel zu begucken. Kommt doch vorbei.
Broncos – Ausstellung der Studierenden der Klasse Spehr Kunsthochschule Kassel, Eröffnung, Ort: Kunstverein Familie Montez, Adresse: Unter der Honsellbrücke, Eintritt: frei, barrierefrei
|
Bis Donnerstag, 29. August: Frankfurter Kunstsäule mit Jenny 8 del Corte Hirschfeld

(Petra)
In der Zeit der Industrialisierung entstanden erste städtische Kinderspielplätze. Seit etwa 1870 gibt es sie in New York, zunächst mit karger Ausstattung. Ab den 1930er Jahren unter Park Comissioners entstanden in Zusammenarbeit mit Architekten und auch Künstlerndann mehr von ihnen, doch Sicherheitsstandards führten und führen immer wieder dazu, dass das Prinzip der Ästhetik und des Spielens missachtete wird.
Jenny 8 del Corte Hirschfeld eine Fülle von Spielplätzen in New York fotografiert - weil sie diese immer als besonders betrübliche Unorte empfand, wollte sie dies Un-, Gebrauchs- und Spielorte und deren Integration ins Umfeld untersuchen. Die Fotografien der Plätze, im Winter ohne Blätter an den Bäumen und bewusst ohne Menschen angefertigt, zeigen allesamt Pastelltöne, als hätte man sich beim Thema Spielplatz auf mutes colours geeinigt. Ende 2023 hat die Künstlerin die Spielplätze dann gezeichnet: mit Pastellkreide und Bienenwachs, aus dem sie farbliche Elemente ausgekratzt hat. Es ist eine ästhetische und auch farbliche Spurensuche, die sie mit den Spielplätzen unternimmt. Entstanden ist eine in Molltönen gehaltene Typologie in verschiedenen Bildformaten.Ihr genauer Blick auf horizontale und vertikale Elemente und das Sezieren allgemeiner Melancholie ist auch eine Schule des Sehens. Sind Spielplätze als Bildungsorte beliebig austauschbar - oder doch einziegartige reizvolle (Un-)Orte?
seesaws & superstructures, Ausstellung von Jenny 8 del Corte Hirschfeld, Ort: Frankfurter Kunstsäule, Adresse: Brückenstraße, Ecke Gutzkowstraße, barrierefrei, Eintritt: frei, Öffnungszeiten: 24/7
|
AUSFLUGTIPP: Kleiner Kultursommer Runkel 2024

(Daniela)
Dieter Buroch organisiert wieder: "Kleiner Kultursommer Runkel 2024"
Der Kartenvorverkauf hat begonnen!
Mit der Unterstützung zahlreicher Partner, Vereine und Förderer konnte 2014 und 2018 zwei überregional beachtete Festivals an den schönsten Plätzen in Runkel veranstaltet werden. Dann kam die Pandemie und alle Pläne für 2022 mussten verworfen werden. Das war nicht nur enttäuschend für das Publikum und die Künstler. Auch die mühsam gewachsenen Strukturen, die für eine Kulturarbeit im ländlichen Raum so wichtig sind, zerbröselten. Vereine und ehrenamtliche Helfer zogen sich zurück und Netzwerke lösten sich auf.
Mit dem „Kleinen Kultursommer 2024“ möchte DIALOG RUNKEL zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Runkel im Juli 2024 einen „Neustart“ wagen und die alten Verbindungen wieder aufbauen mit dem Ziel, die Grundlage für eine langristige Kulturarbeit im ländlichen Raum zu schaffen.
Namhafte Künstler wie MICHAEL QUAST / CHRISTOF LAUER / TIM FRÜHLING / PATRICIA MORESCO / und Andere haben ihr Kommen zugesagt. Vom 06.07. bis zum 28.07.24 gibt es Theater, Jazz, Comedy, Musik, Autorenlesungen, Kindertheater und Beiträge von Runkeler Vereinen. Über das abwechslungsreiche Programm informiert die Website: www.dialog-runkel.de.
Erwartet werden auch viele auswärtige Gäste, die einen Wochenendausflug in die malerische Lahnstadt planen und das Kulturprogramm mit anderen Freizeitaktivitäten verbinden wie: Kanu-Fahrten, Burg-Besichtigung, Wander-Touren, Camping und Altstadt-Bummel.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Online: https://dialog-runkel.reservix.de und in der Tourist-Info-Runkel, Burgstraße 23.
|
SEPTEMBER 2024
Bis 22. September: Ausstellung "Stadt der Fotografinnen"

(Daniela)
Grossartige Ausstellung! "Stadt der Fotografinnen Frankfurt 1844 – 2024" im Historischen Museum mit tollem Begleitprogramm!
Seit Erfindung der Fotografie hat Frankfurt immer wieder Fotografinnen angelockt, die über die Region hinaus national und international gearbeitet und sich einen Namen gemacht haben. Viele in ihrer Zeit bekannte Fotografinnen sind aber bisher kaum in der breiten Öffentlichkeit gewürdigt worden. Ab 29. Mai 2024 bespielt das Historische Museum Frankfurt (HMF) deshalb die gesamte Sonderausstellungsfläche von 1.000 m² für eine Werkschau mit rund 450 regionalen, nationalen und internationalen Exponaten von 40 Fotografinnen. Die Ausstellung „Stadt der Fotografinnen“ zeigt generationenspezifische und immer wiederkehrende Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen und Fotogattungen. Der urbane Raum wird als sozialer, politischer und kultureller Ort ins Bild gesetzt. Er ist Motor und Zielpunkt fotografischer Aktivität und Kreativität.
Mehr Informationen unter: https://www.historisches-museum-frankfurt.de/stadt_der_fotografinnen
(c) Marta Hoepffner
|
6. bis 8. September: Of/ Riviera-Festival

(Andrea)
Der Vorverkauf hat begonnen und ein paar Namen sind schon durchgesickert, das wird ein großartiges Wochenende! Auch wenn das heißt, dass der Sommer sich dann bald verabrschiedet, freue ich mich schon drauf. Mit Haiyti, Die Sterne, Voodoo Jürgens und Layla stehen pünktlich zum Vorverkaufsstart am 23. April die ersten Acts fest, die mit intensiven Live-Shows die Offenbacher Riviera in einen vibrierenden Festivalspot verwandeln. Haiyti hat Musik mit Größen wie Trettmann, Casper oder Haftbefehl gemacht – und sie hat den deutschen Pop geprägt: sein Vokabular, seine Kadenz, seine Melodien, seine ganze Geschwindigkeit. Einfache Wahrheiten oder gar Ratschläge braucht man von Haiyti nicht zu erwarten. Stattdessen springt sie innerhalb weniger Zeilen von Herzschmerz zu Hinterhofgeschichten, von tiefen Einblicken zu vermeintlich hohlem Materialismus, von himmelhochjauchzendem Happy Hardcore zu blankem Nihilismus. Die Sterne sind aus der Indie-Pop-Szene Deutschlands nicht wegzudenken. Seit 1991 prägen die Vertreter der Hamburger Schule die deutschsprachige Popmusik mit Songs wie „Was hat dich bloß so ruiniert?“ oder „Du musst gar nichts“. 2024 hat Sänger und Gitarrist Frank Spilker mit neu besetzter Band das Best-of-Album „Grandezza“ herausgebracht – somit erklingt das Beste aus über 30 Jahren Bandgeschichte live auf dem Riviera Festival. Nach dem Nummer Eins-Debütalbum „Ansa Woar“ und dem Meisterwerk „`s klane Glücksspiel“ ist der österreichische Liedermacher Voodoo Jürgens nun zurück mit seinem bisherigen Opus Magnum „Wie die Nocht noch jung wor“. Lyrisch war Voodoo Jürgens nie präziser, die Musik changiert dabei gekonnt zwischen zart und anrührend, dann wieder feurig-mitreißend. Seine Band „Die Ansa Panier“ ist längst als beste Live-Band im ganzen Land bekannt, swingt, twistet und jazzt sich unmuckerhaft, geschmackvoll und immer mit einer Leidenschaft, als ginge es um ihr Leben, durch ein Panoptikum allerschönster Klänge, während Voodoo seine Geschichten erzählt. Layla ist wahrscheinlich der facettenreichste Artist, den Deutschland seit langem hervorgebracht hat. Für sich und ihrer Musik setzt sich die Künstlerin keine Grenzen. Ob Rap, R&B oder elektrischer Sound: LAYLA fühlt sich auf jedem Beat wohl und das merkt man auch! Ihre Debütsingle „Choppa“ hat sie im Jahr 2020 selbst veröffentlicht und mit ihrer traplastigen EP „Traboe“ neue Standards gesetzt.
Early-Bird-Tickets für das dreitägige Festival sind ab sofort für 35 Euro zzgl. Gebühren bei Reservix, ADTicket und an allen bekannten VVK-Stellen verfügbar. https://www.riviera-offenbach.de/
|
Bis Sonntag, 01. September 2024: Ausstellung „Klangquellen. Everything ist Music!“

(Petra)
Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik? In der Ausstellung "Klangquellen" werden diese Fragen beleuchtet und damit auch der westliche Musikbegriff hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. Neben Instrumenten werden in der Ausstellung daher auch einige Exponate zu sehen sein, die man nicht zwangsläufig in einer Musikausstellung erwartet. Ausgehend von der eigenen Sammlung und im Dialog mit zeitgenössischer Musik regt die Ausstellung zum Nachdenken über die Bedeutung der Klänge in der eigenen Lebenswelt an.
Klangquellen – Everything is Music! Ausstellung, mit: Nursalim Yadi Anugerah, Bunau, Conserve the Sound (Daniel Chun & Jan Derksen), Gerhard Müller-Hornbach, Lasse-Marc Riek, die Teilnehmer*innen des Seminars „Klangquellen. Everything is music! Musikethnologie und Ausstellungspraxis" sowie weitere namentlich nicht bekannte Beitragenden, Kuratorin und Co-Kurator: Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien), Matthias Claudius Hofmann (Kustos Ozeanien)
Ort: Weltkulturen Museum, Adresse: Schaumainkai 29, Öffnungszeiten: mittwochs 11 - 20 Uhr, donnerstags bis sonntags 11 - 18 Uhr, Eintritt: 7 (3,50) Euro, jeden letzten Samstag im Moant ist der Eintritt frei
|
Bis Sonntag, 06. Oktober: Ausstellung "Black Flags" im ZKM Karlsruhe

(Petra)
Die Ausstellung "Black Flags" präsentiert drei ausgewählte Werke zum Motiv der schwarzen Flagge: Das ästhetisch wie auch politisch vielfach lesbare Motiv der schwarzen Flagge, regt zu einem Perspektivwechsel an und fordert uns auf, angesichts der vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart, die unsere Gesellschaft spalten, die verbindenden Elemente neu zu betrachten. Diese Werke sind Teil der Ausstellung: Die Installation "Black Flags" (2014) des US-amerikanischen Choreografen William Forsythe, in der zwei Industrieroboter mit schwarzen Flaggen eine komplexe und kontrapunktische Choreografie ausführen, die immersive Foto- und Klanginstallation "Black Flag" (2015) des spanischen Konzept- und Performancekünstlers Santiago Sierra, in der das Aufstellen der schwarzen Flagge als ikonisches Symbol der anarchistischen Bewegung am geografischen Nord- und Südpol dokumentiert wird, und das Video "Ombre indigène, part 2, Martinique" (2014) der in Brüssel lebenden Künstlerin Edith Dekynth, das eine Fahne aus schwarzen Haaren zeigt.
Black Flags – Ausstellung, mit Arbeiten von William Forsythe, Sanitago Sierra und Edith Dekynth, Ort: Zentrum für Kunst und Medien, Adresse: Lorenzstraße 19, Karlsruhe, Vernissage im Foyer, Uhrzeit: 19 Uhr, Ausstellungsräume und mint-Bar 19:45 - 23 Uhr, Eintritt: heute frei (sonst 8 (6) Euro), weitere Öffnungszeiten: mittwochs – freitags 10 - 18 Uhr, samstags + sonntags 11 - 18 Uhr, weitgehend barrierefrei (Haupthaus), barrierearm (Aufzug, Behindertentoilette), weitere Infos hier
|
Donnerstag, 3. Oktober: Grönemeyer

(Martin)
Die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk Herbert kommt!
Zum ersten Mal sah ihn die halbe Nation in dem TV-Mehrteiler »Das Boot«. Dann kam der große Erfolg als Musiker mit »4630 Bochum«, das zusammen mit »Mensch« bis heute zu den zehn meistverkauften Musikalben in Deutschland gehört. Mit Versen wie »Gib mir mein Herz zurück / Bevor es auseinanderbricht« hat Grönemeyer deutsche Popgeschichte geschrieben.
Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lassen sich die Wucht und Energie, auch das Tröstliche seiner Musik erklären? Mit »Grönemeyer« beschreibt der Ausnahmedichter Michael Lentz auf Grundlage zahlreicher Gespräche mit dem langjährigen Freund die Herkunft und Familie dieses Ausnahmekünstlers. Im Schauspiel Frankfurt begegnen sich die beiden für ein Gespräch auf großer Bühne über ein faszinierendes Leben im Zeichen von Musik und Literatur, Pop und Politik.
Donnerstag, 3. Oktober um 18.00h: Grönemeyer. Die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk Herbert Grönemeyer und Michael Lentz Schauspiel Frankfurt Foto: © Victor Pattyn
|
Mittwoch, 16. Oktober Hape Kerkeling: Gebt mir etwas Zeit
(Martin)
Seine Chronik der Ereignisse Hape kommt!
Mit seiner Kindheitsgeschichte »Der Junge muss an die frische Luft« erreichte Hape Kerkeling, einer der erfolgreichsten Entertainer in Deutschland, ein Millionenpublikum. In »Gebt mir etwas Zeit« setzt er nun schreibend nicht nur entscheidende Etappen seines Lebens fort, sondern taucht tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein.
Mit dem ihm eigenen Sinn für Komik erzählt Kerkeling von seiner Kindheit in den Siebzigern und den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung, von Liebe, Vorsehung und dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Er führt in die Anfänge seiner Fernsehkarriere und bis in die Frühzeit der Kerckrings, ins blühende Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Erinnerungen, Recherchen, Erlebtes, Historie, Ahnen.
Große Bühne für einen ganz Großen.
Mittwoch, 16. Oktober um 19.30 Uhr: Hape Kerkeling: Gebt mir etwas Zeit - Seine Chronik der Ereignisse Schauspiel Frankfurt Foto: © Susie Knoll
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|