 |
| 04.07.2024 |
 |
|
|
kurz & knackig

Zur besseren Lesbarkeit empfehlen wir die Tipps im Browser zu lesen
Ihr Lieben, FAIR KICKT bindet noch immer meine kompletten Kapazitäten.
Das Projekt ist wahnsinnig anstrengend, aber auch nach Tag 9 noch so unglaublich bereichernd. Wir bekommen so viel tolles Feedback von den Kids. (Den Linoldruck von Omar Marmoush hat diese Woche eine Schülerin im Workshop von Moni Port gemacht und mir ihn dann geschenkt :-))
Morgen früh kommen wieder drei Klassen, d.h. 75 Schüler:innen, die am Vormittag an fünf Workshops teilnehmen und gemeinsam um 13:00 Uhr zu Mittag essen. Für den Nachmittag hatten wir Jugendhäusern die Möglichkeit angeboten. Eigentlich wollten 30 Kids kommen, jetzt kommen aber nur sechs. Wir haben als Team hin und her überlegt, was wir machen wollen und uns dann doch entschieden, das Programm auch für die sechs anzubieten, weil die Sozialarbeiter gesagt haben, dass sich die Kids so sehr auf den Ausflug freuen. Und weil morgen um 18 Uhr das Deutschland Spiel ist, haben wir das Programm ein wenig geändert und werden den Veggieburger beim Public Viewing auf "unserer" Terrasse servieren.
Wenn jemand von Euch also Lust hat, FAIR KICKT kennenzulernen und mit mir, unserem großartigen Team und ein paar Kids das Viertelfinale Deutschland - Spanien im Gewerkschaftshaus des DGB neben der Fanzone zu schauen, kann sehr gerne vorbeikommen. Bitte schreibt mir nur kurz eine Mail oder WhatsApp, damit wir genügend Burger haben.
Am Samstag habe ich dann endlich mal einen Tag frei und werde durch Sachsenhausen bummeln, denn da sind Hofflohmärkte und Sarah und Lina verkaufen auch (siehe Tipps).
Am Sonntag kann ich leider nicht zum Tanztee auf das Mainod, denn ich muss ich mich dann auf meine Moderation am kommenden Mittwoch vorbereiten, denn da kommt der Oberbürgermeister und der Merch Chef von Eintracht Frankfurt zu unserer Abendveranstaltung. Es geht um das Thema „Nachhaltigkeit bei Eintracht Frankfurt und im Amateursport“. Wir haben neben den beiden noch weitere super tolle Referent:innen (u.A. Lea Wippermann vom Verein Vorwärts Spoho aus Köln) und im Anschluss schauen wir das Halbfinale, wieder auf der Terrasse (Details unten in den Tipps).
Was auch immer ihr macht, lebt wild!
Daniela
Vielen Dank an das ganze Ausgehtipp-Team: Petra Manahl, Andrea Ehrig, Martin Grün, Uwe Schwöbel und Erik Düwel.
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 18 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00 oder per paypal: daniela@cappelluti.net
|
ZU GEWINNEN (Daniela)
Rückmeldung bitte in ganzen Sätzen, mit der Angabe welchen Film ihr sehen wollt an: daniela@cappelluti.net
Jeweils 2 x 2 Kinotickets für folgende Filme bei Freiluftkino Frankfurt: - 12. Juli: BOB MARLEY - ONE LOVE
- 21. Juli: One Life
- 26. Juli: Poor Things
Gewinnfrage: Wie heißen die Refernet:innen, außer dem Oberbürgermeister, die am 10. Juli bei FAIR KICKT dabei sind?
|
ZU GEWINNEN (Andrea)
Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de
2 x 2 Karten für das Konzert von Big Country am 26. Juli in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Welche Offenbacher Band eröffnet den Stoffel-Reigen?
|
GEROLLTES über die EM (4. Teil)

(Uwe)
Von den 16 Mannschaften, die die Vorrunde überstanden hatten, ist die Hälfte mittlerweile schon wieder ausgeschieden. Einen richtigen Favoriten hat es dabei nicht erwischt, obwohl Portugal erst durch Elfmeterschießen gegen Slowenien weiterkam und die Engländer bis in die fünfte Minute der Nachspielzeit gegen die Slowakei außer einigen Gelben Karten nichts Zählbares zustande brachten. Erst dann erzielte Jude Bellingham mit einer akrobatischen Aktion, die man als Fallrückzieher bezeichnen kann, doch noch den Ausgleich und rettete sein Team in die Verlängerung in der Harry Kane schnell für den Siegtreffer sorgte. Erfreulich, dass Bellingham, das Kunststück ausgerechnet in Gelsenkirchen gelang, spielte der, der den Fallrückzieher in Perfektion ausführte, doch lange Jahre dort: Klaus Fischer, mein Idol und wesentlichem Grund dafür, dass ich Mitte der 1970er Jahre Schalkefan wurde. Fischer, gebürtig aus dem schönen Bayerischen Wald, wohnt immer noch in Gelsenkirchen, was 98% der englischen Gäste, die die Stadt im Ruhrgebiet besuchten, glaubt man Beiträgen im Internet, nicht wirklich verstehen können. Schön ist Gelsenkirchen wirklich nicht (ich war beruflich drei Tage dort), das Stadion ist aber natürlich toll.
Seinen schönsten Fallrückzieher vollzog Fischer aber nicht in Schalke, sondern – auf Vorlage eines anderen Schalkers, Rüdiger Abramczik – in Stuttgart beim Länderspiel 1977 Deutschland – Schweiz in Stuttgart. Später wurde es Tor des Jahrzehnts, des Vierteljahrhunderts und abschließend des Jahrhunderts. Apropos Schweiz: die spielen ein sehr gutes Turnier und ließen den Italienern im Achtelfinale keine Chance. Der amtierende Europameister ist aktuell einfach nicht gut genug, um mit stärkeren Nationen mitzuhalten, zu denen die Schweiz offensichtlich gerade gehört. In der Vorrunde zeigten bereits die Spanier den Italienern ihre Grenzen auf, auch gegen Georgien dominierte „La Roja“, trotz zwischenzeitlichem Rückstand. Rodrigo („Rodi“), Spaniens Nummer 16, spielen zu sehen ist einfach eine große Freude. Sein nächstes Spiel bestreitet er gegen Deutschland und das ist hoffentlich ausnahmsweise einmal ein Spiel, bei dem er nicht alles überragend spielt.
|
Bis Sonntag, 21. Juli: Absolvent*innenaustellung Städelschule "The Call"

(Petra)
Die Absolvent*innenausstellung gilt als formaler und künstlerischer Höhepunkt des Studiums der Freien Bildenden Kunst an der Städelschule und stellt ein wichtiges Ereignis für die junge internationale Kunstszene dar. Mit der Ausstellung "The Call" präsentieren 26 Studierenden aus sieben Klassen ihre Abschlussarbeiten. Sie sind das Ergebnis eines mehrjährigen Studiums, das die individuelle, freie, künstlerische Arbeit in den Ateliers unterstützt und durch einen intensiven Austausch zwischen Studierenden, Professor*innen und Gastprofessor*innen, Lehrkräften und Vortragsgästen geprägt ist. Der Titel der Ausstellung spiegelt dieses dynamische Umfeld der Städelschule wider, welches man sich als ein Summen von (An- und Zu-)Rufen vorstellen kann: Ein Resonanzraum aus Läuten und Nachhall. Zugleich verbindet sich mit dem Anruf ein Moment des gespannten (Er-)Wartens: Dass etwas ruft – etwas Neues, oder etwas Anderes.
"The Call" - Absolvent*innen-Austellung Städelschule, Ort: Städelschule, Adresse: Schaumainkai 69, Ausstellung bis 21. Juli, Öffnungszeiten: donnerstags - sonntags 12 - 20 Uhr, Öffentliche Führungen: sonntags um 15 Uhr, weitgehend barrierefrei
|
Freitag 05. - Sonntag 23. Juli: STOFFEL

(Daniela)
Heute startet Stoffel. Ich denke ihr kennt es alle. Nur für die Zugereisten ganz kurz: Stoffel wird vom Stalburg Theater organisiert. 3 Wochen lang gibt es fast täglich Theater & Musik im oberen Teil vom Günthersburgpark. Am späten Nachmittag für die Kids und Abends für Erwachsene.
Obwohl das Theater kein Geld hat, nehmen sie keinen Eintritt. Es gibt auch keinen Verzehrzwang. Stattdessen gehen junge Leute mit roten Eimern rum und sammeln Spenden ein. Ich gehe seit Jahren zu Stoffel. Früher, als der Sohn noch mit ging, fast jeden Abend, da ich es toll finde, wenn man die Kids zur Kultur mitbringen kann. Ich war aber auch irgendwann etwas abgenervt von Stoffel. Aber da können die Leute, die Stoffel hingebungsvoll organisieren gar nichts für und die Künstler:innen noch weniger.
Mich haben aber immer mehr die Besucher:innen genervt. Natürlich nicht alle. Aber es kamen immer mehr gut saturierte (davon gibt es im Nordend und Bornheim sehr sehr viele), die ihre Lastenräderkindertaxen im Wert von 7.000,- € am Rande der Bühne, ihre Kinder wiederum vor der Bühne parken und sich dann mit ihren Freunden auf ihre Manufactum Picknickdecken liegen, vor sich diverse Antipasti und Käseteller von irgendeinem angesagten Käsesommelier drappieren und erlesene Weine tranken, anstatt sich an der Bar Apfelwein und eine Worscht zu kaufen. Das ist auch vollkommen in Ordnung, es schreibt einem ja auch keiner vor, dass man dort was kaufen muss, aber was eben gar nicht geht, dass genau diese Leute dann 2 Euro in den roten Eimer werfen. Oder nach der dritten Band sagen: "Ich habe doch schon vorhin was gegeben".
Also, ihr Lieben. Geht zu Stoffel und werft ordentlich Geld in die roten Eimer.
Das Programm gibt es hier: Stoffel_2024_Festivalprogramm
|
Freitag 05. Juli: HOLIDAYS

(Daniela)
Am 5. Juli kehrt die beliebte Konzertreihe HOLIDAYS auf die Terrasse des Kunstvereins Familie Montez zurück (Honsellstr. 7, 60314 Frankfurt). An sieben aufeinanderfolgenden Wochenenden treten hier je Freitag, Samstag und Sonntag ab 18 Uhr Livebands aus der ganzen Welt sowie DJs auf. Der Besuch der Open Air-Veranstaltungen an der Honsellbrücke und angrenzend an den viel frequentierten Hafenpark kostet keinen Eintritt. Das Programm ist von Jazz und Jazz-beeinflusster Musik geprägt, enthält aber auch Afrobeat, Hip Hop, lateinamerikanische Musik und Neo-Soul. Die HOLIDAYS ACADEMY an den ersten zwei Wochenenden legt ein besonderes Augenmerk auf die regionale Szene. Für die gastronomische Verpflegung sorgen Außenbar und -küche. An ausgewählten Frei- und Samstagen geht das Programm ab Mitternacht im Kunstverein Familie Montez mit Afro Jam Sessions und Clubnächten weiter. Das volle Programm findet man hier.
Friday, July 5
7PM NOOMAE - Fresh jazz/RnB/singer songwriter vibes
8.30PM RAMATOU ORCHESTRA Eight-piece jazz-funk/fusion ensemble from Frankfurt
DJ: FUNKFREAKS OG funk and boogie sound
HOLIDAYS, auf der Treppe/Terasse vor dem Kunstverein Familie Montez, Honsellstraße 7 (barrierefrei)
|
Freitag, 05. Juli - Sonntag, 04. August: Ausstellung Broncos im Kunstverein Familie Monzez
(Petra)
Junge Kunst finde ich fast immer gut – und noch dazu an einem Lieblingsort wie dem Kunstverein Lola Montez. Ach so: Und hier ist heute außerdem HOLIDAYS mit Jazz Montez angesagt (siehe oben): auf der Riesentreppe sitzen, Musik hören, chillen und so weiter. Dazu passt es doch wunderbar, noch die Kunst der Studierenden der Klasse Spehr der Kunsthochschule Kassel zu begucken. Kommt doch vorbei.
Broncos – Ausstellung der Studierenden der Klasse Spehr Kunsthochschule Kassel, Eröffnung, Ort: Kunstverein Familie Montez, Adresse: Unter der Honsellbrücke, Eintritt: frei, barrierefrei
|
Freitag, 05. – Sonntag, 07. Juli: DER FEIND (weitere Termine)

(Martin)
Ein Barock-Thriller im Theater Willy Praml
Was eine Premiere/was für ein Duell war das am letzten Samstag: Das Theater Willy Praml legt sich terminlich mit seiner Inszenierung ‚Der Feind‘ von Julien Green mit der EM an. Vom Anpfiff bis zum Finale (15. Juni – 14. Juli). Das theatrale Spielfeld ist die Naxos-Halle.
Angekündigt ist ein Barock-Thriller. Das ist nicht zu viel versprochen, denn tatsächlich schafft die Inszenierung, was man von einem guten Thriller erwartet: Spannung, die nicht nur kurz anhält, sondern über die gesamte Spielzeit präsent ist. Erster Punktesieg für das Theater.
Um was geht es in ‚Der Feind‘? Wir befinden uns in Frankreich im Jahr 1785, die Revolution steht vor der Tür. Wir blicken in den Palast des Grafen Philippe de Silleranges (Mouawia Harb), ein adliger Nichtsnutz, der weder irgendwas tut, noch seinen Mann stehen kann. Seine Frau Elisabeth (Anna Staab) darbt und der Bruder des Grafen, Jacques (Jakob Gail), hat ein toleriertes Verhältnis mit ihr. Dann taucht Pierre (Sam Michelson), ein Halbbruder der Grafen auf – und alle (scheinbare) Ordnung, alle inneren und äußeren Kompromisse, geraten außer Rand und Band, keine Regel stimmt mehr, der Thriller nimmt Fahrt auf…
Es ist ein besonderes Kunststück, das von Michael Weber inszeniert, in der Naxos-Halle zu sehen ist. Alles passt: Die Naxos-Halle ist der Palast; das Bühnenbild – sensationelle sich verändernde Vorhänge in ebensolchen Farben - lassen passende weite und enge Räume entstehen; Laufstege in der ganzen Tiefe der Halle schaffen Distanz und gleichsam Nähe, lassen die Schauspieler*innen auch aus der Form und dem Tritt kommen, sie suchen Halt im Außen, Stolpern, Versinken; die Musik (viel Greenaway) versorgt mit Kurzweil und einer nahezu cineastischen Hochspannung. Die Schauspieler*innen sind allesamt großartig, spielen Lust und Versagen, klein und groß, lassen die Tür aufgehen zu den Kammern der eigenen inneren Paläste und Begierden. Die Nebenrollen sind zentral, Teil der Atmosphäre und vermitteln Handlung, wenn sie selbst zum Teil des Bühnenbildes werden.
Der Spannungsbogen hält über die gesamte Aufführungsdauer von 2 ½ Stunden (mit Pause) an. Am Ende des gleichsam barocken und heutigen Thrillers steht Mord, der Feind stirbt. Wirklich? Wer ist dieser Feind, für was steht Pierre, der in designter Mönchskutte die Paillettenunterhose aufblitzen lässt, der Begierden demaskiert und offen legt, der selbst den Grafen sich in einer besonders eindrücklichen Szene sich so winden lässt, dass man für Momente meint, Gefühl könne doch über Form und Anpassung siegen?
Ein Blick in die Biographie von Julien Green und das lesenswerte Programmheft hilft. Julien Green hat berühmte Tagebücher geschrieben (1919-1998): „Großes heftiges Verlangen, mein Leben zu ändern, frei zu sein,…“ (4.03.29). Julien Green hat gehadert, gelitten am Katholizismus, seiner Homosexualität.
Noch einmal Fußball/EM: In der ZDF-Mediathek ist aktuell (seit kurzem, eben vor beiden Premieren - der im Theater Willy Praml und dem Eröffnungsspiel der EM) die Doku ‚Das letzte Tabu‘ zu sehen. Es geht um Homosexualität im Männer-Fußball.
Passend? Oder fragt ‚Der Feind‘ etwa: Wie aktuell ist Theater oder wie Barock ist Fußball?
Am Sonntag, 14.07. wird um 20.00h zum letzten Mal ‚Der Feind‘ im Theater Willy Praml gespielt. Um 21.00h beginnt das Endspiel der EM. Das Theater auf Naxos steht als Sieger für mich jetzt schon fest.
Hier geht’s zu den Tickets: https://theaterwillypraml.de/julien-green-der-feind-ein-barock-thriller/
Freitag, 5. – Sonntag, 7. Juli, Freitag, 12. und Sonntag, 14. Juli um jeweils 20.00h Theater Willy Praml in der Naxos-Halle Foto: © Seweryn Zelazny
|
Samstag 6. Juli: Hofflohmärkte in Sachsenhausen
(Daniela)
Am 6. Juli von 10-16 Uhr finden die Hofflohmärkte in Sachsenhausen statt. Hausanwohner*innen verkaufen im eigenen Hof oder Garten und immer mehr Leute machen mit. Die Hofflohmärkte sind ein "Mitmach"-Projekt für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Stadtteilliebe. Das Schöne daran ist: Die Organisator*innen der Hofflohmärkte möchten einen Trödeltag von privat für privat. Der gewerbliche Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist nicht erwünscht und sogar verboten. Es gibt also, wahrscheinlich, günstige Schätze aus Kellern, Dachböden, Kleiderschränken…
Ich werde auf jeden Fall meine Freundin Sarah besuchen, die zusammen mit Lina in der Schwanzthaler Straße 15 verkauft
|
Samstag 6. und Sonntag 7. Juli: WEEKENDstudioSALE
(Daniela)
WEEKENDstudioSALE bei Sandra Nitz.
Sie schreibt: "alle sprechen momentan über Fussball und die Europameisterschaft... es gibt aber auch Orte da geht es um andere dinge- bei mir vor allem um Keramik - zum Beispiel am 06. und 07. Juli.
Ich habe Maurice und Lennard von additiveceramics aus Offenbach eingeladen - die Beiden bringen Gefäße die mit einem 3D Drucker hergestellt wurden, den sie dafür selbst konzipiert haben - ziemlich besonders!
Ausserdem gibt es wie immer einen kühlen Drink und wer nicht die ganze Zeit über Porzellan und Steinzeug sprechnen möchte - mit uns kann man auch über Fussball reden!
Porzellanwerkstatt - Sandra Nitz Gutzkowstrasse 10 / im Hinterhof (barrierefrei) 60594 Frankfurt am Main 06. & 07. Juli 2024 12 bis 18 Uhr
|
Samstag, 06. und Sonntag, 08. Juli: Designparcours Höchst

(Petra)
Es ist wieder so weit – und wenn Ihr die Ausgehtipps häufiger lest, kennt Ihr das Event schon: Der Designparcours Höchst, der Euch mit vielen schönen Dingen in einen der Frankfurter Stadtteile lockt, den viele "nicht so auf dem Schirm" haben. Das ist schade, nicht nur wegen seiner schönen Mainlage, dem Schloss und der Altstadt, sondern weil es hier auch gute Initiativen und engagierte Menschen gibt. Leerstehende Ladenlokale und weitere nicht öffentlich zugängliche Räume im Frankfurter Stadtteil Höchst werden jetzt wieder Talenten aus den Bereichen Design, Kunst und Fotografie zur Verfügung gestellt. Diese nutzen die Räume, um ihre Ideen, Werke und Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen und Aktivitäten von in Höchst ansässigen Kreativen, die ihre Türen öffnen, um Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren. Dabei ergibt sich - parallel zum Höchster Schlossfest - ein Parcours kreuz und quer durch die Höchster Alt- und Innenstadt mit einem einzigartigen Überblick über die Kreativszene der Region. Ungewöhnliche Möbelstücke, Upcycling-Accessoires und Keramik finden sich hier ebenso wie Kunstobjekte, Fotografien, hochwertige Fashion- und Textilunikate und handgefertigter Schmuck. Interessierte Kreative können sich jetzt auch noch zum Mitmachen anmelden.
Designparcours Höchst, Ort: Höchster Innenstadt, Eintritt: frei, weitere Infos hier
|
Samstag, 6. Juli: Of/ Straßentheaterfestival

(Andrea)
Im vergangenen Jahr waren sogar Siegfried & JOy da, die ich neulich in Wesbaden gesehen haben. Zwei Stunden ein phantastisches, aberwitziges und unglaublich witziges Programm. Die heutigen Künstler und Künstlerinnen sagen mir allesamt noch nichts, aber das Booking war bisher immer super, also, die City ruft! Bunte Seifenblasen steigen in die Wolken, fantasievolle Walking-Acts überraschen Groß und Klein beim Einkaufsbummel und Artisten und Gaukler sorgen mit spektakulären Auftritten für Staunen – beim Internationalen Straßentheaterfest gibt es in der Offenbacher Innenstadt viel zu entdecken. The Funky Monkeys bieten neben einer mitreißenden Hip-Hop- und Artistik-Show mit coolem urbanen Tanz, poetischen Momenten und Slapstick einen Street Dance-Workshop für Jung und Alt. Das hessische Lebensgefühl bringt die Band „Welthits auf Hessisch“ mit einem Augenzwinkern perfekt auf den Punkt. Mit Magie und Komik verzaubern der französische Straßenkünstler Gilbert the Charlatan und der Minimal Circus ihr Publikum. Neben zahlreichen weiteren Auftritten werden Workshops und Theatervorführungen speziell für Kinder angeboten. 12 bis 19:30 Uhr in der Offenbacher Innenstadt Der Eintritt ist kostenlos und der Zugang barrierefrei. Weitere Infos unter www.offenbach.de/strassentheaterfest.
Innenstadt Offenbach
|
Samstag 6. Juli: Gartenlesung

(Daniela)
Ich habe diese nette Einladung bekommen und darf sie hier an Euch weitergeben:
"Hiermit lade ich herzlich zur 36. Frankfurter Wohnzimmerlesung ein. Diese Veranstaltung findet am Samstag, dem 6. Juli 2024 um 18:30 Uhr statt. Sie ist diesmal wieder in einem Garten geplant, der sich zwischen Bornheim und Seckbach befindet.
Als AutorInnen erwarten wir diesmal Julia Mantel und Marcus Roloff. Julia Mantel wird Gedichte aus ihren Gedichtbänden sowie neuere lesen, und Marcus Roloff neuere Gedichte und evtl. etwas Prosa.
Der Eintritt ist wie immer frei. Für Bewirtung ist gesorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich: bitte telefonisch an mich unter 069/304522 oder an Peter_Oehler@t-online.de. Dort erfahren Sie auch die genaue Adresse."
Julia Mantel, 1974 in Frankfurt am Main geboren, lebt dort als Lyrikerin, Strickkünstlerin und ansonsten Allroundjobberin. Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg. Seit 2000 Konzentration auf Lyrik. Publikation von vier Lyrikbänden: new poems (2008), dreh mich nicht um (2011), Der Bäcker gibt mir das Brot auch so (2018), Wenn Du eigentlich denkst, die Karibik steht Dir zu (2021). Kunstbuch Easymagic123 mit den Malerinnen Bettina Sellmann und Julia Jansen (2022), HORCHDOCHLORCH (52- seitige Broschüre mit Photos vom und Gedichten über den Aufenthalt in Lorch/ Rheingau (2023)).
Marcus Roloff, geboren 1973 in Neubrandenburg, lebt als Lyriker, Prosaautor und Übersetzer in Frankfurt am Main. Studium der Germanistik, Philosophie und Kulturwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Literarische Veröffentlichungen seit 1997 in Literaturzeitschriften, Anthologien und Tageszeitungen. Zuletzt erschienen der Kurzprosaband Mogk’s Bierstubb in Platons Schneekugel (2019), sein fünfter Gedichtband gespräch mit dem horizont (2021) sowie die Übersetzungsbände Philip Lamantia: Zerstörte Werke [Gedichte] (2021) und Kenneth Koch: Schicksal. Ausgewählte Gedichte (2022).
|
Samstag 6. Juli: 32. Parkfest im Rödelheimer Solmspark
(Daniela)
Andreas empfiehlt Euch das Rödelheimer Solmsparkfest!
Open Air Bühne mit freiem Eintritt und - 7 to 7 - Alternative Country & Folk
- Cry Faster - Post Punk / Alternative
- Sirkus - Krautpunk
- Suspectre - Post Punk
- Fellaws Kingdom - Super Ska
Samstag, 6. Juli 2024, 14:00 Uhr Solmspark Rödelheim, Auf der Insel, 60489 Frankfurt am Main
|
Samstag 6. - Sonntag 14. Juli: Public Viewing Schaufensterausstellung

(Daniela)
Public Viewing Schaufensterausstellung 7, WestAteliers
Unter dem Titel „Public Viewing“ laden die WestAteliers in Frankfurt am Main vom 06.07. – 14.07. 2024 zur siebten SchaufensterAusstellung ins Gallusviertel ein.
Sieben Atelierläden in der denkmalgeschützten Hellerhofsiedlung beteiligen sich an der Ausstellung mit offenen Ateliers und einem vielfältigen Begleitprogramm.
Die ausstellenden Künstler:innen sind:
Ruth Luxenhofer mit Katrin Paul als Gast, Maike Häusling mit Sabin Rak als Gast, Michael Bloeck mit Eric Schrade als Gast, Franz Konter mit Klaus Weinbrenner als Gast, Leonore Poth, Simon Ndrejaj und Jan-Malte Strijek
Eröffnung:
Samstag 06.07.2024, 16.00 Uhr
Mit Künstler:innen der WestAteliers und Gregors elektronische Töne.
Treffpunkt: Am Atelier von Michael Bloeck, Langenhainer Str. / Ecke Idsteiner Str.
Ausstellungsorte:
Alle sieben Ateliers befinden sich entlang der Idsteiner Straße, zwischen Fischbacher Straße und Lorsbacher Straße, sowie auf der Frankenallee.
Die Ausstellungen sind ebenerdig und barrierefrei.
Sie sind täglich 24 Stunden sichtbar, nachts werden die Schaufenster beleuchtet.
An den beiden Wochenenden, jeweils samstags und sonntags, sind die Ateliers für Besucher:innen geöffnet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Begleitprogramm: eine Architekturführung, Art Talks mit den Gastkünstler:innen, Live Musik auf der Straße, sowie Verköstigungen mit Sonntagskaffee & Kuchen sowie Würstchen & Bier.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Spenden sind willkommen.
Das Gesamtprogramm entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladungskarte oder auf unserem Instagram Kanal @westateliers.
Eröffnung Sa. 06.07.2024 um 16.00 Uhr
|
Samstag, 6. Juli, und Sonntag, 7. Juli: Of/ Hot Printing Festival

(Andrea)
Zum zweiten Mal wird das Druckfestival Hot Printing in Offenbach zum Treffpunkt für ca. 70 Künstlerinnen und Künstler, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema Drucken beschäftigen. Eine junge und agile Szene zeigt ihre Druckerzeugnisse vom Siebdruckplakat über traditionellen Buchdruck bis zum Comic oder Zine in Knallfarben aus dem Risodrucker. Drucken spielt in Offenbach historisch eine große Rolle. Die Lithografie wurde in Offenbach Ende des 18. Jahrhunderts zum ersten Mal kommerziell für den Notendruck genutzt und legte den Grundstein für Plakat- und Bilderdruck, wie er heute allgegenwärtig ist. Das Offenbacher Klingspor Museum sammelt moderne und zeitgenössische Druckerzeugnisse und kleine Druckwerkstätten und Initiativen siedeln sich seit einigen Jahren neu in Offenbach an. Drucken gehört zu Offenbach und Ausstellerinnen und Aussteller aus der Umgebung freuen sich nun neben Druckbegeisterten aus Leipzig, Hamburg und Chemnitz auf ebenso vielfältige Besucherinnen und Besucher des Festivals. Alle Standbetreibenden beteiligen sich mit einem Programmpunkt, so dass nicht nur geschaut und geshoppt werden kann, sondern auch eigenes Drucken angesagt ist. Auf dem Mitmachprogramm stehen Postkartendruck auf dem Boston-Tiegel in der Druckwerkstatt, Legodruck und Küchenlithografie, außerdem eine Socken-DIY-Druckstation im Siebdruck, Monotypie und Naturselbstdruck, außerdem etliche Vorträge, Vorführungen und Lesungen. Die Workshops richten sich sowohl an erfahrene Druckfreundinnen und -freunde wie an alle anderen neugierigen Erwachsenen und Kinder. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kaffeewagen von Lucys Coffee Dream und die benachbarte ‚Süße Limone‘. Sommer, Sonne, Musik, Papier und Farbe – das Druckfestival Offenbach lädt ein! Der Eintritt ist frei!
6. Juli: 11 – 18 Uhr Festival Ab 18 Uhr Buchbar 18.30 Uhr Vortrag Heike Schnotale zur Gründung ihrer Werkstatt Officina Arcana: „Von der Suche nach Glück und Bleiläusen. Wie eine Officina im 21. Jahrhundert entsteht“ 20 Uhr Comiclesung in Kooperation mit COZI
7. Juli: 11 – 16 Uhr Festival
Klingspor Museum, Herrnstr. 80, 63065 Offenbach Druckwerkstatt im Bernardbau, Herrnstraße 61, 63065 Offenbach
|
Samstag, 6. Juli: Of/ TaschenKaufRausch
(Andrea)
Das Deutsche Ledermuseum verwandelt sich an diesem Samstag mit dem beliebten TASCHEN-TAUSCH-KAUF-RAUSCH in eine unterhaltsame Tauschbörse für Taschenliebhaber*innen. Vorab können am 6., 7. und 8. Juni 2024, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr, maximal fünf gut erhaltene Taschen für jeweils eine Wertmarke im Museum abgegeben werden. Beim TASCHEN-TAUSCH-KAUF-RAUSCH kann dann die Suche nach einem neuen Lieblingsstück beginnen. Eine Wertmarke wird dabei gegen eine Tasche eingetauscht. Taschen können auch am Secondhand-Verkaufstisch erworben werden. 14 bis 17 Uhr:
Deutsches Ledermuseum, Frankfurter Straße, Offenbach
|
Samstag, 6. Juli: FFM/ L.A.Edwards

(Andrea)
Wenn ich nicht gerade zur Tea-Time in UK wäre, würde ich heute ins Nachtleben gehen. Dort ist heute L.A. Edwards zu Gast, die Band steht für kraftvollen, authentischen Rock mit Americana-Einflüssen made in California. Die "Band of Brothers" besteht aus dem Singer-Songwriter und Multiinstrumentalisten Luke Andrew (L.A.) Edwards und seinen Brüdern, dem Gitarristen Jay Edwards und Schlagzeuger Jerry Edwards. Sie zeichnen sich durch einen unverkennbaren Sound aus, der unter anderem durch die frühere Zusammenarbeit mit Ron Blair aus dem Tom Petty-Camp beeinflusst ist. „Harmonien wie bei den Eagles, verwobene Gitarren wie bei den Stones, die Melancholie von Jackson Browne und der Optimismus der Arbeiterklasse wie bei Petty höchstselbst“ – so charakterisierte ein Radio-DJ L.A. Edwards. Die Band und ihre Crew haben ihr Leben in einer kalifornischen Kleinstadt und mit einer großen Familie im Unterwegssein verewigt – und daraus einen typischen West-Coast-Sound um die authentische Stimme von Frontmann Luke Edwards entwickelt: mit glaubwürdigen Geschichten, voller Kraft und positiver Ausstrahlung, auf Anhieb sympathisch. Einlass 19 Uhr.
Nachtleben, Kurt-Schumacher-Straße, Frankfurt
|
Noch bis Samstag, 13. Juli: Open Space - Protected Space, Werke von Konrad Schreyer
(Petra)
Kunst im Massif Central ist nichts Neues. Eine richtige Ausstellung jedoch schon: Gezeigt werden jetzt Skulpturen und Reliefs des Bildhauers Konrad Schreyer (1976 - 2004). Sein Werkzeug war die Motorsäge mit 7,6 PS - damit brachte er Holzstämme in unterschiedlichste Formen. "Technoid Seeds" entstanden, und wurden teilweise mit leuchtenden Acrylfarben bemalt, ohne die groben Sägespuren und die Holzmaserung zu verbergen. An vier Terminen habt Ihr auch die Möglichkeit, von Ursula Karle etwas zum Künstler und seinen Kunstwerken erzählen zu lassen. Und wem eine Skulptur besonders gut gefällt, kann diese auch kaufen.
Open Space - Protected Space: Werke von Konrad Schreyer, Ort: Massif Central, Adresse: Bethmannhof, Termine: Samstag, 08.06. 12 - 18 Uhr, Sonntag, 23.06. 12 -18 Uhr, Sonntag, 07.07. 12- 18 Uhr, Finissage, Samstag, 13.07. 17 - 20 Uhr, Eintritt: frei
|
Sonntag 07. Juli: TANTZEE

(Daniela)
SUNDAE SOUL SPECIAL mit WELLER
Heute ist wieder TANZTEE auf dem Mainod Diesmal mit Herrn Weller am Plattenteller. Er schreibt: "Ich freue mich, am Sonntag meinen guten Freund PEDO KNOPP aka KOSMIK KAT bei seiner tollen TANZTEE Reihe ein weiteres Mal vertreten zu dürfen. Letzten August habe ich einen tollen Nachmittag mit viel Soul und noch mehr Disco-Musik auf der MAINOD erleben dürfen. Ich war mittlerweile selbst bei einigen Parties zu Gast und habe die schöne Atmosphäre und ausgelassene Stimmung auf dem Hotelschiff jedes Mal sehr genossen.
Neben der Musik gibt es natürlich auch reichlich zu trinken und ein paar kleine Leckereien aus der Kombüse für Euch - meine Empfehlung: Die Fish & Chips. Und ebenso natürlich darf jeder so tanzen, wie er oder sie möchte - es geht bei dem TANZTEE auf der MAINOD ausdrücklich NICHT um Gesellschaftstänze.
Einlass: 16 Uhr Musik: 17-21 Uhr
Mainod - das schwimmende Kleinod Batterie, 65929 Frankfurt Eintritt 10€ | Kinder bis 12 Jahren Eintritt frei www.mainod.de
|
Sonntag, 07. Juli: Bilder deiner großen Liebe

(Martin)
Szenische Lesung nach Wolfgang Herrndorf
Ein sehr feiner, kleiner Theaterabend ist das! Isa kennen alle, die Tschick gelesen haben – denn Isa ist das Mädchen von der Müllhalde. Bilder deiner Großen Liebe – Untertitel: Ein unvollendeter Roman erschien nach dem Tod von Wolfgang Herrndorf. Im Grunde ist Bilder deiner großen Liebe die Fortsetzung von Tschick aus der Sicht von Isa, eine Road-Novel zu Fuß. Und natürlich trifft man auch auf die beiden Jungs…
„Sie ist kraftvoll, vorbehaltlos und unvorsichtig: Isa huscht aus einer Anstalt und begibt sich barfüßig hinaus ins Leben. Sie irrlichtert dabei nicht nur durch Wälder, Dörfer und an Autobahnen entlang, sondern auch durch ihr eigenes Ich. Die Begegnungen mit einem Binnenschiffer, einem Schriftsteller, einem Mann auf einem Friedhof und zwei Jungs auf einer Müllhalde sind gleichermaßen komisch, lakonisch und traurig. Isa ist radikal einsam und wirft sich gleichzeitig ins Leben hinein, oder läuft sie davor weg?“
Die FR schrieb nach der Premiere: »60 Minuten lang verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Realität (na ja, „Realität“), zwischen Theater und Roman, zwischen ironischer Distanz und der für eine Schauspielerin, einen Schauspieler in Sekundenschnelle möglichen Hingabe an eine Rolle. Das ist womöglich das Erstaunliche an dem kleinen Abend. Die Zärtlichkeit, mit der sich das sympathische Duo dem Text zuwendet, überhaupt die Zärtlichkeit der Veranstaltung. Es ist gar nicht die Regel, dass Theater so in jeder Minute mit einem Text ist, nichts auf- und gegenbürstet und doch nicht lahm wirkt.«
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/bilder-deiner-grossen-liebe/2007/
Sonntag, 7. Juli um 18.00h Schauspiel Frankfurt/Kammerspiel Foto: © Jessica Schäfer
|
Sonntag, 7. Juli: Of/ A hard days night

(Andrea)
Ich war ungefähr zehn Jahr alt, als ich den Film "Yellow Submarine" von und mit den Beatles mal im Fernsehen sah, dieses farbenfrohe Werk, in dem die Pilzköpfe als Zeichentrickfiguren durch eine surreale Welt reisen und kann mich noch gut daran erinnern. Weiter vorgedrungen bin ich in deren musikalsich-filmisches Universum nie und wenn Volker Rebell nun schreibt, dass er überlegt, den "wohl schönsten Musikfilm der Popgeschichte „A Hard Day’s Night“, der erste Kinofilm der Beatles, der die Popwelt elektrisierte und eine Begeisterung sondergleichen auslöste" anlässlich der Uraufführung am 6. Juli 1964 in London zu zeigen, würde ich gerne hingehen: "Zum 60-jährigen Jubiläum überlegen wir, den Film in unserer Studiobühne zu zeigen – wenn Interesse besteht und wenn sich mindestens 10 Gäste anmelden. Wenn dem so wäre, zeigen wir den Film in einer nicht-öffentlichen, privaten Aufführung exklusiv für die Freunde und Freundinnen unserer Bühne am fußballfreien Sonntag dem 7. Juli 2024 um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer kommen mag, meldet sich bitte bis zum 1. Juli über E-Mail an. Im nächsten Newsletter, der am 2. Juli verschickt wird, teile ich dann mit, ob sich mindestens 10 Interessenten gefunden haben und die exklusive Filmvorführung am 7. Juli stattfindet.
Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie + Radio-Rebell Biebererstr. 145A, Hinterhaus 63071 Offenbach am Main Tel. der Bühne: 0160-95166024 info@radio-rebell.de
|
Heaton, Housemartins und The Beautiful South

(Uwe)
Wenn man in der aktuellen Zeit lebt, kann man, trotz Midlife-Crisis und einiger Wehwehchen, irgendwie trotzdem froh sein, dass man schon 55 Jahre alt ist.
Wenn man so alt ist, hatte man nämlich auch das große Glück zu den musikalischen Hochzeiten von Paul Heaton im richtigen Alter gewesen zu sein. Erst war er Kopf der Housemartins, dann von The Beautiful South. Das ist er beides nicht mehr, die Songs sind aber unsterblich und so kann er sie mit anderer Bandbesetzung immer noch öffentlich präsentieren, zuletzt im Rahmen des wohl legendärsten Open Air (nein, nicht Woodstock) in Glastonbury. Ein Video vom Auftritt verirrte sich auf meine Pinnwand, da sang er Happy Hour und wurde dabei von Fatboy Slim begleitet, der damals bei den Housemartins Bass spielte. Seitdem höre ich sie wieder intensiver, die Songs seiner Bands und erwische mich dabei, wie ich mich in seiner unbeholfenen Art zu tanzen (mit intensivem Armeinsatz) durch die U-Bahn bewege, manchmal steige ich zum Leidwesen der Umstehenden in den Refrain ein: „You better be doubtful“ und so weiter … Von Heaton habe ich die Angewohnheit übernommen, immer eine Jacke anzuhaben und zu dick angezogen zu sein. Er übertreibt es aber, einmal tänzelte er in einer überhitzten alten Batschkapp und trug dabei eine Winterjacke. Wenn er dann aber in seinen Freak-Outfits Let love speak up itself oder I‘ll sail this Ship alone anstimmte, hätte man vor Grossartigkeit einfach losweinen können.
Mein Lieblingslied von The Beautiful South ist Have Fun: „Have fun - And if you can′t have fun - Have someone else's fun“. Ist hoffentlich der nächste Song der Playlist, die in Shuffle-Funktion gerade läuft. Dann ist es mir egal, wer neben mir steht oder sitzt, dann singe ich das ganze Lied laut mit.
|
Montag, 08.07. - Samstag, 20. Juli: Fünfte Straußwirtschaft in Bornheim
(Petra)
Das Weingut Marco Hoffmann & die Gloserei freuen sich die Tore zum überwölbten Freiluftrefugium wieder für euch zu öffnen. Trefft auf neue Nachbar*innen und alte Bekannte beim zweiwöchigen kommunikativen Winzerausschank* unter den Arkaden von Sankt Josef. Angeboten werden neue Weine des in Frankfurt beheimateten Winzers Marco Hofmann und täglich frische, Straußwirtschafts-typische Spezialitäten, wie unseren beliebten Riesling-Handkäse. Special guests werden auf dem Aushang vor Ort angekündigt, jeweils dienstags ist ein offener RummiKub Tisch vorgesehen und am Do., 18.07. kann ab 19.30 Uhr zur öffentlichen Probe der Skyline Big Band wieder unter freiem Himmel getanzt werden.
Frankfurter Straußwirtschaft, Ort: unter den Arkaden von Sankt Josef, Adresse: Berger Str. 135, Öffnungszeiten: täglich von 16 bis 22 Uhr (außer sonntags), Eintritt: frei, barrierefrei
|
Montag, 8. Juli: FFM/ Nachtflohmarkt
(Andrea)
Würde ich mich heute nicht mit Dany treffen und wir die Köpfe zusammenstecken, um den nächsten Streich unserer während der Corona-Pandemie gegründeten Kulturzeiterin e.V. weiterzudenken, würde ich in den Günthersburgpark radeln. Da ist heute ab 18 Uhr Nachtflohmarkt auf der Wiese, ein schönes Ambiente also, um ein wenig zu trödeln.
Stoffel im Günthersburgpark, Frankfurt
|
Dienstag, 09. Juli: Noname
(Uwe)
Ihr letztes Album Room 25 wurde von der Kritik gefeiert, mischte sich darauf (und auf den Bühnen) ihre zum Nachdenken anregenden Texte, ihre fesselnde Präsenz und ihr gefühlvoller Sound. Nun kehrt Noname, eine US-amerikanische Rapperin, Dichterin und Musikproduzentin aus Chicago, aus einer Pause zurück: „With her return, fans can expect an electrifying fusion of genre-fluidity that pushes boundaries and resonates with listeners on a profound level.“
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 Einlass 19 Uhr Foto: Homepage Zoom
|
Dienstag, 9. Juli: FFM/ DRopout Kings
(Andrea)
Wütende junge Männer, harte Riffs und Sprechgesang, sperrig und eingängig zugleich: Die Stärke der Dropout Kings ist Hip-Hop, da kommen sie her und veredeln das mit Stromgitarren. Ideal, um den Kopf freibekommen und das dann auch noch im Lieblingsclub an der Konstabler. Einlass 19 Uhr
Nachtleben, Kurt-Schumacher-Straße, Frankfurt
|
Dienstag, 09. Juli: The Ukulele Death Squad
(Uwe)
„It’s like Tarantino met a travelling mariachi band and injected them with the punk ethos of The Saints and added flashes of folk and flamenco. World music has never sounded this funky” – Scenestr Magazine.
Wer Lust auf eine energiegeladene Folk-Band hat, ist bei The Ukulele Death Squad aus Adelaide genau richtig. Versprochen wird „Hardcore-Ukulele mit satten Gesangsharmonien, stampfenden Rhythmen, unverschämten Soli und sinnlichem Saxophon“. Seit 2017 machen die acht Australier gemeinsam Musik, bei der sich verschiedene Genres - Flamenco, Ska, Folk, Jazz, Pop und Rock - vermischen.
Brotfabrik F., Bachmannstr. 2 20 Uhr nicht barrierefrei Foto: Homepage Brotfabrik
|
Seit 4. Juli: EXILE NEVER ENDS

(Daniela)
Seit gestern läuft EXILE NEVER ENDS im Kino! Schaut Euch hier den Trailer an
Der Film klingt sehr interessant und die Pressestimmen bestätigen es.
Filminhalt: Bahars Bruder Taner sitzt in Deutschland im Gefängnis und steht kurz vor der Abschiebung in die Türkei. Bahar nutzt die Zeit des Wartens, um die Kamera auf ihre Familienangehörigen zu richten. In ruhigen und einfühlsamen Bildern erkundet sie die emotionalen und geografischen Welten der Familie von Entwurzelung und Neubeginn zwischen Deutschland und der Türkei.
In Gesprächen mit ihren Eltern YILDIZ (64) und MUSTAFA (65) sowie ihren Brüdern Taner (40) und ONUR (30) begibt sie sich auf eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit. Politische Verfolgung der alevitisch-kurdischen Familie in der Türkei, die Flucht nach Europa 1989, rassistische Übergriffe, Depressionen und Überforderung der Eltern – all das traf die Kinder, die damit unterschiedlich umgehen. Die Ungewissheit über Taners Schicksal in der Türkei ist nur ein Spiegel ihrer Lebenserfahrung als Familie im Exil. Die Verzerrung von Vergangenheit und Gegenwart sowie unterschiedlicher Geografien konfrontiert die Zuschauenden mit einer der Eigenschaften des Exils, nämlich dem Verlust der Orientierung in Zeit und Raum.
Alle Termine finden Sie auf der Website: https://jip-film.de/exile-never-ends
Eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit“ – Deutschlandfunk Kultur „Mit ihren Emotionen und Gedanken teilen die Filmemacher*innen die Erfahrungen, die das Exil mit sich bringt und machen sie für uns erfahrbar – das ist das große Geschenk dieser Filme an das Publikum.“ – Der Freitag „Die Familie berichtet intensiv und packend von den Auswirkungen der Entwurzelung.“ – artechock „Es ist selten, dass ein Dokumentarfilm die ganze Komplexität abbildet, die das Exil mit sich bringt.” - FFF Förderpreis Dokumentarfilm Dok.fest München „Der Film zeigt, wie im Austausch über die unterschiedlichen Perspektiven auf die gemeinsame Geschichte Verständnis füreinander entstehen kann.“ – Filmlöwin
|
Mittwoch 10. Juli : FAIR KICKT / Nachhaltigkeit bei Eintracht Frankfurt & im Amateursport

(Daniela)
Nachhaltigkeit bei Eintracht Frankfurt & im Amateursport: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven anschließend Public Viewing (Halbfinale)
Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit spielt im Breitensport eine immer größere Rolle. Die großen Player haben Nachhaltigkeitsexpert:innen, die sich Vollzeit um das Thema kümmern. Im Amateurverein übernehmen die ehrenamtlich Tätigen auch noch dieses Thema. Damit sie sich nicht mühsam alle Informationen zur nachhaltigen Beschaffung von Bällen und Sporttextilien zusammensuchen müssen, bieten wir auf dieser Abendveranstaltung an, einen ersten Einstieg in das Thema zu finden.
Nach einem Input von Benjamin Zeise, der die bundesweite Organisation Sport handelt fair vertritt, zur Produktion fairer Sportbälle und nachhaltiger Trainingsmaterialien, informiert Bettina Faust, Projektmanagerin Fair Wear Works bei der Global Nature Fund, über Relevanz des Themas „Nachhaltige Textilbeschaffung“ und gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Siegel in der Sporttextilindustrie. Im Anschluss stellt Lara Schröder von cum ratione gGmbH die Studie „Wie nachhaltig sind die Fanshops unserer (Lieblings-)Bundesligavereine?“ vor. Im Anschluss erläutert Martin Schittko, Bereichsleiter Merchandising bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG, welche Schritte Eintracht Frankfurt bei der Umstellung des Fanartikelsortiments gegangen ist.
Auf der abschließenden Podiumsdiskussion diskutieren zum Thema „Nachhaltigkeit bei Eintracht Frankfurt & im Amateursport“ Chancen, Herausforderungen und Perspektiven“: - Bettina Faust, Projektmanagerin Fair Wear Works, Global Nature Fund
- Benjamin Zeise, Referent Sport handelt fair
- Lara Schröder, Referentin für Nachhaltigkeit, cum ratione gGmbH
- Lea Wippermann, Nachhaltigkeitsbeauftragte Vorwärts Spoho 98 e.V. - Martin Schittko, Bereichsleiter Merchandising bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG
- Mike Josef, Oberbürgermeister und Sportdezernent, Stadt Frankfurt am Main
- Roland Frischkorn, Vorsitzender Sportkreis Frankfurt e.V.
Moderation: Daniela Cappelluti, Koordinierungsstelle Fairtrade Stadt Frankfurt
Im Anschluss der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, gemeinsam das Halbfinale der EURO 2024 auf der Terrasse des DGB zu sehen.
Beginn: 18:30 Uhr, Eintritt frei
Veranstalter: Koordinierungsstelle Fairtrade
FAIRkickt Bildungscamp c/o DGB-Gewerkschaftshaus SAAL A Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, barrierefrei 60329 Frankfurt
|
Donnerstag, 11. Juli: Alte Schinken Festival
(Andrea)
Endlich Sommer, draußen Konzerte UND Open-Air-Kino. Das Alte-Schinken-festival zählt klar zu meinen Lieblingen, wo sonst gibt es ein Wiedresehen mit den alten Hollywood-Größen? 2024 sind dies unter anderem Cary Grant, Grace kelly und die grandiose Audrey Hepuburn. Alfred Hitchcock Once ist eigentlich zu neu, 18 Jahre sind ja kein Alter. Egal, heute gehts los mit "Über den Dächern von Nizza", dann folgen: Fr 12. Juli Bei Anruf Mord Sa 13. Juli Der unsichtbare Dritte Fr 19. Juli Once Sa 20. Juli Frühstück bei Tiffany Eintritt gegen Spende Einlass ist ab 20.30 Uhr.
Bitte bringt eigene Speisen, Getränke und Decken mit der holt euch eine Pizza bei Rimini. Die sind echt lecker. Oder in der Osteria, wenn ihr mindestens zu zweit seid, das sind nämlich echte Wagenräder. Der Filmbeginn erfolgt jeweils bei Dunkelheit (ca. 21.30 Uhr). Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
Hafengarten, Nording, Offenbach
|
Donnerstag 11. Juli: SOMMERPARTY & ERÖFFNUNG „CASABLANCA ART SCHOOL“

(Daniela)
Die Schirn Kunsthalle Frankfurt lädt anlässlich der Eröffnung der großen Ausstellung „Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987“ zur öffentlichen Sommerparty ein. Die Ausstellung ist an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet, dazu gibt es Live-Sets von DJ Chadee und DJ GLITTER55. Das Team von Badias Catering bietet Snacks und Getränken an.
Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 entwickelt sich in Casablanca ein pulsierendes Zentrum kultureller Erneuerungen: die Casablanca Art School. Die Hauptvertreter*innen dieser innovativen Schule werden zusammen mit Studierenden, Lehrenden und assoziierten Künstler*innen schnell zu einem zentralen Motor für die Entwicklung einer postkolonialen modernen Kunst in der Region. Die Schirn präsentiert das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung mit rund 100 Werke von 22 Künstler*innen, darunter großformatige abstrakte Gemälde, urbane Wandbilder, Kunsthandwerk, Grafiken, Innenarchitektur und Typografie. Sichtbar wird eine spezifisch marokkanische Kunstszene, die sich transnational verortet.
DJ Chadees genreübergreifende Mixe enthalten sorgfältig ausgewählte Klänge aus House, Hip-Hop, Jazz, Dancehall, Elektronik und Einflüsse arabischer Melodien. Im Anschluss begleitet die in Marokko geborene DJ GLITTER55 mit ihrem futuristischen Techno den Sommerabend.
Eintritt frei ab 19 Uhr Das Team von Badias Catering begleitet den Abend mit Snacks und Getränken. Die Ausstellung ist an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet
Foto (c): Erwan_Bacha
|
Donnerstag 11. Juli: STREISAND

(Daniela)
Der Ankündigungstext liest sich super..
STREISAND Ein Live Lets-Play über das Losgehen und ein endloses Gehen, ohne Ermüdung. Eine Produktion von F. Wiesel
«Irgendwann, irgendwo, ich weiß nicht, in einem dieser Räume. In einem Chat, in einem Room bei AOL oder vielleicht auch schon später. Vielleicht bei Warcraft oder Minecraft oder wie all diese Streitkräfte heißen. Oder in einem Land an den Rändern in den Borderlands. Second Life vielleicht. Als ich noch daran geglaubt habe, dass das Internet eine Utopie sein könnte. Eine unendliche Weite, eine Welt ohne Grenzen. Ohne den ganzen Müll, die Werbung. Den immer gleichen Sex … Das hat alles noch ganz gut geklungen. Es hat kurz gefiept. Chrrrr.biiiibdibidib. Nein. Nein, das hat es schon nicht mehr. Das kann gar nicht sein.»
Synthetische Landschaften, Barbra Streisands Avatar und eine virtuelle Shopping-Mall. Mit Poesie, Live-Musik und einem eigenwilligen Computerspiel machen sich F. Wiesel auf den Weg. Vorbei an den Ruinen des Second Life durchqueren sie die blühenden Landschaften des Metaverse. Sie passieren schmelzende Eisberge, verlaufen sich in die Backrooms – Um irgendwann, am Ende des Weges, etwas zu finden für das es sich lohnt, innezuhalten.
Ein Live Lets-Play über das Losgehen und ein endloses Gehen, ohne Ermüdung.
Text, Regie: F. Wiesel (Jost von Harleßem, Hanke Wilsmann) Performance, Musik: ASJA, Falk Rößler Kostüm, Mitarbeit Bühne: Hannah von Eiff Programmierung Bühne: Lena Biresch Produktion: Heidrun Schlegel
11.07.2024, 20:00 Uhr (PREMIERE) 12.07.2024, 20:00 Uhr Theater Landungsbrücken, Gutleutstraße 294 (barrierefrei), 60327 Frankfurt
|
Donnerstag, 11. Juli: Sommerfest plus Eröffnung "Casablanca Art School"

(Petra)
Feiert heute den Sommer (hoffentlich) und die Eröffnung der Ausstellung "Casablanca Art School": Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 entwickelt sich in Casablanca ein pulsierendes Zentrum kultureller Erneuerung. Die Schirn präsentiert das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung. Die Hauptvertreter dieser innovativen Schule Farid Belkahia (1934–2014), Mohammed Chabâa (1935–2013), Bert Flint (1931–2022), Toni Maraini (*1941) und Mohamed Melehi (1936–2020) werden zusammen mit Studierenden, Lehrenden und assoziierten Künstler*innen schnell zu einem zentralen Motor für die Entwicklung einer postkolonialen modernen Kunst in der Region. Ihr Anliegen ist die Öffnung zur lokalen Geschichte und zur neuen sozialen Wirklichkeit. Unter anderem im Dialog mit den Ideen des Bauhaus-Manifests wird das Verhältnis zwischen Kunst, Handwerk, Design und Architektur im lokalen Kontext neu bestimmt, indem künstlerische Einflüsse aus westlichen Metropolen mit Elementen des während der Kolonialzeit verdrängten traditionellen Erbes kombiniert werden. Die Schirn präsentiert rund 100 Werke, darunter großformatige, buntfarbige, abstrakte (Wand-)Gemälde, grafische Experimente und Gebrauchsgegenstände, sowie umfangreiches dokumentarisches Material. Sichtbar wird eine spezifisch marokkanische Kunstszene, die sich transnational verortet.
Ausstellung "Casablanca Art School" und SCHIRN Sommerparty mit Live-Musik von Chadee und GLITTER55, Ort: Schirn Kunsthalle Frankfurt, Adresse: Römerberg, Eröffnung: 19 Uhr, Eintritt frei, Ausstellung bis Sonntag, 13. Oktober; Öffnungszeiten: Dienstag, Freitag - Sonntag 10 - 19 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag 10 - 22 Uhr, Eintritt: 10 (8) Euro, barrierefrei
|
| V O R S C H A U nächste Woche
|
Freitag, 12. Juli 2024: Freiluftkino Frankfurt BOB MARLEY: ONE LOVE
(Daniela)
BOB MARLEY: ONE LOVE
Bob Marley ist noch immer ein Gigant der Popkultur. Seine Songs „No Woman, No Cry“, „Is This Love“ und viele weitere gehören auch über 40 Jahre nach seinem Tod zu den meistgespielten Liedern der Welt. Doch Bob Marley ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kinospielfilm nun seine Geschichte. BOB MARLEY: ONE LOVE feiert das Leben und die revolutionäre Musik Marleys. Er begeisterte damit die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.#
Bob Marley: One Love; Regie: Reinaldo Marcus Green; USA 2024; 108 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch) TRAILER
Alle Infos zu Barrierefreiheit, Hunde, Kinder, Anreise, Wetter etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
TICKETS BUCHEN
|
Freitag, 12. Juli: Bei Anruf Mord
(Uwe)
Drei Hitchcock-Filme in einer Reihe, was für eine Freude!
Bei jeweils zweien spielen die wunderbare Grace Kelly und der elegante Cary Crant mit, Schnittmenge ist „Über den Dächern von Nizza“. Der wird am Donnerstag im wunderbaren Hafengarten in Offenbach gezeigt, am Freitag folgt "Bei Anruf Mord“. Letztgenannter ist der, den ich als besten Hitchcock-Film abspeicherte, als ich mich vor einigen Jahren durch das gesamte Werk des Meisters schaute. Nun freue ich mich, den spannenden Film im herausragendem Ambiente zu sehen. Neben Grace Kelly spielt Ray Milland mit, der für seine meisterhafte Darstellung eines Trinkers in Billy Wilders „das verlorene Wochenende“ den Oscar erhielt, insgesamt aber leider nicht die Bekanntheit besitzt, die er bei seiner Klasse verdient hätte. Im Film will er seine von Grace Kelly gespielte Frau durch jemanden töten lassen … ob das gelingt?
OF, Hafengarten direkt am Main 21:30 Uhr
|
Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14. Juli: Of/ 26. Hfg Rundgang

(Andrea)
Uwe geht zum Alte-Schinken-Festival, Petra zum Sommerfest, Dany entscheidet noch und ich treibe mich im Isenburger Schloss rum. Dort und an unterschiedlichen anderen Orten zeigen die HfG-Studies heute bis Sonntag, was sie übers Semester so gemacht haben. Zum Ende des Sommersemesters lädt die HfG zur Leistungsschau aka Rundgang, Besucher_innen können sich bei der dreitägigen Veranstaltung über die künstlerische und gestalterische Arbeit aus den Fachbereichen Kunst und Design informieren und Einblicke in die Ausbildung der HfG und in künstlerisch-gestalterische Prozesse erhalten, wie sie während des laufenden Lehrbetriebes nicht möglich sind. Außerdem gibt es immer wilde Parties und eben viele spannende Sachen zu sehen. Ich freue mich darauf!
Freitag, 12 Juli 2024 18–22 Uhr: Rundgang in allen Locations (außer HPM) 18 Uhr: Eröffnung mit anschließender Preisverleihung, Aula, Hauptgebäude 21:30 Uhr: Eröffnungsparty, Schlossplatz Samstag, 13. Juli 2024 14–22 Uhr: Rundgang in allen Locations (HPM 14–18 Uhr) 21:30 Uhr: Film Related Actions, Schlossplatz Sonntag, 14. Juli 2024 14–20 Uhr: Rundgang in allen Locations (HPM 14–18 Uhr) Locations HfG-Campus + Bora-Saal, Schlossstraße 31 GROW, Strahlenberger Straße 45 (Kaiserlei) Johannesgemeinde, Ludwigstraße 131 Höchster Porzellanmanufaktur (HPM), Palleskestraße 32, Frankfurt-Höchst
Hochschule für Gestaltung, Schlossstraße, Offenbach. Nicht barrierefrei
|
Freitag, 12. Juli: FFM/ Low500
(Andrea)
Ziemlich elektrisiert war ich, als ich vor einigen Wochen die KOnzertankündigung von Low 500 las. Nach 20 Jahren Bühnenabstinenz meldeten sie sich im Lotte Lindberg zurück, kraftvoll und mitreißend wie eh und je. Ein toller Abend war das und ich freue mich, dass es nicht der letzte war. Wenn sie heute beim Stoffel spiele, bin ich natürlich dabei."Vereint in glaubhafter Wildheit nehmen LOW500 uns an die Hand und führen uns mit jedem Song durch vertraute und unbekannte Soundscapes und liefern immer eines: Die ganze Packung. Liebe. Gewalt. Trauer. Hoffnung." 18.30 Uhr
Stoffel im Günthersburgpark, Frankfurt
|
Freitag 12. Juli: Vintage Soundsystem # 11 Reggae Love

(Daniela)
Vintage Soundsystem # 11 Reggae Love
Lies diesen Vers laut vor und spüre das Wesen der Dub Poetry auf deinen Lippen: "Shock-black bubble-doun-beat bouncing rock-wise tumble doun sound music foot-drop find drum, blood story bass history is a moving - is a hurting black story" Diese von Linton Kwesi Johnson (LKJ) in jamaikanischem Patois geschriebenen Zeilen feiern die Essenz des Reggae. Seine Gedichte geben dem täglichen Überlebenskampf im Londoner Großstadt-Dschungel eine Stimme. Jede Zeile ein Beat, jeder Vers ein Aufbegehren. Dub Poetry ist nur eine Spielart eines Genres, das uns in vielen Formen erscheint. Genauso vielfältig sind die Wege, die die Protagonisten des Abends zum Reggae geführt haben, 50 ways to lead to Reggae, mindestens. DJ Miriam Schulte, Popkritiker Klaus Walter und Gastgeber Jean Trouillet unterhalten sich über Downbeats, Subkulturen, Soundsystems, Rezeptionen, Missverständnisse und die Gegenwart der Bassmusik. Miriam Schulte erzählt, was Dub & Reggae (& Dubstep) mit Hingabe und Militanz zu tun haben. Klaus Walter redet über Reggae for Reggae haters. Punky Reggae Party? Geht das noch? Miriam und Klaus legen nach dem Gespräch auf.
Mit Miriam Schulte, Klaus Walter & Jean Trouillet Freitag 12.7.2024 ab 19h Pastel, Lindleystr. 15, barrierefrei, Frankfurt Eintritt frei
|
Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli: Bergen/ Sommerfest

(Andrea)
Meine Freundin Esther arbeitet im Juz Bergen und hat schon vom Programm geschwärmt (und über den Stress egklagt ;-)). Aber es liest sich wirklich gut und vielleicht kann ich mein Pubertier überreden und wir fahren mal hin. "Freibad" will ich ohnehin schon länger sehen. Das Programm heute beginnt um 15 UHR mit dem TheaterGrueneSosse, sie spielen "Gute Reise", ein Stück ab 9 Jahren. Um 15 Uhr geht´s weiter mit Livemusik und alleine der Name der Kombo lässt aufhorchen: „Anne singt. Lenni auch" ab 19 UHR warten wir auf den Einbruch der Dunkelheit, dann läuft "Freibad" (Doris Dörrie). SAMSTAG 13. JULI, beginnt das Programm um 11 UHR mit dem 2. Poetry Slam auf dem Berger Marktplatz mit Pauline Puhze, Jan Cönig, Uli Höhmann, Andrea Maria Fahrenkampf Um 15 UHR spielt das Figurentheater „Eigentlich“ Alle seine Entlein ab 3 JahrenUm 19 UHR gibt es nochmal Livemusik mit „Anne singt. Lenni auch“ und später wird Bohmian Rhapsody gezeigt. Eintritt für Jugendliche frei. Marktplatz Bergen, 60388 Bergen-Enkheim
|
Samstag 13. Juli: Saravá im Ono2

(Daniela)
Da unser Heimathafen, der Yachtklub, dieses Jahr geschlossen bleibt, werden wir in wechselnden Locations gastieren. Wir freuen uns darauf, die Saravá-Saison am Samstag, den 13. Juli im Ono2 zu starten.
Für diesen Anlass haben wir DJ Tahira zu Gast, der der Saravá-Community 2017 und 2018 zwei frenetische Abende bescherte. Zeit für eine Wiederholung! Der Paulista mit japanischen Wurzeln ist ein globetrottender Labelbetreiber (Poeira Music), Produzent und einer der gefragtesten DJs für afrobrasilianische Musik. Im Rahmen seiner Europatour feiert er mit uns die Vielfalt der Musik und Kultur seiner Heimat. Während sich die meisten Liebhaber brasilianischer Musik auf brasilianische Adaptionen von amerikanischem Funk, Disco und Soul konzentrieren, hat sich Tahira als DJ, Compiler und Remixer der Erforschung der reichen musikalischen Tradition Brasiliens mit besonderem Fokus auf die afrikanische Diaspora verschrieben.
Als Klang- und Kulturforscher hat er zwei Compilations veröffentlicht: „Levanta Poeira“ (2018), die sich afrobrasilianischer Musik aus den letzten fünf Jahrzehnten widmet, und „Brasil Novo“ (2022), die sich ausschließlich auf zeitgenössische Sounds aus Brasilien konzentriert. Beide Anthologien wurden von Musikkritikern und DJs gleichermaßen gefeiert und beinhalten diverse Saravá-Klassiker, darunter Tahiras Remix von Gilberto Gils Klassiker „A Toda Menina Baiana“, für den er von der Legende höchstpersönlich Lob erntete, sowie Dona Celia Coquistas Samba de Coco-Hymne „O Bar“. Als Produzent hat Tahira auf internationalen Labels veröffentlicht und Support von DJs wie Francois Kevorkian, Gilles Peterson, Laurent Garnier erhalten. Als DJ ist er mit allen Wassern gewaschen und hat das Publikum vieler namhafter Festivals mit seinem sonnigen Sound beglückt – unter anderem in Glastonbury, beim Montreux Jazz Festival.. Gastgeber Kosmik Kat unterstützt seinen Freund musikalisch. Er ist ein international vernetzter und Sammler und Kenner brasilianischer Musik und hat sich bereits mehrfach auf die Schatzsuche in Amazonien begeben und dort in Kellern und Hinterhöfen eine bunte „Seleção“ brasilianischer Melodien und Rhythmen zusammengetragen, die die Vielfalt zwischen MPB und traditionellen Stilen unterstreicht: Baião, Brazuca, Carimbó, Forró, Maracatu, Samba Rock, Siriá, Tropicalismo und mehr. All diesen Stilen gemeinsam ist eine ungemeine Energie, Lebendigkeit und viel Verve. Der perfekte Ausgangspunkt für eine ausgelassene Party! Saravá!
ono 2, Walter-Kolb-Straße 9 (barrierefrei), Beginn 21:00 Uhr
|
Samstag, 13. Juli: Einzelausstellung Daniel Hartlaub + Sommerfest Galerie Monica Ruppert

(Petra)
In seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Monica Ruppert entführt uns der Frankfurter Künstler Daniel Hartlaub (Glückwunsch, Daniel!) - von dem ich hier schon häufiger berichtet habe - mit seinen tollen Kohlezeichnungen in leere Räume und in die Welt des Frankfurter Chemie-Nobelpreisträgers Benjamin List. 6c12…im Jahr der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele scheint dieses geschickt gewählte Marketing-Kürzel aus dem Bereich des Sports ja auf der Hand zu liegen. Und schon liegt man komplett daneben: Das Kürzel ist schlichtweg die chemische Bezeichnung für Kohlenstoff, einem Grundstoff unseres Lebens. Oder wie es der Künstler ausdrückt: "Von knallhart wie ein Diamant bis zu butterweich wie das Graphit, mit dem ich zeichne." Abgeleitet ist der Ausstellungstitel aus einem Zyklus von Zeichnungen mit Lebensstationen des Frankfurter Chemie Nobelpreisträgers Benjamin List – und begleitete ursprünglich einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung anlässlich der Preisvergabe im Jahr 2021. Hartlaub und List kennen sich seit Kindertagen, spielten zusammen in einer Punk-Band und verloren über all die Jahre nie den Kontakt. Ausgezeichnet wurde List für seine Entdeckung im Bereich der Asymetrischen Organokatalyse, durch die Moleküle wesentlich effizienter und damit nachhaltiger produziert werden können. In Interviews erwähnt List immer wieder, dass die Katalyse für ihn nur ein Molekül entfernt von der Magie sei. Dieses Gefühl kennt Hartlaub nur zu gut. In seinen Zeichnungen, Musik-Videos und Kurzfilmen spielt dieser Moment, immer wieder eine entscheidende Rolle. Eine Situation, in der alles umbricht. Ein Detail, das plötzlich auftaucht. Eine Utopie, die zur Dystopie wird. Visualisiert wird dieser Schwebezustand in dieser Ausstellung durch die Zeichnungen anscheinend leerer Räume. Wobei Hartlaub das Paradoxon fasziniert: "Kann es überhaupt einen leeren Raum geben, wenn ich ihn doch gezeichnet habe?"
6c12 – Einzelausstellung Daniel Hartlaub, Eröffnung: 17 Uhr, Einführung: Wissenschaftsjournalistin Sonja Kastilan, Uhrzeit: 17 - 22 Uhr, Ort: Galerie Monica Ruppert, Adresse: Bleichstr. 48, Ausstellung bis Freitag, 02.August
|
Samstag, 13. Juli (Premiere): „Sanatorio Express” – Komische Oper von Iiro Rantala

(Daniela)
Die Kammeroper Frankfurt zeigt im Palmengarten die deutsche Erstaufführung der Opera buffa „Sanatorio Express” des international berühmten finnischen Komponisten und Jazz-Pianisten Iiro Rantala als Regiedebut von Dzuna Kalnina und wie stets in deutscher Sprache. Das 2018 in Helsinki von der Finnischen Nationaloper uraufgeführte Werk entführt das Publikum in ein skurriles Sanatorium, in dem ein heilender Scharlatan seine Geschäfte betreibt. Zu seinem Patientenstamm gehören eine übergewichtige Sopranistin, Einkaufs- und Eifersüchtige ebenso wie ein zwischen Leidenschaftlichkeit und Apathie schwankender Tenor, der für Social Media schwärmt. Die Oper ist entgegen dem, was man üblicherweise mit zeitgenössischer Oper verbindet, voller Humor und wunderbar hörbarer Musik und folgt liebevoll der klassischen Opera buffa, wie wir sie seit Rossini kennen: Es gibt Duellforderungen und Verwechslungen, Verfluchungen und Versöhnungen, klassische Duette und Quintette, aber auch Flamenco und Tango. Rantala wirbelt Ernstes und Heiteres auf raffinierteste Weise durcheinander wie sein klassisches Idol Mozart.
An fünf weiteren Abenden zeigt die Kammeroper unter dem Titel: „Die fröhliche Neurose” zusätzliche Konzerte mit ihren Künstlerinnen und Künstlern. Das ist ein Nachspin der Oper mit schweren oder leichten Störungen, aber stets mit passender Musik von Purcell, Offenbach, Millöcker, Strauß, Lehár, Beethoven u.a.
Premiere: Samstag, 13. Juli 2024 Weitere Termine: Mi 17. / Fr 19. / Sa 20. / Mi 24. / Fr 26. / Sa 27. / Mi 31. Juli 2024
Konzerte „Die fröhliche Neurose”: Fr 2. / Sa 3. / Mi 7. / Fr 9. / Sa 10. August 2024 Alle Vorstellungen beginnen um 19.30 Uhr Ort: Musikpavillon im Palmengarten Kartenvorverkauf: Frankfurt Ticket oder per Mail an pudenz@kammeroper-frankfurt.de
Für Schüler*innen und Student*innen gibt es eine begrenztes Kontingent an Freikarten für alle Vorstellungen, die per Mail an pudenz@kammeroper-frankfurt.de angefragt werden können.
Foto: Martin Pudenz
|
Samstag, 13. Juli: THW x Sommerfest
(Petra)
Noch ein Sommerfest - dann braucht es nur noch den Sommer - zum Abhotten sozusagen: das wunderbare Tanzhaus West lädt mit fettem Line-up ein. Hört sich nach einem kurzen Sonntag an...
THW x Sommerfest, mit: Dan Bay, Drag & Drop, Laurine Philippe, Mihai Popoviciu, Omar Tara, Otis, Perky Wires, Presto Crew, RAXON, ROOT, Theus Mago, Trippy Journey, Ort: Tanzhaus West, Adresse: Gutleutstraße 294, Milchsackgelände, Uhrzeit: ab 23 Uhr, Eintritt: "komm früh" (bis 0 Uhr) für 12 Euro, reguläres Ticket 20 Euro hier - auf jeden Fall alle unter 18 Jahren zu Hause lassen
|
Sonntag, 14. Juli (Premiere) und Samstag, 27. Juli: Die Mammutaufgabe
(Martin)
Theater für alle ab 5 Jahren
Schroffe Felsen, Nebelschwaden: Ein Mammut lebt allein und zurückgezogen im steinzeitlichen Urwald. Und ist traurig. Der einsame Dickhäuter singt seine trübsinnigen Lieder, bis diese eines Tages von einem Steinzeitmenschen gehört werden. Zusammen fragen sich die beiden, wie man Gefühle zulassen und über sie sprechen kann.
Eine Mammutaufgabe.
Eingeladen zum FLUX-Gastspielprogramm 2024-26 sowie zum Gastspielprogramm der Sommerwerft 2024.
Dauer: ca. 45 Minuten für alle ab 5 Jahren Sonntag, 14. Juli (Premiere) und Samstag, 27. Juli um jeweils 11.00h und 15.00h/ebenso bei der Sommerwerft am 9. und 11. August Netzwerk Seilerei; Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt am Main Eintritt: 2€ Foto: © Homepage Veranstalter*in
|
Dienstag, 16. Juli: Donny Benet
(Uwe)
Die Vermutung legt nahe, dass sich der Australier Ben Waples bei der Wahl des Namens unter dem er musiziert, vom US Entertainer Tony Bennet inspirieren ließ: Laut eigener Aussage in einem NME-Interview aus dem Jahr 2020 entwickelte er seine Donny-Benét-Persona, als er einen italienischen Akkordeonisten in Pflegeheimen auftreten sah. Als Donny Benét kommt er mit seiner Infinite Desires Tour 2024 ins Zoom, mit sanften Beats, tiefen Grooves und Texten, die unsere grundlegendsten Sehnsüchte ansprechen. Eins seiner Lieder heißt Negroni Summer, der Titel gibt ein Land vor, das mit der Musik des Multi-Instrumentalisten am besten harmoniert.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 Einlass 20:00 Uhr Foto: McLean Stevenson
|
Dienstag, 16. Juli: FFM/ Living Colour
(Andrea)
Beim Namen Living Colour klingelt es, ist das nicht diese amerikanische Rockband aus New York City, die 1984 gegründet wurde und Musik aus einer kreativen Fusion mit Einflüssen aus Free Jazz, Funk, Hard Rock und Heavy Metal machte? Mit Texten, vom Persönlichen bis zum Politischen, wobei sie in einigen Fällen den Eurozentrismus und Rassismus in Amerika angreifen? Ja genau!Sie waren in den Billboard-Charts, haben Grammys bekommen und tauchen jetzt wieder auf, heute um 20 Uhr.
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Kinostart am 18. Juli: Juliette im Frühling

(Uwe)
Am ersten Donnerstag nach dem EM-Endspiel startet die tiefsinnige und unterhaltsame Filmadaption basiert auf der autobiografisch inspirierten Graphic Novel "Juliette: Gespenster kehren im Frühling zurück" von Camille Jourdy in den Kinos. Die charmante, warmherzige Komödie der französischen Regisseurin Blandine Lenoir (MADAME AURORA UND DER DUFT VON FRÜHLING) handelt von familiären Beziehungen, der Suche nach dem Sinn im eigenen Leben und den kleinen Absurditäten des Alltags.
Das passiert: Die Kinderbuchillustratorin Juliette kehrt aus Paris in ihren Heimatort in der französischen Provinz zurück. Dort hofft sie auf zwei entspannte Wochen im Kreise ihrer Familie. Stattdessen trifft sie auf ihre Schwester, die mitten in einer existentiellen Krise steckt, ihren liebevollen, aber etwas launischen Vater, ihre Mutter, die gerade das Thema New Age für sich entdeckt hat - und auf ihre geliebte Großmutter, die sich mit ihrem neuen Leben in einem Pflegeheim anfreunden muss. Und dann ist da noch der freundliche, einsame Barkeeper Polux, der zufällig Juliettes Weg kreuzt …
Die Zeitschrift Cinema schreibt dazu: „Leichtigkeit mit Tiefgang: Juliette im Frühling ist der perfekte Sommerfilm“
Läuft ab 18. Juli im Cinema am Rossmarkt Bild: Verleiher
|
Freitag 19. Juli - 30. August: WESTSIDE SUMMER IS BACK!
(Daniela)
WESTSIDE SUMMER IS BACK! Save the Date: 19. Juli bis 30. August 2024 Weil’s so schön war: Lasst uns den Sommer 2024 wieder gemeinsam an der Küste zelebrieren! Das Griesheimer Mainufer, umgeben von Industriekultur, altem Kran und wildem Fluss, verwandelt sich erneut zur WESTCOAST und bietet an sieben aufeinander folgenden Wochenenden Freiluftkino, Konzerte, Kids-Workshops, Lesungen, Yoga, Wein-Tastings, Radtouren, Kulinarik und köstliche Getränke. Das vielfältig kuratierte Rahmenprogramm besticht diesmal durch drei Themenschwerpunkte, Mitmach-Aktionen, herausragende DJs und so vieles mehr. Der Westcoast-Spirit entfaltet sich am Sternenhimmel, in bewegten Bildern, bei Gesprächen an den Bars, bei Tanz, im Sport, durch Bewegungen am Fluss. Auf den Sommer! An der Westcoast!
Zum Programm, Stand jetzt: https://www.frankfurt-westside.de
|
Freitag, 19. Juli: Once
(Uwe)
So ein richtig „alter Schinken“ ist ONCE eigentlich nicht, erschien er doch „erst“ Anfang 2008 in deutschen Kinos. Macht überhaupt nichts, es werden sowieso viel zu wenige Streifen aus den 90er oder 00er Jahre im (offenen) Kino gezeigt. Die Geschichte um einen Straßenmusiker in Dublin inszenierte der ehemalige Bassist der Band „Frames“, dessen Frontmann Glen Hansard den Soundtrack für den Film schrieb. Da lag es nahe, dass er auch die Hauptrolle übernimmt. Zusammen spielt er mit Marketa Irglova, der gemeinsam gesungene, sehr berührende Song „Falling Slowly“ gewann den Oscar, der Film ist aber auch toll.
OF, Hafengarten direkt am Main 21:30 Uhr
|
Bis Sonntag, 21.07.: Ausstellung HEIMSPIEL – Der Fußball in der Kunst

(Petra)
Fußball bewegt Millionen. Spätestens zu den EM’s und WM’s werden auch die letzten Sportmuffel vom Sofa gelockt und auch die Kunst nimmt Bezug auf das aktuelle Geschehen. Die Gruppenausstellung zeigt zeitgenössische künstlerische Positionen zum Thema Fußball. Gezeigt werden allesamt Unikate von den Künstlern Jens Andres, Dorothee Becker, EL EGO, O.W. Himmel, Katharina Krenkel, Doris Lacerte. Die Künstler haben sehr unterschiedliche Ausdrucksformen für Ihre Fußballwerke - alleine schon wegen der Materialität: Das Spektrum reicht von der Tafelbild-Malerei über Linolschnitt-Drucke, gehäkelte Soft Scuptures und Fotografie bis zu LEGO-Objekten und Trikot-Materialinstallationen. Ein Großteil der Werke (Alle außer die Archiv-Werke von Doris Lacerte) wurden für diese EM 2024 anlässlich der Ausstellung geschaffen, sind allesamt Unikate und käuflich zu erwerben. Neben der gedruckten Einladung gibt es coole Bierdeckel mit dem Motiv von Katharina Krenkel kostenlos abholbar in der Galerie.
HEIMSPIEL – Der Fußball in der Kunst: Ausstellung, Ort: Heyne Kunst Fabrik, Adresse: Quellenring 12 und Wendelinusstraße 2, Bad Orb, Öffnungszeiten: freitags 17 - 20 Uhr, sonntags 14 - 17 Uhr, Besichtigungstermine außerdem unter der Woche für Gruppen mit Anmeldung möglich
|
Sonntag 21. Juli: Freiluftkino Frankfurt: ONE LIFE

(Daniela)
Basierend auf dem Buch "If It's Not Impossible...: The Life of Sir Nicholas Winton" von Barbara Winton erzählt ONE LIFE die unglaubliche, emotionale und wahre Geschichte von Nicholas 'Nicky' Winton (Anthony Hopkins / Johnny Flynn), einem jungen Londoner Makler, der im Dezember 1938 Prag besucht. In einem Wettlauf gegen die Zeit überredet Winton Trevor Chadwick (Alex Sharp) und Doreen Warriner (Romola Garai) vom Britischen Flüchtlingskomitee in der Tschechoslowakei, Hunderte von überwiegend jüdischen Kindern zu retten, bevor die Nazis die Grenzen schließen. Fünfzig Jahre später wird Nicky vom Schicksal der Kinder heimgesucht, die er nicht in England in Sicherheit bringen konnte. Erst als er in der BBC-Sendung "That's Life!" einige der Kinder, die er gerettet hat, wiedertrifft, beginnt er, sich mit seinen Schuldgefühlen und seiner Trauer auseinanderzusetzen – und wird dabei von der Anonymität zum Nationalhelden hochstilisiert.
One Life; Regie: James Hawes; UK 2023; 113 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)
TRAILER; TICKETS BUCHEN
Alle Infos zu Barrierefreiheit, Hunde, Kinder, Anreise, Wetter etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
|
Sonntag, 21. Juli: Nick Carter
(Uwe)
Nick Carter war lange Jahre das bekannteste Mitglied der Backstreet Boys. Ohne Frage waren / sind die eine der beliebtesten Boybands der Musikgeschichte. Zuletzt teilte er mit seinen Kollegen im Jahr 2019 den Erfolg des 10. Backstreet Boys-Album„DNA“, nun ist er (wieder) Solo unterwegs und veröffentlichte zuletzt sein Album „All American“. Damit kommt er jetzt ins Zoom und das erfreut sicher alte und neue Fans.
Zoom F., Carl-Benz-Str. 21 19 Uhr Foto: Homepage Zoom
|
Freitag 26. Juli: Freiluftkino Frankfurt - POOR THINGS
(Daniela)
Die unglaubliche Geschichte von Bella Baxter (Emma Stone), einer jungen Frau, die von einem ebenso brillanten wie unorthodoxen Wissenschaftler wieder zum Leben erweckt wird. Auf der Suche nach fehlender Lebenserfahrung, bricht Bella zu einem rasanten Abenteuer über die Kontinente auf. Befreit von den Vorurteilen ihrer Zeit, ist Bella entschlossen, für Gleichheit und Befreiung einzutreten.
Poor Things; Regie: Yorgos Lanthimos; UK 2023; 141 Min.; FSK: ab 16; OmdU (Englisch) TRAILER
TICKETS BUCHEN
Alle Infos zu Barrierefreiheit, Hunde, Kinder, Anreise, Wetter etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
|
Bis Donnerstag, 29. August: Frankfurter Kunstsäule mit Jenny 8 del Corte Hirschfeld

(Petra)
In der Zeit der Industrialisierung entstanden erste städtische Kinderspielplätze. Seit etwa 1870 gibt es sie in New York, zunächst mit karger Ausstattung. Ab den 1930er Jahren unter Park Comissioners entstanden in Zusammenarbeit mit Architekten und auch Künstlerndann mehr von ihnen, doch Sicherheitsstandards führten und führen immer wieder dazu, dass das Prinzip der Ästhetik und des Spielens missachtete wird.
Jenny 8 del Corte Hirschfeld eine Fülle von Spielplätzen in New York fotografiert - weil sie diese immer als besonders betrübliche Unorte empfand, wollte sie dies Un-, Gebrauchs- und Spielorte und deren Integration ins Umfeld untersuchen. Die Fotografien der Plätze, im Winter ohne Blätter an den Bäumen und bewusst ohne Menschen angefertigt, zeigen allesamt Pastelltöne, als hätte man sich beim Thema Spielplatz auf mutes colours geeinigt. Ende 2023 hat die Künstlerin die Spielplätze dann gezeichnet: mit Pastellkreide und Bienenwachs, aus dem sie farbliche Elemente ausgekratzt hat. Es ist eine ästhetische und auch farbliche Spurensuche, die sie mit den Spielplätzen unternimmt. Entstanden ist eine in Molltönen gehaltene Typologie in verschiedenen Bildformaten.Ihr genauer Blick auf horizontale und vertikale Elemente und das Sezieren allgemeiner Melancholie ist auch eine Schule des Sehens. Sind Spielplätze als Bildungsorte beliebig austauschbar - oder doch einziegartige reizvolle (Un-)Orte?
seesaws & superstructures, Ausstellung von Jenny 8 del Corte Hirschfeld, Ort: Frankfurter Kunstsäule, Adresse: Brückenstraße, Ecke Gutzkowstraße, barrierefrei, Eintritt: frei, Öffnungszeiten: 24/7
|
AUSFLUGTIPP: Kleiner Kultursommer Runkel 2024

(Daniela)
Dieter Buroch organisiert wieder: "Kleiner Kultursommer Runkel 2024"
Der Kartenvorverkauf hat begonnen!
Mit der Unterstützung zahlreicher Partner, Vereine und Förderer konnte 2014 und 2018 zwei überregional beachtete Festivals an den schönsten Plätzen in Runkel veranstaltet werden. Dann kam die Pandemie und alle Pläne für 2022 mussten verworfen werden. Das war nicht nur enttäuschend für das Publikum und die Künstler. Auch die mühsam gewachsenen Strukturen, die für eine Kulturarbeit im ländlichen Raum so wichtig sind, zerbröselten. Vereine und ehrenamtliche Helfer zogen sich zurück und Netzwerke lösten sich auf.
Mit dem „Kleinen Kultursommer 2024“ möchte DIALOG RUNKEL zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Runkel im Juli 2024 einen „Neustart“ wagen und die alten Verbindungen wieder aufbauen mit dem Ziel, die Grundlage für eine langristige Kulturarbeit im ländlichen Raum zu schaffen.
Namhafte Künstler wie MICHAEL QUAST / CHRISTOF LAUER / TIM FRÜHLING / PATRICIA MORESCO / und Andere haben ihr Kommen zugesagt. Vom 06.07. bis zum 28.07.24 gibt es Theater, Jazz, Comedy, Musik, Autorenlesungen, Kindertheater und Beiträge von Runkeler Vereinen. Über das abwechslungsreiche Programm informiert die Website: www.dialog-runkel.de.
Erwartet werden auch viele auswärtige Gäste, die einen Wochenendausflug in die malerische Lahnstadt planen und das Kulturprogramm mit anderen Freizeitaktivitäten verbinden wie: Kanu-Fahrten, Burg-Besichtigung, Wander-Touren, Camping und Altstadt-Bummel.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Online: https://dialog-runkel.reservix.de und in der Tourist-Info-Runkel, Burgstraße 23.
|
SEPTEMBER 2024
Bis 22. September: Ausstellung "Stadt der Fotografinnen"

(Daniela)
Grossartige Ausstellung! "Stadt der Fotografinnen Frankfurt 1844 – 2024" im Historischen Museum mit tollem Begleitprogramm!
Seit Erfindung der Fotografie hat Frankfurt immer wieder Fotografinnen angelockt, die über die Region hinaus national und international gearbeitet und sich einen Namen gemacht haben. Viele in ihrer Zeit bekannte Fotografinnen sind aber bisher kaum in der breiten Öffentlichkeit gewürdigt worden. Ab 29. Mai 2024 bespielt das Historische Museum Frankfurt (HMF) deshalb die gesamte Sonderausstellungsfläche von 1.000 m² für eine Werkschau mit rund 450 regionalen, nationalen und internationalen Exponaten von 40 Fotografinnen. Die Ausstellung „Stadt der Fotografinnen“ zeigt generationenspezifische und immer wiederkehrende Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen und Fotogattungen. Der urbane Raum wird als sozialer, politischer und kultureller Ort ins Bild gesetzt. Er ist Motor und Zielpunkt fotografischer Aktivität und Kreativität.
Mehr Informationen unter: https://www.historisches-museum-frankfurt.de/stadt_der_fotografinnen
(c) Marta Hoepffner
|
6. bis 8. September: Of/ Riviera-Festival

(Andrea)
Der Vorverkauf hat begonnen und ein paar Namen sind schon durchgesickert, das wird ein großartiges Wochenende! Auch wenn das heißt, dass der Sommer sich dann bald verabrschiedet, freue ich mich schon drauf. Mit Haiyti, Die Sterne, Voodoo Jürgens und Layla stehen pünktlich zum Vorverkaufsstart am 23. April die ersten Acts fest, die mit intensiven Live-Shows die Offenbacher Riviera in einen vibrierenden Festivalspot verwandeln. Haiyti hat Musik mit Größen wie Trettmann, Casper oder Haftbefehl gemacht – und sie hat den deutschen Pop geprägt: sein Vokabular, seine Kadenz, seine Melodien, seine ganze Geschwindigkeit. Einfache Wahrheiten oder gar Ratschläge braucht man von Haiyti nicht zu erwarten. Stattdessen springt sie innerhalb weniger Zeilen von Herzschmerz zu Hinterhofgeschichten, von tiefen Einblicken zu vermeintlich hohlem Materialismus, von himmelhochjauchzendem Happy Hardcore zu blankem Nihilismus. Die Sterne sind aus der Indie-Pop-Szene Deutschlands nicht wegzudenken. Seit 1991 prägen die Vertreter der Hamburger Schule die deutschsprachige Popmusik mit Songs wie „Was hat dich bloß so ruiniert?“ oder „Du musst gar nichts“. 2024 hat Sänger und Gitarrist Frank Spilker mit neu besetzter Band das Best-of-Album „Grandezza“ herausgebracht – somit erklingt das Beste aus über 30 Jahren Bandgeschichte live auf dem Riviera Festival. Nach dem Nummer Eins-Debütalbum „Ansa Woar“ und dem Meisterwerk „`s klane Glücksspiel“ ist der österreichische Liedermacher Voodoo Jürgens nun zurück mit seinem bisherigen Opus Magnum „Wie die Nocht noch jung wor“. Lyrisch war Voodoo Jürgens nie präziser, die Musik changiert dabei gekonnt zwischen zart und anrührend, dann wieder feurig-mitreißend. Seine Band „Die Ansa Panier“ ist längst als beste Live-Band im ganzen Land bekannt, swingt, twistet und jazzt sich unmuckerhaft, geschmackvoll und immer mit einer Leidenschaft, als ginge es um ihr Leben, durch ein Panoptikum allerschönster Klänge, während Voodoo seine Geschichten erzählt. Layla ist wahrscheinlich der facettenreichste Artist, den Deutschland seit langem hervorgebracht hat. Für sich und ihrer Musik setzt sich die Künstlerin keine Grenzen. Ob Rap, R&B oder elektrischer Sound: LAYLA fühlt sich auf jedem Beat wohl und das merkt man auch! Ihre Debütsingle „Choppa“ hat sie im Jahr 2020 selbst veröffentlicht und mit ihrer traplastigen EP „Traboe“ neue Standards gesetzt.
Early-Bird-Tickets für das dreitägige Festival sind ab sofort für 35 Euro zzgl. Gebühren bei Reservix, ADTicket und an allen bekannten VVK-Stellen verfügbar. https://www.riviera-offenbach.de/
|
Bis Sonntag, 01. September 2024: Ausstellung „Klangquellen. Everything ist Music!“

(Petra)
Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik? In der Ausstellung "Klangquellen" werden diese Fragen beleuchtet und damit auch der westliche Musikbegriff hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. Neben Instrumenten werden in der Ausstellung daher auch einige Exponate zu sehen sein, die man nicht zwangsläufig in einer Musikausstellung erwartet. Ausgehend von der eigenen Sammlung und im Dialog mit zeitgenössischer Musik regt die Ausstellung zum Nachdenken über die Bedeutung der Klänge in der eigenen Lebenswelt an.
Klangquellen – Everything is Music! Ausstellung, mit: Nursalim Yadi Anugerah, Bunau, Conserve the Sound (Daniel Chun & Jan Derksen), Gerhard Müller-Hornbach, Lasse-Marc Riek, die Teilnehmer*innen des Seminars „Klangquellen. Everything is music! Musikethnologie und Ausstellungspraxis" sowie weitere namentlich nicht bekannte Beitragenden, Kuratorin und Co-Kurator: Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien), Matthias Claudius Hofmann (Kustos Ozeanien)
Ort: Weltkulturen Museum, Adresse: Schaumainkai 29, Öffnungszeiten: mittwochs 11 - 20 Uhr, donnerstags bis sonntags 11 - 18 Uhr, Eintritt: 7 (3,50) Euro, jeden letzten Samstag im Moant ist der Eintritt frei
|
Bis Sonntag, 06. Oktober: Ausstellung "Black Flags" im ZKM Karlsruhe

(Petra)
Die Ausstellung "Black Flags" präsentiert drei ausgewählte Werke zum Motiv der schwarzen Flagge: Das ästhetisch wie auch politisch vielfach lesbare Motiv der schwarzen Flagge, regt zu einem Perspektivwechsel an und fordert uns auf, angesichts der vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart, die unsere Gesellschaft spalten, die verbindenden Elemente neu zu betrachten. Diese Werke sind Teil der Ausstellung: Die Installation "Black Flags" (2014) des US-amerikanischen Choreografen William Forsythe, in der zwei Industrieroboter mit schwarzen Flaggen eine komplexe und kontrapunktische Choreografie ausführen, die immersive Foto- und Klanginstallation "Black Flag" (2015) des spanischen Konzept- und Performancekünstlers Santiago Sierra, in der das Aufstellen der schwarzen Flagge als ikonisches Symbol der anarchistischen Bewegung am geografischen Nord- und Südpol dokumentiert wird, und das Video "Ombre indigène, part 2, Martinique" (2014) der in Brüssel lebenden Künstlerin Edith Dekynth, das eine Fahne aus schwarzen Haaren zeigt.
Black Flags – Ausstellung, mit Arbeiten von William Forsythe, Sanitago Sierra und Edith Dekynth, Ort: Zentrum für Kunst und Medien, Adresse: Lorenzstraße 19, Karlsruhe, Vernissage im Foyer, Uhrzeit: 19 Uhr, Ausstellungsräume und mint-Bar 19:45 - 23 Uhr, Eintritt: heute frei (sonst 8 (6) Euro), weitere Öffnungszeiten: mittwochs – freitags 10 - 18 Uhr, samstags + sonntags 11 - 18 Uhr, weitgehend barrierefrei (Haupthaus), barrierearm (Aufzug, Behindertentoilette), weitere Infos hier
|
Donnerstag, 3. Oktober: Grönemeyer

(Martin)
Die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk Herbert kommt!
Zum ersten Mal sah ihn die halbe Nation in dem TV-Mehrteiler »Das Boot«. Dann kam der große Erfolg als Musiker mit »4630 Bochum«, das zusammen mit »Mensch« bis heute zu den zehn meistverkauften Musikalben in Deutschland gehört. Mit Versen wie »Gib mir mein Herz zurück / Bevor es auseinanderbricht« hat Grönemeyer deutsche Popgeschichte geschrieben.
Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lassen sich die Wucht und Energie, auch das Tröstliche seiner Musik erklären? Mit »Grönemeyer« beschreibt der Ausnahmedichter Michael Lentz auf Grundlage zahlreicher Gespräche mit dem langjährigen Freund die Herkunft und Familie dieses Ausnahmekünstlers. Im Schauspiel Frankfurt begegnen sich die beiden für ein Gespräch auf großer Bühne über ein faszinierendes Leben im Zeichen von Musik und Literatur, Pop und Politik.
Donnerstag, 3. Oktober um 18.00h: Grönemeyer. Die erste umfassende Gesamtdarstellung zu Leben und Werk Herbert Grönemeyer und Michael Lentz Schauspiel Frankfurt Foto: © Victor Pattyn
|
Mittwoch, 16. Oktober Hape Kerkeling: Gebt mir etwas Zeit
(Martin)
Seine Chronik der Ereignisse Hape kommt!
Mit seiner Kindheitsgeschichte »Der Junge muss an die frische Luft« erreichte Hape Kerkeling, einer der erfolgreichsten Entertainer in Deutschland, ein Millionenpublikum. In »Gebt mir etwas Zeit« setzt er nun schreibend nicht nur entscheidende Etappen seines Lebens fort, sondern taucht tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein.
Mit dem ihm eigenen Sinn für Komik erzählt Kerkeling von seiner Kindheit in den Siebzigern und den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung, von Liebe, Vorsehung und dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Er führt in die Anfänge seiner Fernsehkarriere und bis in die Frühzeit der Kerckrings, ins blühende Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Erinnerungen, Recherchen, Erlebtes, Historie, Ahnen.
Große Bühne für einen ganz Großen.
Mittwoch, 16. Oktober um 19.30 Uhr: Hape Kerkeling: Gebt mir etwas Zeit - Seine Chronik der Ereignisse Schauspiel Frankfurt Foto: © Susie Knoll
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|