 |
| 23.06.2023 |
 |
|
|
Empörungsbeauftragte

Ein sehr guter Freund von mir nennt mich seit ein paar Monaten "Empörungsbeauftragte". Und das trifft es ganz gut. Ich kann und konnte mich schon immer sehr schnell aufregen (daher verglich mich mein Vater schon als Jugendliche gerne mit der Schausielerin Anna Magnani) und schaffe es einfach nicht die "drei Affen" zu machen. Ich rege mich auf über Ungerechtigkeit, Egoismus, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit, Gleichgültigkeit, idiotische Verkehrsteilnehmer:innen und über unsinnige, verkorkste und/oder extrem langwierige Prozesse. Je nachdem was ich zum Ausgleich habe kann so eine Aufregung in schlechte Laune oder auch in Wut umschlagen. Seitdem ich regelmäßig ins Stadion gehe kann ich mich dort ganz gut abreagieren. Gartenarbeit und Einkochsessions helfen auch. Diese Woche gab es aber zum Ausgleich nur mein schwieriges Projekt "ich stricke meinem Sohn Trachtenstrümpfe fürs Oktoberfest" und das hat bei 40 Grad nicht zur gewünschten Abreagierung geführt...und so habe ich heute immer noch extrem schlechte Laune und stelle vieles in meinem Leben in Frage.
Ich denke mal das gibt sich spätetens am Nachmittag, denn da haben wir endlich wieder Chorprobe und danach ist Vereinssitzung der Kulturzeiter:innen und da kommen immer tolle engagierte Menschen und weil die Sitzung in Sachsenhausen ist, schaffe ich es sogar auch noch zur Vernisage von Moni Port, die ab heute die Kunstsäule in Sachsenhausen "bespielt" und aller aller spätestens heute Abend, wenn wir zu Karaoke mit Pütti in die Panormabar gehen, singe ich mir meinen Frust aus der Seele.
Was auch immer ihr macht, lebt wild!
Daniela
Vielen Dank an das großartige Ausgehtipp-Team:
Petra Manahl, Andrea Ehrig, Uwe Schwöbel, Erik Düwel und Martin Grün.
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 17 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wenn ich Dir als Dank eine Postkarte schicken darf, dann schreibe bitte Deine Postadresse in die Überweisung.
|
ZU GEWINNEN
Antworten bitte an: daniela@cappelluti.net
4 x 1 Festivalticket für das großartige Festival „Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität“ am 28. & 29.7.2023 im Hunsrück. Gewinnfrage: Neben den vielen Musikacts, gibt es auf dem Festival auch Ausstellungen, Talks und Vorträge. Welchen Vortrag hält Bastian Drumm?
|
ZU GEWINNEN
Antwort bitte an Daniela (daniela@cappelluti.net)
2 x 2 Kinotickets für die folgenden Filme beim Freiluftkino Frankfurt: - Freitag, 30. Juni: EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
- Samstag, 01. Juli 2023: THE MENU
- Sonntag, 02. Juli 2023: THE BANSHEES OF INISHERIN
Gewinnfrage: Welchen Speisen werden von wem vor Ort zum Kauf angeboten?
|
ZU GEWINNEN
Antwort bitte an Uwe (schwoebke@aol.com)
2 x 2 Kinotickets für die beiden Filme im Westside Cinema:
Donnerstag, 13. Juli: Triangle of Sadness Freitag 14. Juli: Bohemian Rhapsody
Gewinnfrage: In welcher Form wird das Westside Quartier das "intermodale Mobilitätsverhalten der Quartiersnutzer:innen" in Zukunft fördern? https://www.frankfurt-westside.de/nachhaltigkeit/
|
ZU GEWINNEN
Antworten bitte an daniela@cappelluti.net
3 x 2 Gästelistenplätze für die Soulfood Party am 1. Juli im English Theatre. Gewinnfrage: Wo findet im September ein Yoga Retreat statt?
|
ZU GEWINNEN
Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea). Merci!
2 x 2 Tickets für THE HU am Dienstag, 27. Juni in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Bei Hochzeiten und der Rocky Horror Picture Show wird gerne was geworfen?
2 x 2 Tickets für City and Colour am Donnerstag, 29. Juni, ebenfalls in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Welche Revolte spielt zum Jubiläum im Schanz?
|
GEROLLTES über Ibrahimovic

(Uwe)
Die liebe Kiki hat immer wieder gute Ideen für das GEROLLTE. Am Wochenende traf ich sie und sie meinte „Du musst was über „Ibra“ schreiben“ und Recht hat sie damit, denn mit Zlatan Ibrahimovic beendete eine prägende Figur des Weltfußballs im Alter von 42 Jahren seine Karriere, mag man von ihm halten, was man will.
"In einem Stadion, das mich liebt, bekomme ich Energie. Aber von einem Stadion, das mich hasst, bekomme ich viel mehr“, sagte Ibrahimovic einmal und bei seinem Abschied vor tausenden Fans des AC Milan im legendären Mailänder Stadion San Siro reagierte er schlagfertige auf die anwesenden Gästefans von Hellas Verona, die ihn auspfiffen: „Buht weiter. Dies ist der größte Moment in eurem Jahr, weil ihr mich gesehen habt." Das sind für sich genommen natürlich starke, wunderbare Aussagen, wenn die aber über 20 Jahre im Wochenrhythmus liest oder hört, ermüdet das mit der Zeit etwas. Ibrahimovic unterlegte seine Sprüche aber immer mit fußballerischer Qualität: Er erzielte in beinahe tausend Spielen in sieben Ländern (auf zwei Kontinenten) mehr als 500 Tore. Ibrahimovic wurde unter anderem Meister in Italien (Inter Mailand und AC Milan), Spanien (FC Barcelona), Frankreich (Paris Saint-Germain) und den Niederlanden (Ajax Amsterdam), gewann mit Manchester United die Europa League. Darüber hinaus spielte er (ohne Titel) bei Juventus Turin und bei LA Galaxy in der US-amerikanischen Profiliga und zeigte dort seine Extraklasse (53 Tore in 58 Spielen).
Mit 14 Jahren startete er seine Profikarriere in seiner Geburtsstadt bei Malmö FF. Geboren wurde er dort im Oktober 1981, sein Vater stammt aus Bosnien-Herzegowina und seine Mutter aus Kroatien. Aufgewachsen ist er in einem Problembezirk Malmös. Wie es die Bezeichnung Problembezirk vermuten lässt, hatten es er und die vielen andere Menschen (oft mit Migrationshintergrund) nicht leicht und auch wenn sich der Name der Gegend mit „Rosengård“ eher blumig anhört, muss man sich dort durchsetzen und noch mehr außerhalb durchsetzen können. Dass hat er – die Bilanz kann man am Ende der Karriere ziehen - ohne Frage geschafft, verbal und sportlich.
Mit über 100 Länderspielen (121 Spiele / 62 Tore) gehört er ohne Frage auch zu den größten Spielern Schwedens, Rekordtorschütze ist er in jedem Fall. Für einen gescheiten Auftritt bei einer Welt- oder Europameisterschaft hat es nie gereicht, weil es neben ihm in seinem Land einfach stets an fußballerischer Klasse fehlte. Es braucht eben immer ein paar gute Spieler mehr als nur einen Superstar, um sich mit einer Mannschaft für ein großes Turnier zu qualifizieren oder mit dieser dort weit zu kommen. Ein Schicksal, dass einige große Spieler aushalten mussten (Stars ohne WM-Spiel: George Best aus Nordirland, George Weah aus Liberia, Ian Rush oder Ryan Giggs aus Wales) und ein Schicksal, das womöglich einen weiteren hochveranlagten Skandinavier ereilt, den norwegischen Wunderstürmer Erling Haaland.
Nun ist es also vorbei mit der aktiven Karriere, sein Abgang war würdevoll. Mal schauen, wie es nun weitergeht, als Repräsentant eines Vereins ist er nicht geeignet, weil er als Person viel zu viel Aufmerksamkeit und Licht auf sich selbst zieht. Am besten er wird Privatier, setzt sich auf seine schwedische Insel, kommt ab und zu in die Öffentlichkeit zurück und sagt ohne Rücksicht auf irgendjemanden oder irgendetwas seine Meinung.
|
Bruce Springsteen

(Uwe)
No Surrender, Ghosts, Prove It All Night, Letter to You, The Promised Land, Out in the Street, Candy's Room, Kitty's Back, Nightshift (Commodores cover), Mary's Place, Johnny 99, The E Street Shuffle, Last Man Standing, Backstreets, Because the Night (Patti Smith Group cover), She's the One, Wrecking Ball, The Rising, Badlands, Thunder Road ZUGABE: Born in the U.S.A., Born to Run, Bobby Jean, Glory Days, Dancing in the Dark, Tenth Avenue Freeze-Out, I'll See You in My Dreams
Das war die Setlist vom Konzert von Bruce Sppringsteen und seiner E Street-Band in Landgraaf (Niederlande) Mitte Juni. Mitte Juli werden wir ihn in Hamburg sehen und da seine Liedauswahl entgegen früheren Tourneen bei dieser unglaublich stabil ist, werden wir die am Anfang aufgeführten Lieder hören/ sehen, plus / minus zwei, drei Songs. Der mittlerweile fast 74jährige Boss und seine überwiegend gleichaltrigen Mitstreiter brauchen möglicherweise etwas mehr Stabilität als früher, auf der anderen Seite könnte man Roy Bittan (Piano), Max Weinberg (Drums) oder Nils Lofgren (Gitarre) sicher um drei Uhr nachts wecken und einen x-beliebigen Songs aus Springsteens großem Katalog spielen lassen. Einem so großen Katalog, dass die Songauswahl zu einem höchst schwierigen Unterfangen macht, einem Prozess, bei dem man eigentlich nur verlieren kann.
Machen wir es "kurz", von meinen Top10 Springsteen-Songs spielt er ganze vier (No Surrender, Born To Run, Dancing In The Dark und Thunder Road), meine fünf absoluten Lieblingssongs von ihm (Racing In The Street, I´m On Fire, I Wish I Were Blind, If I Should Fall Behind und One Step Up) spielt er nicht. Überhaupt spielt er keinen Song von der großartigen Platte „Tunnel of Love“, dafür etwas mehr als die Hälfte vom Album „Born In The U.S.A.“, nur eben „I´m On Fire“ nicht, dazu repräsentative Songs von „Born To Run“ oder „Darkness At The Edge Of Town“ und der letzten Platte „Letter To You“. Nur der Klassiker „The River“ vom Album „The River“ fehlt als eine der großen Nummern Springsteens. Na gut, neben „Atlantic City“ oder dem bereits erwähnten „Racing in The Street“ Ich will aber nicht meckern, er ist der Boss, er wählt seine Songs aus, ich quatsche einem Sternekoch ja auch nicht in seine Rezepte rein. Es wird großartig werden, druckvoll, emotional, …. Zweieinhalb bis drei Stunden wird es dauern und es wird sicher das letzte Konzert in dieser Konstellation sein, das wir von ihm sehen werden.
|
AUSZIEHEN - Wohnungsgesuche (ausschließlich) für junge Menschen
(Bitte habt Verständnis, dass wir in dieser Rubrik nur Wohnungsgesuche von jungen Menschen aufnehmen, die zu Hause ausziehen wollen, oder im Rahmen eines Job- oder Studienwechsels eine neue Bleibe suchen. Alles andere würde den Rahmen sprengen)
Guy sucht ein Zimmer in FRANKFURT: Guy ( 24) studierte bisher Medizin im Ausland und wechselt ab Juli nach Deutschland. Er benötigt für 3 Monate von 1.7. bis 31.09. ein Zimmer in einer WG oder ein möbliertes kleines Appartement in Ffm. Kontakt über: Beate.jungbluth@gmx.de
|
Noch bis 02. Juli: Un_sicher

(Martin)
Start Frankfurt Hauptbahnhof – Ziel Gerichtsquartier bei der Konstabler Wache
Seit August 2018 wurden Drohbriefe an verschiedene Personen und Institutionen versandt, die sich öffentlich gegen Rechtsradikalismus engagieren, unterschrieben mit „NSU 2.0.“ Sie enthielten sensible und teilweise nicht öffentlich zugängliche Daten. Wer hat die Drohungen versandt, wer die Informationen abgerufen? Eine Spur führt zu einem Computer im ersten Polizeirevier in Frankfurt am Main und im weiteren Verlauf der Ermittlungen zu einer rechtsradikalen Chatgruppe inmitten der Polizei.
un_sicher recherchiert Gegenwart und Vergangenheit der Frankfurter Polizei. Sind Phänomene wie der „NSU 2.0“ oder rechtsradikale Chatgruppen nur ein Randphänomen oder sind sie eine Gefährdung der Demokratie? Wie hat sich die Institution Polizei entwickelt? Wie kann sie anders gedacht werden? Wie utopisch erscheint die Idee einer Gesellschaft ohne Polizei?
Mithilfe von Interviews mit Expert*innen und Betroffenen führt der Audio-Walk zu Orten im öffentlichen Raum, die für die Entwicklung und gegenwärtige Ereignisse um die Frankfurter Polizei bedeutsam sind. Als EXPERT*INNEN sind u.a. zu hören: Seda Başay-Yıldız (Rechtsanwältin), Janine Wissler (Bundesparteivorsitzende DIE LINKE, MdB), Armin von Copwatch Frankfurt, Martin Kirsch von PolizeiGrün e.V., Kristin Pietrzyk (Rechtsanwältin), Bafta Sarbo (Sozialwissenschaftlerin) und Prof. Dr. Tobias Singelnstein (Kriminologe und Rechtswissenschaftler)
Dauer ca. 2 Stunden Für den Walk werden das eigene Handy und gute Kopfhörer benötigt. Reservierung ausschließlich per E-Mail an: d.krohn@studionaxos.de Anmeldung mit Nennung von Wunschtermin, Wunschstartzeit, Anzahl der Personen, Handynummer und ob Technik ausgeliehen werden soll. Infos: https://studionaxos.de/de/produktionen/un-sicher
Ab 22. Juni (Premiere), Startzeiten zwischen 17.00h und 20.00h, alle 15 Minuten Weitere Termine am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juni (13:00h - 18:00h) und Samstag, 01. und Sonntag, 02. Juli, 13.00h - 18:00h Start Frankfurt Hauptbahnhof – Ziel Gerichtsquartier bei der Konstabler Wache
Foto: © Christian Schuller
|
Bis 22. Juni: Frankfurter KunstSäule mit Amelie Persson

(Daniela)
Grosse Freude, ich werde es wohl auf einen Sprung vorbei schaffen:
Einladung zur 20. Ausstellung der FRANKFURTER KUNSTSÄULE
Stories from the Sea von Moni Port
Vernissage ab 19 Uhr (Einführung: Kurator Florian Koch)
Seit vielen Jahren sammelt die Frankfurter Künstlerin Moni Port Strandgut, also an Stränden angespülte Objekte, und befüllt damit nach Rückkehr kleine Einmachgläser. Teile von Fischernetzen und Patronen, von Spielzeug und Steingut – es sind Fragmente, die Fragen aufwerfen. Auch Mudlarking bei Ebbe an der Themse in London hat die Künstlerin schon gemacht. Fast sieben Meter kann der Wasserstand der Themse variieren – es gibt Ebbe und Flut durch die Nähe zur Nordsee. Man findet dort im Schlamm der Ufer etwa alte abgebrochene Haschpfeifen aus dem 16. Jahrhundert. Diese Tonpfeifen konnte man fertig „gestopft“ erwerben (ähnlich wie heutige Zigaretten), und nach dem Rauchen wurden sie oftmals einfach in den Fluss geworfen. Oder aber alte Knöpfe und Stecknadeln aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, Scherben chinesischen Porzellans und vieles mehr. Moni Port weiß, dass jedes Ding auch eine narrative, emotionale Seite hat, die weit über die eigentliche Funktion oder den Materialwert hinausgeht. Ihre Fundstücke setzen ein Schlaglicht auf persönliche Geschichten, aber auch auf Designgeschichte. Ein kleines Stück Plastik macht eine ganze Welt auf. Die Kehrseite dieser Medaille ist allerdings die zunehmende Verschmutzung sämtlicher Gewässer durch unseren gnadenlosen Umgang mit Abfall. Das lässt sich an den Weltmeeren ebenso konstatieren wie an Flussufern. Und doch: Durch die weichgewaschenen Objekte entsteht auch eine besondere Schönheit. Sie sind für das Bild auf der KunstSäule nicht freigestellt, sondern als Tableau angeordnet. Detailreich aus der Nähe, ist diese Arbeit besonders von Weitem reizvoll, denn dann verwandeln sich die Einzelteile in ein abstraktes Gemälde.
Die Frankfurter KunstSäule, ein Projekt von Florian Koch und Daniel Hartlaub, zeigt im öffentlichen Raum – an der Ecke Brückenstraße / Gutzkowstraße in Sachsenhausen – drei Wechselausstellungen im Jahr.
Die Frankfurter Künstlerin Moni Port, Jahrgang 1968, lebt als Illustratorin, Grafikerin und Autorin in Frankfurt. Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin studierte sie Kommunikationsdesign in Mainz, arbeitete anschließend als Umschlaggestalterin im Frankfurter Eichborn Verlag und war über 20 Jahre Teil der Labor Ateliergemeinschaft. Seit zweieinhalb Jahren betreibt sie ihr eigenes Atelier mit dem Namen studio soundso im Frankfurter Nordend. Sie hat zahlreiche Bücher illustriert und/oder geschrieben, unter anderem „Das mutige Buch“ oder – gemeinsam mit der Labor Ateliergemeinschaft – das Buch „ich so du so“ (Deutscher Jugendliteraturpreis Nominierung) sowie „Das wird bestimmt ganz toll“. Für die Kinder-Ausstellung „PSSST“ im MMK (Museum für Moderne Kunst) in Frankfurt, deren zentrales Thema Geheimnisse umfasste, zeigte sie Hosentaschenfundstücke von Kindern aus aller Welt. Zuletzt ist von ihr (gemeinsam mit ihrem Mann Philip Waechter) das Buch: „Sie müssen den Schmerz wegatmen“ im Verlag Kein und Aber erschienen.
www.frankfurter-kunstsaeule.de www.instagram.com/frankfurter_kunstsaeule www.facebook.com/frankfurterkunstsaeule.de www.portschau.de
Ort: Am Brückenstraßen-Spielplatz (Brückenstraße / Ecke Gutzkowstraße), Öffnungszeiten: 24/7, Eintritt: frei
|
Freitag, 23. Juni (Premiere), 24. und 29. Juni: BOLLOCKS - Never Mind the Achtsamkeit – Here’s the ego Pistols

(Martin)
Never Mind the Achtsamkeit – Here’s the ego Pistols Performance - Live-Hörspiel
BOLLOCKS adaptiert und überführt die legendäre musikalische Handgranate des einzigen Albums der Sex Pistols und vor allem ihre Bedeutung, ihre Haltung und ihren nachhaltigen Einfluss in ein collagiertes Hier und Jetzt aus Musik und Texten, in dem man mehr oder weniger gepflegt, aufgeklärt und, ja, achtsam miteinander umgehen sollte.
Ein fiktives Generationengespräch, selbstverständlich mit einordnenden Sekundärtexten und Expert:innenmeinungen über Wut, Woke und Wirklichkeit.
Als Live-Hörspiel:
Nur ‘77 ist echt gewesen. Drei Akkorde für ein Halleluja. Damals klebte die Faust nicht auf der Straße. Sondern in der Fresse des Gegenübers. Früher war keine Zukunft. Ganz undogmatisch. Und heute, wo jetzt aber wirklich und tatsächlich keine Zukunft mehr in Sicht ist, da wird es dogmatisch. Und gut gelaunt immer schön die Problemlage reflektieren und die Wortwahl bedenken. Und Achtsamkeit. Achtsamkeit ist wichtig. Totalitär absolut. Der gestreckte Mittelfinger ist aber leider nicht achtsam. Auch innerlich nicht.
Kapitalismus ist nichts, wegen dem man Weinen muss, Kapitalismus macht wütend. Aber: Sollte gerade das nicht Anlass genug sein, miteinander achtsam und rücksichtsvoll umzugehen? Diese ganze Distanz, die Abgrenzung, die Konfrontation wegen der Konfrontation, das ist falsch, oder? Das führt zu nichts, das macht nichts besser. Das nervt. Lass es uns gemeinsam schön machen. Das Private ist unpolitisch politisch unpolitisch. Und rettet die Welt. Man kann halt auch alles falsch verstehen. Wollen.
Reservierung: karten@landungsbruecken.org
Freitag, 23. Juni (Premiere), Samstag, 24. und Donnerstag, 29. Juni um jeweils 20.00h:
BOLLOCKS Never Mind the Achtsamkeit – Here’s the ego Pistols Performance - Live-Hörspiel im Theater Landungsbrücken, Gutleutstraße 294
Foto: © Christian Schuller
|
Freitag, 23. Juni, und Samstag, 24. Juni : OF/ Riviera-Konferenz

(Andrea)
Schade, dass wir nicht da sind. Ich hätte Linus gerne getroffen und die Panels lesen sich ohnehin spannend. Außerdem schade, dass die geschätzte Kollegin Sabine Lydia Schmidt jetzt an der Spree ihr Unwesen treiben wird, man wird sicher noch von ihr hören, aber....Alles Gute an dieser Stelle, rock Berlin meine Liebe! Nun denne: "Das Riviera-Festival im Spätsommer verbindet lässige Clubkultur entlang des Flusses, die gleichnamige Konferenz bringt Menschen und Macher aus der Musikbranche im Rhein-Main-Gebiet zusammen. Heute und morgen wird in unterschiedlichen Formaten über „Energie“ gesprochen. Dann wird es beispielsweise darum gehen, wie und ob Lobbyismus eher Kraft und Energie kostet oder spart oder in welchem Umfeld sich kreative Energie am besten entfalten kann. Auch die globale Energiekrise und die Endlichkeit der eigenen Ressourcen stehen auf dem Programm. Die Riviera-Konferenz findet im Offenbacher Rathaus Pavillon statt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Klub.Liebe.Studio mit seinem temporären Cafe-Angebot „Kollektiv“. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Die Moderation hat Musikjournalisten Linus Volkmann übernommen. Sprechen werden unter anderem Sabine-Lydia Schmidt, Kulturreferentin der Stadt Offenbach, Sascha Wild, Musikreferent der Stadt Frankfurt, Francesca Hergeth vom Netzwerk Music Women Germany, die Musikerin Tif oder Verena Bößmann vom Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen. Am Ende der Riviera-Konferenz steht ein Ausrufezeichen. Am 24. Juni wird das Konferenzprogramm durch drei Workshops im Coworking Space ROC ergänzt. Die Workshops richten sich besonders an Offenbacher Musikschaffende, Vereine und Kulturinitiativen und , geben Zeit, sich intensiver mit den Themen psychische Gesundheit, Awareness und Energiehaushalt zu beschäftigen. In kleinen Gruppen werden diese Themen vertieft und wird Gelegenheit für einen Austausch geboten. Programm am Freitag, 23.06.2023 im Rathaus-Pavillion
13.30 Uhr: Eröffnung und Grußwort 14 bis 15 Uhr: Panel I. Transforming Energy Sascha Wild, Musikbeauftragter der Stadt Frankfurt am Main, Sabine-Lydia Schmidt, Kulturreferentin der Stadt Offenbach, Tif, Musikerin, Ecuador Indio, Riverside Session Kollektiv 15 bis 16 Uhr: Panel II. Sharing Energy Verena Boessmann, Verband unabhängiger Musikunternehmer*innenn, Francesca Herget, Netzwerk Music Women Germany / Schlachthof Wiesbaden 16 bis16:30 Uhr: Coffee Break 16:30 bis 17 Uhr: Keynote 17-18 Uhr: Panel III. Charging Energy Speake*innen/Speaker: tba 18-bis 19 Uhr: Panel IV. Common Energy Mit Vertreterinnen und Vertretern der Offenbacher Clubs und Konzertspielstätten 19 bis 24 Uhr: Get Together – Drinks & Music mit Ergin Ertebar und Kollektiv
Infostand des Amts für Kulturmanagement im Rathaus Pavillon von 13 bis 18 Uhr. Idee im Kopf und bereits so weit durchdacht, dass nun die große Frage der Finanzierung zu klären ist? Und wo bekommt man eigentlich die Unterstützung und Beratung in der Kommune, wer sind die richtigen Ansprechpartnerinnen und-partner in den zuständigen Behörden und Ämtern? Das Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach bietet in einer offenen Sprechstunde Beratung zur Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten auf Kommunal- und Landesebene für Musik- und Kulturprojekte an. Also Energie freisetzen und vorbeikommen! Programm am
Samstag, 24. Juni 2023 im ROC Office Center 11 bis 13 Uhr: Workshop I Mental health in Music
Workshopleitung: tba 14 bis 16 Uhr: Workshop II Good Energy Workshopleitung: Runa Hoffmann, Same but different, diversityberlin.com 14 bis 16 Uhr: Workshop III Saving Energy Workshopleitung: Hanna Mauksch
www.riviera-offenbach.de und www.instagram.com/rivieraoffenbach TICKETS Anmeldung für die Konferenz ab sofort per E-Mail an: riviera@offenbach.de Die Teilnahme an der Konferenz und ihren Programmpunkten ist kostenlos.
Stadtraum – Rathaus Pavillon, Stadthof 16 / ROC Office Center, Stadthof 16A, Offenbach am Main
|
Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Juni: OF/ Diamant -Schule

(Andrea)
Vorher, nachher oder zeischendrin empfiehlt sich das Diamant in der Frankfurter Straße. Dort sind vor einigen Monaten die Kreativen aus der HfG eingezogen, außerdem waren an den Wochentagen Schulklassen dort. Es wurde und wird gemalt, gezeichnet, geknetet und Kunst hergestellt. Der Ort ist ein Panoptikum der Möglichkeiten, dazu kommt die Architektur selbst.
DIAMANT 13: FOZAN / HAYAH / YUSUF / ZUZANNA / GABRIELA / ALI / PAUL / HATICE / TILE / SEMIH / YOUSSEF / ANASTASIJA / LIYA / NICK / MARLA / LOUIS / FINN / ARYAN / MORJANA / ARTUR / EMIR / IMAAN / YUSRA / ARISTEA / MICHELE/ MIRIA / SARA / MEVA / LOUISA / ADRIAN / RAIF / MOUHAMED / KATARINA / REBEKA / BASETULLAH / SALMA / MALISA / DOMINIK / NIKODEM / MARKUS / ARBRESHA / THALIA / ECRIN / MATEJA / JUNA / AYAAN / RAMAN / NEHA / HUSNIA / SAVVA / EMIL/ SAMMARPREET / NEJRA / RADI / HANNAH / DERVIS / ROBIN / LAURA / LORESA / BASEL / AHMAD ZIA / ADAM / ATHINA / MOHAMED / AROUSH / ALEX / ALEYNA / ELSA / LAURA / ANGELA / FRIDA / ZEHRA/ TAHA / ESILA / WANIA / LIZI / JURI / PHILIPP / FARIS / UROŠ / UTHMAN / WILLIAM / GUSTAV / AYAT / YASAM / ILIAS / JANA / ENISE / HUILIN / DJULA / SIRIN / RAYAN / NOAH / ESARAA / PAULINA / ILIAS / RAFIT / RANIA / AMANDA / JOHANNA / BEN / ANDREEA / AYSE / MINA / ALIA / DOLUNAY / ODIN / ABDUSSAMED / ENSAR / YOUNIS / MANAL / MOHAMED / AMELIE / DAVID/ ENES / AARON / LIAM / TAM NHU … WALLPAPER GALLERY: UNIVERSAL / TRAINSURFER/ THE SUICIDE CLUB / CACOPHONY SOCIETY / DEAD POETS SOCIETY / DAS FLIEGENDE KÜNSTLERZIMMER / ERIN GRUWELL / UNDERSTANDING GATEWAY GARDENS/ JAIME »KIMO« ESCALANTE / LES UX / WOODY / VALERIE SIETZY / FUNDACIÓN OASIS URBANO / SUMMERHILL SCHOOL Mit freundlicher Unterstützung der Crespo-Stiftung und des Programms »Profilschulen Kulturelle Bildung Hessen«. DO! DIAMANT OFFENBACH / Museum Of Urban Culture / Frankfurter Straße 8 / Offenbach Do 17-21 / Fr 17-21 / Sa 16-21 / So 15-20
|
Freitag, 23.Juni: OF/ Diamant Wallpaper
(Andrea)
Ups, gleich zweimal Diamant und das an zwei unterschiedlichen Orten. Denn es gibt jetzt noch eine Dependance im zukünftigen FAHRRADPARKHAUS DER STADT OFFENBACH in der Berliner Straße 43-47. Dort wird heute um 19 Uhr Wallshow eröffnet, zeitgenössische Positionen zur Wandmalerei mit ABCDEF / ANDERS REVENTLOV / BENEDIKT RUGAR / CANNOLO & THWRB3AT / COLLETTIVO FX MIT ALIDA, AYSE, JASMIN, JOHAT, LUCA, MICHRAT UND YARA / DANIEL VON HÖSSLE / DELTA / DIAMONDS MIT ALIDA, AWA, FELIX, JASMIN, JOHAT, KEVENA, LUCA, MICHRAT, RUDY, TINNA, YARA UND YUSRA / DOMINIK / DORIAN WINKLER / IL-JIN ATEM CHOI / KJ263 / LARS BREUER / KONSTANTIN KIPFMÜLLER / MOSES & TAPS / NOA VETTER / OGUZ SEN / RALPH ROELSE / RAMON KEIMIG / RUSHY DIAMOND / SONJA RYCHKOVA / VALERIE SIETZY zu sehen bis 23. Juli.
Diamant Wallshow, Berliner Straße 43-47, Offenbach
|
Samstag, 24. Juni: KULTURCAMPUS OPEN AIR: RÄUME FÜR ALLE!

(Petra)
Es tut sich was auf dem alten Uni-Campus in Bockenheim: In den Ritzen der vor sich hin dämmernden Betonwüste wachsen die Ideen und treibt das kulturelle Leben seine Blüten. Der Kulturcampus betritt strahlend und mit ein wenig Lampenfieber die Bühne der Stadt. Etablierte Institutionen wie das KoZ und der AStA, neuere Zugänge wie die ada_kantine oder Wohnprojektgruppen sind ebenso dabei wie Initiativen, die Konzepte zur Nutzung des Leerstands auf dem Campus haben. Heute lädt ein breites Bündnis von Initiativen rund um das Offene Haus der Kulturen und den AStA der Goethe-Uni zum Kulturcampus Open Air. Es gibt ein dichtes Programm auf zwei Bühnen mit Live-Musik, Essen, Trinken, Flohmarkt, Urban Gardening, Kinderprogramm, politischen Diskussionen und Feuershow.
Ab 12 Uhr wird die Bockenheimer Landstraße zwischen Senckenberganlage und Gräfstraße vom Autoverkehr befreit und für Livemusik, Theater, Spaß und Kultur geöffnet. Auf der sonst befahrenen Straße steht dann eine Bühne. Auf einem Markt der Möglichkeiten informieren Initiativen und Vereine über ihre Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Kulturcampus und dem umliegenden Bockenheim. Ein Skatepark entsteht auf der Straßenfahrbahn. Eine weitere Bühne vor dem Studierendenhaus, dem zukünftigen Offenen Haus der Kulturen, startet um 16 Uhr mit Live-Bands, es gibt Diskussionen, Kinderprogramm, Urban Gardening und eine große Feuershow, bevor ab 22 Uhr im Café KoZ bis in den Morgen DJs auflegen. An diesem Tag wollen wir sichtbar machen, was STADT sein kann – und was der Kulturcampus schon längst ist. Wir fordern Räume für alle auf dem Kulturcampus!
Kulturcampus Open-Air: Räume für alle!, Ein-Tages-Festival mit Live-Musik, Infoständen, Diskussionen, Urban Gardening, Kinderprogramm und vielem mehr, Ort: Campus Bockenheim und Bockenheimer Warte, Uhrzeit: ab 12 Uhr, Eintritt: frrei, Veranstalter: Zweite Chance Campus Bockenheim, Offenes Haus der Kulturen, AStA der Goethe-Universität, ada_kantine, Architects for Future, Virus Musik, Café KoZ, Verband binationaler Familien und Partnerschaften, DIDF, Stadttteilbüro Bockenheim, Concrete Skate, Freunde Bockenheims, Initiative Zukunft Bockenheim, u.v.m.
|
Samstag 24. Juni: Hofflohmärkte im Nordend
(Daniela)
Kaja macht mit beim Hofflohmarkt.
Knapp 100 Höfe werden am Samstag, 24.06.23 zwischen 10-16 Uhr im Nordend ihre Tore öffnen, um Flohmarkt zu machen. Alte Lieblingsstücke verkaufen, neue Lieblingsstücke finden, durch die schönen Nordender Straßen schlendern... hört sich doch nett an, oder?
Hier findet ihr die Übersicht, in welchen Höfen die Stände zu finden sind.
|
Samstag 24. Juni: Familiennachmittag

(Daniela)
Kiki hat mich auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht:
Familiennachmittag in den Römerhallen für Familien
Der Zusammenschluss aller 13 Familienbildungsstätten in unterschiedlicher Trägerschaft in Frankfurt am Main bietet am Samstag, 24.06.23 von 13-17 Uhr einen Nachmittag für Familien mit einem „offenen-Familien-Cafe“, Mitmachaktionen und einem Vortrag zum Thema „Mental Load“ mit einem Podiumsgespräch an, um Familienbildung erlebbar zu machen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Familien in Frankfurt, ist kostenfrei und findet in den Römerhallen an einer zentralen Stelle in der Innenstadt von Frankfurt statt.
Eröffnet wird die Veranstaltung um 13 Uhr durch die Dezernentin für Soziales, Jugend, Familie und Senioren Elke Voitl, durch den Nachmittag führt Bärbel Schäfer. Das Dezernat Soziales, Jugend, Familie und Senioren oder das Jugend - und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main sowie der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main unterstützen das Event.
Die Welt und damit unser Zusammenleben in Familien wird zunehmend komplexer. Familien verdienen Akzeptanz, Wertschätzung und Unterstützung in den vielfältigen Aufgaben die sie in den Bereichen Erziehung, Bildung und Fürsorge leisten. Familienbildung unterstützt durch ihr präventives Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebot Familien in diesen Aufgaben und leistet einen wichtigen Beitrag zur Stadtgesellschaft.
Unsere Angebotspalette reicht von Eltern-Kind-Gruppen, Elternkursen, Elternveranstaltungen bis hin zu offenen Treffs und dezentralen Begegnungsangeboten, die in vielen Stadtteilen in Frankfurt zu finden sind.
Wir sind davon überzeugt: „Nie war es so wichtig wie jetzt, Familien eine Möglichkeit zum Austausch, Anregungen, Stärkung und Versicherung zukommen zu lassen, Orte zu schaffen, an denen Familien für die Herausforderungen in ihrem Familienalltag gestärkt werden. Orte, die alle Familien in Frankfurt kennen sollen!“
Samstag, 24.06.2023, 13- 17 Uhr, Römerkeller
|
Samstag, 24. Juni: FFM/ Feinstaub Sommerfest
(Andrea)
Anschließend könnt ihr direkt zu Tamo in den Garten: Um 16 Uhr beginnt das Feinstaub-Sommerfest live mit MATE POWER (Cumbia-Ska-Reggae), Grillgut, Cocktails und drinnen gibts dann später ab ca. 22 Uhr PARTY mit DJ York.
Feinstaub, Friedberger Landstraße 131, Frankfurt
|
Samstag, 24. Juni: Das schlaue Füchslein Oper von Leoš Janáček

(Martin)
Das ‚Füchslein‘ ist wieder da! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Premiere im Mai 2016 – zunächst war ich skeptisch, dann begeistert. Eine tolle, phantasievolle und gleichzeitig im Realen irgendwie verortete Inszenierung. Ich mag die Opern von Janáček sehr gern, da die Musik schon allein so viel Handlung und Bilderreichtum hat. Das schlaue Füchslein wird (leider) nicht häufig auf den Opernbühnen gezeigt – das ist schade, wie die Inszenierung von Ute M. Engelhardt überaus deutlich macht.
Mit Recht schrieb die FR nach der Premiere: „Das schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček, überzeugend in Frankfurt mit forscher Musik, starken Figuren und einer kompakten, klugen Regie. (…) Der Förster, der eine junge Füchsin fängt, zähmt und sich von ihrer ungestümen Jugendlichkeit neu beleben lässt: In der Frankfurter Inszenierung bleibt immer auch die Möglichkeit im Raum, dass die Füchsin Schlaukopf, ein Mädchen ist, das am Rande der Zivilisation lebt, ein Punk, hormonell und sozial auf dem Weg der Selbstfindung.“
Und genau das ist der besondere Reiz dieser Inszenierung – dieses Füchslein – vielleicht ein Systemsprenger – kommt in seiner Abweichung so klug daher.
„Es sind Details wie diese, die diese eineinhalbstündige Opernproduktion zum Blickfang machen: Ein Herr Pfarrer, der überall nur pralle Oberweiten sieht, Fleischeslust reckt sich dem Gottesmann entgegen. Ein Frosch (herrlich dargestellt von Isabel Casás-Rama), der mit Taucherflossen über die Bühne schlappt und einfach extrem froschig aussieht dabei. Eine Hühnerschar, die gar nicht auf die Idee kommen will, gegen ihren Hahn zu rebellieren. Großartig sind diese Bilder, und sie wurden von Stephanie Rauch in ein stimmiges Bühnenbild gesetzt, das die Welt der Menschen als grauen Betonplattenbau ausweist, wo das Leben langwierig und ereignislos ist. Die Füchse dagegen leben schnell und intensiv, und ihr Tod ist ebenfalls nicht so zäh und kantilenenreich wie der in Menschenopern. Gestorben wird hier konsequent.“
Wer Lust auf Füchse, Specht, Dackel, Eichelhäher, Hahn, Schopfhenne, Grille oder Heuschrecke hat, sollte ‚Das schlaue Füchslein‘ in der Oper Frankfurt nicht verpassen. Und wenn sich das jetzt alles etwas märchenhaft anhört – das ist’s – aber die Tiefe und auch die Realität, die in Märchen ja immer zu entdecken sind – die stecken in dieser Inszenierung ganz und gar und machen nachdenklich...
Samstag, 24. Juni um 18.00h Oper Frankfurt Foto: © Barbara Aumüller
|
Samstag, 24. Juni, und Sonntag, 25. Juni: Mühlheim: 29. Steinbruchfestival

(Andrea)
Wir sind auf einer Hochzeit im Sauerland und werden daher leider das Steinbruchfestival in Mühlheim-Dietesheim verpassen. Wirklich leider, denn das Line-Up ist wieder gelungen, Gastone und Conni Maly mit ihrem Lava 303 Projekt hätte ich gerne mal wieder live erlebt, und man trifft immer eine Menge toller Menschen. Zum 29. Mal laden die Arties auf ihr Gelände im Steinbruch am Grünen See und das ist definitiv eines der familiärsten Veranstaltungen, die ich kenne. Bewusst klein gehalten, lädt das idyllische Festival Gelände mit dem Palmen gesäumten ArtiBeach, Fans und Freunde jeden Alters dazu ein, die Musik und Atmosphäre des Steinbruchfestival zu genießen.Auf dem Programm stehen Latin, Reggae, Balkan, Rock, Elektro, House, Jazz, World, Ska, Funk, Cumbia. Von Gastone (!), Malaka Hostel, Lava 303 (!), Mate Power, Bab Ane Zamé, the Argosonics, Mathias Bozo, Jahfro, the Muffin Tops, Dounddounba und den DJs der AfterShows Das Programm beginnt am Samstag, 24.06., um 17:00, am Sonntag, 25.06., um 14:00. Vielfältig ist auch die Kulinarik im Food Corner von Burger bis Vegan. Die Festivalbar wird vom bewährten Team des 'uferlos BeachClub' betrieben. Das 2 Tage Festivalticket kostet erschwingliche Euro 33,- Euro 25,- der Samstag und Euro 15,- der Sonntag. Für bis 16 jährige ist der Eintritt frei. Mehr Infos gibt es auf www.steinbruchfestival.de, sowie auf facebook und instagram.
Vereinsgelände der Artificial Family eV, Rabenlohweg 5, am Grünen See, in 63165 Mühlheim, perfekt mit der S8 und S9 angebunden
|
Kinderworkshop: Skizzen, Zeichnungen und Comics

Skizzen, Zeichnungen und Comics
Die Kinder werden begleitet, ihre Ideen auf Papier zu bringen.
Sie lernen, Skizzen anzufertigen. Ziel ist hierbei, den Reflex, auf Anhieb perfekt zeichnen zu wollen, abzulegen und somit der Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein anderer Teil des Workshops ist dem Spiel mit bestehenden Bildern gewidmet. Ein Baum spricht mit einem Haus. Eine Giraffe spaziert zwischen der Skyline. Der Phantasie ist keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich!
Die Kinder werden erfahren, wie sie ihre Geschichten auf verschiedene Arten zeichnerisch erzählen können. Wir werden die verschiedenen Praktiken anwenden, die bei der Herstellung von Comics zum Einsatz kommen wie Bewegung, Storyboard, Sprechblasen, Kulissen.
Workshop Jahresprogramm 2023/2024: ab 8 bis 12 Jahren
Wo? Sternstunden malort workshops creative space Germaniastraße 46, 60389 Ffm
Montags 16 Uhr - 17:30 Uhr Donnerstags 15:30 Uhr - 17 Uhr Donnerstags 17:30 Uhr - 19 Uhr - dieser Kurs wird in französisch gehalten
Kosten : 22€/Sitzung (90 Minuten) - Monatliche Abrechnung
Sylvain Mérot begleitet das Atelier. Er macht beruflich Illustrationen und Comics. Fragen und Anmeldungen an Sylvain Mérot - smerot@gmail.com - 0174 9085179
|
Sonntag 25. Juni: Großer Benefiz-Bücherflohmarkt!
(Daniela)
Auf nach Bockenheim zum großen Großer Benefiz-Bücherflohmarkt ins Café ExZess!
Alle Einahmen kommen der Leihbibliothek im Exzess zu Gute.
Angeboten wird alles von Romanen bis zu Bildbänden, von Kinderbüchern bis zu Politikwissenschaften, von Kochbüchern bis zu Biografien. Dazu Hörbücher, CD´s und DVD´s
Sonntag 25.06.2023 12.00 -17.00h Cafe Exzess - Leipziger Str.91 - 60487 Frankfurt-Bockenheim
|
Sonntag, 25. Juni: COLOANA INFINITĂ – 100 JAHRE LIGETI

(Martin)
62. Naxos Hallenkonzert Thomas Hell - Klavier
Die drei Bücher der Études pour piano von György Ligeti erklingen anlässlich seines 100. Jubiläums: Der 2006 verstorbene Komponist zählte zu den prägendsten Persönlichkeiten der Musik nach 1945 und auch in der Gegenwart strahlt sein Schaffen große Präsenz aus.
Unter seinen Klavierwerken faszinieren besonders die Etüden, die zu den herausforderndsten ihresgleichen zählen: Zehn Finger müssen bspw. gleichzeitig bis zu sieben verschiedene Stimmen spielen, das Instrument in eine akustische Endlostreppe verwandeln, oder „so schnell wie möglich (bzw. noch schneller)“ spielen.
Gerahmt wird das Konzert durch eine Einführung und ein anschließendes Interview mit Thomas Hell, der zu den wenigen Pianist*innen mit den kompletten Ligeti-Études im Repertoire zählt.
Gesamtaufführung: György Ligeti (1923-2006) – Études pour Piano I.-III. (1985-2001)
Hier geht’s zur Reservierung der Tickets: https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/
Sonntag, 25. Juni um 11.00hNaxos HalleFoto: © Fumiaki Fujimoto.
|
Sonntag, 25. Juni: Hanau/ Hase und Igel
(Andrea)
Seit Kurzem weiß ich, wie die Geschichte von Hase und Igel wirklich ausgeht. Ich hatte nämlich bisher immer gedacht, der Igel gewinnt und fertig. Bei den Märchenfestspielen war an dieser Stelle erst die Pause und allein die Tatsache, dass es dann weiterging...Aber auch wenn ihr die ganze Geschichte bereits kennt: Die Hanauer Märchenfestspiele sind wirklich ein schönes Erlebnis, auch für große Kinder wie uns (Pubertierende Menschen sind ohnehin für nichts zu begeistern...). Heute um 14 und um 18.30 Uhr gibt es eine Aufführung, außerdem stehen bis 30. Juli Hans im Glück, Aschenputtel und Tartuffe im Spielplan. Mit dem Fahrrad ist man übrigens am Main entlang schnell da.www.festspiele-hanau.de
Amphitheater Schloss Philippsruh, Hanau
|
Yoga auf dem Sonnendeck des Yachtklubs
(Daniela)
Im letzten Jahr habe ich es nicht geschafft. Dieses Jahr will ich es unbedingt hinbekommen, denn Katharina ist so eine tolle Yogalehrerin!
Wir laden euch ein zum sonntäglichen Yoga auf dem Sonnendeck Yachtklub auf dem Main.
Immer Sonntags bei schönem Wetter von 12-13h. Bitte eigene Yogamatte und Wasser mitbringen! Kosten: Spende! Die Einnahmen, die auf Spendenbasis basieren, gehen zu 100 % an die Streetangels. Der Verein Streetangels setzt sich für obdachlose und hilfsbedürftige Menschen ein.
Juni Sonntag, den 25. Juni 12-13h #Yogafüralle mit Susanne Juli Sonntag, den 2. Juli 12-13h #Yogafüralle mit Eva Sonntag, den 9. Juli 12-13h #Yoga mit Katharina Sonntag, den 16. Juli 12-13h #Yoga mit Maxi Sonntag, den 23. Juli 12-13h #Yoga mit Katharina Sonntag, den 30. Juli 12-13h #Yogafüralle mit Eva Yachtklub, Sachsenhäuser Ufer, Unterhalb der Jugendherberge, neben der Alten Brücke, 60594 Frankfurt am Main
|
Zwischendurch: OF/ Digital Retro Park
(Andrea)
Eigentlich ein Tipp für Regentage, aber wenn es draußen sehr heiß ist, auch eine prima Sache: Der Digital Retro Park ist ein tolles Mitmachmuseum und macht Computergeschichte erfahrbar. Zeigt den Kids Euren ersten Commodorecomputer, erklärt ihnen eine Floppy-Disk und spielt bis Ladenschluss PONG!.Der DRP wird von Ehrenamtlichen mit viel Herzblut geführt, sie stecken nicht nur Zeit und Liebe, sondern auch eine Menge Taschengeld in das Projekt. Damit sie sich auch mal ein Eis kaufen können, unterstützt sie mit einem Besuch, gerne aber auch mit Spenden. PayPal: paypal.me/drpmuseum - Konto: IBAN DE64 5055 0020 0002 2851 93
Digital Retro Park, Frankfurter Straße/ Walther-Passage, Offenbach
|
Dienstag, 27. Juni: FFM/ The Hu

(Andrea)
Hunnu-Rock?! Attilas Erben kommen heute in die Kapp und zeigen, das Mongolen rocken können: Vergesst alles, was ihr über Metal zu wissen glaubt: The HU stellen das Genre mit Einflüssen mongolischer Kultur und traditionellen Instrumenten gehörig auf den Kopf. Ihr „Hunnu-Rock“ ist eine Sensation: The HU zeigen, dass traditionelle Instrumente wie die mongolische Pferdekopfgeige, die Tsuur-Flöte oder die Tovshuur-Laute verdammt heavy klingen können. 2018 veröffentlichen die vier Musiker – allesamt Absolventen des mongolischen Staatskonservatoriums – die Songs „Yuve Yuve Yu“ und „Wolf Totem“ auf YouTube. „Hunnu“, das ist eine Bezeichnung für den Urstamm der Mongolen. Ein Nomadenvolk, dessen Geschichte und Bräuche die Hauptinspiration für die Musik von The HU sind. Kultur und traditionelle Werte wie eine spirituelle Verbindung zur Erde, ökologische Nachhaltigkeit und Friedfertigkeit stehen hier an oberster Stelle. Mal klingt das meditativ, mal kriegerisch, jedoch immer ganz einzigartig.2019 veröffentlicht die Band ihr erstes Album „The Gereg“ und reist mit ihrem Folk-Metal um die Welt. Drei Jahre später erscheint der Nachfolger „Rumble Of Thunder“. Mittlerweile auf acht Mitglieder angewachsen, zeigt sich die Band mit dem charakteristischen Untertongesang hier noch härter als zuvor, während sie ostasiatische Folklore mit westlichen Klängen verbindet. Eine Show von The HU ist eine kulturelle Exkursion und der beste Beweis dafür, dass Musik die unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt verbindet." Einlass 19 Uhr
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Dienstag, 27. Juni: FFM/ Der Sinn der Logik

(Andrea)
Zur Eröffnung heute werde ich es wohl nicht schaffen, aber die Ausstellung des Atelier Goldstein im Heussentamm möchte ich mir gerne ansehen, Der Sinn der Logik" von Markus Schmitz geht immerhin bis 29. Juli 2023. Der Scherenschnitt gehört zu den ältesten Kunstformen der Welt. Seine Ursprünge lassen sich bis ins alte China zurückverfolgen, und die Vielfalt seiner Formen in verschiedenen Kulturen überrascht. In Europa, nachweisbar seit etwa 1600 nach Christus, erlebte der Scherenschnitt seine Blütezeit im 18. und 19. Jahrhundert mit Schattenrissen und Silhouetten, geriet jedoch zu Beginn des 20. Jahrhunderts weitgehend in Vergessenheit. Erst die zeitgenössische Kunst belebte ihn wieder. Die Scherenschnitte von Markus Schmitz, die fast immer mit einer komplexen Zeichnung beginnen und oft beeindruckende Formate erreichen, fordern jede Menge Zeit ein – sowohl von dem Künstler selbst als auch von dem Betrachter, der vor dem Werk verweilt. In diesem Moment des Innehaltens entfalten sich die feinen Linien und präzise ausgeschnittenen Negativflächen zu einer fesselnden Erzählung, die uns in ein Labyrinth der Spuren und Andeutungen entführt. Dank eines markanten und expressionistischen Duktus sowie häufig angewendeten Überlagerung von mehreren Scherenschnitten übereinander gelingt es Markus Schmitz, nicht nur den Sprung von der Zweidimensionalität in den Raum zu vollziehen, sondern auch eine verborgene Dimension hinter dem Bild aufzuzeigen. Auf diese Weise entsteht ein faszinierendes Zusammenspiel von Formen und Schatten, eine Tiefe, die unsere Vorstellungskraft anregt und das vermeintlich Bekannte in eine Aura des Geheimnisvollen hüllt. Eröffnung, 27. Juni, 19 Uhr
Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt, Braubachstraße, Frankfurt
|
Mittwoch, 28. Juni: Zwischen Ökodepression und radikaler Hoffnung: Klima-Emotionen und Aktivismus

(Daniela)
Zwischen Ökodepression und radikaler Hoffnung: Klima-Emotionen und Aktivismus
Wir alle reagieren unterschiedlich auf die Klima-Krise: Extremwetterereignisse, Hitze, Luftverschmutzung, Verlust von Biodiversität und natürlich der Verlust von Zukunft setzen uns sowohl physisch als auch psychisch zu. Die Bandbreite an emotionalen Reaktionen ist enorm: Angefangen bei Angst, Trauer und Schuldgefühlen, über Verdrängung, Ignoranz und Wut bis hin zu Akzeptanz, Resilienz und radikaler Hoffnung. Was aber tun mit diesen Gefühlen? Welche Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft entfalten sie? In welche Formen des Aktivismus werden sie transformiert? Und wie kann zwischen verhärteten Fronten kommuniziert werden? Mit Katharina van Bronswijk, Samuel Kramer und Esther Fryns vom KoalaKollektiv wollen wir dieses Spektrum ausloten.
Die Psychologin und Sprecherin der Psychologists for Future Katharina van Bronswijk gibt in ihrem Buch „Klima im Kopf. Angst, Wut, Hoffnung: Was die ökologische Krise mit uns macht“ einen Ausblick, wie wir Klima-Emotionen als Kraft für Veränderung nutzen können. Der Slam-Poet Samuel Kramer hat sich nicht nur in seinem Studium und seiner Spoken Word Poetry mit Umwelt- und Klima-Themen beschäftigt, sondern ist auch selber Aktivist. Das KoalaKollektiv ist eine Frankfurter Aktivist*innen-Gruppe, deren Kampagnen-Fokus vor allem auf der Finanzindustrie liegt.
Im Anschluss an das Podiumsgespräch legt DJ ellionelli zum gemeinsamen Bar-Abend auf.
Eine Veranstaltung des Kurses Kulturmanagement 2023 der Buch- und Medienpraxis an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm und dem Museum für Kommunikation Frankfurt.
Beginn: 19.30 Uhr Eintritt: 5,- / 8,- / 12,- (pay as you wish/Bezahlung nach eigenem Ermessen) Ort: Museum für Kommunikation Frankfurt, Schaumainkai 53
|
Mittwoch, 28. Juni: Lied & Lyrik spezial: Irland

(Martin)
Deutsch-irisches Liedtreffen - Arkadensaal im Goethe-Haus
Mir fällt beim Schreiben der Ausgehtipps und einer Außentemperatur von über 30 Grad dazu ein, dass es in Irland bestimmt kühler ist!
Deshalb hingehen, vielleicht weht im Arkandensaal eine frische Brise…
Dieses deutsch-irische Liedtreffen ist eine musikalische Begegnung zwischen der deutschen und der irischen Kunstliedtradition – überwiegend aus der Romantik, mit Ausflügen bis fast in die Gegenwart.
Im Mittelpunkt stehen deutsche Dichter, wie Goethe, Eichendorff, Heine und Nietzsche, vertont von irischen Komponisten wie Arthur O’Leary, Charles V. Stanford, Mary Dickenson-Auner und Seóirse Bodley – sowie umgekehrt: irische Dichter, wie Thomas Moore und Micheál Ó Murchú, vertont durch deutsche Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Friedrich von Flotow und Aloys Fleischmann.
Der in Deutschland geborene und in Irland ansässige Fleischmann (1910-1992) wird mit seinem atemberaubenden irischsprachigen Liedzyklus Trí hAmhráin (1936) vorgestellt. Eingerahmt wird das Programm mit Goethe-Vertonungen von Schubert (nicht irisch!) und Bodley.
Amy Ní Fhearraigh, Sopran; Niall Kinsella, Klavier.
Eintritt frei! Ohne Anmeldung, einfach hingehen!
Mittwoch, 28. Juni um 19.30h: Lied & Lyrik Spezial: Irland Deutsch-irisches Liedtreffen im Arkadensaal im Deutsches Romantik Museum/Frankfurter Goethe-Haus, Großer Hirschgraben 23 - 25
Foto: © Homepage Deutsches Romantik Museum
|
Mittwoch, 28. Juni: WEYES BLOOD
(Uwe)
Weyes Blood ist im Spätsommer intensiv in Nordamerika unterwegs. Teilweise allein, teilweise als Support für The Strokes, Beck, Phoenix und Prefume Genius. Alles gute Namen, die die junge US-amerikanische Indie-Folkmusikerin, die bürgerlich Natalie Mering heißt und deren Künstlernamen auf den Roman Wise Blood der Schriftstellerin Flannery O’Connor zurückgeht (das Buch der früh verstorbenen Autorin wurde von Regielegende John Huston verfilmt). Nach Deutschland kommt Weyes Blood nun im Rahmen ihrer IN HOLY FLUX TOUR: THE RESURRECTION und hat selbst einen Support dabei (Discovery Zone)
Zoom, F., Carl-Benz-Str. 21 EINLASS 19:00H, 28€ zzgl. Gebühren credit-neelamkhanvela
|
Mittwoch, 28. Juni, und Donnerstag, 29. Juni: BarCamp für female Leadership & Empowerment

(Petra)
Female Leadership & Empowerment sind in aller Munde, Posts, Medien, Bücher, Talkshows, Magazinen etcetera. Good on Paper and in Media, aber wenn wir genauer hinschauen wird deutlich: Wir stehen hier an vielen Stellen noch am Anfang! Aber nur lautstarkes Lamentieren darüber und die reine Beobachter*innenperspektive bringen uns nicht weiter! Genau das hat sich meine Freundin Elke gedacht und aus einem spontanen Herzensimpuls heraus das BarCamp für female Leadership & Empowerment ins Leben gerufen. Es findet am 28. und 29. Juni in Eschborn statt und befasst sich mit Fragen wie: Was und wie können WIR SELBER hier zum Fortschritt beitragen? Im BarCamp, das bedeutet zwei Tage pure Co-Kreation und Co-Laboration zu Fragestellungen, Baustellen und Herausforderungen rund um diese wichtige Thematik. Und ganz wichtig: Männer sind unbedingt willkommen, denn nur gemeinsam verändern wir Zukunft nachhaltig! Das gibt es natürlich nicht gratis, abe ich finde: ein gutes Investment in sich selbst und unsere Gesellschaft beziehungsweise die uns umgebenden Strukturen: gerade wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich mich im Alltag ärgere - und dann doch nichts geändert bekomme.
BarCamp für female Leadership & Empowerment, zweitägiges BarCamp, Ort: Frabkfurter Straße 10 - 14, Eschborn, Preis (plus Servicegebühr): Early Birds bis 09.06. 500 Euro, Weiteres findet Ihr hier, bei weiteren Fragen, auch zu Sonderkonditionen gerne per E-Mail direkt an Elke
|
Mittwoch, 28. Juni: OF/ Plants and Aliens II

(Andrea)
Aktuell stellt das Künstlerduo Haike Rausch und Torsten Grosch aka 431art im Deutschen Wetterdienst aus. Dazu gibt es heute um 18 Uhr einen Vortrag von Dr. Julia Krohmer, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, über Bäume. Denn um Bäume geht es bei der Ausstellung, genauer das Innenleben von Bäumen Zum einen ist das der neu und eigens für das Außengelände des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Audiowalk „radix emittatis“, der die Sumpfzypresse, die Robinie, den Bergahorn, die Hainbuche und die Gemeine Buche klanglich portraitiert. „Die Komposition basierend auf den Klängen des elektromagnetischen Feldes der Buche kann als akustisches Porträt des Baumes verstanden werden, das eine neue Perspektive auf dessen lebendiges, fließendes und komplexes Innenleben eröffnet“, so 431art. Komponiert und digital bearbeitet wurden die Aufnahmen in ihrem Atelier im Mitscherlichhaus in Frankfurt-West. QR-Codes nahe der jeweiligen Bäume machen die Kompositionen über die kostenlose app digiwalk hörbar. Zum anderen ist es das Projekt „A Trip Through Distant Spheres“ – eine im Jahr 2022 entwickelte Arbeit, die Dank der Neustart Kulturförderung der Stiftung Kunstfonds entstehen konnte und im Jahr 2023 in den Ausstellungsraum transferiert wurde. „A Trip Through Distant Spheres“ ist ein Audiowalk mit klanglichen Portraits fünf markanter innerstädtischer Bäume, dessen Kompositionen ebenfalls auf den elektromagnetischen Feldern der Bäume basieren. 431art rücken diese Bäume ins Zentrum ihrer Arbeit und machen nicht nur ihr vitales Innenleben akustisch erfahrbar. Eine Fotografie der Rindenstruktur wurde auf digitalem Weg derart verfremdet, das sie als Basistopografie sowie als utopischer Entwurf einer künftigen Stadt gelesen werden kann. An jedem Standort wird zudem eine konkrete Frage gestellt, die gleichermaßen an den portraitierten Baum, als auch an den/die Rezipient:in gerichtet ist.
Konkret sind das: Eiche Schlossplatz Höchst: WAS NÄHRT DIE URBANEN KULTURADERN? Kastanie Taunusanlage: WIE KÖNNEN WIR DAS UTOPISCHE AUS DEM JETZT SEHEN? Götterbaum Waldschmidtstrasse: WIE ENTSTEHT KOEXISTENZ ALLER LEBEWESEN? Linde Am Lindenbaum: IN WELCHEN SOZIALEN TOPOGRAFIEN WOLLEN WIR LEBEN? Linde Kleinmarkthalle: WELCHE STRUKTUREN FÜHREN ZU ECHTER TEILHABE?
In der Ausstellung im DWD ist diese Arbeit in Form von fünf Dyptichen zu sehen. Je einer Topografie (Fotografie auf Aludibond) zugeordnet ist ein monochromes Bild in gleicher Größe (70 x 100 cm), das auf Berührung das klangliche Portrait des Baums hörbar werden läßt. Christian Kaufmann, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Heussenstamm Stiftung schreibt zu den Arbeiten von 431art:
„Die vom Künstlerduo geschaffenen Situationen und Bilder bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Alltag und wissenschaftlicher Recherche. Sie erkunden den Raum, für den sie entworfen werden. Verborgene und bislang unsichtbare Bilder gelangen so an die Oberfläche.“
Im Rahmen der Ausstellung wird ein Audiowalk angeboten. Die Teilnahme erfordert ein Smartphone um die kostenlose App digiwalk und einen QR-Code zu laden sowie einen Kopfhörer.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei Bibliothek des Deutschen Wetterdienstes, EG rechts, Frankfurter Straße 135,Offenbach
|
Donnerstag, 29. Juni: Of/ Die Bakchen
(Andrea)
Endlich ist es soweit und das Theater der Welt wird eröffnet! Ich freue mich schon sehr auf die Zeit und besonders, dass die Eröffnung in Offenbach stattfindet. Satoko Ichihara eröffnet mit der Inszenierung „Die Bakchen, Holstein-Milchkühe“, einem alten griechischem Stoff (Euripides) im neuen Gewand: "Eine scheinbar gewöhnliche japanische Hausfrau, ihr Schoßhund, eine durch künstliche Befruchtung geborene Mensch-Rind-Kreuzung und ein Chor der Seelen von Milchkühen überschreiten lustvoll und provokativ jene moralischen Grenzen, mit der Menschen ihr Verhalten, ihre Sexualität und Physiologie über jene der Tiere erheben. Diese beißend-satirische Adaption des antiken Mythos von Dionysos und seinen bacchantischen Begleiterinnen wirft diese Grenzen über Bord und kitzelt so manches versteckte Verlangen und bizarre Fantasien hervor." Die Vorstellung am 29. ist bereits ausverkauft, für den 30. Juni gibt es noch Karten. Beginn 20 Uhr.
Capitol, Goethestraße, Offenbach
|
Ab Donnerstag 29. Juni bis 13. Juli: Liebighaus Live

(Daniela)
Das ist ein super schönes Format, der Open-Air-Sommer im wunderschönen Liebieghaus Garten
Erleben Sie Live-Sets von jungen Musikern aus der Region und sehen Sie im „Maschinenraum der Götter“, wie unsere Zukunft erfunden wurde.
LIEBIEGHAUS LIVE präsentiert wieder ein besonderes Line-Up: Mit der deutsch-türkischen Indie-Band ENGIN, den ausgezeichneten Nachwuchstalenten von Quartertone, Discovery Collective und Mikio sowie tanzbarer Soul-Power von Julie Kuhl und NI-KA & Band feiern wir in Frankfurts schönstem Garten den Sommer. Unsere Kunstvermittler nehmen Sie gedanklich mit in den „Maschinenraum der Götter“ und lüften Geheimnisse um die jahrtausendealte Verbindung von Kunst und Wissenschaft.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Garten des Museums statt. Bei offizieller Unwetterwarnung behalten wir uns vor, einen Ersatztermin anzubieten oder die Veranstaltung abzusagen.
29. Juni // ENGIN (Deutsch-türkischer Indie) 6. Juli // Quartertone, Discovery Collective und Mikio (Jazz, RnB, Alternative) 13. Juli // NI-KA & Band und Julie Kuhl (Soul, Indie)
Tickets:18 Euro, 9 Euro ermäßigt Erhältlich im Online-Shop, Restkarten an der Abendkasse. Beginn 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) Kulinarisches: Snacks & Drinks vom Café im Liebieghaus
|
Donnerstag. 29. Juni – Sonntag, 16. Juli: Theater der Welt 2023

(Martin)
Internationales Theaterfestival - Verschiedene Orte in Frankfurt Rhein-Main
Theater der Welt 2023
Es ist das bedeutendste internationale Theaterfestival Deutschlands. Nach 40 (!) Jahren findet ‚Theater der Welt wieder in der Region Frankfurt Rhein-Main statt. Es gibt vom 29. Juni – 16. Juli faszinierende Theater-, Tanz-, Performance- und installative Kunstformate zu sehen und zu erleben!
Das Festival wurde Ende der 1970er Jahre vom Internationalen Theaterinstitut – Zentrum Deutschland (ITI) initiiert und findet seitdem alle drei Jahre in jedes Mal wechselnden Städten und Regionen Deutschlands statt. Zu sehen gibt es wegweisende Leistungen und ästhetische Entwicklungen des Theaters aus aller Welt.
Premieren, Gastspiele, innovative, experimentelle, kleine feine, große laute, nachdenkliche, aufwühlende Bilder und Erlebnisse werden mit Theater der Welt 2023 nach Offenbach und Frankfurt gebracht. Partizipative Stadtprojekte mit Beteiligten aus Frankfurt und Offenbach sorgen für eine Verbindung der besonderen Art zwischen den beiden Städten, den Mitwirkenden und den Zuschauenden.
Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird das Festival von einer außereuropäischen Programmdirektorin geleitet: Die japanische Festivalmacherin Chiaki Soma reagiert mit ihrem kuratorischen Konzept auf die aktuellen Geschehnisse in Europa und der Welt.
Die 16. Ausgabe des Festivals wurde initiiert und realisiert von den drei Frankfurter Kulturinstitutionen Künstler*innenhaus Mousonturm, Museum Angewandte Kunst und Schauspiel Frankfurt, – sowie dem Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach als assoziiertem Partner.
Hier geht’s zum Programm: https://theaterderwelt.de
Ihr seht, das ist eine riesige Menge an großartigen Theatersensationen und hingehen lohnt! Und fast wird das zum Problem, alles, was sich lohnt (eben so viel!), irgendwie unterzubringen.
Schaut selbst – und ein paar einzelne Theaterleckerbissen werden (höchst individuelle ausgewählt) dann hier auch gesondert empfohlen…
Donnerstag. 29. Juni – Sonntag, 16. Juli: Theater der Welt 2023
Internationales Theaterfestival an verschiedenen Orten in Frankfurt Rhein-Main
Foto: © Veranstalter*innen
|
Donnerstag 29. Juni: Eröffnungsfilm, Freiluftkino Frankfurt: Sonne & Beton

(Daniela)
(LEIDER SCHON AUSVERKAUFT!)
Grossartiger Film. Ich habe ihn bereits beim Lichter Filmfest angeschaut, aber da er mir so gut gefallen hat schaue ich ihn mir nochmal an: SONNE UND BETON
Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast.
TICKETS BUCHEN Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qiepdcWFu9Y
Infos: Altes Polizeipräsidium, Eingang über Ludwigstraße 1 Eintritt: 11,00 €. / Erm. 10,00 €* Einlass und Kassenöffnung ab 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit! Weitere Infos zu Barrierefreiheit, Essen & Trinken etc. hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/ Foto: dpa
|
Donnerstag 29. Juni bis Sonntag 27. August: Freiluftkino Frankfurt

(Daniela)
Wohl zum letzten Mal an diesem so besonderen Ort: Das Freiluftkino Frankfurt findet wieder im Hof vom Alten Polizeipräsidium statt.
Das Team um Gregor und Johanna hat wieder ein tolles Programm zusammengestellt:
Donnerstag 29.06. Sonne und Beton (ausverkauft) Freitag 30.06. Everything Everywhere All at Once Samstag 01.07. The Menu Sonntag 02.07. The Banshees of Inisherin Donnerstag 06.07. Rheingold Freitag 07.07. Der Gesang der Flußkrebse Samstag 08.07. Triangle of Sadness Sonntag 09.07. Roter Himmel Donnerstag 13.07. Don't Worry Darling Freitag 14.07. Mittagsstunde Samstag 15.07. Aftersun Sonntag 16.07. She Said Mittwoch 19.07. Hessenpremiere: Can Creativity save the World? Donnerstag 20.07. Nope Freitag 21.07. Suzume Samstag 22.07. 25 Jahre - The Big Lebowski Sonntag 23.07. Die Rumba-Therapie Donnerstag 27.07. The Whale Freitag 28.07. Die Frau im Nebel Samstag 29.07. Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war Sonntag 30.07. Empire of Light
Alle Infos & Ticktes gibt es hier: https://www.freiluftkinofrankfurt.de/service/
|
Donnerstag, 29. Juni: FFM/ City and Colour

(Andrea)
Ich würde heute gerne in die Batschkapp, denn dort spielt mit Romie nicht nur ein wunderbarer und zudem regionaler Support, sondern mit City and Colour ein charmanter Künstler: "Dallas Green hatte offensichtlich einiges zu verarbeiten. Der Tod zweier vertrauter Menschen, seines Cousins und seines Produzenten und besten Freundes Karl „Horse“ Bareham bei einem Tauchunfall, sorgten für einen tiefen Fall und „eine maßgeschneiderte Midlife-Crisis“, die nachfolgende Pandemie gab seinem weiteren Vorhaben den Rest. Es war, als hätte er alles auf einmal verloren. Zum Glück konnte der Gitarrist der kanadischen Post-Hardcore-Ikonen von Alexisonfire auf sein zweites musikalisches Projekt City and Colour zurückgreifen. Dort verleiht er seiner Trauer Ausdruck: „We had everything we wanted but we fucked it up. We had everything we needed but it wasn’t enough“, heißt es in dem Song „F****d It Up“ vom jüngsten Album „The Love Still Held Me Near“. Die ganze Platte behandelt den Verlust, den Green gespürt hat, und wie er danach mit dem Tod umgegangen ist und sich selbst und seine Liebe zur Musik wiederentdeckt hat. Und sie endet, das sei verraten, optimistisch mit dem Lied „Begin Again“. Musikalisch klingt das ähnlich melancholisch wie ehedem, aber alles ist ein bisschen rauer und einfacher. Dem extrovertierten Ausleben der Gefühle steht die introspektive Kunst gegenüber, aus traurigen Gedanken wunderschöne Songs zu formen. Das macht Dallas Green als City and Colour so gut wie wenige andere."
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Donnerstag, 29. & Freitag, 30. Juni: So oder ganz anders
(Martin)
Ein Stück über das Rauswachsen / für alle ab 12 Jahren/7. Klasse
Es waren einmal Wasserbomben, die lagen im Kühlschrank…
Es war einmal ein Kühlschrank. Es war einmal eine Person oder waren es mehrere? Es war einmal etwas, das einfach nicht mehr passte. Es war einmal Nichts. Es war einmal ein Eisbär. Es war einmal der Beginn einer Liebe.
Hier gibt’s einen Trailer: https://vimeo.com/791182737 Und hier geht’s zu den Tickets: https://www.theatergruenesosse.de/spielplan/
Donnerstag, 29. Juni um 19.00h und Freitag, 30. Juni um 11.00h und 19.00h Löwenensemble/Theater Grüne Soße, Löwenhof, Löwengasse 27k, Frankfurt am Main Foto: © Veranstalter*in
|
Freitag, 30. Juni – Sonntag, 2. Juli: Wstyd (Scham)

(Martin)
Gosia Wdowik (Warschau), Schauspiel Frankfurt / Theater der Welt 2023
Wofür schämen sich Menschen? Und warum überhaupt?
Im Stück »Wstyd (Scham)« der polnischen Theaterregisseurin Gosia Wdowik sehen sich drei Generationen von Frauen aus einer Familie mit Fragen über soziale Scham und deren Vererbung konfrontiert. Die fesselnde Inszenierung erzählt eine intime Geschichte über Mütter und Töchter, die sich lieben und miteinander reden, auch wenn sie sich nicht immer ganz verstehen.
Ausgehend von persönlichen Erfahrungen erkundet Gosia Wdowik dabei wie Scham soziale Ungleichheit befördert und aufrechterhält. Scham zeigt sich in dem Moment, in dem Menschen ungewollt und unvorbereitet sichtbar werden.
Wer hat das Privileg, offen über Schwäche und Scham zu sprechen? Und wen oder was opfern diese Frauen, um sich von gesellschaftlich bedingter Scham zu befreien?
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/wstyd-shame/1380/ Freitag, 30. Juni, 21.00h und Samstag, 1. und Sonntag, 2. Juli um jeweils 18.00h Foto: © Maurycy Stankiewicz
|
Freitag, 30. Juni: Of/ Distr.action

(Andrea)
Sehr cool, dass die IMA Clique, also David, James und ein paar andere die Parksidestudios für sich entdeckt haben. Schon eine sehr besondere Location und deshalb freue ich mich, da mal reinzusneaken. Die DJs sagen mir wie immer nichts. Dh, Anna Hjalmarsson ist Resident im Robert Johnson und hat anlässlich der Fashion Week mal ein bisschen erzählt. Das war ein nettes Gespräch. Also: Frankfurt friends watch out. "We have another special one for you. On June 30th we bring you an awesome line-up in an amazing location! Step into a realm where reality and imagination collide, as IMA Clique, DUAT and AWAY present an extraordinary party experience. Prepare to embark on a journey like no other, where the ordinary is left behind and the extraordinary awaits. Unleash your wildest dreams and embrace the unknown as we invite you to „DISTRACTION.“ This is not your typical party. It’s a mind-bending fusion of enchantment, curiosity, and uncharted realms, where the laws of nature and logic are playfully twisted. One of the most unusual venues in the Rhein-Main area. The spacious PARKSIDE STUDIOS are located in the listed building of the former Oehler-Werke and are quietly situated at the green park of the area not far from the river Main in the east of Offenbach. in short: amazing location // 3 floors // 2 cliques // hot line-up // extraordinary rave experience let’s do this! @distraction_club_ Line-Up @omarsdetroit @radioslaveofc @aminfallaha @annahjalmarsson__ @cvl____cc @discretecircuit @frank_berio @_inkasso_ @j0hannakhl @oliver.hundemer @sedaction_ @shialabiff SA 30.06. 10PM Ticketlink in our bio! https://ra.co/events/1714966#tickets
Parksidestudio, Friedhofstraße 59, Offenbach. Nicht barrierefrei
|
Samstag 1. Juli: We bike for basic human rights in iran

(Daniela)
bei der ersten Demo hatten wir uns leider in der Uhrzeit vertan und die Demo damit verpasst. Diesmal sind wir pünktlich vor Ort und radeln mit:
Frauen dürfen gar nicht Fahrradfahren. Männer nicht in kurzen Hosen?!? Wer das für einen schlechten Witz hält sollte nicht in den Iran 2023 reisen. Denn dort ist selbst diese Selbstverständlichkeit vom Mullahregime unter Androhung von Strafen, Folter und Haft strikt untersagt. Zum Glück sind wir in Frankfurt und dürfen alle aufs Rad. Und deshalb rufen wir euch alle auf, mit uns eine „kleine“ Fahrraddemo und Fahrradtour durch Frankfurt zu drehen - um das Regime in Panik zu versetzen reicht es schlicht aus, so viele weibliche Teilnehmerinnen wie möglich auf die Innenstadtstrecke zu bekommen. Die männlichen Teilnehmer bitten wir in kurzer Hose plus Kopftuch(!)tragend auf die Bikes. LGBQT, trans & nonbinaere bitte auch alle an den Start. Das ist im aktuellen Iran überhaupt nicht erlaubt...
Es gibt also 1000 gute Gründe am Samstag 01.07.2023 um 11 Uhr am alten Massif Central in der Eschersheimer Landstrasse 28 mit First Aid Iran, guilty76 & guilty76 grls sowie der Massif Central FFMLY durch die Stadt mit Ziel Alte Oper zu radeln. Die Demo ist angemeldet. Es gilt die STVO und wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Spread the word & ring the bell (Fahrradklingel)
WOMAN LIFE FREEDOM Mahtab Doroudi, Dariush Kashani, Florian Joeckel
|
Samstag 1. + Sonntag 2. Juli: Stadtteilfestival im Gallus

(Daniela)
Und danach gehen wir zum Stadtteilfestival ins Gallus!
Um mal zu zeigen, was auf dem Platz alles möglich ist, haben wir uns kurzerhand entschlossen, ein zweitägiges Stadtteilfestival zu organisieren und die kleine Grünfläche mal richtig schön zu bespielen! Zusammen mit der Stadtteilinitiative Koblenzer Straße e.V. (SIKS) werden wir an diesem Wochenende viele Kräfte bündeln und jeweils ab 15 Uhr ein umfangreiches Programm darbieten mit Livemusik, Flohmarkt, Kunstausstellung, Artistik, einer Jam Session, und natürlich leckeres Essen und Trinken.
Samstag, 1. Juli 2023, 15 – 22 Uhr: + Klein & Glücklich _ Frankfurter Liedermaching + Katie O´Connor _ Singer/Songwriterin aus Irland + Julie Kuhl _ Indie-Soul, R&B und Folk-Pop, voller kraftvoller Fragilität. + Janina Jackson _ Female Rap aus Darmstadt + VigJohn _ Crazy Power Psy Rock Disco + …und am Ende wird DJ Schnürschuh den Abend ausklingen lassen! Flohmarkt An dem Samstag bieten wir an, dass sich Menschen mit einem kostenfreien Flohmarktstand an dem Fest beteiligen. Interessierte bitte anmelden unter kontakt@horst-ffm.de Kulinarisch geben wir uns Mühe, dass es allen schmeckt und für jeden was dabei ist – auch wenn wir uns für ein ausschließlich vegan/vegetarisches Angebot entschieden haben!
Sonntag, den 02. Juli 2023, 15 – 21 Uhr + Annette Will, Schlappseilartistin + Purple Rabbitz, Kunstausstellung + The HoRsT Sessions, funky jazzy Jam Session präsentiert von Fabian Habicht und Frederich Helbing. Mitmusiker*Innen sind herzlich willkommen! + DJ Giraffa, Schätze auf Vinyl Wir freuen uns auf euch!!!
|
Samstag, 1. – Dienstag, 4. Juli: Night march of hundred monsters

(Martin)
Ho Tzu Nyen (Singapur), Bockenheimer Depot / Theater der Welt 2023
Yōkai sind uralte japanische Geister, gefürchtete übernatürliche Wesen, die menschliche Gestalt annehmen, um Menschen zu täuschen oder Unglück zu bringen. Yōkai sind heute ein fester Bestandteil der japanischen Alltags- und Populärkultur. Sie haben auch in die Welt der Anime und Manga Einzug gehalten.
Nun vereint der in Singapur lebende Künstler Ho Tzu Nyen die bizarren und wundersamen Yōkai in den dunklen Weiten des Bockenheimer Depots zu einem „nächtlichen Marsch der Hundert Monster“. In diese Parade der Yōkai mischen sich ehemalige japanische Soldaten und Spione, deren Taten im Nachkriegsjapan unsichtbar geworden sind.
Mit dieser theatralen Adaption seines mehrteiligen audiovisuellen Kunstwerks „Night March of Hundert Monsters“ folgt Ho Tzu Nyen den mächtigen Yōkai bis in die Kriege der Neuzeit und beschwört dabei die komplexe postkoloniale Geschichte und das spirituelle Erbe Ostasiens.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/night-march-of-hundred-monsters/1397/ Samstag, 1. – Dienstag, 4. Juli; an allen Tagen Vorstellungen um jeweils 14.00h, 15.30h, 17.30h, 19.00h und 20:30 Uhr Bockenheimer Depot Foto: © Ho Tzu Nyen
|
Samstag, 1. Juli: 63. Naxos Hallenkonzert: Ragawerk
(Martin)
Ragawerk & Bruce Wahab – Tabla (Gast) Mera Masala – indische Küche
Frankfurt – Mumbai, Loops und Ragas, Elektronik, Jazz, eine Prise Krautrock. Ragawerk spannen und bespielen neue Saiten zwischen Europa und dem indischen Subkontinent. Max Clouth und Martin Standke entwickeln treibende Grooves, sphärische Klangpanoramen und tiefgründige Meditationen und verschmelzen indische und westliche Klangelemente zur einzigartigen Fusion.
Im Vorkonzert spielt der junge Tabla-Virtuose Bruce Wahab im Duo mit dem Gitarristen Max Clouth. Zum immersiven Erlebnis des Abends trägt die Kochkunst des beliebten indischen Restaurants Mera Masala bei.
Samstag, 1. Juli um 19.00h Naxos-Halle Foto: (c) Ragawerk
|
Samstag 1. Juli: Soulfood
(Daniela)
Soulfood ist die bekannteste Funk’n’Soul Discoparty in Frankfurt am Main. Sie findet in der Regel monatlich in Kooperation mit unserem Gastropartner dem James the Bar im Englischen Theater statt. Neben den Resident-DJs Stephan Feder aka DJ Sportwagen und DJ-Legende Mr. Brown präsentiert Soulfood immer wieder auch Gast-DJs und begleitende Live Acts. Von Zeit zu Zeit werden auch komplette Konzerte organisiert. Zu Gast waren unter anderem schon Osaka Monaurail (Tokyo), The Sweet Vandals (Madrid) oder Myles Sanko (London).
Samstag 01. Juli 2023
James the Bar at the English Theatre, Gallusanlage 7, (barrierefreier Eingang) 60329 Frankfurt
Einlass: 22 Uhr, Eintritt: 10,- €
|
Samstag, 1. Juli: OF/ Straßenfest
(Andrea)
Dieser Einladung komme ich gerne nach, schließlich wohnen eine Menge Freund:innen im Buchrainwegs. Heute wird dort von 15:00 bis 21:00 Uhr Straßenfest gefeiert. "Nach drei Jahren Pandemie-Pause findet das Fest bereits zum vierten Mal statt. In 2023 werden die Einnahmen aus dem Straßenverkauf von Speisen und Getränken an die Tafel Offenbach gespendet.Genießen könnt ihr eine große Auswahl an Kuchen, Salaten, Grillspezialitäten und Getränken mit und ohne Alkohol. Am Programm für das Straßenfest arbeiten wir gerade noch, aber wir können schon mal verraten, dass es in 2023 Live-Musik geben wird. Auch für die Kinder planen wir ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Lasst euch überraschen! Mehr Informationen zum Programm und Ablauf folgen auf unserer Website: http://strassenfest-buchrainweg.de/
Straßenfest im Buchrainweg, Offenbach
|
Sonntag, 02. Juli: Philipp Poisel (auch 31.07 in Mainz)

(Uwe)
Kürzlich war ich mit Daniela bei der Hochzeit von guten Freunden im Brombachtal (Odenwald). Als alter Melancholiker bin ich immer etwas skeptisch, was Musik auf Hochzeiten betrifft. Bei der Trauung sang dann aber eine Sängerin, nur von der Gitarre begleitet, „Liebe meines Lebens“ von Philipp Poisel und später, beim Anschneiden der Hochzeitstorte, sang der ganze Saal sein „Als gäb´s kein morgen mehr“.
Mein mit weitem Abstand liebster Song von Poisel ist „All die Jahre“ von seiner zweiten Platte („Bis nach Toulouse“). Wie sehr hatte ich mich auf das Album gefreut, insbesondere weil darauf das wunderbare „ich will nur“ sein sollte. Den damals noch unveröffentlichten Song, den Poisel bei seiner ersten Tour im Nachtleben als Zugabe spielte. Mein sehr guter Freund Oli war damals schon aufgebrochen, weil er sonst seinen Zug verpasst hätte, ich stand da, war total ergriffen … Oli meinte, dass Poisel nicht in der Festhalle spielen sollte (was er zweimal tat), ich teile seine Meinung, daher sah ich ihn bei seinen letzten beiden Tourneen nicht (obwohl ich die Platten dazu gut fand). Die Zitadelle in Mainz könnte aber wieder ein guter Ort sein.
Fulda: Museumshof Mainz: Zitadelle Foto: Poisel, Facebook
|
Sonntag, 2. Juli: Mühlheim/ 25 Jahre Schanz

(Andrea)
Da ich mit einigen der Gründer Abi gemacht habe, freue ich mich auf ein Wiedersehen! Wir fahren natürlich nach Mühlheim und feiern mit: Das SCHANZ feiert silberne Hochzeit! Was mit König Henninger und Duo Ohrenschmaus begann entwickelte sich zu einer Halle für Kultur, Vielfalt, Gastronomie und Geselligkeit! Und das gehört gefeiert!"Und das mit einem Line Up, wie man es von uns gewohnt ist! Wir begrüßen Banjoory und Duo Ohrenschmaus als unsere Abendheadliner in der Halle! Davor erwartet euch ein buntes musikalisches Programm. Lauscht Kera Mono und Irina und Tobi bei kühlen Drinks am nachmittag im Biergarten. Danach geben sich die Lokal-Rapper von Ohne Fronten die Ehre auf unserer Biergarten Bühne. Zum frühen Abend hin werdet ihr mit Revolte Tanzbein das.... Tanzbein schwingen bevor es dann zum Abend hin Reggae und Ohrenschmaus in der Halle gibt! Kommt uns feiert mit uns! Einen solchen Tag im Sommer gibts nur einmal! Wer sich neben dem Sonntag auch für Indie Rock und Metal Musik interessiert ist herzlich eingeladen ein Kombiticket für das gesamte Schanz 25 Jahre Festival Wochenende vom 30.06.-02.07.2023 zu kaufen!"
Kulturhalle Schanz, Carl-Zeiss-Straße 6, 63165 Mühlheim
|
Sonntag, 2. Juli: Hanau/ 175 Jahre Paulskirche in Playmobil

(Andrea)
Von Mühlheim ist es nur ein Katzensprung nach Hanau beziehungsweise Kesselstadt. Dort ist bis 21. Juli die Playmobil-Ausstellung zu 175 Jahre Paulskirche zu sehen. Das sind 12 liebevoll arrangierte Diaporamen, mit Stationen wie dem Hambacher Fest, den Burschenschaften etc. Heute führt der Künstler um 11 und 13 Uhr selbst durch sein Werk: Anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Paulskirche“ präsentiert die Hessische Landesregierung eine große Familienausstellung im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe. Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer gestaltet dafür im ersten Stock des Schlosses elf fantasievolle Spielzeug-Landschaften mit über 5.000 Figuren und 20.000 Einzelteilen. Im Zentrum stehen die Paulskirchenversammlung von 1848 und wichtige historische Ereignisse der Revolution vor 175 Jahren. Die Brüder Grimm-Stadt trug mit dem Hanauer Ultimatum und der Gründung des Deutschen Turnerbundes mit zu den Ereignissen 1848 bei. Aber ohne den in Offenbach gedruckten Hessischen Landboten wäre das aber alles nichts geworden....
Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe, Philippsruher Allee 45, Hanau
|
Sonntag, 2. – Dienstag, 4. Juli: Super Farm

(Martin)
Saeborg (Tokio), Zoogesellschaftshaus / Theater der Welt 2023
Willkommen in der Saeborg-Welt! Hier leben seltsam-süße Tiere aus knallbuntem Latex zusammen. Eine riesige Sau bringt Ferkel zur Welt, ein kranker Hund hat Unfälle, Mistkäfer tummeln sich in einer Kackburg. Besucher*innen jedes Alters sind eingeladen, diese einzigartige Tierwelt zu besuchen und sich jenseits der menschlichen Sprache mit ihren Bewohner*innen anzufreunden.
Angetrieben von dem Wunsch, die Grenzen des menschlichen Körpers und festgelegte Identitätszuschreibungen zu überwinden, entwirft Saeborg schräge Ganzkörperkostüme und schafft damit eine fantastische Welt, in der Nutztiere am unteren Ende der Nahrungskette ein fröhliches Leben führen.
Auf vielschichtige Weise hinterfragt die Künstlerin so das Verhältnis zwischen Mensch und Tier und bietet auch für die Kleinsten ein farbenfrohes Einstiegserlebnis in künstlerische Räume.
3.7., 9:30 Warm-up (3-6 Jahre) mit Frédéric De Carlo 4.7., 15:30 Warm-up (3-6 Jahre) mit Frédéric De Carlo Am 8. Juli um 19:00 findet im Museum Angewandte Kunst ein Szenografischer Salon mit den Künstler*innen von BvdS, Meiro Koizumi und Saeborg statt.
Hier gehts zu den Tickets: https://theaterderwelt.de/super-farm-2/ Sonntag, 2. Juli um 16.00h, Montag, 3. Juli um 10.00h (mit Warm up) und 16.00h und Dienstag, 4. Juli um 10.00h (mit Warm up) und 16.00h Zoogesellschaftshaus Foto: © Taisuke Tsurui
|
Montag 3. Juli: StreitClub #8: Demokratie und Protest – eine Hassliebe?

(Daniela)
StreitClub #8: Demokratie und Protest – eine Hassliebe?
Klimaprotest, Corona-Demonstrationen, Friedenskundgebungen oder Groß-Streiks – Proteste sind allgegenwärtig. Als Ausdruck einer sozial und politisch krisenbewehrten Zeit prägen sie unsere Debatten. Immer wieder wird dabei auch gefragt: Wer demonstriert wie und mit welcher Berechtigung? Warum ergreifen Menschen das Mittel des Protests? Finden Sie kein Gehör mehr? Fühlen sie sich nicht mehr ausreichend repräsentiert? Schwindet das Vertrauen in die Politik?
Eine lebendige Demokratie braucht Protest: Er macht auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam und zeugt von einem engagierten Gestaltungswillen der Demonstrierenden. Doch immer mehr scheint die Dringlichkeit der Anliegen weniger auf politische Teilhabe zu zielen als darauf politische Prozesse unter Druck zu setzen. Ist Demokratie zu behäbig, um schnell genug auf die Krisen unserer Zeit antworten zu können und muss Protest der Demokratie tatsächlich Druck machen? Oder verformt Protest demokratische Entscheidungsprozesse und erzeugt damit ein Legitimitätsproblem? Wann ist Protest heute noch eine Herausforderung und wann doch schon ein Problem für die Demokratie?
Im StreitClub #8 diskutieren Nicole Deitelhoff und Michel Friedman dieses Mal mit dem Juristen Prof. Matthias Jahn und dem Dramaturgen Prof. Bernd Stegemann über die ambivalente Beziehung zwischen Demokratie und Protest.
Tickets (12€, erm. 10€) sind über das English Theatre erhältlich: https://english-theatre.de/tickets/event/streitclub/ Livestream auf YouTube: https://cutt.ly/streitclub_stream
Alle Infos zum StreitClub unter: https://fgz-risc.uni-frankfurt.de/category/veranstaltungen/streitclub/
Montag, 03. Juli, 19.30 Uhr, The English Theatre Frankfurt
|
Dienstag 4. Juli: Vernissage: Rauten am Firmament
(Daniela)
Ich freue mich auf die Ausstellung von Ol in der Wartburgkirche:
Rauten am Firmament: Eine Ausstellung des Künstlers Ol Fischer
Ol Fischers Arbeiten nehmen den Betrachter mit auf eine Reise der Reflexion und des Nachdenkens. Sie erforschen Räume und Zwischenräume, Zeit und Energie. Mit "Rauten am Firmament" werden diese abstrakten Konzepte visuell erlebbar.
In der einzigartigen Atmosphäre der Wartburg-Kapelle finden die Arbeiten von Ol Fischer einen ganz besonderen Raum. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, mit dem Künstler persönlich ins Gespräch zu kommen.
Ol Fischer, geb. 1965, wohnt und arbeitet in Frankfurt am Main
Die „Rauten am Firmament“ sind über die Vernissage hinaus noch von Sonntag, den 2. Juli 11-17 Uhr, und Montag, 3. Juli bis Samstag, den 8, Juli zwischen 17 und 19 Uhr zu sehen.
Die Vernissage ist am Dienstag, den 4. Juli 2023 um 18 Uhr in der Kapelle der Wartburgkirche, Hartmann-Ibach-Straße 108, in Frankfurt am Main.
|
Mittwoch, 5. – Freitag, 7. Juli: است (Ist)

(Martin)
Parnia Sharms (Teheran), Schauspiel Frankfurt / Theater der Welt 2023
Ein Klassenzimmer für Mädchen, Schultische, Stühle, eine Tafel. Die Lehrpersonen sind weder sicht- noch hörbar. Doch kann man ihre Anwesenheit und Autorität am Verhalten der Schülerinnen erspüren.
Mahoor ist 16 Jahre alt und mitten im Schuljahr nach Teheran gezogen. In der neuen Schule schließt sie eine innige Freundschaft mit der besten Schülerin der Klasse. Die sich anbahnende Beziehung der beiden führt schnell zu Konflikten.
Parnia Shams arbeitet in „ است“ (Ist) mit jungen Darstellerinnen, die unlängst selbst noch zur Schule gingen. Die Mädchen sitzen im Unterricht, lachen, flüstern, tauschen heimlich Notizen aus, spinnen Geschichten.
In subtilen Gesten zeigen sich Anteilnahme und Aufbegehren. Parnia Shams zeigt die stille Wirkungsweise einer Macht, die unsere intimsten Entscheidungen beeinflusst, und macht Schule als umstrittenen Ort von Disziplinierung und Solidarisierung erfahrbar.
Hier geht’s zu den Tickets: https://theaterderwelt.de/است-ist/ Mittwoch, 5. – Freitag, 7. Juli um jeweils 19.00h Schauspiel Frankfurt/Kammerspiel Foto: © Navid Fayaz
|
Freitag 7. Juli bis 8. August: DIE LETZTEN NACHRICHTEN- THE LAST NEWS Ein Untergangsszenario in Hotel Nizza

(Daniela)
Ich bin sehr gespannt auf Daniels neues Projekt und habe mich für die TV-Performance am ersten Abend angemeldet.
DIE LETZTEN NACHRICHTEN- THE LAST NEWS Ein Untergangsszenario in Hotel Nizza
Mit Marie Bretschneider (TV-Performance), J Peter Schwalm (Klänge), Ingvild Syntropia (Wettervorhersage), Necessary Animals (Musik), Alexandra Samouilidou (Gesang).
Eröffnung: Freitag, 7.7. 2023, 18 Uhr. Bis 1 Uhr (Inklusive Barabend).
Weitere Öffnungszeiten: Samstag, 8.7. 2023 16 Uhr - 21:30 Uhr Sonntag, 9.7. 2023 15 Uhr - 18 Uhr
Ab Montag, 10. 7. 2023 nur inklusive Übernachtung im Hotel, Zimmer 25. Bis 7. 8. 2023.
Im Hotel Nizza, Elbestrasse 10, Frankfurt, Zimmer 25.
Zur Eröffnung am Freitag, 7.7. um 22 Uhr singt die Sängerin Alexandra Samouilidou als Premiere den Titelsong zur Ausstellung The Last News der englischen Band Necessary Animals. Um Anmeldung für die TV-Performance mit Marie Bretschneider zum Untergang der Menschheit wird gebeten (maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen).
Performance Zeiten: Freitag (7.7. 2023): 19 Uhr und 21 Uhr Samstag (8.7. 2023): 17 Uhr, 19 Uhr und 21 Uhr Sonntag (9.7. 2023): 16 Uhr und 17 Uhr.
Dauer der Performance ca. 20 Minuten. Anmeldung unter: 0162 276 4962 oder mail@danielhartlaub.com. Oder Vorort am Tag der Performance.
|
7. + 8. + 14. + 15. Juli: OF/ Nightwalks with Teenagers

(Andrea)
Ich habe mir gleich Tickets gekauft und schleife mein Töchterchen zu den Nightwalks with Teenagers - Offenbacher Jugendliche führen zu ihren Lieblingsplätzen, ich bin gespannt: "Auf nächtlichen Spaziergängen führen Jugendliche Gruppen von Erwachsenen an Orte in Offenbach, die ihnen etwas bedeuten. Das Projekt des kanadischen Kollektivs Mammalian Diving Reflex wurde in Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus Offenbach und Frankfurt entwickelt. Die Stadt wird aus ihren Perspektiven erkundet und befragt: Wo können wir uns treffen, wo lange aufhalten, wo Musik hören, uns unterhalten und wo einfach gar nichts tun? Die „Nightwalks with Teenagers“ eröffnen neue Blickwinkel auf die Stadt, die wir zu kennen glauben, und befragen gewohnte Umgebungen auf versteckte Bedingungen, Potenziale und Wünsche. Am 9. Juli findet um 18:00 im Hafen 2 ein Gespräch mit Koleka Putuma und Darren O’Donnell (Mammalian Diving Reflex) statt.
Mini-Ausstellung “Club der 1000 Objekte” 14.7. | 15.7. ab 19:00 in der Klima- und Wetter-Werkstatt Foto: Mammalian Diving Reflex https://theaterderwelt.de/nightwalks-with-teenagers-2/
|
Freitag, 7. Juli – Montag, 10. Juli: Scoop. Theater für Babys

(Martin)
Koleka Putuma (Kapstadt) Mousonturm Studio 2 & Frankfurter Straße 39, Offenbach Theater der Welt 2023
„Scoop“ ist eine bezaubernde Theaterreise für die Allerallerkleinsten und ihre Bezugspersonen. Eine abgeschirmte Umgebung, die einem gemütlichen Zelt ähnelt, bietet einer kleinen Gruppe Raum für Lernerfahrungen mit allen Sinnen. Das Stück arbeitet mit einfachen Gegenständen wie Löffeln, Schüsseln und Tüchern.
Durch direkte Interaktion mit den Babys zeigen die Darsteller*innen auf innovative Weise, wie man mit sehr jungen Menschen in Kontakt treten und auf verschiedenen Sinnesebenen in einen Austausch kommen kann.
Das Spiel mit Objekten, Licht, Klängen und mehrstimmigem Gesang bringt Groß und Klein zum Staunen! Gleichzeitig sind die kleinen Kinder ein bemerkenswertes Publikum: Sie schlafen, wenn sie Lust haben, beobachten interessiert oder krabbeln über die Decke. Die Theatermacherin und Poetin Koleka Putuma hat mit „Scoop“ das erste südafrikanische Babytheaterstück inszeniert.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/scoop/
Freitag, 7. Juli und Samstag, 8.Juli um jeweils 10.00h, 11.30h, 14.00h und 15.30h in der Frankfurter Straße 39 in Offenbach
Sonntag, 9. Juli und Montag, 10. Juli zu den gleichen Uhrzeiten im Mousonturm Studio 2
Foto: © Mark Wessels
|
Ab Freitag, 7. Juli (bis 16. Juli): Es ist quasi Liebe - Ein Mixtape
(Martin)
Ein Abend über Männerfreundschaft, Antisemitismus, Hingabe, Frauen, toxische Männlichkeit, die DDR und alte sowie neue BRD. Mit viel Musik, Bitternis und Heiterkeit.
Der Abend will die Freundschaftsgeschichte zwischen dem deutschen Arbeiterkind, Schauspieler und Sänger Manfred Krug und dem jüdisch-polnischen Schriftsteller und Drehbuchautor Jurek Becker, der die Shoah überlebte, auf die Bühne bringen und sie als Sprungbrett nutzen, um über Themen unserer Zeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sprechen.
Reservierungen unter: www.studionaxos.de/produktionen Freitag, 7. Juli (Uraufführung), Sonntag, 9. Juli, Freitag, 14. Juli, Sonntag, 16. Juli um jeweils 20.00h studio NAXOS in der Naxos-Halle, Solidarisches Preissystem Foto: © Arda Funda
|
Freitag, 7. Juli: Of/ The Rocky Horror Picture Show
(Andrea)
Reis werfen!!! T, T., Touch me.... und endlich ein Wiedersehen mit Dr. Frank N. Furter!!!! Heute sind die Parksidetsudios Pflicht, denn dort läuft die Rockshow schlechthin: Serviert mit Lieblingsweinen, jeder Menge Reis und Sternenhimmel: „Let’s Do the Time Warp Again!“ Einlass: Getränke & Speisen ab 19.30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit Eintritt: 10 € (inklusive Vorverkaufsgebühren), keine Abendkasse Karten: gibt es ausschließlich unter: www.kinokulinarisch.de
Im Innenhof der Parkside Studios, Friedhofstraße 59, Offenbach am Main
Bei starkem Regen findet die Veranstaltung im Kinosaal der Parkside Studios statt. Der ist dann nicht barrierefrei...
|
Samstag, 8. Juli: Of/ Expedition durch die Offenbacher Innenstadt

(Andrea)
Am 20. Juni hatte die Stadtführung mit Boris Sieverts Premiere und wir waren zwar in einer abgespeckten Variante, also nur Dreieinhalb Stunden unterwegs, aber die Tour war wirklich sehr besonders (da hatte ich gedacht, meine Stadt gut zu kennen und wurde wirklich eines Besseren belehrt), daher: Lasst Euch ein, der Spaziergang lädt zu Entdeckungen. Gestaltungswillen und einen radikalen Pragmatismus attestiert Boris Sieverts uns Offenbachern. Sieverts, Jahrgang 1969, hat Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert, in Architekturbüros in Köln und Bonn gearbeitet und dann sein Büro für Städtereisen gegründet. Damit hat er sich darauf spezialisiert, die Grauzonen in städtischen Ballungsräumen wie Köln, Paris, Rotterdam und eben auch Offenbach zu finden. Euch erwartet ein spannender und zugleich informativer Rundgang durch vertrautes und doch unbekanntes Gelände. Die Tour startet um 11 Uhr, dauert bis ca. 16 Uhr und kostet 18 Euro inkl. Gebühren. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz Hospitalstraße.
https://frankfurtticket.de/tickets/stadtspaziergang-15289.64773
|
Samstag 8. und Sonntag 9. Juli: WOCHENENDwerkstattLADEN
(Daniela)
Sandra Nitz lädt in ihre schöne Werkstatt ein: den Sommer, das Leben und die Lieblingsstücke feiern in der Werkstatt bei einem Glas Wein
handgemachtes Porzellan Wein aus Franken Wermuth aus dem Rheingau
zu Gast: Atelier Capitana - handgenähte Kissen aus stilvollen Italienischen Stoffen
Porzellanwerkstatt Sandra Nitz Gutzkowstrasse 10 / im Hinterhof. 60594 Frankfurt am Main 08. und 09. Juli 2023, Sa. und So. 11 - 18 Uhr
www.nitz.porzellan.de;insta: @nitz_porzellan
|
Samstag, 8. Juli bis Sonntag, 9. Juli: OF/ Mainuferspiele (Sonderveranstaltung, Machen)
(Andrea)
Ich bekomme noch raus, was genau pssiert, versprochen! Für den Moment nur soviel: "Der dritte Teil der großen Feierlichkeiten zu 15 Jahren Waggon. Spiel, Spaß und Minigolf. Für Groß und Klein am Mainufer. Beuys wäre stolz auf uns.."
Waggon am Kulturgleis, Mainufer/ Höhe Isenburger Schloss, Offenbach
|
Sonntag, 9. und Montag, 10. Juli: Catarina und Von der Schönheit, Faschisten zu töten

(Martin)
(Catarina e a beleza de matar fascistas) Tiago Rodriguez (Lissabon) Schauspiel Frankfurt Theater der Welt 2023
Es ist Sommer - Ein Festtag der Schönheit und des Todes - Ein Familientreffen in einem charmanten Landhaus im Süden Portugals. Die Atmosphäre ist gut, aber es liegt Mord in der Luft. Denn heute soll das jüngste Familienmitglied ihren ersten Faschisten töten, so wie die Familie es traditionsgemäß schon seit Generationen tut. Catarina weigert sich jedoch und das führt zu Konflikten.
Im Schlaf werden die Familie und der Faschist vom Geist der Catarina Eufémia heimgesucht, einer Ikone des Widerstands gegen die faschistische Diktatur, deren brutale Herrschaft in Portugal von 1933 bis zur Nelkenrevolution 1974 andauerte.
Mit seinem international gefeierten Stück stellt der Regisseur und Autor Tiago Rodrigues Fragen zu brennenden Themen des Zeitgeschehens: Was bedeutet Faschismus in der heutigen Welt? Und bis zu welchem Punkt können die Regeln der Demokratie verletzt werden, um ihre Ziele zu verteidigen?
„(Anti-)Faschismus. Ein Definitionsversuch“ – Einführung am 9.7. um 18:30 mit Dr. Veronika Duma (Fritz Bauer Institut) und Daniel Mullis (Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung)
Einführung am 10.7. um 19:00 in der Panorama Bar.
Hier geht’s zu den Tickets: https://theaterderwelt.de/catarina-und-von-der-schoenheit-faschisten-zu-toeten/ Sonntag, 9. und Montag, 10. Juli um jeweils 19.30h Schauspiel Frankfurt Foto: © Filipe Ferreira
|
Donnerstag, 13. Juli (Frankfurt Premiere) & Samstag, 15. Juli: Babylon Performance

(Martin)
BABYLON war Sünde, BABYLON war Paradies.
In BABYLON geht es um Babys oder eben darum, keine Babys, sondern etwas anderes zu erschaffen. Fantasien eines anderen Lebens oder dieses Lebens.
BABYLON ist eine Welt in dieser Welt. Wir singen und schreien und es sieht aus wie in einer Kirche, nur sind Trans-Körper auf dem Altar, sie spielen Mutter, Hure und Braut, was ist das? BABYLON gebiert die Aufmerksamkeit diesen Ehrenmitgliedern, diesen Menschen, die alles für uns bedeuten, Liebe und Ehre diesen Menschen, eine Feier des Liebens und ihrer Care Arbeit.
Dann geht es plötzlich um Nazis in SS-Stiefeln und die Mala smutna Krolewna, es geht also um alles, um militante Forschungsarbeit, um die Frage, was bleibt, wenn die Menschheit queer und im Gebärstreik ist. Wer braucht den Ödipus Komplex, wenn mensch BABYLON hat? Mach dich bereit für die Welt von BABYLON, die Hölle und die Himmel ist. Lass alles stehen und liegen, es wird sich lohnen, komm mit nach BABYLON.
BABYLON ist eine Performance über Queere Reproduktion. Die drei genderqueeren Performer:innen eigenen sich Narrative christlicher anti-gender campagnen Europas neu an. Die Performance ist in drei Teile gegliedert die nach drei hegemonialen Reproduktionsfiguren der westlichen Gesellschaft benannt sind: die Mutter, die Hure und Braut. Die Darsteller:innen untersuchen die Rolle der Reproduktion in der Gesellschaft und stützen sich dabei auf die Ästhetik der christlichen Kirche und Kultur. Sie versuchen Antworten darauf zu finden, wie die Reproduktion von einer queeren Generation aussehen kann um alternative Community Modelle von Care und Fürsorge zu etablieren.
Reservierungen unter: www.studionaxos.de/produktionen Donnerstag, 13. Juli (Frankfurt Premiere) und Samstag, 15. Juli um jeweils 20.00h studioNAXOS, Naxos-Halle Solidarisches PreissystemFoto: © Maurycy Stanciewicz
|
Donnerstag 13. Juli bis 16. September: Westside Sommer & Westside Cinema

(Daniela)
Westlich der Innenstadt, am nördlichen Mainufer gelegen, entsteht an einem Standort mit Tradition und Geschichte Frankfurts größtes gemischtes Gewerbe- und Industriequartier: die FRANKFURT WESTSIDE. Die Projektentwickler:innen schreiben: "Der neue und nachhaltig geplante „Place to be“ für Kreativität, Innovation, Fortschritt und Produktivität im Herzen der Metropolregion ist ein „Melting Pot“ verschiedenster Betriebe und Branchen – vielfältig, digital und zukunftsgewandt. Auf rund 73 Hektar entsteht ein visionäres Gewerbe- und Industriequartier, das passgenaue Flächen, Räume und Lösungen für Ihr Unternehmen bietet – ob mittelständischer Traditionsbetrieb, großer internationaler Zuwachs oder kleines modernes Startup....Der Standort ist multimodal angebunden und per S-Bahn, Bus, Fahrrad, Auto und LKW gut erreichbar. Innerhalb des Areals können zukünftig Strecken auf den quartierseigenen Geh- und Radwegenetzen zurückgelegt werden – ob zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder einem der Share-Bikes vor Ort."
Ich gebe zu: da würde ich sehr gerne arbeiten! Bevor dort aber Arbeiten möglich ist, findet in diesem Sommer, vom 13. Juli bis 16. September, der WESTSIDE SUMMER statt. Zum ersten und letzten Mal präsentiert sich das Werksgelände mit einem pulsierenden, bunten und progressiven Programm aus Freiluftkino, Weinverkostungen, Workshops, Streetfood, Drinks – und vielem mehr.
Ich freue mich sehr auf das Westside Cinema, denn dahinter steckt der umtriebige Kinomacher Daniel Brettschneider: Das WESTSIDE CINEMA verspricht Gänsehaut, Lachen, Bangen und Spannung zweier großartiger Kinofilme vor filmreifer Kulisse: 200 Zuschauerinnen und Zuschauer werden Zeugen eines unvergessenen Kinoerlebnisses mit der bewegenden Queen-Filmbiographie Bohemian Rhapsody und der bitterbösen Tragikomödie Triangle of Sadness.
|
Donnerstag 13. Juli: Westside Cinema: Triangle of Sadness

(Daniela)
Im Westside Cinema zeigt Daniel heute Abend Ruben Östlunds bitterböse, urkomische und herrlich absurde Satire über die Schönen und Reichen auf einer Luxusyacht: „Triangle of Sadness“. TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=VDvfFIZQIuQ
Der Film gewann alle relevanten Preise der Filmwelt (darunter die Goldene Palme in Cannes sowie den Europäischen Filmpreis) und die Herzen der Kritik sowie des Publikums gleich mit. Aber was hatte man da eben genau gesehen? Ist es der lustigste Film seit langer Zeit? Der provokanteste, der gemeinste, derbste, gar der befreiendste? Er vereint einfach mal alles in einem und verbindet dabei Komik, Kritik und ein herausragendes Schauspielensemble auf eine Weise, die sicherlich Geschmackssache ist. So wie exzessives Austernschlürfen im Übrigen auch. Drei Dinge gelten jedenfalls als sicher: Lauter wurde im Kino nur sehr selten gelacht. Woody Harrelson als Kapitän ist eine Offenbarung. Und: So eine Reise hat man im Kino definitiv noch nicht gemacht. Kommt mit an Bord!
Regie: Ruben Östlund, SWE, UK, USA, FR, GR, TR 2022; 147 Min.; FSK: ab 12; DF
Einlass: 19:30 Uhr Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit Stroofstraße 27, 65933 Frankfurt a. M. Tickets: https://www.frankfurt-westside.de/connect/westside-cinema
|
Freitag, 14. Juli: THE DRIVER ERA
(Uwe)
Unter R5 ist ein französischer Kleinwagen von Renault bekannt, weniger verbindet man mit der Abkürzung eine US-amerikanische Rock-/Pop-Band. Die bestand aus vier Geschwistern, deren Vornamen alle mit R beginnen, und einem Schlagzeuger, dessen Nachname zumindest mit "R" beginnt. Die Band löste sich recht bald wieder auf, zwei Brüder (Rocky & Ross) machen seitdem (seit 2018) zu zweit als The Driver Era weiter. Sie bieten laut Wikipedia Alternative, Funk & R & B, eine durchaus außergewöhnliche Genre-Kombination, an. Beliebte Titel aus ihrem Schaffen sind laut Spotify die Songs Afterglow, Kiss und Preacher Man.
Zoom, F., Carl-Benz-Str. 21 19:00H, 32€ zzgl. Gebühren Foto: Homepage Zoom
|
Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität 28. & 29. Juli 2023 / Auen (Nahe-Hunsrück)

(Daniela)
Schon immer wollte ich mir das Festival, dass Norman zusammen mit anderen im EHRENAMT organisisiert anschauen und wenn alles klappt, bin ich dieses Jahr endlich dabei!
Wenn ein entrücktes 200-Einwohner-Dorf inmitten zauberhafter Natur durch progressive Musik, zeitkritische Kunst, politische Bildung und ein klares Plädoyer für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft zum Ort gelebter Utopie wird, heißt es wieder „Auf Anfang!“
17 internationale, bundesweite und regionale Musik-Acts sorgen in der Nahe-Hunsrück-Gemeinde für überraschendes Line-Up, das sich aus Indie, Alternative, Pop, Synth, Psychedelic, Hip-Hop, World music und Liedermacher bis hin zu elektronischen Strömungen speist. Das rein ehrenamtlich organisierte Festival, das am 2023 zum vierten Mal im kleinen Dorf Auen über die Bühne geht, ist aber weit mehr als ein reines Musikfestival. „Auf Anfang!“ soll ein Leuchtturm der Kultur und der Zivilgesellschaft im peripheren ländlichen Raum sein. Neben anspruchsvollen musikalischen Newcomern gibt es auch Ausstellungen, Performances, Talks und Infostände zu Klimakrise, Rechtsextremismus oder Seenotrettung.
Infos und Tickets unter www.initiative-fm.de
|
Sonntag, 30. Juli: beWEGt - Stadtspaziergang zu Orten der Demokratie
(Martin)
Theater Willy Praml in Neu-Isenburg
Der beWEGte Stadtspaziergang startet am Rathaus, führt über die Gedenkstätte Bertha-Pappenheim durch den Wald entlang der Frankfurter Stadtgrenze weiter zur Alten Schule, dann über den Marktplatz bis zum Stadtmuseum „Haus zum Löwen“. Die einzelnen Stationen werden von Museumsführer Christian Kunz in ihrer historischen Bedeutung vorgestellt und vom Theater Willy Praml und dem Heinrich-Heine-Chor bespielt.
beWEGt wird so angelegt, dass die einzelnen Stationen für Menschen mit Einschränkungen direkt angefahren werden können. (Flyer mit Zeitplan im Museum erhältlich).
Start: Am Rathaus, Hugenottenallee 53 Sonntag, 30. Juli um 11.00h Theater Willy Praml in Neu-Isenburg
|
Freitag, 28. – 31. Juli: Trebur Open Air
(Uwe)
Ehrlicherweise bin ich nicht gerne im etwas abseits der Hauptstraßen gelegenen Trebur. Normalerweise komme ich da nur mit dem ruhmreichen TSV 1899 Goddelau dahin. Die Auswärtsspiele sind dann immer hart umkämpft. Gerade spielen wir eine Klasse höher, daher war ich schon lange nicht mehr da. Die von mir hochgeschätzte britische Band Maximo Park und das Trebur Open Air könnten mich zumindest am 28.07 einmal wieder anlocken. Neben den Briten haben die Veranstalter des stets großartigen Festivals (sah dort „Wir sind Helden“) weitere gute Namen im Angebot: Jupiter Jones, Kapelle Petra, Frittenbude etc. …
Trebur, Am Schwimmbad (nicht zu verfehlen) 3-Tages-Ticket: 79 EUR
|
15. – 17. September: “Bye bye wild Monkey(mind)” – YIN & YANG” Yogaretreat mit Katharina Böhme und Eva Herbig

(Daniela)
Ach wie schade, schon wieder habe ich keine Zeit....Ich wäre so gerne dabei gewesen, beim Wochenendyogaretreat mit Katharina und Eva! Es findet vom 15.09.2023 – 17.09.2023 im schönen Seminarhaus Sampurna im Taunus statt. Das Seminarhaus liegt ganz in der Natur am Waldrand und ist trotzdem nur ca. 35 Autominuten von Frankfurt entfernt. Ideal um ohne lange Anreise dem Trubel der Stadt für ein Wochenende zu entkommen und mal gemeinsam auszuspannen.
Das Thema des Wochenendes ist es, das Gedankenkarussell, oder auch Monkey Mind, zu beruhigen. Dazu benutzen wir verschiedene Techniken. Mit Eva kannst du dich dynamisch verknoten, mit Katharina entspannende Yin Yoga Haltungen üben und außerdem Chanten und Meditieren wir gemeinsam.
Dazu gibt es leckeres biologisch vegetarisch/veganes Essen und wir lassen zusammen die Seele baumeln.
Etwas Yogaerfahrung solltest du mitbringen um maximale Freude zu haben. Gerne beraten wir dich dazu persönlich.
Seminargebühr p.P.: FR – SO, 170 € (zzgl. Verpflegung & Unterkunft) Mehr Infos unter: https://www.evaherbig.de/yin-yang-yogaretreat/
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|