 |
| 05.05.2023 |
 |
|
|
Knapp
Es ist mal wieder so ein Freitag, da ist keine Zeit für ein Intro.
Ich hab zuviel auf dem Tisch. Heute ist endlich wieder Chor, da muss ich pünktlich hin und dann ein Geburtstag einer tollen Freundin. Wäre ich heute nicht verplant, wäre ich bei der Trinkhallentage-Lesung im New Rose! Morgen will ich Bundesliga schauen und danach nach Mainz zur Lesung von Benedict Wells im Frankfurter Hof. Am Sonntag moderiere ich bei "Frankfurt liest ein Buch" und danach gehe ich zu Pedo's Tanztee auf´s Mainod nach Höchst. Da freue ich mich schon seit Wochen drauf. Das muss einfach klappen!
Die nächste Woche beginnt mit Dany Cohn-Bendit und Meron Mendel im Kammerspiel, da habe ich noch eine Karte ergattert und dann ist die Eröffnung vom S-O-U-P Festival. Die haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Wir verlosen sogar Tickets!
Was auch immer ihr macht, lebt wild.
Daniela
Vielen Dank auch an das großartige Ausgehtipp-Team:
Petra Manahl, Andrea Ehrig, Uwe Schwöbel, Erik Düwel und Martin Grün.
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 15 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft zusammen essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wenn ich Dir als Dank eine Postkarte schicken darf, dann schreibe bitte Deine Postadresse in die Überweisung.
|
AUSZIEHEN - Wohnungsgesuche für junge Menschen

BELOHNUNG ! Ruben, mein Sohn, sucht in München: Nachdem er das erste Semester recht weit draußen gewohnt hat, sucht er jetzt, zusammen mit 2 Freunden, eine 3-4 Zimmer Wohnung bis zu 2.000,- € Kaltmiete (krass, meine erst Wohnug hat 350,- DM gekostet) in zentralen Stadtteilen, natürlich am liebsten in Maxvorstadt. Als Belohnung gibt es ein selbstgekochtes italienisches Menü für 6 Personen bei uns zu Hause. (Ruben macht eine tolle Lasagne!)
Noah will nach Köln: Ein super toller Freund von Ruben, den ich sehr mag will nach Köln. Er schreibt: "Hallo, mein Name ist Noah und ich bin 21 Jahre alt. Ich möchte zum Wintersemester 2023 nach Köln ziehen, um dort Erziehungswissenschaft zu studieren. Aus diesem Grund suche ich ein Zimmer in einer WG, die am liebsten über eine Zweckwohngemeinschaft hinausgeht oder auch eine 2-3 Zimmerwohnung, um selbst eine WG zu gründen. Ich würde gerne zwischen September und Oktober nach Köln ziehen und würde mich über jeden Tipp freuen. Erreichbar bin ich über: no.hernanz@gmx.de oder +4915786360168
|
ZU GEWINNEN
Antworten bitte an daniela@cappelluti.net
1 x 2 Gästelistenplätze für das Konzert der Saigon Soul Revival Band & die anschließende Party am 20.5. im Mousonturm. Die Gewinnfrage lautet: Wie heißt die „Mondlaute" auf Vietnamesisch? (Foto: Trieu Nguyen)
|
ZU GEWINNEN
(Antworten bitte an Uwe schwoebke@aol.com)
2 x 2 Gästelistenplätze für den Tanztee von und mit Pedo am Sonntag auf dem Mainod, dem Hausboot in Höchst. Gewinnfrage: Welchem treuen Gegenstand trauert Uwe ein wenig nach, auch wenn er es nicht wirklich zugeben will?
|
ZU GEWINNEN
(Antworten bitte an daniela@cappelluti.net)
1 x 2 Karten für das Konzert "Dr. Hoch’s Highlights - Kammermusik mit Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters" am Sonntag, den 14.5. Gewinnfrage: Wie heißt der Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters und wieviele Musiker:innen spielen im Orchester?
|
ZU GEWINNEN
(Antworten bitte an daniela@cappelluti.net)
4 x 2 Festivaltickets für das gesamte S-O-U-P Festival. (ohne Speisen und Getränke). Gewinnfrage: Bei welchem Panel und in welcher Funktion ist Petra Manahl dabei?
|
ZU GEWINNEN
Antworten an Daniela@cappelluti.net
2 x 2 Party Tickets für die S-O-U-P Closing Party am Samstag 13.5. im Hotel25hours. Gewinnfrage: Aus welcher Stadt kommt das female DJ-Kollektiv GG VYBE, die auf der Party auflegen werden?
|
ZU GEWINNEN
Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea). Merci!
2 x 2 Tickets für QUEERKLANG am Samstag, 6. Mai, in der Alten Schlosserei. Die Gewinnfrage lautet: Mit welchem Musiker spielte Marcus Easton? Die Gewinner werden noch vormittags informiert.
2 x 2 Tickets für Subway to Sally am Mittwoch, 10. Mai in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: In welcher Stadt ermittel Commissario Brunello?
2 x 2 Tickets für Karpe& Quickstyle am Sonntag, 14. Mai in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Welche Insel hat Ingrid Walther literarisch inspiriert?
|
GEROLLTES über Diverses

(Uwe)
Auch wenn es mir in den Fingern juckt, werde ich nichts über die Fehlentscheidung von Schiedsrichter Stegemann im Spiel Bochum - Dortmund (er gab einen klaren Elfmeter für Dortmund nicht und prüfte die entscheidende Szene nicht vor dem Bildschirm) und dessen Bedrohung danach (Morddrohungen und übelste Beleidigungen wegen einem nicht gegeben Elfmeter, auf solch absurde Ideen muss man erst einmal kommen) schreiben. Auch nichts über Jürgen Klopps lächerlichen Auftritt nach dem späten Siegtor seiner Liverpooler, als er wild gestikulierend in Richtung 4. Offiziellen / Schiedsrichter rannte und auch nichts über das anhaltende Gemotze von Christian Streich an der Seitenauslinie bei der Heimniederlage in DFB-Pokal gegen Leipzig. Ok, wenn wir jetzt schon einmal "dabei sind": Der durchaus aus Polterer bekannte knorrige Sauerländer Hans-Joachim Watzke, Boss bei Borussia Dortmund reagierte erfreulich klar: „Anfeindungen jeder Art, Verunglimpfungen oder Drohungen, sei es persönlich oder anonym über Social-Media-Kanäle, können wir – aller Enttäuschung zum Trotz – aber nicht einmal im Ansatz tolerieren.“
Gestern schickte mir Daniela einen Twitter-Tweet der Frankfurter Polizei. Darin informierte diese darüber, dass ein 16jähriger Schiedsrichter und seine gleichaltrigen Linienrichter in Frankfurt während und insbesondere nach einem C-Jugend-Spiel (die Spieler sind einen Tick jünger als der Schiedsrichter) von einem Erwachsenen Zuschauer massiv beleidigt und bedroht wurde. Hoffentlich kann der Zuschauer identifiziert und dem Zivilgericht zugeführt werden. Das Sportgericht wird sich mit dem Vorfall sicher auch beschäftigen, weil ein Zuschauer Teil eines Vereins ist und Verfehlungen am Ende diesem anzulasten sind. Was einzelne in Vereinen oft nicht verstehen ist, dass solche Individuen nicht geschützt werden dürfen und das deren Verhalten dem eigenen Verein schadet (im Zweifel durch Punktabzug). Mehr Zivilcourage im Fußball wäre sowieso angebracht, wieso haben andere Zuschauer schon nach den ersten Beleidigungen den Täter zur Ordnung gerufen, bevor er dem jungen Schiedsrichter nach Spielende drohte, diesem das Leben zu nehmen.
Axel Hellmann bleibt der Eintracht erhalten. Der Stadt Frankfurt wäre auch erhalten geblieben, wenn der Vorstandssprecher der SGE zur Deutschen Fußball Liga gewechselt wäre, der er seit einigen Monaten als Interimslösung vorsteht. Nach München (er hatte wohl eine Anfrage der Bayern) zieht er nicht (ob er da überhaupt eine Wohnung gefunden hätte, würde ich wegen Erfahrungen aus meinem näheren Umfeld eher bezweifeln. Die Eintracht zog kurz darauf ins Pokalendspiel ein und spielt Anfang Juni in Berlin gegen RB Leipzig. Wieder maximale Aufmerksamkeit zum Saisonabschluss für die Eintracht. Nach drei Endspielen in den letzten Jahren, von denen sie die letzten beiden gewinnen konnten (2018: DFB Pokal, 2022: Euro League), haben sie nun wieder die Chance auf einen Titel und die Chance auf weitere internationale Abende. Wenn RB in die Champions League einziehen sollte, was in Anbetracht der überragenden Leistung im zweiten Halbfinale in Freiburg zu erwarten ist, hätte die Eintracht auch im Falle einer Niederliga einen Startplatz in der Euro League sicher.
|
GEDRUCKTES

(Petra)
Holocaust-Literatur soll verpflichtend Schul-Lektüre werden – diese Forderung des Germanisten-Verbands geht seit einiger Zeit durch die Medien. Da wir immer mehr Zeitzeuginnen und Zeitzeugen verlieren, die gemeinsame Erinnerung blasser und unwirklicher zu werden scheint, bin ich sehr dafür. Ich habe viele Autor*innen rund um diese Generation gelesen und mich mit ihren Leben beschäftigt. Mit jeder Lektüre trifft mich das Unfassbare immer wieder hart: Ich denke an den viel bewunderten Jorge Semprun, der das KZ Buchenwald überlebt hat (mit Reflexionen über den dortigen Ettersberg und die Spaziergänge Goethes), an Hans Sahl, den ich während des Studiums noch kennenlernen durfte, und viele andere.
In diese Erinnerungen reiht sich auch Silvia Tennenbaum mit "Straßen von gestern" ein, um das sich 2012 die Aktion „Frankfurt liest ein Buch“ (das in diesem Jahr gerade Deniz Ohdes tollen Roman "Streulicht" thematisierte). "Die jüdischen Buddenbrocks" steht als Zitat der FAZ auf dem Cover: ja! Und es spielt in Frankfurt – Westend, Bockenheim, Palmengarten, Städel…hier lebt die wohlhabende Familie Wertheim, und ich begleite sie freudig zu wohlvertrauten Orten. Der Roman liest sich als wohltemperierter „Familien-Schmöker“ mit spannenden Charakteren, einer Erfolgsgeschichte weitreichend assimilierter Juden in Zeiten des Kaiserreichs, schön-kulturellem Leben, Reisen und so einigen unglücklichen Beziehungen. Ihre gesellschaftliche Stellung und das erarbeitete Geld machen manches leichter, doch nicht alles. Gerade auch zwischen Männern und Frauen.
Die Bedrohung schwingt in allem bald bitter mit und wird immer konkreter: Der Großteil der Wertheims kann sich vor den Nazis nach Palästina, Amerika, in die Schweiz, nach Frankreich retten. Einige werden unwürdig aus ihren Leben und aufs Menschsein zurückgeworfen – und verzweifeln daran. Und manche müssen schließlich sinnlos ihr Leben geben.
|
Freitag 5. Mai: Trinkhallentage - Lesung und Releaseparty

(Daniela)
Ich bin heute auf einem Geburstag eingeladen. Wäre ich nicht dort, wäre ich bei Silke im New Rose, denn da gibt es heute eine Lesung und anschließenende Party:
Trinkhallentage ist eine Verneigung vor der Frankfurter Wasserhäuschenkultur. Die drei befreundeten Autor*inne, Benny, Mario und Jule, unternehmen insgesamt vier Touren in die Himmelsrichtungen Frankfurts. Im Mittelpunkt stehen hierbei bierselige Büdchenbesuche, die in anschließenden Briefwechseln rekapituliert werden. Neben allerlei Geschichten und Fakten zu den besuchten Stadtteilen und Trinkhallen, setzen sich die Freund*innen ebenso mit der Bedeutung des Wasserhäuschens für die Stadt Frankfurt und ihre Bewohner*innen auseinander. Dabei schlüpfen sie wechselweise in die Rollen von Brieffreund*innen, Hobby-Ethnolog*innen und Tour-Guides und machen dabei die ein oder andere Entdeckung, wie beispielsweise das Du-störst-mich-nicht-trink-dein-Bier-und-nerv-mich-nicht-Gefühl.
Beginn Lesung 20:00 Uhr im Anschluss legen die DJs BENIGMA & BASSSHMOCK SOUL TO 77 auf.
New Rose, Eschersheimer Landstrasse 328 (Vereinshaus der Concordia Eschersheim)
|
Freitag 5. - Mittwoch 10. Mai: MIRRORS - Kammermusikfestival

(Daniela)
Musica+ ist ein sehr engagierter Frankfurter Verein, die sich um den Erhalt der Vielfalt der Musik kümmern. Ich finde es Wahnsinn, was dieser Verein, rund um Claude Frochaux, Cornelia Walther und Malte Ruths in den kommenden Tagen im Rahmen des Kammermusikkfestivals auf die Beine stellt. Das schafft die ein oder andere Insitution nicht... Jeder einzelne Programmpunkt hätte hier einen eigenen Eintrag verdient:
MIRRORS - Ein Kammermusikfestival von Musica+ 5. bis 10. Mai 2023 // Orangerie am Günthersburgpark Weitere Infos dazu sowie Tickets unter www.musica-plus.com
Für Freunde der klassischen Kammermusik und solche, die es werden wollen. Dabei lädt die Initiative die Besucher:innen in ein musikalisches Spiegelkabinett ein: Doppelte Identitäten, Spiegel der Seele, Korrespondenzen und versteckte Zitate treffen nicht nur musikalisch aufeinander, sondern werden auch auf unterschiedlichen Ebenen von Stückauswahl über Programmierung, Reihenfolge und räumlicher Anordnung miteinander verbunden. Das breite Repertoire-Spektrum von Bach über Brahms und Strauss bis zu La Monte Young und Arvo Pärt, wird in unterschiedlichen Formaten zu Gehör gebracht, große und beliebte Klassikern stehen programmatisch in einer Reihe mit Kompositionen, die sonst eher selten gespielt werden. Für das junge Publikum wird die musikalische Geschichte „Spieglein Spieglein“ in Anlehnung an das Grimmsche Märchen vom „Schneewittchen“ passend zur Thematik präsentiert. Darüber hinaus kooperiert Musica+ in „Mirrors“ mit der Initiative 1:1 Concerts und streut im Rahmen der Festivaltage Eins-zu-Eins-Konzerte ein. Hier begegnen sich ein:e Musiker:in und ein*e Hörerin jeweils für ein zehnminütiges Miniatur-Konzert. Welches Stück gespielt wird, entscheidet die/der Künstler:in individuell und situativ im Moment des Augenblicks. So stellt sich das Spiegelmotiv nicht nur thematisch dar, sondern wird wahrhaftig visuell zwischen Spielenden und Zuhörerenden. Darüber hinaus stehen mehr als sechs Formate auf der Agenda - passgenau zugeschnitten auf unterschiedliche Zielgruppen. Angefangen bei den Kammerkonzerten zu Beginn und Abschluss des Festivals. Sie richten sich vor allem an Kammermusikkenner:innen sowie an Interessierte klassischer Musik Unerfahrene Klassik-Neuentdecker:innen ab zehn Jahren aufwärts sollen die xplore Konzerte anlocken: Ein reduziertes Programm, einführend erklärt mittels Moderation, soll Hemmschwellen abbauen und einen ersten Kontakt mit klassischer Kammermusik in einem „normalen Konzert“ ermöglichen. Das Format parents+ richtet sich an junge Eltern, die zuvor (regelmäßige) Konzertbesucher:innen waren und nun aufgrund der Elternschaft nicht mehr so einfach ein klassisches Konzert besuchen können. Hier können sie ihre Babys mitbringen und Kammermusik auf höchstem Niveau auf der Krabbeldecke genießen.
Zu Gast sind wie gewohnt ganz besondere Persönlichkeiten der internationalen Kammermusik-Szene, die von den großen Bühnen der Welt zur Orangerie kommen und die das Publikum in Frankfurt mitunter noch nicht erlebt hat. Darunter in diesem Festival zum ersten Mal der serbische Geiger Bogdan Bozovic, die britische Cellistin Natalie Clein und der Pianist des Fauré-Quartetts Dirk Mommertz. Außerdem werden einige beim MUSICA+ Publikum sehr beliebte Künstler*innen zurückkehren, wie die britisch-indische Geigerin Priya Mitchell sowie die Estin Liisa Randalu und der Israeli Nathan Braude jeweils an der Bratsche. Zur Bühne Frankfurt wiederum werden Ensembles aus Frankfurt und Umgebung eingeladen, die ein Heimspiel auf die Bühne der Orangerie bringen und sich ebenfalls an der Thematik des Festivals orientieren.
Die beliebten MitMachKonzerte für Familien mit Kindern von drei bis zehn Jahren und der erstmals stattfindende HausMusica+ Workshop, in dem Laien und Künstlerinnen gemeinsam Stücke erarbeiten, runden das Programm ab.
Veranstaltungen auf einen Blick Fr, 5.5.23, 19.30 Uhr // Kammerkonzert+ 1 Konzert für Kammermusikkenner:innen Sa, 6.5.23 17 Uhr // Bühne Frankfurt, mit Frankfurter Künstler:innen KurzKonzert für Kammermusikkenner:innen So, 7.5.23, 11 Uhr & 15:00 Uhr // +kids MitMachKonzert Konzert für Familien mit Kindern ab 3 Jahren Di, 9.5. 23, 11 Uhr // +parents Konzert Konzert für klassikafine, frischgebackene Eltern mit Baby Di, 9.5.23, 18.30 Uhr // xplore Konzert Konzert für junge und neugierige Klassikentdecker:innen (ab 10 Jahren) Mi, 10.5.23 19.30 Uhr // Kammerkonzert+ 2 Konzert für Kammermusikkenner:innen
|
Freitag, 05. Mai: Vernissage und Ausstellung bis Sonntag, 28. Mai bei Eulengasse: Dreiklangdimensionen

(Petra)
Drei neue Mitglieder von "Eulengasse" bespielen mit ihren künstlerischen Werken die drei Dimensionen des Ausstellungsraums und bringen ihn durch ihre neuen einzigartigen Raumakkorde zum Schwingen. Inspiriert ist der Titel ihrer Ausstellung von dem 1981 erschienenen Song "Dreiklangs-Dimensionen" der Band Rheingold, der sich mit Synästhesie und dem Zusammenwirken von Musik, Raum und Farbe beschäftigt. Denn oft schafft erst das übergreifende Zusammenspiel von Zufällen und Unterschieden Neues. Zufällig ist auch die Zusammenstellung der drei künstlerischen Positionen, zusammengeführt durch ihre Neumitgliedschaft im Kunstverein EULENGASSE. Ihre unterschiedlichen Ansätze erzeugen gemeinsam einen sich permanent verändernden Dreiklang – sie überlagern, ergänzen und verbinden sich.
Dreiklangdimensionen (neue Mitglieder 2023), Werke von Serkan Goren, Kerstin Lichtblau und Matthias Rudolph, Vernissage, Einführung: Harald Etzemüller (Architekt), Ort: Ausstellungsraum Eulengasse, Adresse: Seckbachr Landstraße 16, Uhrzeit: 19 Uhr, Eintritt: frei
|
Freitag 5. Mai: Konzert an der Kunstsäule
(Daniela)
Heute gibt es an der Frankfurter Kunstsäule, die noch bis zum 22.6. von der Frankfurter Künstlerin Amelie Persson mit ihrer Arbeit "True Colours" "bespielt" wird, ein Konzert. (Mehr zur Kunstsäule in der Rubrik: Läuft noch eine Weile)
Um 20:00 Uhr tritt die Frankfurter Synth-Punk-Band Der Gang_350
Brückenstraßen-Spielplatz, Brückenstraße / Ecke Gutzkowstraße in Frankfurt-Sachsenhausen
|
Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai: Of/ Kunstansichten

(Andrea) Jörg hat erstmal geschluckt als er von meinen Plänen erfahren hat: Fahrradfahren und Kunst schauen stehen klar nicht auf seiner Liste, aber wie heißt es so schön, "der Appetit kommt beim Essen". Ich freue mich auf jeden Fall auf die Tour durch die Stadt: "Zum 18. Mal präsentiert sich die Kunstszene Offenbachs am Wochenende vom 5.-7. Mai in ihrer ganzen Vielfalt: Zu den biennal stattfindenden KUNSTANSICHTEN öffnen Ateliers und Werkstätten, Studios, Galerien, Privatsammlungen und Museen ihre Türen. Auch alternative Ausstellungsräume, Industrielofts und der öffentliche Raum bieten in diesen drei Tagen einen Einblick in das einzigartig kreative Kunstnetzwerk der Stadt. Von Malerei bis Grafikdesign, Skulptur und Videokunst, Fotografie, Installationen, Soundart und Performance – in zahlreichen originellen Kunsträumen besteht die Möglichkeit der Begegnung und des Dialogs. Die Kunstansichten sind - so wie eben unser Offenbach - nichts Alltägliches: Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Lesungen, Performances, Führungen und Workshops verleiht dem Wochenende seinen ganz eigenen Festivalcharakter. Zum Festival erscheint ein 200 Seiten starker Katalog (Schutzgebühr 5 Euro), der die Kunstlandschaft Offenbachs spannend portraitiert. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei. Öffnungszeiten der 18. Kunstansichten Freitag, 5. Mai, 19.30 – 22 Uhr (Vernissagen einiger Kunstorte) Samstag, 6. Mai, 16 – 22 Uhr (Rundgang: alle Kunstorte geöffnet) Sonntag, 7. Mai, 13 – 19 Uhr (Rundgang: alle Kunstorte geöffnet)
Hier geht es zum Katalog (ich empfehle unbedingt eine gute Vorbereitung Eurer Tour): www.offenbach.de/kunstansichten
|
Freitag, 5. Mai: OF/ Hinter der Fassade
(Andrea)
Die Voraussetzungen können nicht besser sein: Das Wetter lädt zu einer Tour und ich beginne heute natürlich bei Antje (ob das so schlau ist? Ich muss unbedingt versuchen, NICHT dort zu versacken, weil es gibt noch soviel zu sehen!), in ihrem Atelier stellen Katharina Haupt (Objekte), Silke Siegel (Bilder) und sie selbst aus, Antje liest, es gibt Musik, ein Gläschen, ein Schwätzchen oder ein Käffchen. Es gibt zu sehen und auch zu hören...19 Uhr. Am morgigen Samstag von 16 bis 22 Uhr, Lesung um 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr, lesung um 16 Uhr.
Atelier Figurentheater Kania, Geleitsstraße 42, Offenbach
|
Freitag, 5. Mai: OF/ Dire Desire

(Andrea)
Ich ziehe weiter, um 20.30 Uhr ist Monster-Karaoke im Arbeitsamt. "Welche Monster verstecken sich in Deinem Schrank? Unter Deinem Bett? Welche Monster haben Dich in Deinen Alpträumen verführt? Welche Monster lauern in Dir? Welches Begehren schlummert hinter Deiner Oberfläche? Das Atelier Am Arbeitsamt zeigt bei den diesjährigen Kunstansichten das kollektive Projekt DIRE DESIRE. Die Künstler*innen Dolorosa, Katharina Hantke, Nikolaus Kockel, Nora Schön und Marie Simons experimentieren mit Elementen des Horrorgenres in einer Installation, die die Grenzen von Kunstausstellung und performativer Geisterbahn verschwimmen lässt. Der Schrecken, den Monster verbreiten, erscheint hier als Spiegelung des dunklen Teils der Moderne: Welche Konstruktionen der Subjektivität, der Rationalität, des Fortschritts haben es notwendig gemacht, die vermeintlich unpassenden Anteile der Menschen in Horrorgestalten zu verbannen? Welches Binaritäten und Normen sprengende Potenzial schlummert in diesen Figuren? Zwischen Pop, Horror und Gore lädt DIRE DESIRE herzlich dazu ein, den eigenen dunklen Begierden nachzuschleichen. Come and find us, if you dare… https://www.instagram.com/monster.mansion Öffnungszeiten: Freitag 18-22 Uhr, Samstag 16-22 Uhr Sonntag 13-19 Uhr Programm: Freitag 18:00 Uhr Vernissage 19:00 Uhr Dolorosa Soundperformance 20:30 Uhr MonsterKaraoke Samstag 16:00 Uhr MonsterKaraoke 19:00 Uhr Dolorosa Soundperformance
Atelier Am Arbeitsamt, Domstraße 81, 63067 Offenbach
|
Freitag, 5. Mai: Of/ Diamant
(Andrea)
Da wäre mir bei all den Kunstansichten beinahe Diamant durchgerutscht. Dort ist aktuell #11 zu sehen und daher lasst Euch nicht irritieren, alles sieht von außen verriegelt und verrammelt aus, aber drinnen: "DOMINIKA BEDNARSKY, EMIL ERGEZINGER, ISABELL RATZINGER, LEONIE ENGLERT, MARCO POBLETE, MATHIAS WEINFURTER, MAX BRÜCK, MERAL ALBRECHT, SONJA PROCHOROW, TOBIAS KRÄMER WALLPAPER GALLERY: Alicja Kwade / Andrea Zittel / Andreas Slominski / Bethan Huws / Charlotte Posenenske / Eva Hesse / Klara Lidén / Liz Larner / Marianne Vitale / Marina Abramovic & Ulay / Mike Kelley / Pierre Huyghe / Rachel Whiteread / Reinhard Mucha / Richard Serra / Roman Signer / Tony Matelli Do 17-21 / Fr 17-21 / Sa 16-21 / So 15-20 www.instagram.com/diamant.offenbach/
DO! DIAMANT OFFENBACH / Museum Of Urban Culture, Frankfurter Straße 8, OF
|
Freitag, Samstag, Sonntag: Of/ Kunstansichten in der Rebell´schen Studiobühne

(Andrea)
Die Kunstansichten wollen geplant sein, also, die Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie ist auch dabei: Malerei & Musik | Ausstellung und Konzerte - im Rahmen der Offenbacher Kunstansichten 2023. Die Ausstellungen werden begleitet von 3 Konzerten: Fr. 05.05., 19 Uhr: Christopher Herrmann, Cello-Virtuose. Solokonzert: „Cello-Kung Fu” (Premiere) mehr...: https://radio-rebell.de/termin/christopher-herrmann-cello-virtuose/ Sa 06.05., 19 Uhr: Martin Grieben & Volker Rebell: „Songs & Lyrics – Bacharach, Beatles und Dylan treffen Goethe und Heine“ (als Ersatz für den erkrankten Moritz Stoepel, der sein geplantes Konzert „Spectaculum Vitae“ wegen einer Wirbel-Fraktur leider absagen musste) mehr...: https://radio-rebell.de/termin/moritz-stoepel-spectaculum-vitae-spiel-des-lebens/ So 07.05.: zweiteiliges Konzert: Teil 1: 16:30 bis 17 Uhr | Teil 2: 17:30 bis 18 Uhr Caro Konrad – Sängerin, Gitarristin, Songschreiberin aus Offenbach. Caro Konrad präsentiert Songs ihre neuen Albums: „Bis ans Meer“ mehr...: https://radio-rebell.de/termin/caro-konrad-saengerin-songschreiberin/ Die Ausstellung und die Konzerte am Samstag und Sonntag sind EINTRITT FREI. Lediglich für das Cello-Konzert am Freitag wird Eintritt (€ 15,-) erhoben. Öffnungszeiten der Ausstellung „Tales from the neighborhood“ (als Teil der 18. Offenbacher Kunstansichten): Freitag, 5. Mai 2023 18 – 22 Uhr (Vernissage mit Sektempfang und musikalischer Begleitung von Cellist Christopher Herrmann um 18 Uhr) Samstag, 6. Mai 2023 16 – 22 Uhr Sonntag, 7. Mai 2023 13 – 19 Uhr Falls Sie vorhaben, eines der Konzerte zu besuchen, bitten wir, wegen der limitierten Zahl der Plätze, Ihren Besuch möglichst anzukündigen, per E-Mail: volker.rebell@t-online.de. Die Ausstellung können Sie spontan besuchen, wann immer Sie wollen. Das gilt natürlich auch für den Besuch der Konzerte - mit der Einschränkung, dass eventuell nicht ausreichend Sitzplätze vorhanden sind.
Rebell(i)sche Studiobühne & Galerie + Radio-Rebell Biebererstr. 145A, Hinterhaus Offenbach am Main
|
Freitag, 5. Mai & Samstag, 6. Mai Precarious Moves / Michael Turinsky

(Martin)
Tanzplattform Rhein-Main Performance/Tanz
Wie bewegt sich ein Körper, wenn das Verhältnis zwischen ihm und seiner Umgebung instabil und verletzlich ist? Ausgehend vom Konzept der „Crip Time” untersucht Nestroy-Preisträger Michael Turinsky in „Precarious Moves“ widerständige choreografische Gesten und entwirft choreo-politische Ästhetiken, die sowohl persönliche als auch kollektive Bedürfnisse und Notwendigkeiten in Bezug auf Mobilität und Bewegung in den Fokus rücken.
Dabei bezieht er die Erfahrung von Behinderung mit ein und wendet sich gegen das Diktat hegemonialer Mobilitätskulturen. Das Solostück erkundet die Verbindung zwischen Körper und Umwelt und entfaltet sich als Suche nach neuen choreografischen Möglichkeiten, die unsere Sensibilität erweitern.
„Precarious Moves“ ist eine ebenso ironische wie engagierte Erkundung von Bewegung und Geste, die unsere Vorstellungskraft herausfordert und uns zum Nachdenken über unsere Beziehung zum Körper und zur Welt anregt.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/precarious-moves/ Freitag, 5. Mai und Samstag, 6. Mai um jeweils 20.00h Mousonturm – Saal Foto: © Michael Loizenbauer
|
Freitag, 05. Mai: The Offenders
(Uwe)
Eine Band, die in Italien gegründet wurde, in Berlin wohnt und einen Hauch Irish Folk in ihren Musikstil verarbeitet, ist äußerst europäisch. Angefangen als 2-ToneSka-Band, haben THE OFFENDERS ihren eigenen Sound entwickelt, der Punk-Rock, Off-Beat und einen Hauch von Irish Folk mit Elementen wie Mandoline oder Bouzouki verbindet. Die Band hat schon immer antifaschistische und antirassistische Gruppen in ganz Europa und anderweitigem Ausland.
Rüsselsheim, Das Rind, Mainstr. 11 VVK 17 Euro zzgl. Gebühren, AK 20 Euro Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr Foto: Frank Diedrich Booking
|
Samstag, 6. Mai: Of/ Home to Go

(Andrea)
Agnes Stockmann ist mit ihrem Partner Jo Pahlow mit "Home to go“ bei den Kunstansichten dabei und das ist Kunst nach meinem Gusto. Genäht aus den Wärmefolien, die auch die Flüchtlinge bekommen, wenn sie aus dem Wasser gezogen wurden, haben die beiden daraus ein Zelt genäht, so wie es vielfach in den Camps auf Lesbos, Lampedusa und sonst wo auf der Welt rumsteht und zum Zuhause werden muss. Damit ziehen Agnes und Jo nun durch die Stadt, dh zumindest haben sie es so geplant. Anfang der Woche haben wir telefoniert, da stand die Genehmigung des Ordnungsamtes noch aus, was die Absurdidät der gesamten Situation nochmals unterstreicht. Sie schreiben: ein zelt: die farbe gold steht für wohnen, das mittlerweile für viele unbezahlbar geworden ist. ein luxus- und spekula- tionsgut. dabei sollte wohnen ein grundrecht sein! ein zelt deshalb, weil es eine tragbare behausung bietet für menschen die unterwegs sind. sei es wegen wohnungsnot, obdachlosigkeit, flucht durch krieg, naturkatastrophen, etc. weltweit sind viele millionen menschen betroffen, leben in zeltstädten. manchmal für generationen. Außerdem will ich mit Jörg unbedingt in die Sammlung Karminsky in der Berliner Straße 223. Ich war schon öfter dort und die Räume sind einfach unfassbar.
Öffentlicher Raum, Berliner Straße 223
|
Samstag, 6. Mai: OF/ queerKlang

(Andrea)
Sie sei zum ersten Mal im Leben Schirmfrau, schreibt Ida Todisco und entsprechend aufgeregt. Beim Lampenfieber kann ich ihr nicht helfen, aber gemeinsam sorgen wir vielleicht schon jetzt für ein volles Haus. "OF ist bekanntlich eine bunte, internationale Stadt. Heute wird ein Aspekt dieser Vielfalt im Mittelpunkt stehen, den viele nicht unbedingt mit Offenbach verbinden. In der Alten Schlosserei findet ein großes, unterhaltsames Chorkonzert statt, das es so in Offenbach noch nie gegeben hat: queerKlang – Chorkonzert der Vielfalt. Veranstaltet wird das epochemachende musikalische Event vom Sängerkreis Offenbach e. V. – einem der größten Sängerkreise des Hessischen Sängerbundes im Deutschen Chorverband. Er hat fünf Ensembles geladen, die nicht nur aus Stadt und Kreis Offenbach kommen – auch Frankfurter Chöre sind mit dabei. An diesem Abend ist queer keineswegs ein Muss, der Akzent liegt vielmehr auf der Vielfalt: Nicht alle Sänger*innen dieses vielstimmigen Konzerts sind queer, lesbisch oder schwul. Die Chöre, die an diesem Abend die Alte Schlosserei der EVO im Goethering rocken, sind bunt gemischt: von hetero bis homo, von feminin bis maskulin ist alles dabei und mischt sich im fröhlichen Gesang. Mit dabei sind die Mainsirenen und die „liederliche Lesben“ aus der Nachbarstadt, Pro:ton und Polyhymnia aus OF-Bieber und die Melodia Boys & Girls aus Neu-Isenburg. Es passt gut, dass die Veranstaltung in den Mai fällt. Denn wenige Tage danach, am 17. Mai, wird mit dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) weltweit mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990 erinnert, den Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Veranstaltungen wie queerKlang oder IDAHOBIT stehen für Vielfalt und Respekt und sollen queeres Leben auch in Offenbach sichtbar machen. Für die Moderation konnte Bastian Korff vom Hessischen Rundfunk gewonnen werden. Er führt nicht nur charmant und witzig durch das Programm, sondern trägt mit seinem PopKabarett Korff-Ludewig, einer musikalischen Kombi aus fetzigem Pop und klugem Kabarett, einem Hauch Las Vegas und einem Hauch Offenbach, auch selbst zum Konzert bei. Ihren Schirm über die Veranstaltung hält Schirmfrau Ida Todisco. Die Autorin und Stadtverordnete der Stadt Offenbach freut sich auf diesen „starken und ganz besonderen Kulturabend“ in ihrer Lieblingsstadt, der „queeres Leben ganz selbstverständlich sicht- und erlebbar macht“, sagt sie. Der Veranstalter, der Sängerkreis Offenbach, spendet 2 Euro je Eintrittskarte an die Aidshilfe Offenbach. Einlass ist ab 18 Uhr. Leckeres zu essen und zu trinken steht zum Verkauf bereit. Karten können im Vorverkauf erworben werden: im Offenbacher Buchladen am Markt (Wilhelmsplatz 13, Offenbach) oder eben an der Abendkasse. Oder ihr gewinnt, wir haben 2 x 2 (Danke an dieser Stelle!),. 18 Uhr
Alte Schlosserei, Goethering, Offenbach
|
Samstag, 6. Mai: Of/ Nico Stank
(Andrea)
Das wird super! "Wie verhalten sich unterschiedliche Menschen beim Corona-Test? Wer weint, weil er seit der Außengastronomieöffnung glücklich ist? Comedian, Schauspieler und Fotograf Nico Stank bringt auf Instagram als @nicostank fast 200 000 Follower zum Lachen. In Reels und Videos schlüpft er in eine Rolle nach der anderen und nimmt alltägliche Situationen auf die Schippe. Nico spielt mit Klischees – und seine Auftritte funktionieren. Jeder seiner Follower kennt wohl mindestens einen Menschen im Freundeskreis, der sich sich genau so verhält, wie Nico es übertrieben darstellt." Schreibt mads.de und wirklich, seinen Spinnenphobikerparodie ist soooo wahr. Und witzig. Ebenso wie seine Lieblingspflanzen. Heute also live in der Stadthalle, ich freue mich drauf.
Stadthalle Offenbach, Waldstraße 220, Offenbach
|
Samstag, 6. Mai: Of/ radraum 2.0

(Andrea)
Aus der Abteilung rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln und schön, dass ihr wieder da seid! Ende Februar musste Daniel den liebevoll eingerichteten radraum räumen, jetzt hat er ihr wieder geöffnet und feiert heute mit seinen Mitstreitern Eröffnungsfest. Ich bin ohnehin wieder mit dem Rad (natürlich!!) auf den Kunstansichten unterwegs und schaue auf jeden Fall vorbei: "Musikalisch wird die Eröffnung von @laurine.philippe und @_nikesch_ von @clubcherry9. Getränke gibt es ausnahmsweise gegen Spende. Die Einnahmen aus den Spenden werden zu 100% für radraum-Verschleißmaterial ausgegeben! Zur Eröffnung des radraum bieten wir passend zur Jahreszeit zwei Touren durch das nahegelegene Grün unserer Region an. Entspannt soll es sein! Heute könnt ihr eure Carbonrenner unbesorgt an der Wand hängen lassen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Nach einer erholsamen Tour durch die Grüne Soße Felder Frankfurts geht es zurück in den radraum, wo wir euch mit Kaltgetränken und guter Musik empfangen. Wen es dennoch in den Beinen juckt darf gerne bei der Sunset-Tour mitfahren, da gehts dann doch etwas schneller voran. Darauf einen Toast! Wir sind wieder da! 18 Uhr Hier die Daten: https://www.komoot.de/collection/2094729/-radraum-opening
radraum im Rathaus-Pavillon, Stadthof, Offenbach
|
Samstag, 6. Mai: Mühlheim/ Rawax micro Garden Festival
(Andrea)
Und wer jetzt noch nicht genug hat, fährt vielleicht einfach mit der S8 Richtung Hanau raus ins Grüne. In den Mühlheimer Steinbrüchen bei den Arties sind heute Ian Pooley (zumindest der Name sagt mir was...) und andere beim Micro Garden-Festival. Das Line-up: Dana Ruh Ian Pooley Meat Locke Robert Drewek Alex Maier Alexandra Glombek & Moriz Kern Tickets: 12.00€ Zahlung über PayPal an: paypal.me/robertdrewek Bitte hinterlasst Euren Namen bei der Überweisung - dieser gilt als Ticket. Start:15.00 Uhr Ende 03.00 Uhr
Vereinsgelände Artificial Family, Rabenlohweg, Mühlheim am Main
|
Samstag, 6. Mai: Of/ Kolektif Istanbul
(Andrea)
Çok güzel! Eine Band aus der Lieblingsstadt und, ach, ich muss mal wieder an den Bosporus. Bis dahin tröste ich mich mit dem Konzert heute im Hafen 2. "Progressiv und Hochzeitsmusik sind zwei Begriffe, die normalerweise nicht nebeneinander stehen. Auf das Kolektif Istanbul treffen aber beide zu: Progressiv, weil die Stilgrenzen diffus sind und auch Jazz-, und Funkelemente einen Platz zwischen den anatolischen Melodien und balkanischen Rhythmen finden. Der Sound des französisch-türkisch-bulgarische Ensembles wird so zu einem Schmelztiegel für verschiedene Genres, inspiriert von ihrer Heimatstadt Istanbul, wo sich ebenfalls die verschiedensten Kulturen ineinanderfügen." 20 Uhr
Hafen 2, Nordring, Offenbach
PS: Und merkt Euch schon mal ENGIN am 9. Juni vor, wir haben die Mannheimer in Mainz gesehen und sie verweben Orient und Okzident auf wunderbare Art und Weise.
|
Samstag 6. Mai: Rundgang 99 bei den Kunstansichten Offenbach
(Daniela)
Wären wir heute Abend nicht bei der leusng mit Bendecit Wells in Mainz, wären Uwe und ich heute in Offenbach.
Nach inzwischen 24 Jahren möchten wir (Nina Werth, Michel Klöfkorn und Petra Schröder) euch herzlich dazu einladen, unseren Dokumentarfilm "Rundgang 99" anzusehen. Der Film ist eine Dokumentation über die erste Ausgabe der Kunstansichten aus dem Jahr 1999 und wird am Samstag, den 06.05.2023 um 21 Uhr im Atelier Lehmann in der Lilistraße 34 in Offenbach im Rahmen der 18. Kunstansichten Offenbach präsentiert.
Es wäre uns eine große Freude, euch bei dieser Gelegenheit begrüßen zu dürfen und gemeinsam das Zeitdokument der Kunstgalerien-Szene in Frankfurt und Offenbach aus dem Jahr 1999 anzuschauen.
|
Samstag 6. und Sonntag 7. Mai:

(Daniela)
Als Kind wollte ich unbedingt eine Eisenbahnanlage zu haben. Ich meine nicht die Holzeisenbahn von Brio, sondern so eine richtg große Anlage. Mir ging es dabei weniger um die Eisenbahnen, sondern um die Miniatur Häuser und kleinen Figuren. Mein ehemaliger Nachbar Peter hatte in seiner kompletten! Wohnung eine Eisenbahnanlage eingebaut. Das fand ich damals etwas "drüber". Meine Faszination für Eisenbahnen ist dann aber verschwunden, bis zu dem Tag, als ich ein Firmenevent im Rheingold Express organisiert. Für alle Bahnfans hier ein Tipp von Michaela:
Am 06. und 07.05. findet unser großes Feldbahnfest statt. Das Motto in diesem Jahr: "Ein Blick hinter die Kulissen".
Wie funktioniert eine Dampflok? Wie eine Diesellok? Wie werden historische Wagen aufgearbeitet? Was macht unsere Jugendgruppe? Werfen Sie einen Blick in unsere Werkstatt. Erleben Sie Vorführungen eines historischen Eimerkettenbaggers mit Verladung des Abraums auf die Feldbahn! Am Samstag stehen unsere aktiven Mitglieder an mehreren Stationen bereit, um Ihnen dies alles hautnah zu zeigen (an den Lokomotivstationen mit angeheizter Dampflok und betriebsbereiten Dieselloks). Unsere Ausstellung in Halle 2 und auf dem Freigelände ist ebenfalls geöffnet. Natürlich verkehren auch unsere Züge durch den Rebstockpark, und wie immer ist mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt! Es besteht die Möglichkeit im Rebstockpark zuzusteigen und eine Eintrittskarte zu erwerben, sofern freie Plätze vorhanden sind.
06. + 07.05.2023 von 11 bis 17 Uhr Eintrittspreise inklusive Fahrbetrieb: Erwachsene 8,- €, Kinder 4-14 4,- €, Familien 16,- € Hinweis: Eine Vorbestellung von Fahrkarten ist nicht notwendig.
Mehr Infos: https://www.feldbahn-ffm.de/feldbahnfest-23/
|
Samstag 6. Mai: GLANZLICHTER DER OPER
(Daniela)
Ich kenne die Vielharmonie Sachsenhausen zwar nicht, aber da ich ja selber im Chor singe unterstütze ich gerne bei der Bewerbung:
Am Samstag, dem 06. Mai 2023 singt um 19:30 Uhr die Vielharmonie Sachsenhausen, ergänzt um das "Kleine Opern-Ensemble Hessen" Stücke u.a. aus Nabucco, Carmen, La Traviata, Turandot...
Durch den Abend führt mit seiner witzigen und unterhaltsamen Art Niels Kaiser, bekannt u.a. durch die hr2-Radiosendung „Kaisers Klänge".
Veranstaltungsort: Konzertsaal im SAALBAU BiKuZ Höchst (Michael-Stumpf-Straße 2/ Gebeschusstraße 6-19), erreichbar mit der S-Bahn (S1 oder S2), Haltestelle Bahnhof Höchst. Beginn: 19:30 Uhr. Für Speis und Trank in der Pause und nach dem Konzert ist gesorgt. Karten über
Vorverkauf@vielharmoniechor.de oder an der Abendkasse. Mehr Infos unter www.vielharmoniechor.de
|
Samstag, 06. Mai & Sonntag, 07. Mai Superheroes gehen nicht aufs Klo

(Martin)
Gossips - Tanz/Performance
Superheldinnen gehen nicht aufs Klo. Sie haben auch keinen Hunger. Sie brauchen keinen Schlaf und sie sind auch nicht schwanger. Sie sind einfach da - allzeit bereit, die Welt zu retten. Und dabei sind sie noch wahnsinnig fit, gutaussehend und ewig jung. Wie machen die das bloß?!
Auch Tänzerinnen müssen fit sein, beweglich, ausdauernd, stark. Auch Musikerinnen müssen allzeit bereit sein.
Anders als Superheldinnen haben wir jedoch ganz reale körperliche Bedürfnisse. Gelüste, Alterungsprozesse und Kinderwünsche sind für uns, Frauen auf der Bühne, vor allem eines: harte Arbeit. Magdalena Dzeco und Miriam Berger treten in Dialog mit ihren Superheldinnen-Alter-Egos und befragen sie, wie sie es geschafft haben, all diese menschlichen Schwächen hinter sich lassen und dabei schön, leistungsstark und einfach perfekt zu sein. Sie arbeiten sich ab an unerreichbaren Körperbildern, gesellschaftlichen Rollenvorstellungen und einem Ellipsentrainer. Wenn da nicht immer dieser nagende Hunger wäre - und wann machen wir eigentlich eine Pipi-Pause??
Hier gibt’s Tickets: https://studionaxos.de/de/produktionen/superheroesgehennichtaufsklo?d=1683223200 Samtag, 6. Mai um 20.00h, Sonntag, 7. Mai um 19.00h Tanz/Performance im Studio Naxos / Naxoshalle
|
Sonntag 7. Mai: TANZTEE – Sunday Sundowner auf dem Main

(Daniela)
Pedo hat sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und ich kenne einige, die schon lange auf ein solches Angebot warten: TANZTEE - Tanz, Drinks & Essen auf dem Main am Sonntag! Ich werde auf jeden Fall dabei sein.
TANZTEE – Sunday Sundowner auf dem Main mit Kosmik Kat (Pedo Knopp) Sonntag, 7. Mai 2022, 17 – 21 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat Die Mainod ist ein historisches Schiff in Frankfurt Höchst, das malerisch zwischen Main und Niddamündung liegt und aufgrund seines nostalgischen Charmes und liebevoller Gestaltung zum Geheimtipp mit Kultpotenzial avanciert ist. Es beherbergt ein kleines Hotel, ein Restaurant mit schwimmender Außenterrasse und die vielleicht schönste Tanzfläche Frankfurts. Dorthin laden Kosmik Kat, Trust Your Audience und die Mainod-Mannschaft ab Sonntag, 7. Mai monatlich zum »TANZTEE - Sunday Sundowner auf dem Main«. Im Festsaal der Mainod und ihres Vorgängerschiffes wurde bereits von 1951 bis in die 1980er Jahre getanzt und gefeiert. Diese Tradition interpretiert das Team neu und bringt Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammen, um sich bei Musik, Speis und Trank in einem ungezwungenen Rahmen zu begegnen und zu tanzen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um Gesellschaftstänze, jeder darf tanzen, wie er möchte!
Mit der neuen Veranstaltungsreihe erfüllt sich der Veranstalter, DJ und Kurator Kosmik Kat einen langjährigen Wunsch: Er möchte die Tanztee-Tradition aufgreifen, um Musikliebhabern und leidenschaftlichen Tänzern, die nachts nicht ausgehen können oder möchten, eine Plattform zu geben. Das Format reflektiert dabei die musikalische Vielseitigkeit des DJs. Seit über 20 Jahren steht er für genre-übergreifende Tanzmusik. Dabei schlägt er Brücken zwischen Electronica, House, Afro, internationalen Rare Grooves, Disco, Tropical Sounds und Breakbeats und verbindet Musik aus unterschiedlichen Genres und Dekaden zu einem fließenden Set.
Mainod - Café Restaurant Hotel, Batterie, 65929 Frankfurt Höchst Eintritt: €5,- bis €10,-
|
Sonntag 7. Mai: Die Chorallen verteidigen ihr Riff
(Daniela)
Wäre ich nicht bei Pedo, wäre ich heute bei Antje und ihrem Chorauftritt im Gallustheater. Ich habe mir gerade die Seite des Chors angeschaut https://chorallefrauenchor.wordpress.com/ und denke das wird ein super Abend - und das Duo Clinc ist auch dabei:
Die Chorallen verteidigen ihr Riff Dabei surfen sie nur mit Windenergie und völlig gewaltfrei – anders funktioniert Singen nämlich nicht –durch die Rock- und Popgeschichte und recyceln alles, was ihnen passt. Ein Liederabend zur Klimakrise Gäste an diesem Abend sind das Duo „Clinc“ mit Sängerin Pramila Chenchanna und Thore Benz am E-Bass/Kontrabass
Beginn: 20:00 Uhr Gallustheater, Kleyerstr. 15, 60326 Frankfurt am Main Ticketreservierung: Tel.: 069 75 80 600
|
Sonntag, 7. Mai: Of/ "Den Blick schärfen"

(Andrea)
Heute ist Kleidertausch, aber wenn uns frühzeitig das Material (oder der Crémant) ausgehen sollte, schaffen wir es noch ins Zweitlof.ft zu Bobbel und Mathias. Dort lesen heute zur hessenweiten Aktion „Ein Tag für die Literatur“, Safiye Can Gedichte aus ihrem Band Poesie und Pandemie und Ingrid Walter Gedichte, die von ihren Reisen auf die Insel Sizilien inspiriert sind. „Den Blick schärfen“ möchten beide Autorinnen in ihrer Ausstellung von Text-Bild-Collagen zu den Offenbacher Kunstansichten, die das Stadtmagazin Mut & Liebe organisiert hat. Die poetische Begegnung von Wort und Bild ereignet sich auf Text-Bild-Collagen der beiden Autorinnen. In Zusammenarbeit mit der Grafikerin Petra Baumgardt entstanden zudem grafische Interpretationen mit Texten der Autorinnen und Fotos von dem 2022 verstorbenen Fotografen Rainer Golembiewski und Ingrid Walter. Im Zusammenhang mit Safiye Cans neuesten Lyrikband „Poesie und Pandemie“ sind Collagen entstanden, die Europa auf den Prüfstand stellen und danach fragen, was Glück für die Menschen unserer Zeit bedeutet. In den Versen geht es um unterschiedliche Pandemien, von denen die Welt befallen ist und schwere Krankheitsverläufe aufzeigt: Diskriminierung, Rassismus, Benachteiligung von Frauen, aber auch Covid-19 und die Liebe. Wie die früheren Lyrikbände, ist auch dieser bald nach dem Erscheinen zu einem Bestseller geworden. Mehrfach ausgezeichnet arbeitet die Offenbacher Autorin Safiye Can in den Bereichen der Lyrik, der konkreten Poesie, dem Hörspiel und der bildenden Kunst. Sie leitet außerdem Schreibwerkstätten an Schulen und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland. Für die Autorin und Journalistin Ingrid Walter ist Sizilien viel mehr als ein Urlaubziel. Während eines halbjährigen Aufenthalts in der Lockdownphase 2020/2021 auf der Insel schrieb sie erstmals intensiv an Gedichten, die sie mit eigenen Fotografien verwebt. Zeitgleich entstehen Collagen mit papiernen Souvenirs, die eigene Erlebnisse in eine Relation setzen. 17 bis 19 Uhr. Es gibt auch Prosecco und Häppchen - und einen schönen Hof, wo wir in der Sonne sitzen können.
Zweitlof.ft, Bernardstraße 13, Offenbach
|
A wie Abschied & A wie A Klasse

(Uwe)
Unsere treue A Klasse wurde nach über 15 Jahren und mehr als 220.000 gefahrenen Kilometern am Mittwoch abgemeldet. Wohin ihr weg führt, wird sich zeigen. Bis auf Weiteres wird sie auf dem Gelände unseres persischen Wunderschraubers stehen, der in den letzten Jahren sukzessive wesentliche Teile der Innereien bereits ausgetauscht hatte und die A Klasse nun einer neuen Bestimmung zuführt. Zu erkennen ist es an der fast königsblauen Farbe und den Narben, die ihm das Ein- und Ausparken geschlagen haben.
Nachdem zwei wesentliche Teile (Katalysator und Servolenkung) und ein nützliche Einrichtung (der Kofferraum) ihren Dienst einstellten, haben wir uns dazu entschieden, nichts mehr zu investieren und ein eigenes Auto grundsätzlich abzuschaffen.
Ein Auto ist ja kein in die Jahre gekommenes Haustier, das seinen Lebensabend auf einem Teppich im Wohnzimmer verbringt, sondern ein Gebrauchsgegenstand, entsprechend nüchtern fällt der Abschied aus. Vorbei sind nämlich nicht nur die komfortable Nutzung bei Bedarf, sondern auch die ermüdende Parkplatzsuche, die Reparaturen, die Aufwände für Versicherung oder Instandhaltung, für Reifen und TÜV.
Wir bewegen uns innerstädtisch sowieso mit ÖPNV, zu Fuß oder auf dem Rad, für Ausflüge (beide), Großeinkäufe (beide) oder Schiedsrichtereinsätze (nur ich) versuchen wir es jetzt mit Carsharing. Wir sind gespannt!
|
Sonntag, 7. Mai: Mörderische Saiten
(Martin)
Lesung und Musik im Chamisso Garten
Am Sonntag ist der Tag der Litaratur bei hr2! Und weil das so ist, begrüßt der Chamisso Garten den Kommissar Ludwig in der zauberhaften Gartenatmosphäre
Matthias Emde liest und babbelt aus seinem heiter-hessischen Kriminalroman Kommissar Ludwig - Frankfurt am Main und wird dabei begleitet von Fred P. Lohr an der Gitarre. Vor und nach der Lesung gibt es Gelegenheit, den ChamissoGarten im Frankfurter Dichterviertel zu entdecken.
Einlass 15 Uhr, Ausklang bei einem Glas Wein und Brezeln bis 18:30 Uhr. Eintritt frei - Spenden erbeten! Sonntag, 7. Mai Chamisso Garten, Chamissostraße 38 Foto: © Chamisso Garten
|
Sonntag 7. Mai: TRANCE -wie Techno nach Frankfurt kam und wieder verschwand- der Sound of Frankfurt

(Daniela)
Ich habe mit Techno nie viel anfangen können, kenne natürlich etliche, die die Musik mögen. Uhrzeit und Ort finde ich super ;-)
Buchpräsentation & Lesung im Rahmen der Reihe: Ein Tag für die Literatur
TRANCE - wie Techno nach Frankfurt kam und wieder verschwand- der Sound of Frankfurt Am Sonntag, den 07.05.2023 öffnet das Lab 106 von 12 - 16 Uhr außerplanmäßig seine Türen für eine spannende Lesung des in Berlin lebenden, aber in Hessen aufgewachsenen Schriftsteller Leonhard Hieronymi. Leonhard Hieronymi, geboren in Bad Homburg, aufgewachsen im Gewerbegebiet Süd, ist Autor der Bücher Ultraromantik, In zwangloser Gesellschaft, MOSTRO und Der gute König. Er war nie Teil der Frankfurter Technobewegung der 90er, hat aber trotzdem ein Buch mit dem Titel "TRANCE: Amok, Drogen und der Sound of Frankfurt" darüber geschrieben. In diesem Text, den er mit musikalischer Unterstützung von Laurine Philippe im Lab 106 vorstellt, geht es um eine Jugend im Taunus der 00er Jahre, um das Verpassen und Marilyn Manson, um Drogen und die Angst vor Amokläufen an Schulen. Musikalische Unterstützung zur Lesung kommt von Laurine Philippe. Laurine Philippe wuchs in Antwerpen auf und begann ihre musikalische Reise vor 20 Jahren als klassische Geigerin. Heute konzentriert sie sich auf Dark Disco & Techno und zeigt gelegentlich ihre Liebe zu Vinyl mit Italo-House-Platten. Laurine ist Teil des Kollektivs Mitte der Gesellschaft und Resident im Tanzhaus West. Zusammen mit Julia Meier hat Laurine die FLINTA-Community und Eventreihe "clubcherry" ins Leben gerufen. Sonntag, 07.05.2023, Uhrzeit: 12-16 Uhr , LAB106: Zeil 106/ EG/ MyZeil
|
Montag 8. Mai: Israel eine Deutsche Debatte

(Daniela)
Die Veranstaltung ist zwar ausverkauft, aber vielleicht habt ihr Glück und ergattert noch an der Abendkasse ein Ticket!
Ich bin sehr gespannt auf das Gespräch zwiwschen Dany Cohn-Bendit und Meron Mendel!
"Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jede:r eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet? Meron Mendel schildert in seinem neuen Buch, wie das Verhältnis zu Israel und zum Nahostkonflikt in Deutschland verhandelt wird, in der Politik und in den Medien, unter Linken, unter Migrant:innen und unter Jüdinnen und Juden. Deutschlands Verhältnis zu Israel steht vor großen Herausforderungen. Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, zeigt, wie wir ihnen mit Mut und Offenheit begegnen können und spricht darüber mit dem Publizisten Daniel Cohn-Bendit."
Beginn 20:00 Uhr, Kammerspiele https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/israel-eine-deutsche-debatte/1467/
Foto: Ali Ghandtschi
|
Dienstag, 9. Mai: OF/ Falsche Freunde
(Andrea)
Der neue Commissario Brunello. HESSENPREMIERE. LIVE mit Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo. Im Filmklubb, das wird sicher schön, ich freue mich drauf. "Eine Handvoll reicher Italiener möchte Venedig in ein Disneyland für Superreiche verwandeln. Ein Mordfall bringt Commissario Morello ins Spiel - und ihn selbst in höchste Gefahr." KARTEN im Filmklubb und in der BUCHHANDLUNG AM MARKT. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Filmklubb, Isenburgring 36 HH, Offenbach, nicht barrierefrei
|
Jeden Dienstag im Mai (09., 16., 23. und 30. Mai) hellhörig@hauptwache

(Martin)
Konzertreihe des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters
»Mit Musik Gutes tun« – unter diesem Motto steht die Konzertreihe hellhörig@hauptwache, mit Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, die im Mai bereits zum vierten Mal in der Katharinenkirche stattfindet. Klassische Musik für Alle: Mitten in der Stadt, mitten am Tag stehen unsere Konzerte allen Frankfurter*innen kostenlos offen. Am Ausgang werden Spenden für lokale wohltätige Zwecke gesammelt.
Die letzte Staffel im Herbst 2022 erbrachte Spenden in Höhe von 6000 Euro und ging an den Verein MainLichtblick e.V. Dieser Verein erfüllt kranken Kindern sowie Kindern in Lebenskrisen Herzenswünsche.
Die Spenden der Frühlingsstaffel sollen dem Verein »Arche Frankfurt am Main« zugutekommen. Dieser Verein setzt sich in Frankfurt unter dem Motto »Kinder stark machen!« dafür ein, dass Kinder, die in finanzieller und emotionaler Armut leben, eine Chance auf Bildung und Entfaltung erhalten durch gemeinsame Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Spiel- und Sportangebote, Ferien- und Lerncamps; dies geschieht unentgeltlich, unbürokratisch. An jedem Dienstag im Mai um 13:15 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache findet hellhörig@hauptwache statt, vom 2. bis zum 30. Mai jeweils 45 Minuten lang.
Foto: © St. Katharinengemeinde/Homepage
|
Mittwoch 10. Mai: Streitclub in der Paulskirche

(Daniela)
Normalerweise findet der Streitclub ja im English Theatre statt, anlässlich des 175. Jubiläums der Nationalversammlung in der Paulskirche findet er diesmal jedoch in der Paulskirche statt. Tickets sind ab jetzt, kostenfrei, buchbar In einer Welt, in der sich autoritäre Regime immer aggressiver auftreten und auch innerhalb unserer Gesellschaften autoritäre Stimmen und demokratiefeindliche Positionen an Zustimmung zu gewinnen scheinen, müssen wir handeln, um diese Werte zu verteidigen.
Doch wie? Wie können wir demokratische Werte schützen? Wie können wir sicherstellen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Stimme zu erheben und für seine Rechte einzutreten? Und wie steht es überhaupt um grundlegende demokratische Werte wie Freiheit heute? Kann Demokratie heute noch Freiheit organisieren und schützen?
Nicole Deitelhoff und Michel Friedman werden sich mit der Autorin Thea Dorn und der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, diesen wichtigen Fragen stellen und nach Antworten suchen.
Es erwartet Sie eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit den Herausforderungen von Freiheit und Demokratie in der modernen Welt. Seien Sie dabei, denn es geht um nichts geringeres als Freiheit und Demokratie heute.
Kosten: Eintritt frei, kostenlose Platzkarten gibt es ab Freitag, 14.04. über das English Theatre: https://cutt.ly/streitclub-tickets Livestream auf YouTube: cutt.ly/streitclub_live
Veranstaltungsort: Paulskirche Beginn:19:30 Uhr
Alle Infos zum StreitClub unter: https://fgz-risc.uni-frankfurt.de/category/veranstaltungen/streitclub/
|
Mittwoch, 10. Mai: FFM/ Subway to Sally

(Andrea)
Ein paar Tage vor Himmelfahrt kommen Subway to Sally mit ihrer gleichnamigen Tour in die Batschkapp. "Nach den bedrückenden Jahren, die geprägt waren von Enge und Stillstand, handeln die neuen Songs von Aufbruch und Reise, davon dass man anderen Menschen die Hand reichen kann, um sie aus tiefster Tiefe ins Licht zu führen. Musikalisch liefern die Potsdamer ein verdammtes Brett aus Gassenhauern und großen Melodien. SVBWAY TO SALLY sind vital, als kämen sie direkt aus einem Bootcamp. Die dreißigjährige Bühnen- und Studioerfahrung spürt man in jeder Note und dass sie einen unbändigen Hunger auf Bühne und ihr Publikum haben. Man kann über SVBWAY TO SALLY viel schreiben, sie live zu erleben ist aber noch immer die beste Methode, sich von der Qualität ihrer Livekonzerte, ihren Songs, ihrem überragenden Handwerk und der Liebe zu ihrem Publikum zu überzeugen. Also: Auf zur Himmelfahrt! Und mit im Gepäck haben die Potsdamer einer der heißesten gehandelten Newcomer Bands Europas. Die aus Prag stammende Industrial Rock Band Blitz Union. Harte Gitarrenriffs, poppige Electro-Hooks, tanzbare Industrial-Beats und natürlich die markanten Vocals von Frontmann Mark Blitz, verbunden mit futuristischen Visuals und einer starken Message - das sind die Markenzeichen der tschechischen EDM-Rocker von Blitz Union. Mit seinen beiden EPs konnte das Quartett bisher über 5 Millionen (!!)Musik- und Video-Streams generieren und sich den Status als einer der spannendsten Newcomer-Acts in ganz Europa erspielen, was sie bereits bei Plage Noire, dem WGT oder aber beim Gotik Meets Klassik in Leipzig eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Inspiriert von modernen Metal-Bands wie Rammstein, Korn, Static-X oder Marilyn Manson und Electronica-Acts wie Deadmau5 bringt Blitz Union ganz unterschiedliche Einflüsse zusammen und verbindet sie mit opulenter Optik und ihrem stylischen Bühnenlook zu einem fesselnden Gesamtkonzept. Einlass 19 Uhr
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Mittwoch, 10. – Samstag, 13. Mai:Embodying Bodies

(Martin)
Fabrice Mazliah/Work of Act Tanz/Installation
Die neue Arbeit von Fabrice Mazliah/Work of Act ist inspiriert vom Symbiose-Konzept der Biologin Lynn Margulis und ihrem Verständnis des menschlichen Körpers als Holobionten – als Ökosystem, in dem menschliche Zellen mit einer Vielzahl anderer Lebensformen zusammenleben.
„Embodying Bodies“ („Körper verkörpern“) überschreitet die Grenzen des menschlichen Körpers und fragt, ob wir uns als Teil einer größeren, nicht-menschlichen Gemeinschaft verstehen können, in der voneinander abhängige Organismen zusammenleben, aufeinander reagieren und sich gegenseitig versorgen.
Verschiedene Elemente wie Wasser und Steine oder lebende Organismen wie Kombucha-Haut werden in die Choreografie einbezogen und mischen sich unter die Tänzer*innen.
Der Abend lädt uns ein, den Körper als eine vielfältig bewohnte Landschaft zu betrachten. Ziel ist es, einen anderen Sinn für uns selbst und für die Umwelt, der wir angehören, zu entwickeln.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/embodying-bodies/ Mittwoch, 10. – Samstag, 13. Mai um jeweils 20.00h Mousonturm – Saal / Solidarisches Preissystem Foto: © Dominik Mentzos
|
Mittwoch, 10. Mai: Literarischer Abend über "Mütter" im Literaturhaus Frankfurt

(Petra)
Ein Abend über: Mütter. Alle haben eine. Übermütter. Rabenmütter. Helikopter- oder Latte-Macchiato-Mütter. Auch in der Literatur tauchen Mütter vermehrt auf: Care-Arbeit, Regretting Motherhood, Muttertier. Aber was für eine Mutter ist die proletarische Arbeiterin? Die Leipziger Journalistin Marlen Hobrack bricht in "Klassenbeste" mit dem klassischen Mutterbild und prägt den Begriff der Fallschirmmutter: eine Fürsorgefigur, die arbeiten muss und dennoch als Absicherung für ihr Kind da ist. In Nora Burgard-Arps dystopischem Roman "Wir doch nicht" ist Mutterschaft keine Freiwilligkeit; Frauen sind Gebärmaschinen, auf Verhütung steht eine mehrjährige Haftstrafe, Gesetze schützen das deutsche, ungeborene Leben. Und doch regt sich Widerstand. Dinçer Güçyeter, Verleger, Lyriker und "Gastarbeiterkind", gibt in "Unser Deutschlandmärchen", nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2023!) den Frauen seiner Familie eine Bühne: in Dialogen, Gebeten, Träumen. Ein politisches Mutter-Sohn-Duett, eine Familiengeschichte, eine generationsübergreifende Suche nach Herkunft. Ins Gespräch mit den drei tritt die Autorin Isabelle Lehn.
Fotos: Marlen Hobrack©Michael Bader, Dinçer Güçyeter©palagrafie und Nora Burgard-Arp©Martyna Lind
Mütter. Ein Abend mit Nora Burgard-Arp, Dinçer Güçyeter und Marlen Hobrack, Moderation: Isabelle Lehn, Hybridveranstaltung, Ort: Literaturhaus Frankfurt, Adresse: Schöne Ausicht 2, Uhrzeit: 19:30 Uhr, Eintritt: 9 (6) Euro, Tickets gibt's hier
|
Donnerstag 11. Samstag 13. Mai: S-O-U-P | THE URBAN FUTURE FESTIVAL

(Daniela)
Letztes Jahr war die Premiere von S-O-U-P. Das ist ein sehr großes Festival zu den spannenden Themen: Stadtgestaltung | Wohnen | Künstliche Intelligenz | Future Work Mobilität | Smart Citites | Nachhaltigkeit | Innenstadt | Hauptbahnhof Bildung | Öffentliche Plätze | Food Culture | Future Dating | u.v.m. Letztes Jahr fand es im alten Sportpalast Gebäude statt. Dieses Jahr findet das Festival vor allem im Palais Frankfurt statt, aber auch an der Hauptwache (Sportevents), im Bahnhofsviertel und in der Bar Shukha. Ich kann leider nur zum Eröffnungsabend gehen, da wir morgen nach Italien reisen. Wirklich schade!
S-O-U-P bringt an drei Tagen rund 1.500 Teilnehmer:innen, Bürger:innen, Expert:innen und Trendsetter:innen aus Wirtschaft, Politik und Institutionen, über 50 regionale und internationale Speaker:innen sowie über 20 Partner:innen im PALAIS FRANKFURT zusammen.
In interaktiven Formaten und Ausstellungen werden globale und lokale urbane Zukunftsthemen des nächsten Jahrzehnts vorgestellt und diskutiert, von Mobilität über Architektur, KI und Future Work über Nachhaltigkeit und Innenstädte bis zur Vision für Frankfurt 2030. Das Programm besteht aus rund 50 Bühnenformaten, wie Panels, Key Notes und Deep Dives und einem vielfältigen kulturellen Rahmenprogramm mit Künstler:innen, Acts, Musik und Kulinarik sowie einer Closing Party.
Da das Programm so vielfältig ist solltet ihr es Euch auf der Webseite anschauen: https://www.s-o-u-p.de/program
TALK TALK TALK Über 50 regionale und internationale Speaker:innen informieren, fragen und diskutieren in Key Notes, Panels, Pecha Kuchas und Deep Dives. Interaktive Formate vom Fireside Chat und Bar Talk bis zur Fishbowl laden alle Teilnehmer:innen ein, Fragen zu stellen, Ideen zu teilen und live mitzudiskutieren.
COME TOGETHER Interessierte Städter:innen, Akteur:innen und Trendsetter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Architektur, Kunst, Kultur, Gastronomie, Immobilien, Retail, Kiez – bei uns triffst Du inspirierende Köpfe aus FFM bis NYC! Connecting Urban Minds.
KULTUR DELUXE Erlebe live ein tolles Rahmenprogramm mit regionalen und nationalen Künstler:innen! Von Kino (kuratiert vom Lichter Filmfest FFM), über Schachturnier, Comedy und Lesungen, Live Talks, Gym, Streetball und Skate Acts bis zum Aperitivo und zur Closing Party.
Zu gerne wäre ich am Freitag von 12:00-13:00 Uhr bei dem Fishbowl Panel: Wohnraum für alle! Bauen oder nicht bauen, das ist hier die Frage dabei, denn da sitzt meine Freundin Petra Manahl (und Co-Autorin der Ausgehtipps) mit auf dem Podium. Am Nachmittag wäre ich dann von 16:00-18:00 Uhr zum Bahnhofsviertel Workshop gegangen. Da gibt es u.A. einen Impulsvortrag zur frauengerechten Stadtplanung.
Tickets: https://s-o-u-p.dgs-app.com/signup/shop-items
TICKETS AB 0€. REGULÄR 29€. ERMÄSSIGT 9€
Facebook: https://www.facebook.com/SOUP.urbanfuturefestival
|
Donnerstag 11. Mai: Lesung: Vom Kochen und Töten

(Daniela)
Letzten Donnerstag war die Buchpremiere. Heute stellt Leon sein neues Buch "Vom Kochen und Töten) (Westend Verlag) im Heusenstamm. Raum für Kunst und Stadt vor und natürlich gibt es auch eine Brotzeit dazu.
Der Philosoph Leon Joskowitz entfaltet in diesem Buch eine einfache Idee: Das Kochen hat uns zu Menschen gemacht. Das Kochen und die Küche sind nicht zum Menschen hinzugekommen wie das Rad, die Schrift oder andere Techniken. Im Gegenteil sind die Zubereitung von Nahrung und das Leben am Feuer sowohl die Voraussetzung als auch die grundlegenden Elemente von menschlicher Kultur. Wir sind Teil einer kulinarischen Lebensform. Die ältesten Spuren kochender Menschen sind rund 800 000 Jahre alt und somit viel älter als der Homo sapiens. Am Feuer haben Menschen gelernt, ihre Nahrung zu teilen und einander Geschichten zu erzählen. Nicht zuletzt ihre eigene: die Geschichte eines sprechenden Tieres, das sich von allen anderen Tieren unterscheidet.
Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt 5,- €, Braubachstraße 34
|
Donnerstag, 11. Mai: Of/ Marcus Easton

(Andrea)
Von Marc Inti, Musiker in etlichen tollen Formationen, kommt der heutige Tipp. Er schreibt: Marcus Eaton ist ein Freund und Kollege aus Los Angeles, der gerade mit seinem sympathischen Singer-Songwriter Solo Programm unterwegs ist. Marcus war Wegbegleiter und Mitmusiker von Woodstock Legende David Crosby. " Bei Volker Rebell liest es sich so :-): Marcus Eaton ist ein Singer-Songwriter, Gitarrist und Komponist von Weltrang, bekannt für seine Arbeit als Solokünstler und seine Zusammenarbeit mit dem zweifachen Rock & Roll Hall of Fame-Künstler David Crosby. Er lobte Marcus als „einen der besten jungen Singer-Songwriter in Amerika - vielleicht sogar in der Welt. Und an einem guten Tag spielt er Gitarre wie Gott". Die musikalische Zusammenarbeit von Marcus Eaton und David Crosby entwickelte sich über ihr gemeinsames Interesse an innovativen Gitarrenstimmungen und Songwriting-Ästhetik. Marcus schrieb eine Reihe von Songs gemeinsam mit David Crosby, sang Harmoniegesang und begleitete Crosbys legendäre Band auf Tourneen sowie bei Fernseh- und Radioauftritten. Marcus Eaton with David Crosby on Late Night with Jimmy Fallon: https://youtube.com/shorts/6qULSpRbPcc?feature=share) Im Jahr 2021 arbeitete Marcus Eaton an der Filmmusik für den Netflix-Blockbuster: „The Harder They Fall“ und spielte Gitarre auf dem Soundtrack. Auf TikTok ging er mit seiner Interpretation von „The Last of the Mohicans“ mit einem Pickaso-Gitarrenbogen viral. (siehe: https://youtube.com/shorts/YDyMwTSN_IE?feature=share) Marcus hat ein neues Album mit dem vorläufigen Titel „What Is Real" aufgenommen, das im Laufe des Jahres 2023 erscheinen soll. Im Konzert am 11. Mai wird er erstmalig Songs aus dem neuen Album live spielen.
Rebell(i)sche Studiobühne, Bieberer Str. 145A, Offenbach
|
Donnerstag, 11. Mai: Alles ist groß

(Martin)
von Zsuzsa Bánk, Regie Kornelius Eich
‚Alles ist groß‘ ist eine der kleinen feinen Perlen im Spielplan des Schauspiel Frankfurt – ein Meisterstück der Regie (Kornelius Eich) und des Schauspiels (Nils Kreutinger).
Die vielfach ausgezeichnete Autorin Zsuzsa Bánk trifft einen Mann für das letzte Geleit, dessen sensible Beobachtungsgabe besondere Perspektiven eröffnet. Wir lernen einen Grabmacher kennen, der in seinem vorherigen Job als Paketzusteller extrem unter Stress stand. Erst in seiner Arbeit auf dem Friedhof scheint er eine große Lebensfreude und einen inneren Frieden gefunden zu haben. Er hat eine tägliche Verbindung zu etwas Höherem, das er nicht ganz greifen und fassen, aber doch auf eine Art spüren kann. Zweifel an unserer Existenz verstärken sich durch seine Arbeit nicht, sie hören auf. Zsusza Bánk wirft in ihrem Text die Frage nach dem Glück auf: Wieviel davon hängt von unserem Beruf ab, wieviel ist in unserer eigenen Persönlichkeit angelegt?
Die FAZ schrieb nach der Premiere: »Sie tritt in der kerzengeraden Gestalt von Nils Kreutinger auf, der auf wundervoll zarte, ergreifend traurige und dann wieder sehr komische Weise vom Geschick eines Grabmachers erzählt. […] In ihrem Monologstück »Alles ist groß« hat die Frankfurter Autorin Zsusza Bánk aus einer kleinen Beobachtung am Rande einer Beerdigung eine beeindruckende Theaterszene gemacht. Genau in der Beschreibung, gefühlsklug bei der Wortwahl, leuchtet bei ihr zuletzt der Kosmos der Einsamen am allerschönsten.«
Und DLF Kultur – Fazit sendete anlässlich der Premiere: »Es ist ein sehr lebensbejahender Grabmacher, den Zsusza Bánk sich da ausgedacht hat. Er plädiert dafür, dass wir das Leben mehr schätzen. […] Das Tolle an dem Monolog ist, dass er so viele Temperaturunterschiede hat.[…] Es wurde sehr bewegend und sehr berührend, wenn es um tote Kinder ging. Es war aber auch sehr komisch, weil diese Figur […] eine sehr sonderbare ist. Der ist ein bisschen wie ein Showmaker, so ein Angeber […] er ist gar nicht immer sympathisch, aber das macht ihn umso interessanter als Bühnenfigur. […] Es war sehr unterhaltsam, aber auch sehr berührend.«
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/stimmen-einer-stadt-bank/1429/ Donnerstag, 11. Mai um 20.00h Kammerspiel des Schauspiel Frankfurt Foto: © Robert Schittko
|
Donnerstag 11. Mai (25.5. und 11.6.): STADTSALON

(Daniela)
STADTSALON - ÜBER DAS GUTE LEBEN IN FRANKFURT UND OFFENBACH Gespräch, offener Austausch und Livemusik Zum guten Leben in der Stadt gehört vieles: kurze Wege, ein reiches Kulturangebot, Infrastruktur. Ausreichend Wohnraum, aber auch Orte zum Arbeiten. Mehr Parkplätze! Oder doch lieber Grünflächen? Was erwarte ich von „meiner“ Stadt? Was bin ich bereit, selbst hineinzugeben? Was bewegt meine Fantasie und lässt Bilder im Kopf entstehen, wenn ich über das gute Leben in Frankfurt und Offenbach nachdenke? Der Stadtsalon ist ein neues Veranstaltungsformat, das um diese Fragen kreist.
Am 11. Mai geht es los:
Am ersten Abend der Reihe geht es um das Thema Arbeit. Neben Impulsen unserer Gesprächsteilnehmenden freuen wir uns auf Livemusik vom Ensemble Balkan Spirit (Bridges-Kammerorchester), die Raumgestaltung durch den Street-Art-Künstler Peng sowie den Beitrag von Bürger/inneninitiativen. Kleine Erfrischungen dazu gibt es unserer Bar. - Anja Harzke, Pfarrerin Evangelische Dornbuschgemeinde Frankfurt
- Björn Krienke, Geschäftsführer Agentur für Arbeit Frankfurt
- Lea Welsch, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht
Musik: Bridges
Leitung und Moderation: Dr. Lars Heinemann & Hanna-Lena Neuser
Weitere Termine in dieser Reihe sind der 25. Mai mit dem Thema Kultur und folgenden spannenden Gesprächspartner/innen: - Daniela Cappelluti, Danielas Ausgehtipps
- Marit Günther, Pfarrerin und Geschäftsführerin Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter
- Nikolas Neubert, Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technology
Musikalisch bereichert wird der Abend von Livemusik vom Duo Clinc (Gesang und Bass). Am 1. Juni endet die Reihe vorerst mit dem Thema Gemeinschaft und folgenden Gästen: - Dr. Steffen Bauer, Leiter Ehrenamtsakademie der EKHN
- Tobias Krauch, Reallabor Deutsches Architekturmuseum
- Thomas Völker, Geschäftsführer Turngemeinde Bornheim 1860
Die Musik kommt an diesem Abend von Matthias WesterWeller. Eintritt frei. Anmeldung erbeten: https://www.evangelische-akademie.de/kalender/stadtsalon/60474/#anmeldung
Ort: Evangelische Akademie, Römerberg, barrierefrei
|
Freitag, 12. Mai: Ezio

(Uwe)
EZIO hat sich seit 1990 eine große und treue Fangemeinde erspielt, die hauptsächlich durch Mundpropaganda entstanden ist und Jahr für Jahr immer wiederkommt. Die Mundpropaganda unterstützen wir gerne durch einen Hinweis hier. „EZIO haben sich durch ihre legendären Auftritte rund um den Globus einen Ruf als energiereiche und mitreißende Band erarbeitet, deren Konzerte sich durch Humor und emotionsgeladene Stärke auszeichnen ebenso wie musikalische Genialität. Es gibt nicht viele Künstler, die – wie EZIO – auf große Band-Begleitung verzichten können. Selbst als Duo sind sie musikalisch spitzen Klasse und bieten ein phänomenales Konzerterlebnis. Dafür sorgt Booga mit seiner Fingerfertigkeit auf der Gitarre, und Ezio hat textlich und melodisch schon immer Songwriting auf höchstem Niveau betrieben. Und da sind durchaus Songs für die Ewigkeit dabei, so wie „Deeper“ oder „Saxon Street“.
Rüsselsheim, Das Rind, Mainstr. 11 VVK 25 Euro zzgl. Gebühren, AK 30 Euro Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr Foto: Frank Diedrich Booking
|
Freitag, 12. Mai: Felix Meyer
(Uwe)
An diesem Wochenende besuchen wir mein italienisches Patenkind und seine Familie im schönen Piemont. Die Kommunion steht an, wie die Zeit vergeht. Bevor er auf die Welt kam, hatte ich schon ein Album von Felix Meyer in meinem CD Regal stehen.
Jetzt kommt er nach Frankfurt. Was wird über ihn geschrieben: Auf der Straße spielt er schon seit geraumer Zeit nicht mehr, aber ein bisschen Straße ist immer noch in der Musik von Felix Meyer zu hören. Mit seinem Trio bewegt er sich zwischen Chanson und Folk. Dazu gesellt sich neuerdings auch eine gehörige Portion Pop. Seine gesellschaftskritischen Gedanken kommen gefälliger, aber nicht reduzierter daher.
Brotfabrik / F, Bachmannstr. 2 20 Uhr VVK: 20 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 25 € / Stehplatz Foto: Jens Wazel
|
Freitag, 12.Mai: Sprache deines Herzens
(Martin)
Mehrsprachiger Lyrik- und Musikabend - Ein Abend zum Mitmachen bzw. zum Beteiligen!
Theaterperipherie lädt ein zum Lyrik- und Musikabend in das Titania. Wer Lust hat, ein Gedicht, einen Song, oder eine Kurzgeschichte von der Bühne aus zu teilen, ist willkommen. Bitte eine E-Mail bis zum 5. Mai schicken an: info@theaterperipherie.de
Die theaterperipherie freut sich über jede einzelne Einsendung! Bitte angeben, ob du selbst vortragen möchtest und falls nicht, ob du beim Vortragen namentlich erwähnt werden möchtest. Jede Sprache ist willkommen!
Nur zugucken geht natürlich auch. Außerdem gibt’s in der Pause ein gemischtes Buffet. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.
Freitag, 12.Mai um 19.30h Theaterperipherie im Titania, Basaltstraße 23 Foto: © theaterperipherie
|
Freitag 12. + Samstag 13. Mai: MAKE HAUPTWACHE GREAT AGAIN + LET`S PLAY+ SKATE!

(Daniela)
MAKE HAUPTWACHE GREAT AGAIN + LET`S PLAY+ SKATE! MACH MIT BEIM OPEN GYM MIT EZBBASKETBALL + SKATING MIT BONKERS
Nur Zuschauen und anfeuern geht natürlich auch ! Wir freuen uns auf Euch! EZBBASKETBALL, die zentrale Streetball Community vom Frankfurter Hafenpark, ist ein Projekt des Sportkreis Frankfurt e.V. und versteht sich als Neudefinition des deutschen Streetballs. EZBB erschafft eine urbane Subkultur, die vor allem für Kinder und Jugendliche essenziell ist. Unabhängig von Herkunft, Sprache, Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund teilt die Community dieselbe Liebe zum Basketball-Sport. Zentral setzt sich EZBB für den nachhaltigen Ausbau öffentlicher Courts ein, die den Standard und dem Vorbild des Rucker Parks aus NYC entsprechen. Langfristiges Ziel ist, Streetball hierzulande als kulturelles Element in unserer Gesellschaft zu verankern und das urbane Leben für ALLE spürbar aufwerten. Erlebt Skate Acts mit BONKERS - wie in "good old times"! BONKERS wurde 2010 als Skateshop gegründet mit Fokus auf exklusive, aufstrebende Skate-Marken aus aller Welt für Junggebliebene und Geschichtsbewusste Skater:innen. Der Shop in Sachsenhausen kuratiert zudem Vintage Skate-Bekleidung, arbeitet mit lokalen Künstlern zusammen und veranstaltet den jährlichen Jam of Mainhattan.
|
Samstag, 13. Mai: Kolonos (Premiere)*

(Martin)
Tanz/Performance - Dorfproduct
Im Exil und blind versucht der Mensch Ödipus den Trümmern seines Lebens zu entrinnen und endlich zu sterben. Das Prinzip der linearen Generationenfolge ist gescheitert, die gezielten Tötungsakte haben darin ihre Sinnlosigkeit offenbart und Blutsbande werden zu verhängnisvollen Stolperstricken.
Ausgehend vom Labdakiden-Mythos um Ödipus erforschen die Performer*innen in KOLONOS die zerstörerische Kraft von geschlechtlicher Verwandtschaft und traditioneller Familienfolge und suchen nach alternativen Möglichkeiten des Zusammenlebens und Fortbestehens.
Hier gibt’s einen Teaser: https://studionaxos.de/media/pages/produktionen/kolonos/c0ec07f566-1682362956/kolonos_final_korrektur_klein.mp4 Und hier geht’s zu den Tickets: https://studionaxos.de/de/produktionen/kolonos Samstag, 13. Mai (Premiere)* um 20.00h, weitere Vorstellungen am Sonntag, 14. Mai und Samstag, 20. Und Sonntag, 21. Mai um jeweils 20.00h: Kolonos Studio Naxos / Solidarisches Preissystem Foto: © Simon Möllendorf
|
Samsatg, 13. Mai: OF/ Tár
(Andrea)
Tár will ich unbedingt sehen. heute: "Lydia Tár (Cate Blanchett) hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken: Nicht nur die Beziehung mit ihrer Konzertmeisterin (Nina Hoss, Yella) gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen. In den darauffolgenden Wochen entgleitet ihr die Kontrolle über ihr Leben immer mehr. Tár. Todd Field, USA 2022, 158 Min., ab 12 Jahren, OmU. 20 Uhr
Hafenkino, Nordring, Offenbach
|
Samstag 13. Mai: S-O-U-P CLOSING PARTY

(Daniela)
S-O-U-P CLOSING PARTY MIT IMA CLIQUE UND GGVYBE FEMALE DJ LINE-UP: ANTR, QT-XTC & GGVYBE
GGVYBE Das female DJ-Kollektiv GGVYBE aus Frankfurt am Main tritt an, um die Clubszene zu verändern. Als Gang, in der man sich gegenseitig unterstützt und bildet. Als Plattform, die Zugänge zum DJing nachhaltig erleichtert und als Veranstalterinnen Räume öffnet. Als kulturpolitische Akteurinnen, die sich für progressive Stadtkultur stark machen. GGVYBE lebt von musikalischer Vielfalt und kultureller Vielperspektivität. Als DJs und Veranstalterinnen schaffen sie Aufmerksamkeit für kulturpolitische Themen, fordern Awareness auf dem Dancefloor und pushen die Sichtbarkeit von Frauen* und anderweitig marginalisierten Menschen. Weil die Party nur besser werden kann, wenn auf Augenhöhe gefeiert wird.
ANTR ANTR positioniert ihre genre-defizienten Sets irgendwo zwischen experimenteller zeitgenössischer Tanz-, Bassmusik und Pop. Neben ihrer Tätigkeit als DJ arbeitet sie auch als Booking-Agentin und ist Teil der Leipziger Crews G-Edit.
QT-XTC Seit der Jugend schöpft QT-XTC ihre musikalische Inspiration aus Online-Radioshows und vor allem aus den Tiefen von Soundcloud. Daraus resultiert ein diverser Sound mit polyrhythmische DJ-Sets die von Uptempo Global Club Sounds bis hin zu Slowjams reichen. Zudem bringt sie als Teil der Event-Reihe MAZZA, seit dem Sommer 2022 genreübergreifenden Sound & internationalen DJs Bookings in die Rhein-Main Region.
SAMSTAG, 13.5., 22:00 – 04:00 25H HOTEL THE TRIP + SHUKA BAR, JETZT TICKETS SICHERN! https://www.s-o-u-p.de/tickets
|
Ab Samstag 13. Mai: Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit Neue Stadtlabor-Ausstellung

(Daniela)
Anläßlich der Feierlichkeiten zum Paulskirchen-Jubiläum gibt es im Historischen Museum eine neue Stadtlabor-Ausstellung: Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit
Schon am Eröffnungstag der neuen Ausstellung im Stadtlabor „Demokratie – Vom Versprechen der Gleichheit“ bietet das Museum ein umfangreiches Führungsprogramm. Dialog-Führungen mit Kuratorin und Stadtlaborant*innen, eine Familien-Führung durch das neu eröffnete Stadtlabor und eine Dialog-Führung entlang der ebenfalls neuen Themen-Tour „Frankfurter Demokratiegeschichte(n)“.
Samstag, 13.5.23, 11 - 18 Uhr, Eintritt: 8 €/ 4 €, zzgl. jeweils 3 € Führung
Am 18. Mai 1848 tagte die erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Anlässlich dieses Jubiläums ist das Stadtlabor „Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit“ entstanden. Wie kann politische Teilhabe für alle gelingen? Wie kann Demokratie im Alltag aussehen? Wie wollen wir in Zukunft in Frankfurt zusammenleben? Der wichtigste Grundsatz von Demokratie ist die Gleichheit der Menschen. Dennoch können Menschen unterschiedlich am politischen Leben teilnehmen. Ihre Position in der Gesellschaft beeinflusst, wie sie mitsprechen und gehört werden können. Privilegien entscheiden darüber, wie sie sich politisch organisieren und im Parlament vertreten sind. Das widerspricht dem demokratischen Versprechen von Gleichheit.
Mehr Informationen: https://www.historisches-museum-frankfurt.de/stadtlabor/demokratie
Eintritt: 8 € / 4 €, für alle bis 18 Jahre Eintritt frei!
Foto: Horst Ziegenfusz
|
Samstag, 13. & Sonntag, 14. Mai (weiterer Termin)

(Martin)
Nach dem Roman von Upton Sinclair Schauspiel Frankfurt: Große Bühne! Großes Kino! Schauspiel, Kunst und dabei große Freude!
Regisseur Jan Christoph Gockel und ein ausgezeichnetes Ensemble im Schauspiel bringen Hollywood nach Frankfurt! Hier werden künstlerische Genres miteinander in Verbindung gebracht: Ausgangspunkt ist der Roman Öl! von Upton Sinclair, der mit dem Titel ‚There will be blood‘ verfilmt wurde.
Auf der Frankfurter Bühne bzw. mit Außendrehs rund um das Schauspielhaus herum, schafft es der Regisseur mit seinem Team etwas ganz eigenes entstehen zu lassen: Schauspiel, Film, Drama, Komödie, Geschichte, Generationenkonflikte, narzisstische Problematik, gesellschaftlich-ökologische Verknüpfungen ... Großartig gespielt, fesselnd, hineinziehend – im Grunde eine ‚Coming-of-Age‘ – Geschichte, die es schafft, den Bogen ins ‚Große und Ganze‘ zu schlagen.
Die FR schreibt: „Am Schauspiel Frankfurt hingegen hört der Spaß absolut nicht auf. Hier hat zur großangelegten Spielzeiteröffnung und vor dem ersten vollbesetzten Zuschauerraum im Schauspielhaus seit 18 Monaten Jan-Christoph Gockel eine eigene Fassung erstellt. Kein Abend für Faulpelze. Wer den Roman gelesen hat, muss keine Angst haben, sich zu langweilen, wer den Roman nicht gelesen hat, wird sich möglicherweise die Frage stellen, was das alles soll. Möglicherweise aber auch nicht, denn als absolutes Theater entfaltet das vielleicht auch so seine Wirkung. Zumal Torsten Flassig Bunny ist, der naive Tropf, der Träumer, und Wolfram Koch Dad ist, der Ölbaron, der Selfmademan, der mit allen Wassern gewaschene Kapitalist, der aber nicht unsympathisch gezeichnete Mensch. Sein Sohn kann ihm kaum widerstehen. In Frankfurt ist das ein tolles Pärchen, aufgeweckt und genüsslich umspielt von Andreas Vögler, dem kapitalismuskonformen Prediger – eindeutig Amit Epsteins Kostüm: vorne weiß wie das Lamm Gottes, hinten schwarz wie der Tod – , und Caroline Dietrich als apartem Hollywoodstar Vee Tracy.“
Die Frühkritik auf HR2 war sich nach der Premiere sicher, dass in Frankfurt ein neues Kultstück geboren wurde (leider steht die Kritik nicht mehr als Podcast zur Verfügung). Dem ist nichts hinzuzufügen!
Hier gibt’s Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/oel/1373/ Samstag, 13. Mai um 19.30h, Sonntag, 14. Mai um 16.00h und Sonntag, 28. Mai um 18.00h: ÖL! Schauspiel Frankfurt – Großes Haus Foto: (c) Thomas Aurin
|
Sonntag 14. Mai: Kammermusik mit Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters

(Daniela)
Das wird bestimmt ein sehr schöner Abend!
Dr. Hoch’s Highlights - Kammermusik mit Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters
Joachim Raff | Klavierquintett a-Moll op. 107 Clara Schumann | Klaviertrio g-Moll op. 17 Joachim Raff | Oktett op. 176 Ein Blick zurück mit Kammermusik von Joachim Raff, dem ersten Direktor des Dr. Hoch’schen Konservatoriums – und mit Musik der ersten und bis heute berühmtesten Professorin dieser ehrwürdigen Frankfurter Institution: Clara Schumann. Er war zu Lebzeiten so berühmt wie seine Zeitgenossen Richard Wagner und Franz Liszt. Dann jedoch wurde er vergessen, Joachim Raff, der in seinen späten Jahren noch erfolgreich in Frankfurt wirkte. Zwei seiner Kammermusiken stellt dieses Konzert vor, nebst dem Klaviertrio einer prominenten weiteren Repräsentantin des Frankfurter Konservatoriums, die über ihre Bekanntheit als Klaviervirtuosin hinaus bis heute noch immer als Komponistin ebenso zu entdecken ist.
Konzertdauer: 125 Minuten Beginn 18:00 Uhr Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8,60320 Frankfurt am Main Tickets ab 20,- € gibt es hier.
Foto: © hr/Ben Knabe.
|
Sonntag, 14. Mai: Solastalgia

(Martin)
von Thomas Köck Uraufführung im Kammerspiel des Schauspiel Frankfurt
Dieser Abend ist sensationell – Theater – aber ein bisschen auch Sprechoper. Um was es geht, ist gar nicht so einfach zu sagen; doch ist allein das Spiel der Schauspielerinnen so grandios, dass die Freude kaum zum Aushalten ist.
Hier einige Kritiken: »Zum Jauchzen schön: ein allein mit lateinischen Pflanzennamen bestrittenes Sprech- und Singduett von Lindner und Meded. Eine Weltneuheit, die mit lebenden Pilzlandschaften im Stil eines Hörsaals gefertigte Öko-Bühne. Ganz unbedingt und very very empfohlen, weil, weil, weil - ach, –lasst es euch sagen und zeigen.« Strandgut, Oktober 2022
»Katharina Linder, Mateja Meded und Miriam Schiweck sprechen im Chor, monologisieren, werfen sich die Worte und Sätze zu. Das geschieht in einem hohen Tempo, intensiv, scharf und total durchrhythmisiert, der stramm organisierten Welt entsprechend, von der der Text berichtet. Wehe der, die die da nicht mithält, aber den Schauspielerinnen gelingt es mit Bravour, und wenn sie nicht doch einmal stolpern würden, müssten sie Roboter sein.« Frankfurter Rundschau, 26. September 2022
»Der Dramatiker Köck inszeniert selbst, mit einer Sorgfalt, die bis zu dem von einem Pilzmyzel hergestellten Bühnenbild und den sprechenden Kostümen aus Plastikmüll und Neopren den Mythos eines deutschen Waldes, Turbokapitalismus und das buchstäbliche Burnout eines Vaters, scheinbar Disparates, ebenso desolat wie schlüssig zusammenbringt, als ununterbrochenes „weil“. Katharina Linder, Mateja Meded und Miriam Schiweck sprechen im Chor grandios präzise, spielen wundervoll in ständigen Stimmungswechseln von trockenem Witz bis Abgrund.« Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. September 2022
Hingehen!!!
Hier gibt’s Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/solastalgia/1434/ Sonntag, 14. Mai um 18.00h Uraufführung im Kammerspiel des Schauspiel Frankfurt Foto: © Robert Schittko
|
Sonntag, 14. Mai: FFM/ Karpe and Quickstyle

(Andrea)
Yalla, yalla. Der "Rolling Stone" überschlägt sich, "The most beautiful show right now", ich war natürlich neugierig und habe mir gerade einige Videos angeschaut und die Bilder sind wohlbedacht komponiert. Musikalisch kann ich mich ohnehin gut einlassen, dem Orient konnte ich schon immer was abgewinnen und die Mischung jetzt ist mindestens mal interessant: Das norwegische Rap-Duo Karpe besteht aus den audiovisuellen Künstlern Chirag Rashmikant Patel und Magdi Omar Ytreeide Abdelmaguid. Sie sind der größte Act in Norwegen und setzen immer wieder neue Maßstäbe, wenn es um audiovisuelle Konzepte, Produktionen, Veröffentlichungen und Live-Shows geht. Sie haben einen Hit nach dem anderen produziert, eine Reihe von Auszeichnungen erhalten und mit ihren spektakulären Live-Shows und ehrgeizigen Ideen Schlagzeilen geschrieben. Im Jahr 2022 veröffentlichten sie ihr neuestes musikalisches Projekt „Omar Sheriff“. Ein Album voller Huldigungen und Anspielungen auf ihre Herkunft (Chirag ist indischer und Magdi ägyptischer Herkunft). Auf ihrem neuen Projekt mischen Karpe Norwegisch mit Arabisch, Gujarati und Englisch auf eine Weise, wie es noch niemand vor ihnen getan hat. Nach der von der Kritik gefeierten Veröffentlichung schrieben sie erneut Konzertgeschichte, als sie sich für ihre bisher spektakulärste Show mit Quickstyle kooperierten - der legendären globalen Dance-Crew, die eine Residency in der Oslo Spektrum Arena hat - zehn Shows in einem Monat, 111 000 verkaufte Tickets (ein neuer Rekord in der Arena). Die Mitglieder von Karpe und Quickstyle sind Kinder einer Generation von Einwanderern und Flüchtlingen aus der ganzen Welt, die nach Norwegen geflohen sind, um sich eine neue Heimat zu schaffen. „Omar Sheriff" ist ein multikulturelles Projekt, das verbindet und einschließt. Und auf jeden Fall unterhält. Gemeinsam schaffen sie eine ein einzigartiges Live-Erlebnis." Einlass 19 Uhr
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Ab Montag, 15. Mai: Junge Welten – Join the Club!

(Martin)
Für alle zwischen 13 und 16 Jahren Theater der Welt - Festival
Hier was für die jüngeren Leser*innen der Ausgehtipps (oder die Älteren, die die Jüngeren darauf hinweisen ;-))
Theater der Welt”, ein großes, internationales Theaterfestival kommt ja nach Frankfurt und Offenbach! Es gibt ein vielseitiges Programm aus Theater, Tanz, Performances, Workshops, Konzerten, Partys und vielem mehr.
Viele Produktionen werden speziell für junge Menschen gemacht und beziehen diese Perspektiven bereits in der Entstehung mit ein: “Junge Welten / Young Worlds” - Ihr könnt Teil von diesem internationalen Festivalprogramm sein und anderen im Publikum erzählen, was euch daran interessiert/fehlt/stört oder begeistert.
- Ihr könnt Jugendliche aus anderen Schulen, Jugendclubs und Jugendzentren kennenlernen, gemeinsam diskutieren, bauen, moderieren, performen oder spielen.
Am 15. Mai startet ein Programm, das euch zusammenbringt
Phase 1: Die Club-Treffen finden an 3-5 Terminen von Mitte Mai bis Mitte Juni statt. Jeder Club bekommt Zutritt zu eigenen Räumen, mit euren Workshopleiter*innen könnt ihr im Schauspiel Frankfurt, Künstler*innenhaus Mousonturm, Museum Angewandte Kunst, Klima- und Wetter-Werkstatt sowie Hafen 2 eintauchen und hinter die Kulissen blicken.
KICK-OFF-Treffen: 1. Termin am 15.5.2023, 17:00 Ort: Haupteingang des Schauspiel Frankfurt - Neue Mainzer Straße 11 Je nach Interesse könnt ihr dort unterschiedliche Schwerpunkte auswählen:
Club 1: „Club der 1.000 Dinge“ (Objekte Machen/Selber Bauen) Leitung: Jonathan Schmidt-Colinet
Club 2: Multiversum Theater Liga (Guck - & Gesprächs Club) Leitung: René Alejandro Huari Mateus
Club 3: „What the f*** is Performance?“- Club Leitung: Anno Bolender
Club 4: Club Körper / Bewegung (Ausprobieren) Leitung: Ewelina Zielonka
Phase 2: Die heiße Phase findet dann während des Festivals statt. Als Club-Mitglieder kriegt ihr Badges, die euch als „Part of the Club“ ausweisen. Damit bekommt ihr Tickets für max. 3 ausgewählte Aufführungen und exklusive Blicke hinter die Kulissen. Ihr nehmt an nicht öffentlichen Vorgesprächen teil, besucht Vorbereitungen der Proben, sprecht mit den Künstler*innen und Techniker*innen und vieles mehr, was mit der Entstehung einer Produktion zusammenhängt!
Ihr könnt euer Wissen zur Anwendung bringen und kommentieren, was ihr gesehen habt. Das kann ein Gespräch sein, eine Schweigeminute, eine Lobesrede, eine kurze Performance, ein Warm-Up oder die Versteigerung eines Gegenstandes... Was passiert, entscheidet ihr.
Fragen und Anmeldung unter: jungewelten@theaterderwelt.de Weitere Infos unter: theaterderwelt.de Follow us on Instagram: @theaterderwelt Foto: © https://theaterderwelt.de
|
Dienstag 16. Mai: Noite de Fado - Portugiesische Lieder

(Daniela)
Wir waren ja gerade erst in Portugal aber zu einem FADO Abend haben wir es nicht geschafft. Heute wäre die Gelegenheit. In der Alten Liebe in Sachsenhausen gibt es einen Fado Abend mit Tony Riga und Matthias Baumgardt
Fado heißt auf Deutsch Schicksal. Und Fado ist gleichbedeutend für jene Lieder, die von Sehnsucht, Traurigkeit und vom Leben der Menschen in Portugal singen. Alle, die mal beim Fado im Urlaub waren, werden sich an dieses besondere Gefühl der Nähe erinnern.
Mit dem Fado haben sich die Portugiesen einen geschützten Raum geschaffen, in dem Saudade (wir würden sagen Weltschmerz oder Wehmut) für die Dauer der Lieder willkommen ist. Saudade ruft nicht nach Aufmunterung oder Hilfe, sondern wird in großer oder bescheidener Tiefe gemeinsam empfunden, ohne Fragen. Dass es dabei auch heitere Stücke gibt, wird oft übersehen und auch, dass Saudade in jedem von uns liegt und eine traurige Schönheit besitzt, die wir alle zeigen und teilen dürfen.
Tony Riga und Matthias Baumgardt zeigen sich in der Alten Liebe von einer ganz neuen Seite und werden dieser erholsamen Reise einen freundlichen Raum geben. Das Team der Alten Liebe stellt für euch portugiesische Spezialitäten bereit. Es wird schön. Alte Liebe, Darmstädter Landstraße 23, Doors open 19 hrs - Fado 20 hrs
|
Mittwoch, 17. Mai: Of/ Der Geschmack der kleinen Dinge

(Andrea)
Daniel schreibt: "Ganz selten hat ein Film besser zu unserem Konzept gepasst als „Der Geschmack der kleinen Dinge“. Eine schmackhafte, perfekt ausbalancierte Kino-Delikatesse, die wunderbar unterhält und garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt – mit den französischen Weltstars Gérard Depardieu und Pierre Richard in herrlicher Spiellaune. In kulinarischer Anlehnung/Verbeugung vor diesem Werk über die Kochkunst und den Neuanfang servieren wir diesmal Tranchen von der rosa gebratenen Entenbrust mit Champignons und Süßkartoffelpüree. Für die Vegetarier gibt’s statt Fleisch geschmorten Hokkaido-Kürbis. Beide Gerichte kommen in diesem Fall natürlich mit ganz viel Umami daher. Diese fünfte Geschmacksrichtung, um die es im Film maßgeblich geht, wird Sie und Euch mit Sicherheit nachhaltig begeistern! Als Nachtisch gibt es Mousse au Chocolat mit frischen Beeren. Und auch diesmal überraschen wir mit einem Gruß aus der Küche vorneweg: Zum Sektempfang gibt es am Einlass Umami-Parmesan-Ricotta-Bällchen mit halbgetrockneter Kirschtomate. In einem Wort: Vorfreude!" Wem da jetzt nicht das Wasser im Munde zusammengelaufen ist....ansonsten, ich habe gegoogelt: Gerard Depardieu hat sich zumindest vom Krieg distanziert, seine russische Staatsbürgerschaft wollte er nicht aufgeben.
Alte Schlosserei der EVO, 63067 Offenbach am Main
Einlass & Essen ab 18:30 Uhr, Filmbeginn um 20 Uhr
EVorverkauf: www.kinokulinarisch.de
|
Donnerstag, 18. Mai: Cosmic Birthday (61. Naxos Hallenkonzert)
(Martin)
5 Jahre Naxos Hallenkonzerte - Ein Geburtstag!
Zur Feier ihres 5jährigen Bestehens unternehmen die Naxos Hallenkonzerte tatsächlich einen kosmischen Ausflug: Raphaël Languillat folgt in seiner Komposition ((( RSG ))) (2022) für verstärktes Streichquartett und Effekt-Pedale den letzten Vibrationen eines Red Supergiant Star.
Die Kopenhagener Stimmkünstlerin und Komponistin Marcela Lucatelli improvisiert zu Aufnahmen von Weltraumklängen, die während mehrerer NASA-Missionen aufgezeichnet wurden. Die Reiseeindrücke illustriert die Lichtkünstlerin Katrin Bethge live über analoge Overhead-Projektionsbilder, die die Naxoshalle zugleich interstellar ausleuchten.
Back to Earth stoßen wir an mit Pétillant Naturel – Weingut Lunkenheimer beim Ambient DJ-Set von outernational.lunki.
Zur Reservierung der Tickets geht’s hier: https://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/ Donnerstag, 18. Mai um 20.00h Naxos Halle Foto: © Veranstalter
|
Donnerstag, 18. Mai: Mirja Klippel
(Uwe)
Mit einer packenden Stimme, einem reichhaltigen Klanguniversum und einem Gespür für Songwriting, das zutiefst persönliche Erfahrungen mit Bildern aus der wilden nordischen Natur verbindet, ist die finnische Singer-Songwriterin Mirja Klippel ein bemerkenswertes Talent in der alternativen Folk-Szene. Eine ziemlich gute Beschreibung der Musik und der Künstlerin, Bestätigung dafür findet man schnell, wenn man sich durch einige Songs der Finnin durchhört.
Mit ihrem neuesten Album Slow Coming Alive fügt Klippel erneut neue Nuancen in ihr ausgedehntes und poetisches Folk-Universum hinzu und erforscht weiterhin die Breite ihres Songwritings. Stimmt auch, hingehen und live erleben, auch wenn das Pressefoto eher nach Buchcover eines skandinavischen Krimis aussieht.
Brotfabrik / F, Bachmannstr. 2 20 Uhr VVK: 16 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 20 € / Sitzplatz Foto: Brotfabrik, Homepage
|
Samstag 20. Mai: Saigon Soul Revival + Party

(Daniela)
Mein Freund Jan Hagenkötter betreibt ja seit vielen Jahren das Musiklabel infracom. Seit einigen Jahren hat er ein neues, sehr aufwändiges Projekt und mit diesem kommt er jetzt endlich auch mal nach Frankfurt. Ich freue mich sehr auf den Abend und weil ich die Musik ja schon öfters gehört habe kann ich nur sagen: Kauft Euch Tickets, das wird bestimmt ein super toller Abend!
Saigon Soul Revival ist eine Band aus Ho Chi Minh City, die mit südvietnamesischer Musik von vor 1975 eine ganze popkulturelle Ära wieder zum Leben erweckt – und kunstvoll erweitert. Das Quintett wurde 2016 gegründet und 2017 durch die Reality-Show „Ban Nhạc Việt“ (The Band) so bekannt, dass es anschließend auf großen Festivals wie Vibe Nation und Quest Festival spielte. 2019 produzierte und veröffentlichte der Frankfurter Jan Hagenkötter das Debütalbum „Họa Âm Xưa“ auf seinem Label Saigon Supersound, wo bereits zwei Sampler mit Originalmusik aus dieser Zeit erschienen waren: Musik, die vietnamesische Lyrics und Sounds mit westlichem Rock, Soul, Bolero, Tango und anderen Genres fusionierte, die nach Kriegsende verboten wurden.
Saigon Soul Revival schaffen das Kunststück, einerseits diesen originalen Sound authentisch wiederzugeben, mit Mai Lệ Huyền ist zudem eine der populärsten Sängerinnen dieser Zeit auf dem Album zu Gast. Andererseits entwirft die Band einen kosmopolitischen Gegenwartssound, zu dem etwa auch der vietnamesische Rapper Blacka als Gast beiträgt. Aus der Verbindung von westlichen und vietnamesischen Instrumenten (wie der Mond-Laute Đàn Nguyệt) entsteht eine kraftvolle originäre Musik mit tightem Groove und psychedelischen Texturen, mit der Saigon Soul Revival nun zum ersten Mal nach Europa kommen. Mit dabei ist sogar die Gastmusikerin Hai Phuong, die in Vietnam wirklich sehr bekannt ist.
Vor dem Konzert legt Jan zur Einstimmung pre75 Vietnamese Musik auf und nach dem Konzert legen Jan und DJ Slowz auf und dann wird bei Hip Hop / Funk / Soul / getanzt!
Und ich glaube es gibt auch vietamesisches Streetfood..
Saigon Soul Revival
20.05., 20.00 Uhr , Mousonturm Saal
Hörprobe: https://youtu.be/0G-O9pAatuc
mehr Infos & Tickets unter: bit.ly/3nPpYe2
Foto: Duke Dinh
|
Samstag 20. Mai: 31. Ausgabe MELLI REDET MIT - Ein Abend mit Gästen

(Daniela)
Ich bin natürlich bei Jans Konzert & Party im mousonturm, sonst wäre ich bei MELLI REDET MIT
Für ihre Frühlings-Ausgabe scheut Melina Hepp keine Mühen, um drei extraordinäre Gäste aus Kunst und Kultur der Region zu präsentieren.
Christian Wichmann schreibt unter dem Künstlernamen Luka Goldwasser Unterhaltungsromane mit queerer und humorvoller Note, witzig und ohne woken Zeigefinger. Mit Melli teilt er im Gespräch seine liebevolle Zuneigung für das Scheitern. Der Autor präsentiert sein erstes Kinderbuch, das im Mai erscheint. Sarita Dey verbindet Malerei, Installation, performative Elemente und das Schreiben. Sie selbst bezeichnet sich als Transmediale Künstlerin und Communitybuilderin. Bei kulinarisch-künstlerischen Happenings lädt sie Menschen ein, sich über kreative Wege auszutauschen. Das Publikum darf auf ihren vielverzweigten Lebensweg von Indien bis Frankfurt und von der Flugbegleiterin übers Modeln zur Künstlerin gespannt sein. Iso Herquist kann die Ukulele spielen und singen wie nur wenige. Er produziert Blues, Funk, Kindermusicals und Theatermusik. Seiner ewigen Liebe zum Swing widmet er sein neues Album Extra bløde, aus dem er Songs kredenzen wird. Melli steht er im Speed-Interview Rede und Antwort. In Frankfurts coolster Talkshow ist wie immer dabei Mellis großartige (M)ein-Mann-Band Martin Grieben. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt, genesen am Tresen, Stefani Kunkel alias Frau von Spangenberg. Alles zusammen ergibt einen spannenden, tiefgründigen, witzigen und musikalischen Abend
Samstag, 20. Mai 2023 Einlass 19.00h, Beginn 20.00h KVFM – Kunstverein Familie Montez e.V. Honsellbrücke am Hafenpark Honsellstraße 7 60314 Frankfurt am Main Tickets ab 15,- Euro unter bit.ly/41mWGlL Abendkasse 20,- Euro regulär, 10,- Euro für Künstler:innen und Studierende
Foto: Salar Baygan
|
Samstag, 20. Mai – Sonntag, 28. Mai: Jacopo Godanis Abschied mit „Symptoms of Development“

(Petra)
Jacopo Godanis letzter Neukreation als Künstlerischer Direktor der Dresden Frankfurt Dance Company: Nach acht Jahren nimmt Godani mit Symptoms of Development Abschied von der Company. In dem Stück spielt er mit Erwartungshaltungen - humorvoll reflektiert er nicht nur, wie sich die Company in den vergangenen Jahren entwickelt hat, sondern auch, wie sie von außen gesehen wurde und wird. In Godanis Tanzvokabular hat die Spitze immer ihren Platz gehabt, jetzt darf sie sich mit Leichtigkeit und Humor auch wortwörtlich entfalten. Er erläutert: "Ich wollte immer klare Botschaften vermitteln, zum Beispiel wollte ich in den Performances unsere Zeit reflektieren, mit schnellen Schnitten, mit schnellen Szenen, und dabei demonstrieren, was 'zeitgemäß' für uns bedeutet." Was meint Avantgarde heute, wo doch auf der Bühne schon alles gemacht wurde, wo an allen Grundfesten mindestens einmal gründlich gerüttelt wurde? Vielleicht ist Avantgarde heute auch etwas ganz Simples, aber Essenzielles: die starken menschlichen Werte, die Errungenschaften der Zivilisation zum Vorschein bringen, die Schönheit bewahren? So Godani. Seht selbst.
Foto © suteishi via Getty Images
Systems of Development, Dresden Frankfurt Dance Company, Ort: Bockenheimer Depot, Adresse: Bockenheimer Warte, Termine: 20., 25. – 27. Mai 2023 20 Uhr, 21. + 28. Mai 2023, 16 Uhr, Tickets: Fr, Sa und Premiere 36 €, So – Do 30 €, ermäßigt 50%, Vorverkaufskasse der Städtischen Bühnen Frankfurt, Willy-Brandt-Platz (Mo bis Fr: 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr) keine Vorverkaufsgebühr und hier
|
Montag, 22. Mai: FFM/ Caramelo

(Andrea)
Liebe Leserin, lieber Leser! Lebst Du alleine oder nicht, hast du Kinder? Im pubertären Alter? Also, fast wie wir? Der Tipp geht an den Nachwuchs (und es gibt, psssst, Tickets zu gewinnen): Heute ist Caramelo mit seinen Supports: Pislik88 + Melay & DJ Support Leaf im Nachtleben. "Wassermann Caramelo ist ein musikalischer Freigeist und Grenzgänger, der gerne die Grenzen des Machbaren austestet. Bekannt geworden durch Hits wie „Silberner Wagen“ oder „Pepsi“, begeistert er seit geraumer Zeit Musikfreunde im deutschsprachigen In- und Ausland. Jetzt lädt der underground rap mainstay Konzertbesucher*innen auf eine Spritztour in die Tiefsee ein. Drexciya*** lässt Grüßen! Die Unterseetour 2023 beginnt bald, also schmeißt Euch in Eure Neoprenanzüge taucht ab und erkundet die unscheinbare Tiefe der Poeten unserer Zeit. ***Ich hab´s gegoogelt, wikipedia schreibt: Drexciya war ein 1992 gegründetes Electro-Musikprojekt aus Detroit, USA. Unter diesem gemeinsamen Pseudonym veröffentlichten die US-amerikanischen Musiker James Marcel Stinson und Gerald Donald bis zum Tod Stinsons zahlreiche Schallplatten mit elektronischer Tanzmusik." 19 Uhr
Nachtleben, Kurt.Schumacher-Straße, FFM, nicht barrierefrei
|
Mittwoch, 24. Mai: FFM/ White Buffalo

(Andrea)
Was für eine Stimme, welch ein Timbre. Scchon lange hat mich keiner mehr musikalisch so um den Finger gewickelt wie Jake Smith alias The White Buffalo, der mit seinen Liedern für die Fernsehserien „Sons of Anarchy“ und „Californication“ bekannt wurde: . „Ich wollte diesmal Musik außerhalb von Kategorien wie Country, Folk, Americana oder Rock machen, in die wir bislang gesteckt worden sind“, erzählt der in Oregon geborene Künstler. „Mich stilistisch öffnen, breiter aufstellen, Risiken eingehen sowie von Vorurteilen und Schubladendenken uns gegenüber lösen.“ Wie er sein achtes Studiowerk seit 2002 stilistisch einordnen soll, weiß er daher selbst nicht genau – nur, „dass es Einflüsse von Bruce Springsteen, Tom Waits, Daniel Lanois und dem Electric Light Orchestra enthält“ plus dem, was für ihn unter „Pirate Music und Yacht Rock“ läuft. „Ohne groß darüber nachzudenken, auf Perfektion zu schielen oder auf Nummer sicher zu gehen, haben wir in elf Tagen zwölf Songs in einer alten Kirche aufgenommen, viel improvisiert und dabei unseren Gefühlen freien Lauf gelassen“, betont der Komponist. Vor Emotionalität, Blues und Seele strotzen seine Lieder nach wie vor, kommen aber jetzt noch vielseitiger daher. Sie bieten neben den bekannten Markenzeichen inklusive typisch düsterer Balladen einen vielseitigen Klang-Cocktail, der von ihm so nicht zu erwarten war. Mit diesem ebenso klassischen wie frischen Ansatz sollten The White Buffalo Fans von Tom Waits, Nick Cave, Johnny Cash bis Tool, Rock’n’Roll der Sixties oder dem Dark-Noir-Western-Sound in Quentin Tarantino-Filmen begeistern können." Einlass 19 Uhr
Das Bett, Schmidtstraße, Frankfurt
|
Donnerstag, 25. Mai: Frank Goosens liest aus "Spiel ab"

(Uwe)
Frank Goosen gehört spätestens seit seinem Buch Sommerfest zu meinen Lieblingsautoren. Nach „Förster, Mein Förster“ und „Kein Wunder“ ist im neuen Buch Goosens´ „Spiel ab“ wieder Förster die alles verbindende Figur. Sein alter Freund Fränge möchte die schwierige Beziehung zu seinem Sohn verbessern und wird dessen ehrenamtlicher Jugendtrainer bei einer unterdurchschnittlichen C-Jugend-Mannschaft in einem kleinen Verein im Ruhrgebiet, Förster unterstützt ihn dabei als Co-Trainer. Dass Goosens selbst einige Jahre die Mannschaft seines Sohnes betreute, ist aus jeder Zeile des Buchs herauszulesen. Er beschreibt das Miteinander der Spieler, die guten Seelen und schrägen Vögel von Vereinen und den alltäglichen Kampf mit den Widrigkeiten so treffend, dass man selbst als langjähriger Funktionär eines Kreisklassenvereins immer wieder zustimmend nickt. Nichts wird übertrieben oder beschönigt und nebenbei bleibt viel Raum für Zwischenmenschliches, Humor und Melancholie. Frank Goosen kommt am 25. Mai für eine Lesung in die Brotfabrik und nicht nur Fußballinteressierte sollten hingehen.
Brotfabrik, 20 Uhr F, Bachmannstr. 2 Tickets: ca. 18 EUR zzgl. Gebühren Foto: Martin Steffen
|
Samstag, 27. Mai & Freitag, 2. Juni: Bilder deiner großen Liebe

(Martin)
Szenische Lesung nach Wolfgang Herrndorf
Ein feiner, kleiner Theaterabend ist das!
Isa kennen alle, die Tschick gelesen haben – denn Isa ist das Mädchen von der Müllhalde. Bilder deiner Großen Liebe – Untertitel: Ein unvollendeter Roman erschien nach dem Tod von Wolfgang Herrndorf. Im Grunde ist Bilder deiner großen Liebe die Fortsetzung von Tschick aus der Sicht von Isa, eine Road-Novel zu Fuß. Und natürlich trifft man auch auf die beiden Jungs…
„Sie ist kraftvoll, vorbehaltlos und unvorsichtig: Isa huscht aus einer Anstalt und begibt sich barfüßig hinaus ins Leben. Sie irrlichtert dabei nicht nur durch Wälder, Dörfer und an Autobahnen entlang, sondern auch durch ihr eigenes Ich. Die Begegnungen mit einem Binnenschiffer, einem Schriftsteller, einem Mann auf einem Friedhof und zwei Jungs auf einer Müllhalde sind gleichermaßen komisch, lakonisch und traurig. Isa ist radikal einsam und wirft sich gleichzeitig ins Leben hinein, oder läuft sie davor weg?“
Die FR schrieb nach der Premiere: »60 Minuten lang verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Realität (na ja, „Realität“), zwischen Theater und Roman, zwischen ironischer Distanz und der für eine Schauspielerin, einen Schauspieler in Sekundenschnelle möglichen Hingabe an eine Rolle. Das ist womöglich das Erstaunliche an dem kleinen Abend. Die Zärtlichkeit, mit der sich das sympathische Duo dem Text zuwendet, überhaupt die Zärtlichkeit der Veranstaltung. Es ist gar nicht die Regel, dass Theater so in jeder Minute mit einem Text ist, nichts auf- und gegenbürstet und doch nicht lahm wirkt.«
- external-link-new-window "Opens external link in new window">Hier geht’s zu den Tickets Samstag, 27. Mai und Freitag, 2. Juni um jeweils 20.00hSchauspiel Frankfurt/KammerspielFoto: © Devin Rebecca McDonough
|
Sonntag, 4. Juni: The Fe.Male Trail

(Martin)
Ein Nick Cave-Abend mit Text und Musik von Katharina Bach und Band Bitchboy
Noch einmal in dieser Spielzeit: Sie ist wieder da!La Bach ist zurück in Frankfurt!
Das Schauspiel wird gerockt und Katharina Bach und die Bitchboys zeigen im Schauspiel Frankfurt ein Rockkonzert, das eines ist und gleichsam auch ein super lohnende Theaterperormance!
„Ein Rockkonzert. Mit allem Drum und Dran, samt einer ausgepichten Lichtinszenierung und zum Schluss hin auch einem pompös monumentalen Gebrauch der zur Theatermaschinerie gehörenden Hub-Podien. [...] Katharina Bach ist in dieser Rolle eine Bühnenerscheinung, die einen nicht loslässt, und sie vermag es, Glam auszustrahlen. Das wirkt von der ersten bis zur letzten Minute ungebrochen wie ein »authentisches« Konzert. [...] die Frau ist eine fantastische Sängerin und sie macht alles fulminant. [...] Das ist ein großer Abend, keine Frage.“ Offenbach Post.
„Ein ziemlich großartiger Abend. [...] Katharina Bach verblüfft als Sängerin, sie ist aber auch eine Schauspielerin, die eine Sängerin spielt, und darüber hinaus eine schillernde Figur, die sich nicht auf einen bestimmten Charakter festlegen lässt [...]. Die Cave-Lieder scheinen wie für Bach geschrieben.“ FAZ
Anderthalb Stunden wird das Große Haus des Schauspiel Frankfurt zur Konzerthalle. Und am Schluss sprang in der Premiere das Publikum auf und es gab Standing Ovations, riesigen Applaus und Fußgetrampel für Katharina Bach, die Bitchboys und eine Show, eine Inszenierung, die so noch nie zu sehen war. Grandios und keinesfalls verpassen!
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/the-female-trail/1464/ Sonntag, 4. Juni um 18.00h: The Fe.Male Trail. Schauspiel Frankfurt, Großes Haus. Foto: © Robert Schittko
|
Samstag, 10. Juni: Die Bergwerke zu Falun

(Martin)
Eine Wort-Musik-Collage aus den Elixieren des E.T.A. Hoffmann
Ein neuer Abend von Matthias Brandt und Jens Thomas! Und wenn Matthias Brandt in der Stadt ist, sind meistens schon bald keine Tickets mehr zu haben… Der tief in der Romantik verwurzelte literarische Außenseiter E. T. A. Hoffmann eröffnet mit seinen Erzählungen fantastische Welten.
Im Unterschied zu Hofmannsthals Drama »Das Bergwerk zu Falun«, in dem die Psychoanalyse eine wichtige Rolle spielt, gleicht E. T. A. Hoffmanns Interpretation der Sage von Elis Fröbom und seiner Braut Ulla, einer Reise durch eine Nacht des Realitätsverlusts, an deren Ende das Erwachen in ewiger Liebe steht. Nach den Programmen »Psycho«, »Life«, »Krankenakte Robert Schumann« und »Blackbird« der neue Abend von Brandt und Thomas.
Hier geht’s ab dem 10. Mai zu den Tickets: https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/matthias-brandt-jens-thomas-die-bergwerke-zu-falun/1498/ Samstag, 10. Juni um 19.30h Schauspiel Frankfurt Foto: Mathias Bothor
|
Ab 22. Juni: UN_SICHER - AUDIOWALK

(Daniela)
Seit August 2018 wurden mehr als 100 Drohbriefe an verschiedene Personen und Institutionen , die sich öffentlich gegen Rechtsradikalismus engagieren, versandt. Unterschrieben mit "NSU 2.0" stellten sich diese in den Kontext der Morde einer rechtsradikalen Untergrundorganisation. Bedroht wurden überwiegend Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen - vielen von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass die Drohbriefe sensible Daten enthielten, die nur durch Polizeibehörden abrufbar sind. Eine Spur führte dabei zu einem Computer im ersten Polizeirevier in Frankfurt. Zudem wurden rechtsradikale Chatgruppen in den Reihen der Frankfurt Polizei entdeckt.
Die Vorfälle um die Drohserie „NSU 2.0“ und die Frankfurter Polizei sind Ausgangspunkt für einen Audiowalk durch die Frankfurter Innenstadt. un_sicher recherchiert Gegenwart und Vergangenheit der Frankfurter Polizei, um zu fragen, wie es um die politische Neutralität einer Institution steht. Sie wurde durch viele gesellschaftliche Entwicklungen und strukturelle Veränderungen geprägt und trat nicht immer in der Form in Erscheinung, die wir heute häufig als selbstverständlich wahrnehmen. Sind Phänomene wie der “NSU 2.0” oder rechtsradikale Chatgruppen nur ein Randphänomen, oder sind sie eine Gefährdung der Demokratie? Wie kann die Institution Polizei anders gedacht werden, um eine Gesellschaft zu ermöglichen, in der wir ohne Nachteile verschieden sein können? Wie utopisch erscheint die Idee einer Gesellschaft ohne Polizei? Und wie sehr ist die Stadt Frankfurt am Main und ihre Geschichte geprägt von polizeilichen Institutionen?
Mithilfe von Interviews mit Expert:innen und Betroffenen soll differenziert über diese Fragen reflektiert werden. Der Audiowalk führt das Publikum zu Orten im öffentlichen Raum, die für die Geschichte, Entwicklung und gegenwärtige Ereignisse um die Frankfurter Polizei wichtig sind.
KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Jan Deck und Marie Schwesinger DRAMATURGIE: Antonia Zeich PRODUKTIONSLEITUNG: Dörthe Krohn SOUNDDESIGN UND KOMPOSITION: Louisa Beck VIDEO: Sharon Jamila Hutchinson STADTRAUMGESTALTUNG: Gözde Juniper
Startzeiten: Do. 22.06 + Fr. 23.06 2023, 17:00 - 20:00 Uhr Sa. 24.06 + So. 25.06 2023, 13:00 - 18:00 Uhr Sa. 01.07 + So. 02.07 2023, 13:00 - 18:00 Uhr
Reservierungsdetails folgen
Foto: Christian Schuller
|
„This is Us 2023“, Ausstellung bis Sonntag, 11. Juni im Frankfurter Kunstverein

(Petra)
Für die vierte Überblicksschau „And this is Us 2023“ sind 11 junge Künstlerinnen und Künstler in den Frankfurter Kunstverein eingezogen. In den Wochen vor der Ausstellungseröffnung haben sie in den Räumen gearbeitet und dort ihre temporären Werkstätten aufgebaut. Dabei entstanden sind neue großformatige Werke. Die Ausstellung hat sich zu einer sichtbaren Bühne für zeitgenössische Nachwuchstalente entwickelt, die an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt und der Hochschule für Gestaltung Offenbach studieren oder gerade absolviert haben. Mit eigens für den Frankfurter Kunstverein produzierten Werken zeichnen sie ein vielstimmiges Bild der Fragen junger Menschen an die Vielschichtigkeit von Identitätssuche, an unsere Gesellschaft und die Zukunft.
And This is Us 2023: Junge Kunst aus Frankfurt, Ausstellung, Ort: Frankfurter Kunstverein, Adresse: Steinernes Haus am Römerberg, Vernissage um 19 Uhr, Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags: 11 - 19 Uhr, donnerstags: 11 - 21 Uhr, Eintritt: 10 (6) Euro
|
Bis 01. Juni: MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985 - 2020 im MOMEM

(Petra)
Die Ausstellung macht die Energie, Kraft und Kreativität der Musik im zum Club umgestalteten Museum erlebbar. Der Besuch wird so zur musikalischen Reise zwischen House, Trance und Techno, auf der das Stillstehen schwerfällt. Hierzu zeigt und „spielt“ das MOMEM eine Übersicht der wichtigsten Titel aus dem Bereich der elektronischen Musik seit 1985. Die Auswahl basiert auf persönlichen DJ-Charts und wichtigen Playlists bekannter Techno- und House-Publikationen. Unter anderem mit richtungsweisenden Werken von Labels, wie WARP, Underground Résistance, R&S oder TRAX. Neben der akustischen Komponente soll die Musik auch visuell über Foto-Arbeiten von tanzenden Menschen aus den Anfängen der Rave-, House- und Technobewegung dargestellt werden. So werden im Rahmen der Ausstellung Arbeiten von Foto-Artists aus der ganzen Welt präsentiert, die auf überdimensionierten Screens gezeigt werden, und die die Themen Ekstase, Leidenschaft, Energie und Lebensfreude festhalten.
MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985 - 2020, Ausstellung, Ort: MOMEM, Adresse: An der Hauptwache 15, Zwischenebene, Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 15 - 22 Uhr, Eintritt: 12 Euro , Tickets hier
|
Bis 20. Mai: Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung

(Daniela)
Hier ein Tipp meiner Freundin Natalie:
Der Blick in den Himmel begleitet die Kulturgeschichte der Menschheit von Anfang an. Schon in alten Hochkulturen bestimmen astronomische Beobachtungen das Verständnis von Gesetzmäßigkeiten und nahezu alle religiösen und philosophischen Systeme der letzten Jahrtausende sind durch die Annahme überirdischer Ordnungen geprägt. Seit der Astronomie als neuzeitlicher Wissenschaft und der modernen Astrophysik, bedient sich die Erforschung des Universums hoch technologisierter Untersuchungsmethoden und Bildgebungsverfahren – und entdeckt den Sternenstaub als Grundstoff unseres Planeten. In der Ausstellung »Himmel – Die Entdeckung der Weltordnung« spüren wir der Faszination für das Universum nach und stellen die Frage, was uns der Blick in den Himmel über die Erde und unseren Aufenthalt auf ihr erzählen kann. Anhand künstlerischer Positionen aus der DZ BANK Kunstsammlung nähern wir uns der Vorstellung von unserem Planeten als Teil des Kosmos.
Anmeldung zur Eröffnung über die Website kunststiftungdzbank.de Mehr Informationen
Die Ausstellung dauert vom 9.2.-20.5.
Kunststiftung DZ BANK, Eingang: Cityhaus I, Friedrich-Ebert-Anlage Die Ausstellungshalle ist von Dienstag bis Samstag jeweils von 11-19 Uhr geöffnet, Eintritt frei, barrierefrei
(c) BKH, Gutmann, The Wish (1991)
|
Noch bis Sonntag, 18. Juni 2023: Rosemarie Trockel im MMK

(Petra)
Ich bin weniger enthusiastisch als andere aus der Rosemarie Trockel-Ausstellung herausgegangen. Sie gehört zu den weltweit erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen: toll, dass sie jetzt zu ihrem 70. Geburtstag endlich auch mit einer Einzelausstellung im Museum Moderne Kunst in Frankfurt gewürdigt wird. Und die Architektur des MMK in der Domstraße schafft hierfür einen grandiosen Rahmen. Ihr kennt bestimmt ihre Engel-Skulptur auf dem Klaus-Mann-Platz (vor dem Kino Eldorado), die an die Homosexuellenverfolgung erinnert. Ihre Arbeiten seit den 1970er-Jahren sind politisch, mutig und provokant. Und oft auch komisch. Reduziert auf Wesentliches und zugleich subtil: das Offensichtige wird nicht unbedingt aggressiv in die Wahrnehmung gerammt, sondern erschließt sich im Subtext, beim aufmerksamen Hinschauen. Dafür dann umso lauter, wie etwa die Installationen mit Herdplatten. In allen Medien, von Zeichnung über Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation bis zu Film, richtet sich der soziologische Blick von Rosemarie Trockel gleichermaßen auf gesellschaftliche Ordnungen und politische Strukturen wie auf die Natur. Ich mag vor allem auch ihre textilen Arbeiten – mit ihrer bieder-bösen Doppelbödigkeit. Aber wirken einige ihrer Arbeiten aus frühen Schaffensphasen nicht ein wenig aus der Zeit gefallen, treffen sie noch die heutige Lebenswirklichkeit? Sie treffen sie leider noch allzu oft. Doch vielleicht haben sich die Schlagworte und Symbole verändert. Zumindest handwerklich fällt mir auf, in welch weiter fortgeschritten technischen Kunstwelt wir heute selbstverständlich unterwegs sind. Beim letzten HfG-Rundgang etwa hat mich die VR-Arbeit einer Nachwuchs-Kreativen völlig eingesogen und verzaubert. Trockels Installation mit einem mechanischen Arm und einer automatischen Farbwurfvorrichtung mutet dagegen aus heutiger Sicht fast niedlich an: tritt die künstlerische Idee dahinter zurück? Vermittelt sie sich anders: Betrachte ich die Arbeit weniger getroffen als kunsthistorisch interessiert? Gehe leicht irritiert aus dem Museum. Vielleicht nehme ich mir noch einmal Zeit für Rosemarie Trockel, die auch eigens Werke für diese Ausstellung entwickelt hat. Es lohnt sich ein eigener Blick.
Rosemarie Trockel - Einzelausstellung, Ort: Museum Moderne Kunst Frankfurt, Adresse: Domstraße 10, Öffnungszeiten: dienstags, donnerstags bis sonntags 11 - 18 Uhr, mittwochs 11 - 19 Uhr, Heiligabend und Silvester geschlossen, Tickets: 12 (6) Euro
|
Bis 22. Juni: Frankfurter KunstSäule mit Amelie Persson

(Daniela)
Zwischen Dystopie und Utopie, zwischen Stadt und Natur changiert das künstlerische Werk von Amelie Persson, die dem Frankfurter Publikum vornehmlich als Zeichnerin und Illustratorin bekannt ist. Wie gehen die Städte mit dem veränderten Klima um, wo bleiben die geplanten grünen Nischen, die Mikrowälder und Parkerweiterungen, die das urbane Leben bei immer heißeren Sommern erst lebenswert machen? Amelie Persson interessiert sich für Pflanzen, die sich dem veränderten Klima anpassen und untersucht unseren sich stetig wandelnden Lebensraum. Satt aufgetragene Farben bringen die Säule zum Leuchten und Schwingen. Jede Farbe hat ihre eigene Wirkung: Grüntöne werden durchbrochen von energetischem Rotorange, tiefem Indigoblau, strahlendem Gelb, zarten Veilchenviolett und cremigem Rosa. Die lebendige Farb-Kombination kann im Auge des Betrachtenden vieles auslösen: Erinnerungen, Vertrautheit, Emotionen, Suche nach einer Lieblingsfarbe … Die Rückeroberung der Säule durch die Natur mit der Kraft der Farben zieht die Betrachter*in ins Werk hinein. Zur Ausstellung erscheint eine limitierte Edition des Motivs der KunstSäule, mehr dazu auf der Homepage der Künstlerin.
Amelie Persson „True Colours“ – Ausstellung Frankfurter KunstSäule, Vernissage ab 19 Uhr, Einführung: Kurator Florian Koch, Ort: Am Brückenstraßen-Spielplatz (Brückenstraße / Ecke Gutzkowstraße), Öffnungszeiten: 24/7, Eintritt: frei
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|