 |
| 02.09.2022 |
 |
|
|
Auf nach Offenbach

2012 war ich intensiv auf Wohnungssuche und weil ich in Frankfurt nichts fand, überlegte ich nach Offenbach zu ziehen. Ich haderte aber aber damit und stellte auf Facebook die Frage, ob es denn auch Apfelweinkneipen in Offenbach gäbe … Mein Hadern wurde belohnt, denn drei Offenbacher:innen, die ich damals nur wenig kannte, taten sich zusammen, um mir ihre Stadt zu zeigen: Loimi Brautmann, er damals "OF loves you" machte, Andrea Ehrig, die direkt danach Co-Redakteurin der Ausgehtipps wurde, und Andreas Schmidt von den Parkside Studios, der leider viel zu früh verstorben ist.
Die drei wollten mir IHR Offenbach zeigen und wir machten zusammen ein kleines Event draus. Mit mehreren Personen reiste ich nach Offenbach! Wir hatten einen tollen Tag und ich habe wunderbare Orte & Menschen, wie z.B. Daniel Brettschneider und Yvette, Anny und Sibel kennengelernt. Seitdem war ich natürlich öfters in Offenbach und fahre total gerne in die Nachbarstadt.
So waren wir vergangen Sonntag beim Open-Air Kino von Daniel Brettschneider im Stellwerk. Zehn Tage lang wird dort eine Baustelle in ein Wohnzimmer verwandelt. Es gibt ein vielfältiges Programm aus Kino, Musik, Kulinarik, Führungen und Kunst (Andrea hat es bereits letzte Woche angekündigt).
Heute geht es wieder nach Offenbach. Ich will mit Sarah zum Riviera Festival (siehe weiter unten) und wenn ich morgen nicht erst im Waldstadion, dann auf dem Brücken- und Wallstraßenfest und dann bei Jim Avignon & Heinz Felber im Ono2 wäre, ginge ich nochmal zu Riviera, denn das Programm liest sich super.
Am meisten freue ich mich aber auf den Sonntag. Nachdem ich es kein einziges Mal zu HOLIDAYS geschafft hatte und auch nicht bei El Barrio war, schaffe ich es am Sonntag auf die Treppe vors Lola Montez, denn da spielt die hr BigBand zum Abschluss von HOLIDAYS.
So, jetzt muss ich aber los. Was auch immer ihr macht, habt Spaß, fahrt nach Offenbach und lebt wild!
Daniela
Vielen Dank an meine Co-Autor:innen: Andrea Ehrig, Uwe Schöbel, Petra Manahl und Martin Grün.
Zur besseren Lesbarkeit empehle ich die Tipps im Browser hier zu lesen
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 15 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft zusammen essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wenn ich Dir als Dank eine Postkarte schicken darf, dann schreibe bitte Deine Postadresse in die Überweisung.
|
ZU GEWINNEN
Antworten an: daniela@cappelluti.netdaniela@cappelluti.net
1 x 2 Karten für das Konzert mit Joy Denalane am 16.9. im hr Sendesaal. Gewinnfrage: Wer tritt am 28.10. im Rahmen des jazz Festivals bei Jazz Montez auf?
|
Antworten bitte an daniela@capppelluti.net
Tickets für das zweite Burlesque Festival in der Jahrhunderthalle. 1 x 2 Tickets für den 14. + 15.10. und 2 x 2 für 16.10. Gewinnfrage: Wie viel Prozent der Bundesligatrainer bekamen am letzten Wochenende eine gelbe Karte? Antwort bitte mit Angabe an welchem Termin ihr zum Festival gehen wollt.
|
Antworten bitte an: schwoebke@aol.com
2 x 2 Plätze für die Frankfurt-Premiere des ausgezeichneten Films HIVE am 04.09. Gewinnfrage: Wie heißt der Trainer von Eintracht Frankfurt (siehe GEROLLTES?)
|
Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea). Merci!
2x 2 Gästelistenplätze für "Del Amitri" am 8. September in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Was zeigt die AMP Dancecompany beim Familienfest im Wetterpark?
|
Antwort bitte als Betreff im Titel an Petra.
1 x 2 Saaltickets für diejenigen, die von Hernan Diaz im Literaturhaus Frankfurt am Montag, 12. September um 19:30 Uhr endlich mehr über "Treue" erfahren wollen und neugierig auf die Dekonstruktion eines Mythos sind: Eine fulminante Story um Geld und Macht!
Frage: Wie heißt der wunderbare Schauspieler, der die deutschen Textpassagen liest?
Foto: © Ben Knabe
|
GEROLLTES über Trainer

(Uwe)
Am vergangenen Wochenende wurde vier von achtzehn Bundesligatrainern die Gelbe Karte gezeigt. Das sind 22% aller Trainer und das wiederum ist eine ziemlich hohe Quote. Am vergangenen Wochenende betraf es den von mir normalerweise hochgeschätzten Frankfurter Glasner, den Bochumer Reis, den Münchener Nagelsmann und den Stuttgarter Matarazzo. Letztgenannten sogar zweimal, sodass dieser in der 72. Spielminute die Gelb-Rote Karte sah und seine „Coachingzone“ verlassen musste, in die erst nach der obligatorischen Sperre von einem Spiel wieder zurückkehren darf. Dass Nagelsmann dieses Schicksal nicht ebenfalls ereilte, ist verwunderlich. Der Bayerntrainer benahm sich während des Spitzenspiels am Samstagabend gegen Gladbach dermaßen daneben, dass sein Ausschluss mehr als gerechtfertigt gewesen wäre. Er wirkte etwas wie Rumpelstilzchen kurz bevor er sich am Ende des Grimm Märchens vor Wut in zwei Teile reißt. So viel Wut, abzulesen im Gesicht und der Haltung und dem ständigen Anlaufen des Linienrichters oder 4. Offiziellen, das an eine Wespe erinnerte, die ununterbrochen versucht auf einem Grillteller zu landen, habe ich selten erlebt.
Vor einigen Jahren wurde Trainer und Offiziellen (Manager auf der Bank, Mannschaftsarzt etc.) noch keine Gelben und Roten Karten gezeigt. Auffällig werdende Vertreter eines Vereins wurden in der Regel durch den Schiedsrichter erst ermahnt und später durch Handzeichen auf die Tribüne geschickt. Heute gibt es die durch Karten angezeigten persönlichen Strafen auch für Menschen ohne Trikot, also auch für Trainer. Was gut ist, immerhin haben sie eine besondere Vorbildfunktion. Für die eigenen Spieler oder die Fans im Stadion, natürlich auch für unterklassige Spieler und deren Trainer, denen ich immer wieder als Funktionär meines Vereins und als Schiedsrichter begegne. Eine Gelbe Karte hilft hier schon sehr, weil sie sich auch optisch von einer meist vorgelagerten mündlichen Ermahnung abgrenzt und eine deutlich sichtbare Verwarnung darstellt. In neun von zehn Fällen bremst eine Gelbe Karte den verwarnten Trainer aus, Julian Nagelsmann war – wie bereits beschrieben - der Ausnahmefall, der sich selbst nach Spielende noch nicht beruhigt hatte und weiter auf den Schiedsrichter schimpfte.
Dieses Verhalten wird oft damit entschuldigt, dass die Trainer unter einem beachtlichen Druck stehen würden und der Kessel ab und zu eben überlaufen würde. Gerade dann, wenn es sich ein Schiedsrichter (neuerdings unterstützt durch den Videoassistent) es nach eigenem Empfinden (und dem der Fans) an diesem Tag zur Aufgabe gemacht hat, die eigene Mannschaft konsequent zu benachteiligen. Zwei Pfiffe gegen den eigenen Verein in Folge werden hier als sicherer Beweis identifiziert, selbst wenn offensichtliche Regelverstöße der eigenen Spieler vorliegen. Als Schiedsrichter kann ich sagen, dass es mir völlig egal ist, wer ein von mir geleitetes Spiel gewinnt. Nie bin ich von zuhause mit dem Gedanken losgefahren, dass ich einer der beiden Mannschaften den Tag versauen werde. Und sicher fährt kein Bundesligaschiedsrichter mit diesem Vorsatz los. Trotzdem macht man Fehler, auch welche, die ein Spiel entscheiden können. Davor ist man in der Kreisliga nicht gefeit, in der Bundesliga kann das durch den Videobeweis zumindest noch korrigiert werden. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
|
Freitag, 02. September (und weitere Termine): Houellebecq. SEROTONIN. Eine Eurovison

(Martin)
Das wird spannend!Michael Weber bringt Houellebecq in die Naxos-Halle!Serotonin ist der Nachfolgeroman von Unterwerfung.
Die TAZ schrieb mit der Überschrift ‚Gekränkte Männlichkeit‘: Der Autor Michel Houellebecq veröffentlicht einen neuen Roman. Sein Protagonist könnte sowohl als Sexist als auch als Feminist gesehen werden.“
Die ZEIT schreibt: „«Serotonin» ist ein typisches Houellebecq-Werk mit einem Protagonisten, der lebens- und liebesmüde ist. Dennoch liest sich der Roman des Bestseller- und Skandal-Autors anders als sonst.
««Serotonin» markiert die Rückkehr von Michel Houellebecq zur Literatur», titelte die französische Tageszeitung «Le Monde». Und schrieb weiter: «Sein neues Buch, zwischen Angst und Ironie, verzichtet auf Polemik und macht der Möglichkeit der Liebe Platz.»“
Hört sich fast ein wenig romantisch an – aber das wird im Feuilleton an anderer Stelle wieder ganz anders gesehen: wie üblich bei Houellebecq – ein Schriftsteller, der zu polarisieren weiß und die Leser*innenschaft spaltet…
Das Theater-Willy-Praml kündigt an:
„Was man sieht: Alles schreit nach Revolution. Wer man ist: Ein Voyeur ohne Tatkraft. Was bleibt: Serotonin – zu viel Stimulanz, um zu erblinden; zu wenig, um zu handeln. Was kommen wird: Überrollt von Ereignissen, determiniert zum Schweigen, kastriert von der Motivation zu handeln. Klimawandel, Krieg, Kapitalismus, Kleptokratie – die Krankheiten unserer Zeit; die Heilmittel: Utopien eines besseren Lebens; die Wirklichkeit: das Verharren im Herkömmlichen. Schizophrenie hoch drei.“
Klingt nach einem Abend, den man nicht verpassen sollte!
Hier geht’s zu den Reservierungen: https://theaterwillypraml.de/houellebecq-serotonin-eine-eurovision/
FFr, 02.09., Sa, 03.09., So, 04.09., Fr, 09.09., Sa, 10.09. So, 11.09., Fr, 16.09., Sa, 17.09., So, 18.09., Fr, 23.09., Sa, 24.09. und So, 25.09. Um jeweils 20 Uhr.
Theater Willy Praml in der Naxos-Halle
Foto: © Paula Kern
|
Freitag, 02. September (& weiterhin): ZEICHNEN IM ZEITALTER GOETHES

(Martin)
Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift
Es ist das jüngste Frankfurter Museum und jetzt gibt’s dort die erste Sonderausstellung zu sehen: im Deutschen Romantik-Museum.
Das Museum ist jung an Jahren, aber das Thema der Ausstellung geht gleich in die Vollen und zeigt Geschichte: die einzigartige Sammlung originaler Handzeichnungen, die seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert mit einem spezifischen Bezug zu Goethe und seiner Zeit zusammengeführt werden und einen ‚Schatz‘ aus dem Depot des Freien Deutschen Hochstifts sichtbar werden lassen.
Zeichnungen und Aquarelle von über 60 Künstlern und Künstlerinnen offenbaren den Ideenreichtum sowie die technische und motivische Vielfalt der Zeichenkunst um 1800. Gezeigt werden Arbeiten von Johann Heinrich Füssli, Caspar David Friedrich, Jakob Philipp Hackert, Angelika Kauffmann und Johann Heinrich Wilhelm Tischbein.
Auch Johann Wolfgang von Goethes berühmter Farbenkreis, anatomische und literarische Illustrationen, Freundschaftsgaben und Salonkunst bezeugen die Bedeutsamkeit des Zeichnens im Zeitalter Goethes.
ZEICHNEN IM ZEITALTER GOETHES Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift
Deutsches Romantik-Museum
Zeichnung: © Freies Deutsches Hochstift
|
Freitag, 02. September: NO MORE & PSYCHE

(Uwe)
Auf nach Rüsselsheim zum Doppelkonzert von NO MORE & PSYCHE, organisert vom Frankfurter Konzertmacher Frank Diedrich, der den schönen Club "Das Rind" in der Opelstadt für sich entdeckt hat.
PSYCHE ist ein Electro-Pop Duo aus Kanada und haben sowohl im Genre Electronic Body Music als auch im Synthie-Pop stilprägend gewirkt. Seit ihrem Debüt haben PSYCHE eine Vielfalt von Songs und Alben geschrieben und veröffentlicht, die jede Facette des Independent Elektronik Genre umfassen. Von kaltem schroffen Industrial, über warmen Synthpop zu minimalem Dancefloor Sound, Dark Wave und darüber hinaus…. Mit ihren Hits wie „Unveiling The Secret“, “Misery“ oder „Goodbye Horses“ sind PSYCHE seit über 3 Jahrzehnte schon ein fester Bestandteil der Independent Szene. Live begeistert Sänger Darrin Huss sein Publikum mit seiner unverwechselbaren Stimme, welche er äußerst vielseitig auf der Bühne in Szene zu setzen vermag.
NO MORE: "Nicht ganz zu Unrecht heißt es: Hinten sticht die Biene! NO MORE haben sich die beste Musik für ihre Spätphase aufgehoben." (Sonic Seducer), denn sie sind ihrem Klassiker "Suicide Commando" längst entwachsen, spielen Konzerte in ganz Europa, ihr existentialistisches „All Is Well“ schmückte einen Dortmunder Tatort und „Turnaround“, der Instant-Klassiker vom aktuellen Album, sorgt für volle Tanzflächen.
Das Rind Rüsselsheim, Maindamm 11 VVK 15 Euro zzgl. Gebühren, AK 18 Euro Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr
Foto: Homepage Frank Diedrich Booking
|
Freitag, 02. September: Of/ Riviera Warm-Up Konferenz

(Andrea)
Seit vier Jahren steht Riviera in Offenbach für Pop- und Clubkultur, für ein Festival, Performance, Kunst und Nachtkultur. Riviera ist Popkultur mit all ihren Facetten: Musik, Veranstaltungen, Livespielstätten, Labels, Agenturen und Schallplattengeschäfte. In Offenbach produzieren zahlreiche kleine Studios und Musikschaffende und sind ein wichtiger Bestandteil der Kreativwirtschaft und erstzunehmender ökonomischer Faktor. Mit der Etablierung des Festivals wollen die Wirtschaftsförderung und das Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach mit der Riviera.Konferenz jetzt genauer hinschauen: Ab 10 Uhr gibt es im Capitol Talks und Themen mit interessanten Gästen wie unter anderem Christian Morin, Kurator des Popkultur Festivals Berlin, Musikfotograf Arne Reimer, The OhOhOhs, Chillera, eine Band aus Odessa, Musikconsultant Florence Jimenez Otto und Sprecherinnen der Initiative Musik treffen hier auf Macherinnen und Macher der Rhein-Main-Szene und diskutieren aus unterschiedlichen Perspektiven wie beispielsweise Fördermöglichkeiten, Formatentwicklung und Mental Health heraus das Thema »Standortfaktor«.
Sprecherinnen und Sprecher: Chillera, The OhOhOhs, Ariel Tagar alias Kalbata, Florence Jiminez Otto, Oliver Bauer (EOS Radio), Volker Hemken (Gewandhaus Leipzig), Alex Rex, Arne Reimer, Norma Schneider (Autorin und Journalistin), DJ Disrupt, Kordula Kuhnert, Sabine Lydia Schmidt (Amt für Kulturmanagement Stadt Offenbach), Leonidas Chantzaras (Universal Music), Robert Schulz (Initiative Musik), Andreas Becker (Live in Hessen e.V.), uvm. Moderation: Aida Baghernejad, Kulturjournalistin und Podcasterin; Matthias Westerweller, DJ und Radiomoderator Um
Anmeldung wird gebeten: riviera@offenbach.de
|
Freitag, 02. bis Sonntag, 04. September: Of/ Riviera Festival

(Andrea)
Darauf freue ich mich schon sehr: Endlich wieder Riviera, das Programm klingt nach Superlativen und weil ich wirklich kaum einen gebuchten Künstler kenne, bin ich doppelt gespannt: "Drei Tage, acht Orte, mehr als 30 Künstler: Beim Riviera Festival für Popkultur vom 2. bis 4. September können Besucherinnen und Besucher an drei Tagen zukunftsweisende, angesagte und diverse Popkultur zu erleben.Lässig verbunden am Eröffnungsabend durch das Shuttleboot „Gaby“, das die Festivalgäste am Freitag zur nächsten Show bringt. Landeinwärts verbindet ein Graffiti-Jam am Mainradweg die Grace Studiobar in der Ludwigstraße und den Hafengarten. Außerdem dabei: Hafen 2, Robert Johnson Club, am Waggon, in der HfG Kapelle und östlichster Ausleger die Parkside Studios. Festival-Auftakt ist am Freitag, 2. September, im Hafen 2 mit den Indie-Rappern Tightill und Pape mit authentischem Story-Telling zu 80er-Synthies und elektronischen Pop-Vibes. Kurz darauf laden Neon Lies im Waggon am Kulturgleis zum Tanz und lässt sich mit Rolf Blumig in den Parkside Studios schmusen. Im Capitol Theater kommt derweil die Auftragskomposition „Two play to play“ der japanischen Künstlerin Kiki Hitomi und DJ Disrupt, Gründer des Labels Jahtari, zur Uraufführung: Mit Musikern des Gewandhaus Leipzig bringen sie eine kosmische Performance auf die Theaterbühne bringen. Außerdem bespielt das Leipziger Duo (Un)Known Spheres das Capitol mit Modularsynthesen und Klangreflexionen – definitiv eine Möglichkeit, den Kuppelbau einmal anders zu erleben. Am Samstag wird die muskelbepackte Kunstfigur „Rummelsnuff“ alias Roger Baptists den Waggon mit elektronischem Polka-Pop zum Schunkeln bringen, entschleunigt wird erst wieder mit dem „Mach´mal langsam“ DJ-Team am Sonntagnachmittag. Ohne Muskeln, dafür aber mit viel Kostüm kommen die nihilistischen Nonnen „Hildegard von Binge Drinking“ mit ihrem neuen Album „Echo der Delfine“ an die Riviera Parkside Studios. Mit dabei ist Falcos wütende Reinkarnation „Das Kinn“ aus Frankfurt. Im Hafen 2 verzaubert zum Sonnenuntergang die afro-feministische Sängerin Mélissa Laveaux mit ihrer stolzen und ungehorsamen politischen Poesie, Neo-Folk-Blues in drei Sprachen. Bei Einbruch der Dunkelheit erwartet die Besucherinnen und Besucher die 3D-VR Show der Künstlerin Discovery Zone.
Das Programm und Festival- und Konferenzinfos gibt es auf www.riviera-offenbach.de Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
|
Freitag, 02. September: Of/ Blaue Stunde
(Andrea)
Ich bin heute im Wetterpark auf der Picknickdecke, weil dort der dritte Teil von „Monsieur Claude und sein großes Fest“ gezeigt wird. Die ersten zwei Filme waren einfach köstlich. Bei freiem Eintritt, weil Blaue Stunde ist. Deshalb gibt es nicht nur den Film, sondern auch Führungen und ein bisschen Programm ab 18.30 Uhr. Ab 19 Uhr bieten die Wetterparkführerinnen und -führer kurze Touren durch den Wetterpark an, präsentieren die Exponate und beantworten Fragen rund um das Wetter. Um 20:30 Uhr startet die Filmvorführung. Besucherinnen und Besucher können sich eigene Picknickdecken mitbringen und es sich auf der Wiese vor der Filmleinwand gemütlich machen. Für Essen und Getränke sorgt die Gemaa Tempelsee e.V. Klingt doch gut!
Wetterpark, Buchhügel, Offenbach
|
Freitag, 02. bis Sonntag, 4. September: Of/ Sommer am Stellwerk

(Andrea)
Schade, definitiv verpassen werde ich heute Connie mit Lava 303 im Alten Stellwerk. Das ist bedauerlich, weil ich sie schon lange nicht mehr damit gesehen habe, sie spielt sonst ua mit The Slags. Um 19:00 Uhr: Konzert von Conni Maly. Ungewohnt zwischen den üblichen Stadtgeräuschen prallen rockige Stromgitarren unmittelbar auf klassische Elemente der elektronischen Tanzmusik oder Synthiehooklines. Am morgigen Samstag, 03.09.2022, geht das Programm weiter: ab 14:00 Uhr: Runde Tische der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Offenbachs als zukünftige Vermieterin, der Stadt Offenbach und des Netzwerks für Gemeinschaftliches Wohnen 15:00 Uhr: Utopische Führung über das Gelände des freiraumplanerischen Wettbewerbs durch die Architekten des Sieger-Büros Gerstner&Kaluza Architekten 16:00 Uhr: Historische Führung der Max-Dienemann-Salomon-Formstecher-Gesellschaft über die Vergangenheit der unmittelbaren Umgebung des Stellwerks. Dazu gehört die Geschichte des ehemaligen jüdischen Friedhofs und des Hochbunkers auf der gegenüberliegenden Straßenseite. 16:00 Uhr: Geführte Besichtigungen des noch unsanierten Stellwerks. Für das historische Gebäude beginnt nach seiner Stilllegung durch die Deutsche Bahn 2012, zu diesem Wochenende eine neue Epoche. 20:15 Uhr: Open-Air-Kino: „The Worst Person In The World” des Norwegischen Regisseurs Joachim Trier. Mehrfach ausgezeichnet und der zweite der beiden Lieblingsfilme des Jahres von Filmvorführer Daniel Brettschneider. (Filmsprache ist Deutsch)
Sonntag, 04.09.2022 Finissage 14:00 Uhr: Speeddating für Wohn-Initiativen und Interessierte des Netzwerks für gemeinschaftliches Wohnen Frankfurt 15:00 Uhr: Geführte Besichtigungen des neu sanierten Stellwerks. Für das historische Gebäude beginnt nach seiner Stilllegung durch die Deutsche Bahn 2012, zu diesem Wochenende eine neue Epoche. 16:00 Uhr: NamaStay Karmayoga – Hatha Yoga mit Michelle Gerhardt auf Spendenbasis Topfpflanzen können ab 15:00 Uhr wieder abgeholt oder getauscht werden.
Altes Stellwerk, Bismarckstraße 116 aka Haftbefehlstraße, Offenbach
|
Freitag, 02. September: Talk und Ausstellung zur Stadtentwicklung in Rüsselsheim

(Petra)
Wer mich kennt, weiß, dass ich für die Stadtentwicklung brenne, temporäre Raumbespielungen und Gestaltung liebe. Alles zusammen bekomme ich heute im Opel-Altwerk in Rüsselsheim. Adam Opel hat in Rüsselsheim am Main nicht nur Unternehmensgeschichte geschrieben, das Unternehmen Opel hat auch die Stadtentwicklung entscheidend geprägt. Aktuell ergeben sich für die Stadtentwicklung neue Potentiale, weil der Stellantis-Konzern am Standort seinen Flächenbedarf reduziert. Die Stadt nimmt in diesem Prozess ihre kommunale Planungshoheit wahr und steuert die städtebauliche Neuordnung mit einer Rahmenplanung. Anhand dieses Beispiels soll darüber diskutiert werden, was solche Veränderungen für den Wohnstandort in der Metropolregion Frankfurt-RheinMain bedeuten können. Außerdem soll darüber nachgedacht werden, wie künftige Zusammenhänge von Wohnen und Arbeiten sein können – und welche Räume es dafür braucht. Talk und Ausstellung in Kooperation mit dem Forum Innenarchitektur der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.
Chancen FÜR NEUES WOHNEN, ARBEITEN, GESTALTEN – Talk am 02. September mit Grußworten vom Hessischen Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir und dem Rüsselsheimer Stadtrat Nils Kraft, Talkgäste: Annelie Bopp-Simon (Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen), Pia Döll (Vorsitzende des Bunds Deutscher Innenarchitekten), Matthias Eichberger (Leiter Bereich Stadtentwicklung, NH Projektstadt), Jakob Sturm (Landesbeauftragter „Räume für Kreative“) und Dr. Axel Tausendpfund (Vorstand und Verbandsdirektor VdW Südwest) und Ausstellungseröffnung des Forums Innenarchitektur der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Get-together und Fingerfood, Ort: Opel-Altwerk, Gebäude D5, Adresse: Bahnhofsvorplatz 1, Rüsselsheim, Uhrzeit: 16 - 20:30 Uhr (Ausstellung bis 03. September), Eintritt: frei, Anmeldung hier
|
Freitag 02. September: Eur-OPER League - Arien und Lieder in zwei Halbzeiten.

(Daniela)
Wäre ich heute Abend nicht bei Riviera in Offenbach, wäre ich zum TuS Hornau gefahren, denn heute findet dort um 19 Uhr auf dem Sportgelände der TuS Hornau ein Open-Air Konzert statt - oder man kann es auch bezeichnen: Sport trifft Klassik
Eur-OPER League - Arien und Lieder in zwei Halbzeiten.
Am 18. Mai dieses Jahres gewann die Eintracht Frankfurt in einem mitreißenden Finale im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers mit 6:5 im Ramón Sánchez Stadion in Sevilla/Spanien. Die Eintracht Frankfurt hat in diesem Jahr das Unmögliche möglich gemacht.
Dzuna Kalnina und der Komponist Stanislav Rosenberg kamen auf die Idee, dieses packende Finale musikalisch mit Arien und Liedern in zwei Halbzeiten nachzuspielen. Sowohl diejenigen, die das Spiel verfolgt haben, als auch Nicht-Fussballfans kommen in besonderer Weise auf ihre Kosten. So gibt es keinen besseren Schauplatz für das 3. Hornauer Kerzenscheinkonzert als das Sportgelände der TuS Hornau am Reis.
Die Oper CARMEN von George Bizet hat ihren Schauplatz ebenfalls in Sevilla und jeder kennt den Opernhit “Auf in den Kampf, Torero – Siegesbewusst, stolz in der Brust“. Dieser darf heute genauso wenig fehlen wie zum Schluss der Triumphmarsch aus AIDA von Giuseppe Verdi.
Eintrittspreis: € 22,00 im Vorverkauf, € 25,00 Abendkasse Schüler / Studenten zum halben Preis Vorverkauf: info@stimme fuer ruppertshain.de
Wie erreicht man das Sportplatzgelände der TuS-Hornau: An der A66 von Frankfurt aus die Abfahrt Königstein wählen,Die B8 durchfahren bis zur Stadteinfahrt von Kelkheim (Taunus), Bei der Ampel rechts abbiegen in den Gagernring, Nach der nächsten Ampel kommt nach ca. 400 m eine Abfahrt in die Adalbert Stifter Straße, Von dort aus ist das Sportgelände der TuS Hornau Am Reis 7 ausgeschildert, Der Event ist auf dem Naturrasenplatz, d. h. am Vereinshaus und der Gastronomie DA CALOGERO vorbeispazieren.
|
Samstag, 03. September: FFM / Fischerfest
(Andrea)
Ich mag Fechenheim und auf das Fischerfest möchte ich schon lange mal. An diesem Wochenende gibt es endlich eine Gelegenheit und das ist doppelt praktisch, weil Riviera Hunger macht und man dann einfach schnell rüberradeln, schlemmen und die ein aóder andere Band mitnehmen kann. Ich habe gesehen, dass u.a. die Madhouse Flowers spielen. 11-24 Uhr, Linneplatz.
Fischerfest, Linneplatz, Fechenheim
|
Samstag 03. September: Jim Avignon & Heinz Felber
(Daniela)
Perfekt! Das ONO2 liegt ja auf meinem Heimweg vom Stadion. Da werde ich also zuerst noch einen Wein auf dem Brückenstraßenfest trinken und dann zu Jim & Heinz gehen!
Jim Avignon, als Heimelektroorgelband NEOANGIN auf der Bühne und mit neuen, famosen Malereien an der Wand und Heinz Felber, das DJ-Urgestein als kongenialer Counterpart mit üppig gefüllter Musik-Schatzkammer - das verspricht einen sehr vergnüglichen Abend, wir freuen uns mehr als sehr!
Wer sich schon im Museum für Kommunikation (Frankfurt 2018) oder früher in seine Arbeiten verliebt hat, kann die bei uns ausgestellten Malereien zu Ende des Abends direkt bei Jim Avignon erwerben und mit nach Hause nehmen (das war im Museum ja leider nicht vorgesehen).ONO2, Walter-Kolb-Straße, 16, barrierefreier EingangBeginn: 21:00 Uhr, Ende: 02:00 Uhr, Eintritt € 10,00
|
Samstag, 03. September: FFM/ Revolte Tanzbein

(Andrea)
..und dann wäre da noch: Das Konzert der Revolte Tanzbein. Im Ponyhof. Wer Lust auf Hüpfen, Singen, Springen hat, ist mit der Combo gut beraten, sie machen gute Laune und viel Spaß. Sie schreiben: "Wir haben richtig Bock und sind auch etwas aufgeregt, wie die neuen Songs bei Euch ankommen.Die wichtigste Info vorab: Es gibt noch Karten! Ja, auch vor uns macht der aktuelle Trend nicht halt. Also nehmt Eure Tanzbeine in die Hand und kauft Euch ein Ticket im VVK. Wir halten einiges für Euch bereit und unsere Ponyhof-Konzerte waren immer etwas besonderes.Für alle Kurzentschlossenen wird es auch noch eine Abendkasse geben. Hier der Fahrplan für Samstag: Showbeginn: 21.00 Uhr > also pünktlich nach dem Eintracht-Spiel Es erwartet Euch: - nigelnagelneue Songs - zu unserem Digital-Release am 2.9. spielen wir exklusiv „Schwarz-weiss wie Schnee“ live. - wir räumen auf und hauen unser Merch zu völlig hanebüchenen Preisen raus. - die obligatorische Revolte-Schnaps-Abendmahl-Zeremonie - eine bestens aufgelegte Band Wir sehen uns am Samstag, Eure Revolte!"
Ponyhof, Klappergasse, Frankfurt
|
Samstag, 03. September: FFM/ see us There

(Andrea)
DIE Ankündigung war mein persönlicher Aufreger der lezten Wochen. Weil, das See Us There schon seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit in der Suppenschüssel im Leonhard-Eisnert-Park stattfindet, wegen Corona natürlich nicht und sie dann einen Termin im Frühjahr wegen der Vogelbrutzeit nicht realisieren konnten, in den September planten, ewig auf eine Rückmeldung der Stadt warteten und jetzt in Frankfurt gelandet sind. Am blauen Wasser, was zweifelsohne auch eine sehr schöne Location und FAST NOCH IN OFFENBACH ist. Dort haben sie sich mit OURS zusammengetan und verkünden nun: "Die Macher von Hotel Digital, Flussperle, Stadt Land Bass und SeeUsThere! präsentieren: *** OURS x SEE US THERE *** OPEN AIR FESTIVAL 2022 SA 03.09.2022 // 12:00 - 22:00 UHR SSC Sparta & BLAUES WASSER FFM >> Dennis Cruz >> Arado >> Artslaves >> Eddy M >> Tapesh >> Ben Brown >> Nikola >> Biagio Sibilla >> TNA Seeusthere Floor Takeover: >> MEAT >> CHRIS WOOD >> MONSIEUR VIDE Am Samstag den 03.09.2022 setzten wir in diesem Technosommer noch einen drauf! In liebevoller Handarbeit erschaffen wir das OURS Festival auf dem Gelände des SSC Sparta und Blaues Wasser direkt am Main. Ours – der Open Air Sweetspot Frankfurt schafft ein Zuhause – dort wo Techno stehts am stärksten war: in Zeiten des Umbruchs. Es knüpft nicht einfach nur an. Es lädt nicht nur ein. Es reicht dem Besucher die Hand. Es macht den Gast zum Betreiber und den Gastgeber zum Teilnehmer. Grenzen verschwinden und alles zieht vorbei, an diesem Tag in der Sonne. https://bit.ly/3aNJMIT
Blaues Wasser, Franziusstraße 35, Frankfurt,
|
Samstag 03. September: Bridges-Festival der Diversität

(Daniela)
Im Gallus Theater findet heute das Bridges-Festival der Diversität statt. Die Ensembles Trio Meyjana, Eliá, Turnalar Quintett und Oriental Jazz Quartett präsentieren die Vielfalt ihrer Musiktraditionen in ganz individueller transkultureller Klangsprache.
Das Bridges-Festival findet im Rahmen der Tage des Exils statt, einer Initiative der Körber-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek. Ein umfangreiches Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm widmet sich den vielfältigen Erfahrungen von Verfolgung, Flucht und Exil.
17.00 Uhr: Meyjana, 18.00 Uhr: Eliá, PAUSE, 20.00 Uhr: Turnalar Quintett, 21.00 Uhr: Oriental Jazz Quartett
Trio Meyjana: Rabie Azar, Viola; Salim Salari, Tar; Ramin Rahmi, Perkussion Eliá: Johanna-Leonore Dahlhoff, Flöte/Quena; Eleanna Pitsikaki, Kanun; Youssef Laktina, Perkussion Turnalar Quintett: Salim Salarim, Tar; Julia Kitzinger, Klarinette; Anka Hirsch, Cello/Akkordeon/Rebab; Reza Rostami, Tombak/Daf; Filiz Tufan, Gesang Oriental Jazz Quartett: Eleanna Pitsikaki, Kanun; Peter Klohmann, Sopransaxofon; Mirweis Neda, Tabla; Eduardo Sabella, Bass
Bridges-Festival der Diversität, 3. September 2022, 17.00 bis 22.00 Uhr Gallus Theater Frankfurt
Ticketpreise: 24 €/18 € für 2 Konzerte (17+18 Uhr/20+21 Uhr) 35 €/28 € für alle Konzerte Tickets hier
Foto: Salar Baygan
|
Samstag 03. + Sonntag 04. September: Oldtimerfest

(Daniela)
Eine unausgesprochene Regel unter uns Redakteur:innen ist, dass wir nur Veranstaltungen bewerben, zu denen wir auch selber gehen würden. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen: Wenn uns Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, nett schreiben und um Support bei der Bewerbung bitten und genau deshalb ist auch dieses Event in den Ausgehtipps gelandet: Das Oldtimerfest des Frankfurter Feldbahnmuseums.
"Am 3. und 4. September findet unser großes Oldtimerfest statt. Wer uns mit seinem Oldtimer besuchen möchte kann sich mit dem Anmeldeformular auf unserer Homepage anmelden. Die Oldtimer werden im Rebstockpark an unserer Haltestelle ‚Kaiserdamm‘ ausgestellt , leckere Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen gibt es im Museum. Unsere Züge verkehren zwischen diesen Haltepunkten sowie durch den gesamten Park. Unsere Ausstellung im Museum ist geöffnet."
Samstag und Sonntag: jeweils 11:00-17:00 Uhr Eintritt (inkl. Fahrt): Kinder (4-14 Jahren) 4,- €, Erwachsene: 8,- € Familie: 16,- € Adresse: Am Römerhof 14F, 60486 Frankfurt
|
Samstag, 03. September: Of/ Pizza mit Alles

(Andrea)
Gestern konnte ich nicht, aber heute ist Rivieratag und wich will unbedingt zu Rebekka und ihren Jungs in die Parksidestudios: "Kometen, Vulkanausbrüche und UFOs: Leo Riegels Komik kommt wie alles Gute oft von schräg oben. Als Zeichner und Redakteur für das Satiremagazin TITANIC wagt er sich aber auch nach schräg unten: In seinen Cartoons wurde die Hosentasche nie erfunden, und Bettler bitten: „Brauche Nougat für meinen Schokobrunnen“. In epischen Comic-Szenarien treiben die Figuren es bis zum Höhepunkt – und der „So einfach ist das!“-Mann sein Unwesen. Mit 80 Exponaten, darunter Originalen von Aquarell- und Tuschezeichnung bis Kugelschreiberscribbles, zeigt die Ausstellung Riegels Mega- und Mikro-Brillanz: Witzzeichnungen im Spannungsfeld zwischen Naturkatastrophe und Pizzaservice für die Generation zwischen Consulting und Bong!
Öffnungszeiten: Freitag, 2.9. 18 Uhr Eröffnung kostenfrei, ab 19 Uhr mit Festival-Ticket Samstag, 3.9. 12-18 Uhr kostenfrei, 18-22 Uhr mit Festival Ticket Sonntag, 4.9. 13-18 Uhr kostenfrei Montag, 5.9. GESCHLOSSEN Dienstag, 6.9. 16-20 Uhr kostenfrei Mittwoch, 7.9. 16-20 Uhr kostenfrei Donnerstag, 8.9. 16-20 Uhr kostenfrei Freitag, 9.9. 16-21 Uhr kostenfrei Samstag, 10.9. GESCHLOSSEN Sonntag, 11.9. 13-20 Uhr kostenfrei
Parksidestudios, Friedhofstraße 59, Offenbach
|
Samstag, 03. September: Radtour GFB-Sommer’22 + Programmpunkte Obertshausen und Offenbach

(Petra)
Die (Rad-)Wege in der Region sind meistens kurz und sollen künftig noch kürzer werden. Darüber hinaus steht der Große-Frankfurter-Bogen auch für mehr Austausch und Vernetzung zwischen den Städten und Gemeinden, die sich an der Landesinitiative beteiligen. So nutzen wir die Gelegenheit, zwei Programmpunkte im GFB-Sommer’22 per Fahrrad zu besuchen. Wir starten um 12:30 Uhr in Offenbach und radeln nach Obertshausen. Dort wird bereits seit 11 Uhr der Infotag mit Musik im vollen Gang sen. Wer aus Obertshausen mitradeln will, trifft sich hier um 13:30 Uhr mit der Radgruppe aus Offenbach und Staatssekretär Jens Deutschendorf des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Stadtentwiclung. Um 13:45 Uhr geht es dann gemeinsam nach Offenbach zum "Sommer am Stellwerk" (der startet übrigens schon diesen Freitag mit einem super Programm bis 04. September!). Da erwartet alle ab 14:30 Uhr ein buntes Programm mit Grußworten, Impulsvorträgen, einer utopischen Führung und vielem Kreativen mehr. Themenschwerpunkt dieses Wochenendes ist das gemeinschaftliche Wohnen, das in Zukunft hier Raum erhalten wird.
Kleine Radtour im Großen Frankfurter Bogen: Offenbach – Obertshausen – Offenbach, in Kooperation mit Bike Offenbach, Uhrzeit: 12:30 - 14:30 Uhr, Teilnahme: kostenfrei mit begrenzter Teilnehmendenzahl und eigner Haftung, die Treffpunkte für Offenbach und Obertshausen erhaltet Ihr mit Eurer Teilnahmebestätigung nur per Voranmeldung bis spätestens 31. August hier
|
Samstag, 3. September: OF/ Elvis

(Andrea)
Baz Luhrman ist als Regisseur nicht unumstritten, nicht alle fanden beispielsweise seine Neuzeit-Übersetzung von "Romeo & Julia" toll. Mir gefiel die Dynamik und natürlich auch die Caprio. Der dann auch in "Great Gatsby" wieder brillierte, auch hier dynamisch in Szene gesetzt, Opulenz beherrscht das Bild, wie auch in "Moulin Rouge". Jetzt hat sich Luhrman Elvis Presleys angenommen und schon der Trailer verspricht einen rasanten Film, mit Tom Hanks und Austin Butler. "Als Elvis Presley in den 50er-Jahren von Colonel Tom Parker entdeckt wird, ist dies der Beginn einer einzigartigen Musikkarriere, aber auch einer komplizierten Beziehung zwischen den beiden Männern. Parker verschafft Presley seinen ersten Plattenvertrag und lanciert ihn auch im Film. Als Priscilla in das Leben des Sängers tritt, erhält die Beziehung zu Parker erste Risse. Der Konflikt tritt offen zutage, als Elvis die Gewaltausbrüche gegen Schwarze in Memphis 1968 öffentlich verurteilen will." Schade, dass schaffe ich heute nicht, aber am 9. September zeigt Nic den Film nochmal.
Filmklub, Isenburgring 26 HH, Offenbach
|
Sonntag, 4. September: hr-Bigband bei Jazz Montez - Extra Edition of "Holidays"

(Daniela)
Grosse Freude: Ich habe Zeit und gehe rechtzeitig hin um einen guten Platz auf der Treppe zu bekommen!
hr-Bigband bei Jazz Montez - Extra Edition of "Holidays" Rhythm Combination & Brass Peter Herbolzheimers Big Band „Rhythm Combination & Brass” eroberte in den 1970er Jahren den deutschen Markt. Ihr Markenzeichen: eine funky-groovige Rhythmusgruppe und stechende Bläsersounds. Nach dem Vorbild der großen Namen dieser Epoche „Earth Wind & Fire“ und „Chicago“ gab es von da an einen neuen deutschen Big-Band-Sound mit großer Strahlkraft, auch über die Grenzen des Landes hinaus. Einmalig an dieser Idee: lediglich ein Saxofon, aber acht Blechbläser und eine Rhythmusgruppe mit Latin Percussion. Denn bis auf ein Saxofon verzichtete Herbolzheimer zunächst gänzlich auf Holzbläser und fokussierte sich vor allem aufs Blech. Nach dem Vorbild der großen Namen dieser Epoche "Earth, Wind & Fire" und "Chicago" gab es von da an einen neuen deutschen Big-Band-Sound mit großer Strahlkraft, der sich schnell auch weit über die Grenzen des Landes hinaus etablierte. Das Repertoire von "Rhythm Combination & Brass" aus den 1970er-Jahren gibt es an diesem Abend mit der hr-Bigband. Sonntag, 4. September DJ Set von Franziska Berns 16 Uhr Konzert ab 20 Uhr, Eintritt frei!
|
Sonntag 4. bis 18. September: Jüdische Filmtage

(Daniela)
Uwe und ich waren letztes Jahr beim Filmfestival und gehen auch bestimmt dieses Jahr wieder zu der ein oder anderen Veranstaltung.
Die Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main zeigt vom 4. bis 18. September 2022 die Vielfalt des zeitgenössischen jüdischen Filmschaffens. In ihrer nunmehr vierten Auflage tragen die Filmtage jüdisches Leben in die Stadt: 25 Filmscreenings, Lesungen, Konzerte und weitere Formate finden in ausgewählten Programmkinos sowie im Ignatz Bubis-Gemeindezentrum statt. Unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine stehend, legt das Festival unter anderem einen Fokus auf ukrainische, postsowjetische und osteuropäische jüdische Lebenswelten.
Eröffnet werden die Jüdischen Filmtage mit Pola Becks Literaturverfilmung „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ nach Olga Grjasnowas gleichnamigem Debütroman – einer Produktion, die von Flucht und Ankommen, Präsenz und Abwesenheit und dem Gefühl des Dazwischenseins erzählt.
Ukrainische und polnische Produktionen zeigt an zwei Abenden das vom goEast Filmfestival kuratierte Freiluftkino im Herzstück des jüdischen Lebens in Frankfurt – dem Ignatz Bubis-Gemeindezentrum: Paweł Łozińskis Dokumentation „Der Balkonfilm“ fängt zu verschiedenen Tag- und Nachtzeiten die persönlichen Geschichten von Warschauer Passant*innen ein, während Antonio Lukichs Roadmovie „My Thoughts Are Silent“ mit viel Situationskomik von einer Reise von Kyjiw nach Uschgorod erzählt.
Der Dokumentarfilm „The War of Raya Sinitsina“ zeigt die Begegnung des jungen israelischen Filmemachers Efim Graboy mit der selbstbewussten Weltkriegsveteranin Raya Sinitsina. Eines der schlimmsten Verbrechen des 20. Jahrhunderts nimmt Sergei Loznitsa mithilfe deutscher und sowjetischer Archivaufnahmen in „Babyn Jar. Kontext“ in den Blick.
Das Festival macht zudem Film in anderen Facetten erlebbar. In einer musikalisch eingerahmten szenischen Lesung erzählt Alice Brauner die bewegte Lebensgeschichte ihrer Eltern – des legendären Filmproduzenten Artur „Atze“ Brauner und seiner Frau Maria: Sie handelt vom Überleben, großem Kino und der Macht der Liebe.
Der Pianist Itay Dvori widmet sich in einem mit Graphic Novels unterlegten Konzert den Biografien von fünf prägenden deutsch-jüdischen Frauenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts: der Philosophin Hannah Arendt, der Rabbinerin Regina Jonas, der Mathematikerin Emmy Noether, der Dichterin Mascha Kaléko und der Schauspielerin Hanna Maron.
Auch die Vielseitigkeit des israelischen Films spiegelt sich im diesjährigen Festivalprogramm wider: „April 7, 1980“ lässt die wahre Geschichte einer Nacht kurz vor dem Pessach-Fest, in der Terroristen in einen Kibbuz eindrangen, um Geiseln zu nehmen, aus verschiedenen Perspektiven sichtbar werden. Der Film feiert bei den Jüdischen Filmtagen seine Deutschlandpremiere in Anwesenheit des in Frankfurt am Main lebenden Regisseurs und Trägers des Hessischen Filmpreises Nadav Schirman.
In der Dokumentation „Grossman“ gewährt einer der renommiertesten Schriftsteller Israels, David Grossman, weitreichende Einblicke in sein Leben, Denken und literarisches Schaffen. Das von einer doppelten Tragödie geprägte Leben des 2018 verstorbenen, international angesehenen israelischen Schriftstellers Amos Oz steht im Fokus von Yair Qedars Produktion „The Fourth Window“.
Die diesjährigen Filmtage fokussieren auch jiddische Lebenswelten: „Mamele“, eine 1938 in Polen entstandene musikalische Komödie, ist in einer neu-restaurierten Fassung zu sehen. Die strapaziöse Auswanderung der Eltern des Regisseurs Samy Szlingerbaum aus Polen nach Brüssel zwei Jahre nach Kriegsende ist Thema seines Films „Bruxelles-Transit“ aus dem Jahr 1980.
In Kooperation mit dem queerfilmfestival setzt das Festival zudem schwule und lesbische Akzente. Während der 2022 erschienene israelische Spielfilm „Concerned Citizen“ vom wankenden Selbstverständnis eines schwulen Paares in einem gentrifizierten Viertel im Süden Tel Avivs handelt, rekonstruiert die Dokumentation „Nelly & Nadine“ die bemerkenswerte Liebesgeschichte zweier Frauen, die sich 1944 im KZ Ravensbrück kennenlernten.
Das vollständige Programm der Jüdischen Filmtage und alle weiteren Informationen: https://juedische-filmtage.com/
|
Sonntag 04. September: JOCHEN DÖRING SOLOSHOW - GERMANY´S NEXT OPFERKLAUS

(Daniela)
Die Soloshow von Jochen Döring wollte ich schon lange mal sehen, aber heute kann ich nicht...
JOCHEN DÖRING SOLOSHOW - GERMANY´S NEXT OPFERKLAUS
15 Minuten Weltruhm (gut, Frankfurter Ruhm) für jedermann. Die viel strapazierte Prophezeiung Andy Warhols, findet 2019 zu ihrer schönsten Form: legendär lieb gewonnene Figuren der Frankfurter Klasse, vom unstrittig it´sten It-Girl der Stadt Zeynep Tilki, über Hessens kurzhosigsten Frauenflüsterer Lutz Volker bis hin zu völlig neuen Frankfurter Schnauzen bekommen sie alle ihre Chance auf der Bühne der Käs.
Frei von allen Masken wird an diesem Abend auch der Virtuose hinter den Figuren, Jochen Döring, um seine 15 Minuten kämpfen. Das alles im Casting Modus! Weiterkommen, Recall oder rausfliegen, das werden wohl die Schlagwörter des Abends. Entlarvend gut beobachtet, voller Zuneigung interpretiert, unfassbar präzise und mit kopfverdrehendem Tempo, bringt die Frankfurter Klasse seit dem Jahre 2006 menschliche Impressionen unserer Stadt auf die Bühnen Deutschlands und hat sich mit der Mischung aus respektvoller Annäherung und beißender Komik ihr Markenzeichen geschaffen. Und jetzt? Jochen Döring. Solo. Zum allerersten mal. Ein Schauspieler, sechs Rollen. Und Ihr. Eine Premiere. Vibrante Spielfreude, eine geradezu flirrende Energie und eine verdammt spitze Zunge. Da geht man doch ma bitte nicht nach Hause. »Also Ihr Opferkläuse – kauft Euch Tickets«.
Sonntag, 04. September 2022 Moxy Frankfurt East, Hanauer Landstr. 162, 60314 Frankfurt am Main Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Sichert Euch schnell Tickets unter www.apfelstrudeltrifftbaklava.de
|
Sonntag, 04. September: 3x2, 53. Naxos Hallenkonzert
(Martin)
Eine Besetzung, drei Duos, drei unterschiedliche Stilistiken.
Die seltene Kombination des Cello/Gitarre Duos wird in diesem Konzert in allen Facetten ausgeleuchtet: Klassische Musik trifft auf Jazz und zeitgenössische Avantgarde.
Die drei Duos präsentieren im industriellen Ambiente der Naxoshalle Werke von Manuel De Falla, Radames Gnattali, Jagoda Szmytka, Christopher Brandt, Jazz-Standards und Eigenkompositionen.
Es spielen: TenStringMusic (Conny Walther (vc), Markus Paichrowski (git) leise dröhnung (Niklas Seidl (vc), Steffen Ahrens (git/e-git) Cello meets Jazz (Christopher Herrmann (vc), Marek Herz (e-git)
Hier geht’s zur Reservierung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSedYVRDImGlQXgAnOfgdj-15eJEmEdu-mRJZSTrmjSBCOk_HQ/viewform
11.00h Naxos Halle
Foto: © Homepage Theater Willy Praml
|
Sonntag, 04. September: IL CIVETTO - SPÄTI DEL SOL TOUR

(Uwe)
Aus Berlin kommen und kamen eine Reihe guter Bands. Eins der bekanntesten und besten Beispiele ist sicher Ton Steine Scherben, auch wenn sich die beiden bestimmenden Hauptakteure der Band sich eher im hessischen Nieder-Roden über den Weg liefen. Egal, nach Sänger Rio Reiser wurde jüngst völlig verdient ein Platz im Stadtteil Kreuzberg benannt. Die Berliner Band il Civetto veröffentlichte im Vorgriff bereits vor rund einem Jahr den Song „Rio-Reiser-Platz“ und hat baute in den Text Referenzen an Reiser-Songs ein „Ja, wir bleiben heut im Bett - Halten uns an unsrer Liebe fest - Stell'n den Wecker auf ersten Mai - …. - Für immer und dich, für immer diese Nacht - In deinem Zimmer hier am Rio-Reiser-Platz“. Die Melodie dazu kann man gut hören.
Die 2010 gegründete Berliner Band il Civetto (Deutsch: Die Eule) hat sich im Geiste des Pop neu erfunden: Ihre universelle Mischung bricht mit westlichen Kulturklischees. Sehr spannend! Alle neuen Songs sind auf Deutsch getextet. Eine Entscheidung, die dem stilistischen Multikulturalismus der Gruppe jedoch nur scheinbar entgegensteht. Mindestens so wichtig wie ihre musikalische Offenheit und Vielseitigkeit ist es il Civetto nämlich, verstanden zu werden. In den Interviews zu »Facing the Wall« (2019) war den Musikern aufgefallen, dass sie ihre Texte immer wieder ausgiebig erklären mussten – und wer will schon Pop-Texte erklären?
SUPPORT: SINU Zoom, Frankfurt, Carl-Benz-Straße 19:00H, VVK 15€ zzgl. Gebühren
Foto (c) Felix Stridde
|
Sonntag, 3. September: OF/ Familienfest im Wetterpark
(Andrea)
Den Künstlermarkt auf dem Wilhelmplatz kann ich ausfallen lassen (auch wenn der natürlich einen Besuch wert ist), aber auf den Buchhügel zum Wetterpark will ich unbedingt: Dort tritt heute ISO HERQUISIT auf und die AMP COMPANY spielt ein paar Szenen aus „Sketches of life, love and happiness“, die am 22. September Premiere hat. Außerdem gibt es Kurzführungen durch den Wetterpark sowie Live-Experimente zu Wetter und Klima, Yvonne Schmidt ist mit der Recycling-Bastelstation des FRICKElclubs da und und und 11-17 Uhr
Wetterpark, Buchhügel, Offenbach
|
Sonntag, 04. September: Frankfurt-Premiere des „ausgezeichneten“ Films HIVES

(Uwe)
Der großartige Schauspieler Robert Redford spielte mit dem noch großartigeren Paul Newman zusammen in dem Western Butch Cassidy & Sundance Kid. Redford war „Sundance“ und nach diesem Rollenamen wurde ein 1978 im US-Bundesstaat Utah gegründetes Filmfestival benannt, nachdem der damals dort lebende Redford einstieg. Das mittlerweile höchst renommierte Sundance Filmfestival verhalf vielen bekannten Regisseuren zum Durchbruch, darunter Quentin Tarantino, Marc Forster oder den Coen-Brüder. Wer dort gewinnt, kann sich also etwas darauf einbilden. Der Film HIVE ist gleich 3-facher Gewinner, einmalig in der Geschichte des „Sundance“!
Der Film feiert nun seine Frankfurt Premiere in Anwesenheit von Regisseurin Blerta Basholli und weiteren Gästen. Worum geht es? Fahrijes Ehemann gilt seit Kriegsende als vermisst – wie viele Männer in ihrem Dorf im Kosovo. Zusätzlich zur Ungewissheit hat die Familie auch finanzielle Sorgen. Als die Bienen, die sie züchten, kaum noch Honig geben, beschließt Fahrije, den Führerschein zu machen und mit hausgemachtem Ajvar, einer Paprikapaste, Geld in der Stadt zu verdienen. Doch die traditionelle patriarchalische Dorfgemeinschaft beobachtet ihr Tun misstrauisch und verurteilt offen ihre Bemühungen. Fahrije aber lässt sich nicht einschüchtern, und schon bald wagen es weitere Frauen, ihr bei diesem revolutionären Unternehmen zu helfen.
Wir verlosen Karten (siehe vorne!)
Sonntag, 04. September, 18 Uhr Cinema am Roßmarkt
Foto: Verleih
|
Dienstag 6. September: Comic-Konzert zu fünf bedeutenden deutsch-jüdischen Frauen

(Daniela)
Itay Dvori: „Vor allem eins: Dir selbst sei treu“ Comic-Konzert zu fünf bedeutenden deutsch-jüdischen Frauen
Was bedeutet es, jüdisch zu sein in Deutschland? Und was für eine Rolle spielt es dabei, eine Frau zu sein? Fragen der Zugehörigkeit und Identität beschäftigen deutsche Jüdinnen*Juden seit Jahrhunderten. In den letzten Jahren fanden sie vermehrt Widerhall in Graphic Novels, die sich mit dem Leben und Wirken von prägenden jüdischen Persönlichkeiten auseinandersetzen.
Der Pianist Itay Dvori widmet sich bei einem Klavierabend mit Musik fünf Graphic Biographies bedeutender deutsch-jüdischer Frauen des 20. Jahrhunderts. Porträtiert werden die Philosophin Hannah Arendt, die erste Rabbinerin Regina Jonas, die Mathematikerin Emmy Noether, die Dichterin Mascha Kaléko sowie die Schauspielerin Hanna Maron.
Seine teils komponierten und teils improvisierten Comic-Vertonungen verknüpfen sich mit den gleichzeitig projizierten Bildern und Texten der Comics zu einem synästhetischen Erlebnis. Zwischen den einzelnen Stücken nach Comicwerken von Barbara Yelin, Elke Renate Steiner, Ken Krimstein, Cliò Agrapidis und Elena Mistrello erklingen Felix Mendelssohn Bartholdys Sechs Lieder ohne Worte Op. 67. Sie dienen als Reflexionsraum und zugleich als Inspiration für die Vertonungen.
Di., 06.09. 19:00 Uhr Ignatz Bubis-Gemeindezentrum, Savignystraße 66, 60325 Karten onl.: www.jg-ffm.de/karten
Foto: Peter C. Theis
|
Dienstag 06. September: Lesung: Dietrich Rauch - Coming of Age

(Daniela)
Schade, dass ich diese Lesung mit Dietrich Rauch und Jean Claude Mawila verpasse :-(
Literatur im Stadtteil (LiS) eV veranstaltet: Dietrich Rauch: Coming of Age
Samson springt – Frech wie Oskar Lesung mit Dietrich Rauch und dem Schauspieler Jean Claude Mawila
„Frech wie Oskar“ ist der Bearbeitungsversuch einer fiktionalen Dokumentation über die Begegnung eines Straßenkindes aus extrem prekären Verhältnissen in Kolumbien und einem über dreißigjährigen Mann aus der deutschen Mittelschicht auf seiner Reise durch Südamerika. „Samson springt“ ist ein Entwicklungsroman, der in der Gegenwart beginnt und 15 Jahre in die Zukunft reicht. Er beschreibt das Erwachsenwerden und die Emanzipation eines kleinwüchsigen Menschen, der von seiner normalwüchsigen Mutter isoliert und als Behinderter wahrgenommen und behandelt wird.
Dietrich Rauch wuchs im Frankfurt der Nachkriegszeit auf. Nach dem Abitur studierte er Germanistik, Philosophie, Politik, Schauspiel und Theaterwissenschaften in Köln, München und Frankfurt. Lehrtätigkeit, politische Aktivität in der Spontibewegung und Regiearbeiten wechselten sich über die Jahre ab. Seit 2002 lebt und arbeitet Dietrich Rauch in Berlin. Er lebt dort heute in Berlin-Kreuzberg in einer glücklichen Beziehung.
Dienstag, 6. September 2022 um 20 Uhr Ort: Land in Sicht Buchladen Rotteckstraße 13, 60316 Kostenbeitrag 8 Euro / VVK 7 Euro
|
Mittwoch 07. September: Film und Gespräch: Familien gehören zusammen

(Daniela)
CHAMPIONS-LEAGUE...... crazy! Wäre ich nicht im Stadion wäre ich heute Abend bei diesem Filmabend:
Vom 1. bis 17. September finden die Tage des Exils statt, diesmal in Frankfurt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative der Hamburger Körber-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Film und Gespräch: Familien gehören zusammen
Tausende Flüchtlingsfamilien sind auseinandergerissen, weil die deutsche Gesetzeslage und bürokratische Hürden ihr Zusammenleben in Deutschland erschweren. So wie im Leben von Saher Ayyash: Der Familienvater aus Syrien bekam in Deutschland Asyl, doch auf seine Frau und die beiden kleinen Söhne musste er viele Jahre warten. Wie schwer es für die Familie ist, in Deutschland eine neue Heimat zu finden, zeigt der berührende Dokumentarfilm „Heimat sucht Seele“. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Gespräch statt mit PRO ASYL-Geschäftsführer Günter Burkhardt und Mohamad Almousilly, dem Cutter des Films, der selbst aus Syrien stammt.
Veranstaltet von: PRO ASYL. In Kooperation mit: Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek.
Mittwoch, 7. September, 19 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek, Adickesallee 1. Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt
Foto: (c) Pro Asyl
|
Mittwoch, 7. September: Of/ Offen denken

(Andrea)
Die Offenbacher Innenstadt wird gerade neu erfunden. Mit breiter Bürgerbeteiligung startete 2018 die Ausarbeitung des „Zukunftskonzepts Innenstadt“, die 2020 in erste konkrete Projekte mündete. Die weitere Ausgestaltung der Projekte wird derzeit mit der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Offen denken“ fortgeführt. Heute kommen verschiedenste Akteure und Akteurinnen zusammen, um Ideen und Konzepte zur Etablierung eines „open space“ (deutsch: „offener Raum“) in der Stadtmitte zu diskutieren. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit zwei Impulsvorträgen: Das Architekturbüro bb22 spricht zur „Station Mitte“ – einem weiteren Projekt des Zukunftskonzeptes, das einen neuen Standort für die Stadtbibliothek in der Innenstadt vorsieht. Außerdem informiert Anna-Maria Rose, Projektmanagerin der Agentur Mitte bei der Wirtschaftsförderung Offenbach und als solche für die Gesamtkoordination des “Zukunftskonzept Innenstadt“ verantwortlich, über den aktuellen Stand des Rathaus-Pavillons.18 Uhr
Rathaus-Pavillon, Stadthof, Offenbach
|
Donnerstag 08. September: HOPE IS THE ANSWER Mit Vera Logdanidi

(Daniela) Heute schaffe ich es endlich ins MOMEM!
HOPE IS THE ANSWER - Mit Vera Logdanidi Panel & Gig
Die Ukraine und hier vor allem Kyiv war vor dem Krieg einer der spannendsten Hotspots der europäischen Technoszene. Abseits etablierter Clubstrukturen entstand hier eine neue diverse Undergroundkultur - vom nächsten Berlin war schon die Rede.
Vera Logdanidi ist eine der zentralen Macherinnen aus Kyiv. Als Produzentin und DJ, als Labelbertreiberin (,RhythmBüro’) und Organisatorin des Natura Festivals (optimistisch angekündigt für den August 2023!) – Hoffnung motiviert.Vera ist unser Gast und wir möchten mit ihr über ihre Musik sprechen, über das Label, das Festival und die Herausforderungen und Hoffnungen seit dem 24. Februar 2022.
Im Anschluss an das Gespräch gibt sie uns auch noch einen exklusiven Einblick in ihr musikalisches Weltbild und ihre aktuelle Musikauswahl. Ein ganz besonderes Datum auf das wir uns wirklich ganz besonders freuen.
Bitte beachten: Aufgrund des besonderen Anlasses gibt es heute zwei Ticket-Kategorien: einmal Panel und Gig (ab 20:00 Uhr) und einmal music only (ab 22:00 Uhr). MOMEM - Museum Of Modern Electronic Music, Hauptwache
|
Donnerstag, 08. September: IEMA auf Naxos
(Martin)
IEMA – das ist die Internationale Ensemble Modern Akademie, die ein Zusatzkonzert auf Naxos gibt!
Die Konzerte von IEMA sind mittlerweile Tradition auf Naxos. Zu hören gibt es diese zeitgenössischen Werke:
Catherine Lamb – nodes, various für 3+ Oszillatoren (2010) Samuel Beckett – Quadrat (1981) John Cage – Radio Music (1956) Heiner Goebbels – Toccata for Teapot (1996) Louis Andriessen – Workers Union (1979)
Hier geht’s zur Reservierung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSedYVRDImGlQXgAnOfgdj-15eJEmEdu-mRJZSTrmjSBCOk_HQ/viewform
19.30h: IEMA Zusatzkonzert in der Naxos Halle
Foto: © Homepage Theater Willy Praml
|
Donnerstag, 08. – Samstag, 10. September: Mal – Embriaguez Divina

(Martin)
Marlene Monteiro Freitas - Tanz
nachtkritik.de schreibt anlässlich der Uraufführung: „Auf der Bühne wird Sport getrieben. Man hört das Aufprallen eines Balles, man hört hektische Schritte, man hört Schnaufen, unterdrückte Schreie. Aber als sich der Vorhang hebt, sieht man nur im Bühnenhintergrund ein Volleyballspiel, schemenhaft, zumeist verdeckt von einem tribünenartigen Aufbau (Ausstattung: Yannick Fouassier). Und an der Rampe steht derweil ein Bewaffneter (Joãozinho da Costa), ein Soldat wohl, und macht: nichts. Er steht da einfach und sorgt dafür, dass das Spiel weit hinten bleibt.
Es ist ein ganz konkretes Bild, mit dem Marlene Monteiro Freitas ihre Arbeit "Mal – Embriaguez Divina" beim Internationalen Sommerfestival im Kulturzentrum Kampnagel eröffnet: ein Sportplatz, der vielleicht hinter einer Kaserne liegt. Aber in diesem Bild versteckt sich schon das gesamte Stück, in diesem Bild ist ein Aufbrechen der Theaterregeln im Spiel angelegt, und gleichzeitig ist hier auch die Einhegung dieses Aufbrechens zu sehen, der Zaun, der den Sportplatz begrenzt, der Soldat, der nicht wirklich bedrohlich wirkt, aber mit seiner Waffe schon dafür sorgt, dass das Ungeordnete, das Chaotische und Unvorhersehbare des Spiels nicht über seine Begrenzung hinauswächst.“
„Mal“ erforscht die Spielarten des Bösen: Ein Chor steht unter dem Einfluss von eindringlichen Visionen, giftigen Zeugnissen, Infektionen und verfaulten Tatsachen.
Marlene Monteiro Freitas ist eine der gefragtesten Choreograf*innen Europas. Ihre skurrilen und bildgewaltigen Arbeiten rauben dem Publikum den Atem. Freitas mischt in ihnen mit spielerischer Leichtigkeit Elemente des Karnevals aus ihrer kapverdischen Heimat, antike Mythen, Schlüsselwerke der europäischen Kunstgeschichte und Elemente der zeitgenössischen Popkultur. Nach den orgiastischen Ausschweifungen in ihren Stücken „Of Ivory and Flesh“ und „Bacantes“ wendet sie sich in „Mal“ konsequenterweise dem Bösen in all seiner Ambivalenz zu.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/mal-embriaguez-divina/
Donnerstag, 8. – Samstag, 10. September um jeweils 20.00h Künstlerhaus Mousonturm, Solidarisches Preissystem
Foto: © Peter Hönnemann
|
Donnerstag, 8. September, bis Samsatg, 10. September: OF/Design for Democracy Tour 2022
(Andrea)
"Design for Democracy Tour 2022". Klingt gut, aber auch ziemlich nebulös. Aufklärung bringt sicher ein Besuch, vom heutigen Donnerstag bis Samstag ist die Tour auf dem Stadthof anzutreffen: "Ziel der Tour ist es, mit BürgerInnen, StudentInnen, WissenschaftlerInnen, ArchitektInnen und DesignerInnen Gestaltungsideen für soziale, urbane und kulturelle Entwicklungen voranzubringen und damit die nachhaltige Gestaltung unserer Region zu stärken.Das Bewerbungsjahr 2022 soll bereits genutzt werden, um den Diskurs zu „Design for Democracy“ auf verschiedenen Ebenen zu starten, sich auf BürgerInnenbeteiligung zu fokussieren und Ideen von jungen Menschen einfließen zu lassen. Daher reisen das Design for Democracy Mobil ab September für sechs Wochen mit dem roten Werkstattwagen durch die gesamte Region, um direkt vor Ort in den Städten und Gemeinden in Austausch zu kommen."
Eröffnung am 8.9.2022 um 18:00 Uhr auf dem Stadthof, Offenbach
www.designfrm.de
|
Donnerstag 8. - Freitag 16. September: Let’s Get Lost at Klassik Island

(Daniela)
Mein Freund Götz war schon bei den ein oder anderen Pop Up Konzerten dabei und hat extrem geschwärmt. Ich finde insbesondere das Experiment hört sich super spannend an. So oder so ziehe ich meinen Hut vor Nicola und ihren Mitbeteiligten für das Konzept. Es wird bestimmt toll!
Pop-Up-Konzerte mit großem Ensemble, Tänzerinnen und Sängerin Zwei Jahre lang haben wir mit kleinen Ensembles den öffentlichen Raum in Konzertorte verwandelt – das möchten wir nun endlich in voller Besetzung tun. Ein Programm mit Werken u.A. von George Gershwin und Florence Price, das unterhaltsam ist und Tiefgang hat, soll eine Insel inmitten des Alltags entstehen lassen.
An drei Pop-Up-Konzertorten werden wir unser 60-minütiges Programm je zweimal spielen. Am Ende laden wir das Publikum ein, als Dirigent*in selber auf die Bühne zu kommen und für eine Zugabe Teil des Ensembles zu werden. In der Pause möchten wir die Zuhörer*innen kennenlernen und ins Gespräch kommen. Denn die Gemeinschaft und der Austausch waren prägende Aspekte unserer Arbeit in den letzten zwei Jahren. Diese möchten wir zelebrieren und verstehen.
Daher stellen wir an einem vierten Konzerttag dem LIVEKONZERT seinen eigenen STREAM gegenüber. So kann das Publikum während des laufenden Konzertes zwischen diesen beiden Räumen wechseln und den Unterschied erfühlen und reflektieren.
Um die Ergebnisse des Experiments greifbar zu machen, wird uns das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik bei unserem Vorhaben unterstützen. Mit drei Forschungsmethoden (Interview, Fragebogen, Video) werden wir versuchen, gemeinsam mit den Zuhörer*innen den Unterschied und die Qualitäten von STREAM und LIVE zu reflektieren.
Mit der Klassik Island wagen wir den Versuch, normalerweise als Transitorte genutzte Räume in eine andere Welt zu verwandeln. Eine Szenographin wird die Musik ergänzen um Elemente der theatralen Bühnengestaltung; die Tänzerinnen bringen den körperlichen Aspekt in das Programm ein. Wir sind gespannt, ob der Versuch gelingt und laden sehr herzlich zur Teilnahme ein.
- Do, 08.09.2022, GATEWAY GARDENS, Innenhof Hotel b’mine
17.00 Uhr, 19.00 Uhr - Fr, 09.09.2022, HAUPTWACHE, Galeria Zeil (ehem. Karstadt)
16.00 Uhr, 18.00 Uhr im Rahmen von Wohnzimmer Hauptwache 2022 des Deutschen Architekturmuseums - So, 11.09.2022 CAFÉ KOZ und FESTSAAL : EXPERIMENT
18.00 Uhr, 20.00 Uhr in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik - Fr, 16.09.2022 NORDWESTZENTRUM, zentrale Bühne
16.00 Uhr, 17.30 Uhr
Beteiligte: 25 Musikerinnen und Musiker der Kammerphilharmonie Frankfurt, Konzept und Projektleitung – Nicola Vock, Musikalische Leitung – Nicolai Bernstein, Kommunikation – Kerstin Adineh, Hanna Bruchholz, Choreographie – Gal Fefferman, Szenographie – Maylin Habig, Gesang – Kaye-Ree (8., 9., 11.9.), Sophie Wenzel (16.9.) Tanz – Evie Poaros, Madeline Ferricks-Rosevear, Forschung – Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
|
Donnerstag, 8. September: FFM/ Compressed Clouds Circulate through a Forest of Tender Flesh
(Andrea)
Wer auf dem hfg-Rundgang war, fand die dokumenta in Kassel dann vielleicht genauso enttäuschend wie ich. Offenbach war besser und tatsächlich habe ich auch hier wieder eine Menge Bilder entdeckt, die ich gerne hätte. Wenn ich mal reich bin, kaufe ich Euch alle, lieber Philipp langer, lieber To, liebe Severine Meier und wie ihr alle heißt! Letztere habe ich beim Rundgang erst kennen gelernt und finde ihre Arbeiten wirklich toll. Jetzt freute ich mich über eine Einladung zur Ausstellung, mit etlichen anderen stellt sie bis zum 11. September im Projektraum Basis in der Elbestraße 10 aus. Geöffnet heute ab 19, morgen 18-21 und Sa-So 13 bis 19 Uhr.
Projektraum Basis, Elbestraße 10, Frankfurt
|
Donnerstag, 8. September: FFM/ Del Amitri
(Andrea)
Nach einer ausgiebigen Tour durch Australien und Neuseeland sind die Schotten jetzt in Festlandeuropa unterwegs und machen in der Batschkapp Station. "Die Band Del Amitri macht Pop, der auch nach über 30 Jahren noch entwaffnet: Da ist der federleichte Beatles-Pop, die zuckersüßen Melodien, das klassische Songwriting und die sonore, leicht klagende Stimme von Justin Currie. Aus der Sicht des deutschen Pop-Radios gehört dieser Sound quasi zum immateriellen Kulturerbe." Schreibt Oliver Schwesig in seiner Plattenkritik auf https://www.deutschlandfunkkultur.de/del-amitri-mit-neuem-album-comeback-mit-entwaffnenden-songs-100.html. Und fürwahr, solide Songs, getragen von der wirklich wunderbar sonoren Stimme Curries. Also, ich würde hingehen.
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Donnerstag, 08. September: „Wohnzimmer Hauptwache“ - Goethe, Gutenberg und Jakob Sturm

(Petra)
Wo ist Euer Wohnzimmer? Meins ist in den nächsten Woche das urbane DAM-Reallabor „Wohnzimmer Hauptwache", mittendrin in der sogenannten Post-Corona-Stadt: Während in der Tiefe die U- und S-Bahnen den Takt vorgeben, laden über der Erde die Stadt Frankfurt und das Deutsche Architekturmuseum (DAM) zum Mitmachen und Einbringen ein. Bis zum 28. Oktober übernehmen ausgezeichnete Projekte von Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern sowie Initiativen und Institutionen den öffentlichen Raum und bespielen die Hauptwache auf vielfältige Art und Weise. Das Ziel: Visionen und langfristige Perspektiven für die Frankfurter Innenstadt zu finden oder auch unterschiedlichsten Fragen nachzugehen. So zum Beispiel heute „Goethe für Gutenberg“ mit Jakob Sturm (basis, RADAR, etc.): Er beschäftigt sich als Künstler, Raumentwickler und Autor mit der Neudefinition und Formatierung bestehender (Stadt-)Räume. Gemeinsam mit Johanna Moraweg diskutiert er anhand seines Buches „Orte möglichen Wohnens” die neue Bedeutung der Innenstadt – insbesondere der Hauptwache. Wie können Literatur, Kunst und Kultur im öffentlichen Raum stattfinden und dabei allen Menschen zugänglich gemacht werden?
Goethe für Gutenberg, Lesung, Diskussion und Gesprächsrunde mit Jakob Sturm und Johanna Moraweg, Ort: Im „Hauptwache Wäldchen, Adresse: An der Hauptwache, Uhrzeit: 18 - 19 Uhr, Eintritt: frei, Infos zum Gesamtprogramm
|
Donnerstag, 8. September bis Sonntag, 11. September: Of/ Weinfest
(Andrea)
Schon lange nichts gehört von den Herren von yrd.works und der Kressmann-Halle und dann erreichte mich letzte Woche ein Lebenszeichen mit froher Kunde: Eben der Ankündigung des Weinfests. Klar, mag sich die Eine oder der andere jetzt denken, was ist daran schon besonders. Der Ort, die Auswahl, die Leute, halte ich dagegen und plane mindestens einen Abend ein:
Donnerstag, 8.09. von 18.00 Uhr bis 0.00 Uhr Freitag, 9.09. von 18.00 Uhr bis 0.00 Uhr Samstag 10.09. von 15.00 Uhr bis 0.00 Uhr Sonntag, 11.09. von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr WEINE Weingut Hamm an der Burgkirche (Ingelheim / Rheinhessen) Weingut Baumberger (Mandel / Nahe) Weingut Dirk Wendel (Worms-Pfeddersheim / Rheinhessen) ESSENSSTÄNDE Yakitori Grill mit Felix (Emma Metzler) Neapolitanische Pizza von Benny und Ioannis (Sprezzatura) Spundekäs und Bretzeln von den YRD.Mamas u.w. MUSIK tba
Kressmann-Halle Hafenallee 13 63067 Offenbach
|
Freitag, 09. September: CÄTHE

(Uwe)
Cäthe ist eine wunderbare deutsche Songwriterin und Sängerin. Ihre neuen Lieder verhandeln die ganz großen Themen Liebe, Leben, Altern, Frausein, Alltag und Ängste. Frei von Pathos und trotzdem beseelt von großen Gefühlen. Witzig, kämpferisch und in sich ruhend zugleich, daher passt der Titel „Chill Out Punk“ hervorragend. Ihren musikalischen Partner fand Cäthe bei Andi Fins. Mit ihm produzierte sie „Chill Out Punk“ und spielte den Großteil des Albums ein. Die Arbeitssituation war allein schon pandemiebedingt sehr intim. „Andi hat sein ganzes Equipment im Wohnzimmer aufgebaut und lebte praktisch da.“ Man habe sich dann in sehr intensiven Etappen getroffen und vieles gemeinsam erarbeitet. „Manchmal saß ich in der Küche und feilte an einem Songtext und hörte, wie Andi im Nebenzimmer Dinge ausprobierte." Das Ergebnis könnt Ihr Euch in der Brotfabrik anhören
Support: EMMA ELISABETH Brotfabrik, Frankfurt, Bachmannstr. 2 20 Uhr VVK: 25 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 30€ / Stehplatz
Foto: Tina Lehmann
|
Freitag, 09. September: Vernissage Frankfurter Kunstsäule Sarah Schoderer

(Petra)
Ne runde Sache, die mir immer wieder gut gefällt (höhö), sind die wechselnden Ausstellungen an der Kunstsäule in Sachsenhausen – ein sogar pandemietaugliches Format. Ab heute wird dort eine Arbeit von Sarah Schoderer zu sehen sein: Eine Grenzgängerin zwischen klassischer Malerei und VR-Animation und interessiert am visuellen Erlebnis, das – im Mix aus digitalen und analogen Momenten – eine eigene Ästhetik schafft. In ihren Gemälden spielt sie mit klassischen malerischen und visuellen Eindrücken, aber auch mit Effekten, die so nur dank Digitalität möglich sind. Mit dem mit ihr befreundeten Architekten Prashant Chavan hat Sarah Schoderer ein Modell kreiert, in dem ihre Ölbilder die Wände, eine Malpalette und besprühte Wachsbälle die Protagonisten sind. In dem nur auf dieser Bühne entstandenen vierminütigen Film Landschaft in Rot, Gelb und Blau, aus dem wir auf der KunstSäule einen angepassten Ausschnitt sehen, verfolgt sie zentral die Frage nach Farbe und Licht. Mit Virtual Reality bekommt ihre Malerei eine reizvolle zusätzliche Ebene: sinnlich, amorph und vital. Grundlage für ihre Arbeit ist die Beobachtung gesellschaftlicher Bedingungen und die damit einhergehenden sozialen Entwicklungen. Die Arbeit an der KunstSäule ist eine Reflexion über die Malerei selbst und über die Rezepte und Geheimnisse des Herstellungsprozesses.
Die wirkliche Unwirklichkeit - Sarah Schoderer, Vernissage, Uhrzeit: ab 19 Uhr, Einführung: Kurator Florian Koch, Ort: am Brückenstraßen-Spielplatz, Adresse: Brückenstraße / Ecke Gutzkowstraße, Eintritt: frei, Ausstellung bis Ende März 2023 (24/7)
|
Freitag, 09. – Sonntag, 11. September: Dantons Tod / Toussaints Tod

(Martin)
LIGNA - Historisches Museum Frankfurt - Performance/Walk
Da steckt nicht nur im Titel revolutionäres Potential – denn wenn dann wohl der Frankfurter Römer ‚gekapert‘ wird, darf man gespannt sein auf diesen Abend und wie er endet…
Die Lebensmittelpreise steigen. Die Menschen sind unzufrieden. Die Revolution beginnt. Für Freiheit, für gleiche Rechte und ein solidarisches Leben – für alle Menschen. Was ist aus diesem Versprechen geworden? LIGNA lädt das Publikum zu einer performativen Erkundung des revolutionären Erbes ein: In „Dantons Tod“ entwirft Georg Büchner ein Panorama von Haltungen und Gesten, um das Scheitern der Revolution zu begreifen. Edouard Glissant beschwört in „Monsieur Toussaint“ die Gespenster der haitianischen Revolution – dem einzigen erfolgreichen Aufstand versklavter Menschen der Geschichte, der bis heute durch die westliche Geschichtsschreibung verdrängt wird. Mit diesen Stimmen der Vergangenheit im Ohr sucht das Publikum den touristischen Römer heim. Kein Staatsschauspiel wie die Kaiserkrönung, sondern eine Intervention mit der Frage nach der Zukunft politischen Handelns.
Hier geht’s zu den Tickets
Freitag, 9. – Sonntag, 11. September um jeweils 19.30h Historisches Museum Frankfurt/Künstlerhaus Mousonturm Solidarisches Preissystem Foto: © LIGNA
|
Freitag, 09. September - Sonntag, 11. September: The Frankfurt Art Experience

(Petra)
Ein Termin, der immer schon früh und felsenfest in meinem Kalender steht, ist „The Frankfurt Art Experience“. Der Saisonstart der Frankfurter Galerien ist eines der ältesten Gallery Weekends Deutschlands und findet 2022 zum 28. Mal statt. Rund 50 Galerien, Offspaces und Kunstinstitutionen werden gemeinsam ihre neuen Ausstellungen eröffnen. Etablierte Positionen und vielversprechende Neuentdeckungen locken alljährlich Sammler und Kunstinteressierte aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Frankfurt und in die Galerien. Ich mag besonders die „Walks“ am Samstag und Sonntag in alle möglichen Stadtteile, bei denen man immer wieder neue Adressen entdeckt (wer kennt schon alle Frankfurter Galerien? Also außer tief „Eingeweihten“, deren Tagesgeschäft das ist!). Dieses Mal muss ich mich entscheiden zwischen dem Westend und Ostend, Sachsenhausen und Bahnhofsviertel – oder doch die City? Ach: Ihr solltet Euch auf jeden Fall schnell entscheiden, denn die Tickets sind begehrt.
The Frankfurt Art Experience, Eröffnungsabend am Freitag, Ort: in allen Himmelsrichtungen in Frankfurt, Uhrzeit: Freitag, 18 - 21 Uhr, Samstag und Sonntag 11 - 18 Uhr, Tickets für die Walks: 10 Euro (Studierende 6 Euro mit Code „FAE-Students22“ und Kids bis 14 Jahren frei) hier , weitere Infos zu auch zu teilnehmenden Galerien, Offspaces und Kunstinstitutionen findet Ihr hier
|
Freitag 9. und Samstag 10. September: Bockenheimer Weinfest
Ich war immer noch nicht da, aber viele meiner Freunde und allen waren begeistert.. Dieses Jahr muss ich es schaffen!
|
Samstag, 10. September: FFM/ Audio Walk mit Sepp´l N.

(Andrea)
"Ich höre Radio X, weil..": Ist schon ein paar Jahre her, seit Hörer:innen sich mit Statements für das Stedtradio positionierten. Rund 1800 Beiträge sind inwzischen zusammengekommen, darunter auch allehand Prominenz, wie Quasselstrippe Susanne Fröhlich oder auch Eintracht-Präsident Peter Fischer. Klar, schließlich gibt es seit Jahr und Tag zum Beispiel "Fanomania" und ist auch Winfrid Becker vom Gallustheater von Anfang an mit seinem Blick ins Gallus dabei. Ich mag vor allem die Freitage mit DJ Jazzmadazz aka Robert Lochmann und Glles Peterson in der Übernahme von der BBC, außerdem Mittwoch mit Jean Trouillet, Soulsearching mit Rütten, Kick-Radio/ Virusmusik mit Sepp´l,..ach, es gibt so viele tolle Sendungen! "Rätseln mit Hausmeister" war auch immer witzig, aber irgendwie verbringe ich meine Samstage inzwischen nicht mehr vor dem Radio. Jeden Tag aber lohnt sich so oder so "X wie raus", weil sich aktueller kaum über die Abendoptionen informieren lässt. Kurzum: Das Stadtradio Radio X wird auch in Offenbach empfangen und goutiert. Und das seit 25 Jahren! Anlässlich des Jubiläums gibt es spannende Audio Walk an der frischen Luft ein. "Kommt mit und entdeckt, wo radio x Geschichte geschrieben hat! An mehreren Standorten, die für das Damals und Heute von radio x bedeutsam sind, werden öffentliche Soundstationen eingerichtet: Vom Bauwagen am ehemaligen Portikus bis zur Kurfürstenstraße, dem aktuellen Standort von radio x." Die erste Tour übernimmt der unvergleichliche und großartige Sepp´l und weil wir es in diesem Jahr erst einmal (!!!) zusammen in die Eisdiele geschafft haben, nutze ich den Termin. und reise mit ihm durch die Zeit. Weitere Termine sind am
Samstag, 24. September, 14 h mit Jean Trouillet Freitag, 30. September, 18 h mit Anja Czioska
Treffpunkt ist der Hof des Theaterhauses in der Schützenstraße 12. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht Bedingung. Büro radio x | Tel. (069) 299 712-22 | buero@radiox.de
|
Mittwoch, 14. September. FFM/ Nicole Jäger

(Andrea)
Nicole Jäger? Nie gehört. Aber dann mal nachgelesen und gegoogelt, bei youtube geschaut und beschlossen, hinzugehen. Der Abend könnte witzig werden, die Frau ist in mehrerlei Hinsicht ein Pfund: "Tief im Inneren lauert in jedem von uns ein „Arschloch“. Natürlich können manche es besser verbergen als Nicole Jägers Ex-Mann, der beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnung nicht nur alle Möbel mitnahm, sondern ganz zum Schluss auch noch die Klobrille abschraubte, weil das seine „Lieblingsklobrille“ sei. Doch egal wie wir uns nach Außen geben: wir sind alle nicht immer so nett wie wir gerne wären. Nicole Jäger widmet sich dem bitterbösen Wesen, das in uns allen schlummert - und nur drauf wartet zuzuschlagen. Gegen Menschen die anders aussehen, sich anders benehmen oder die uns aus anderen Gründen einfach nicht passen. Und gegen uns selbst. Denn da sind wir oft am schonungslosesten. Dabei spannt sie einen so komischen wie tiefgründigen Bogen von der Lust an der Boshaftigkeit, über Alltagswahnsinn bis hin zu ihrer Perücke. Und von ihrem Klodeckel abschraubenden Ex-Mann zur Frage warum gerade auch Frauen ihr „inneres Arschloch“ öfter mal ausleben sollten."
Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Dienstag, 27. September: FFM/ John Lee Hooker

(Andrea)
Dreifach-nominierter Grammy Award Künstler (2005, 2009 und 2022), Gewinner vieler weiterer Auszeichnungen (u.a. The California Music Award for Best Traditional Artist in 2004, The Esteemed W.C. Handy Award in 2004 und The Bay Area Music Chapter for Come Back Artist of the Year) und begnadeter Blues-, Soul- und Gospelsänger: Nach etlichen Jahren Liveabstinez gibt sich John lee Hooker in der Batschkapp die Ehre und die 5-köpfige Band gehört derzeit zum Besten, was in Sachen Blues & Roots international geboten wird. Kein Wunder, dass die Rolling Stones bei ihrer letzten Europa-Tour höchst persönlich John Lee Hooker Jr. als Special Guest zu ihrem einzigen Konzert in Österreich geladen haben. Er spielte mit den besten der arrivierten Blueslegenden wie Bo Diddley, Luther Tucker, Charlie Musselwhite, Deacon Jones, Elvin Bishop und natürlich mit seinem Dad John Lee Hooker und der Coast To Coast Blues Band, bei der er häufig der Star war. In seinen Songs ist oft ein gehöriger Schuss bissiger Sozialkritik zu hören und das erinnert an Johnny Guitar Watson. Jener hatte einen großen Einfluss auf John Junior‘s Musik, ebenso wie Big Mama Thornton, Jimmy Reed, Jimi Hendrix und die beiden Kings, B.B. und Albert.
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt
|
Samstag, 10. September: KROKODIL

(Uwe)
Wenn man auf Spotify den Suchbegriff KROKODIL eingibt, muss man unter anderem erst einmal am gleichnamigen Song von AnnenMayKantereit oder „Schnappi“ vorbeiscrollen, bis man auf die legendäre Prog-Rock- / Psychedelic Band und erste Schweizer Supergroup stößt. KROKODIL, 1968 gegründet, war seit 1969 die erste Schweizer Prog-Rock Band, die erfolgreich durch Europa tourte und einen internationalen Schallplatten-Vertrag mit dem amerikanischen Schallplattenlabel LIBERTY/UNITED ARTISTS abschließen konnte. 2019 wurde die Band von Düde Dürst neu aktiviert und ist wieder LIVE auf der Bühne, mit neuen Songs und neuem Album! KROKODIL gelten als absolute Legenden und standen schon zusammen auf der Bühne u.a. mit: Deep Purple, Uriah Heep, Tangerine Dream, Can, Amon Düül, Dave Pike Set und Nektar! KROKODIL spielt in derselben Liga!
Support: THE BLACK CAT'S EYE Das Rind Rüsselsheim, Maindamm 11 VVK 20 Euro zzgl. Gebühren, AK 25 Euro Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Foto: Homepage Frank Diedrich Booking
|
Samstag 10. September: "Olle Kamellen" Liederabend mit Ev Machui und Aljoscha Crema
(Martin)
Aljoscha Crema und Ev Machui entführen ihr Publikum für einen Abend in das Berlin der goldenen 20er Jahre.
Ev Machui bezaubert Ihr Publikum durch ihre warme, tiefe, sehr besondere Stimme. „Frau Chanson“ verkörpert geradezu die 20er Jahre. Nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit charmanten Moderationen und eigenen Gedanken zu den Stücken, begleitet sie ihr Publikum durch den Abend.
Aljoscha Crema ist der Mann am Klavier und Arrangeur der Lieder, brilliert mit einfühlsamen Pianospiel und eigenen Gesangsparts im aufwändig ausgesuchten Programm.
Lasst Euch überraschen – Es braucht nicht immer das ganz große Arrangement eines Palast-Orchesters, um die Musik der 20er aufleben zu lassen.
Verbindliche Anmeldungen online: info@denkbar-ffm.de Samstag, 10. September um 20.00h Denkbar, Spohrstraße 46A
Foto: © Homepage Denkbar
|
Samstag, 10. September: Isolation Berlin (Geheimnis-Tour)
(Uwe)
Marie ist ein Frauennamen, der gerne als Titel für Songs gewählt wird. Herbert Grönemeyer, AnnenMayKantereit oder die Kölner Karnevalsband Kasalla haben „Marie“-Lieder veröffentlicht. Mein persönlicher Favorit ist aber der Song mit diesem Namen der Berliner Band Isolation Berlin. Der ist auf dem 2018er Album „Vergifte mich“. Drei Jahre später veröffentlichten sie ihre dritte Platte, die heißt Geheimnis und die stellen sie im Rahmen ihrer aktuellen Tour vor, unter anderem im Zoom. Die Plattenfirma schreibt über sie „Die junge astreine Singer/Songwriterband lässt Rock und Pop, Enttäuschung und Gnade, Fußball und Lyrik gleichzeitig schillern. Sie schafft das hymnisch, aber ohne Bombast“. Das passt, zur Band und Marie.
SUPPORT: PAULS JETS Zoom. Frankfurt, Carl-Benz-Str. 21 20 Uhr TICKETS: VVK 25€ zzgl. Gebühren
Bid: Noel Richter
|
Montag, 12. September: Lesung Hernan Diaz „Treue“

(Petra)
Hier erwartet Euch nicht weniger als die Dekonstruktion eines Mythos: Was als klassischer Roman über Macht und Männer beginnt, gipfelt in einer provokanten und hochmodernen Geschichte der Emanzipation. Doch am Anfang steht das Geld. Und ein Mann, der es zu vermehren versteht wie kein Zweiter. In der schillernden New Yorker Finanzwelt der 20er Jahre wächst Benjamin Rasks Vermögen ins Unermessliche. Aber erst seine Ehe mit der geheimnisvollen Helen gibt seinem Leben Sinn. Bald vibriert ganz New York vor Gerüchten um das rätselhafte Paar, und mit der Zeit beginnen die vielen Erzählungen die Wahrheit über die Eheleute zu verschleiern. Bis sich eine unerwartete Stimme in dem Narrativ-Gewirr Gehör verschafft. „Treue“, von Hannes Meyer aus dem Englischen übersetzt, ist ein fulminantes Spiel mit dem Leser, das in seinem Kern den großen amerikanischen Mythos des Kapitals für immer verändert. Moderation in deutscher und englischer Sprache: Jan Wilm. Die deutschen Passagen liest der wunderbare Isaak Dentler vom Schauspiel Frankfurt. Und: Es gibt Tickets zu gewinnen.
Foto: Hernan Diaz©Jason Fulford
Hernan Diaz: Treue, Hybridveranstaltung – Lesung und Gespräch (deutsch/englisch) Moderation: Jan Wilm, deutscher Text: Isaak Dentler, Ort: Literaturhaus Frankfurt, Adresse: Schöne Aussicht 2, Uhrzeit: 19:30 Uhr, Eintritt: Saalticket 12 (8) Euro / Streamingticket 5 Euro, Streaming-Abo 50 Euro (26 VA), Tickets gibt es hier
|
Dienstag, 13. September: URLAUB IN POLEN

(Uwe)
Neun Jahre ist es her, dass Urlaub in Polen mit der Veröffentlichung ihres fünften Albums Boldstriker auch ihre Auflösung ankündigten. Schlagzeuger Jan Philipp Janzen und Multiinstrumentalist und Sänger Georg Brenner haben aber schon immer eine der seltenen und höchst unwahrscheinlichen Bands gebildet, die trotz anders lautender Marktgesetze den Zusammenhang des eigenen Werks über Trends und Gelegenheiten gestellt hat – ohne dabei zu leugnen, einen je bestimmten historischen Moment zu bewohnen. So wird auf "All", ihrem unverhofften, sechsten Album, sofort klar, dass der Begriff der »Reunion«, zumindest im landläufigen Sinn, dieser Angelegenheit nicht gerecht wird. Gemeinsam ist den Songs auf All eine Architektonik, die an Krautrock denken lässt und die die weit ausgreifenden Synthesizer- und Gitarrenfiguren auf das Fundament eines fein gewebten Rhythmusarrangements stellt. Die Anklänge an Westküstenpop (die Harmonien und der Bass!), anrheinischen Techhouse und an frühe Dire Straits (der Gesang und die Gitarrenproduktion!) machen All aber zu einer so typisch vielseitigen wie internationalistischen Veranstaltung. Schön geschrieben (nicht von mir,-))
Frankfurt, NACHTLEBEN (an der "Konsti") Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr VVK 14 Euro zzgl. Gebühren, AK 18 Euro
Foto: Homepage Frank Diedrich
|
Mittwoch. 14. September: THE MAGNETIC FIELDS TOUR 2022

(Uwe)
Selbst jemand wie ich, der Englisch wirklich beschämend schlecht spricht, ist der Bandname leicht übersetzt: Magnetfelder. Der Name der US amerikanischen Gruppe basiert auf der Novelle von André Breton/Philippe Soupault Les Champs Magnétiques, was übrigens ein noch schönerer Name für eine Band gewesen wäre. Da die bereits 1989 in Boston gegründete Indie- / Synthpop- / Experimental-Band aber nicht in Französisch singt, wäre das etwas verwirrend gewesen. Das wäre eher ein Albumtitel für einen Künstler wie Jean-Michel Jarre. Was für ein Zufall, der veröffentlichte 1981 eine Platte mit diesem Namen. Nun aber zurück zu Magnetic Fields: Das Quintett hat bereits 12 Platten veröffentlicht, zuletzt 2020 Quickies, von der gefällt mir Love Gone Wrong am besten, mit Abstand meistgespielter Song der Band auf Spotify ist „The Book Of Love“ vom Album 69 Love Songs, das kann man aber auch wirklich gut hören. Spielen sie sicher auch im Zoom.
Zoom. Frankfurt, Carl-Benz-Str. 21 20 Uhr TICKETS VVK 36€ zzgl. Gebühren
Bild: Homepage Zoom
|
Donnerstag, 15. September: Of/ Wein - Klima-Taste

(Andrea)
Dass der Klimawandel keine Rücksicht auf Einzelschicksale nimmt, liegt auf der Hand. Weil aber die Auswirkungen (noch) lokal und zudem spezifisch sind, ist es gut, wenn genauer hingeschaut wird. Was also passiert mit meinem Feierabendtropfen, wenn die Reben trocken und dürstend am Hang rumstehen? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigt sich die Reihe Klima - Wein - Taste, die heute in der Wetterwerkstatt startet. Zur Auftaktveranstaltung besprechen Surk-ki Schrade, Naturweinhändlerin und Botschafterin der Naturweinszene, Dr. Yvette Wohlfahrt von der Hochschule Geisenheim und selbst Winzerin mit biodynamischer Methodik sowie Bianca Plückhahn, Agrarmeteorologin des Deutschen Wetterdienstes, Aspekte des Klimawandels und dessen Folgen für den Weinanbau. Die drei Fachfrauen bringen ihr Wissen über steigende Temperaturen, Trockenphasen und Wassermangel und die resultierenden Herausforderungen für die Weingüter mit in die Wetterwerkstatt in der Frankfurter Straße 39. Den Gästen eröffnet sich im entspannten Dialog, weshalb Ökosysteme mit hoher biologischer Vielfalt und eine nachhaltige Anbaulandschaft die Weinwelt verändern, und weshalb diese wunderbare Pflanze – die Weinrebe –, aus der sich das köstliche Getränk machen lässt, so fragil und abgehängt vom Klimawandel ist. An was kann der Weinbau festhalten, was loslassen, um überhaupt einen Weg zu sehen, in 50 Jahren noch Weine auch aus Deutschland anbieten zu können? Oder ist alles nur Panikmache? Diese Themen werden angegangen – begleitet durch ein moderiertes Tasting mit wechselnden Protagonist*innen der Weinszene. Der Unkostenbeitrag für die Weinproben beträgt 15 Euro, eine Voranmeldung ist erforderlich. Bis Freitag, 9. September, verbindlich per E-Mail an anmeldung.kulturoffenbachde
Wetterwerkstatt, Frankfurter Straße 39, Offenbach
|
Donnerstag, 15. September: DER PLAN
(Uwe)
Der Plan gilt als eine der wichtigsten deutschsprachigen Bands der frühen 1980er Jahre. Beeinflusst von Bands wie Kraftwerk schuf die Band die musikalische Grundlage für die sogenannte »Neue Deutsche Welle«, die im Gewand von elektronischem Schlager den subversiven Witz der »genialen Dilettanten« in den Mainstream trug. Auf ihrem eigenen ATA TAK Label, eines der ersten europäischen Indie-Labels überhaupt, veröffentlichten sie außerdem Musik von so wegweisenden Bands und Musikern wie DAF, Element of Crime, Andreas Dorau und Fehlfarben und wirkten in unterschiedlicher Funktion auch an deren Produktionen mit. Auf einem ihrer seltenen Auftritte stellt die Band im DAS RIND mit ausgefeilten Projektionen viele Klassiker ihrer Geschichte vor.
Das Rind Rüsselshheim, Mainstr. 11 VVK 20 Euro zzgl. Gebühren, AK 25 Euro Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
Foto: Homepage Frank Diedrich
|
Donnerstag, 15. September: THE NOTWIST

(Uwe)
Das kleine bayerische Städtchen Weilheim verleiht in sehr unregelmäßigen Abständen und nach sehr strengen Regeln („Die Stadt achtet darauf, dass es nie mehr als 25 der so geehrten Persönlichkeiten zur gleichen Zeit gibt“) Ehrenbürger aus, zuletzt Altbürgermeister, Chronisten oder Feuerwehrkommandanten. Unter den aktuell unter Persönlichkeiten der Stadt gelisteten Personen, die sich Hoffnung auf die Ehrenbürgerwürde machen könnten, befinden sich unter anderem der in der Stadt geborene Fußballer Thomas Müller oder die Gebrüder Acher, die Köpfe hinter und mehr als die Hälfte der Band „The Notwist“. Würde Thomas Müller seine Haare etwas länger wachsen lassen und eine Hornbrille aufsetzen, könnte er, ohne aufzufallen in ein Bandfoto von The Notwist integriert werden. Über die Independent-, Indietronic-, Ambient-Band muss man nicht viel schreiben. Kaum eine deutsche Gruppe wird von der Kritik so gefeiert und selbst der anspruchsvollste Musikfan klopft einem anerkennend auf die Schulter, wenn man erzählt, dass man bei einem Konzert war.
SUPPORT: ALOA INPUT Zoom. Frankfurt, Carl-Benz-Str. 21 20 UHR TICKETS 29€ zzgl. Gebühren
Bild: Homepage Zoom
|
Freitag 16. September: Joy Denalane & hr-Bigband
(Daniela)
Würde ich meinem Sohn nicht beim Umzug helfen, wäre ich heute im h-sendesaal, denn dort spielt Joy Denalane zusammen mit der hr big-Bigband!
Soul ist die Wahrheit in ihrer pursten Form, wusste schon James Brown. Und Joy Denalane hat Soul. Die hr-Bigband hätte sich also keine bessere Solistin aussuchen können, um sich einmal der Wahrheit über die Liebe zu widmen – und zwar in all ihren Formen und Farben.
20:00 Uhr, hr Sendesaal, Tickets: 34 Euro über www.hr-ticketcenter.de
|
Samstag 17. September: Melli redet mit

(Daniela)
Ach menno, heute wäre ich sehr sehr gerne bei Melli, denn ich kenne und schätze alle drei Gäste sehr und hätte sie zu gerne wiedergesehen...
In der 27. Ausgabe hat Melina Hepp erneut Originale aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Frankfurter Kunst- und Kulturszene in ihrer Talkshow zu Gast.
Pramila Chenchanna, Sängerin und Musikerin zwischen Jazz und Elektrobeats und bekannt als Projektionista. Sie hat in Amsterdam Jazz studiert, wo sie 10 Jahre lebte, bevor sie nach Frankfurt zurückkehrte. Als bildende Künstlerin arbeitet sie mit Fotografien und Film und liebt es mit Polaroids zu experimentieren. Dabei kommt sie ihnen auch mit Nadel und Faden bei. In ihrer Musik, Performance und Projektion fließt ihr wild-bewegtes Leben zusammen. Michael Quast, über den man in der Rhein-Main-Region nicht viel sagen muss. Der Gründer der Fliegenden Volksbühne ist als Regisseur, Schauspieler und Kabarettist weit über Frankfurt hinaus bekannt. Auf dem von ihm mitbegründeten Theaterfestival Barock am Main spielt er diesen Sommer mit einem opulent ausgestatteten Ensemble im Hof der Höchster Porzellanmanufaktur Worschtmichels Traum von Wolfgang Deichsel. Er ist ein erstklassiger Vorleser und Verehrer Friedrich Stoltzes, dem er in der gleichnamigen Revue schauspielerisch und gesanglich huldigt. Den fließenden Übergang von hessischem Mundart-Theater zu Pixel-Polaroid-Kunst mit Elektro-Jazz-Sounds gestaltet Tamara Zippel: Ihre "Dippel Zippel"-Bembel und Gerippte haben schon beim Höchster Designparcour für Furore gesorgt. Vor ein paar Jahren war sie bereits Gast bei Melina Hepp. Diesmal macht sie vor Ort einen Kunststand mit ihren handmade-bunten Unikaten.
Musikalisch und verstärkt wird Mellis Talk von ihrer (M)ein-Mann-Band Martin Grieben. Aus ihrem vielseitigen Repertoire wird Stefani Kunkel mit ihrem pöbelnd-forschem Alter Ego Christiane von Spangenberg für heitere Begleitung sorgen.
27. Ausgabe von MELLI REDET MIT - Ein Abend mit Gästen live und geschminkt aus dem Kunstverein Familie Montez Samstag, 17. September 2022 Einlass 19.00h, Beginn 20.00h KVFM – Kunstverein Famile Montez e.V. Honsellbrücke am Hafenpark Honsellstraße 7 60314 Frankfurt am Main, barrierefreier Eingang Tickets für 15,- Euro an der Abendkasse oder hier Eventim
Foto: (c) Ingrid Schäflein
|
Mittwoch, 21. – Freitag, 23. September. Rimini Protokoll - All right. Good night

(Martin)
Rimini Protokoll ist wieder in Frankfurt!
Diesmal erneut mit einer Inszenierung, die zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen wurde – dem Mousonturm sei Dank, dass das Theaterhighlight hier zu sehen ist.
‚All right. Good night.‘ – das sollen die letzten Worte per Funk des Piloten gewesen sein, der den Malaysia Airlines-Flug MH370 flog. Das Flugzeug mit 239 Passagieren an Bord verschwand auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking in der Nacht des 8. März 2014 spurlos von den Radaren. Nach Stunden stürzte der Flieger abseits der eigentlichen Strecke in den Indischen Ozean, der Tank war leer… Allerdings wurde das Wrack niemals gefunden – Rätsel über Rätsel!
Um ein anderes Verschwinden geht es ebenso: der Vater der Regisseurin erkrankt an Demenz.
Was bleibt ist Musik. Barbara Morgenstern, die viele aus der Inszenierung ‚Chinchilla Arschloch‘ kennen, hat für diesen Abend Musik komponiert für die 12 Musiker*innen des Zafraan-Ensembles.
„Das Theater ist der Ort der Vergegenwärtigung, der Präsenz und Liveness. Wir teilen genau diesen Moment, hier, in einem Raum – dieser Wirklichkeit. Aber: Was passiert mit dem Theater, wenn für eine Aufführung die Selbstverständlichkeit der menschlichen Präsenz verschwindet? Was bleibt dann übrig? Nur Gedanken und Erinnerung? Der nackte Theaterapparat? Die Musik? In ihrem neuen Stück zeichnet Helgard Haug das Verschwinden, die Suche und das Ringen mit der Ungewissheit nach (…). Musik ist das künstlerische Medium, das die größte Tradition darin hat, Verschwundenes begreifbar zu machen. Sei es durch ein Requiem zum Gedenken an Verstorbene oder durch einen Chor, der schon im antiken Theater als Chronist auftrat und von kaum vorstellbaren Schlachten und göttlichen Fügungen berichtete. (…). Gelingt es den 12 Musiker*innen des Zafraan Ensembles die Lücke und die darauf folgende Leere begreifbar zu machen?
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/allright-good-night/
Mittwoch, 21. – Freitag, 23. September um jeweils 20.00h, Solidarisches Preissystem Foto: © Merlin Nadj-Torma
|
Freitag 14. - Sonntag 16. Oktober: 2. Frankfurt Burlesque Festival

(Daniela)
Da wäre ich zu gerne dabei... muss aber passen...
Willkommen zum 2. Frankfurt Burlesque Festival im legendären Club der myticket Jahrhunderthalle Frankfurt.
Nachdem das erste Frankfurt Burlesque Festival im letzten Jahr 2021 Berge von Glitzer, Federn und den Flair der wilden 20er Jahre nach Mainhatten gebracht hat war es unvermeidbar mit einer noch größeren Produktion zurückzukehren in die Metropole in der Ol’ Blue Eyes Ikone Himself – Mr. Frank Sinatra – seinen Drink mit den Showgirls an der Bar des Clubs genossen hat.
Mit dem zweiten Frankfurt Burlesque Festival präsentieren wir neben einem internationalen und grandios diversen Lineup erstmalig die große Ikone der Burlesquewelt: Miss Dirty Martini. Gerade noch mit Dita von Teese auf Europatour gewesen zelebriert die New Yorkerin am 15.10.2022 (optional auch am 16.10.22) Body Positivity und die Definition von Burlesque. Ausserdem sind Workshops und natürlich Meet & Greet geplant.
Als zweiten Headliner präsentieren wir voller Vorfreude die europäische Boylesque (Male Burlesque) und LGBTIQ+ Legende Dave the Bear direkt aus London an beiden Abenden mit Performances und Gesang.
KÜNSTLER / PERFORMERS (unter Vorbehalt) Glissy Ribbon (IT), Setty Mois (DE), Lola Itsy (IT), Majestic Luxor (DE), Cloud Bedevil (FIN), Vixen Trio (UK), Ginger Misdemeanour (AUS), Silly Thanh (CH), Chanelle de Mai (FR), Minouche von Marabou (CH), Nigel Francis (UK), Elena La Gatta (DE), Anita Gein (FR), Petula Goldfever (FR), Marta Karta (IT), Marie Tournelle (FR), Ginevra Joyce (IT), Michelle Marvellous (SK), Chocolate Showboy (USA), Fräulein Frauke (SWE), Ruby Schatzi (FR), Michelle Pearl (SK)
Moderation: Sheila Wolf (DE) Special Guest: Dirty Martini (USA), Dave the Bear (UK)
|
26.- 30. Oktober: 53. Deutsches Jazzfestival Frankfurt

(Daniela)
Wären wir zu der Zeit nicht im Urlaub, wären wir bestimmt bei dem ein oder anderen Konzert dabei
Auf dem Programm des 53. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt stehen vom 26. bis zum 30. Oktober internationale Acts sowie lokale Künstlerinnen und Künstler, darunter Quest, Lakecia Benjamin, Rabih Abou-Khalil feat. Elina Duni, das Manfred Bründl Projekt und natürlich die hr-Bigband. Drei Konzertabende finden im hr-Sendesaal statt, außerdem gibt es ein Konzert im Mousonturm und neu in diesem Jahr ist die "Clubnacht" in den Jazzlocations der Stadt.
Mittwoch, 26. Oktober, ab 19:00 Uhr, hr-Sendesaal hr-Bigband feat. Julia Hülsmann, Leitung: Theresia Philipp Quest
Donnerstag, 27. Oktober, ab 19:00 Uhr, hr-Sendesaal Ingrid Laubrock Quartet Lakecia Benjamin "Pursuance: The Coltranes"
Freitag, 28. Oktober 20:00 Uhr Manfred Bründl Projekt, Jazz-Initiative in der Romanfabrik 20:00 Uhr Ivan Habernal Septett, Alte Seilerei ("Fabrik außer Haus") 20:00 Uhr Charles Unlimited, Milchsackfabrik (Studio 294) 21:00 Uhr Programminfo folgt, Jazzkeller 22:00 Uhr Moses Yoofee Trio und 23:30 Uhr Blue Lab Beats, Jazz Montez
Samstag, 29. Oktober, ab 19:00 Uhr, hr-Sendesaal hr-Bigband feat. Marius Neset Isaiah Collier & The Chosen Few Rabih Abou-Khalil feat. Elina Duni
Sonntag, 30. Oktober, Künstlerhaus Mousonturm Ashley Henry Quartet
Weitere Programmdetails auf hr2.de
|
Seit 10. August: Of/ In der Mitte des Wetters
(Andrea)
Vom Polizeiladen zum „Para Emission Evidence Center“: Der Rathaus-Pavillon beherbergt aktuell die Installation der Gruppe „PARA“, die mit „Haze – Eine Bezeugung in Rauch“ das Ende des Verbrennungszeitalters thematisiert. Die Installation ist eine von drei Stationen der aktuellen Ausstellung „In der Mitte des Wetters“ der Wetterwerkstatt in der Frankfurter Straße 39 und ist dienstags bis samstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Heute ist Mittwoch und ich schaue mir das mal an. https://wetterwerkstatt.de/in-der-mitte-des-wetter-ueber-klima-kunst-und-mensch/
Rathaus-Pavillon, Stadthof, Offenbach
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|