 |
| 12.08.2022 |
 |
|
|
Zwei Wochen liegen zurück

Das Heimspiel Knyphausen war wieder super! Insbesondere die österreichischen Bands Bilderbuch und Friedberg haben mir sehr gut gefallen. Den Sonntag haben wir sausen lassen, da zwei Tage Festival mit ausreichend Wein genug waren. Außerdem wollten wir ja noch das Endspiel der Europameisterschaft der Frauen sehen.
Am nächsten Tag ging es dann für 4 Tage mit Freunden und ihrem großen Hund zum Wandern ins Elsass.
Da mittlerweile so viele Menschen Hunde haben, kommt hier eine knappe Beschreibung der Tour, die man mit einem Hund, der kein Schoßhund ist, gut laufen kann. (Uwe mag, außer Milo, den mitwandernden Hund, eigentlich keine Haustiere, daher werde ich wohl nie einen Hund haben). Die Strecken in den Vogesen waren alle bezaubernd. Wir gehen ja mindestens einmal im Monat hier in der Region wandern, aber bisher war keine Strecke so schön, wie die im Elsass. Das lag mit Sicherheit auch an den Abenden, dem leckeren Essen und dem guten Wein, aber auch am Grün im Wald, das ist einfach großartig. Zwischendurch hatten wir immer wieder das Gefühl wir würden durch eine Sauna laufen in der jemand gerade einen frischen Aufguss gemacht hat, so krass konnte man die Bäume; Nadeln und Zapfen riechen.
Einziges Manko an den vier Tagen, aber da kann das Elsass ja nix für, war die krasse Hitze. Insbesondere am letzten Wandertag, als wir fast 40 Grad hatten. Peter, der sich sehr gut mit Komoot auskennt, hat die Wanderrouten vor Ort kurzfristig umgeplant, damit wir fast ausschließlich durch die schattigen Wälder gehen konnten, denn allein die paar hundert Meter raus dem Wald zum Hotel waren schon eine Qual. Sehr hilfreich war, dass wir uns einen Gepäcktransport organisiert hatten. Eine sehr sympathische Taxifahrerin hat unser Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft gefahren. So waren wir nur mit kleinem Rucksack unterwegs, indem vor allem Trinkwasser für uns und den Hund war. Was ein Glück, denn auf keiner einzigen Wandertour gab es irgendwo die Möglichkeit, etwas einzukaufen und die einzige ausgewiesene Trinkquelle, zu der wir 400m heruntergestiegen waren, war eingetrocknet…
Hier nun die Tour. Wer mehr Infos will, kann sich gerne bei uns melden
|

1. Tag: Mit dem Auto von Frankfurt nach Eguisheim. Eguisheim ist eine kleine Gemeinde, maximal 20 Minuten von Colmar entfernt. Das Dorf ist zu Recht!! als eines der „Plus beaux villages de France klassifiziert“. Dort konnten wir netterweise das Auto für die nächsten Tage an dem Hotel stehen lassen, wo wir am letzten Abend übernachten wollten. Von Eguisheim sind wir dann nach Turckheim gewandert (15km). In Turckheim haben wir in diesem sehr bezaubernden Hotel, mit dem besten Frühstück der Tour, übernachtet: Hôtel des deux Clefs.
2. Von Turckheim nach Kaysersberg (14 km). Kaysersberg ist auch eine super schöne Kleinstadt. Die sehr bekannte Weinstube le Chambard hatte zwar Ruhetag, aber gegessen haben wir trotzdem gut und übernachtet haben wir total süß in einem Art Bauwagen: Les Chambres de la Weiss.
3. Von Kayersberg sind wir dann mit dem Bus nach Obrey gefahren und von dort nach Munster (15 km) gewandert. Das war für mich die schönste Strecke. In Munster haben wir im ältesten Hotel der Stadt gewohnt. Das hört sich toll an, aber es war etwas runtergerockt. ABER sie hatten einen Pool, der uns an dem Tag gerettet hat. Und in Munster war das absolut beste und netteste Restaurant, mit einem entzückenden Hinterhof, in dem sogar die Hasen vom Wein trinken durften und nur wegen dem würde ich da nochmal hinfahren: La table des Malker
4. Am letzten Tag liefen wir dann nur noch bis nach Wintzfelden (10 km) und wurden dort, bei mittlerweile über 40 Grad, mit dem Taxi abgeholt und nach Eguisheim zurückgebracht. Eguisheim ist wirklich ein süßes Dorf. Es erinnerte uns aber ein wenig an die Drosselgasse.
Alles im allem vier wunderbare Wandertage, das lag aber bestimmt auch an der besonderen Begleitung. Neben der krassen Hitze muss ich aber doch noch was „bemängeln“. Ich verstehe einfach nicht, warum man bei 40 Grad Hitze um 19:00 Uhr zu Abendessen gehen musss, weil die Restaurants schon um 21:00 Uhr zu machen. Und warum gibt es beim anschließenden Spaziergang „durchs Dorf“ (wir Italiener:innen nennen das: „Facciamo una passegiata") weder eine geöffnete Bar, noch eine Eisdiele… Das würde es in keinem Dorf in Italien geben. Für mich unbegreiflich.
Unbegreiflich war dann auch der anschließende Abend. Wir waren extra rechtzeitig zurück und hatten uns so auf den Bundesligaauftakt gefreut… Und dann so ein Desaster und ich meine nicht die spielerische Leistung der SGE. Sondern das Gebahren einiger Fans… ach ich ärgere mich jetzt nicht weiter. Ich ärgere mich nämlich schon seit Sonntag, denn seit Sonntag hängen wir hier zu Hause fest. Uwe und ich haben beide Corona und der scheiß Virus hat uns fest im Griff.
Ausgehtipps gibt es trotzdem, auch wenn ihr uns nirgendwo antreffen werdet. Sehr bedauerlich, denn ich hatte mich so auf den morgigen Barabend im Hotel Nizza und auf Argobay an der Sommerwiese gefreut.
Hoffe wir haben es nächste Woche hinter uns.. bis dahin suche ich nach Wanderwegen rund um Eisdielen in Italien.
Was auch immer ihr macht: lebt wild!
Daniela
Vielen Dank an meine Co-Autor*innen: Andrea Ehrig, Petra Manahl, Uwe Schwöbel und Martin Grün.
Zur besseren Lesbarkeit empfehle ich die Tipps im Browser zu lesen
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 15 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft zusammen essen.
Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto: Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wenn ich Dir als Dank eine Postkarte schicken darf, dann schreibe bitte Deine Postadresse in die Überweisung.
|
ZU GEWINNEN
5 x 2 Tickets für die Music Sneak am 20.08. um 19 Uhr auf der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle. Gewinnfrage: Wann findet AGROBAY statt?
|
Antworten bitte an schwoebke@aol.com
2 x 2 Tickets für das Hypnotic Brass Ensemble am 15. August auf der Sommerwiese. Gewinnfrage: Aus welchem US-Bundesstaat kommt die Band Boy Harsher? (siehe 24.08)
2 x 2 Tickets für die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms WETTERMACHER im Mal sehn´ Kino am 17. August. Frage: Wer erschuf die Cartoonfigur Sondermann? (siehe 01. September)
|
DIES UND DAS
Marlene & Alexandra suchen für sich und ihr Team neue Büroräume! Es ist wirklich eine tolle Agentur!
Lust auf besser leben sucht neue Räume Nach sechs Jahren Löwengasse 18 wurden uns zum Jahresende die Räume gekündigt. Das ist schade, doch jede Herausforderung bietet eine Entwicklungsmöglichkeit. Wir suchen in Bornheim, Nordend, Ostend Büroräume mit min. 40 qm, zwei separate Räume wären wünschenswert. Preislich sind wir verwöhnt von 20 €/qm und hoffen auf eine ähnliches Angebot für uns als gemeinnütziges Unternehmen. Wer was weiß, bitte an alexandra@lustaufbesserleben.de.
|
GEROLLTES über Kreisliga vs. Bundesliga

(Uwe)
Eine neue Spielzeit hat begonnen. Von der Kreisliga bis hoch in die Bundesliga bestritten die Mannschaften am Wochenende ihre ersten Ligaspiele. Ich sah freitags das Spiel von Eintracht Frankfurt gegen die Bayern und sonntags das des ruhmreichen TSV 1899 Goddelau im Derby gegen „die Roten“ aus Wolfskehlen. So schön das Treffen mit vielen Freundinnen und Freunden im Waldstadion auch war, im direkten Vergleich bin ich in Sachen Live-Fußball deutlich eher der Kreis- und Bezirksligatyp. Das hat im Wesentlichen damit zu tun, dass es in der Kreisliga, wie ich sie kenne und als Glied in einer langen Kette mitgestalten kann, familiärer ist, die Grillwurst in der Regel besser schmeckt, die Spiele Pyro-frei sind und Fans nach unberechtigtem Zutritt auf das Spielfeld keine unterbezahlten Platzordner verprügeln. Ich will die Kreisliga nicht glorifizieren, weil auch dort Idioten herumlaufen, dort sind dies überwiegend Spieler und Trainer, in den höheren Ligen sind die Problemkinder eher Fangruppen oder einzelne "Fans". Während Spieler und Trainer leicht zu identifizieren und durch persönliche Strafen wie Spielsperren recht einfach zu disziplinieren sind, ist das bei Fans eher schwierig, auch weil die einfach im Mob untertauchen könnten (und teilweise ganz bewusst von einer größeren Gruppe geschützt werden).
Die Eintracht hat viele wahnsinnig treue, gute und lautstarke Fans. Aber auch welche, die sich seit einiger Zeit wichtiger nehmen als den Sport, den Verein und die Mannschaft. Auf die deutliche Mehrheit trifft das nicht zu, ich kenne mehrere Hände voller SGE Fans, für die ich die genannten Hände ins Feuer halten würde. Um die geht es hier nicht, deren Support und dem von Gleichgesinnten ist unbezahlbar. Es geht um die, an die Peter Fischer ehr indirekt als direkt beim Fanfest vor dem UEFA Super Cup-Spiel in Helsinki emotional wie immer aber eindringlich und direkt wie selten appellierte, Verfehlungen aus dem Heimspiel gegen München nicht zu wiederholen. Er wurde hier nicht konkret, meinte aber sicher das Stürmen des Platzes und das wiederholte Abbrennen von Feuerwerkskörpern und Rauchbomben. Das könnte nämlich Geisterspiele zur Folge haben. Insbesondere in der Champions League, was UEFA-Präsident Ceferin den Verantwortlichen der Eintracht ganz deutlich steckte. Ähnlich wie Fischer äußerte sich auch Eintracht-Vorstand Axel Hellmann an anderer Stelle. Ich befürchte, dass beide auf taube Ohren stoßen werden, warum sollte das auch Wirkung zeigen, bei Leuten, die sich wichtiger nehmen als den Sport, den Verein (inklusive der „normalen“ Fans) und die Mannschaft.
|
Freitag, 12. August: MEGALOH, TEUTEREKORDZ, MEEZY, CASER NOVA
(Uwe)
Megaloh (bürgerlich Uchenna van Capelleveen), der Rapper aus Berlin, kehrt in seine Geburtsstadt zurück. Seine höchste Chartplatzierung erreichte er mit dem Album Regenmacher vor etwas mehr als fünf Jahren. Zur Sommerwiese bringt er Gäste mit: TEUTEREKORDZ (deutsche Hip Hop-Gruppe vom Prenzlauer Berg), MEEZY und CASER NOVA („"Ich wurd' hier geboren, und der Main fließt durch diese Adern.")
Sommerwiese Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301 Einlass: 16:00 Uhr | Beginn: 17:00 Uhr Beginn: 24,25€
Foto: Sebastian Schuster
|
Freitag 12.-Sonntag 14. August: HOLIDAYS

(Daniela)
Hingehen!!! Jazz Montez presents HOLIDAYS Über 40 Bands und DJs aus den Bereichen Jazz, Soul, Afrobeat, elektronische Musik und Pop treten auf einem malerischen Platz direkt am Main auf, vor einer großen Freitreppe, die zur Tribüne umfunktioniert wird. Für das gastronomische Wohl sorgen eine selbst designte und gebaute Außenbar plus -küche.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und enden um 24 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zu den Künstler:innen hier: www.jazzmontez.de
HOLIDAYS WEEKEND 4
Freitag 12. August: 20:30 Uhr ECHT! Belgian jazz tribute to electronic club music DJ Tereza DJ, radio host and curator from Berlin Samstag 13. August: Unfortunately, Quinn Oulton and Ural Thomas & The Pain can no longer perform, due to flight issues. 19:00 Uhr Julie Kuhl Why not do it again! - Young, soulful singer songwriter straight outta Frankfurt 20:30 Uhr La Doble Nelson Fire cumbia vibes from Berlin DJ Max Graef, Berlin producer and DJ with a jazzy take on house Sonntag 14. August: 19:00 Uhr Kraan, German jazz-rock and funk heroes 20:30 Uhr Oscar Jerome Stellar jazz guitar player and songwriter from London DJ Charlotte Simon Musician, performance artist and label boss from Frankfurt
Foto: Holger Menzel
|
Samstag, 13. August: Launch-Party Prototyp Videospiel „Rosalie 2073“

(Petra)
Das Hotel Nizza und Konspiracy Games laden ein in ein fiktives Frankfurt der Zukunft, das Bahnhofsviertel, das Hotel Nizza im Jahr 2073. In eine Welt der Extreme, in der die Konzerne über allen thronen, Reich und Arm getrennt existieren, das Klima verrückt spielt, immer neue Seuchen über die Menschheit hinwegziehen, aber doch noch so vieles wirkt wie heute. An den Schauplatz der Handlung des Spiels, an dem die Heldin Rosalie ihre Abenteuer erlebt. An diesem Abend wird der Prototyp des Spiels vorgestellt – und das soll auch wild gefeiert werden. Dazu gibt es ein Gameplay Terminal, Cocktails aus der Zukunft, 73er Riesling, Live Gesang, DJ und Wandzeichnungen von Rosalies Erschaffer, dem Frankfurter Künstler Daniel Hartlaub. Das Motto: Get dressed like you would in 2073!
Rosalie, 2073: Welcome tot he Future! Launch-Party des Prototypen des Adventure Videospiels „Rosalie 2073“, mit Live Act von Maike Elena Schmidt aka Rosalie, DJ Brenda Lien, Analogausstellung von Daniel Hartlaub und Gameplay Terminal mit Game-Soundtrack von Jan Peter Schwalm, Ort: Hotel Nizza, Adresse: Elbestraße 10, Uhrzeit: ab 19 Uhr, Eintritt: frei, Masketragen erforderlich – weiterer Dresscode: Future (was immer das für Euch heißt)
|
Samstag, 13. August: Culcha Candela
(Uwe)
Die Berliner Band um die Gründer Itchyban, Lafrotino und Johnny Strange sind seit mittlerweile zwanzig Jahren zusammen unterwegs. Sie vermischen Reggae, Dancehall und Hip-Hop und singen / rappen wegen ihrer internationalen Zusammenstellung auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Patois (eine auf Jamaika verbreitete Kreolsprache mit englischen Wurzeln). Ihr größter Hit ist sicher Hamma! Wer bei der Sommerwiese den Refrain mitsingen will, erhält hier Unterstützung: „Du bist hamma, wie du dich bewegst in dei'm Outfit, hamma! Einzigartig. Unglaublich. Hamma. Du weißt, dass du übertrieben hamma bist. Warum bist du nicht geblieben?“
Frankfurt, Jahrhunderthalle Sommerwiese - Open Air Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr Preis: ca. 42 EUR
Foto: Sommerwiese
|
Samstag 13. August: Capital S im Café Menthe

(Daniela)
Ich denke, ich hatte es schon erwähnt, dass ich nie Kaffeetrinken gehe... iregndwie ist das ja auch schade, aber ich habe einfach tagsüber keine Zeit und ich gebe zu: mir fehlt auch die Muße. Daher kenne ich auch das schöne Café Menthe nur von Außen. Die angrenzende Gärtnerei Klumpen kenne ich sehr wohl, denn da kaufe ich immer meine Balkonpflanzen und wenn ich da bin, schaue ich in das schöne Café und denke: da könnte ich doch mal einen Kaffeetrinken gehen... Irgendwann wird das bestimmt so weit sein.
Wäre ich also heute nicht immer noch zu Hause, wäre ich zu Maria in Café Menthe gegangen, denn 19:00 Uhr wäre eher meine Zeit... da kann man dann auch schon Wein trinken... Maria, vom Menthe und die Gärtnerei Klumpen veranstalten kleine Konzerte. Sie schreiben: "Begonnen hat es 2021 während der Corona Zeit, dass es durch die Stadt Frankfurt gesponsert Kulturveranstaltungen und Musik an besonderen Plätzen gab. Wir führen diese Idee jetzt eigenständig weiter. Es macht großen Spass zwischen Pflanzen und Blumen der Gärtnerei zu sitzen und Bands aus dem Rhein Main Gebiet zu unterstützen. Das Café versorgt alle Gäste mit Essen (vegan & vegetarisch) und Trinken.
Jetzt kommt am Samstag, 13. August die Band Capital S Capital S aus Rhein-Main präsentieren Soul, R&B und Funk Goodies. Neben eigenen Titeln gibt es Interpretationen von Genre-Klassikern, beispielsweise von Marvin Gaye, Bill Withers, the Commodores und Laid Back. Lockere Grooves zum Chillen und Tanzen – das ideale Programm für einen entspannten Sommerabend.
Kulturbeitrag 10 €
Kartenverkauf im Café Menthe und in der Gärtnerei Klumpen und bestimmt auch an der Abendkasse. Dortelweiler Straße 87 Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr Reservierung unter 069 95 63 87 18 oder maria@cafementhe.de
|
Samstag, 13. August: 52. Naxos Hallenkonzert Debussy-Trilogie

(Martin)
Die Musik von Debussy ist für mich eigentlich Malerei. Und die Bilder, die durch die Töne entstehen, sind innere. Deshalb geschieht es unwillkürlich, dass ich beim Hören von Debussy die Augen schließe.
Auf Naxos würde ich das aber vermutlich nicht tun, denn die ausgewählten Werke verbinden sich wahrscheinlich vorzüglich mit der Innenraumarchitektur der Industriekathedrale ‚Naxos-Halle‘ – und das ist dann ein ganz eigenes Bild wird...
„Im dreiteiligen Klavierabend zur Feier des 160. Geburtstags von Claude Debussy (geboren am 22. August 1862 in Saint-Germain-en-Laye, gestorben am 25. März 1918 in Paris) bietet das 52. Naxos Hallenkonzert die Möglichkeit, in den bedeutenden impressionistischen Klavierkosmos des Komponisten einzutauchen.
Zu hören gibt’s in drei Konzertteilen die Klavierzyklen Images I & II (1904-07), Études I & II (1915), Pour le piano (1894-1901) und Préludes II (1912-13), gespielt von den drei herausragenden Pianist*innen Kathrin Isabelle Klein, Leonhard Dering und Thibaut Surugue.
Samstag, 13. August um 19.00h, Debussy-Trilogie in der Naxos Halle
Foto: (c) Homepage Theater Willy-Praml/Naxos-Halle
|
Samstag, 13. August: Of: Lichterfest

(Andrea)
Picknickdecke ausrollen und Klassik bei Offenbachs schönstem Fest genießen: Heute wird der Büsingpark endlich wieder zur großen Bühne und Flaniermeile für Musikfreunde und Nachtschwärmer. 50.000 Lichter setzen Park und das Büsingpalais einzigartig in Szene, dazu verzaubern die Klänge des Capitol Symphonie Orchesters. Das bleibt der Tradition des Lichterfestes treu und verspricht einen klangvoll und rasanten Crossover-Abend mit sinfonischem Glanz und rockigem Groove. „Saturday Night Symphony“ bringt in einem großen Open-Air-Format Tänze aus 200 Jahren zusammen. Musik aus Ludwig van Beethovens siebter Sinfonie, die Richard Wagner als „Apotheose des Tanzes“ bezeichnete, steht neben Songs aus „Dirty Dancing“, Peter Tschaikowskys „Nussknacker“ neben Musik von „The Police“, Johannes Brahms legendärer fünfter „Ungarischer Tanz“ neben „Katchi“ des französischen DJ-Duos ‚Ofenbach‘. Organisiert wird das Fest von der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH, Karten sind im Vorverkauf am Freitag, 15. Juli, zwischen 9 und 17 Uhr, sowie am Samstag, 16. Juli, zwischen 10 und 14 Uhr im OF-InfoCenter im Salzgäßchen 1 erhältlich. Flanierbänder kosten 4 Euro für Erwachsene, für Kinder ab 6 Jahren und weitere Berechtigte 2 Euro. An der Abendkasse zahlen Erwachsene 6 Euro, ermäßigte Karten kosten vor Ort 3 Euro. Weiterhin steht ein begrenztes Kontingent an Sitzplätzen zur Verfügung, diese kosten 25 Euro.
Büsingpark, Kaiserstraße, Offenbach
|
Samstag, 13. August: Of/ Day-Of
(Andrea)
Ein schönes Kontrastprogramm zur Klassik im Park ist das kleine Shrabbel-Festival in der KOmmune 2010. Die Bands heißen The True Spacemen, Sarhtou, Sentera oder die Verzogenen Rahmen. Los geht es um 13 Uhr, Curfew ist um 22 Uhr.
Kommune2010, Sprendlinger Landstr. 181, Offenbach
Parkmöglichkeiten vorhanden! Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit S-Bahn und Bus ca. 35 min. von der Konstablerwache.S-Bahn bis OF-Marktplatz und dann Bus Nr. 106 Richtung Offenbach (Main)-Lauterborn. An der Haltestelle Merianstr. aussteigen und ca, 3 Minuten in Fahrtrichtung, nach dem Aldi rechts rein, dann links halten, nach ca. 100m habt Ihr das Ziel erreicht.
|
Sonntag, 14. August: Unter meinem Bett (davor DIKKA)

(Uwe)
Eine sehr gute Freundin wohnt mit ihren drei Kindern in Italien. Ich besuche sie oft. Wenn wir im Auto unterwegs sind, hören wir oft deutschsprachige Hörspiele oder Musik, damit die Kinder die "Muttersprache" lernen und zweisprachig aufwachsen. Vor einigen Jahren fuhren wir und erkannte bei einem Lied die markante Stimme von Höchste Eisenbahn-Sänger Francesco Wilking, kannte aber den Song nicht. Da zeigte sie mir die CD-Hülle von dem Sampler UNTER MEINEM BETT, auf dem deutsche Musiker Kinderlieder singen. Keine bekannten Kinderlieder neu aufgenommen, sondern neu geschrieben und produziert. Tolle Sache! Mittlerweile gibt es schon einige davon. Unter anderem singen darauf persönliche Favoriten von mir: Olli Schulz, Gisbert zu Knyphausen, Jan Plewka, Moritz Krämer, ClickClickDecker, Desiree Klaeukens oder Bernd Begemann, der auch mit zur Jahrhunderthalle kommt.
Frankfurt, Jahrhunderthalle Sommerwiese - Open Air DIKKA - Einlass: 16:00 Uhr, Beginn: 17:00 Uhr UNTER MEINEM BETT - Einlass: (ca. 27 EUR) Die Karten können für DIKKA und UNTER MEINEM BETT GENUTZT WERDEN Erinnerung: Mit dem Festivalticket kann man alle Veranstaltungen besuchen!!
|
Montag, 15. August: HYPNOTIC BRASS ENSEMBLE

(Uwe)
Manchmal muss man mit den Texten garnicht so ausholen, da reichen Stichwörter, um zu beschreiben, was die Zuschauerin / den Zuschauer erwartet. Bezogan auf das Hypnotic Brass Ensemble wären die Stichworte: style ranges from hip hop to jazz, funk, calypso & gyspy.
Ausführlicher, kompetenter und deutlich persönlicher hat sie Jean Trouillet in seinem wunderbaren WeltBeat Newsletter (Registrierung hier: WeltBeat » Newsletter) beschrieben:
Ich erkläre mich befangen: 2006 sammelte ich die Jungs von der Straße auf (sie spielten im Kaisersack) und lud sie zu mir zum Essen ein. Damals spielten sie quer durch Europa Gigs auf Straßen und Plätzen, um sich bekannt zu machen. Ein paar Jahre später eröffneten sie das Lichter Filmfestival im Metropol. Diese sieben Brüder „from the south side of Chicago“ beeindrucken mit einem einzigartigen Sound zwischen Jazz, Funk und Hip-Hop. Und das kommt nicht von ungefähr: Die Jungs sind allesamt Söhne der Jazz-Legende Phil Cohran (Chaka Khan, Earth Wind and Fire, Sun Ra Arkestra) und wurden von ihm unterwiesen! Schon als Kinder sollten sie weniger nachspielen und mehr improvisieren. Und heute sind sie eines der besten Ensembles der Art und zwar der Welt! Live sind HBE eine Granate: Mos Def zum Beispiel war von einer Show der Truppe so begeistert, dass er sie vom Fleck weg verpflichtete und als MOS DEF BIG BAND mit auf Tour nahm. Ihr erstes Album Satin erhielt gleich einen American Author’s Award. Auch andere Stars waren schnell begeistert: HBE spielten bereits mit den Gorillaz (auf Plastic Beach), Ghostface Killah (The Pretty Toney Album), Damon Albarn und Tony Allen & Flea (Rocket Juice & the Moon). Prince und De La Soul konnten es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, mit dem HBE eine Bühne zu teilen. Aber auch unter eigenem Namen feiern die 7 Brüder Erfolge.
Frankfurt, Jahrhunderthalle Sommerwiese - Open Air Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr Wir verlosen 2x2 Gästelistenplätze (siehe oben)
|
Montag, 15. August: FFM/ Ross Learmonth
(Andrea)
Ross Learmonth ist ein Südafrikaner mit schottischen Wurzeln und charismatischer Frontmann der südafrikanischen Band PRIME CIRCLE. Seit geraumer Zeit wandelt er auch auf Solopfaden und verrät seinen Fans lyrisch auffallend intime und persönliche Einblicke und bleibt sich dabei musikalisch weiterhin treu. Wer sich überzeugen möchte, geht heute in den Batschkapp Sommergarten, Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr.
Batschkapp, Gwinnerstraße 5, Frankfurt
|
Dienstag, 16. August: Slow Show
(Uwe)
Die Band aus Manchester hat mittlerweile vier Platten veröffentlicht: White Water (2015), Dream Darling (2016), Lust and Learn (2019) und Still Life (2022). Nach zwei davon hätte man meinen können, dass man sich an der getragenen Indie-Pop-Musik Rob Goodwin und Co möglicherweise irgendwann satthört, dem ist aber bei Weitem nicht so. Immer wieder erweitert die Band ihren Katalog mit dem ein oder anderen wunderbaren Song, Perlen wie Last Man Standing, Hopeless Town, St. Louis und zuletzt Slippn´ oder Woven Blue. Da stimmt es wirklich, was in der Presseinfo steht: „Inmitten feinsinniger, elegischer Songarrangements entfaltet das Quartett dunkelwarme Songs vom zarten Gitarrenfingerpicking bis in voluminöse Refrains, teils mit Streichern, Chören und Trompeten. Variantenreich seit vier Alben, das neueste heißt „Still Life“.
Bitte geht hin, besser geht es auch live kaum.
Zoom,F., Carl-Benz-Straße 21, 21 Uhr
Foto: Zoom, Homepage
|
Dienstag, 16. August: Mayberg & sun´s sons

(Uwe)
Wenn an diesem Tag nicht eine meiner Lieblingsbands (Slow Show) im neuen Zoom spielen würde, würde ich an diesem Abend wahrscheinlich zur Sommerwiese gehen. An diesem Tag spielen die Frankfurter sun´s sons gemeinsam mit dem in Kassel geborenen Mayberg. Während die junge Indieband sun´s sons in Englisch singen und in den sozialen Medien überwiegend in Englisch kommunizieren, singt und informiert Mayberg (eigentlich Luis Raue) auf Deutsch. Auf seiner Homepage ist zu lesen "Der Newcomer spielt und singt mit den Gefühlen eines 21-jährigen. Bewusst lässt er sich auf Naivität ein. Treibende Beats, Bass – die Energie der Band. Man möchte tanzen.". Beim Schreiben des Artikels habe ich in einige Songs hineingehört, erinnerte mich an Faber oder Annenmaykantereit. Kann man sich wirklich anhören.
Wenn man sich die Homepage anschaut, erkennt man, dass Mayberg ein pfiffiger junger Mann ist, man kann ihn nämlich individuell buchen: (1) Solo, (2) mit Band oder (3) begleitet mit Drum Machine, Synthesizer und Gitarre. In Version (3) kommt er zur Sommerwiese. Das passt wiederum gut zur in Bandbesetzung, mit der sun´s sons antreten wird. Ich sah / hörte die fünf Musiker beim Release-Konzert im Montez vor wenigen Wochen. Ihre Fanbase wächst und wächst und wird sich sicher auch auf den Weg zur Jahrhunderthalle machen.
Frankfurt, Jahrhunderthalle Sommerwiese - Open Air Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr
Bild: Sommerwiese
|
Mittwoch, 17. August: WETTERMACHER (Deutschland-Premiere in Frankfurt)

(Uwe)
Dokumentarfilme um 18 Uhr im Mal sehn´-Kino, besser geht es kaum!
Der wohl einsamste Arbeitsplatz der Welt: Der preisgekrönte Kult-Regisseur Stanislaw Mucha (DIE MITTE, ABSOLUT WARHOLA) besucht drei Wettermacher auf der Polarinsel „Chodowaricha“, wo sie das Wetter ohne jegliche Elektronik mit einfachsten Hilfsmitteln messen. Unvorstellbar, denn ihre Arbeit hat auch Einfluss auf unsere Wettervorhersagen. Aber wie können die drei skurrilen Meteorologen in völliger Isolation leben und arbeiten? In seinem tragikomischen Dokumentarfilm WETTERMACHER fängt Mucha in großen Bildern die eigenwillige Schönheit der sibirischen Tundra und ihrer Bewohner ein. Mucha gilt als viel beachteter Autorenfilmer. Seine Dokumentarfilme zeichnen sich durch zahlreiche komische Geschichten, absurde Entwicklungen und schräge Figuren aus, die Mucha aber nie der Lächerlichkeit preisgibt. Viele seiner Filme avancierten völlig zu Recht zu absoluten Festivallieblingen. Ihn (Mucha) kann man im Mal sehn´ Kino erleben, denn er wird an dem Abend anwesend sein, wie der Produzent des Films, Markus Belde.
„Ein Film von eindringlicher Schönheit! Mucha beweist sich erneut als gewiefter Erzähler: Mit genauem Blick spürt er die Skurrilitäten und das Abseitige auf und erzeugt eine für Dokumentarfilme seltene Spannung.“ epd Film
Mal sehn´ Kino Frankfurt, Adlerflychtstraße 6 18 Uhr Wir verloren 2x2 Karten (siehe oben)
|
Donnerstag, 18. August: Lese-Event zur jüdischen Gegenwart

(Petra)
Im Kontext des Festjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist eine Vielzahl an neuen Büchern zur jüdischen Gegenwart erschienen. Bekannte und weniger bekannte Autorinnen und Autoren werfen in diesen Neuerscheinungen vielfältige Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen, reflektieren ihre eigenen Erfahrungen und familiären Geschichten, verbinden diese mit neueren Studien zu gesellschaftlichen Entwicklungen oder entwickeln eigene Hypothesen und Standpunkte zur Gegenwart. An einem hoffentlich schönen Sommerabend möchten wir einige dieser Neuerscheinungen auf unserem Museumsvorplatz vorstellen und uns mit den Autoren und Autorinnen unterhalten: Wie bewerten sie gegenwärtige gesellschaftliche und politische Entwicklungen aus dem jüdischen Blickwinkel? Welche Geschichten spiegeln ihre eigenen Erfahrungen? Welche Bücher planen sie zukünftig?
Let's read under the tree: Lese-Event zur Jüdischen Gegenwart, mit: David Safier „28 Tage lang“ (16 Uhr), Esther Dischereit „Mama, darf ich das Deutschlandlied singen?“ (18 Uhr), Özlem Topçu & Richard C. Schneider „Wie hättet Ihr uns denn gerne? Ein Briefwechsel zur deutschen Realität“ (20 Uhr), Stella Leder „Meine Mutter, der Mann im Garten und die Rechten“ (22 Uhr), Ort: Jüdisches Museum Frankfurt, Adresse: Bertha-Pappenheim-Platz 1, Eintritt: Gesamtpreis 15 (10) Euro, Einzelveranstaltung 10 (5) Euro, Anmeldung bitte bis Donnerstag, 18. August 2022, 12 Uhr hier, die Ausstellung „Rache. Geschichte und Fantasie“ ist durchgehend bis 22 Uhr geöffnet, weitere Infos
|
Noch bis 21. August: Open Air Kino auf der Dachterrasse des Hauses am Dom
(Daniela)
Ich mag das Open Air Kino auf der Dachterrasse des Hauses am Dom sehr. Noch eine Woche lang gibt es dort wieder sommerliches Freiluftkino mit der schönsten Aussicht der Stadt. Ob es noch Tickets gibt weiß ich jedoch nicht.
Auf dem Programm stehen diesmal acht aktuelle Spielfilme, davon fünf empfohlen von der katholischen Filmkritik. Filmstart ist um 20.30 Uhr. Bei Regen finden die Filmabende im Großen Saal statt. Der Eintritt kostet 11 Euro, ermäßigt, 9 Euro. Vorverkauf im Haus am Dom, Domplatz 3, Mo- Fr 9-17 Uhr, oder online unter www.hausamdom.reservix.de. Aktuell bitten wir unsere Besucher, im Haus einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Auf der Dachterrasse darf dieser abgesetzt werden.
Folgende Filme stehen 2022 auf dem Sommerkino-Programm: - Le Prince, 14.8.
- QuO vadis, Aida, 15.8.
- Adam, 16.08.
- Der Rausch, 17.08.
- A Black Jesus, 18.08.
- Minari – Wo wir Wurzeln schlagen, 19.08.
- Der Mann der seine Haut verkaufte, ,20.08.
- Lunana, 21.08.
© A. Zegelman / Bistum Limburg
|
Bis 3. September: SOMMER AM MAIN

(Daniela)
Noch bis zum 4. September: SOMMER AM MAIN auf dem gesperrten MAINKAI https://www.sommerammain.de/
Das Programm für die nächste Woche:
Freitag 12. August 17:00–20:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – Auftakt mit Presse / Musik / allen Netzwerkakteuren – zwischen Untermainbrücke und Leonardskirche 12:00–19:00 Kreativraum “Fahnen, Wimpel und Banner” in der Mainkai-Werkstatt.
Samstag 13. August 12:00–19:00 Kreativraum “Fahnen, Wimpel und Banner” in der Mainkai-Werkstatt. 12:00–15:00 Concrete Skater: offener Workshop und einer anschließenden Session mit Best-Trick-Contest (bis 18 Uhr) 14:00–18:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – tropica verde, klima auf tour, u.A. 14:00–18:00 Tennisvereine Tennisbezirk Frankfurt 15:00–17:00 Kinderschnupperkurs mit Casa Cultural Cubana e.V. 17:00–22:00 Tanzabend mit Casa Cultural Cubana e.V. 17:00–18:30 Tam Tam Frankfurt – Schlagzeug, Percussion, Shaker, Cognac, Djembe und mehr – Trommel-Workshop mit Stefan Weil in der Mainkai-Werkstatt. Eigene, ergänzende Instrumente können mitgebracht werden. ab 18:30 fließender Übergang in einen offenen Barabend in der Mainkai-Werkstatt
Sonntag 14. August 13:00–18:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – Familiensonntag Montag 15. August 14:00–18:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – FES, Verbraucherzentrale
Dienstag 16. August 9.45–19:30 Aktionstag Vereine mit FTG Frankfurt 14:00–18:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – TraffiQ, Adac, Adfc, vcd 13:00–17:00 KUFTI – das Kultur- und Freizeitticket für alle zu Besuch am Mainkai
Mittwoch 17. August 12:30–13:30 Bring your own Lunch Dialog-Forum in der Mainkai-Werkstatt 14:00–17:00 Offenes Atelier Museum Giersch der Goethe Universität 14:00–18:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – Greenpeace, mehrgenerationenhaus 17:00–20:00 Offene Sportangebote der VHS Frankfurt
Donnerstag 18. August 14:00–18:00 Tennisvereine Tennisbezirk Frankfurt 13:00–17:00 KUFTI – das Kultur- und Freizeitticket für alle zu Besuch am Mainkai 14:00–18:00 BNE Netzwerk mit Umweltlernen – Kita Frankfurt, Verbraucherzentrale 17:00–17:45 After Work Relax Yoga für alle Level in der Mainkai-Werkstatt. 17:00–20:00 Offene Sportangebote der VHS Frankfurt 19:00–22:00 Adidas Runners – Lauftraining
|
Immer Sonntags: Yoga auf dem Yachtklub
(Daniela)
Katharina hat gesagt, dass das sonntägliche Yoga auf dem Sonnendeck des Yachtklubs total toll sei und weil ich Katharinas Meinung sehr schätze, empfehle ich es auch sofort weiter.
Die Yoga Stunde wird auf Spendenbasis abgehalten und das Tolle, die Spenden gehen zu 100% an den Frankfurter Verein Streetangel e.V.
Immer Sonntags bei schönem Wetter, Bitte eigene Yogamatte mitbringen!, Kosten: Spende (geht zu 100% an Streetangel e.V.), Bringt bitte eure eigene Matte und Wasser mit.
AUGUST - Sonntag, 14.8.2022 12:00 – 13:00 #YOGA Für Alle mit Eva
- Sonntag, 21.8.2022 12:00 – 13:00 #YOGA Für Alle mit Katharina
- Sonntag, 28.8.2022 12:00 – 13:00 #YOGA Für Alle mit N.N.
Yachklub, Sachsenhäuser Ufer, 60594 Frankfurt am Main
|
Sonntag 14., Montag 15. und Samstag 21. August: ARGOBAY

(Daniela)
Alle Fotos & Videos die ich bisher von ARGOBAY gesehen habe waren so klasse. Ich hoffe so sehr, dass ich es noch live sehen kann. Besonders freue ich mich auf die sprühenden Steine von Andreas Rohrbach.
Jetzt noch 3 x die Chance auf die Strandabteilung des Frankfurter Sport und Kunst Kasinos for urban beachcombers:
ARGOBAY, wir haben die schönste kühle Brise der Stadt, Regenbogen inklusive & bring your own boat ! Argobay ist abgeleitet von den den Argonauten (griech. Mythologie) und ihrem schnellen Schiff, der Argo ... und ja, erinnert auch an die artcargobay (Kunst aus dem Kofferraum zum LÜFTEN Festival vor 10 Jahren, eine kleine Hommage). Die ARGOBAY ist die neue Strandab- teilung des Frankfurter Sport und Kunst Kasinos
So. 14.08. /ARGOBAY 14.00 Uhr So. 14.08. / DIKKA und UNTER MEINEM BETT mit: Andreas Dorau, Pauken & Planeten, Bernd Begemann u.v.a. + Dj am Teich: Herr Kaufmann
Mo. 15.08. /ARGOBAY 17.00 Uhr (neuer Termin !) Mo. 15.08. Hypnotique Brass Ensemble aus Chicago style ranges from hip hop to jazz, funk, calypso & gyspy ..super cool!*
So. 21.08. /ARGOBAY 14.00 Uhr So. 21.08. SHANTEL - BUCOVINA CLUB DJ SET+ GÄSTE: GASTONE, THE OHOHOHS & NACHTTIERHAUS
Inselwelt: Consume Bar, Harald Köhneke, Martin Markeli, Andrea Moseler, Manfred Peckl, Andreas Rohrbach, Helga Schmidhuber, Holger Schmidhuber, Silky Thoss, Philip Zaiser ...
WO: Löschteich an der Jahrhunderthalle Frankfurt (80 Meter lang und 24 Meter breit, zwi- schen 70 und 110 cm tief), Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main
WAS: Künstler*innen gestalten eine Inselwelt, die es vom Publikum zu umschiffen gilt.
EINTRITT: FREI
Foto: Tula Trash
|
Samstag 20. August: Music Sneak auf der Sommerwiese
(Daniela)
Sneak Music? Eine Sneak Preview wie im Kino – nur besser. Dieses Jahr sogar mit einem besonderen Highlight: Denn die Music Sneak feiert ihr fünfjähriges Jubiläum. Dazu gratulieren drei exklusive Acts, die bis zum Auftritt geheim bleiben. Die Music Sneak bietet talentierten Musiker:innen eine einmalige Plattform. In einem jeweils 30-minütigen Showcase haben sie die Chance, ein aufgeschlossenes und unvoreingenommenes Publikum zu begeistern. Und das ist noch nicht alles. Den perfekten Rahmen für diesen Überraschungsabend bietet die große Open-Air-Bühne auf der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle.
Durch die Veranstaltung am 20. August 2022 begleitet der Poetry Slammer Finn Holitzka das Publikum. Alle Infos und Tickets unter www.musicsneak.com, www.sommerwiese.net und www.myticket-jahrhunderthalle.de!
|
Mittwoch, 24. August: Boy Harsher

(Uwe)
Aus dem US-amerikanische Bundesstaat Georgia kommt nicht nur Coca Cola, auch einige Größen der Musik wurden dort geboren. Zum Beispiel Ray Charles und Otis Redding, auch die Allman Brothers Band stammt aus dem Südosten der USA, genauso wie die großartige Band R.E.M. und das Dark-Wave-Duo Boy Harsher, bestehend aus dem Instrumentalisten Augustus Muller und Sängerin Jae Matthews. Beide studierten Film, als sie sich Anfang der Zehner Jahre kennenlernten. Ihr neuestes Werk „The Runner“ ist zunächst genau das, ein Film. Eine Art Meta-Dokumentation über einen ‚recording process‘ mit dräuenden Horror-Elementen. Der Soundtrack aber wuchert da autark tanzend heraus, ein Puls aus den Synthis, Visionen aus der Stimme. Die Liebe wird schon mal zum Monster, wenn Popsongs dieser Art auf Sägezähne treffen.
ZOOM Frankfurt, Carl-Benz-Strasse 21 20 Uhr SUPPORT: KRIS BAHA NACHHOLTERMIN VOM 18.02.2022 - BEREITS GEKAUFTE TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT VVK 23€ zzgl. Gebühren
boy-harsher-photo-1-w-frame-credit-jordan
|
Freitag 26. - 31. August: CHINA GIRL,CHINESISCHER NATIONALCIRCUS im ZOOM

(Daniela) Das neueste Projekt des Chinesischen Nationalcircus, die Show CHINA GIRL, ist ein circensisches Theaterstück, in dem die legendäre chinesische Weltklasseakrobatik eine Symbiose mit den westlich geprägten Sparten Tanz, Schauspiel, Gesang und Komik eingeht, um auf dem einmaligen Soundteppich der Pop Ikone David Bowies das Publikum nach 2 Jahren wieder nachhaltig zu berühren. Die Handlung dieses „ACROBATICALS“ ist eine Übertragung von William Shakespeares Romeo und Julia ins heutige New York. Ewige Liebe und verhängnisvolle Feindschaft zwischen heruntergekommenen Hinterhöfen, Garküchen und Edelrestaurants von Manhattans Chinatown. Eine ergreifende Darstellung des „Clash of Cultures“ zwischen West Side Story und Mulan, voller Poesie, Action und Humor.
Beim Chinesischen Nationalcircus handelt es sich nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, um ein staatliches Projekt der Volksrepublik China, sondern um ein europäisches Projekt der freien Kulturszene, welches durch artifizielle aber auch Mainstream taugliche Präsentationen der chinesischen Kultur Brücken bauen will zwischen Okzident und Orient. Das „National“ im Namen steht für die konkrete Darstellung der 56 unterschiedlichen Minderheiten Chinas, die in den jährlich wechselnden Programmen der letzten Jahre wie BUDDHA, TAO, FENG SHUI, SILKROAD oder SHANGHAI NIGHTS, in einem kulturellen und globalen Gesamtkontext eine eindrucksvolle Präsentationsplattform gefunden haben.
FR 26.08. 20.00, SA 27.08. 16.00 + 20.00, SO 28.08. 14.00 + 19.00, MO 29.08. 20.0, DI 30.08. 20.0, MI 31.08. 20.00
Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Beginn, Ticketpreise 42,80€ - 55,80,ermäßigt Kinder 33,80€ - 46,80, Rentner:innen 38,80€ - 51,80€
Tickets hier
|
Freitag 26. August: PLAY LIKE SVEN (Väth) – EXTENDED VERSION

(Daniela)
PLAY LIKE SVEN – EXTENDED VERSION - IM MOMEM INS WOCHENENDE STARTEN – MIT EUCH AN DEN DECKS!
Die Anfragen haben sich in den letzten Wochen gehäuft und immer mehr wollen sich mal mit den echten(!) Platten von Sven an den MOMEM Technics versuchen. Und weil auflegen, vor allem wenn es Techno ist, erst richtig Spaß macht wenn es auch vor Publikum passiert, haben wir uns etwas überlegt: Bucht euch und eure Freunde für einen Slot am Freitag Abend im MOMEM ein und startet direkt in der City in den Freitag!
Ihr bekommt die Gelegenheit das MOMEM in einen Club zu verwandeln und könnt eure DJ-Künste unter Beweis stellen. Ein wenig Vorerfahrung ist zwar nötig doch zur Not steht euch auch unser Cocoon-Insider und langjährig erfahrener DJ Ingo Boss hilfreich zur Seite.
Ab 20:00 Uhr gibt es jeweils einen 1-Stunden Slot und die Aktion geht bis 01:00 Uhr. Passende Getränke gibt es an diesem Abend selbstverständlich auch im MOMEM Museums-Shop.
FR., 26.08.2022 | 20:00 – 01:00 Uhr | 8 € Host: Ingo Boss
Bild: Kristof Lemp
|
Freitag, 26. August (Premiere) – Sonntag, 25. September: Houellebecq. SEROTONIN. Eine Eurovison

(Martin)
Das wird spannend!Michael Weber bringt Houellebecq in die Naxos-Halle!Serotonin ist der Nachfolgeroman von Unterwerfung.
Die TAZ schrieb mit der Überschrift ‚Gekränkte Männlichkeit‘: Der Autor Michel Houellebecq veröffentlicht einen neuen Roman. Sein Protagonist könnte sowohl als Sexist als auch als Feminist gesehen werden.“
Die ZEIT schreibt: „«Serotonin» ist ein typisches Houellebecq-Werk mit einem Protagonisten, der lebens- und liebesmüde ist. Dennoch liest sich der Roman des Bestseller- und Skandal-Autors anders als sonst.
««Serotonin» markiert die Rückkehr von Michel Houellebecq zur Literatur», titelte die französische Tageszeitung «Le Monde». Und schrieb weiter: «Sein neues Buch, zwischen Angst und Ironie, verzichtet auf Polemik und macht der Möglichkeit der Liebe Platz.»“
Hört sich fast ein wenig romantisch an – aber das wird im Feuilleton an anderer Stelle wieder ganz anders gesehen: wie üblich bei Houellebecq – ein Schriftsteller, der zu polarisieren weiß und die Leser*innenschaft spaltet…
Das Theater-Willy-Praml kündigt an:
„Was man sieht: Alles schreit nach Revolution. Wer man ist: Ein Voyeur ohne Tatkraft. Was bleibt: Serotonin – zu viel Stimulanz, um zu erblinden; zu wenig, um zu handeln. Was kommen wird: Überrollt von Ereignissen, determiniert zum Schweigen, kastriert von der Motivation zu handeln. Klimawandel, Krieg, Kapitalismus, Kleptokratie – die Krankheiten unserer Zeit; die Heilmittel: Utopien eines besseren Lebens; die Wirklichkeit: das Verharren im Herkömmlichen. Schizophrenie hoch drei.“
Klingt nach einem Abend, den man nicht verpassen sollte!
Hier geht’s zu den Reservierungen: https://theaterwillypraml.de/houellebecq-serotonin-eine-eurovision/
Freitag, 26. August (Premiere), weitere Termine: Sa, 27.08., So, 28.08., Fr, 02.09., Sa, 03.09., So, 04.09., Fr, 09.09., Sa, 10.09. So, 11.09., Fr, 16.09., Sa, 17.09., So, 18.09., Fr, 23.09., Sa, 24.09. und So, 25.09. Um jeweils 20 Uhr.
Theater Willy Praml in der Naxos-Halle
Foto: © Paula Kern
|
Donnerstag, 01. September: SONDERMANN DOPPEL GALA

(Uwe)
Tatsächlich kam ich 1988 über die Buntstiftenwette bei Wetten dass ...? als Neunzehnjähriger auf Titanic. Bernd Fritz´ „Wettbetrug“ öffnete mir so die Tür zur Satire und zu Sondermann, die bekannteste und beliebteste Figur des Cartoonisten und Zeichners Bernd Pfarr. Ein äußerlich unscheinbarer Buchhalter, in dessen Firma und Privatleben jedoch die ungeheuerlichsten Dinge geschehen. Benannt nach dem ersten Verleger des Satiremagazins TITANIC, erschienen dort Sondermanns skurrile Abenteuer über Jahrzehnte hinweg.
Dem leider früh an Krebs verstorbenen Bernd Pfarr und seiner Figur Sondermann zu Ehren wurde 2004 der Kunstpreis „Bernd-Pfarr-Sondermann für Komische Kunst“ ins Leben gerufen, der Comics und Werke der Komischen Kunst auszeichnet. Am 01. September findet im Zoom die Sondermann Doppel-Gala, die lange Nacht der großen Preise statt. Mit Sven Regener, Tedros Teclebrhan, Hauck & Bauer und Shahak Shapira, Musik: Lolita Knockout-Ensemble, Moderation: Oliver Maria Schmitt
ZOOM, Frankfurt, Carl-Benz-Strasse 21 Einlass: 18:00 | Beginn: 19:00, Bestuhlt bei freier Platzwahl
|
Freitag, 2. September: Of/ Pizza mit Alles
(Andrea)
…noch mehr verschlüsselte Botschaften gibt es ab heute ab 19 Uhr in der Ausstellung PIZZA MIT ALLES in den Parksidestudios zum Auftakt des Musik- und Kulturfestivals @rivieraoffenbach. Ja, ihr habt richtig gelesen. R - i - v - i - e - r -a. Mit mehr als 20 Bands, DJs und Performancekünstler*innen im Studio, im Club, auf der Open Air Bühne und sogar auf einem neuen Kulturschiff! Der Vorverkauf startet am Montag 01.08. Das Bild ist übrigens von Leo Riegel.
https://www.riviera-offenbach.de/festival/
|
26.- 30. Oktober: 53. Deutsches Jazzfestival Frankfurt

(Daniela)
Wären wir zu der Zeit nicht im Urlaub, wären wir bestimmt bei dem ein oder anderen Konzert dabei
Auf dem Programm des 53. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt stehen vom 26. bis zum 30. Oktober internationale Acts sowie lokale Künstlerinnen und Künstler, darunter Quest, Lakecia Benjamin, Rabih Abou-Khalil feat. Elina Duni, das Manfred Bründl Projekt und natürlich die hr-Bigband. Drei Konzertabende finden im hr-Sendesaal statt, außerdem gibt es ein Konzert im Mousonturm und neu in diesem Jahr ist die "Clubnacht" in den Jazzlocations der Stadt.
Mittwoch, 26. Oktober, ab 19:00 Uhr, hr-Sendesaal hr-Bigband feat. Julia Hülsmann, Leitung: Theresia Philipp Quest
Donnerstag, 27. Oktober, ab 19:00 Uhr, hr-Sendesaal Ingrid Laubrock Quartet Lakecia Benjamin "Pursuance: The Coltranes"
Freitag, 28. Oktober 20:00 Uhr Manfred Bründl Projekt, Jazz-Initiative in der Romanfabrik 20:00 Uhr Ivan Habernal Septett, Alte Seilerei ("Fabrik außer Haus") 20:00 Uhr Charles Unlimited, Milchsackfabrik (Studio 294) 21:00 Uhr Programminfo folgt, Jazzkeller 22:00 Uhr Moses Yoofee Trio und 23:30 Uhr Blue Lab Beats, Jazz Montez
Samstag, 29. Oktober, ab 19:00 Uhr, hr-Sendesaal hr-Bigband feat. Marius Neset Isaiah Collier & The Chosen Few Rabih Abou-Khalil feat. Elina Duni
Sonntag, 30. Oktober, Künstlerhaus Mousonturm Ashley Henry Quartet
Weitere Programmdetails auf hr2.de
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|