13.05.2022
LEBT WILD

Ich sag ja immer: lebt wild und diese Woche hab ich es dann auch gemacht:

Mittwoch 18.5.2022

* 06:00 Uhr aus dem Haus
* 07:00 Uhr erster Schobbe
* 08:50 Uhr Abflug, Co-Pilot war ein mega EintrachtFan und hat uns den Flug über beschallt
* 11:30 Uhr Landung Sevilljaa, mit dem Eintracht-Shuttlebus in die Stadt
* 13:00 Uhr Casa Morales, super klasse Tapasbar. Dort Celine, Titzi und Fabi aus Frankfurt kennengelernt und ab da den Tag mit ihnen verbracht
* 15:30 Uhr Fantreff... mittlerweile 35Grad. Uwe Bein und Axel Hellmann und unglaublich viele Freunde getroffen, viele von ihnen hatten gar kein Ticket.
* 17:00 Uhr Fußmarsch zum Stadion. Unterwegs kaum geöffnete Bars.... es wurde immer heißer. Immer wieder wurden wir von der berittenen Polizei angehalten. Unter uns ältere Fans, Rollstuhlfahrer:innen, kleine Kinder...
* 20:00 Uhr Endlich im Stadion und das Krasse: KEINE GETRÄNKE MEHR!!!! Wir haben leere Flaschen aufgesammelt und diese in den Toiletten mit gechlortem Wasser gefüllt. und es war noch vor dem Spiel...
*Auf dem Platz: Anweisung für die Choreo, weiße Mütze und Fahne... DANKE ULTRAS, ihr seid so geil organisiert.
* 21:00 Uhr Das Spiel: Der blutende Rode, Trapp das Tier, Borré der Knipser und der Rest der Gang. Das Elfmeterschießen habe ich nur in der Wiederholung auf den Screens gesehen, weil ich vor Aufregung nicht hinchauen konnte.
* Pokalübergabe und Feiern der Mannschaft im Stadion

Donnerstag 19. Mai 2022
* 00:30 Uhr Fußmarsch zurück in die Stadt zum Shuttlebus, immer noch nix zu trinken
* 01:20 Uhr Ankunft am Flughafen, sofort durch die Sicherheit, da endlich ein offener Verkaufstand mit Getränken
* 03:00 Uhr Abflug, wieder der geile Co-Pilot, wieder Musik und dann: Ruhe...Ich habe noch nie einen so ruhigen Flug erlebt
* 06:00 Uhr Ankunft in Frankfurt, Taxi und direkt ins Bett (es gab Leute, die sind direkt zur Arbeit)
* 17:00 Uhr Römerberg / Alte Nikolaikirche
* Feiern & Singen
* 20:00 Uhr peinlichster Oberbürgermeister ganz Europas
* Feiern & Singen
* 20:30 Uhr Tränen in den Augen als Alex Meier auf den Balkon kam
* Feiern & Singen
* 22:00 Uhr Ende!

Ich würde mal sagen, das war das beste Pre ABI Geschenk, was man als Mutter machen konnte :-)

Jetzt wirds ruhiger: heute Abend Jelinek im Schauspiel, morgen DFB Finale und nächste Woche Maifestspiele in Wiesbaden und endlich wieder NIPPON CONNECTION!

Lebt wild!

Daniela

Vielen Dank an meine Co-Autor*innen: Andrea Ehrig, Petra Manahl, Uwe Schwöbel und Martin Grün.

Zur besseren Lesbarkeit empfehle ich die Tipps im Browser zu lesen

FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:

Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 15 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Insgesamt stecken da viele Arbeitsstunden drin.
Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu fünft zusammen essen.

Bitte überweise Deinen Solibetrag auf folgendes Konto:

Daniela Cappelluti, GLS Bank, IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00.
Wenn ich Dir als Dank eine Postkarte schicken darf, dann schreibe bitte Deine Postadresse in die Überweisung.

ZU GEWINNEN

Antworten an: daniela@cappelluti.net

Je 2 x 2 Kinotickets für die folgenden Filme, die im Rahmen von NIPPON CONNECTION gezeigt werden: Paper City am 24.5., Wheel Of Fortune And Fantasy am 27.5., Under The Stars am 27.5. Gewinnfrage (bitte den film angeben, den ihr sehen wollt: wie heißt der Japanische Rakugo-Erzähler, der am 29. Mai auftritt?

2 x 2 Karten für "Melli redet mit" am 21.5. Gewinnfrage: Wie heißt der Eintrachtspieler, der aus Südhessen kommt?


3 x 2 Gästelistenplätze für Soulfood am 21.5. Gewinnfrage: Wie heißt der peinlichste Oberbürgermeister Europas?

Antworten bitte an: ausgehtipp.gewinnspiel@gmail.com

3 x 2 Karten für Król Roger am 28. Mai in der Oper.
Welche beiden Farben sind gleichzeitig dominierend im Bühnenbild der Oper und häufig getragene Trikotfarben von Eintracht Frankfurt?

Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de

5 x 2 Gästelistenplätze für Musik & Diskurs mit THE OHOHOHs am 21. Mai in der Brotfabrik. Die Gewinnfrage lautet: Melli redet morgen Abend mit einem Sänger mit musikalischen Wurzeln in welchem Land?

5 x 2 Gästelistenplätze für das Konzert von Prosechòs und Cemil Qocgiri Duo am Sonntag in der Brotfabrik. Die Gewinnfrage lautet: Petra empfiehlt eine Ausstellung in den Orient von welchem Fotografen?

2 x 2 Gästelistenplätze für Cloudy June am Samstag, 28. Mai, im Nachtleben. Die Gewinnfrage lautet: Oliver Leicht spielt am Samstag wo?

2 x 2 Gästelistenplätze für Max Mutzke und die SWR-Big-Band, Soul Baby, in der Batschkapp am Sonntag, 29. Mai. Die Gewinnfrage lautet:20 Jahre 2Raumwohnung - in welcher Band sang die Humpe-Schwester?

1 x 2 Tickets für Sonntag, 22. Mai um 15 Uhr: Philip Waechter liest für alle ab 4 Jahren "Ein Tag mit Freunden"!
Schickt die Antwort als Betreff in Eurer E-Mail an Petra zu folgender Frage (worum sonst kann es diese Woche gehen als um Fußball?!):
Wie heißt die Titelfigur in Philip Waechters Buch, in dem alles um Fußball und ein paar supertolle Fußballschuhe geht? 

 

 

G E R O L L T E S über Sevilla

(Uwe)

Es gab wohl Eintrachtfans, die in dieser Woche ohne Eintrittskarte für das UEFA Cup-Finale über Catania auf Sizilien (Italien) und Casablanca (Marokko) nach Malaga (Spanien) flogen und von dort rund 200 Kilometer in das etwas im Landesinnere gelegene Sevilla liefen. Andere flogen wiederum mit Karte von Paris nach Sevilla, wieder andere von München. Einige fuhren mit dem Auto, weitere nahmen einen der zahlreichen Fanflieger, die einen mittwochmorgens von Frankfurt nach Andalusien flogen und nachts nach dem Finale wieder zurück (wenn man dafür ausgelost wurde). Nicht jede/r wohnt zudem in Frankfurt und ist in zwanzig Minuten am Flughafen. Die Reise begann also teilweise im Lahn-Dill-Kreis, in Haiger an der A45 oder in Heubach im Odenwald. Kurzgefasst: es wurde von vielen vieles in Bewegung gesetzt, um dabei gewesen zu sein und wenn es nur darum ging, die Stimmung in Sevilla mitzuerleben.

Ich habe lange überlegt, für welches sportliche, kulturelle oder gesellschaftliche Großereignis von rund 120 Minuten Länge ich solche Strapazen auf mich nehmen würde. Die Antwort ist: keins. Kein seltenes Konzert einer Lieblingsband in Stockholm, kein Ostersegen in Rom (bin eh nicht katholisch) und selbst ein WM Endspiel mit deutscher Beteiligung in Reykjavik (gar nicht abwegig, selbst Island ist 10x größer als Katar) würde ich mir eher am Fernseher anschauen. Fußball schaue ich vor Ort nur in der Provinz und selbst da ist mir manchmal der Weg vom Parkplatz zum Sportplatz zu weit. Am Wochenende parkte ich auf einer nichtversiegelten Fläche, die nahe am Hintereingang zum Sportgelände des ruhmreichen TSV 1899 Goddelau liegt. Ein Passant in Hobbit-Outfit (7/8 Hose a la Frodo Beutlin), Hundepfeife um den Hals, Hundekot im Beutel in der Hand und Hund vor sich, wies mich nachvollziehbar und außergewöhnlich freundlich zurecht (Gefällt Ihnen der richtige Parkplatz nicht?“). Ich parkte um und lief die zehn Meter mehr.

Ob sich die beschwerliche Reise ins ca. 2.300 KM entfernte Sevilla und die erhebliche finanzielle Investition für Karte, Transport, Bier / Äppler / Wein, Tapas und ggfs. sogar eine Unterkunft am Ende für jede/n Einzelne/n lohnte, muss jede/r für sich bewerten. Man wird aber sicher keine/n finden, bei der/dem die persönliche Bilanz nicht deutlich im Plus ist. Die geteilte Vorfreude vor und bei der Anreise, erste Bilder von Zwischenstationen oder aus Sevilla City, später welche aus dem Stadion oder von Public Viewing-Areas und noch später im Siegesrausch, zeigten, dass eine ganze Menge Menschen große Freude hatte. Natürlich mit Einschränkungen: Staus vor den Stadiontoren (ist normal), keine Getränke für Zuschauer im Stadion bei hochsommerlichen Temperaturen (skandalös), eine überflüssige Eröffnungsshow der UEFA oder eine immer tiefer in den Körper eindringende Müdigkeit, die nimmt man aber in Kauf.

Im Endspiel selbst standen sich zwei Mannschaften gegenüber, mit denen vor Start des Wettbewerbs im letzten Sommer und erst Recht nach Aufnahme der Absteiger aus der Champions League (u.a. Barcelona oder Dortmund) im Frühjahr keiner gerechnet hatte: Eine Mannschaft aus Schottland und eine aus Deutschland. Die beiden Vereine verband, dass Sie (a) in der k.o.-Runde stets vom Papier her überlegene Mannschaften schlugen, (b) große Tradition und eine Menge lautstarker Fans haben und (c) Fußballverbänden angehören, deren Nationalmannschaften von Berti Vogts trainiert wurden. Insbesondere wegen der Punkte (a) und (b) hätten es vor dem Spiel letztlich beide Teams das Recht, den Pokal zu gewinnen. Da ein UEFA-Cup-Finale keine TV-Spielshow mit dem wunderbaren Frank Elsner sind und sein Spruch „es gibt keine Verlierer, es gibt nur zweite Sieger“ nicht passt, musste ein Verein und sein Anhang als Geschlagene/r Sevilla wieder verlassen. Dass diese Rolle an diesem Abend nicht der Eintracht zufiel, war verdient.

Das Spiel hatte keine besondere spielerische Qualität, viele Spielzüge blieben irgendwo im vielbeinigen Mittelfeld hängen. Hätte der Schiedsrichter keine so großzügige Spielleitung gewählt (es gab bei Körperkontakt selten Freistöße und damit wenig Unterbrechungen), wäre es nicht so ein laufintensives und spannendes Spiel geworden. Die Eintracht war erkennbar besser, spielte mutiger, gewann viele Zweikämpfe, es fehlte aber immer wieder an Genauigkeit und Durchschlagskraft. Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die fünf Schützen der Eintracht zielten vom Elfmeterpunkt alle genau, bei den Rangers schaffte dies einer nicht. Kevin Trapp hielt seinen Elfmeter, der Rest ist /wird Geschichte. Mal sehen, wann in Frankfurt wieder Normalität einkehrt.

Freitag, 20. – Sonntag. 23. Mai: Re-Connecting / Moving Potentials / Togetherness

(Martin)

Tanzabteilung der HfMDK / Tanzplattform Rhein-MainMousonturm im Frankfurt LAB

Seit 2003 präsentiert die Tanzabteilung der HfMDK jährlich ansprechende und anspruchsvolle Programme im Mousonturm und lockt nun zum dritten Mal tanzbegeisterte Menschen ins Frankfurt LAB, die bereit sind, sich von der unbändigen Bewegungslust und Experimentierfreude der jungen Tänzerinnen und Tänzer anstecken zu lassen.

dances for a new era Re-connecting | Moving Potentials | Togetherness gibt Einblicke in ganz unterschiedliche choreographische Ansätze, Arbeitsweisen, Handschriften. Zu erleben sind neue Choreographien von Simon Mayer und Anton Valdbauer (Alumnus der Tanzabteilung), die zum ersten Mal künstlerische Projekte mit Studierenden des BAtanz entwickeln, ein neues Stück von Sade Mamedova (Alumna der Tanzabteilung), zwei Kurzchoreographien von Dieter Heitkamp, sowie Ausschnitte aus Exhausting Space  von Iván Pérez und Revisiting Concepts and Material from NNNN by William Forsythe  von Cyril Baldy. Durch die Arbeit mit vielen verschiedenen Choreograph*innen haben die Studierenden Gelegenheit, die zahlreichen Facetten ihrer künstlerischen Gestaltungsfähigkeit spielerisch auszuloten – dynamisch, präzise, achtsam, bestechend, forsch! 

Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/re-connecting-moving-potentials-togetherness/

Freitag, 20. – Sonntag. 23. Mai um jeweils 19.30h
Mousonturm im Frankfurt LAB – Schmidtstraße 12 (Gallus)
Solidarisches Preissystem

Foto: © Homepage Mousonturm/Valentin Fanel © Maciej Rusinek

Freitag 20. Mai: Paavo Järvi und das hr Sinfonieorchester in der Alten Oper

(Daniela)

Paavo Järvi, der ehemalige Chefdirigent und heutige »Conductor Laureate« des hr-Sinfonieorchesters, kommt nach Frankfurt mit Werken zweier großer Sinfoniker, für deren Interpretationen er höchstes Lob erhielt. »Sein Sibelius hat Gefühl, er ist leidenschaftlich, aber nie monumental«, schrieb etwa das Magazin Rondo über Järvis Sibelius-Sinfonie-Einspielungen. Und die Frankfurter Rundschau erlebte seine Beethoven-Aufnahmen als »extrem frisch musiziert, da passt alles.« Gerade die 8. Sinfonie ist dabei eine ideale Järvi-Sinfonie, lebt sie doch von rhythmischer Leichtigkeit, Agilität und Eleganz. »Das assoziiert man mit Mozart, aber man ist nicht trainiert, das auch bei Beethoven zu sehen«, so Järvi nach seiner intensiven Beschäftigung mit Beethoven. »Und er kann eine große emotionale Wärme haben. Das war mir vorher nicht so klar – der schwere, dunkle Klang schon, aber nicht die Wärme, die einen so anzieht, dass man gerne näher rangehen würde.« Neugierig macht auch das Werk des Komponisten und Lyrikers Jüri Reinvere: »Und müde vom Glück, fingen sie an zu tanzen« heißt das Orchesterstück des in Estland geborenen und in Frankfurt lebenden Reinvere, das sein Landsmann Paavo Järvi 2018 uraufgeführt hat. »Generell mag ich es, wenn der Titel eine zusätzliche, eigenständige Aussage trifft«, sagt er. »Was ich nicht möchte: dass das Publikum in einer Komposition etwas sucht, was der Titel ankündigt, und es dann nicht findet. Das wäre nur frustrierend.«

Konzertdauer: ca. 110 Minuten
Alte Oper | Großer Saal,Opernplatz 1
Konzertbeginn 20:00 Uhr

Mehr Infos hier: https://www.hr-sinfonieorchester.de/konzerte/konzerte-21-22/beethoven-8,hr-sinfoniekonzert-beethoven-8-100.html

Freitag, 20. Mai: Alln Coen

(Andrea)

Kennen wir alle, "Wake up tired" und Maria Basel hat einen schönen Song daraus gemacht. Auch "Same but different" gefällt mir gut. Dass Maria Basel aus Wuppertal kommt, irritiert einen kurzen Moment. Wuppertal, really? Das sollte niemanden abhalten, denn mit den melancholische Harmonien, flimmernden Loops und ausgefeilten Arrangements vereint die klassisch ausgebildeten Musikerin hörbar ihre Vorlieben für elektronische Klänge, Jazz und RnB. Mit dieser Mischung bereitet sie den Teppich für Alin Coen, gemeinsam ergibt das ein wundervolles weibliches Doppelpack. Alin Coen kommen aus Weimar, Hamburg und sind mittlerweile in Leipzig zuhause. Mit deutschen Texten, der Stimme Alin Coens und den konzertanten Arrangements eine Einladung zum Träumen. https://www.youtube.com/watch?v=hQSzOzAR8Bg

Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt

Freitag, 20. Mai: OF/ Theater ohne Worte/ Aprés Midi

(Andrea)

Hoffentlich hält das Wetter (und nebenbei bemerkt, klar ist das mit der Erderwärmung alles Mist, aber der blaue Himmel, die Sonne und die Temperaturen sind doch einfach Bombe). Denn meine Puppenpielende Freundin Antje Kania lässt ihre Puppen heute zuhause und spielt mit Kolleg:innen auf dem Mathildenplatz Theater ohne Worte. Um 17 Uhr. Parallel beginnt dann auch Après Midi, dann werden Bänke und Tische rausgestellt, es gibt Wein und Snacks und wird gemütlich. Das organisiert Julia Wahl vom Quartiersmanagement und weil ich sie seit unseren gemeinsamen Disko-Plänen mit Roya seit Monaten nicht gesehen habe, will ich hin und mit ihr und Antje mindestens ein Weinchen trinken.

Theater ohne Worte, Mathildenplatz, Offenbach

Freitag, 20. Mai: Of/ Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

(Andrea)

Ach Menno. Ich habe leider keine Zeit, heute in den Filmklubb zu gehen und mir "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" anzuschauen. Zumal ich schon viel Gutes über den Streifen gehört habe und dann ist auch noch Urs Spörri da und das verheißt: "Terror, Spionage, kriminelle Machenschaften – ein Thriller wird dann besonders intensiv, wenn sich seine Handlung im Politischen bewegt. Die Filmgeschichte ist geprägt von Klassikern des Politthrillers, die spannend und unterhaltsam alle Fäden des demokratischen Geschehens beleuchten." Die Story: Der Film erzählt die Geschichte der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, deren Sohn von den Vereinigten Staaten in Pakistan inhaftiert und schließlich in der Guantanamo Bay Naval Base gefangen gehalten wurde. Die temperamentvolle Deutsch-Türkin kämpfte mit dem eher reservierten Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke vor dem Obersten Gerichtshof der USA um seine Freilassung." Einlass 19 Uhr.

Filmklubb
Isenburgring 36 HH
Offenbach

Freitag, 20. Mai: Lina Maly

(Uwe)

Das Land Hessen hat die Brotfabrik als Kulturdenkmal ausgewiesen. Die Ausweisung als Kulturdenkmal bedeutet, dass die Hürde, das Gebäude abzureißen, wesentlich höher wird. So steigen gleichzeitig die Chancen, dass die bisherige kulturelle Nutzung auch weiter bestehen bleiben kann. Steht auf der Homepage der Brotfabrik. Gut, so.

Dafür, dass das Kulturdenkmal mit Leben gefüllt wird, sorgen die Programmplaner*innen. Unter anderem mit der Singer/Songwriterin LINA MALY, die  2022 auf Konzertreise geht. Ohne neues Material zieht es LINA natürlich nicht auf die Bühne, gilt sie doch zurecht als sehr umtriebige Künstlerin. Neben einer Neuauflage ihres Songs „Als Du Gingst“, der Anfang 2020 einen zweiten Frühling in der Social Media Welt erlebte, erscheint im Mai der 6. „Giraffenaffen Sampler“, auf dem LINA mit dem Kinderlied „Mio mein Mio“ vertreten sein wird. Dieser Song wurde einst von Benny Andersson und Björn Ulvaeus (ABBA) im schwedischen Original für den gleichnamigen Astrid Lindgren Film als Titelsong geschrieben. LINA hatte nun die Ehre, mit Zustimmung und Hilfe von Benny Andersson, die erste offizielle deutsche Version zu erarbeiten.

Brotfabrik. F, Bachmannstraße
20 Uhr
VVK: 22 € + Service- und VVK-Entgelt / Stehplatz

Foto: Antje Burchert

Freitag, 20. Mai: Of/ Alles ist erleuchtet

(Andrea)

Shame on me, Jonathan Safran Froer habe ich erst mit "Extrem laut und unglaublich nah" entdeckt, als Hörbuch. Den Film fand ich dann vergleichsweise mäßig, weil die literarische Vorlage unglaublich dicht und toll toll toll ist. Hier wie da, heißt in seinem Erstling, geht es um Trauma und dessen Verarbeitung. Ich habe gelesen, dass Froers Mutter als Kind mit ihren Eltern aus Polen flüchtete und dann im hessischen DP-Lager bei Schwalmstadt aufwuchs. Überflüssig zu erwähnen, dass Froer Jude ist. Denn auch die Hauptperson des Romans in "Alles ist erleuchtet" ist ein junger Jude aus den USA, reist in die Ukraine, um Augustine zu finden, die Frau, die seinem Großvater das Leben rettete, als die Nazis 1941 die Bewohner von dessen Heimatort, des Stetls Trachimbrod, ermordeten. Mit Landkarten, Zigaretten und einem Foto des Großvaters mit Augustine ausgerüstet, unternimmt Jonathan zusammen mit dem Ukrainer Alexander Alex Perchov eine abenteuerliche Reise durch das Land. Alex wird bald Jonathans Freund und er liebt die US-amerikanische Popkultur, auch wenn er recht altmodische Vorstellungen davon hat. Er arbeitet als Jonathans privater Reiseführer und Übersetzer, obwohl seine Englisch-Kenntnisse nicht besonders gut sind. Alex’ angeblich blinder Großvater ist der Fahrer des Autos, in dem auch der „Blindenhund“ Sammy Davis Junior Junior, der eigentlich eine Hündin ist, mitfährt. Jonathan hat eine Hundephobie, außerdem ist er Vegetarier." Unser Kinomacher Daniel Brettschneider schreibt: "Ein unvergleichlicher Roman dient als Grundlage dieser großartigen und allgemein doch eher unterschätzten Verfilmung. Was entsteht? Ein intelligenter, grotesker und nachwirkender Roadtrip durch die Ukraine. Was bleibt? Stop War – und zwar sofort, verdammt!"

Wetterwerkstatt im Rathaus Plaza, Innenstadt
Frankfurter Straße 39
Offenbach

Einlass ab 19.30 Uhr, Filmbeginn 20 Uhr, Abendkasse 10 Euro, HfG/ermäßigt 8 Euro

Anzeige

Apfelwein Senf Sauce, Gegrillte Paprika mit Cashewkernen, Steinpilzpesto, Frankfurter Honig, Himbeer Maracuja Fruchtaufstrich & Yammlou Mandelcreme.

Diese und viele andere Leckereien findet Ihr auf https://www.thingsthatmakeyouhappy.de/

Alle Produkte stammen von ausgewählten kleinen Produzent*innen die mit viel Herzblut und Liebe ans Werk gehen. Go visit our shop & make yourself happy.

Samstag, 21. Mai und 28. Mai: Król Roger

(Uwe)

Oper von Karol SzymanowskiOper Frankfurt

Im Juni 2019 hatte Król Roger an der Oper Frankfurt Premiere. Ich hatte zuvor von dieser Oper noch nichts gehört und war danach hoch begeistert…

Als Empfehlung hier Auszüge aus einer Premierenkritik von BR-Klassik, die überschrieben ist: „Wenn aus Angst vor dem Fremden Ekstase wird“: „Suggestive Choräle, zarte Melodien und geradezu rauschhafte Klangwolken – die Oper ‚König Roger‘ des polnischen Komponisten Karol Szymanowski überwältigt mit faszinierender Musiksprache. (…)

Karol Szymanowskis Oper ‚König Roger‘ beginnt in dichter Anspannung: Mystisch und mächtig feiert der Chor, in diesem Fall orthodoxe Gläubige, einen Gottesdienst. Bis sich ein Hirte erhebt, ein Wanderprediger, der ganz in weiße Leinen gekleidet ist, mit wild krausem Haar. Dieser Mann preist einen Gott, der anders ist. Er preist einen Gott der Liebe, der Freude und des Lebens. Genau das macht den frommen Menschen Angst. Sie befürchten einen Verfall der Sitten und wollen den Hirten hinrichten lassen.

Erzählt wird die Geschichte dieses ominösen Predigers, der ein ganzes System auf den Kopf stellt. Und die Geschichte des Herrschers Roger, der das System bewahren und für Ordnung sorgen soll. Er soll festlegen, was gut und was böse ist. König Roger kapituliert aber. Was macht man, wenn der Fremde daherkommt und uns die Welt neu erklärt? Wenn auf einmal alles durcheinander gerät durch den Fremden? Das ist die Frage, die Regisseur Johannes Erath auf der Bühne verhandelt. Erath erzählt die Geschichte von König Roger und seiner Frau Roxane sehr originalgetreu und in klaren Bildern. Er erzählt diesen alten Normannenstoff aus Sizilien aber nur, um eine tiefer liegende Geschichte darzulegen. Erath zeigt an der Figur König Roger, wie es ist, wenn das Fremde ungeahnt in uns aufbricht.

Wenn unsere eben noch geordnete Welt plötzlich aus den Fugen gerät, dann entsteht pure Ektase. So sieht es jedenfalls Karol Szymanowski, der hier eine überbordende, ekstatische, rauschhafte Musik komponiert, mit der er den Ausnahmezustand in immer neuen Umdrehungen, in immer größeren Steigerungen, immer lauteren, absolut überbordenden Klängen ausmalt. 

Johannes Erath bringt "König Roger" an der Oper Frankfurt als Mysterium auf die Bühne, nicht als Erzähloper, sondern als musikalisches Psychogramm. Dass ihm das so fantastisch gelingt, liegt vor allem an der Bühne, die ihm Johannes Leihacker gebaut hat. Leihacker schafft einen strengen, durch klare Linien aufgeteilten schwarz-weißen Bühnenraum. Es ist ein zeitloser Ort, in dem Gut und Böse, Schwarz und Weiß streng getrennt sind, und sich die Wirklichkeit unmerklich in magische Realität verwandelt. Das kann nur Oper!“

Hier gibt’s einen Trailer: https://youtu.be/UgKjpjcmw1I
Hier geht’s zu den Tickets: https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/krol-roger_2/?id_datum=2869#date
Samstag, 21. Mai und Samstag, 28. Mai
um 19.30h
Für den 28. Mai verlosen wir 3x2 Karten (siehe Kapitel "zu gewinnen" oben)

Oper Frankfurt

Foto: © Barbara Aumüller

Samstag, 21. Mai, und Sonntag, 22. Mai: Of/ Frühlingerwachen

(Andrea)

Die Bilder von Ute Jeutter mag ich sehr, sie sind an Lebendigkeit kaum zu übertreffen. Heute und morgen lädt sie zum Frühlingserwachen ins Atelierhaus B71. Zu sehen sind farbenfreudige, oft großformatige Aquarelle auf Papier und Leinwand. Sie schreibt: "Wieder habe ich mich mediterranen Impressionen und Menschen , denen ich begegnete, gewidmet. Eine neue Serie meiner "Goldstücke", Teilansichten und kleine Akte schöner, ganz normaler Frauen ist entstanden. In meinem "Ausstellungsshop" findet man Drucke der Gemälde und unzählige Postkarten, viele mit neuen Motiven.Und diesmal habe ich Gäste dabei. "Pintabär", ein Projekt von Niloofar B. und Christian R., die Fotografie, Bodypainting und illusionistische Malerei vereinen. Die Künstler bemalten Hintergründe und Objekte, aber auch die Modelle so, dass sie wie es wie ein Gemälde wirkt. Die Betrachter müssen häufig mehrfach hinsehen, um zu entscheiden, ob es sich um ein zwei- dimensionales Gemälde, ein bearbeitetes Foto oder ein reales Motiv handelt. Am Samstag Abend gibt es sicherlich wieder eine musikalische Einlage, das gehört dazu. Unsere Bar lädt mittags bei einem Kaffee oder abends einem Wein, Bier oder Cocktail zum Verweilen ein." Samstag von 15 bis 22 Uhr Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Atelierhaus B71
Bettinastr. 71/73 HH
Offenbach

Samstag, 21. Mai: OF/ UND II

(Andrea)

Gestern habe ich eine lebhafte Diskussion über das Für und Wieder der Interimsbespielung in der Innenstadt geführt. Konkret das UND. Während mein Gegenüber von einem beliebigen Gemischtwarenladen sprach, gefällt mir die bunte Auswahl und Kombination unterschiedlicher Akteure, am besten ihr bildet Euch selbst eine Meinung:
UND Markt / Am Stadthof / ab 12 Uhr SoLaWi Maingrün Grüne Soße Kräuter Stand mit Pflanzenratespiel Street Food Special / Am Stadthof / ab 12 Uhr / Persische Tapas mit Nasrin / Rolling Stone Pizza mit Höfi Soccermobil am Stadthof / 12 - 16 Uhr Sport, Bewegung und Action - das Soccermobil vom Jugendamt Of kommt an den Stadthof. Einfach dazustoßen und mit kicken. Für Jugendliche zwischen 12 - 18 Jahren geeignet. UND Küche / ab 14 Uhr Tapioka Pancakes Beiju Asphalt Spiele / Treffpunkt am UND / 15 - 18 Uhr Wem gehört der Stadthof? Der Stadthof gehört den Kindern, und die Menschen ärgern sich nicht. Von Ecke zu Ecke, Linie zu Linie, über Stock und Stein zurück auf den Asphalt. Die Kinder und Rush erweitern ihre Asphalt-Spielesammlung. UND Bar / ab 16 Uhr UND Balkava / Am Stadthof / 16-22 Uhr Philippos Sipano & The MPC Orchestra / Kurdish Folk, World Music, Disco & House.

Samstag, 21. Mai: OF / Boxen

(Andrea)

Wir gehen heute mit Mann und Maus ins Stadion zum, Achtung, Boxkampf. Lili will unbedingt dahin, weil auch zwei Mädels aus dem Boxclub Nordend um 17 Uhr dort kämpfen. Sie trainiert auch dort...Unabhängig davon machen Bernd Hackfort und sein Team dort eine unglaublich tolle Arbeit, denn der Boxclub ist eigentlich und vor allem ein Sozialprojekt. Heißt, die Kids müssen dort auch immer ihre Zeugnisse vorzeigen und wenn das nicht mehr passt, heißt es Nachsitzen und in dem Fall in die Hausaufgabenbetreuung gehen.

Der Star des heutigen Abends kommt aber aus einem anderen Stall, er trainiert im Kickers Boxclub hier ums Eck: Der 20-jährige Luca „Rocky“ Cinqueoncie ist bereits vierfacher Junioren-Weltmeister und stellt sich heute seinem Herausforderer Leon „Hitman“ Maric aus Bosnien und Herzegowina. Zum ersten Mal ist das Stadion am Bieberer Berg damit Austragungsort für einen Weltmeisterschaftskampf im Boxen.

Insgesamt treffen 22 Sportler und Sportlerinnen in 11 Kämpfen aufeinander. Bevor sich Maric und Cinqueoncie im Ring gegenüberstehen, boxen junge Boxer und Boxerinnen auf internationalem Niveau um den Sieg. Sarah „Babyface“ Bohrmann kämpft beispielsweise um eine Vollweltmeisterschaft und zählt zu den besten deutschen Boxerinnen. Nicht nur sportlich soll der Abend ein Highlight im Veranstaltungsprogramm des Stadions werden. Die Veranstalter versprechen eine unterhaltsame Open-Air-Box-Gala mit Musik, Show und Prominenz. Durch den Abend führen Sport-Kommentator Kai Ebel und Ringsprecher Mavro Eleftherios. Lucas Hymne, „Veni Vidi Vici“ singt Schlagerstar Nino de Angelo. Vor dem Kampf bringen die singende Boxweltmeisterin Tina Schüssler und der Offenbacher Rapper Henno73 das Publikum in Stimmung."  Unabhängig vo Boxen wird das sicher ein große Spaß, Tickets gibt es hier: https://www.eventim.de/eventseries/heimspiel-luca-rocky-cinqueoncie-junioren-boxweltmeisterschaft-wbcibfibo-3110825/?affiliate=TUG

Stadion am Bieberer Berg, Bieberer Straße, Offenbach

Samstag, 21. Mai: Of/ Mit anderen Augen

(Andrea)

Wäre ich heute nicht im Stadion, wäre ich nochmal im Filmklubb. Dort geht es heute um Deutschland und Türkei. Istanbulverliebt wie ich bin, wäre das genau mein Abend. Zumal mein vhs-Türkischkurs jetzt bis September Pause macht und der Abend andere Insights verspricht. Über Erdogan usw..."Der in Hessen geborene und aufgewachsene Filmemacher Dirk Schäfer ist den umgekehrten Weg gegangen: er wanderte 2001 in die Türkei aus, wo er fast 20 Jahre lebte und arbeitete. Er war u.a. Dozent für Film an der Bilgi Universität in Istanbul und realisierte Dokumentarfilme für den deutsch-französischen Sender Arte. Die Künstlerin Mehtap Baydu stammt aus Bingöl im Osten der Türkei und zog 2004 nach Deutschland, um dort ihr Kunststudium fortzusetzen. „Mit meinen Arbeiten gebe ich den Menschen die Möglichkeit, Grenzbereiche zu erfahren und etwas zu tun, was in der Regel nicht Gegenstand ihres Lebens ist.“ Für die Veranstaltung MIT ANDEREN AUGEN geben Dirk Schäfer und Mehtap Baydu Einblicke in ihre interkulturelle Arbeit, die sowohl der deutschen als auch der türkischen Gesellschaft einen Spiegel vorhält. Sie sprechen über ihre komplementären Erfahrungen der Migration und ihrer Arbeit in Deutschland und der Türkei. Die Soiree beginnt mit einer 60-minütigen filmischen Collage aus Dirk Schäfers Werk, mit dem Schwerpunkt auf dokumentarischen Arbeiten, die während seines Lebens in der Türkei entstanden sind. Außerdem werden Videoinstallationen von Mehtap Baydu zu sehen sein. Filmcollage, Kunst und Gespräch mit: Dirk Schäfer Filmemacher (Istanbul/Hanau) Mehtap Baydu Künstlerin (Bingöl/Ankara/Berlin) Moderation: Türkan Kanbicak (Vorstand der HBSH)

Einlass: 17.30 Uhr Beginn: 18.00 Uhr
Filmklubb, Isenburgring 36 HH, Offenbach

Samstag, 21. Mai: Musik am Fluss

(Andrea)

Wäre ich nicht hier, dann wäre ich da: Gemütlich an der Nidda sitzen und elektronischen Indie Pop‘n Roll (Retro-Pop) Irgendwo zwischen Soft Cell, DAF und Thom Yorke hören. Um 19 Uhr auf der Kuhlmannswiese in Rödelheim. https://soundcloud.app.goo.gl/eeX2Mfe9ax3sJ7dB8

Rödelheimer Musiknacht, Kurt-Halbritter-Anlage, 60489 Frankfurt am Main, 

Samstag, 21. Mai: Musik & Diskurs THE OHOHOHs

(Andrea)

Aber so richtig bedauerlich ist es, dass ich heute nicht in die Brotfabrik zu den beiden verehrten Flos gehen kann, zumal sie heute mit Classical Beats am Start sind. Klar, ich rede von den THE OHOHOHS und es gibt kaum einen interessanteren Act, weshalb ich den Besuch unbedingt empfehle: "Eine interessante Metamorphose vom Live-Techno-Act zu dem, was sie heute Konzertante Clubmusik nennen, konnte man die letzten Jahre beobachten. Was ist spannend an klassischer Musik, darf man die Musik der großen Meister in einem zeitgenössischen Sound-Konzept neu erscheinen lassen, warum ist Beethoven ein Revolutionär? Fragen, die die OHOHOHS mit Worten und Klängen erklären werden." Eingebunden ist das Konzert in die Reihe Musik und Diskurs, die Reihe entstand, so schreibt Jean Trouillet, aus Gesprächen während des Lockdowns mit Veranstalter:innen und Konzertbesucher:innen. Diese Fragen wurden adressiert: Wie könnte ein Neustart aussehen? Gibt es neue Konzertformate. Am Ende dieser Reflexionen stand die Idee das Format des Gesprächskonzertes wieder auferstehen zu lassen. Allerdings wird das Gespräch dem Konzert als "Bonus" vorgeschaltet, d.h. nach einem 20-30 einführenden Gespräch stellen die Künstler:innen ihre Musik vor. Das Förderprogramm On the Long Run macht es möglich einen sehr günstigen Eintrittspreis anzubieten (12€ incl. Gebühren), 20 Uhr

Brotfabrik, Bachmannstr. 2-4, 60488 Frankfurt

Samstag 21. Mai: MELLI REDET MIT

(Daniela)

MELLI REDET MIT, am 21. Mai ist es wieder soweit! Melli schreibt:

"In der 25. Ausgabe präsentieren wir Euch ein Künstler:innen-Mischung aus Musik, Tanz und Wort, die abwechslungsreicher, unterhaltsamer und spannender kaum sein kann. Ich freue mich extremst auf:

Aren Emirze, Sänger, Gitarrist und Songschreiber. Bevor er sich melodiöser Balladen in armenischer Sprache zuwendete, rockte er u.a. in der Noisepop-Band Harmful auf internationalen Bühnen. Unter dem Namen Emirsian veröffentlichte er 5 Alben, auf dem letzten "Lezoon" singt er in drei Sprachen sehnsuchtsvolle Songs und bei mir bestimmt auch ein oder zwei.

Manuel Gaubatz ist Tänzer und arbeitet u. a. für die DresdenFrankfurtDanceCompany, wo er Kindern, Jugendlichen und tanzfreudigen die Idee und Moves des Contemporary Dance vermittelt. Das kann er ganz großartig aber er kann auch bewegende Kurzfilme machen und darin mitwirken. Und vielleicht schafft er es auch, das Publikum von den Sitzen zu bewegen.

Alexandra Maxeiner ist Autorin, schreibt seit vielen Jahren Bücher für Kinder und Cineasten aber auch Theaterstücke. Momentan ist sie erfolgreich als Drehbuchschreiberin für das Fernsehen tätig. Im Mai kommt der 6-teiler "Wendehammer" im ZDF, eine Miniserie um fünf Frauen und eine Leiche. 2 Folgen gibt es dann schon und die werde natürlich geschaut haben, nicht nur damit ich die richtigen Fragen stellen kann.

Und wie immer dabei: Frau Christiane von Spangenberg (aka Stefani Kunkel) und meine großartige (M)ein-Mann-Band Martin Grieben.

Fotos: Niko Neuwirth

am Samstag, 21.05 um 20.00 Uhr

Kunstverein Familie Montez, Honsellstr.7, 60314 Frankfurt am Main

Tickets über:  www.melinahepp.com oder www.eventim-light.com/de/a/5f1955419028772462ccccfe/e/62400dbe5ccd725ad6ca1f7d/

Samstag, 21. Mai: Oliver Leicht [Acht.] spielt im ONO2

(Petra)

Heute Abend ist viel los zwischen Frankfurt und Offenbach. Wer ein besonderes Konzert erleben mag, sollte ins ONO2 nach Sachsenhausen gehen: Das Ensemble [Acht.] von Oliver Leicht besteht aus nur neun Musikern, schöpft mit diesen allerdings aus einem musikalischen Reservoir, das eine größere Besetzung vermuten ließe. Es überwindet stilistische Grenzen mühelos und führt so auf klangliche Exkursionen vom Kammermusik-Trio zu kollektiven Improvisationen, von elektronischer (Pop-) Musik zu Jazz im orchestralen Gewand. Das klingt außergewöhnlich und wird von vielen so sehr gelobt, dass es mich neugierig macht. Außerdem erwartet Euch hier ein neues Album, das vorgestellt wird.

Oliver Leicht [Acht.] - Konzert, mit: Oliver Leicht, clarinets & electronic, Norbert Scholly, git, Hendrik Soll, p, Matthias Eichhorn, bs & cello,Thomas Sauerborn, dr & things, Linus Bernoulli, fr-hrn, Christian Jaksjø, euph, Günter Bollmann, tb, Jan Schreiner, b-tb & tuba*, Ort: ONO2, Adresse: Walter-Kolb-Str. 16, Uhrzeit: Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt: 20 (15 Euro), nur Abendkasse

Samstag 21. Mai: Soulfood Party

(Daniela)

Soul-Funk-Disco-Oldschool-Modern

Liebe Soulfood Freunde,

die nächste Ausgabe findet mal nicht am 1. Wochenende im Monat statt. Wir freuen uns diesmal euch am Sa. 21.05.22 mit unserer Musik verwöhnen zu können. Mr. Brown ist auch wieder dabei, er ist vor kurzem funky 77 geworden und auf dem Baltic Soul Weekender schwer gefeiert worden.
Dj Sportwagen ist genesen und freut nach 6 Monaten endlich mal wieder für euch auflegen zu können.
Seid frei und dabei.

English Theatre, ab 22:00 Uhr, Gallusanlage 7, barrierefrei

Samstag, 21. Mai: Adam Green

(Andrea)

"Adam Green ist ein Rebell aus New York, der schon mit 13 Jahren seine ersten Texte schreibt. Äußerlich mimt er mit seiner Wuschelmähne und dem Schlafzimmer-Blick den unschuldigen Knaben. Stets mit einem riesigen Kopfhörer bekleidet und jede Menge Scott Walker CDs im Gepäck schlurft er durch die Gegend. Er sieht immer müde aus oder verträumt, ist jedoch hellwach, was die Musik und sein talentiertes Songwriting angeht." Schreibt laut.de in der Bio des Sängers. Tatsächlich war es, Corona, wen wunderts, ruhig geworden, aber jetzt tourt er und kommt zu vier Show nach Deutschland, don´t miss him in the Batschkapp.

Batschkapp, Gwinnerstraße, Frankfurt

Sonntag 22. Mai: KOMPONISTINNEN-KONZERT in der Alten Seilerei

(Daniela)

Mama Regina – Mythisierung und Mütterlichkeit in Liedern von Komponistinnen

Mit Caroline Jahns (Sopran)  | Irina Buch (Klavier) | Jelena Rothermel (Archiv Frau und Musik)

Am 22. Mai besuchen die Klänge romantischer und moderner Komponistinnen die Seilerbahn, eine leerstehende Fabrik in Frankfurt, die seit jüngster Zeit viel Platz für die freie Klassikszene und ihre Entdeckungen hat. In dem Fall für die Interpretinnen Caroline Jahns (Sopran), Irina Buch (Klavier) und Heike Matthiesen (Gitarre), die Kompositionen von Frauen in die Fabrikhalle holen.
Unterstützt werden die Musikerinnen von dem Archiv Frau und Musik. Es ist das älteste, größte und bedeutendste Archiv für Musik von Frauen weltweit und sitzt in Frankfurt. In seinen Regalen beherbergt es Werke von über 2000 Komponistinnen, darunter auch regionale Kost. Einige dieser Frauen lebten bei uns um die Ecke und bereicherten das Musikleben in Kassel, Mannheim, Frankfurt und im Rheingau.

In den Biographien der Frauen vergangener Epochen stellt sich das Thema „kinderlos oder kinderreich“ oftmals als ein Verzicht auf gesellschaftliche Anpassung, berufliche Anerkennung oder den sozialen Status dar. Es birgt viele Sehnsüchte, die miteinander im Konflikt stehen oder als Mythisierung enttarnt werden können. Wie ist das heute?
In Gedichten und wunderschönen Kompositionen des Programms wird das „Muttersein und Nichtmuttersein“ in seinen Facetten beleuchtet  und ein Licht in die Biographien der komponierenden Frauen geworfen.
Das Projekt findet im Rahmen von "Ein Tag für die Musik von HR2 Kultur" statt und wird vom Deutschen Musikrat Neustart Kultur getragen.

Mehr: https://www.archiv-frau-musik.de/archives/mama-regina-komponistinnen-konzert-so-22-mai-ffm

Sonntag, 22. Mai 2022, 15 Uhr, Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt/Main, Der Eintritt ist frei!

Sonntag, 22. Mai: Kinderbuch-Nachmittag mit Philip Waechter (und er zeichnet!)

(Petra)

Das Literaturhaus Frankfurt feiert Dreißigjähriges (hatte ich schon mal erwähnt): Gratulation! Und weil die Literaturhaus-Macher*innen so für ihre Mission brennen, stopfen sie nicht (nur) Torte in sich rein oder betrinken sich feierlich mit Sekt, sondern beschenken uns mit einer Menge toller Lesungen. Und für die erste verlosen wir auch noch Tickets. Die Jubiläumstage starten mit einem tollen Frankfurter Illustrator, Philip Waechter - und ich wäre für einen Moment gerne wieder viereinhalb, denn seine Werke sind einfach wundervoll. Er ist ein begnadeter Zeichner und ein Meister der zauberhaften, großen kleinen Momente im Leben. Beim Kinderbuch-Nachmittag liest er für alle ab vier Jahren aus seinem frühsommerlichen Bilderbuch „Ein Tag mit Freunden“ und zeichnet für die Kinder. Waschbär hat Langeweile. Da hilft nur Lesen. Oder Sport. Oder Apfelkuchen! Aber ohne Eier kein Kuchen. Sicher hat Fuchs noch welche. Also geht Waschbär zu Fuchs und mit ihm zusammen weiter zu Dachs und zu Bär. Und Krähe kommt auch noch mit. Am Ende sind alle fünf Freunde am Bach. Und haben jede Menge Spaß. Als die Sonne untergeht, gibt es endlich den Kuchen. Gemeinsam gebacken und natürlich für alle! Es lebe die Gemeinschaft!

Foto: Philip Waechter©Moni Port

Philip Waechter: Ein Tag mit Freunden – ein Kinderbuchnachmittag für alle ab 4 Jahren, Jubiläumslesung „30 Jahre Literaturhaus Frankfurt“, Ort: Literaturhaus Frankfurt, Adresse: Schöne Aussicht 2, Uhrzeit: 15 Uhr, ganz analog, Eintritt: 5 Euro, Tickets gibt’s hier

Sonntag, 22. Mai: Of/ UND III

(Andrea)

Shame on me, ich habe es bisher noch keinen Sonntag ins UND geschafft, visiere aber den Kinobesuch an. Spätestens, denn mittags legt Moses Joses auf und der hat schon das Kulturlabor in Frankfurt zum Beben gebracht.  Der Tag startet mit UND Küche / ab 14 Uhr Tapioka Pancakes Beiju, UND Balkava / 13-19 Uhr Moses Joses & SK LIBRA / Ambient, Breakbeat, Electro, House, Hip Hop, RnB und Rap einem Breakdance Workshop / 13-16 Uhr Groundmovement by Lukas Robitschko UND Kino in der Klima- und Wetterwerkstatt / Einlass 19:30 Uhr, Start 20 Uhr präsentiert vom Bundesverband Jugend und Film e.V. Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung Ein Film von Slater Jewell-Kemker Dokumentarfilm, Kanada 2020, 88 Min.

UND
STadthof bzw. Rathaus-Plaza
Offenbach

Sonntag, 22. Mai: OF / Ensemble S201 feat. Hechtyphon

(Andrea)

Und dann erreichte mich noch Nachricht aus den Parkside-Studios, wie schön, auch dort geht es wieder los: Um 18 Uhr spielen dort Ensemble S201 feat. Hechtyphon, das ist eine Kooperation mit Florian Walter, mit Werken von Cathy van Eck, Jagyeong Ryu, Roman Pfeifer & Tamon Yashima. Das Ensemble S201 setzt in ihrem Konzert S201 feat. Hechtyphon voll auf Kollaborationen und Synergien. Improvisationskonzepte des „Hechtyphonisten“ Florian Walter treffen dabei auf neueste Kunstmusik. Bei „SOЯOBOЯUOƧ“ von Jagyeong Ryu geht es um den live-elektronisch modulierten Klang von Luftballons als Erweiterung eines Blasinstrumentes, während „Silver breath“ von Cathy van Eck ein performatives Stück mit Live-Elektronik ist, welches Alufolie als Ausgangsmaterial verwendet. Das Wort Vocoder setzt sich aus „Voice“ und „encoder“ zusammen und wurde ursprünglich für militärische Zwecke verwendet. Dieses Verfahren überträgt Roman Pfeifers in sein Werk „Vocoder Study“. In „Rohöl und summende Apparate“ thematisiert Tamon Yashima Artefakte aus uralten Aufnahmen und kombiniert sie mit digitalen Nebenprodukten. Das Hechtyphon ist eine neuartige Instrumentenentwicklung. Ausgestattet mit drei bzw. vier Trichtern, einem Zug und gespielt mit einem eigens entwickelten Mundstück, vereint es Spieltechniken von Holz- und Blechblasinstrumenten.

Parkside Studios, Friedhofstraße 59, 63065 Offenbach am Main
Eintritt: 10€ (ermäßigt 5€)  

Sonntag, 22. Mai: Prosechòs und Cemil Qocgiri Duo

(Andrea)

Ich habe irgendwann mein Herz an die Ägäis und den Bosporus verloren, war im Moria-Camp I und hatte auch mal mit Kurdistan zu tun - der Abend in der Brotfabrik ist also wie für mich gemacht: Migrantische Erfahrung, Flucht & Exil, Identität mit Prosechòs und dem Cemil Qocgiri Duo. Das ganze findet im Rahmen der Reihe Musik&Diskurs statt, es lässt sich also weit mehr erzählen: "Vor 40 Jahren gründeten vier Griechen auf der Flucht vor dem Militärdienst Prosechòs, die erste Rembetiko-Band auf deutschem Boden. Von Anfang an räumten sie mit dem Vorurteil auf, Musik sei eine Dudeltapete im griechischen Restaurant, sagten der "Zorbaisierung und Souvlakisierung" den Kampf an und sangen die alten Lieder einer rebellischen Subkultur, die sich über Mode, Musik und den Genuss von Cannabis definierte. Ihr Repertoire veränderte und öffnete sich über die Jahre und wurde mediterran, man arbeitete mit Künstlern aus der Türkei und Nordafrika zusammen.
Cemil Qocgiri wurde als Kind einer kurdisch-alevitischen Familie in Duisburg geboren. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für seine Wurzeln. Einerseits schöpft er aus dem reichhaltigen Fundus der alevitischen Kultur und ihrer naturphilosophischen Ansätze, die bis heute im kulturellen Mosaik Mesopotamiens lebendig sind. Anderseits lässt er sich durch die breite Palette westlicher Klänge inspirieren, die ihn ebenso geprägt haben. Sein Instrument, der Tenbûr, eine Langhalslaute mit nur drei Saiten, beherrscht er mit Meisterschaft und schlägt Brücken zwischen Tradition und Moderne. Begleitet wird er von der Frankfurter Cellistin Susanne Hirsch, die wie alle Musiker des heutigen Abends vor drei Jahren das „Mare Nostrum Projekt“ bildeten. Im Gespräch geht es um 60. Jahre Anwerbeabkommen und die zweite Gastarbeitergeneration. Wir sprechen über Flucht vor politischer Verfolgung und Exil sowie die Herausbildung einer eigenen künstlerischen Identität in der neuen Heimat. Im Rahmen des Projektes „Mare Nostrum“ haben sich die Musiker schon einmal mit Exil und Exodus im Brennpunkt des Mittelmeers auseinandergesetzt. Nach dem mit kurzen Musikpassagen gewürzten Gespräch stellt sich jedes Ensemble mit seinem Repertoire vor, sie lassen im gemeinsam abschließenden Teil das „Mare-Nostrum-Projekt“ noch einmal aufleben und lassen uns mit ihrer Musik, Orient und Okzident als gemeinsamen Kulturraum begreifen."

20 Uhr
Brotfabrik, Bachmannstr. 2-4, 60488 Frankfurt

Dienstag, 24. Mai: 2raumwohnung

(Uwe)

20 Jahre 2raumwohnung

Scheinbar wird das neue ZOOM nun tatsächlich eröffnet. Nachdem einige geplante Konzerte ins Bett, den Hafen2 oder die Union Halle verlegt wurden, kommt 2raumwohnung nach Fechenheim in die Carl-Benz-Straße.

Als 2raumwohnung bezeichnet man im Osten Deutschlands eine Zwei-Zimmer-Wohnung. Und so nannte sich vor über zwanzig Jahren ein Elektropop-Duo mit deutschen Texten, das sich im Ostteil Berlins kennenlernte. Die beiden sind Tommi Eckart und die aus diversen Projekten (DÖF, Neonbabies) und durch ihre Schwester Annette (Ideal und Ich + Ich, Produzentin unter anderem von Rio Reiser und den Prinzen) bekannte Inga Humpe.

Zoom. F,  Carl-Benz-Strasse 21
19 Uhr
Nachholtermin vom 27.09.2020 / 12.03.2021 / 18.12.2021 & 14.05.2022
VVK 34 € zzgl. Gebühren
zoomfrankfurt.com

Bild: Zoom

Dienstag. 24. – Sonntag, 29. Mai: Nippon Connection

(Martin)

22. Japanisches Filmfestival
Mousonturm und an anderen Orten

Endlich wieder! Humorvoll, nachdenklich, kritisch, mitreißend und bildgewaltig: Das 22. Nippon Connection Filmfestival kehrt endlich zurück auf die Leinwände! An sechs Tagen präsentiert das japanische Filmfestival über 100 aktuelle Kurz- und Langfilme aus allen Genres, von Arthouse und Dokumentarfilm über Blockbuster bis hin zu Animations- und Musikfilmen.

Der Themenschwerpunkt „Stories of Youth“ beschäftigt sich mit dem Erwachsenwerden und den Herausforderungen, vor denen junge Menschen in Japan stehen. Viele Filmschaffende werden live aus Japan in den Kinosaal zugeschaltet oder reisen persönlich an, um sich mit dem Frankfurter Publikum auszutauschen. Vorträge, Performances, Konzerte und Workshops zum Mitmachen begleiten das Programm.

Hier geht’s zum Programm: https://nipponconnection.com/de/start/

Dienstag. 24. – Sonntag, 29. Mai: Nippon Connection
22. Japanisches Filmestival im Mousonturm und an anderen Orten

Foto: © Nippon Connection

Dienstag 24. Mai: Nippon Connection zeigt: Paper City

(Daniela)

Dieser Dokumentarfilm eröffnet die Festival-Vorführungen im NAXOS Kino: Während des Zweiten Weltkriegs kamen im März 1945 bei amerikanischen Luftangriffen auf Tokio mehr als 100.000 Menschen ums Leben. Der australische Filmemacher Adrian Francis erzählt die Geschichte dreier hochbetagter Überlebender, die sich dafür einsetzen, dass diese Tragödie nicht in Vergessenheit gerät. PAPER CITY geht den Fragen nach, woran wir uns erinnern, was wir vergessen wollen und welche Konsequenzen dies hat. Nippon Connection zeigt die Deutschlandpremiere in Anwesenheit von Regisseur Adrian Francis.

Di., 24. Mai 2022, 20:00 Uhr, NAXOS Kino

Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1218/paper-city

Mittwoch, 24. Mai: OF/ Orkesta Mendoza

(Andrea)

Nach viel zu langer Zeit zurück im Hafen 2: das Orkesta Mendoza, das hier in 2016 und 2017 unvergessliche Konzerte absolviert hat. Zwischenzeitlich erschien die neue Platte Curandero; am Stil-Mix der Band hat sich - glücklicherweise - nichts geändert: Mambo trifft Cumbia trifft Psychedelic-Rock mit einer Prise Indie-Electronic. Was für eine wunderbare Fügung: es ist zu allem Überfluss ein Vorfeiertags-Abend - und das mitten im Post-Pandemie-Frühling. Hereinspaziert und viel Vergnügen!

Es klingt wie ein verwegenes Abenteuer. Sergio Mendoza – bisher als Musiker bei DeVotchKa und Calexico unterwegs, entschließt sich vor ein paar Jahren eine Indie–Mambo Band aus dem Boden zu stampfen. Wie sensationell gut das funktioniert, konnten sie auf ihrer letzten Europatour 2012 beweisen. 2015 werden sie den Wüstenwind zurück nach Europa bringen und eine explosive Mischung verschiedenster Musikstile präsentieren. Euch erwartet ein siedend heißer Schmelztigel aus mexikanischen Mambo, psychedelic Cumbia, Merengue, Rumba, Jazz und Indie-Rock. Eine Bigband mit Punk-Attitüde, die zeigt, dass Mambo ein höchst lebendiges Genre ist! In ihrer Heimatstadt Tucson, Arizona sind die Musiker von Orkesta Mendoza, wie sie sich heute nennen, längst Helden: dort räumten sie den Hauptpreis der jährlichen Tammy-Awards ab, und das zwei Jahre vor ihrem ersten Release. Bei ihrem ersten großen Konzert als Hauptact hinterließ das Orkesta Mendoza im ausverkauften Rialto-Theater Tucson ein staunendes und feierndes Publikum. Giant Sands Mastermind Howe Gelb war Zeuge der spektakulären Show: „It's so much fun to see them playing. They are maybe happiest band on the planet. At least they play the happiest sound." Ihr Album ‚Sergio Mendoza Y La Orkesta' (Le Pop Musik/GrooveAttack) ist ein hochenergetischer Mix. Das macht gleich mal der Opener „Mambo Mexicano" klar, bei dem Mariachi-Bläser auf synkopische Beats prallen. Alle Stücke sind Original-Kompositionen von Sergio Mendoza, der auch für die Arrangements zuständig ist. Er erfindet den Mambo zwar nicht neu, aber er haucht ihm neues Leben ein – indem er ihn mit seinen Mitteln ins 21. Jahrhundert katapultiert. Dazu gehören Ausflüge in benachbarte Genres wie Salsa, Jazz, Cumbia oder Western. Dann wieder zollen SMYLO dem Altmeister und „König des Mambo" Perez Prado Tribut inklusive Exotica-Flair wie Hundegebell und „Mambo-Mambo" Rufen. Dazu gesellt sich Sentimentales, dass die Latino-Seele zum schmilzen bringt. 20 Uhr

Hafen 2, Nordring, Offenbach

Mittwoch, 25. Mai: Effingers (Kopie 1)

(Martin)

Nach dem Roman von Gabriele Tergit
Münchner Kammerspiele
Maifestspiele Wiesbaden

Da gibt’s mehrere Gründe, sich dieses Gastspiel der Münchner Kammerspiele bei den Maifestspielen Wiesbaden nicht entgehen zu lassen!

1.    Der Roman: ein berührender Familienepos, von dem Volker Weidermann im Literarischen Quartett sagte: „Ein Epochenroman, ein jüdischer Epochenroman zwischen Fontane und Thomas Mann! (…) Sogstoff! Lesen! Wirklich!“

2.    Der Regisseur: Jan Bosses Inszenierungen sind immer ein Erlebnis: erinnert Ihr euch an Richard III im Schauspiel Frankfurt, hier unzählige Male empfohlen – Jan Bosse! Und sein ‚Jedermann stirbt‘, wird gerade aktuell wieder aufgenommen und ist in Frankfurt zu sehen.

3.    Katharina Bach: Frankfurter Theatergänger*innen bestens bekannt; ihr legendärer Nick-Cave-Konzertabend ‚The Fe.Male Trail war in Frankfurt eine Sensation und sorgt gerade in München für Furore.

4.    Die vollständig auf die Schauspieler*innen setzende Inszenierung und Umsetzung dieses Abends: „Es sind schlichte Mittel, mit denen Jan Bosse an den Münchner Kammerspielen Gabriele Tergits Roman ‚Effingers‘ inszeniert. Dennoch wird ein großer Abend daraus.“ (Nachtkritik.de).

„»Effingers«, der Familienroman von Gabriele Tergit (1894 – 1982), porträtiert das Leben einer jüdischen Familie zwischen 1883 und 1942. Drei Generationen wachsen auf, suchen Rückhalt und Stabilität in ihrer Familie oder emanzipieren sich von ihren Zwängen. Sie verlieben sich, werden verheiratet oder heiraten gar nicht, fahren das erste Mal Auto, experimentieren mit dem technischen und wirtschaftlichen Fortschritt, erleben einen Weltkrieg, sind Teil des gesellschaftlichen Aufstiegs und stürzen ab.

Das Erinnern an eine im Faschismus untergegangene Welt gestaltet die Autorin als einen vielschichtigen, letztlich in die Zukunft gerichteten Akt, der immer wieder auch Raum für Sarkasmus und Humor lässt. Jan Bosses Inszenierung für ein großes Ensemble findet für dieses Erinnern besondere Bilder und Atmosphären.“

Am Besten gleich Tickets sichern: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/2022-05/effingers-imf-2022/8468/

Mittwoch, 25. Mai um 19.30h
Staatstheater Wiesbaden

Foto: © Armin Smailovic

Donnerstag 26. Mai: Live On Stage: Final Fantasy Meets Anime

(Daniela)

Nippon Live On Stage: Final Fantasy Meets Anime – Ein Konzert mit Shinnosuke INUGAI und Mitsuru KIJO

Der vielfach ausgezeichnete Pianist Shinnosuke INUGAI und die Musical-Sängerin Mitsuru KIJO, ehemaliges Mitglied der Musiktheatergruppe Takarazuka, werden im Internationalen Theater Frankfurt den Soundtrack der beliebten „Final Fantasy“-Games und berühmte Anime-Songs präsentieren. Freuen Sie sich auf ein wunderbares Konzert mit mitreißenden Melodien!

Do., 26. Mai 2022, 20:00 Uhr, Internationales Theater Frankfurt

Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1286/nippon-live-on-stage-final-fantasy-meets-anime

Donnerstag, 26. Mai: Wrest

(Uwe)

Aktuell ist Wrest eine meiner Lieblingsbands. Ihre erste Deutschlandtour inklusive dem Konzert im Ponyhof musste wegen Corona mehrfach verschoben werden. Nun kommt die Indie-Rockband aus Edinburgh endlich nach Frankfurt. Im Gepäck hat das Quartett zwei sehr gute Platten (darunter die neue Album End All The Days) und eine EP. Sich selbst beschrieben sie einmal wie folgt:

"The sound combines soaring guitars with layered lyrics and heartfelt melodies ... Frightened Rabbit are a huge influence on our music, and were the band that showed us we could sound like we do. Also The National and any of the bands of Conor Oberst rank highly for us as influences."

Alle aufgezählten Bands mag ich sehr und Wrest auch. Anspieltipps: Second Wind, Universe Around You oder Human.

Ponyhof. F, KLappergasse 16
Einlass: 19 Uhr
VVK 16 EUR

Foto: Veranstalter / Facebook Wrest

VORSCHAU
Freitag 27. Mai: Nippon Connection: Okabre Plays A Page Of Madness

(Daniela)

Das österreichische Musiker-Kollektiv Okabre ist darauf spezialisiert, Filmklassiker neu zu vertonen. In ihrer mittlerweile vierten Filmkonzertreihe widmen sie sich einem der großen Pioniere des japanischen Kinos: dem Regisseur Teinosuke KINUGASA und seinem legendären Stummfilm A PAGE OF MADNESS. Das avantgardistische Horror-Drama spielt in einer psychiatrischen Anstalt und erzählt die Geschichte des dortigen Hausmeisters und seiner Frau, die im selben Haus als Patientin untergebracht ist. Okabre kreiert dazu einen eindrucksvollen elektronischen Soundtrack, der dem bildgewaltigen Filmklassiker neues Leben einhaucht.

Fr., 27. Mai 2022, 20:15 Uhr, Mousonturm Saal

Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1232/okabre-plays-a-page-of-madness

Freitag 27. Mai: NIPPON CONNECTION: Wheel Of Fortune And Fantasy

(Daniela)

Drei Episoden, drei Frauen, drei Begegnungen: Meiko findet heraus, dass sich ihre beste Freundin in ihren Ex verliebt hat. Nao will sich an dem Professor rächen, der ihren Freund durchfallen ließ. Und als Natsuko einer vermeintlichen Freundin aus der Schulzeit begegnet, kommen unausgesprochene Gefühle bei beiden hoch. Ryusuke HAMAGUCHI hat einen charmanten Episodenfilm mit unwahrscheinlichen Zufällen und überraschenden Wendungen geschaffen. Seine Filme begeistern seit Jahren Publikum und Kritik bei den wichtigsten internationalen Festivals. Für DRIVE MY CAR erhielt er 2022 einen Oscar für den Besten Internationalen Film.

Wheel Of Fortune And Fantasy
Fr., 27. Mai 2022, 11:30 Uhr, Mousonturm Saal
Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1194/wheel-of-fortune-and-fantasy

Freitag 27. Mai: NIPPON CONNECTION: Under the stars

(Daniela)

Seit Chihiros frühester Kindheit gehört ihre Familie einer Sekte an, die fest von der heilenden Wirkung eines Wunderwassers überzeugt ist. Erst als Teenagerin beginnt sie, den blinden Glauben ihrer Eltern an die Sekte zu hinterfragen. Es treten zahlreiche Konflikte ans Licht, die Tatsushi OMORI in einem packenden Familiendrama über Optimismus und Versöhnung inszeniert. In der Rolle von Chihiros Vater überzeugt Masatoshi NAGASE, diesjähriger Preisträger des NIPPON HONOR AWARD.

Fr., 27. Mai 2022, 14:30 Uhr, Mousonturm Saal

Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1191/under-the-stars

Bis Sonntag, 05. Juni: Junge Kunst wagen

(Petra)

Seit einem guten halben Jahrhundert stellt die Nachwuchsfördergalerie 1822-Forum kontinuierlich besonders talentierte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler vor, darunter darunter auch viele aktuelle und ehemalige HfG-Angehörige. 1970 als „Forum Stadtsparkasse“ in der Hasengasse gegründet, zog der Ausstellungsraum zunächst in die Töngesgasse und 2008 an seinen heutigen Standort in der Fahrgasse 9. Zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten aus der Frankfurter Kunstszene von Thomas Bayrle und Nicole van den Plas über Gabriele Aulehla und Martin Liebscher bis zu Yasuaki Kitagawa und Brenda Lien, um nur einige wenige zu nennen, erhielten so die Möglichkeit, ihre meist erste Einzelausstellung zu zeigen. Als Gast des Kunstvereins Familie Montez werden in den großzügigen Räumen unter der Honsellbrücke im Osthafenpark etwa 70 von Kurator Max Pauer ausgewählte Originalwerke sowie zahlreiche Dokumente aus 50 Jahren nicht-kommerzieller Galeriearbeit präsentiert. Herzlichen Glückwunsch, 1822-Forum.

Junge Kunst wagen - Jubiläumsausstellung 50 Jahre 1822-Forum frühen Arbeiten von: Gabriele Aulehla, Thomas Bayrle, Valentin Beinroth, Viola Bittl, Karsten Bott, Andreas Exner, Parastou Forouhar und Phyllis Kiehl, Nathalie Grenzhäuser, Daniel Hartlaub, Jochem Hendricks, Yasuaki Kitagawa, Sandra Kranich, Jürgen Krause, Marko Lehanka, Martin Liebscher, Brenda Lien, Max Mohr, Anna Nero, Laura Padgett, Phantombüro, Nicole van den Plas, Sascha Pohle, Isabell Ratzinger, Tobias Rehberger, Manuel Rossner, Jan Schmidt, Susa Templin, Martin Wenzel und Haegue Yang.u.v.m., Ort: Kunstverein Familie Montez, Adresse: Unter der Honsellbrücke, Vernissage: 18 Uhr, Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 13:30 Uhr - 18 Uhr, Eintritt: frei

Samstag, 27. Mai: Suir

(Uwe)

Schon dreimal (26.3., 2.6. und 30.12.21) versuchten es SUIR vergeblich in Frankfurt zu spielen. Am 27. Mai scheint es endlich hinzuhauen. Die Post Punk-, Shoegaze- und Wave-Band aus Deutschland kommt ins Nachtleben an die Konstablerwache. Besonders gut gefällt mir der Titel des zweiten Albums,

„Soma“. Denn das ist im regionalen Fußball die Abkürzung für Sondermannschaft und in einer solchen spiele ich bei Concordia Eschersheim. Die wird die bei der Benennung des Plattentitels aber sicher nicht Pate gestanden haben. Der Veranstalter schreibt über das Kölner Duo Denis Wanic und Lucia Seiß „durch ein beständiges Wechselspiel aus Gitarren- und Synthesizer-Sounds cineastische Musik zwischen dunklem Post Punk, psychedelischem Shoegaze und kühlem Wave erzeugt. Die mehrstimmigen Klangwände und melancholischen Lyrics verbinden sich dabei mit einem visuellen Konzept.

Allen, die sich immer schon gefragt haben was Shoegaze ist, antwortet Wikipedia „Unter der Bezeichnung Shoegazing werden Spielarten der Rockmusik zusammengefasst, die sich Mitte der 1980er Jahre in Großbritannien entwickelten und sich in den 1990er Jahren international etablierten. Shoegazing gilt dabei als einer der wesentlichen Vorläufer und Einflussfaktoren der späteren Britpop- und Art- bzw. Postrock-Welle“

Frankfurt, NACHTLEBEN
VVK 13 Euro zzgl. Gebühren, AK 17 Euro
Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr

Anschließend Dead Kenny Party

Foto: Homepage Frank Diedrich Booking

Freitag, 27. Mai: social friday

(Uwe)

Im ACHTER wird es international:

Michael Rütten welcomes: ANDY WILLIAMS ((Montreal/biafrablue.com) playing a 7inch set around the diaspora of African music. Get down to Afro Beats, Dub, Reggae, Soul, Funk, Jazz and more, in the garden of that beautiful place down by the river.

I've met Andy Williams almost 20 years ago when he came to play at my thursday night at Cocoon/Micro together with Will "Quantic" Holland. His knowledge of music is exceptional, besides being a DJ he also gives lectures about all things connected to the African roots of Jazz, Blues, Soul. Check his blog / homepage biafrablue.com for more infos please. Andy is currently traveling across Europe, also to celebrate his birthday and see friends like Andrew Carthy mr scruff @mrs_cruff, the Berlin crews and .. you & me. Come together to have another wonderful night. Dance, hang out, enjoy life! I'll play some music as well then, warming up for Andy.

ACHTER, F, Mainwasenweg 33
doors 20h - open end.
support: 10 Euro
the warm up for this evening will be my radioshow soulsearching @radioxfrankfurt on thursday 26th, 21-23h with Andy Williams live in the studio!

ps.: delicious food a la carte until 21h, some tapas afterwards then . . . drinks served all night.

graphics: luiseemilie.com

Samstag 28. Mai: NIPPON CONNECTION: Schattentheater-Performance

(Daniela)

Hand Shadow ANIMARE – Eine Schattentheater-Performance von Kakashiza

Bereits vergangenes Jahr begeisterte die Schattentheatergruppe Kakashiza aus Frankfurts Partnerstadt Yokohama unser Publikum online. Wir freuen uns sehr, sie dieses Jahr in Frankfurt begrüßen zu können! In ihrer zauberhaften Performance ANIMARE, lateinisch für „Leben einhauchen“, erzählt die Gruppe Geschichten in eindrücklichen Schattenbildern und schafft allein durch den Einsatz ihrer Hände und Körper eine eigene Welt voller Fantasie und Humor.

Sa., 28. Mai 2022, 18:00 Uhr, Saalbau Bornheim (Saal)

Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1263/hand-shadow-animare

Samstag, 28. Mai: FFM/ Cloudy June

(Andrea) 

"Wenn die vergangenen Jahre für Cloudy June eines gezeigt haben, dann das: Die queere Musikerin aus Berlin ist endlich da, wo sie immer sein wollte – und sie ist gekommen, um zu bleiben. Allein im letzten Jahr hat sie sich über Social Media eine große Fan-Community aufgebaut. Mit internationalem Mindset im bunten Schöneberg aufgewachsen und offen ihre Bisexualität feiernd, ist die Berlinerin eine Stimme für viele junge Frauen in der queeren Community geworden. Über 16 Millionen Views auf ihren Instagram Reels und TikToks, 270.000 monatliche Hörer*innen und 7 Millionen Streams auf Spotify zeigen bereits die enorme Reichweite und Wirkung der Songs aus Cloudys Feder. Kein Wunder also, dass die Songwriterin dieses Jahr Großes vorhat". Ich gehe davon aus, dass sie Musik macht, muss mal meine Tochter fragen...

Nachtleben
Kurt-Schumacher-Straße
Frankfurt 

Sonntag 29. Mai: NIPPON CONNECTION / Rakugo – Japanisches Geschichtenerzählen mit Katsura Sunshine

(Daniela) 

Rakugo – Japanisches Geschichtenerzählen mit Katsura Sunshine

Der in Japan und am New Yorker Off-Broadway gefeierte Rakugo-Erzähler Katsura Sunshine ist in Frankfurt zu Gast und präsentiert Ihnen eine Kostprobe seines Könnens. Pointiert und scharfsinnig erzählt er vom Culture Clash zwischen Japan und den USA. Ausgestattet mit Fächer und Stofftaschentuch nimmt der gebürtige Kanadier dabei so manche japanische Eigenart auf die Schippe!

So., 29. Mai 2022, 16:00 Uhr, Internationales Theater Frankfurt

Infos und Tickets: https://db.nipponconnection.com/de/event/1242/rakugo

Sonntag, 29. Mai: FFM/ Mauro Durante & Justin Adams

(Andrea)

Diese beiden Musiker zählen zu den Superstars der Weltmusik und spielen ihre Deutschland-Premiere in der Brotfabrik! Sie mischen die Trance-Rhythmen der süditalienischen Tarantella mit elektrisierendem Delta-Blues. Die internationale Presse steht Kopf und feiert die intime Zusammenarbeit in den höchsten Tönen. Mauro Durante stammt aus Apulien, wo seine Familie vor 45 Jahren die traditionelle Taranta- und Pizzicca-Musik vor dem Aussterben bewahrt und zur populärsten Volksmusik in ganz Italien gemacht hat. Ihren trancehaften Rhythmen kann man sich nicht entziehen und diese sickerten sogar in Techno- und Dub-Reggae ein. Dank ihrer innovativen Herangehensweise spielt Mauros Band „Canzoniere Grecanico Salentino“ überall auf der Welt. Seit Jahren ist Mauro mit dem britischen Gitarristen Justin Adams befreundet und hat mit ihm schon bei der berühmten „Notte della Taranta“ zusammengearbeitet. Justin Adams ist ein ausgewiesener Desert-Blues-Experte. Er produzierte Alben und arbeitete u.a. zusammen mit Jah Wobble’s Invaders of the Heart, mit Rachid Taha, Ines Mezel, Terakaft, Ebo Talyer und formte mit dem Gambianer Juldeh Camareh das legendäre Trance-Duo JuJu. Seit vielen Jahren ist Justin Gitarrist in Robert Plants Band. Wir unterhalten uns (in englischer Sprache) über den Süden Italiens und seine Trance-Kultur und was das mit der frühen griechischen Besiedelung zu tun hat; über das spannende Thema: Wie rettet man eine Musikkultur vor dem Museum und damit vor dem Tod? Über Desert- und Delta-Blues, über Vintage-Gitarren und ihren Sound und über die Freundschaft, die diese zwei Charaktere zusammengebracht hat. Nach dem Gespräch werden Trommeln, Geigen, Kurzhals-Lauten aus Afrika und Vintage-Gitarren ausgepackt und die Verstärker angeworfen.

Brotfabrik
Bachmannstr. 2-4
60488 Frankfurt

28. Mai: 6. Frankfurter Riesling Tag

(Daniela)

Mein Freund Jesko organisiert bereits zum 6. Mal den Riesling Tag. Für alle Menschen, die wie ich, gerne Riesling trinken, ist diese Veranstaltung sehr zu empfehlen. Das Gesellschaftshaus ist wunderschön und es macht viel Spaß den Tag über von Stand zu Stand zu schlendern und hervorragende Weine zu trinken. Also ich bin dabei!

Der diesjährige Riesling Gipfel in Frankfurt verspricht für alle Weinfans und solche die es werden wollen wieder ein grossartiges Ereignis zu werden. 33 erstklassige Winzer präsentieren ihre besten Rieslinge. Geniesst die geschmackliche Vielfalt der Rieslingtraube im Probierglas. Weinfreaks, Genussmenschen, Sommeliers, Journalisten, Gastronomen, Absolute Beginners, etc. kommt Alle zur jährlichen Feier der Königin der Trauben in das schöne Gesellschaftshaus Palmengarten. Probieren, geniessen, bewerten und am Ende auch noch was gewinnen, dass ist die Devise. Denn Euer Geschmack ist gefragt, bei der Vergabe des 6. Frankfurter Riesling Preis. Ihr wählt den besten Riesling der Veranstaltung. Es winken spannende Preise für Euch. Und bei einem Glas Wein und leckerer Verpflegung lässt es sich auf der herrlichen Terrasse schön chillen…

Datum: Samstag, 28.05.2022
Uhrzeit: 14:00 – 20:00 Uhr
Ort: Gesellschaftshaus Palmengarten, Frankfurt am Main
VVK: https://thehinge.tickets.de/de/event/1003688-frankfurter_riesling_tag_2022

Sonntag, 29. Mai: FFM/ Max Mutzke

(Andrea)

Bullerbü im Schwarzwald. Daher kommt laut eigener Aussage Max Mutzke und ich erinnere mich noch gut an ihn, seinen Durchbruch hatte er 2004 als Sieger von SSDSGPS (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star) und wurde dann von Raab sicher auch aufgebaut. Dass er heute Abend gleich mit großer Big Band auftritt, bestätigt seine Leidenschaft und Talent. "Die Shows mit der SWR Big Band verbinden Spielwitz, Spontanität und Virtuosität auf so einmalige, emotionale Weise, dass es das Publikum von den Sitzen reißt. Neben Mutzkes Hits wie Welt hinter Glas, Can´t wait until tonight, gibt es Songs aus seinem aktuellen Album Wunschlos süchtig sowie Soul Pop-Klassiker wie Me & Mrs Jones oder Empire state of mind. Wen es dabei auf den Sitzen hält, der ist angeschnallt oder völlig rhythmusresistent." Einlass 19 Uhr

Batschkapp
Gwinnerstraße
Frankfurt

Samstag 4. Juni: Kulturcampus Open Air

(Daniela)

INS OFFENE

Kulturcampus Open Air

Open-Air-Festival beim Offenen Haus der Kulturen, auf dem Kulturcampus Bockenheim, am 04.06.2022 ab 15 Uhr

Das Offene Haus der Kulturen und Virus Musik laden mit weiteren Initiativen am 4. Juni zum Sommer Open Air auf den Frankfurter Kulturcampus. Fünf Bands aus Frankfurt und der Region bieten ein feines Lineup von Indie-Pop über Alternative bis (Post-)Punk. Daneben gibt es ein buntes Programm u.a. aus Flohmarkt, Urban Gardening, Kinderprogramm, politischen Diskussionen auf dem Sonnendeck und eine After-Party mit ausschließlich weiblichen DJs. Mit dem Festival möchten die Macher*innen für die Weiterentwicklung des heutigen Studierendenhauses zum Offenen Haus der Kulturen werben und die alternative (Musik-)kultur auf dem Kulturcampus verankern.

Hintergrund sind die in diesem Sommer anstehenden beinahe historisch zu nennenden Umbrüche: denn die Uni verlässt ihren alten Campus in Bockenheim. Jetzt wirklich. Doch bevor hier in ein paar Jahren eine Großbaustelle das lang angekündigte Leuchtturmprojekt Kulturcampus hervorzaubern soll, treibt in den Ritzen des vor sich hin dämmernden Riesenareals ein wachsendes Kulturprogramm anderer Art seine Blüten: So ist erst jüngst auf geheimnisvolle Wegen ein Gemeinschaftsgarten entstanden und haben Skateboarder sich die Ecken und Kanten angeeignet, es wird Salsa getanzt oder man trifft sich spontan auf der Picknickdecke unter Freunden. Dazwischen veranstalten verschiedene Initiativen rund um das Offene Haus der Kulturen Feste, Open-Air-Kino-Abende, Theater, Sessions und Konzerte am laufenden Band.

Beginnend mit dem Festival am 4. Juni soll der Ort in diesem Sommer vollends aus seinem Dornröschenschlaf erwachen und sich zu einem der charmantesten Open-Air-Stätten der Stadt entwickeln. Neben dem Bühnenprogramm findet auf der Außenfläche vor dem Offenen Haus den ganzen Tag über ein Rahmenprogramm aus Flohmarkt, Workshops und Diskussionen statt. Am Abend gibt es eine Feuershow von Künstler*innen aus dem Umkreis der „Kulturinitiative am Main“ und dem Verein Playground e.V. Der Abend endet unter dem Motto „party & politics“, einem Veranstaltungsformat, welches im Café KoZ zwei Welten verbindet, die ansonsten eher getrennt voneinander existieren: die anspruchsvolle politische Diskussion und die Party mit DJs aus dem Queer*-feministischen Spektrum.

Das Programm

15 Uhr   Garten der Pioniere: Flowmarkt, DJs, Food, Urban Gardening, Kinderprogramm, Sonnendeck & Strandbar u.v.m.

17 Uhr   Start Livemusik-Bühne. Mit: Mimose (Darmstadt, deutschsprachiger Indie-Pop), Tongärtner (Frankfurt, Indierock), Der Luger & Band (Frankfurt, Singer & Songwriter, Alternative), Spunkk (Indie, Alternativ aus Frankfurt), Pretty Weird (Punkmusik aus Offenbach)

22 Uhr Party & Politics: Mit feinen Tunes von den Plattentellern im Café KoZ

Sonntag, 05. Juni: Ja, Panik!

(Uwe)

Während Daniela und ich mit Freund*innen in Wien sind, kommt die österreichische Band Ja Panik! nach Frankfurt. Die Frage, warum Ihr ihr Konzert im Mousonturm besuchen müsst, ist schnell beantwortet. Hört Euch ihren Song Dmd Kiu Lidt an. Ein 14-minütiges Meisterwerk vom gleichnamigen Album aus 2011.

Ob sie den Song auch im Mousonturm spielen werden, kann ich natürich nicht versprechen. Gute Künstler*innen machen was sie wollen und außerdem veröffentlichte die Band um Andreas Spechtl in den letzten zehn Jahren neue Musik, zuletzt 2021 das Album "Die Gruppe".

Ja, Panik
Mousonturm, Waldschmidtstraße
20 Uhr

Ticketshop des Mousonturms - Ja, Panik Tickets, Künstlerhaus Mousonturm, 60316 Frankfurt am Main - online bestellen (reservix.de)

Foto: Max Zerrahn

Montag, 6. Juni: Of/ Kurkonzert

(Andrea)

Wir sind in der Lieblingsstadt, sonst wäre ich im Dreieichpark: "Sattelt die Räder, packt die Picknickkoffer: Mit Mikro-Festival-Atmosphäre startet die neue Kurkonzert-Saison am historischen Musikpavillon im Dreieichparknach nach ihrer zweijährigen Pause. Zu Gast ist das Beat- und Jazzkollektiv Raw Tapes Records aus Tel Aviv, in welchem u.a. Bands wie Buttering Trio, Apifera oder der Pianist Nitai Hershkovitz spielen. Mit 8 Musiker*innen (Keren Dun, Amir Bresler, Noam Havkin uvm.) wird auf der wundervoll dekorierten Bühne ein einzigartiges Konzert gespielt, das sowohl die gemeinsamen Veröffentlichungen der Bands wiedergibt, als auch viel Platz für deren Jams unter freiem Himmel lässt. Im Anschluss legt DJ Stelze Kosmisches und Fusion aus allen Ecken der Welt auf. Rund um den Pavillon ist Platz für Picknickdecken, es gibt ein Angebot an Kuchen und Softgetränken. Die mobile Küche des „UND“ Projektes am Stadthof bietet im Park ebenfalls tolle Snacks an. Die Kurkonzerte werden in diesem Jahr um Soundwalks und Vorträge ergänzt." 14 bis 19 Uhr

Dreieichpark, Dreieichring, Offenbach


Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.

Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast.
Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.