 |
| 27.08.2021 |
 |
|
|
Volles Programm... oder?

Ich habe einiges vor: ich gehe heute das erste Mal, seit über einem Jahr (!!), ins Kino... crazy. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nicht ins Open Air Kino gehen, denn da war ich am Dienstag und es war recht frisch. Es war trotzdem ein toller Abend im Hof der Jüdischen Gemeinde. Heute Abend wollen wir "Im Rausch" sehen und danach ziehen wir die Multifunktionsjacken an und gehen zum EL BARRIO Festival in den Park vom MAK. Die haben das ganze Wochenende ein tolles Musikprogramm mit Open End und freiem Eintritt. Morgen wird es dann etwas hektisch, denn ich will am Nachmittag in den Kunstverein Familie Montez gehen. Da bekommt die Organisation Watch the Med Alarmphone den Menschenrechtspreis von Pro Asyl verliehen. Ich kenne den Initiator Hagen Kopp und finde er und sein Team machen eine hervorragende und wichtige Arbeit. Zum anschließenden Konzert von Jazz Montez kann ich nicht bleiben, da ja um 17:00 Uhr Moni Ports Vernissage im Lucille beginnt. Am Sonntag will ich dann auf jeden Fall Petras Tipp folgen und beim Sportparcour von Annette Gloser vor der Jahrhunderthalle mitmachen. Das wird bestimmt toll und zeitgleich ist ja auch LAZY.
Es kann aber gut sein, dass ich nichts von all dem mache, sondern einfach nur meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe: Ich sitze als Fußballfunktionärsfrau auf meinem Campingstuhl am Spielfeldrand eines Südhessischen Fußballvereins und trinke für einen Euro leckeren Filterkaffee aus einer Diddlmaustasse und schaue Fußball, bzw. Uwe beim Pfeifen zu.
Was auch immer ihr macht: lebt wild!
Daniela
P.S. Vielen Dank an meine tollen Co-Autor*innen: Petra Manahl, Andrea Ehrig, Uwe Schwöbel und Martin Grün, die jede Woche so viele tolle Tipps für Euch zusammenstellen.
Zur besseren Lesbarkeit empfehle ich die Tipps hier zu lesen.
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 14 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine Unterstützung. (Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu viert zusammen essen :-))
Bitte überweise Deinen Solibetrag gerne auf folgendes Konto: IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wer eine Rechnung benötigt, schicke bitte eine Mail an: ausgehtipps(at)cappelluti.net
|
Zu Gewinnen
Antworten bitte, mit der Angabe auf welches Konzert ihr wollt, bitte an Uwe schwoebke@aol.com
1 x 2 Karten für Donnerstag, 9. September, hr-Sinfonieorchester "Symphonie fantastique", 20 Uhr in der Alten Oper.
1 x 2 Karten für Freitag, 10. September, hr-Bigband "Gershwin!" mit Lizz Wright, 20 Uhr, im hr-Sendesaal
Gewinnfrage: Welchen Aktivitäten geht Uwe nach, anstatt die Spiele von Schalke04 zu sehen?
|
VERLOSUNG FÜR KIDS
Ist Euer Nachwuchs abenteuerlustig, neugierig - und im besten Fall schon bücherfreudig? Da hätten wir etwas für alle ab 4 Jahren: 1 x 2 Tickets für den Bilderbuchnachmittag am Samstag, 04. September um 15 Uhr mit Antje Damm "Teddy ist weg!" im Jungen Literaturhaus Frankfurt.
Wenn Ihr gewinnen wollt, beantwortet einfach diese Frage: In welcher hessischen Stadt ist die Autorin geboren? Die Antwort als Betreff bitte bis spätestens Sonntagabend per E-Mail mit Euren beiden Namen (für die Gästeliste, falls Ihr gewinnt).
|
****Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea)*****
1 x 2 Gästelistenplätze für BÄNDI am Montag, 30. August im Batschkapp Sommergarten. Die Gewinnfrage lautet: Welche beiden Musikerinnen treten am 4.9. im Sommerbau auf.
3 x 2 Festivalpässe für die Riviera in Offenbach bzw. das gleichnamige Festival am 3. bis 5. September mit schönem Line-Up und Locations. Die Gewinnfrage lautet: Welche Produktion der AMP Dancecompany feiert bald Premiere?
|
G E R O L L T E S über Schalke in Regensburg

(Uwe)
Bekanntlich ist der FC Schalke 04 nach der letzten Saison in die 2. Bundesliga abgestiegen. Daniela fragte mich kürzlich, als sie zum Spiel der Eintracht gegen Augsburg aufbrach, „hast Du diese Saison schon ein Spiel Schalker gesehen?“ - „Nein habe ich nicht“ - „wieso, du schaust doch sonst alles, auch die englische Liga“ - ja, aber ich schaue grundsätzlich nur 1. Liga, darunter schaue ich grundsätzlich nur Spiele, wenn ich einen Spieler oder Trainer persönlich kenne … bei Schalke kenne ich bei den meisten Spieler noch nicht einmal den Namen“ - „aber du bist doch ein Fan“ – „ja“ - >“dann schaut man auch die Spiele in der 2. Liga“ - „ok, heute schaue ich“. Als ich einschaltete, stand es bereits 1-0 für Schalkes Gegner Jahn Regensburg, als ich entnervt abschaltete, stand es 4-1 für einen Verein, dessen größte sportliche Erfolge in der über hundertjährigen Vereinsgeschichte bisher der viermalige Aufstieg in die 2. Bundesliga sind. Schalke, der mehrmalige Deutsche Meister turnte neunzig Minuten bei einem Verein herum, der nach dem Turnvater Jahn benannt wurde.
Spiele von Schalke zu sehen ist im Augenblick die maximale Zeitverschwendung. Der leider bereits verstorbene Sänger Jocco Abendroth sang in einem seiner schönsten Lieder über eine abgekühlte Liebe: „wenn das Feuer ausgeht, ist Zeit zu gehen“. Statt mich über enttäuschende Auftritte der Schalker zu ärgern, mache ich lieber die Hausordnung, wasche Wäsche, fahre Pfandflaschen zum Getränkemarkt, pfeife als Schiedsrichter Spiele von pubertierenden Heranwachsenden, jäte Unkraut im Garten oder sauge das Auto aus (was ich ansonsten nur kurz vor dem TÜV mache). Außerdem genieße ich die schönen Seiten, lese Bücher, gehe zum ruhmreichen TSV 1899 Goddelau oder bin mit Daniela im Garten.
Nach oben beschriebenem Spiel schickte mir ein Freund ein Video, in dem sich ein weiblicher Schalkefan handfest (verbal und körperlich) gegen Anhänger des SV Jahn Regensburg zur Wehr setzte. Sie schleuderte denjenigen, die sich über die Schalker und deren Fans wegen der sich abzeichnenden hohen Niederlage mit „Absteiger“-Rufen lustig machten, erst deutliche Worte im Ruhrgebietsslang und anschließend einen Bierbecher entgegen. Die vorlauten Regensburger Emporkömmlinge, die mit ihrer Mannschaft gerade oben stehen aber niemals in die Bundesliga aufsteigen werden, wollten Fans eines Traditionsvereins verhöhnen. Ihr Sohn, wohl in der Oberpfalz aufgewachsen, übersetzte freundlicherweise (aber weniger höflich) in den heimischen Dialekt, was nicht unbedingt zur Beruhigung beitrug. Irgendwie taten mir die beiden leid, auch wenn sie wirklich stark genug waren, sich aus dieser Situation zu befreien. Für die beiden (und vergleichbar emotionale Fans) würde es mich freuen, wenn Schalke dahin zurückkehren würde, wohin sie gehören, in die Bundesliga. Für mich brauchen sie sich weiterhin nicht anzustrengen.
|
Den ganzen Sommer: Sommerwiese an der Jahrhunderthalle
(Uwe)
Auf der Bühne an der Jahrhunderthalle wird einen ganzen Sommer lang ein sehr attraktives Programm angeboten. Mit so unterschiedlichen Künstlern, dass für wirklich jeden etwas dabei sein sollte. Der Veranstaltungsort ist sehr gut zu erreichen, das Personal ist freundlich, es gibt ausreichend zu essen und zu trinken und es ist immer was zu sehen (und viel mehr natürlich zu hören).
Diese Woche spielen folgende Bands (das weitere Programm weiter unten in der Vorschau) - Freitag, 27.8., LOTTE, 20 Uhr
- Samstag, 28.8., FRAU DOKTOR + REVOLTE TANZBEIN + DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN, 17 Uhr
- Sonntag, 29.8., BRANDT BRAUER FRICK + STIMMING, 17 Uhr
- Montag, 30.8, KIKERIKI THEATER - Erwin ein Schweineleben, 19:30 Uhr
- Dienstag, 31.8., KIKAGAKU MOYO, Support: FOOKS NIHIL, 19Uhr
Veranstatungsort: Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main
|
Freitag 27.-Sonntag 29. August: El Barrio Musik- und Kulturfestival

(Daniela)
Wie Eingangs beschrieben: ich freue mich mega auf das Festival!
Das Musik- und Kulturfestival El Barrio kommt diesen Sommer zurück in den Metzlerpark des Museum Angewandte Kunst!
In diesem Sommer laden das Restaurant Emma Metzler, die Bar AMP und der Jazz Montez e.V. in Kooperation mit dem Museum Angewandte Kunst wieder zum Musik- und Kulturfestival El Barrio ein. Mit dem Besten aus Kulinarik, Live-Musik und DJ-Sets entsteht im kleinen Metzlerpark am Museum drei Tage lang ein vielfältiges Freiluft-Erlebnis.
Auf zwei Bühnen sorgen Livebands und DJs für Musikgenuss vom Feinsten: Auf der großen Bühne geben sich internationale Vertreter:innen zeitgenössischer Popularmusik die Ehre, die beeinflusst sind von elektronischer Musik, Hip Hop, Weltmusik und Soul. Neun von zwölf Bands und Künstler:innen reisen aus Deutschland an, drei davon aus dem Rhein-Main-Gebiet. Dazu kommen Insanlar aus Istanbul, Liraz aus Tel Aviv und MC Yallah aus Uganda.
Im Museumshof bieten verschiedene Stände den Besucher:innen internationale Speisen und ausgewählte Getränke, die auf der Wiesenfläche verköstigt werden können.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Gästeanzahl des Festivals wird vor Ort kontrolliert und eingeschränkt. Der Zutritt zum Festival ist nur mit einem offiziellen Nachweis möglich, mit dem Besucher:innen als getestet, geimpft oder genesen zählen. Der Besuch verlangt die Einhaltung des Hygienekonzeptes und erfordert die Erfassung der Kontaktdaten vor Ort. Der Eintritt ist frei!
Freitag, 27. August 2021 Große Bühne *18 Uhr Katerinha * 19.30 Uhr Embryo * 21 Uhr Insanlar Kleine Bühne * 22 Uhr Baby Tooth * 24 Uhr Kool DJ Kurt
Samstag, 28. August 2021 Große Bühne * 14 Uhr Quartertone *16 Uhr Kabuki Ensemble feat. Max Gärtner & Oli Rubow * 18 Uhr Rizan Said * 20 Uhr Liraz Kleine Bühne * 15 Uhr Mario y Gonzales * 17 Uhr Oliver Hafenbauer *19 Uhr Lydia Schmidt *22 Uhr Cloudy *24 Uhr Aziesch
Sonntag, 29. August 2021 Große Bühne * 14 Uhr Derya Yildirim * 16 Uhr Bokoya * 17 Uhr FloFilz * 18 Uhr Kelvyn Colt * 20 Uhr MC Yallah & DEBMASTER Kleine Bühne: * 12 Uhr Michael Rütten * 15 Uhr Sedaction * 19 Uhr Sedaction * 22 Uhr Nikki on Fleek
Foto: Sonja Schwarz
|
Freitag, 27. August: SOMMERWIESE: LOTTE

(Uwe)
"Bereits auf ihrem letzten Album war zu spüren, wie wichtig es LOTTE ist, sich ganz dem Augenblick zu widmen, um im Hier und Jetzt das meiste aus dem Leben zu machen. Der Nachfolger von LOTTEs Debüt „Querfeldein“ baut auf dem organischen Sound des ersten Albums auf und führt es mit Synthesizern der Achtziger und modernen, elektronischen Elementen zusammen. LOTTE durchquert die Höhen und Tiefen des menschlichen Glücksstrebens, mit präzisem Gespür für Dramaturgie und mitreißenden Refrains. In „Mehr Davon“ trägt LOTTE dieses Sich-Hingeben noch weiter, Pauken und Bläser kreieren einen unwiderstehlichen Tanzsong. Diese Spannung zwischen Melancholie und großen Euphorie-Momenten findet sich auch bei ihren Auftritten wieder. Nachdenkliche Lieder, bei denen LOTTE nur von einem Klavier begleitet wird, wechseln sich ab mit mitreißenden Pop-Songs." Liest sich gut, ist es sicher auch.
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 20 Uhr Tickets: ca. 37 EUR
Foto: Homepage Jahrhunderthalle, Veranstalter Brotfabrik
|
Freitag, 27. August: OF/ 4. Senefelder Quartierfest
(Andrea) Auf dem Spielplatz an der Ecke Hermannstraße/ Schäferstraße wird es am Freitag, 27. August, ab 14 Uhr im Schäfergarten bunt. Nach einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr richtet das Quartiersmanagement im Senefelderquartier, gemeinsam mit vielen Partnern aus der Nachbarschaft, dieses Jahr wieder ein Quartiersfest aus. Neben einer Hüpfburg, einem Impfstand oder der Möglichkeit zum Basteln gibt es weitere Attraktionen für die ganze Familie und auch für das leiblich Wohl ist gesorgt.&nb Ab 14 Uhr
|
Noch bis 29. August: OF/ Klangkunst in Industriekultur

(Andrea)
Die MATO-Fabrik in der Biebererstraße war bis vor einigen Jahren eine Industriebrache mit Raum für Ateliers. War, denn das meiste wurde abgerissen und machte Platz für Reihenhäuser, weshalb ich schon länger nicht da war (BTW, wer auch immer für den Abriss der Kappus-Fabrik verantwortlich ist: Das verzeihe ich nie!). Das heißt, ich war überrascht, als ich las, dass dort tatsächlich etwas im Rahmen der Route der Industriekultur stattfindet und will unbedingt mal reinschauen. Noch bis 29. August wird das ehemalige Torhaus der Firma MATO mit der dreiteiligen Klanginstallation "Entfernte Rhythmen" von Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort bespielt.
Bieberer Straße 215 63071 Offenbach am Main Öffnungszeiten / Führung Sa – So 21. – 29. August Sa jeweils 15 – 21 Uhr, So jeweils 12 – 18 Uhr, Di – Fr jeweils 17.30 – 20.30 Uhr Sa und So jeweils 16 Uhr Führungen zur Geschichte des Objekts, Anmeldung nicht erforderlich, am 29.8. mit Künstlergespräch. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei zugänglich.
|
Freitag, 27. August: friedlicher Waffenbau, Snacks und Drinks und Texte
(Andrea)
Über die Waffen sollten wir reden, liebe Roya, ansonsten geht Wahlkampf mit Augenzwinkern voll in Ordnung. Zumal die Galerie Genau am Ort das derzeitig bunteste Labor in unserer Stadt ist. Heute also: "Wir bauen ein miniminikleines Büro für die PARTEI, die kein Geld hat. Außerdem reden wir über Flunkyball und vielleicht bauen wir spontan ein paar Waffen. Außerdem feiern wir das Leben und die Freiheit. Außerdem gibt es fettige teigige Snacks. Und vielleicht werden uns ein paar Texte vorgetragen." Beginn 18 Uhr
Galerie Genau am Ort Frankfurter Straße 54 Offenbach
|
Freitag, 27. August: OF/ Fellinis Amarcord
(Andrea)
Weil der Sommer dieser Tage leider auch nicht mehr das ist, was er sein sollte, nämlich statt warm und trocken eben kühl und nass, hat Nicole kurzfristig umgeplant und zeigt Fellinis "Amarcord" nicht openair in den Parkside-Studios, sondern indoor im Filmklubb. "Dieser Film hat Fellinis Leben, seine Filme beeinflusst. Dieser Film ist Grundlage für viele Filme der Filmgeschichte - Schräg, wild, absurd mit einer vollkommenen Musik! Michaela Dietl spielt nämlich live auf dem Akkordeon die Musik von Nino Rota. https://www.youtube.com/watch?v=fI1I_mcL3qo Kartenvorverkauf: www.frankfurtticket.de/bundles/filmklubb/ Bitte legen Sie einen Impfausweis oder einen aktuellen negativen Covid-19 Test vor.
Filmklubb Isenburgring Offenbach
|
BUCHTIPP: Mr. Wilder & ich

(Uwe)
Der in Wien geborene Samuel "Billie (später "Billy") Wilder war unbestritten einer der größten Regisseure der Filmgeschichte. Er schuf Meisterwerke wie "Frau ohne Gewissen", "Ein verlorenes Wochenende", "Manche mögens heiß" oder "Das Apartement". Einige dieser Klassiker schrieb er zusammen mit I.A.L. Diamond. Wilder suchte sich während seines Schaffens immer einen Partner, mit dem er Ideen ausarbeiten konnte, die aber auch Englisch deutlich besser sprachen als der in Europa aufgewachsene Wilder, der 1933 vor den Nazis erst nach Frankreich und später in die USA floh.
Die beiden genannten Autoren arbeiten Mitte der 1970ger Jahre am Drehbuch zu Wilders vorletztem Film "Fedora", als sie der jungen Calista begenen, eine Zwanzigjährige mit englischer Mutter und griechischem Vater. Die zufällige Begegnung führt die beiden älteren Herren und die junge Frau für eine kurze Zeit auf einer griechischen Insel, auf der "Fedora" später gedreht wird, nach München und Paris zusammen. Calista erzählt im fiktiven Roman Mr. Wilder & ich die für sie prägende Zeit aus der Perspektive einer Frau, deren Kinder heute in ihrem damaligen Alter sind und nun flügge werden.
Ein wunderbares warmherziges, lustiges und kluges Buch von Jonathan Coe, von dem ich definitv weitere Bücher lesen werde. Es sorgt für gute Unterhaltung, nicht nur für Wilderfans wie mich, die sich beim Lesen an viele Anektdoten aus diversen Büchern über Wilder erinnern.
|
Samstag 28. August: Moni Port stellt im Lucille aus
(Daniela und Uwe)
Wir sind beide sehr große Fans der Frankfurter Illustratorin Moni Port. Wir schenken uns wechselseitig, zu allen möglichen Anlässen, oder auch "einfach mal so" ihre Werke.
Selbstverständlich sind wir also heute bei ihrer Vernissage im Caféhaus Lucille dabei.
Das wird bestimmt ein sehr schöner Abend: Monis tolle Siebdrucke an den Wänden des schönstes Lokals Frankfurts, leckere Drinks & Snacks, gute Gespräche und Musik von Mortimer Coldhaert & Friends. Die Ausstellung ist bis Ende September 2021 zu sehen.
Begin 17:00 Uhr, Lucille: Friedberger Landstraße 100
|
Samstag 28. August: Menschenrechtspreis an Watch the Med – Alarm Phone

(Daniela)
"Panische Hilferufe, Freudenschreie am rettenden Ufer, tödliches Schweigen am Telefon: Für ihren unermüdlichen Einsatz für Schutzsuchende, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten, verleiht die Stiftung PRO ASYL ihren Menschenrechtspreis 2020/21 stellvertretend für das Alarm Phone-Team an Marion Bayer, Hagen Kopp (Hanau) und Hela Kanakane (Tunis).
In case of emergency call: +334 86 51 71 61. Dieser Hinweis steht ganz oben auf der Homepage von Watch the Med – Alarm Phone, dem Träger des Menschenrechtspreises der Stiftung PRO ASYL 2020/21. Und weiter heißt es: »Hotline for boatpeople in distress. No rescue, but Alarm«. Hotline für Menschen in Seenot. Keine Rettung, aber Alarm. Denn das ist es, was die rund 200 Aktivist*innen von Alarm Phone in zwölf Ländern Europas und Nordafrikas seit sieben Jahren leisten: Sie beantworten auf beiden Seiten des Mittelmeers ehrenamtlich Notrufe von Schutzsuchenden, die auf dem lebensgefährlichen Weg über das Mittelmeer in ihren untauglichen Booten nach Europa in Seenot geraten: 24 Stunden, sieben Tage die Woche – ohne Pause.
Die Ehrenamtlichen des transnationalen Netzwerks betreiben nicht selbst Rettungsschiffe, sondern informieren, sobald sie von in Seenot geratenen Menschen angerufen werden, die Küstenwache, zivile Rettungsschiffe sowie Frachtschiffe und Tanker in der Nähe. Und sie alarmieren die Öffentlichkeit wenn die Behörden nicht reagieren und die Menschen in den Booten ohne Hilfe bleiben. Zudem dokumentieren und veröffentlichen sie unterlassene Lebensrettungen, systematische Menschenrechtsverletzungen, völkerrechtswidrige Pushbacks sowie das Zurückschaffen von Tausenden von Bootsflüchtlingen in die libyschen Haft- und Folterlager.
»Hello, my friend, I am from the alarm phone«, beschrieb Marion Bayer vor zwei Jahren, wie die Aktivist*innen schon mit der Begrüßung am Telefon klar machen, »dass wir weder die Polizei noch die Küstenwache sind«. Und sie bleiben in Kontakt mit den Anrufenden, oft über Stunden, bis sie wissen, was aus den Menschen in dem Boot geworden ist.
Marion Bayer wird am 28. August 2021 zusammen mit Hela Kanakane und Hagen Kopp von Watch the Med – Alarm Phone den Preis entgegennehmen – stellvertretend für das ganze Netzwerk. Denn die Arbeit von Alarm Phone ist von herausragender Bedeutung, solange die EU und ihre Mitgliedsstaaten im Mittelmeer Fluchtabwehr um jeden Preis und eine Politik des Sterbenlassens betreiben. Das Völkerrecht geht dabei über Bord – zusammen mit Tausenden Menschen, die jedes Jahr bei dem Versuch sterben, Europa übers Meer zu erreichen.
Die Preisverleihung wird musikalisch begleitet von Carmino, der neuen Band des Frankfurter Bassisten, Komponisten und Produzenten Tim Roth. Die Band, der auch Lorenzo Dolce an Saxofon und Synths, Tomek Witiak an der E-Gitarre und Jan Philipp am Schlagzeug angehören, wird dann im Anschluss an die Preisverleihung um 20 Uhr ein Konzert geben.
15:30 Uhr Kunstverein Familie Montez
|
Samstag, 28. August: Alte-Schinken-Festival – Filmklassiker im Hafengarten OF
(Uwe)
Nur noch einmal wird ein "Alter Schinken" im Offenbacher Hafengarten gezeigt: La Boum – die Fete. Die Kinozeitschrift Cinema schrieb über den Film: „Der Riesenhit der 80er Jahre. […] Französische Teenagerkomödie mit Nostalgiebonus […] Sophie Marceaus Kino-Debüt – ein zeitloser Film über die Irrungen und Wirrungen der Pubertät. Eine Schlüsselrolle spielt hier übrigens ein Walkman, damals eine Superneuheit: Vic hört auf ihm den Filmsong ‚Reality‘ von Richard Sanderson. Er wurde bald ein Welthit!“
Eintritt wie immer gegen Spende
Verbindliche Anmeldung mit Wunschtermin, Name, Adresse und Begleitpersonen unter: zeller@gbo-of.de.
|
Samstag, 28. August und Sonntag, 29. August: Sport und Kunst an Musik

(Petra)
Sport und Kunst, gerne auch gleichzeitig – kann es eine bessere Kombi geben? Das Frankfurter Sport und Kunst Kasino eröffnet auf der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle. Als Special on top zu den Konzerten, wenn ich das richtig verstehe. Seit langem ist Annette Gloser immer wieder für eine Überraschung gut – hier mit neuem Format zum Mitmachen. „Partizipatives Gesamtkunstwerk“ ist ein Begriff, der mir sonst eher Angst macht, hier aber bin ich sicher: wer auf leicht schräge Vergnügungen steht, wird hier Spaß haben. Die Mission: Bevor wir wieder mehr Zeit im kalten Licht der Computerbildschirme verbringen müssen, setzt das Frankfurter Sport und Kunst Kasino mit dem allumfassenden Spiel ohne Grenzen ein Zeichen: das ewige Zuschauerdasein hat ein Ende. Sei dabei, wo Künstler*innen neue Sportarten erfinden und ganze Parcours, von denen bisher niemand zu träumen wagte. Dieses Wochenende mein Favorit: Phillipp Zaiser (HN) mit „Immobilien Boule“ und „Heavy Metal Minigolf“. Auch schön: Bei der von Silky Thoss kreierten Sportart „Kippenburger“ gewinnt, wer die meisten Schaumstoffzigaretten schnellstmöglich auf ein überdimensionales Brötchen drapiert. Außerdem werden geboten: Tischtennis im neuen Kontext von Sigrid Ortwein (OF) + Christian Mentzels (WI) Spezial-Cross-Croquet + Harald Köhnekes (AX) „Hessen gegen alle“ + Cornelia Heier zeigt ihr „Hickelhaus“ + die Consume Bar (FFM) schwebt restauriert schon am Weg entlang + Rushy Rush schnickt Münzen mit euch und hat Kunst-Merch mitgebracht. Und schließlich erwartet Euch das einzige Straußwirtschafts-Special 2021 mit Winzer Marco Hofmann. Ein Füllhorn der gepflegten Unterhaltung und Geselligkeit.
Frankfurter Sport und Kunst Kasino, Eröffnung, Ort: Jahrhunderthalle Höchst, Adresse: Pfaffenwiese 301, Uhrzeit: an den Wochenenden von 28.8. bis 26.9., jeweils ab 15 Uhr, der Parcours samt Schlägerverleih ist nur in Kombination mit einem Konzertticket an den Wochenenden erlebbar, aber laut Facebook zur Eröffnung heute um 15 Uhr freier Eintritt bis 16 Uhr, am Sonntag, 29.08. freier Eintritt von 15 Uhr bis 20 Uhr + DJ Svenghouly
|
Samstag, 28. August: Mühlheim/ Funk Fusion

(Andrea)
Dass Daniel Brettschneider ein Händchen für Filme, Locations und auch für Texte hat, hat er hinreichend bewiesen. So ist "Kino Kulinarisch – Filme nach meinem Geschmack (zum Preis von 19,80 Euro im Buchhandel) ein kurzweiliger und informativer Lesespaß. Weil er aber auch über den berühmten Tellerrand blickt, hat er das Funk Fusion Team um Martin Hübscher aka Double D in Worte gegossen: " Im Mittelpunkt die Liebe zur Musik, zum Mixen, zur Hip-Hop-Kultur, genauso wie zu deren Wurzeln und zu dem, was man die Erben nennen mag. Die Funk Fusion – musikalisch abgestimmt aus dem Besten der guten alten Zeit sowie aus unerwartet frischem, bislang noch eher Unentdecktem. Die Balance zwischen coolem Rap, warmem Soul, rauhem Funk und purer Dancefloor-Classics-Euphorie. Be there – feel the Funk Fusion vibe!" Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer ein Stoßgebet gen Himmel, dass es mit dem Sommer noch etwas werde heute, weil...chillig abhängen, Seele baumeln lassen, im Sand spielen und bei besten Getränken und feinen Speisen unter Palmen schatten ist im Regen nur halb so schön. Im Hintergrund funky Grooves die während dem Sonnenuntergang an Aufmerksamkeit zunehmen. Abends Barfuß tanzen im Sand - Corona Conform (Open Air!). Musik/DJs: DJane LeeAnn, Funky Fresh Double D, Paul Wolf, DJ Sero, Lexl Foley und Freunde ... easy & groovy ... Funk Fusion ab 14 Uhr, Eintritt FREI
Beachclub Uferlos Erholungsgebiet Steinbrüche / Grüner See Rabenlohweg 5 63165 Mühlheim am Main www.artifly.de
|
Samstag, 28. August: Of/ KlimaX-antagon theateraktion

(Andrea)
Ach, das ist wirklich schade. Denn wäre ich heute nicht mit Jörg bei der Seeliebe (für mich musikalisches Neuland, ich bin gespannt, wie das ist so ohne Stromgitarren), wäre ich in Mühlheim und um 19.30 Uhr am Waggon. Auch, weil ich das neue Stück von antagon noch nicht kenne UND weil das unbedingt gesehen und unterstützt werden will! "KlimaX" ist eine neue antagon-Produktion, die sich mit dem aktuellen gesellschaftlichen Klima, den drängenden Fragen des Klimaschutzes und unserer Verbindung zur Natur auseinandersetzt. Es ist eine Reihe von Szenen mit Livemusik, die universelle Bilder vom Fallen, Aufstehen, Kämpfen, Wachsen und Hoffnung bewahren aufruft. Es geht darum weiterzumachen, Schwierigkeiten zu überwinden, gemeinsam zu Leben und immer auf die Suche zu gehen, um das eigene Innere zu einem Teil der Welt werden zu lassen. In einem Zusammenspiel von physischen Theaterelementen, zeitgenössischem Tanz und in Bandbesetzung gespielter Livemusik zielt KlimaX darauf ab, Performing Arts in die öffentlichen Lebensräume der Menschen zu bringen.
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Riesenprojekt (für unsere Verhältnisse) gemeinsam ans Mainufer bringen können! Geöffnet ab 16 Uhr, ab ca. 18:00 - Walkact auf Stelzen in der Umgebung des Waggons ab ca. 19:30 Performance "KlimaX" Hygienekonzept: Bringt bitte eine OP- oder FFP2 Maske mit und tragt sie in Gedrängesituationen. Achtet wenn möglich auf Hinweise des Hygiene-Teams, das die üblichen Anmeldezettel einsammelt.
Waggon am Kulturgleis Offenbach
|
Samstag, 28. August: OF/ Kitty Solaris

(Andrea)
Heute ist mal wieder einer jener Abende, an denen man sich klonen können müsste, vielleicht entscheidet auch einfach das Wetter. So oder so, die wunderbare Kitty Solaris ist im Hafen 2 zu Gast, „Ein starkes Stück Underground-Indie-Rock-Pop zwischen Patti Smith und Blondie und eine Reise durch das Nachtleben Berlins." Sounds & Books Kitty Solaris is cool and direct, soft, sincere, underground and disco. And yes, all of it. She knows the best roads through the city and through its people. She started writing songs in her kitchen leading to no less than six albums – the latest released in 2019. Kitty Solaris follows her heroes – Velvet Underground, Cat Power, and Patti Smith – but in a way that is all her own, combining various styles and both analogue and electronic sounds. Her music rings out to disco beats of the 70’s, keys from the 80’s, and rock vibrations from the 90’s. Which means that the music has its very own kind of singer-songwriter style to it. Kitty Solaris’s voice is soft but with a strong core that leads listeners straight to her verbal everyday pictures. She’s offering a universe to move to and move through with existential themes and feelings we can all relate to. Konzertbeginn 19 Uhr, Eintritt auf Spendenbasis. Es gelten die 3 (oder waren es 2?)Regeln.
Hafen 2 Nordring Offenbach www.hafen2.net
|
Samstag, 28. August: SOMMERWIESE: FRAU DOKTOR + REVOLTE TANZBEIN + TALCO + DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN
(Uwe)
Bereits um 17 Uhr startet das heutige Sommerwiesenprogramm. Neben Revolte Tanzbein, einer erklärten Lieblingsband der Ausgehtipp-Redaktion spielen die Wiesbadener Ska-Band Frau Doktor und die italienische Punkband Talco. Und als wäre das noch nicht genug, ergänzt Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen das Line Up. Über die steht in Wikipedia: "Wie auch schon die Vorgängerband Superpunk vermischt "DLDGG" Northern Soul mit Pop, Punk und Garage Rock. Die Lieder, die meist einen fröhlichen Grundrhythmus haben, behandeln alltägliche, insbesondere widrige Zustände."
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 17 Uhr Tickets: ca. 24 EUR
Foto: Homepage Jahrhunderthalle, Veranstalter Brotfabrik
|
Sonntag, 29. August: Bu Nasser Touffar / Hello Psychaleppo This is not Lebanon

(Martin)
This is not Lebanon Konzert Sommerbau / Mousonturm
“We are not entitled to a normal existence” – für Nasser Al-Din Touffar aka Bu Nasser Touffar ist Musik eine Frage des Überlebens. Nicht erst seit den Protesten im Herbst 2019 ist er einer der engagiertesten Rapper im Libanon. In seinen Songs thematisiert er Missstände wie Korruption, Elitismus und Gewalt und gibt der Perspektivlosigkeit junger Libanes:innen eine Stimme. Die existentielle Leidenschaft für Musik teilt er mit seinem Kollegen Samer Saem Eldahr. Der in Aleppo geborene und aufgewachsene Produzent gilt mit seinem Musikprojekt „Hello Psychaleppo“ als Erfinder des Electro-Tarab, in dem die Regeln der Arabischen Musik mit elektronischer Tanzmusik wie Trap und Psytrance verschmelzen. Seine mitreißenden Mixes begeistern nicht nur Stars wie Mashrou’ Leila, sondern haben bis zur COVID-Pandemie auch Clubs in der MENA Region und den USA erobert. Anlässlich von „This Is Not Lebanon“ werden Bu Nasser Touffar und Hello Psychaleppo erstmals ein Konzert in Deutschland geben und den Sommerbau zum Vibrieren bringen.
Sonntag, 29. August um 20.00h: Bu Nasser Touffar / Hello Psychaleppo im Sommerbau / Mousonturm - Kaiserleipromenade
Solidarisches Preissystem (frei wählbar): ab 5 € pro Einzelplatz/Parkett, ab 10 € pro Loge/Doppelplatz.
Foto: © k.A.
|
Sonntag 29. August: LAZY. BBQ

(Daniela)
Termin ist fest notiert!! Freue mich sehr die vier Jungs, Weller, Yannick, Pedo Knopp und Gabor wiederzusehen!
Frankfurts legendäre Sommerparty LAZY. ist zurück! Zwar waren die Herren WELLER, YANNICK und PEDO KNOPP gezwungen, ihre angestammte Location am Schwedlersee aufzugeben, doch eine der beliebtesten Partyreihen der Stadt einfach zu beerdigen kommt für die drei Veranstalter und DJs nicht in Frage. Das Konzept von LAZY. ist mit seiner musikalischen Vielfalt in all den Jahren etwas Besonderes geblieben – dabei ist es den drei DJs gelungen, ihren Sound stets weiterzuentwickeln und ihr treues, generationsübergreifendes Publikum immer aufs Neue zu begeistern.
Mit ihrem LAZY. BBQ feiern die drei DJs nun die erste große "Reunion" mit ihrem langjährigen Partner GÁBOR PAPP. Der Gastronom und Veranstalter (Café Maingold, Schwedlersee, Ostbahnhof) kehrt für diesen besonderen Anlass aus seinem Berliner Exil zurück in seine alte Heimat, um dem schönsten Sommergarten im Frankfurter „Rudererdorf“ das besondere familiäre LAZY. Flair zu verleihen.
Im Rahmen eines ganztägigen Programms im Achter präsentieren Weller, Yannick und Pedo Knopp ihren einzigartigen Mix aus tropischen Disco- und Funk-Rhythmen, Afro-Sounds und elektronischen Grooves. Musik ohne Genregrenzen, von Reggae bis Rave.
Gemeinsam mit dem Team vom Achter freuen wir uns auf ein exklusives Event-Highlight in der grünen Idylle am Main. Bekannt für ihr gutes, stets marktfrisches Essen wartet die Crew vom Achter für das LAZY. BBQ mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten auf: Grillerei galore, flankiert von regionalen Spezialitäten und internationalen Einflüssen, und erfrischenden Getränke-Specials.
Sonntag 29. August 2021 ACHTER, Rudererdorf, Mainwasenweg 33, 60599 Frankfurt am Main
Einlass und Beginn: 15 Uhr (Event-Ende: 23 Uhr)
VVK € 15.- (nur Vorverkauf) https://bit.ly/3jV0vvZ
https://www.facebook.com/LAZY.Frankfurt
Foto: Stephan Feder
|
Sonntag 29. August: Nachbarschaftsmusik mit Bridges

(Daniela)
Nachbarschaftsmusik von Bridges – Musik verbindet, der Kammerphilharmonie Frankfurt und der Jungen Szene Frankfurt
Kleine Ensembles ziehen durch die Stadt und spielen an jeweils drei festgelegten Stationen 20-minütigen Miniaturkonzerte. Das Publikum ist eingeladen zuzuhören und mitzuwandern oder nach einem der kurzweiligen Konzerte in einen nahegelegenen Stadtteil zu wechseln, um einem anderen Ensemble zu lauschen. Ganz ohne Eintrittskarte, Test etc.
Die Musiker*innen von Bridges – Musik verbindet und die Junge Szene Frankfurt läuten die Nachbarschaftsmusik jeden Sonntag mit Mittagskonzerten jeweils um 12, 13 und 14 Uhr exklusiv in Frankfurt-Sossenheim ein. Am Nachmittag, jeweils um 16, 17 und 18 Uhr, spielen dann Ensembles der Kammerphilharmonie und des Bridges-Kammerorchesters verteilt über das Stadtgebiet und punktuell im Rhein-Main-Gebiet. Die Programme der Konzerte reichen vom klassischen Instrumentalstück über Kinderlieder bis hin zu Jazz, Pop und Traditionals und spannen ein vielfältiges musikalisches Netz durch die Stadt.
29. August: Dreieich, Bornheim, Sachsenhausen, Bockenheim, Rödelheim, Sossenheim
Die genauen Orte und Zeiten für den darauffolgenden Sonntag gibt es immer ab Anfang der Woche hier:
https://kammerphilharmonie-frankfurt.de/#konzertemap oder auf unseren Web- und Social-Media Seitenwww.bridgesmusikverbindet.de und www.kammerphilharmonie-frankfurt.de
Die Junge Szene Frankfurt spielt auch noch im September in Sossenheim und steht auch als Musiklieferdienst zur Verfügung. Weitere Infos: www.jungeszenefrankfurt.de
|
Sonntag, 29. August: 40. Naxos Hallenkonzert

(Daniela)
Leonhard Dering haben wir schon mal beim Lokal Listener im mousonturm gehört. Das war ganz wunderbar. Wenn heute kein Fußball ist, bin ich gerne zur Matinée im Regenwald dabei.
UIRAPURU. Liedmatinée im Regenwald
mit:
Josy Santos - Mezzosopran & Leonhard Dering - Klavier
Südamerikanische und spanischen Volkskultur und -Tradition aus Perspektive Klavierlied:
Transkriptionen traditioneller und indigener Gesänge Brasiliens, Arrangements zu Märchen und Legenden aus dem Amazonas-Regenwald – im Dialog mit originären Liedern und Tänzen verschiedener Provinzen Argentiniens und Spaniens.
Programm:
Heitor Villa-Lobos (1887-1959) Auswahl aus «Canções típicas brasileiras» (1919) und «Três Poemas indígenas» (1926)
Manuel de Falla (1876-1946) «Siete canciones populares españolas» (1914)
Waldemar Henrique (1905-1995) Auswahl an Liedern, u.a. «Boi, Bumbá», «Foi Bôto sinha», «Uirapuru»
Alberto Ginastera (1916-1983) «Cinco Canciones argentinas» op. 10 (1943)
Preise:18,-€ normal,9,-€ ermäßigt
http://theaterwillypraml.de/naxos-hallenkonzerte/
Foto: Josy Santos - Leonhard Dering (c) Martin Sigmund - Frau Eva
|
Montag, 30. August: SOMMERWIESE: KIKERIKI THEATER - Erwin ein Schweineleben

(Uwe)
Darmstadt liegt mir ganz besonders am Herzen. In der Nähe wuchs ich auf, in Darmstadt wurde ich erwachsen, dort hatte ich meine erste Wohnung, sah wahnsinnig gute Filme, .... In einer Sporthalle im Stadtteil Bessungen erlebte ich früh einige sehr gute Konzerte, inklusive welcher von Flatsch! und Hob Goblin..
Die Sporthalle wurde 1996 umgebaut und das KIKERIKI Theater zog in die Räumlichkeiten ein, die fortan Comedy Hall hieß. Seitdem wird dort überwiegend komödiantisches Puppentheater in darmstädter Mundart präsentiert, mit dem sich Roland Hotz und seine Mitspieler schnell Kultstatus erspielten. Die Vorstellungen sind regelmäßig ausverkauft und ziehen auch Menschen an, die erstmals über eine Stunde am Stück mit dem recht derben südhessischen Dialekt konfrontiert werden, von dem die wirklich witzigen Aufführungen leben.
Zum Stück Erwin ein Schweineleben schreibt das KIKERIKI Theater: Dieses respektlose Puppenspiel ist im wahrsten Sinne des Wortes: Ein tierisches Vergnügen. Die Hauptfigur ist das Schwein Erwin, wobei sehr bald andere Darsteller die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erwin lebt mit seiner Freundin Margarethe auf einem Bauernhof, doch wird ihm immer mehr die Langweiligkeit seines Lebens bewusst. Er fasst den Entschluss, neue, wilde und aufregende Wege zu gehen ...
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 19:30 Uhr Tickets: ca. 29 EUR
Foto: Homepage Jahrhunderthalle
|
Montag, 30. August: FFM/ Bändi
(Andrea)
Finnen lieben Tango, das habe ich als treue Radio X-Hörerin gelernt, immer sonntags gibt es die Sendung und wer einmal durch Helsinki gelaufen ist, muss sich um Umlaute keine Sorgen machen. Die finnische Sprache ist voll davon. Umlaute und Tango also und damit nähere ich mich der Musikformation Bändi, deren Namen mich eher an die Schweiz denken ließ. Dabei sind es Frankfurter, die sich als einzige deutsche Gruppe dem finnischen Tango verschrieben haben und zudem mit dem Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnet wurde. Außerdem mixen die spielfreudigen Musiker von Bändi wohl arrangiert und höchst unterhaltsam die tieftraurigen Ohrwürmer aus den 40er- bis 60er-Jahren mit Blues, Bossa, Rumba ebenso charmant wie mitreißend. Heute um 19.30 Uhr in der Batschkapp.
Batschkapp Gwinnerstraße Frankfurt
|
Dienstag 31. August: SOMMERWIESE: Kikagaku Moyo

(Uwe)
Ausnahmsweise ein Pressetext in Englisch, damit wir in der ersten Fremdsprache fit bleiben:"Kikagaku Moyo (Japanese for „geometric patterns“) are a Tokyo-based psychedelic rock band whose sound incorporates elements of Krautrock, Indian ragas, and acid folk. They balance heavy, crushing jams with softer, more contemplative moments, recalling Japanese psych groups like Acid Mothers Temple and Ghost, as well as their predecessors such as Far East Family Band and the Flower Travellin’ Band. The group was founded during the summer of 2012 by drummer/vocalist Go Kurosawa and guitarist/vocalist Tomo Katsurada. Joined by bassist Kotsuguy, guitarist Daoud Popal, sitarist Ryu Kurosawa, and guest vocalist/theremin player Angie Gotopo, the group recorded its self-titled debut in 2013. Initially self-released digitally, the album was given a vinyl release by Greek label Cosmic Eye later in the year, followed by an American release by Captcha Records in 2014. The group released two more albums in 2014 (Mammatus Clouds and Forest of Lost Children), and became darlings of the international psychedelic scene, with appearances at Austin Psych Fest and L.A. Psych Fest, in addition to successful tours of America, the U.K., and Europe. In 2015, the group shared split 7“ singles with Moon Duo as well as Kinski and Acid Mothers Temple leader Makoto Kawabata. In 2016, the group’s fourth album, House in the Tall Grass, was released by Japanese label Guruguru Brain"
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 19 Uhr Tickets: ca. 25 EUR
Foto: Homepage Jahrhunderthalle
|
Mittwoch, 01. – Sonntag, 05. September: stromern – Das Festival!

(Martin)
Es soll eines der kleinsten Festivals der Stadt sein: vielleicht kann es deswegen stattfinden!
Das Hessische Literaturforum schreibt: „vier Tage lang stromern – Das Festival! Wir nehmen den Titel wörtlich. Ein roter Faden im Programm? Nicht mit uns! Beim vielleicht kleinsten Festival der Stadt unternehmen wir einen Streifzug durch das, was das Literaturforum sonst ganzjährig zu bieten hat: Da ist Platz für Lyrik, für Podiumsdiskussionen und immer auch für die junge Gegenwartsprosa. Wir holen im Frühjahr ausgefallene Lesungen nach, werfen einen Blick auf den Herbst und kommen natürlich nicht am Virus vorbei – gestromert wird einmal quer durchs Themenbeet!“
Auch wenn das Festival klein sein soll, sind doch zahlreiche große Autor*innen mit interessanten Werken vertreten und spannenden Diskussionen werden geführt.
Und der Knüller: was keine*r gewusst haben kann – mit Ferdinand Schmalz (Mein Lieblingstier heißt Winter) und Felicitas Hoppe (Nibelungen) sind zwei Autor*innen zu sehen und zu hören, die in dieser Woche mit eben diesen Werken auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021 nominiert wurden.
Das genaue Programm gibt’s hier: https://hlfm.de
Tickets gibt es nur im Vorverkauf und den findet ihr hier: https://hlfm.reservix.de/events
Mittwoch, 1. – Sonntag, 5. September (ganztägig): stromern – Das Festival!
Hessisches Literaturforum im Haus am Dom
Foto: © Sincerely Media / unsplash.com
|
Noch bis Ende September: OF/ Kunstsuperladen
(Andrea)
Kunstfreunde kennen und schätzen den Superladen, in dem seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten anbieten. Weil es vielen Kreativen während des Lockdowns in der Coronapandemie an Ausstellungs- und Verkaufsmöglichkeiten fehlte, ist der Kunstsupermarkt bereits ab August in der Frankfurter Straße 31 in den Räumlichkeiten der ehemaligen BB-Bank zu finden. Da will ich dieser Tage unbedingt mal rein, es gibt Kunst von u.a. Anja Hantelmann, Rene Spalek und anderen Offenbacher Kreativen.
Superladen Frankfurter Straße Offenbach
|
Donnerstag, 02. September - Sonntag, 05. September: Kunst, fett

(Petra)
Beim ersten Mal war ich skeptisch, im letzten Jahr mochte ich es sehr (nicht nur corona-entwöhnt): Manches spricht also dafür, dass ich diesen September superbegeistert sein werde. Die Frankfurt Art Experience steht wieder an, ein fettes Kunstwochenende mit dem 27. Saisonstart der Frankfurter Galerien, aber noch viel mehr. Ich mache hier kein Namedropping, aber wer sich für Kunst interessiert...Von geführten Art-Touren, das heißt 'Walks', dem Showroom "Stadt", und spannenden Symposien unter „Talks“, zum Beispiel zum Kunstmarkt, zur Digitalisierung oder zu afrikanischer Kunst, gibt es wieder ein Programm mit vielen Formaten, bei denen Ihr nicht lange überlegen solltet, denn die Tickets sind begehrt. Die Location? Das Festivalzentrum ist nur ein paar Schritte vom dem der vorherigen Jahre entfernt: in der Sportarena (die jetzt sozusagen zur Kreativarena wird – und das schon ganz bald erneut. Eine temporäre Bespielung, die ich mir - auch mit ganz anderen Nutzungen - in der Stadt wünsche) an der Hauptwache. Und die Art Experience wird in den nächsten Tagen die ganze City durchweben: es riecht nach Kunst, Baby!
©urbanmediaproject
Frankfurt Art Experience, Kunstfestival, Ort: City Frankfurt mit den Frankfurter Galerien, Adresse: Festivalzentrum Sportarena an der Hauptwache, Näheres zu Programm, Orten und Tickets: bitteschön
|
Donnerstag, 02. September (Premiere): KANE: GESÄUBERT

(Martin)
Sarah Kane : Schauspiel
Sarah Kane ist harte Kost – und bei Sarah Kane geht’s ans Eingemachte:
Über den Tanz der Liebe, das Erlernen und Verlieren der Sprache und die körperliche wie seelische Amputation.
„Es ist dunkel. Und dann: Ein Licht, das schon bald wieder ... Nebel steigt auf und wird räumlich im Schatten der Dunkelheit und ... schafft einen Ort für das, was hinter Wänden geschieht: Hier tüftelt Tinker beflissen daran, die Liebe ... zu verstehen. Oder: Das zu verstehen, was von der Liebe bleibt, wenn ... ihr Körperteile und Leben geopfert wurden. Und da trotzdem nicht mehr ist als ... Tinker ist es, der diese Wände aus Nebel hochgezogen hat, um seine eigenen einzureißen. In seiner Dunkelheit: Grace, die ihrem Bruder gleichen will, um ganz bei ihm zu sein. Graham, der in der Sucht das Sehnen zu ersetzen sucht. Robin, der mit dem kindlichen Glauben an die wahre Liebe beschenkt, die Angst vor der Zeit entwickelt. Die Frau, die namenlos bleiben muss, um als Sehnsuchtsort zu dienen und dem Schmerz ins Auge schaut. Carl, der durch die Liebe seine Sprache verliert. Und Rod, der durch seine Sprache die Liebe verliert ... die Liebe, die bleibt ... die Liebe, die geht ... die Liebe, die nie da war ... die Liebe, die zu Gewalt wird ... die Liebe, die ausgenutzt wird ... Und dann, ganz im Nebel eingehüllt: Tinkers Versuch, überhaupt zu fühlen, oder einfach nur …
»Gesäubert« erzählt viele und gleichzeitig nur eine Geschichte: die Geschichte von dem Gefühl, wahrhaftig fühlen zu wollen. Und in der Liebe die Projektionsfläche der eigenen Leere zu finden. In der Inszenierung von PAN PRODUCTIONS agiert der Tüftler Tinker als Leiter einer Psychiatrie, die gleichermaßen zum Versuchslabor um die verschiedenen Formen und Grenzen der Liebe wird. Brutal und liebevoll zugleich manipuliert Tinker im Nebel seiner großen Suche nach emotionaler Fülle die Figuren seines inneren Auges bis zum »Ich liebe dich«. Doch was bleibt noch von der Liebe, wenn die Projektionen Wunden werden? Was bleibt, außer Überresten von Körpern im Licht, das in der Dunkelheit zu seinem eigenen Schatten wird?“
Tickets: karten@landungsbruecken.org
Donnerstag, 2. September (Premiere) um 20.00h: KANE: GESÄUBERT
Sarah Kane : Schauspiel im Theater Landungsbrücken, Gutleutstraße 294.
Weitere Vorstellungen: 07. & 25.11, jeweils 20:00 Uhr
Foto: © Landungsbrücken
|
Donnerstag, 02. & Freitag, 03. September: Before Falling Seek the Assistance of Your Cane

(Martin)
Rabih Mroué : Lecture Performance Festival: This is not Lebanon Was eine Geschichte…
„Ein Plakat am Salzburger Kunstverein warnt vor einem Luftangriff. Ein Passant alarmiert daraufhin die Polizei. Diese geht von einer akuten Bedrohung aus und beginnt das Gebäude zu evakuieren. Doch eigentlich gehört das Plakat zu einer Ausstellung des Medien- und Performance-Künstlers Rabih Mroué. Es ist die Reproduktion eines Flugblattes, das die US-Armee über dem Irak abgeworfen hat, um bevorstehende Bombardierungen anzukündigen – eine ebenso gängige wie zynische Praxis, um vor Luftangriffen zu warnen. In seiner Lecture-Performance „Before falling seek the assistance of your cane“ nimmt Rabih Mroué die Ereignisse in Salzburg zum Anlass, um Fragen zum Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit aufzuwerfen. Wie kann aus einem künstlerischen Objekt ein Objekt der Bedrohung werden? Meisterhaft bringt er ästhetische Fragen mit sozialen und politischen Realitäten zusammen und untersucht, wie Bilder und Geschichten konstruiert und instrumentalisiert werden und dabei Fiktion und Realität ineinanderfließen.“
Weitere Infos und Tickets hier: https://www.mousonturm.de/events/before-falling-seek-the-assistance-of-your-cane/
Donnerstag, 2. und Freitag, 3. September um jeweils 21.00 Uhr
Festival: This is not Lebanon im Sommerbau/Mousonturm, Kaiserleipromenade
Solidarisches Preissystem (frei wählbar): ab 5€ Einzelplatz/Parkett, ab 10€ pro Loge/Doppelplatz.
Foto: © Rabih Mrouéh
|
Der September auf der Sommerwiese

(Uwe)
Freitag, 3.9., 1019 RECORDS (LUCIO101, NIZI19, OMAR101, KARAMEL19), 18 Uhr Samstag, 4.9., REV. BEAT-MAN + MONTESAS + THEE WATZLOVES + 375 CEG + THE BAD ASS BALLERINAS, 16 Uhr Sonntag, 5.9., LAZY. SUNDAY, 15 Uhr Mittwoch, 8.9., KADAVAR + WIGHT, 19 Uhr Donnerstag, 9.9., ANNA DEPENBUSCH, 20 Uhr
Freitag, 10.9., GISBERT ZU KNYPHAUSEN UND KAI SCHUMACHER (SPIELEN SCHUBERT), 20 Uhr Samstag, 11.9 THE OHOHOHS FEAT. MAJA BADER & OMNIA STRINGS, 20 Uhr Sonntag, 12.9., EMIRSIAN & FRIENDS, 17 Uhr Montag, 13.9., APPARAT, 20 Uhr Dienstag, 14.09, MANU KATCHÉ, 20 Uhr
Donnerstag, 15.9, DEINE LAKAIEN - ACOUSTIC, 20 Uhr Freitag, 17.9., FEUER & BROT + ILGEN NUR, 18 Uhr Samstag, 18.9., EOS-04 Festival, 13 Uhr Sonntag, 19.9., SLAM IM GRÜNEN, 20 Uhr Mittwoch, 22.9., HENNI NACHTSHEIM UND DAS JAZZ-ENSEMBLE DER DEUTSCHEN OPER BERLIN, 20 Uhr
Samstag, 25.9., LIZ EBOW + GG VYBE, 18 Uhr Sonntag, 26.9., AZIZA MUSTAFA ZADEH TRIO, 11 Uhr Sonntag, 26.9., MUSIC SNEAK, 19 Uhr Montag, 27.9., KIKERIKI THEATER - Watzmänner, 19:30 Uhr Mittwoch, 29.9., FEE vs. CÖNIG, 20 Uhr Donnerstag, 30.9., DANTE YN, 18 Uhr
Mehr Infos
|
Freitag, 3. September: Kronberg/ "SEE ME, I AM BEAUTIFUL" mit Manuela Olten

(Andrea)
Als Dritte im Bunde hat Manuela Olten bei unserer Lärmteppich-Strickaktion vor einigen Jahren das Plakat gestaltet und damit einen schönen Hingucker produziert. Wir kennen uns also schon eine Weile und ich mag ihre Illustrationen und die Sachen, die sie in ihrem Shop verkauft. Jetzt stellt sie in Kronberg aus und wer Lust auf eine Landpartie hat, sollte mal reinschauen: "Wir eröffnen die Ausstellung am Freitag, den 3. September ab 19:00 Uhr. Die Künstlerin wird anwesend sein. Manuela Olten, geboren 1970 in Bad Wildungen, lernte zunächst Fotografin, studierte dann Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und machte dort im Sommer 2003 ihren Abschluss als Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration. Für ihr erstes Kinderbuch „Echte Kerle“ erhielt Manuela Olten den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert. 2014 erfüllte sie sich einen langgehegten Traum vom eigenen Label: The Wooden Theatre."
Kunstlabor Trashland Kronberg
https://www.facebook.com/events/337863234518847
|
Freitag, 03. September: Vernissage(-n)

(Petra)
Ei der Daus: ist es schon wieder zwei Monate her, dass wir einen tollen, einigermaßen lauen Sommerabend an der Frankfurter Kunstsäule hatten?! Jetzt bekommt sie wieder ein schönes neues Gewand, auf das ich mich freue. Ellen Akimoto verbindet klassische Malerei mit den digitalen Möglichkeiten der Bildkreation. Auf einem mit einer 3D-Grafik gefertigten Hintergrund in Form eines samtigen Vorhangs, der den Blick auf eine unwirkliche Mondnacht öffnet, findet sich die Malerei Disintegration, die mit computergenerierten Bildelementen bereichert wird. Ellen Akimotos zeitgemäße und originelle Mixed-Media-Technik in Form eines Medleys geht über die Chancen klassischer Malerei hinaus. In der farbgewaltigen und durch Zerstückelung surreal anmutenden Arbeit findet sich die junge Protagonistin in einem stilisierten Interieur in einer Bewegung zwischen den Zeiten: Sie strebt nach vorn, doch gleichzeitig ist sie in der Vergangenheit gefangen. Auf der runden Kunstsäule dreht sich diese das Bild umspannende Figur um sich selbst. Ellen Akimoto schafft mit dieser Arbeit einen einzigartigen Eindruck, der leichthändig unterschiedlichste Elemente zu einem faszinierenden Ganzen formt. Wer ihr Werk mag, kann außerdem heute „Vernissage-Hopping“ machen, denn um 19 Uhr eröffnet sie „Hibbdebach“ ihre Einzelausstellung Dissipation Dance in der Galerie Rothamel (Fahrgasse 17).
Ellen Akimoto – Digital Smear, Vernissage, Ort: Frankfurter Kunstsäule, Adresse: Brückenstraße / Ecke Gutzkowstraße, Uhrzeit: 18 Uhr, Einführung von Alice Chardenet um 18.30 Uhr, Eintritt: frei, Ausstellung bis 31. März 2022, 24/7
|
Freitag, 3. September bis Sonntag, 5. September: Of/ Riviera
(Andrea)
Sabine hat wieder ein schönes Festival auf die Beine gestellt und ich freue mich schon sehr auf das Wochenende. Unter anderem, weil ich Nepumuk endlich mal live performen sehen will. Nun denn, hier der offizielle Klappentext: "Offenbach am Main. Zwei Kilometer Riviera. Clubs und Konzertlocations, Bahnwaggon, Hafengarten, ein ehemaliger Supermarkt, zwei Schiffe, eine Kapelle. An und zwischen diesen einmaligen Orten steigt ein Festival für Pop- und Clubkultur. Live on stage: Baby of Control Cari Cari Les Trucs Nikitch & KunaMaze Komfortrauschen Passepartout Matz Ernst Sarah Olivier und viele mehr ... Tickets mit Eintritt zu allen Clubs und Spielorten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen ab 16,10 Euro (Tagesticket) oder ab 29,70 Euro (Wochenendticket). Locations an der Riviera: Sommerbau Mousonturm Hafen 2 Parkside Studios Hafengarten Waggon am Kulturgleis Capitol Und natürlich unser Shuttle Boot Gaby!
Mehr Informationen unter www.riviera-offenbach.de
|
Anzeige
THINGS THAT MAKES YOU HAPPY - LOKAL EINKAUFEN
Olivenöle, Saucen, Konfitüren, Honig, Mandelcreme, Kaffee, etc. - im TTMYH - Shop findet Ihr ausgewählte leckere Produkte die einfach glücklich machen.
Alle Delikatessen stammen von kleinen Produzent*innen, die mit viel Liebe und Sorgfalt arbeiten. Die Produkte kommen vorwiegend aus Frankfurt, oder aus der Region und manchmal sogar aus der ganzen Welt - solange wir garantieren können, dass sie wirklich glücklich machen!
https://www.thingsthatmakeyouhappy.de
|
Samstag, 04. September: SOMMERWIESE: REV. BEAT-MAN + THE MONTESAS + THEE WATZLOVES + 375 CEG + THE BAD ASS BALLERINAS + DJs
(Uwe)
Reverend Beat-Man is not only a One Man band it is A MISSION an Mission for the Blues Trash church.. with only a Guitar a Kick Drum 1 Hi Hat and a microphone Reverend Beat-Man tells you story’s about Dead, the Live about killing and about the lost love and about seeing the Light ..this is kinda a new way to preach the Gospel to the people, it’s all very raw and primitive with a lot of Blues Trash and Primitive Rock’n’Roll and Gospel music in it.. and HE PREACHES! believe me brothers and sisters he will bring you on the wrong track of live and then gets you back to the blues trash church!
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 20 Uhr Tickets: ca. 37 EUR
Foto: Homepage Jahrhunderthalle
|
Samstag, 04. September: Bilderbuch-Nachmittag

(Petra)
In manchen Momenten wäre ich gerne wieder Kind – und würde mich heute verzaubern lassen von einer schön-abenteuerlichen Geschichte von Antje Damm im Literaturhaus. Sie erzählt von einem Abenteuer mit Folgen: Gemeinsam draußen ein Abenteuer erleben! Was könnte schöner sein? Und genau das wollen Papa und Flo und machen sich auf in den Wald. Flos Teddy muss natürlich auch mit. Nach der Bergbesteigung sitzen sie am Lagerfeuer vor dem Zelt. Und Papa erzählt Flo Geschichten von Räubern und Drachen, bis sie erschöpft einschlafen. Doch in der Nacht geschieht vor dem Zelt Ungeheuerliches. Die in Wiesbaden geborene Autorin und Illustratorin erzählt mit „Teddy ist weg!“ eine neue aufregende Geschichte für Kleine und hat dafür wieder alle Szenen ihrer Geschichte gebaut, bemalt, beleuchtet und fotografiert – wie Architektinnen eben so arbeiten. Im Literaturhaus liest sie und zeigt den Kindern, wie genau die Bilder für ihre wunderschönen atmosphärischen und mit vielen Preisen ausgezeichneten Bücher entstehen. Hab ich Euch neugierig gemacht? Dann macht mit bei der Verlosung oben!
Bilderbuch-Nachmittag mit Antje Damm: Teddy ist weg!, für alle ab 4 Jahren ,Ort: Junges Literaturhaus, Adresse: Schöne Aussicht 2, Uhrzeit: 15 Uhr, Saalticket: 5 Euro, weitere Infos hier
|
Samstag, 04. September: Käufliche Schönheit

(Petra)
Die Konsumlaune der Deutschen ist wieder gestiegen – so hieß es vor einigen Tagen in den Nachrichten. Meine steigt mit Verknalltheit auf den ersten Blick inmitten der vielen unfassbar schönen Dinge, die Uli Dietzel in seinem idüll space zusammengetragen hat. Es sind besondere Gegenstände, zu denen es jeweils eine besondere Geschichte gibt. Die abgebildeten Leinenservietten zum Beispiel haben zwei Frankfurterinnen, Eleonora und Marlene, in einem kleinen Laden in London entdeckt und sich für die Stoffserviettenidee als nachhaltige und nützliche Tischdekoration begeistert. Nach längerer Suche ergab sich eine Kooperation mit einer kleinen Manufaktur in dem tschechischen Šumperk, die eine jahrhundertlange Tradition in der Leinenherstellung hat und mit Naturfarben arbeitet. Und so sind es keine schnellen industriellen Konsumgüter, die hier zu finden sind, sondern zeitlose Dinge mit Seele, handwerklicher Kunst und Tradition – und ganz nebenbei im besten Sinne nachhaltig. Ihr Anblick und Gebrauch macht den Alltag freudvoller, immer wieder. Meine kleine Porzellanvase von Foekje Fleur schafft das mühelos. Und sollte ich mich jemals irgendwo häuslich einrichten, müssen es die Zementfliesen von hier sein. Heute habt Ihr die Gelegenheit, in Ruhe im idüll space zu stöbern – und Eure Entdeckungen zu machen, eine Liebe fürs Leben zu finden und mit einem netten Getränk in der Hand nette Menschen – mit Abstand – zu treffen.
idüll space, Pop up, Adresse: Gronauer Straße 2, Uhrzeit: 12 - 20 Uhr, Eintritt: frei, und noch obendrein ein Welcomedrink, mehr zum idüll space und seinen Produkten findet Ihr hier
|
Samstag, 4. September: OF/ Aya Metwalli/Nadah El Shazly

(Andrea)
Irgendwann möchte ich unbedingt mal in den Libanon, insbesondere Beirut muss eine beeindruckend pulsierende Metropole sein. Entsprechend erschüttert war auch auch ich, als im vergangenen Jahr durch Fahrlässigkeit und Korruption die halbe Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde. Gut, dass der Mousonturm aktuell das Land fokussiert und weil es in der Region doch mehr als die begnadete und vergötterte Fairuz gibt, habe ich mir spontan Tickets für das Konzert der beiden Ägypterinnen Aya Metwalli/Nadah El Shazly im Sommerbau gekauft. Aya Metwalli ist Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Soundkünstlerin. Sie erzeugt mit analogen Synthesizern düstere Texturen und seltsame, aufregende Soundscapes. Durch schwere Drones und Drum Machines verbindet sie Noise und Melodie und schafft damit einen verzerrten industriellen Sound, der tief in eine mystische Welt eintauchen lässt. Aya Metwallis Musikprojekte sind stark durch den Sound ihrer Kindheit in Kairo geprägt. Vom arabischen Pop und den klassischen Melodien beeinflusst, spielt sie mit ihrer Stimme und moduliert diese elektronisch. Die Produzentin, Sängerin und Soundkünstlerin Nadah el Shazly kreiert mit ihrer Stimme, Field Recordings und Instrumenten eindringliche Songformen und Soundstücke, die mit ihren komplexen Schichten und dynamischen Strukturen die Wahrnehmung von Zeit und Raum verschieben. Ihr Debütalbum „Ahwar“ ist eine Erkundung klanglicher und harmonischer Grenzen der Populärmusik des frühen 19. Jahrhunderts ihres Heimatlandes Ägypten, die sie damit radikal neu erfindet. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon. https://www.mousonturm.de/events/metwalli-el-shazly/
Sommerbau Kaiserleipromenade
|
Sonntag, 05. September: Hölderlin Heterotopia Akira Takayama/Port B

(Martin)
Hölderlin Pfad App/Audio-Walk/Begleitete Wanderung Bad Homburg –> Frankfurt
Elfriede Jelinek, Alexander Kluge, Helene Hegemann, Deniz Utlu, Lina Majdalanie und Navid Kermani – sie alle gehören zu den zahlreichen Autor:innen, die seit September den 22 Kilometer langen Hölderlin-Pfad zwischen Frankfurt und Bad Homburg in einen „anderen Ort“ verwandeln: „Hölderlin Heterotopia“ nennt der japanische Regisseur Akira Takayama sein Projekt. Menschen, die auf dem Pfad zu Fuß unterwegs sind, können sich per Smartphone-App zu verschiedenen Stationen leiten lassen. Dort schalten sich Audiobeiträge frei, für die 14 internationale Autor:innen neue Texte, Erzählungen und Gedichte verfasst haben. Wie für den Dichter Friedrich Hölderlin das Wandern an sich schon ein anderer, schöpferischer Akt und Ort war, so sucht „Hölderlin Heterotopia“ nach jenen „anderen“ Gesetzmäßigkeiten und Regeln für das eigene Leben, die außerhalb der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung stehen und dennoch zutiefst in sie eingebettet sind.
Weitere Infos: https://www.mousonturm.de/events/hoelderlin-heterotopia-4/
Sonntag, 5. September um 11.00h: Hölderlin Heterotopia - Akira Takayama/Port B - App/Audio-Walk/Begleitete Wanderung auf dem Hölderlin Pfad
Foto: © Jörg Baumann
|
Sonntag 5. September: LAZY. Sunday

(Daniela)
Wir müssen heute dringend im Garten schaffen, sonst wäre ich beim LAZY.Sunday auf der Sommerwiese in Höchst, denn Pedo, Yannik und Weller sind selber tolle Gastgeber & DJ's und haben mal wieder tolle Gäste eingeladen:
JUNGLE BY NIGHT Live!
Das junge, 9-köpfige Ensemble aus Amsterdam präsentiert seine explosive Mischung aus Funk, Afrobeat und Jazz mit Krautrock-Einflüssen erstmals in Frankfurt. Das gefeierte Kollektiv hat dabei die Grooves vergangener Jahrzehnte längst zu einem neuen, eigenständigen Sound weiterentwickelt und begeisterte das Publikum auf allen renommierten internationalen Festivals, von Glastonbury über Sziget bis Montreal Jazz und Fuji Rock. Nicht nur Großmeister der afrikanischen Musik wie Tony Allen oder Mulatu Astatke sind Fans. Mit ihrem schweißtreibenden Sound zwischen Afrobeat, Jazz, Krautrock, Turkish Psych und elektronischer Tanzmusik sorgen die neun Niederländer auf der Open Air-Bühne an der Jahrhunderthalle für wahrhaftiges Dschungelfieber!
https://www.facebook.com/LAZY.Frankfurt https://www.instagram.com/lazy.frankfurt
Jungle By Night Teaser: https://bit.ly/2T3peyX
Sonntag 05. September 2021 Ins Freie! an der Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main Einlass und Beginn: 15 Uhr (Event-Ende: 22 Uhr) VVK € 20.- (nur Vorverkauf) https://jh-insfreie.de/ticketservice
|
Montag, 08. September: SOMMERWIESE: Kadavar + Wight

(Uwe)
Dragon, Lupus und Tiger heißen die drei Musiker, die unter dem Namen Kadavar Proto-, Stoner- und Psychedelic-Rock spielen. Psychedelic Rock ist wiederum laut Wikipedia „eine Spielart der Rockmusik, die sich um 1965 in Großbritannien und den USA entwickelte. … Bis heute gibt es weltweit psychedelisch geprägte Bands. Als wesentliche Gemeinsamkeit lässt sich die Verwendung ungewöhnlicher und neuartiger Klänge sowie der bisweilen experimentelle Umgang mit Songstrukturen feststellen, die vormals einfacher gehalten waren“.
Über Wight steht wiederum in Last fm „Die Welt ist ein hektischer Ort, voller Hast und Ungeduld. Wäre es nicht schön, wenn sich wenigstens von Zeit zu Zeit die Erdrotation ein wenig verlangsamen würde? Wight liefern den Soundtrack dazu: Mit verspielten, atmosphärischen Zeitlupensongs zelebrieren sie einen authentisch-schwarzen Sabbath, dass dem Beelzebub selbst ganz trippig-psychedelisch zumute wird. Kathedralenartig ragt dabei ihr epischer Sound empor.“
Kurzgefasst: Es wird etwas lauter auf der Sommerwiese.
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 19 Uhr Tickets: ca. 42 EUR
|
Donnerstag 9. - Samstag 11. September: S.O.U.P. Festival

(Daniela)
Vom 9.-11. September findet in den Räumlichkeiten der ehem. Sportarena (an der Hauptwache) ein neuartiges Festival Format statt: S.O.U.P. – Shaping Our Urban.
Im Netz gab es die ein oder andere Kritik. Es ging um die Eintrittspreise und um die Auswahl der Referent*innen. Meine Antwort darauf: nicht meckern, sondern selber was auf die Beine stellen und vor allem: sich richtig informieren. Klar, kostet die Organisation eines Festival viel Geld, vor allem mit den vielen Hygieneauflagen. Auch wenn man eine Förderung bekommt, muss man die Kosten ja trotzdem decken. Die Veranstalter haben daher dafür gesorgt, dass es ein solidarisches Preissystem gibt und 50% der Panels kosten gar keinen Eintritt. Schaut selber mal nach. Die Kritik an der Auswahl der Referent*innen kann ich sehr gut nachvollziehen, aber auch hier fände ich es toll, wenn man den Menschen, die in Zeiten von einer Pandemie, live Veranstaltungen ermöglichen wollen, eine Chance gibt. Ich bin mir sicher, dass sie sich die Kritik zu Herzen nehmen. Nun zum Festival, ich zitiere die Veranstalter (kein *...): S.O.U.P. schafft ein Genre übergreifendes Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Forschung, Politik, Architektur, Design, Kultur, Kunst, Zeitgeist und setzt sich mit aktuellen und existenziellen Fragestellungen von Städten und ihren Bewohner:innen auseinander. Bei S.O.U.P. wird urbanes Leben der Zukunft entworfen, diskutiert und entwickelt. Über neuartige Formate, polarisierende thematische Inszenierungen und durchdachtem Design entsteht ein einzigartiger, positiver und lösungsorientierter Diskurs, unsere Idee der Stadt von Morgen zu konzipieren und in die Praxis zu übertragen. Auf den verschiedenen Stages befasst sich das Programm mit aktuellen Fragestellungen zur Zukunft. Von gesellschaftlichen Themen wie z.B. „Dating in einer Stadt der Millionen Optionen“ bis hin zu intellektuellen Debatten darüber, was eine „Smart City“ den Menschen eigentlich bieten soll. Vordenker:innen aus diversen Bereichen stecken die Köpfe zusammen und setzen sich mit Themen auseinander, die die Stadt bewegen. Es wird kontrovers, lösungsorientiert diskutiert, gemeinsam gegessen und gelacht. Urbanismus wird neu gedacht und zelebriert. In Zukunft planen wir während S.O.U.P. auch Satellitenveranstaltungen in den Stadtteilen Frankfurts zu kuratieren, die es noch mehr Menschen erlaubt barrierefrei und niedrigschwellig Zugang zu unseren Inhalten zu erlangen. Dies ist in diesem Jahr durch die pandemischen Bedingungen leider nicht möglich. Mehr Informationen finden Sie unter www.s-o-u-p.de
|
Donnerstag, 09. September: SOMMERWIESE: Anna Depenbusch
(Uwe)
Das ist doch mal ein Statement. Musikalisch könne man Anna Depenbusch zwischen Edith Piaf, Björk und Hildegard Knef positionieren. Der Name der Isländerin mag in diesem Kontext überraschen, zumal die Hamburgerin den altmodischen Begriff Liedermacherin für sich beansprucht. Sie liebt es erklärtermaßen, Geschichten zu erzählen. Kuriositäten und Beiläufigkeiten, Phantastisches und Verträumtes, Schlichtes und Zeitloses. Als singende Dichterin hat sie mit ihrer Poesie des Alltags früh einen unverwechselbaren Stil kreiert. „Mich berühren besonders die flüchtigen Zwischenmenschlichkeiten. Das große Gefühl im kleinen Moment, der Zauber des Alltäglichen“, präsentiert sie nur zu gerne Leben in „Echtzeit“ (so auch der Albumtitel vom März 2020). „Eine Frau, ein Klavier und sonst nichts. Purer Genuss“, stand nach einem Konzert im Generalanzeiger Bonn.
Sommerwiese Jahrhunderthalle Pfaffenwiese 301 · 65929 Frankfurt am Main Beginn: 20 Uhr Tickets: ca. 29 EUR
Foto: Steven Haberland
|
Freitag 10. und Samstag 11. September: Lizz Wright und die hr Bigband
(Daniela)
Ich freue mich sehr auf das Konzert von Lizz Wright und der hr Bigband!
Lizz Wright, aus den US-amerikanischen Südstaaten, kam vor fünf Jahren für eine gemeinsame Hommage mit der hr Bigband an George Gershwin nach Frankfurt und hinterließ ein begeistertes Publikum. "Meisterin der unerschütterlichen Eleganz in Erscheinung und Gesang" wurde über sie geschrieben und auch die New York Times schwärmt vom Klang ihrer Stimme: »a smooth, dark alto possessed of qualities you might associate with barrel-aged bourbon or butter-soft leather«.
Jetzt kehrt sie zurück, um noch einmal ihre Hommage gemeinsam mit der hr-Bigband und Chefdirigent Jim McNeely zu präsentieren.
Karten: 24 €, (069) 155-2000, https://www.hr-ticketcenter.de/
Fr 10.09.21, 18:00 Uhr & 20:00 Uhr Sa 11.09.21, 18:00 Uhr & 20:00 Uhr
Bild © HR/Jesse Kitt
|
Donnerstag 9. + Freitag 10. September: hr-Sinfonieorchester

(Daniela)
Ich freue mich sehr auf den neuen Chefdirigenten des hr-Sinfonieorchesters. Herzlich Willkommen in Frankfurt: Alain Altinoglu.
»Kommunikation« – das ist Alain Altinoglus Antwort auf die Frage nach der wichtigsten Tugend eines Dirigenten. »Es geht darum kommunizieren zu können, was man will und wie die Musik klingen soll«, sagte er im FR-Interview. »Man kann es mit den Armen, mit den Augen, mit Worten tun, aber man muss es tun.« Mit der bedeutendsten Sinfonie des französischen Repertoires stellt sich der charismatische und auf intensiven Austausch bedachte Franzose als neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters vor. Bei seinen beiden Antrittskonzerten wird neben der so wirkungsmächtigen »Symphonie fantastique« von Hector Berlioz, die das Leben und Sterben einer fiktiven Künstlerpersönlichkeit in plastischen Farben und Effekten schildert, noch das wichtigste Violinkonzert des 20. Jahrhunderts erklingen – komponiert von Alban Berg, gewidmet der jung verstorbenen Manon Gropius, eben »Dem Andenken eines Engels«, ein Werk der Zwölftonmusik, das aber so nahe geht und tief berührt wie kaum ein andere Musik dieser Gattung. Es ist, sagt auch der Geiger Frank Peter Zimmermann, »ein Stück, das unter die Haut geht«.
Donnerstag 9. und Freitag 10. September jeweils um 20:00 Uhr in der Alten Oper
Mehr Infos
Bild © Marco Borggreve
|
Freitag, 10. September (Premiere): Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

(Martin)
Schauspiel von Edward Albee
Theater Willy Praml - Bei den Pramls ist was los, es folgt eine Inszenierung auf die andere: Schlag auf Schlag…
Wobei das schon keine schlechte Überleitung ist für „Wer hat Angst vor Virginia Woolf? – dieser genialen psychodynamischen Schlammschlacht von Edward Albee. Wer die Verfilmung mit Elizabeth Taylor (Martha) und Richard Burton (George) gesehen hat – der vergisst das nicht.
Die Inszenierung auf Naxos hätte schon im März 2020 gezeigt werden sollen und verschwand wegen der Pandemie dann leider wieder in der Versenkung.
Jetzt aber endlich die Premiere:„Wenn Adam und Eva der Anfang der Menschheit sind, dann sind Martha und George, das amerikanische Ehepaar aus Albees Drama, das Ende. Sie haben nicht einmal mehr die Erinnerung an ein Paradies, sie leben ganz ohne die Hoffnung auf Rückkehr und Erlösung. George, der Geschichtsprofessor, selbst vom Alkohol ernüchtert, weiß um das Ende unserer Geschichte; Martha, die selig Betrunkene, hofft in der Whisky-Narkose noch auf ein neues Kapitel der Welt.
Nach der Offenbarung des Johannes hat uns Albee eine moderne Variante der Apokalypse hinterlassen – und das Gelobte Land heißt diesmal nicht Jerusalem, sondern ist eine namenlose Provinzstadt an der amerikanischen Ostküste oder sonst wo auf dieser Welt.
Angewiesen nur auf sich allein leben Martha und George nach den selbsterfundenen Gesetzen ihrer Alltagsshow, die – wie im Theater – allerdings das Format allergrößter Unterhaltung bietet. Im artistisch-virtuosen Fall ohne Netz, Halt suchend an Whiskygläsern, billigen Pointen, toten Söhnen, gefrorenen Tränen bieten uns Martha und George eine Seelenrevue, die zum Kaputtlachen wäre, wenn sie nicht an das Ende aller Zeiten erinnern würden. World last!“
Hier geht’s zur Vorbestellung bzw. zu den Tickets: http://theaterwillypraml.de/edward-albee-wer-hat-angst-vor-virginia-woolf/
Weitere Termine: 11., 12., 17., 18., 19., 24., 25., 26., September und 2., 3., 8., 9., 15., 16. und 17. Oktober
Freitag, 10. September (Premiere) um 19.30h: Wer hat Angst vor Virginia Woolf? - Schauspiel von Edward Albee - Theater Willy Praml - Naxoshalle
Foto: © Seweryn Zelazny
|
Samstag 11. September: THE OHOHOS feat. Maja Bader & OMNIAstrings

(Daniela)
Ich freue mich sehr auf das Konzert! Jean hat so begeistert davon berichtet, das wird bestimmt toll!
THE OHOHOHS stellen in einem Konzert ihr Album "Sturm & Drang" vor. Besondere Highlights des Konzertes sind die Schweizer Sopranistin Maja Bader und das Streichquintett OMNIAstrings unter Leitung von Michael Strecker, der u.a. schon für David Garrett und Deep Purple orchestrierte. Das Konzert präsentiert die Stücke ihrer neuen CD sowie den 1. Satz der von Florian Wäldele komponierten Corona Symphonie (s.a. https://www.theohohohs.de/de/corona-symphonie/).
Florian Wäldele: Piano, Percussions, Sampler // Florian Dreßler: Schlagzeug, Percussions, Sampler Maja Bader: Sopran OMNIAstrings: Michael Strecker (Violine 1) / Ines Strecker (Violine 2) / Karolina Rybka (Viola) /Attila Hündöl (Violoncello) / Christian Undisz (Kontrabass)
Konzertante Clubmusik! Auf der Bühne stehen sich zwei Instrumente gegenüber: der Konzertflügel und Schlagwerk. Vom Techno kommend sind die Musiker den Weg gegangen, die »wildeste« elektronische Musik analog auf ihr Instrumentarium zu übertragen und neue Kompositionen zu erarbeiten, bei denen sie bisweilen von alten Meistern inspiriert werden. Durch ihre Mischung unterschiedlicher Stile sprechen sie ein breites Publikum an. In erster Linie steht die Suche nach der emotionalen Verbindung der verschiedenen Musikrichtungen. Ihre Dynamik packt mit nach vorne treibenden Melodien und Rhythmen, mit Crescendi, mit Brüchen. Es ist ein Prozess des immer wieder neuen Formierens, des Auf-die-Suche-Gehens, der überraschenden Verzauberung. THE OHOHOHS lassen den Konzertsaal zum Club und den Club zum Konzertsaal mutieren. Der schamanistische Zauber repetitiver Beats kommt ebenso zur Geltung wie das intime lyrische Spiel des Flügels.
THE OHOHOHS in bewegten Bildern: Erste Single des neuen Albums (Sturm & Drang): https://youtu.be/Ik4KyAr9bmg Zweite Single (Peak District): https://youtu.be/hR9Q1YbiPi4 Dritte Single (Der Tod und das Mädchen): https://youtu.be/GhKVxqWa0Mc
THE OHOHOHS - das "Sturm & Drang Album" im Stream: https://soundcloud.com/theohohohs/sets/sturm-und-drang/s-EcCNf69HQCf
THE OHOHOHS im Netz: www.theohohohs.de
THE OHOHOS feat. Maja Bader & OMNIAstrings Sturm & Drang Releasekonzert Sommerwiese an der Jahrhunderthalle Samstag 11.9. 20 Uhr VVK: https://www.eventim.de/artist/the-ohohohs/
|
Samstag, 18. September: Aktionstag

(Petra)
Über die Zukunft der Innenstädte wurde schon eine ganze Weile diskutiert - jetzt soll gehandelt werden. So bitter es für viele Unternehmer*innen ist, sehe ich die corona-verschärfte Entwicklung auch als Chance, (gemeinsam) Stadtraum für alle zurückzuerobern und vielfältiger zu nutzen. Und träume davon, was alles möglich wäre auf der Zeil und andernorts. Damit bin ich nicht alleine - und zum Träumen, aber auch zum Aktivwerden lädt der 1. Aktionstag "Post-Corona-Innenstadt Frankfurt" am 18. September ein: Die Innenstadt soll in ein großes urbanes Laboratorium verwandelt werden, kreativ, bunt, überraschend. Dazu sollen zahlreiche kleine und große Aktionen sowie Interventionen in ungenutzten Räumen, auf den Straßen, Plätzen, Grünflächen stattfinden. Das ist die Einladung an uns alle, zu erkunden und experimentieren oder darüber nachzudenken, wie wir die Stadt der Zukunft gestalten, wie wir hier zusammenleben wollen: Wohnen, Spielen, Kunst, Grünoasen, Shoppen (aber vielleicht anders) - Nischen zum Nichtstun, zum Nichtskonsumieren? Die Entwicklung von Ideen und Pilotprojekten wird in den nächsten drei Jahren auch vom Bund gefördert. Wer sich noch beteiligen will, kann bestimmt noch mitmachen und sich bei den Organisator*innen von Making Frankfurt melden.
Post-Corona-Innenstadt Frankfurt, 1. Aktionstag, Ort: na, in der City natürlich
|
30. September: FFM/ Der HIMMEL ÜBER MEINEM KOPF

(Andrea)
Weil ich, der AMP Dance Company sei Dank, in Sachen Tanz inzwischen wirklich auf den Geschmack gekommen bin, schaue ich mir selbstverständlich auch die nächste Produktion an: “Der Himmel über meinem Kopf.” Wir sind gewohnt in Sicherheit zu leben. Sicherheit ist eine Illusion. Die Illusion der Sicherheit lähmt uns. Bricht diese Sicherheit weg, igeln wir uns ein, brechen zusammen, ersticken. Mit unserem Stück »Der Himmel über meinem Kopf« erinnern wir daran mutig zu sein, glücklicher zu (er)leben und die Illusion der Sicherheit niemals gegen unsere Freiheit zu tauschen. Der Himmel über unserem Kopf steht für die Größe, die wir erreichen können, wenn wir unseren Kopf heben. Wir vermissen so viele wunderschöne Himmel über unseren Köpfen, allein, weil wir nicht nach oben schauen. Allein, weil wir den Kopf nicht heben. Kopf hoch! Mutig sein.«
Die AMP Dance Company wurde 2018 von Marika Ostrowska-Geiger (Polish National Ballet School Warsaw, HfMDK Frankfurt) und Florian Geiger gegründet. »AMP steht für Amplification - wir erfassen die Strömungen der Gesellschaft, des Lebens und der menschlichen Interaktion. Wir kontrastieren sie, extrahieren ihre Essenz und verstärken sie. Was wir auf die Bühne bringen, ist all das, übersetzt in ein Erlebnis.« Premiere Donnerstag, 30.09.21, 20:00 Freitag, 1.10.21, 20:00 Samstag, 2.10.21, 20:00
Ticketlink https://ampdancecompany.com
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|