23.07.2021
Wir sind dann mal weg

Morgen geht's los, erst nach Südtirol und dann nach Italien.
Klar weiß ich, dass Südtirol = Alto Adige ist und zu Italien gehört, aber für mich fängt Italien erst mit Orleander, mindestens 30 Grad und Meer an...Mützen und dicke Jacken, die wir wohl noch auf der Seiser Alm brauchen werden, gehören für mich nicht zu Italien. Und trotzdem freue ich mich mega auf den Schlern!

Bevor wir jetzt für 14 Tage abtauchen (am 13.8. kommen die nächsten Ausgehtipps) noch eine große Bitte:

Wir leben ja alle in einem reichen Land, in dem die Kosten für die Corona Impfungen vom Staat übernommen werden. Leider ist das in vielen anderen Ländern nicht der Fall, daher seid so gut und spendet doch so viel, wie Euch Eure und die Impfungen Eurer Familienmitglieder Wert ist, an medico International.

Ich finde die Aktion sehr gut und hoffe ihr macht alle mit!

Was auch immer ihr vor habt: lebt wild!

Daniela

P.S. Vielen Dank an meine tollen Co-Autor*innen: Petra Manahl, Andrea Ehrig, Uwe Schwöbel und Martin Grün, die jede Woche so viele tolle Tipps für Eiuch zusammenstellen.

Zur besseren Lesbarkeit empfehle ich die Tipps hier zu lesen.

#IMPFSOLI

Hier die Infos zur Kampagne: https://www.medico.de/impfsoli

#Impfsoli – There should be no nation in vaccination

Während wir endlich wieder Freund:innen treffen, auf Konzerte oder Partys gehen und in den Urlaub fahren können, hält die Pandemie in vielen Teilen der Welt unvermindert an: Viele Menschen, insbesondere in Afrika und Lateinamerika, haben immer noch keinen Zugang zu gesundheitlicher Versorgung geschweige denn zu Impfstoffen. Deshalb unterstützt medico international weiterhin Partnerorganisationen auf der ganzen Welt bei Schutzmaßnahmen, Prävention und Unterstützung von Covid-Kranken sowie der Abfederung der sozialen Folgen der Pandemie.

Was du tun kannst: Erzähl Freund:innen vom Impfsoli ++ Mach ein Foto mit Impfsoli-Pflaster und teil es auf Social Media ++ Bestell Flyer und verteil sie ++ Starte eine Spenden-Sammlung.

FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:

Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 14 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine Unterstützung.
(Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu viert zusammen essen :-))

Bitte überweise Deinen Solibetrag gerne auf folgendes Konto:
IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wer eine Rechnung benötigt, schicke bitte eine Mail an: ausgehtipps(at)cappelluti.net

****Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea)*****

2 x 2 Gästelistenplätze für Kino und Konzert von International Music und den Film Future Drei am Freitag, 6. August, in den Parksidetudios. Die Gewinnfrage lautet: Welchen faulen Sonntag würde sich Dany machen, wäre sie nicht über alle Berge verschwunden? 

2 x 2 Gästelistenplätze für Rote Nütze Raphi am Freitag, 30. Juli  im Batschkapp Sommergarten. Die Gewinnfrage lautet: Welche Jubiläen feiert Praml mit Schwanensee (und warum tanzt er Ballett ;-))? 

GEDRUCKTES

(Petra)

Irgendwie muss ich mich für mein Foto entscheiden: Buchcover oder Baum. Wie Ihr seht, hat der Baum gewonnen. Womit ich schon mitten im Thema bin: ich lese ein Buch über Bäume. Kein Sachbuch, sondern Stories mit eigensinnig bis wundersamen Menschen, beiläufigem Wissen über Bäume und tragischen Schicksalen. Sie stehen für sich und sind gleichzeitig miteinander verwoben. Und ja: es werden auch Bäume umarmt. Esoterisches ruft bei mir reflexhaft Stirnrunzeln hervor, aber ganz im Gegenteil: Das Erzählte enthält viele mittlerweile in den Naturwissenschaften konsensfähige Fakten. So kommunizieren Bäume miteinander, schützen sich und andere, jeder von ihnen ist ein unglaublicher Mikrokosmos, und alles hat einen verblüffenden Sinn im großen Kreislauf der Organismen. Ganz nebenbei sind es auch ein zutiefst US-amerikanische Geschichten von Einwandernden, Siedlern und Gründerfamilien.

Richard Powers ist bekannt für ebenso wissenschaftlich-kluge wie feinsinnige und einfach gut erzählte Geschichten, wie „Der Klang der Zeit“. „Die Wurzeln des Lebens“ ist ein monumentales Werk, das mich mit jeder Seite zugleich hoffnungsvoller und hoffnungsloser werden lässt, denn: Wie könnten wir ohne die Bäume weiterleben? Atemlos und berührt rankt das in meine Tage hinein – und ich würde am liebsten sofort auf den nächsten Baum klettern und fortan für jeden Baum auf dieser Welt kämpfen. Sehe einen Reportage-Schnipsel über den globalen Holzhandel mit seinem fatalen Raubbau auch an dieser Ressource, ein sehr bekanntes Einrichtungshaus mit vier Buchstaben, das mit dem Zertifikat eines sehr bekannten Labels auf nachhaltig macht, wenngleich das in der russischen Taiga nicht nach nachhaltiger Forstwirtschaft, sondern vielmehr nach Naturkatastrophe aussieht.

Erst mal kann ich nicht aufhören kann zu lesen. Und es ist ein sehr dickes Buch. Doch nach etwa Dreiviertel der Seiten werde ich es etwas müde: Menschen sind gestorben, andere haben alles Lebensglück verloren, Wälder sind für immer verschwunden und werfen nur noch einen Schatten in manch einen Geschäftsbericht. Was bleibt? Ich blinzle durch die Äste meines Lieblingsbaums in die Sonne. Und lese weiter.

Top 5 Songs von MIKROBOY

(Uwe)

Vor ein paar Jahren „musste“ ich beruflich mindestens zweimal im Jahr ins Saarland. Die Saarländer sind ein wirklich herzliches und nettes Volk. Wir haben in den Besprechungen freundlich alles diskutiert und aßen danach genauso lange, wie wir getagt hatten.

Einer der bekanntesten Saarländer war der langjährige Staatsratsvorsitzende der DDR, der alles andere als ein repräsentatives Gesicht für dieses gesellige Volk ist. Ebenfalls im Saarland geboren wurde die Schlagersängerin Nicole und der Sänger der Band Mikroboy. Das ist eine mittlerweile leider aufgelöste Band, die mir mein musikalischer Blutsbruder über Jahre empfahl, mit der er bei mir aber irgendwie über Jahre nicht landen konnte. Dann erschien deren Album LEICHT, dass mich begeisterte, beschwingte und rührte. Mein erstes Konzert von Mikroboy war leider das vorletzte der Band überhaupt.

Top 5 Songs von MIKORBOY

  1. Leicht – Titeltrack vom letzten Album. Wunderbar
  2. Solange der Mut den Zweifel schlägt – Seit Jahren meine Personeninfo im WhatsApp-Account
  3. Trümmer - Ein Lied über den Wiederaufbau, passt leider ganz gut in die Zeit
  4. Schnee– Ein großartiges Lied über Saarländer in Berlin. Sollte nicht nur Saarländer in Berlin rühren.
  5. Angekommen – Wegen Liedern wie diesem, folge ich dem Sänger Michael Ludes (mittlerweile Tourbegleiter für bekanntere Bands) auf Instagram, in der Hoffnung, dass er an einem Tag einmal neue Musik ankündigt 
Freitag, 23. Juli: Sommerwiese: RIESLING FESTIVAL + HIT HAPPENS OPEN AIR

(Uwe)

Nachholtermin vom 04.07.2021 - bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Riesling Festival Frankfurt mit ausgewählten Rieslingen aus der Region // Funky House & Party-Classics mit DJ Boris Bude & Basti 1210.

Hit Happen Open Air: Best of HipHop Electro Rock & IndieDance mit den Hit Happens DJs // Gin Tonic Specials

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: ca. 30 EUR
Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt

Foto: Facebook Sommerwiese

Freitag, 23. Juli: OF/ Chai - Jüdisches Kulturfestival

(Andrea)

Eine laue Sommernacht, der volle Mond am Himmel und die Bühne vor der schönen Kulisse des Büsingpalais: Ich war gestern Abend schon beim Konzert der iranisch-israelischen Sängerin Liraz und dem DJ-Set von Marie Orcher. Heute geht das Chai-Jüdisches Kulturfestival weiter, es treten auf Ben Salomon und David Kahn, außerdem gibt es nochmal viel Kunst in der Innenstadt zu sehen. "Ben Salomo gehört zu den außergewöhnlichsten Vertretern des Deutschen HipHop. Nach dem Anschlag auf die Synagoge von Halle im Oktober 2019 und den antisemitischen Hassaufmärschen vom Mai 2021, werden Jüdinnen und Juden in Deutschland immer wieder gefragt, wie es ihnen in Deutschland geht. Rapper und Singer/Songwriter Ben Salomo gibt mit seiner Musik eine von vielen Antworten aus der jüdischen Community. Als Jude in Deutschland war er seit seinem 11. Lebensjahr mit antisemitischer Diskriminierung konfrontiert. Yiddish Troubadour Daniel Kahn (US/DE) und Übersetzerin-Videokünsterlin Yeva Lapsker (RU/DE) malen eine musikalische und visuelle Landschaft der jüdischen Diaspora durch die Epochen. Uralte und neue Balladen, Mayses (Erzählungen), lyrische Nachdichtungen und Poesie, verwebt mit projizierten Bildern, Übertiteln, Landkarten und atmosphärischen Videos, bereisen die ewigen Wege des jüdischen Goles (Exils). Ein intimer Abend zwischen Jiddisch und Englisch, Russisch und Deutsch, Geistern und Ganoven, Fernweh und Vertreibung, Aufbruch und Abgrund. Konzertbeginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Allerdings sollte man sich, sofern nicht Geimpft, vorher mit einem negativen Testergebnis versorgen. Weitere Infos zum Festival gibt es auf www.chai-of.de

Freitag 23. Juli: Matthias Vogt Trio feat. Lisa Bassende & Johannes Enders

(Daniela)

Auf nach Rüsselsheim!

Auf ein ganz besonderes Projekt mit dem Matthias Vogt Trio freuen wir uns in diesem Jahr!

Lisa Bassenge entdeckte mit 16 Jahren ihre Liebe zum Gesang und zur Musik als verlässliche Lebenshilfe. Nach dem Abitur studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin. Lisa Bassenge tourte mit ihren verschiedenen Bands (Micatone, Nylon, Lisa Bassenge und Band) durch Europa und Asien, war in diversen Fernsehshows zu Gast. Neben ihren eigenen Projekten arbeitete Lisa u.a. mit der WDR und NDR Bigband sowie mit Peewee Ellis, Fred Wesley, Astrid North, Nicola Conte, Demba Nabé (aka Boundzound), Calexico, Larry Klein, Vinnie Colaiuta, David Friedman, Till Brönner und Stuart Staples von den Tindersticks zusammen. 2017 gründete Lisa Bassenge mit Jacob Karlzon (S) und Andreas Lang (DK) ein Trio, mit dem sie bis heute tourt und aufnimmt.

Johannes Enders wurde 1967 in Weilheim geboren. Er ist Saxophonist, Komponist und Produzent und hat seit 2009 eine Professur für Jazz-Saxophon and der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig inne. Gemeinsam mit seinen Freunden Markus und Micha Acher (The Notwist) gründete er seine erste eigene Band. Er war Teil des Tied & Tickled Trios, ging mit „Enders Room“ dann erstmals eigene Wege und arbeitet aktuell vor allem mit seinem eigenen Quartett. Seine Diskographie umfasst mehr als 30 Alben.

Matthias Vogt Trio: Das Trio von Pianist, Komponist und Produzent Matthias Vogt arbeitet seit 1999 in der gleichen Besetzung zusammen: mit Andreas Büschelberger am Bass und Volker Schmidt am Schlagzeug. Musikalisch arbeiten die drei stets an der Nahtstelle von Pop und Jazz. Die Band nahm zwei eigene Alben auf, dazu diverse EPs und Singes. Sie bildet zudem den Kern der Band [re:jazz], auf deren beiden ersten Alben Lisa Bassenge als Gast zu hören ist. Mit Johannes Enders traf die Band erstmals bei der musikalischen Eröffnung der neuen Frankfurter Altstadt zusammen.

  • Lisa Bassenge (Gesang)
  • Johannes Enders (Saxophon)
  • Matthias Vogt (Keyboards)
  • Andreas Büschelberger (Bass)
  • Volker Schmidt (Schlagzeug)

Veranstalter: Kulturzentrum »das Rind« im Rahmen des Kultursommers der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit K123 Bildung und Kultur


23.07.2021 | Freitag | Beginn: 20:00 Uhr | Einlass: 19:00 Uhr | Vorverkauf: 20 € (zuzügl. Vorverkaufsgebühr) | Abendkasse: 25 €

Adamshof in der MOTORWORLD Manufaktur Rüsselsheim | Rhein-Main
Bahnhofsplatz 1, 65428 Rüsselsheim
https://www.facebook.com/adamshofkultur

Freitag, 23. Juli: FFM/ Sommerwerft

(Andrea)

Es ist Sommer und zum ZWANZIGSTEN Mal lädt protagon zur SOMMERWERFT an die Weseler Werft. Gratuliere, lieber Bernhard, Joscha & CO! Das ist wirklich ein toller Geburtstag und ich freue mich schon, einige Abende an dem besonderen Ort zu verbringen, den ihr da immer kreiiert: "Zusammen mit Euch, schaffen wir einen Raum für Alle, für Kreativität, Lebensfreude und Mut zur Freiheit. Freiheit in Achtsamkeit, nicht die Freiheit zu tun was jede:r will ohne Rücksichtnahme; oder sich zu beklagen ohne sich selbst zu bemühen. Freiheit, den Alltag hinter uns zu lassen und miteinander uns gegenseitig zu inspirieren, auszutauschen und zu genießen. Wir wünschen uns allen eine gute Zeit auf der Sommerwerft und wir passen alle aufeinander auf. Wir helfen einander, sind füreinander da und achten darauf, dass sich alle wohl fühlen können. Dafür brauchen wir Dich und Euch Alle!" Zum Programm: https://sommerwerft.de/mec-category/kulturfreiraum/

Freitag, 23. Juli: Of/ Das Wort Genau am Ort

(Andrea)

Ich will und muss mit Julia und Roya unbedingt meine Klübü-Idee weitervorantreiben, vorher allerdings das: "Weil das eine kleine Wort Genau am Ort so schön war, folgt nun das zweite: Das Wort Genau am Ort spontane Bühne für alle die was zu sagen oder vorzulesen haben. jede Kategorie ist willkommen, egal ob Tagebucheintrag, FanFiction, Liebesbrief, Kinderlied, kreative Verschwörungstheorie, veganes Knödelrezept, Reisebericht, Reisgericht, weisichnicht, Battlerap oder öffentlicher Beschwerdemonolog. zeitliche Begrenzung: bis einer weint oder Du rausgeworfen wirst. Es gibt wie immer ungesunde teigige Snacks to go sowie zu Überwachungszwecken eine Besucher- und Teilnehmerliste (auch für geimpfte und tätowierte). dieses Mal mit Didgeridoo-Untermalung! Einlass 19Uhr bis es keine distanzierten Sitzplätze mehr gibt."

Galerie Genau am Ort
Frankfurter Straße 56
Offenbach

Freitag, 23. Juli: FFM/ Take me out tonight... where there′s music and there's people

(Andrea)

Ich habe sturmfrei und wir gehen aus. Als Start klingt der Plattenauflegeabend mit Tula Trash im Dreikönigskeller nett, der Eintritt ist frei: "Hellooo...endlich nach langer Zeit nehme ich Euch am Freitag, den 23.Juli ab 19:00 Uhr mal wieder mit auf eine musikalische Reise durch die 50er & die frühen 60er Jahre. Die Plattenkoffer sind schon gepackt und ich freue mich riesig auf drei famose Stunden mit Euch. Kommt vorbei und lasst die Beine zappeln, die Finger wippen und was noch viel wichtiger ist, ganz viel Spaß haben. Das Wetter soll auch grandios werden. Niko öffnet für Euch den Dreikönigskeller ab 18:00 Uhr und ich freue mich auf ein Wiedersehen ab 19:00 Uhr."

Dreikönigskeller
Färberstraße 71
Frankfurt

Noch bis Sonntag, 8. August: Frankfurter Sumpffestspiele

(Martin)

Studio NAXOS

Es sind insgesamt vier ganze Wochenenden, an denen die Sumpffestspiele auf Naxos stattfinden! Den Auftakt macht am 16. Juli um 20 Uhr die Performance IN GRUND UND BODEN, eine Inszenierung von Friederike Thielmann, musikalische Leitung: Jacob Bussmann, Szenografie: Rahel Kesselring, Ina Vera, Kostüm: Maylin Habig, künstlerische Mitarbeit: Anna Dieren, Tobias Rauch, mit: Judith Altmeyer, Jodlklub (Elisabeth Gabriel, Liese Lyon, Johanna Milz), Katharina Sommer (Violine), Nicola Vock (Kontrabass). 

Am Samstag (17. Juli) öffnen ab 13 Uhr die Installationen, Workshops und Spiele: THE GREAT SWAMP in der großen Halle (musikalisch umspült von Anna Hjalmarssons DJ Set in der Reihe MUSIC FOR SWAMPS); ŻABA - ein Soundarchiv von Laila Gerhardt; CROSSROADS von Johanna Milz; ENDLAGER, Maylin Habig; 7000 EICHELN von Jonas Demuth; SEEDBALLS (Concept Art), KulturquARTier Frankfurt/ Elena Viktorovna Stromberger; SUMPFGESPRÄCHE mit Philipp Scholtysik; NEIN, EINFACH NEIN mit J.F. Schmidt-Colinet und PEEP SHOW von Linnan Zhang.

Macht es euch an der Bar im Garten gemütlich, watet durch den Sumpf und lauscht ab 19 Uhr Charlottes Simons SWAMPS THING.  

Das ganze Programm der bis 8. August andauernden Frankfurter Sumpffestspiele gibt es hier: www.studionaxos.de/sumpffestspiele

Jetzt schon Plätze sichern für ARTIST TALK (Stange Produktionen), TIE ME KNOT (Dorfproduct), 6,5 HELDENTODE (Hanna Steinmair), TEMPORAL OBJECT #3: FUTURE TECHNOLOGY (Luis Garay) und viele andere Veranstaltungen. 

Studio Naxos - Waldschmittstr. 19, Frankfurt

Für alle Veranstaltungen gibt es eine Negativnachweis-Pflicht: tagesaktueller Schnelltest (kein Selbsttest), Genesenennachweis oder vollständig geimpft plus 14 Tage. Mund-Nase-Schutz nicht vergessen und Abstand halten. 

Samstag, 24. Juli: Sommerwiese: VOODOO JÜRGENS + THE SCREENSHOTS + ODD COUPLE

(Uwe)

VOODOO JÜRGENS: Schmäh ohne: als Ende 2016 „Ansa Woar“ das Debütalbum von Voodoo Jürgens erschien bekam es durch die Bank Lobeshymnen und Top-Bewertungen; gleichzeitig schrieben wohlwollende Medien wie der Musikexpress im aufmunternden Ton, dass diese Musik nun aber wirklich zu österreichisch, zu raunzend, zu fordernd, letztlich auch zu „leiwand“ sei um von den goldenen Schallplatten der rund um diese Zeit durchstartenden und sehr breitenwirksamen österreichischen Erfolgs-Acts zu träumen. Es kam anders; „Ansa Woar“ stieg – als wohl erstes österreichisches Indie-Album überhaupt – von null auf eins in die Verkaufscharts ein, holte im Rekordtempo Gold-Status und sorgte selbst beim deutschen Nachbarn für volle Hallen und klingelnde Kassen; und das eben ohne Anbiederung an Erfolgsformeln, ohne das Schielen auf Verkaufszahlen und Hörgewohnheiten, sondern durch klassische Mundpropaganda basierend auf dem Charisma eines beinahe gescheiterten und fünf vor zwölf aus dem Underground nach oben gespülten Hallodris. Der Hype war berechtigt. „Ansa Woar“ entpuppte sich als einer der ganz großen Würfe der österreichischen Pop-Geschichte.

Beginn: 18 Uhr
Eintritt: ca. 20 EUR
Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt

Foto: Homepage Voodoo Jürgens

Samstag, 24. Juli: OF/ Mary Orcher

(Andrea)

Wer Mary Orcher am Donnerstag bei Chai verpasst hat oder sie gerne nochmals sehen möchte hat heute Abend im Hafen 2 nochmal Gelegenheit: "Das Werk Mary Ochers in Worte zu fassen, kann Einer oder Einem schiere Überforderungsblockaden bescheren - so auch uns. Es wäre etwas einfacher, wenn sie nur Musikerin wäre - aber das ist sie nicht. Sondern interdisziplinäre Künstlerin. OK, einen roten Faden wissen wir, zu benennen: sich an Autorität reiben ebenso wie an Identität jedweder Art. Das ist doch schon ein Anhaltspunkt! Ansonsten fragen wir uns: warum spielt sie erst jetzt ihr erstes Hafen-2-Konzert? Sie passt vorzüglich. Mary Ocher has been persistently creating passionate, uncompromising work, raw, thought provoking, socially and creatively pushing against the current, dealing with subjects of authority, identity and conflict. http://www.maryocher.com, Open Air Bühne, Konzertbeginn 19.30 Uhr, Eintritt auf Spendenbasis.

Hafen 2
Nordring
Offenbach

Samstag, 24. Juli: Substances, decorated with accidents – Timm Roller

(Martin)

39. Naxos Hallenkonzert – Im Rahmen der Frankfurter Sumpffestspiele
Studio NAXOS in Kooperation mit dem Theater Willy Praml 


All the things by which we specify the object are not the object. – Timorthy Morton

Natur kennt keine Dekoration, kein Ornament. Und trotzdem lebt sie von der Verschwendung – Menschen eingeschlossen. Es sind Abweichungen und Umwege, die gegangen werden müssen, um nicht in reinen Selbstzweck zu verfallen, um die Repräsentation zu verlassen. Diese Umwege werden in “Substances, decorated with accidents” gegangen.

Modulare Synthesizer, komplexe Sequencing-Techniken und Field Recordings suchen die “Cybernetic Meadows” auf, die kybernetischen Wiesen, die Richard Brautigan beschrieb.

Timm Roller ist Künstler und Designer. Er arbeitet mit Sound und Digitalen Medien. Dabei geht er Formen der Repräsentation und ihrem Kollaps nach, denen die Idee einer Materiality of Sound zu Grunde liegt: Dass Klang nicht nur eine akustische, sondern eigenständige körperhafte Entität ist. Er arbeitet dabei mit komplexen Sequencing-Techniken, Modularen Synthesizern und Field Recordings, die er in klanglichen Amalgamen bündelt.

Neben der Arbeit als Solokünstler komponiert er Musik für Bühne und Film und konzertiert mit dem zeitgenössischen Gitarrenduo AAA—AAA.

Hier geht’s in den Sumpf und zur Navigation:

https://studionaxos.de/programm/substances-decorated-with-accidents-tim-roller/

Samstag, 24. Juli um 17.00h: Substances, decorated with accidents – Timm Roller. Naxos Hallenkonzert – Im Rahmen der Frankfurter Sumpffestspiele

Foto: © Nola Bunke

Samstags (24.07, 31.07 & 07.08): Alte-Schinken-Festival – Filmklassiker im Hafengarten

(Uwe)

Die ganzen Sommerferien (jeweils samstags)

Wunderbar! Wieder Alte Schinken! Ich liebe die Location am Main! Und ich liebe alte Filme! Schade, dass dort immer dann die Top 10 Filme von mir laufen, wenn wir im Urlaub sind (wurde diesbezüglich bereits bei Daniel Brettschneider vorstellig). Alle, die am heutigen Freitag daheim sind, sollten unbedingt "Bei Anruf Mord" von Alfred Hitchcock im Hafenpark sehen. Der aus meiner Sicht beste Film von "Hitch" in der zweifellos besten Location überhaupt. 

Die anderen Filme sind aber auch gut, hier das komplette Programm für die persönliche Planung:

Sa., 24.07: Bei Anruf Mord
Sa., 31.07: Die Ferien des Monsieur Hulot
Sa., 07.08: Wenn die Gondeln Trauer tragen
Sa., 14.08: Casablanca
Sa., 21.08: Bonnie & Clyde
Sa., 28.08: La Boum – die Fete

Eintritt wie immer gegen Spende

Verbindliche Anmeldung mit Wunschtermin, Name, Adresse und Begleitpersonen unter: zeller@gbo-of.de.

Anzeige

THINGS THAT MAKES YOU HAPPY - LOKAL EINKAUFEN

Olivenöle, Saucen, Konfitüren, Honig, Mandelcreme, Kaffee, etc. - im TTMYH - Shop findet Ihr ausgewählte leckere Produkte die einfach glücklich machen.

Alle Delikatessen stammen von kleinen Produzent*innen, die mit viel Liebe und Sorgfalt arbeiten. Die Produkte kommen vorwiegend aus Frankfurt, oder aus der Region und manchmal sogar aus der ganzen Welt - solange wir garantieren können, dass sie wirklich glücklich machen!

https://www.thingsthatmakeyouhappy.de

Sonntag 25. Juli: Sommerweise: LAZY. Sunday

(Daniela)

Wären wir nicht hoch auf den Bergen, wäre ich heute auf jeden Fall bei LAZY.!
Ich liebe die DJ's!

Frankfurts legendäre Sommerparty ist zurück – und das sogar für einen ganzen Tag! Zwar waren die Herren WELLER, YANNICK und PEDO KNOPP gezwungen, ihre angestammte Location am Schwedlersee aufzugeben, doch eine der beliebtesten Partyreihen der Stadt einfach zu beerdigen kommt für die drei Veranstalter und DJs nicht in Frage. Mit ihrem neuen Format »LAZY. Sunday« zieht es das Trio nun endgültig ins sonnige Tageslicht. Das Konzept von LAZY. ist mit seiner musikalischen Vielfalt in all den Jahren etwas Besonderes geblieben – dabei ist den drei DJs gelungen, ihren Sound stets weiterzuentwickeln und ihr treues, generationsübergreifendes Publikum immer aufs Neue zu begeistern. Im Rahmen eines ganztägigen Programms auf der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle präsentiert die LAZY. Crew ihren einzigartigen Mix aus tropischen Disco- und Funk-Rhythmen, Afro-Sounds und elektronischen Grooves. Musik ohne Genregrenzen, von Reggae bis Rave.

special guest: COCO MARIA

Coco Maria ist DJ, Sängerin, Kuratorin, Radiomacherin und Expertin für Sounds aus der südlichen Hemisphäre. Unter dem Titel »Club Coco« erscheint nun ihre erste Compilation. Aufgewachsen in Mexiko, lebt Coco Maria nach zehn Jahren in Berlin mittlerweile in Amsterdam. Ihren eigenen, unvergleichlichen Stil zwischen erfrischenden Latin und Afro Sounds, Cumbia und tropischer Clubmusik zelebriert sie auch in ihrer wöchentlichen Radioshow auf Gilles Petersons Londoner Sender Worldwide FM. Coco Maria ist Stammgast auf vielen der wichtigsten Festivals rund um den Erdball, zuletzt hat sie mit dem legendären Questlove an einem Mixtape-Projekt gearbeitet. Wie in ihren DJ Sets spiegelt sich auf ihrer Compilation ihr großes Gespür für eine Vielfalt karibischer, kolumbianischer und afrobrasilianischer Einflüsse wider – von Cumbia, Charanga und Latin Funk bis zu Samba, Jazz, Afrobeat und Rare Grooves.

LAZY. Sunday

Coco Maria (Worldwide FM, Mexiko/Amsterdam)
+ DJs: Weller, Yannick, Pedo Knopp
Jahrhunderthalle SOMMERWIESE, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main
Einlass und Beginn: 12 Uhr (Event-Ende: 22 Uhr)
VVK € 15.- (zzgl Gebühren) --> https://tinyurl.com/275p7hxc 

Sonntag, 25.Juli: Of/ Discoteca

(Andrea)

"Auch wir werden älter und bespielen jetzt Kaffeekränzchen Termine... nun ja, was solls. Sonntag Nachmittags, hoffentlich bestes Wetter, bringt eure Bluetooth Boxen mit und pssssst: dance" Schreiben Sibylle & Yvette und das ist schon kokett. Hey! ALS OB Tanztee mit Alter zu tun hätte, wir sind hier ja schließlich nicht im Cafe Keese, sondern im und am Waggon! Ab 15 Uhr.

Waggon am Kulturgleis
Offenbach 

Sonntag, 25. Juli: OF/108 Sonnengrüße an der Hafentreppe Offenbach

(Andrea)

Erst zum Tanzen zu Sibylle und Yvette, dann auf die Hafentreppe: "Das Samana Yoga – Rebalancing Life und das Offenbacher Magazin Mut & Liebe laden zu ihrem Yoga Event ein. 108 belebende und energetische Sonnengrüße an der neuen Hafentreppe in Offenbach. Die Hafentreppe bietet dem yogischen Sonnengruß eine ganz besondere Kulisse mit Blick auf den Hafenkran und die Skyline von Frankfurt. Ein Hauch von Indien nicht am Ganges, sondern in Offenbach am Meer. „Betrachtet die strahlende Sonne in der abendlichen Unberührtheit, schickt ihr eure Gedanken, vereint euch mit ihr, und ihr werdet spüren, wie ihre Strahlen allmählich die Schwingungen eures Wesens erhöhen.“ Omraam Mikhaël Aïvanhov Für wen ist dieser Yoga Workshop geeignet? Für Groß & Klein von jung bis alt. Für alle Yoga Level geeignet. Und für so viele Teilnehmer, so viele die Hafentreppe Offenbach fasst. Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt. Eine Spendenbox steht vor Ort. Kommt und bringt alle mit, die Ihr kennt, lasst uns den Sommer feiern! Anmeldung über:https://bit.ly/3eMx4sK
19 Uhr

Sonntag, 25.Juli: Of/ White Zombie

(Andrea)

Wenn sich Ralph Turnheim cineastischen Schätzen annimmt, ist das ein großer Spaß. Mit viel Sprachwitz verleiht er stummen Filme eine Stimme und wie sich wohl Zombies bei ihm anhören? Vorneweg gibt es ein Konzert: Berry Blue Trio - Jazz, danach: Die Geburt der Untoten. Zombies kennt jeder. Doch diese kennt keiner: Ralph Turnheim hat den ersten Zombie-Film ausgegraben. Furchtlos belebt er ihn wieder. Mit einer Live-Synchronistation, die das vergessene Monster-Meisterwerk WHITE ZOMBIE aus dem Jahr 1932 in völlig neues Licht rückt. Haiti, 1932: Graf Bonmont ist unsterblich in Mathilde verliebt. Doch die heiratet noch heute ihren Verlobten Kurt. Graf Bonmont hat nur eine Chance: Ein Pakt mit LeGrind (gespielt von einem überragenden Bela Lugosi). Durch Voodo-Zauber macht er aus Menschen willenlose Zombies. Warum nicht auch aus der schönen Mathilde? Der Graf zögert. Auf dem Weg zum Traualtar unternimmt Bonmot einen letzten Versuch, die weiße Braut doch noch ohne schwarze Magie zu erobern ... Ralph Turnheim übersetzt das Grusel-Märchen in lockere Wiener Verse. Gemeinsam mit dem bernhard.ensemble hatte seine Vertonung im Off-Theater, Wien, Premiere. Jetzt erweckt der Leinwand-Lyriker allein mit seiner Stimme alle Filmfiguren zum Leben. Diese Wiederbelebung muss man erlebt haben! Kartenvorverkauf: www.frankfurtticket.de/bundles/filmklubb/ Einlass: 19.00 Uhr Beginn: 20.00 Uhr, Es werden Speisen und Getränke angeboten

Filmklubb in den Parkside Studios
Friedhofstraße 59
Offenbach

Sonntag, 25. Juli: Hölderlin Heterotopia

(Martin)

Akira Takayama/Port B
Hölderlin Pfad
App/Audio-Walk/Begleitete Wanderung
Frankfurt –> Bad Homburg

Elfriede Jelinek, Alexander Kluge, Helene Hegemann, Deniz Utlu, Lina Majdalanie und Navid Kermani – sie alle gehören zu den zahlreichen Autor:innen, die seit September den 22 Kilometer langen Hölderlin-Pfad zwischen Frankfurt und Bad Homburg in einen „anderen Ort“ verwandeln: „Hölderlin Heterotopia“ nennt der japanische Regisseur Akira Takayama sein Projekt. Menschen, die auf dem Pfad zu Fuß unterwegs sind, können sich per Smartphone-App zu verschiedenen Stationen leiten lassen. Dort schalten sich Audiobeiträge frei, für die 14 internationale Autor:innen neue Texte, Erzählungen und Gedichte verfasst haben. Wie für den Dichter Friedrich Hölderlin das Wandern an sich schon ein anderer, schöpferischer Akt und Ort war, so sucht „Hölderlin Heterotopia“ nach jenen „anderen“ Gesetzmäßigkeiten und Regeln für das eigene Leben, die außerhalb der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung stehen und dennoch zutiefst in sie eingebettet sind.

Am 25.07. bietet der Mousonturm eine kostenfreie begleitete Wanderung von Frankfurt aus mit persönlicher Orientierungshilfe durch das Projektteam an. Anmeldung (Veranstaltungsdatum, Name, Anschrift und Telefonnummer) bitte unter heterotopia@mousonturm.de

Weitere Infos: https://www.mousonturm.de/events/hoelderlin-heterotopia-4/

Sonntag, 25. Juli um 11.00h: Hölderlin Heterotopia - Akira Takayama/Port B

App/Audio-Walk/Begleitete Wanderung auf dem Hölderlin Pfad

Frankfurt –> Bad Homburg

Foto: © Jörg Baumann

Noch bis 15. August: EL EGO in Bad Orb

(Daniela)

Ab nach Bad Orb...Die Kunst nimmt, neben der Abbildung des kreativen Geistes eines Künstlers, häufig auf das Zeitgeschehen Bezug – sie bildet ab, interpretiert, zitiert. Es gibt stil- und epochenprägende Künstler und Künsterinnen, die von wiederum anderen Künstlern und Künstlerinnen kopiert, adaptiert oder zitiert werden. Meist passiert das mit den gängigen Materialien der Malerei, seltener durch Fotografie, mit den Mitteln der Tape Art oder Bildhauerei, und noch seltener, ja genau einmalig realisiert mit Legosteinen durch den hier gezeigten Künstler EL EGO.

So hat EL EGO, als Kurator und Künstler in Person, aus seiner 15 Jahre währenden tiefen Verwurzelung in der zeitgenössischen Kunst die Werkserie EPIKUNST aufgelegt, die die zeitgenössische Kunstszene konsequent und sehr breit zitiert – wiedererkennbar und doch neu – eben neu in der Materialität. Dabei stellt sich dem Künstler immer wieder die Frage: Wie übersetze ich ein Gemälde in Legosteine? Wie filtere ich das Essentielle heraus, das den Künstler auszeichnet, den ich gerade zitieren möchte. Es sind Formen zu finden, die möglich sind, seltene Baustein-Farben des Grundmaterials, die es zu entdecken gilt und in Folge gibt es ein Spektrum an Werken, das in Realisierung gehen kann.

Es ist fast ein bisschen wie Pixelmalerei und dennoch deutlich komplexer und komplizierter. Und so werden aus den kleinen Bausteinen Bilder und Kunstwerke - neu und ungesehen aber irgendwie bekannt. Als hätte man die Motive schon irgendwo im Museum betrachtet. So nah und fremd zugleich. Die Werke werden in kleinen Auflagenserien, signiert und nummeriert, vom Künstler erstellt.  

Die Auflagen sind bewusst von unikatären Einzelstücken über Kleinst-auflagen bis zu Kleinserien von 25 Stück gewählt. Somit sind die Werke trotz des gut verfügbaren Grundmaterials deutlich limitiert und jeweils vom Künstler eindeutig signiert und gekennzeichnet.

Allen Arbeiten gemeinsam ist, dass sie sich an der typischen Bild- und Formensprache bekannter zeitgenössischer Künstler orientieren und somit Hommagen sind. EPIKUNST soll eine Klammer bilden, die das zeitgenös-sische Kunstschaffen und das kollektive Kunstgedächtnis zum Thema hat.

Ort der Ausstellung ist die Heyne Kunst Fabrik Galerie in der Wendelinusstraße 2. Der dortige Ausstellungsraum befindet sich in einem ca. 250 Jahre alten Fachwerkhaus im Bad Orb Kreativquartier. (Die Heyne Kunst Fabrik wurde 2007 in Offenbach am Main gegründet und betreibt die Galerie in Bad Orb seit 2018 mit Schwerpunkt auf zeitgenös-sischer Kunst. Seit 2014 engagiert sich Thomas Kypta zudem in Bad Orb zur Quartiersentwicklung durch Kunst, Kreativwirtschaft und Gastronomie. 2014 eröffneten so die Q15-Künstlerateliers, 2016 das erste Q12-Atelier.)

EL EGO  -  oder was ist die Aufgabe von Kunst
Ausstellung vom 16. Juli bis 15. August 2021
Ort: Heyne Kunst Fabrik, Bad Orb Kreativquartier, Wendelinusstr. 2, 63619 Bad Orb

Samstag, 17. / 24. / 31. Juli, 11.00 - 16.00 Uhr Freitag, 16. / 23. / 30. Juli, 18.00 – 21.00 Uhrsowie am Freitag, den 13. und Samstag den 14. August
und gerne individuell im August nach Vereinbarung    

Freitag, 16.Juli 2021, ab 18.00 – 21.00 Uhr, Der Künstler ist anwesend

Mehr Infos: www.heynekunstfabrik.de

Montag, 26. Juli: Sommerwiese: FRITZI ERNST

(Uwe)

Direkt aus Wikipedia: "Friederike „Fritzi“ Ernst ist eine deutsche Sängerin und Multiinstrumentalistin. Sie wurde als Teil des Duos Schnipo Schranke bekannt und verfolgt seit 2021 eine Solokarriere" … „Musikalisch handelt es sich um meist melancholischen und minimalistischen Indie-Pop, der überwiegend von einem Klavier getragen wird. Die Texte handeln von Ernsts Depressionen, Antriebslosigkeit und Ängsten. Im Gegensatz zum zeitweilig deftigen und obszönen Textstil von Schnipo Schranke ist Ernsts Solowerk eher von Tragikmusik geprägt. Dabei divergieren die Texte unter anderem mit fröhlicher Marschmusik und Synthie-Pop.“

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: ca. 17 EUR
Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt

Foto: Facebook Sommerwiese

Dienstag, 27. Juli: Wallis Bird (solo) / Fortuna Ehrenfeld

(Martin)

Summer in the City
Mousonturm / Musikpavillon im Palmengarten

Mit ihrem Temperament und ihrer musikalischen Wucht begeistert Wallis Bird seit über einem Jahrzehnt das Publikum und hat in dieser Zeit über 800 Shows gespielt. Die irische Singer-Songwriterin kämpft für Frauen- und Transsexuellenrechte und gegen Rassismus und Ungerechtigkeit. Ihre unbändige Energie auf der Bühne ist ihr Markenzeichen, ihre explosive Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul brachte ihr mehrere internationale Preise ein und kann laut der Irish Times sogar „eine ganze Wirtschaft in Schwung bringen“.

Wenn der Sommer kommt, die Euphorie steigt und die Inzidenz sinkt, dann liefern Fortuna Ehrenfeld mit ihrem neuem Album „Die Rückkehr zur Normalität“ den Soundtrack, der das Corona-Vakuum füllt. Mit guter Laune. Mit gefährlichen Ohrwürmern. Und wie gewohnt mit ein bisschen Wahnsinn. Eine Welt, in der eine so krude wie selbstbewusste Mischung aus Pop und Poesie, aus Tresen und Tanzfläche, aus Melancholie und angetäuschtem Dachschaden ein Publikum findet, kann so am Arsch dann doch wieder nicht sein.

Hier gibt’s Tickets:  https://www.mousonturm.de/events/wallis-bird-fortuna-ehrenfeld/

Dienstag, 27. Juli um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Mousonturm / Musikpavillon im Palmengarten

Foto: © Michael Haegele

Bis Sonntag, 8. August Frankfurter Sumpffestspiele

(Martin)

Studio NAXOS
Vier Wochen lang: Sumpffestspiele auf Naxos!

Die FAZ schrieb: „Unter dem Pflaster liegt der Strand? Pustekuchen. Unter dem Pflaster liegt der Sumpf. Jedenfalls haben die Künstler von Studionaxos, allen voran Jacob Bussmann, Rahel Kesselring, Friederike Thielmann und Ina Vera, die den Sumpf entworfen haben, es sich mit ihrer Installation so ausgedacht: dass der Sumpf, auf den Frankfurt einst gebaut worden sei, sich von unten wieder Bahn bricht, durch den Boden der denkmalgeschützten Naxoshalle hindurch. Und Simon Möllendorf, der als künstlerisches Mitglied und zugleich Geschäftsführer von Studionaxos spricht, meint es auch nur halbernst, wenn er behauptet, auch die Naxoshalle an der Waldschmidtstraße könne vielleicht Teil einer Sumpfkartierung werden und damit einer der CO2-Speicher, die so dringend benötigt werden.
Die „Sumpffestspiele“ (…) wollen alles verbinden: ein künstliches und zugleich kunstvolles Naherholungsgebiet mitten in der Stadt, das auch, wie Möllendorf bemerkt, das Grün ersetzen könnte, das rings um die Halle durch die neue Bebauung nun fehle und das einst von der Naxos-Union rings um den Industriebetrieb doch angelegt gewesen sei. Einen temporären Kunstort für Performance, Theater, Musik sowie Diskussion und Begegnung. Und nicht zuletzt soll es Zeit für erholsames Waten in einem Wasserlauf und Matsch beziehungsweise Sumpf geben, ein eigenes Handtuch sollte man mitbringen.

Während aus nicht mehr genutzten Scheinwerfern die ersten Gräser sprießen, sollen die Zuschauer an vier Wochenenden Theater erleben. Einen Getreidekaffee trinken oder eine der geplanten 10.000 Samenbomben bauen, die bis 8. August mit Publikum und Ensemble entstehen sollen, kann man täglich von 13 Uhr an. Immer von Donnerstag bis Sonntag ist auch abendliches Kunst-Programm (…). Alle Produktionen werden auch mit Sumpf zu tun haben, mit Nachhaltigkeit und Bewusstsein für die Umwelt.“

Das ganze Programm der bis zum 8. August andauernden Frankfurter Sumpffestspiele gibt es hier: www.studionaxos.de/sumpffestspiele

Jetzt schon Plätze sichern für TIE ME KNOT (Dorfproduct), Discontent Matters,  6,5 HELDENTODE (Hanna Steinmair), TEMPORAL OBJECT #3: FUTURE TECHNOLOGY (Luis Garay) und viele andere Veranstaltungen.

Für alle Veranstaltungen gibt es eine Negativnachweis-Pflicht: tagesaktueller Schnelltest (kein Selbsttest), Genesenennachweis oder vollständig geimpft plus 14 Tage. Mund-Nase-Schutz nicht vergessen und Abstand halten.
Freitag, 16. Juli – Sonntag, 8. August: Frankfurter Sumpffestspiele
Studio NAXOS – NAXOS Halle, Waldschmidtstraße 19
Foto: © studio NAXOS

Freitag, 30.Juli: OF/ Natascha Leonie und Kajillionaire

(Andrea)

Die Gaunerkomödie Kajillionaire wollte ich mir schon lange mal ansehen, heute läuft sie im Hafenkino und dass Natascha Leonie vorher konzertiert, macht den Besuch doppelt toll: "2009 erschien Forget Humble von Natascha Leonie, ein äußerst souveränes Album, bedachte man, dass es das Debüt der Schwanheimerin war. Ihre Singer/Songwriter-Definition schien geprägt von US-amerikanischem Country-Pop und fast klassischem englischen Folk, zum Teil mit einfühlsamer Geige instrumentiert. https://youtu.be/8ZdHqMx6zLY Zum Film: Evan Rachel Wood kämpft in dieser schrägen Crimecomedy mit den Marotten ihrer Gaunerfamilie: Die Dynes schlagen sich mit Betrügereien durch. Bis eine neue Komplizin die Familie auf die Probe stellt.
Open Air Bühne, Konzertbeginn 19.30 Uhr (pünktlich wegen des anschließenden Hafenkino Open Air), Eintritt auf Spendenbasis. Bei Regen würde das Konzert unterm Zeltdach auf der Westseite des Geländes stattfinden. 

HAfen2
Nordring
Offenbach

Freitag, 30. Juli: FFM/ Rote Mütze Raphi

(Andrea)

Vielleicht kann ich mein Mädchen zu einem Konzertabend überreden, mir gefällt, was ich über Raphi lese, klingt nach einem toughen Girl: Sie kommt aus einer Kleinstadt aus der Nähe von Koblenz und ist Anfang dieses Jahres 19 geworden. Es lief nicht immer alles optimal in Raphis jungem Leben. Raphi liebt Rap und Musik mit urbanen Einflüssen, sie ist nicht die klassische „Barbie“ die gerne prahlt, ihr ist es wichtig echt und authentisch zu sein – im Leben und wenn sie Musik macht. Seit Raphi 12 ist lädt sie Videos hoch. Mit 14 begann sie eigene Texte zu schreiben und 2019 schließlich auch damit diese auf den entsprechenden Kanälen zu veröffentlichen. Damit gewann sie viele neue Fans und Follower. Raphi sagt „seitdem hat sich viel verändert für mich“. Es geht ihr besser als früher und sie hat durch die Musik viele Menschen kennengelernt die sie unterstützen und hinter ihr stehen. In erster Linie verarbeitet Raphi ihre Gefühle in den Songs - es ist ein Art Therapie für sie.Ihre Debut-Single „C’est la Vie“ die auf dem Label ihrer Produzenten katapultierte Raphi direkt mitten rein in die deutsche Musikszene. Ihre Songs wurden 2020 weit über 10 Mio mal gestreamt und die Videos millionenfach geklickt. Raphi hofft durch die Musik ihren Vater ein wenig unterstützen zu können, da wie sie sagt: „das Leben auch zu ihm nicht immer fair war “. Ihre Musik ist voller Schmerz, Wut aber auch guter Laune, denn sie ist trotz aller Tiefschläge ein lebensfroher, motivierter Mensch mit Hoffnungen, Zielen und Träumen. Eine (fast) ganz normale 19-Jährige eben." Einlass 18 Uhr, beginn 19 Uhr, Tickets kosten 17,60 Euro. 

Batschkapp Sommergarten
Gwinnerstraße 
Frankfurt 

Sonntag 29. August: LAZY. BBQ

(Daniela)

Termin ist fest notiert!! Freue mich sehr die vier Jungs, Weller, Yannick, Pedo Knopp und Gabor wiederzusehen!

Frankfurts legendäre Sommerparty LAZY. ist zurück! Zwar waren die Herren WELLER, YANNICK und PEDO KNOPP gezwungen, ihre angestammte Location am Schwedlersee aufzugeben, doch eine der beliebtesten Partyreihen der Stadt einfach zu beerdigen kommt für die drei Veranstalter und DJs nicht in Frage. Das Konzept von LAZY. ist mit seiner musikalischen Vielfalt in all den Jahren etwas Besonderes geblieben – dabei ist es den drei DJs gelungen, ihren Sound stets weiterzuentwickeln und ihr treues, generationsübergreifendes Publikum immer aufs Neue zu begeistern.

Mit ihrem LAZY. BBQ feiern die drei DJs nun die erste große "Reunion" mit ihrem langjährigen Partner GÁBOR PAPP. Der Gastronom und Veranstalter (Café Maingold, Schwedlersee, Ostbahnhof) kehrt für diesen besonderen Anlass aus seinem Berliner Exil zurück in seine alte Heimat, um dem schönsten Sommergarten im Frankfurter „Rudererdorf“ das besondere familiäre LAZY. Flair zu verleihen.

Im Rahmen eines ganztägigen Programms im Achter präsentieren Weller, Yannick und Pedo Knopp ihren einzigartigen Mix aus tropischen Disco- und Funk-Rhythmen, Afro-Sounds und elektronischen Grooves. Musik ohne Genregrenzen, von Reggae bis Rave.

Gemeinsam mit dem Team vom Achter freuen wir uns auf ein exklusives Event-Highlight in der grünen Idylle am Main. Bekannt für ihr gutes, stets marktfrisches Essen wartet die Crew vom Achter für das LAZY. BBQ mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten auf: Grillerei galore, flankiert von regionalen Spezialitäten und internationalen Einflüssen, und erfrischenden Getränke-Specials.

Sonntag 29. August 2021
ACHTER, Rudererdorf, Mainwasenweg 33, 60599 Frankfurt am Main

Einlass und Beginn: 15 Uhr (Event-Ende: 23 Uhr)

VVK € 15.- (nur Vorverkauf)  https://bit.ly/3jV0vvZ

https://www.facebook.com/LAZY.Frankfurt

Foto: Stephan Feder

Sonntag, 1., Samstag, 7. und Sonntag, 8. August: Dionysos Stadt

(Martin)

Gastspiel der Münchner Kammerspiele/Regie Christopher Rüping
Frankfurter Dionysien
Uraufführung der Frankfurter Fassung
SOMMERBAU – Open Air

Die Plätze werden knapp und bald heißt es AUSVERKAUFT!

Zugegeben: Neuneinhalb Stunden – das ist viel und schreckt vielleicht ab. ABER: dieser Theatermarathon, der den Bogen der Götter-, Helden- und Menschheitsgeschichte von Zeus und Prometheus über Achill, Helena, Kassandra und Elektra bis ins heute (etwa zu Zinedine Zidan) spannt, ist ein theatraler Hochkaräter, war eingeladen zum Berliner Theatertreffen und wurde in den Feuilletons gerühmt!

nachtkritik.de resümiert anlässlich der Premiere: „Wenn es nach zehn Stunden (hier – wie geschrieben ‚nur‘ neuneinhalb), in denen kaum jemand gegangen ist, weitere zehn Minuten Standing Ovations gibt, dann haben Rüping und sein Team dabei sehr viel richtig gemacht. "Dionysos Stadt" ist nicht nur ein Stück, das man sehen sollte, sondern sich auch gut zweimal anschauen kann.“

Die taz schrieb: „Rüpings Mammutstück ist ein Genre-Remix aus Klamauk, Improvisation, Mitmachspaß und Tragödie, der gut aufgeht, weil er keck viele Genres mischt und mit seinem sehr jungen Ensemble – die einzige Ausnahme ist das Kammerspiele-Urgestein Peter Brombacher –, das voll in dem Stoff aufgeht und stellenweise manisch-exzessiv, dann aber wieder reflektiert und eindringlich agiert.“ 

„‘Eine Riesenleistung‘, ‚ein schöner Erfolg für die Kammerspiele, bei dem ein Gefühl der Verbundenheit, ja: Empathie zwischen Ensemble und Publikum mitschwingt‘, schreibt Christine Dössel in der Süddeutschen Zeitung (8.10.2018). ‚Das Durchbrechen der 'vierten Wand' ist ebenso Teil dieser Inszenierung wie die Ironie, mit der Szenen angegangen und Erwartungen an 'antikes Theater' gebrochen werden.‘ Dies geschehe ‚nicht präpotent affig oder banal, (…) sondern mit feiner Komik im Dienste der Sache, welche erstaunlich ernst genommen wird‘, so Dössel: ‚Es geht hier (…) ganz existenziell um den Menschen, um seine Selbstermächtigung, seine Hoheit, seine Ungeheuerlichkeit.‘“ (zitiert nach nachtkritk.de). 

Mit „Dionysos Stadt Open Air“ wird die umjubelte und vielfach ausgezeichnete Inszenierung von Christopher Rüping an den Münchner Kammerspielen eigens für den Sommerbau adaptiert. Die in Rüpings Version nicht mehr ganz so alten Griechen wollen nicht länger Opfer des Schicksals sein, von äußeren Zwängen determiniert werden, die ständig und unausweichlich über sie hereinbrechen. Sie treten in Konflikt mit den Göttern und der Welt der Mythen, beginnen zu hadern, auch wenn jeder Ausweg zunächst der Falsche zu sein scheint, schuldbeladen und fatal. Heute haben die Menschen andere Probleme, oder? Aber die erste Demokratie der Welt, die im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen entstand, verhandelte diese Themen im Theater, das Volksfest und -versammlung zugleich war: ein Kult der kollektiven Emanzipation. Das damalige Publikum in Athen eignete sich in Tragödien, Komödien und Satyrspielen die alten Stoffe an, machte sie erlebbar und überwindbar. „Dionysos Stadt Open Air“ vergegenwärtigt nun seinerseits die Figuren, Texte und politischen Umstände des griechischen Dramas und nähert sich den Fragen und Konflikten der Antike aus zeitgenössischer Perspektive.

Weitere Infos und Tickets gibt’s hier: https://www.mousonturm.de/events/dionysos-stadt/

Die Premiere am 31.07. ist schon ausverkauft!
Solidarisches Preissystem.
Sonntag, 1., Samstag, 7. und Sonntag, 8. August um jeweils 14.00 Uhr

Foto: © Julian Baumann

Sonntag, 1. August: OF/ Naft

(Andrea)

Man möchte dieser Tage eine Glaskugel sein eigen nennen...wie werden sich die Inzidenzen in den nächsten Tagen entwickeln? Ich bleibe grundoptimistisch und freue mich einfach mal auf einen sonnigen Sonntagnachmittag im Hafen2. Dort spielen Naft und das klingt ziemlich bewegend: "Man nehme einen Basssaxofonisten, einen Trompeter, einen Tenorsaxofonisten, Baritonsaxophonisten und zwei Schlagzeuger. Dazu eine Portion House, Techno und treibende Rhythmen." Reinhören: https://youtu.be/h3az5ghXq70

Hafen 2
Nordring
Offenbach

Dienstag, 3. August: Tom Schilling & The Jazz Kids

(Martin)

Summer in the City
Mousonturm / Musikpavillon im Palmengarten

Tom Schilling & The Jazz Kids spielen weder Jazz, noch sind sie Kids, sondern vielmehr sehr kompetente Musiker und ein multitalentierter Schauspieler, der klassische Moritaten und Lieder vom Abgrund, aber auch die Tradition des deutschen Chansons wiederaufleben lässt

Zwischen Melancholie und Humor balancierend widmet sich Tom Schilling in seinen Texten der Liebe und der Großstadt, dabei erinnert er mit seinem spröden Charme an die frühen Element of Crime, an Weill, Waits und Brecht. 

Seine gesungenen Geschichten verschmelzen aufs Schönste mit der Musik der Jazz Kids – mal scheppernd krachend, mal zärtlich verspielt kommen Ballade, Schlager, aber auch rockige Gitarren und schnelle Rhythmen zusammen.

Hier gibt’s Tickets: https://www.mousonturm.de/events/tom-schilling-the-jazz-kids/

Dienstag, 3. August um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr):

Mousonturm / Musikpavillon im Palmengarten

Foto: © Puria Safary

Dienstag, 3. August: FFM/ El Maachi

(Andrea)

Meine Umgebung ist schon völlig genervt, weil ich bei jeder Gelegenheit Metropol FM oder arabische Playlisten laufen lasse - der Konzertabend heute ist daher absolut nach meinem Gusto: "Das Musikerlebnis von El Maachi – Musique du Grand Maghreb wird getragen von einem Verständnis arabischer Musik gewachsen aus unterschiedlichsten Weltkulturen. Weit weg von elektronischem Synthesizer- und Drumcomputer-Sound geht die Mischung aus Rai, Chaabi, Gnawa und Reggae unter die Haut und in die Beine. Begleitet wird Sänger Toufique el Maachi von Musikern aus Algerien, Marokko und Deutschland, die es auf wunderbare Weise verstehen, die Melodie traditionell arabischer Instrumente wie Oud, Mandola oder Gimbri mit dem Klang westlicher Instrumente zu verschmelzen. Die Sicherheit und Gesundheit der Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Künstler*innen besitzt für uns die oberste Priorität. Das Konzert findet coronakonform statt, also unter Einhaltung der am Konzerttag geltenden Corona-Auflagen. Sollte das Konzert leider abgesagt werden, wird 100% des Kaufpreises inkl. aller Gebühren rückerstattet.

BATSCHKAPP Sommergarten
Gwinnerstraße
Frankfurt
Einlass 18 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
VVK 8 Euro zzgl. Gebühren, AK 13 Euro

Mittwoch, 4. August: Demokratische Freuden

(Martin)

Sammlung – mit Leon Joskowitz, Hibba Kauser, Michael Herl, Nouria Behloul, Julia Mantel, Emilia Neumann, Brigitte Geißel und weiteren Gästen

Sommerbau

Das ist eine Gelegenheit den Sommerbau kennenzulernen: eine Bevölkerungsversammlung!

Das Haus der Demokratie ist bedroht! Doch die Erneuerung der demokratischen Strukturen und Prozesse hat bereits begonnen. Überall werden neue Formen einer wehrhaften Demokratie eingeübt und installiert. Auch wir versammeln uns im Sommerbau, um darüber nachzudenken und mit performativen Mitteln zu erproben, wie das gesellschaftliche Leben weiterhin demokratisch, lustvoll und produktiv organisiert werden kann.

Im Zentrum der ersten von vier Bevölkerungsversammlungen stehen Vielfalt und Austausch. Die Bevölkerung von Frankfurt und Offenbach trifft sich zum gemeinsamen Gespräch darüber, wie man in unseren schönen Städten gut, sicher und frei zusammenleben kann. Verschiedene Perspektiven und Ansätze zur Erneuerung der demokratischen Vorstellungskraft finden Gehör. Unterschiedliche Menschen, die sich engagieren, präsentieren ihre Ideen.

Das Publikum ist eingeladen, Gedanken und Kommentare einzubringen.

Hier geht’s zu den Tickets und weiteren Infos: https://www.mousonturm.de/events/sammlung/

Mittwoch, 4. August ab 18.00 Uhr: Demokratische Freuden

Sommerbau 

Foto: © Mousonturm

Freitag, 6. August: Of/ International Music & Futur drei

(Andrea)

Wenn zwei Lokalmatadoren etwas zusammen aushecken, kommt etwas Tolles dabei raus. Daniel B. und Kai S. haben die Köpfe zusammengesteckt und sich einen schönen Kino-Konzert-Abend ausgedacht und präsentieren International Music und Future Drei unterm Sternenzelt der Parksidestudios: "Deutschsprachige, melancholisch-lakonische Texte in einem Soundgewand, das sich aus Elementen von Psychedelic-, Krautrock und Post-Punk zusammensetzt. Das sind International Music, eine der Bands der Stunde. In diesem Jahr ist das zweite Album „Ententraum“ direkt auf Platz 13 der Charts eingestiegen. Das 2015 gegründete Indie-Rock-Trio aus Essen hat seine Debüt-EP „Mein Schweiss“ genannt. Das gefeierte von Olaf Opal (u. a. The Notwist, Naked Lunch) produzierte Debütalbum „Die besten Jahre“ folgte 2018 über Staatsakt (Die Heiterkeit, All Diese Gewalt, Jens Friebe). Die neue Reihe „Kino in Concert“ wird in Zukunft ausgesuchte Perlen aus unterschiedlichsten Musikrichtungen mit einem hierzu kuratiertem Film garnieren. Zu Beginn folgt im Anschluss an das Konzert bei Einbruch der Dunkelheit der gefeierte Film „Futur Drei“, das bemerkenswerte Debüt von Faraz Shariat.Enorme Wucht, Poesie und Intimität entfaltet dieses Coming of Age-Drama, das bei der 70. Berlinale zwei Teddy Awards abräumte. Ein Film mit Leidenschaft und Feuer, der die Zukunft des deutschen Kinos aufzeigt."

Vorverkauf: Ticketbuchung online, über https://bit.ly/36Srkcf Eintritt: € 19,- (+ Vorverkaufsgebühr) Es darf keine Abendkasse geben, deshalb sind auch keine Kartenhinterlegungen möglich. Die Spielstätte ist barrierefrei. Sollte es eine Regenunterbrechung geben, wird den Gästen zur Überbrückung eine Unterstellmöglichkeit im Trockenen angeboten.

Parksidestudios im Hof
Friedhofstraße 59
Offenbach

Dienstag, 10. August: King Rocko Schamoni - Die große Schau

(Martin)

Summer in the City
Mousonturm / Musikpavillon im Palmengarten 

2021: die Pandemie, der Komplettausfall der Kunst, der Musik, der Theater. Nur ein Künstler tourt durchgehend, scheut kein Risiko und keine Kosten: Rocko Schamoni. 

Während alle anderen genauso wie die Zuschauer:innen zu Hause sitzen und warten, tritt Schamoni weiterhin auf, fast jeden Abend, liefert Geisterlesungen und Phantomkonzerte vor leeren Hallen – als Zeichen, einzig damit das Ding weiterläuft.

Wer sich vom heimischen Sofa herunterwagt, hat nun die einzigartige Chance, die gut laufende Showmaschine nach fast anderthalb Jahren Pause wieder live zu sehen! Schamoni wird Texte aus seinem erst im August erscheinenden Buch „Der Jaeger und sein Meister“ vortragen, die lang erwartete Biografie über den Hamburger Geniekomiker Heino Jaeger.

Und er wird zusammen mit seinem alten Freund und Weggefährten Tex Matthias Strzoda die besten Songs aus seiner langen musikalischen Laufbahn spielen. 

Hier gibt’s Tickets: https://www.mousonturm.de/events/die-grosse-schau/

Dienstag, 10. August um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr):

Mousonturm / Musikpavillon im Palmengarten 

Foto: © Dohrle Bahlburg

Mittwoch, 11. August – Samstag, 14. August: Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes - Jedermann reloaded

(Martin)

SOMMERBAU – Open Air 

Wer den Sommerbau noch nicht kennt – dann wird’s Zeit! Und Philipp Hochmaier – den sollte man dort nicht verpassen! 

Die Fernseher*innen kennen Philipp Hochmaier aus den Serien ‚Vorstadtweiber‘, ‚Charité‘ oder ‚Blind ermittelt‘. Auf der Bühne ist Hochmaier eine Sensation. Bei den Salzburger Festspielen sprang er einst spontan ein als Jedermann für den erkrankten Tobias Moretti. 

Und jetzt ist Philipp Hochmaier ‚endlich auch’ in Frankfurt bzw. Offenbach mit seinem Jedermann reloaded zu erleben: Philipp Hochmair ist Jedermann. In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft er in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Ein Zwiegespräch mit zwei Mikrofonen. Eines für Jedermann und eines für die anderen. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band Die Elektrohand Gottes verwandelt Philipp Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert. 

„Die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes“ wird zum eindringlichen Gesamterlebnis und macht Jedermann als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld und Rausch verglüht. Das Thema ist zeitlos und ewig gültig: „Was bleibt von meinem Leben übrig, wenn es ans Sterben geht?“

Hier geht’s zu den Tickets und weiteren Infos: https://www.mousonturm.de/events/jedermann-reloaded/

Mittwoch, 11. August – Samstag, 14. August jeweils um 21.00 Uhr: 

SOMMERBAU – Open Air

Solidarisches Preissystem (€8 - €40 pro Einzelplatz).

Foto: © Stephan Brückler

Donnerstag, 12. August: Gartenfest Hanau

(Andrea)

Der englische Landschaftspark und seine historische Promenade laden Gartenfans und Liebhaber von exklusiven und schönen Dingen zum Gartenfest in den Staatspark Wilhelmsbad. Das attraktive Gelände mit seinen spätbarocken Gebäuden und dem prächtigen Arkadenbau bildet den richtigen Rahmen für eine der schönsten Gartenveranstaltungen Deutschlands. Erlesene Waren und Speisen werden hier in einmaliger Atmosphäre präsentiert und die rund 220 Aussteller verwandeln die Parkanlage mit den wunderschönen Pagodenzelten in ein Mekka für alle Freunde von Gartenkultur und Kulinarik. Bis 15. August 

Wilhelmsbad war im 18. Jahrhundert ein renommiertes Kurbad. Im heutigen Staatspark Hanau-Wilhelmsbad sind die Gebäude der historischen Bäderkultur und der Englische Landschafsgarten mit seinen vielen Attraktionen fast vollständig erhalten.

Freitag, 13. August: Of/ La Fanfarria del Capitán

(Andrea)

Die Beschreibung klingt nach einem munteren Abend und ich würde sicher hingehen, wenn ich da wäre (lieber Gott, mach´das unser Urlaub wie geplant stattfinden kann!): La Fanfarria del Capitán Diese große Band aus Argentinien mischt Balkan Beat, Cumbia, Rock, Reggae, Ska und mehr zu einem Genre namens "Fanfarria Latina". 2006 gegründet in Buenos Aires, tourt La Fanfarria Del Capitan seitdem unermüdlich und hat sich weltweit eine Fangemeinde erspielt - kein Wunder, denn live ist das auch jenseits des rein Musikalischen eine Performance mit verdammt viel Spaß, Energie und Lebenshunger. https://youtu.be/sb9-TEM3hsw?t=12 Konzertbeginn 19 Uhr, Eintritt auf Spendenbasis. Das Konzert findet auf der Open Air Bühne statt.

HAfen 2
Nordring
Offenbach

Sonntag, 15. August: Fleisch – ein demokratisches Opferfest

(Martin)

Mit Leon Joskowitz, Sandra Knecht, Anton de Bruyn, Arpad Dobriban und weiteren GästenBevölkerungsversammlungSommerbau

Menschen essen und töten Tiere. Wer gegessen und getötet werden darf, ist rechtlich klar geregelt. Aus ethischer Sicht ist die Frage schwieriger. Deshalb denken wir bei der zweiten Bevölkerungsversammlung darüber nach, welche Bedeutung das Töten und Verspeisen von Tieren für eine Gesellschaft hat. Warum ist es legal, Tiere zu töten? Warum haben Menschen früher Opfer gebracht, und warum bringen Religionen bis heute Tieropfer dar? Welche Funktion kommt dem Opfer im Prozess der Gemeinschaftsbildung zu? Was verändert sich, wenn Fleisch nur als Nahrung wahrgenommen wird und das Töten der Tiere aus dem Bewusstsein verschwindet?

Im Gespräch über Fleisch und das Opfer wollen wir im Sommerbau ein demokratisches Fest feiern und über das Verhältnis von Menschen und Tieren nachdenken.

Hier gibt’s weitere Infos und Tickets: https://www.mousonturm.de/events/fleisch-ein-demokratisches-opferfest/

Sonntag, 15. August ab 18 Uhr im Sommerbau

Foto: © Mousonturm

Ab Freitag, 20. August (Premiere): Tschaikowski. SCHWANENSEE

(Martin)

Theater Willy Praml

Das Foto spricht doch Bände – und alle, die Willy Praml kennen – und wer kennt ihn nicht!? – müssen bestimmt lächeln, wenn nicht lachen.

Wenn man dann noch hört, dass Willy Praml Ballett ‚macht‘ und der Theaterkosmos um ihn kreisen wird, er singen und (mit der Sprache) tanzen will, dann gibt’s für uns Publikum doch kein Halten mehr – dann heiß es, sich schleunigst auf den Weg zu machen, um Tickets zu bekommen!

Tschaikowski. SCHWANENSEE - 30 Jahre Theater Willy Praml/ 80 Jahre Willy Praml 

Der Regisseur Willy Praml hat in seinem 80. Lebensjahr aufgehört, sich für das stringente Erzählen von Geschichten zu interessieren:

LIEBER TRÄUMEN.
Und das ganze Theater samt Zuschauern mitreißen ins TRÄUMEN.
Keinen Gesetzen der Dramaturgie mehr folgen.
Keine schlüssigen Figuren in schlüssigen Handlungen entwickeln.
Der Regisseur träumt nur noch von sich selbst auf der Bühne und einem gigantischen Bühnenapparat, der sich um ihn herumdreht.
Das ist der Ausgangspunkt für SCHWANENSEE. Es muss natürlich ein Ballett sein, das auf die Bühne imaginiert wird – ein Märchen von Tschaikowski in Musik und Tanz aufgelöst, und der Regisseur fügt das Wort hinzu, schreibt sich ein Libretto und singt und tanzt mit der Sprache.

Das hört sich an, als sei Willy Praml irre geworden.
Das ist er auch – wie Lear auf der Heide watet er durch die Naxoshalle und stellt sein glasklares Credo einer Kunst vor, die ein Pflaster sein könnte, für eine zutiefst verletzte Welt.

Zu den Tickets geht’s hier: http://theaterwillypraml.de/tschaikowski-schwanensee/

Freitag, 20. August (Premiere), 20.00 Uhr, Samstag, 21. August, 20.00 Uhr, Sonntag, 22. August, 12.00 und 20.00 Uhr, Freitag, 27. August, 20.00 Uhr. Samstag, 28. August, 17.00 und 20.00 Uhr und Sonntag, 29. August, 16.00 und 20.00 Uhr: Tschaikowski. SCHWANENSEE - Theater Willy Praml

 Foto: © Michael Weber

Freitag, 20. August: Of/ Kenneth Minor und Searching for Sugar Man

(Andrea)

Wenn ich mich nicht an der italienischen Küste in der Sonne räkeln würde, wäre ich heute in den Parksidestudios. Dort präsentieren Daniel und Kai heute den nächsten Coup ihrer neuen und gleichermaßen schönen Reihe mit handverlesenen Musikern und cineastischen Meisterwerken: "Bei Kenneth Minor treffen handwerkliche Fertigkeiten, u.a. abgeguckt bei den US-Folk-Bluesern der 1920er Jahre, auf postmoderne Ideen, kreative Spielereien und unorthodoxe Arrangements. Hier freut man sich und leidet echt. Hier prangert man an und regt sich auf, hier liebt man, tobt, doch hasst niemals. Hier wird erzählt und mit Sprache gemalt. Hier spricht die Musik.Die vermeintlichen Einflüsse, die der Musik von Bird Christiani zugeschrieben werden, sind sehr unterschiedlich. Es fallen Namen wie Ryley Walker, Mark Kozelek, Elliott Smith, Paul Simon, Bob Dylan, Ray Davies, Beck oder Mark Oliver Everett. Das Einordnen von Kenneth Minor in die Schubladen der Musikzirkuswelt will nicht recht gelingen mag.und das ist auch gut so. Die neue Reihe „Kino in Concert“ verbindet ausgesuchte Perlen aus unterschiedlichsten Musikrichtungen mit einem hierzu kuratiertem Film. Im Anschluss an das Konzert bei Einbruch der Dunkelheit folgt der Kult-Musikfilm: „Searching for Sugar Man“. Regisseur Malik Bendjelloul hatte das große Glück, mit dem verschollen geglaubten und hierzulande kaum bekannten Songwriter Sixto Rodriguez eine Geschichte zu erzählen, die besser war, als man sie sich je hätte ausdenken können. Beinahe märchenhaft skizziert der Film die Suche nach dem in Südafrika hymnisch verehrten Musiker, der von seiner Popularität und seinem Ruhm allerdings nie etwas erfuhr. Es entsteht nicht nur ein ungemein kraftvoller, spannender und anrührender Dokumentarfilm mit Songs von purer Schönheit, sondern – fast nebenbei – auch eine Reflexion über die Irrwege des Musikgeschäfts, über den Zufall, das Schicksal und die Würde im Scheitern. Dass wir durch „Searching for Sugar Man“ nun aber doch endlich auf das musikalische Genie Rodriguez aufmerksam wurden, Jahrzehnte danach seine Platten kaufen und lieben, gehört zu einer Art verspäteter Gerechtigkeit. Und zu den schönsten, wahrhaftigsten Momenten im Kino vergangener Jahre. Alte, neue Klänge voller Magie und Zerbrechlichkeit – und ein Film, der bleibt. Searching for Sugar Man, Malik Bendjelloul; SWE/UK 2012, 86 Min., FSK: ab 0 Jahren, Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Vorverkauf: Ticketbuchung online, über https://bit.ly/3kNpbH2 Eintritt: € 17,- (+ Vorverkaufsgebühr).Es darf keine Abendkasse geben, deshalb sind auch keine Kartenhinterlegungen möglich. Die Spielstätte ist barrierefrei. Sollte es eine Regenunterbrechung geben, wird den Gästen zur Überbrückung eine Unterstellmöglichkeit im Trockenen angeboten.

Parkside im Hof
Friedhofstraße 59
Offenbach

Sonntag, 22. August: FFM/ Makia

(Andrea)

Eine schöne Urlaubsverlängerung ist das heutige Konzert im Batschkapp-Sommergarten (auch wenn wir nicht in der Karibik waren): "Makia ist eine 6-köpfige Latin-Fusion-Band aus Friedberg. Den teils aus Mexiko und Kuba stammenden profi- und semi-professionellen Musikern gelingt es regelmäßig auch den letzten Faulpelz zum Tanzen zu bewegen. Neben dem klassischen Band Setup ist Makia zusätzlich mit einer Bläser-Sektion am Start und kreieren ihren ganz eigenen Sound, der Reggae, Rock, HipHop, Funk, Soul und Cumbia zu einem musikalisch-fruchtigen, explosiven Cocktail vereint.  Die Sicherheit und Gesundheit der Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Künstler*innen besitzt für uns die oberste Priorität. Das Konzert findet coronakonform statt, also unter Einhaltung der am Konzerttag geltenden Corona-Auflagen. Einlass 18 Uhr, Beginn 19.30 Uhr VVK 8 Euro zzgl. Gebühren, AK 13 Euro 

Batschkapp Sommergarten
Gwinnerstraße 
Frankfurt



Dienstag, 24. August: Dollbohrer

(Uwe)

Henni Nachtsheim und Rick Kavanian gastieren mit ihrem aktuellen Programm Dollbohrer „Von Klempnern und anderen Helden“ auf der Jahrhunderthalle Sommerwiese im Rahmen des Programms ins freie!.

Was erwartet die Zuschauer? Mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben – man muss es gesehen und erlebt haben. Wer aber ein Fan von Badesalz und Rick Kavanian ist, weiß, dass es eine besondere Form der Unterhaltung wird. Eine Show mit einem Mix aus feinster Comedy, guter Musik, natürlich auch Lesung (aber nicht an Tischen!), gemeinsamer Blödelei, hessisch-bayerischer Freundschaft und Komik, die auch gerne mal im Wahnsinn enden kann. Und weil beide keine Freunde staubtrockener Lesungen sind, haben sie auch dieses Mal den Posten des General-Musikdirektors mit Martin Johnson besetzt, der das Ganze mit seinem virtuosen Spiel an den Tasten abrundet! 

Infos & Tickets unter:  www.jh-insfreie.de  www.jahrhunderthalle.de  www.markusgardian.de

Foto: Bresslein

Mittwoch, 25. August: Of/ Georgien

(Andrea)

An meinem Kühlschrank klemmt seit einigen Wochen die Speisekarte des Georgischen Restaurants um die Ecke, bisher hat es nicht gepasst, sich mal kulinarisch auf die Reise zu machen. Das sollte spätestens nach heute Abend anders sein,  mit Julia Finkernagel geht es in die Berge von Tuschetien. "Zweimal war Julia Finkernagel mit ihrem hr-Drehteam 2019 in den Bergen von Tuschetien, einer magischen abgelegenen Hochgebirgsregion im Nordosten Georgiens, um dort Dokumentarfilme für ARTE und den KIKA zu drehen. Der Weg nach Tuschetien führt über eine der zehn gefährlichsten Straßen der Welt. Die kann erst befahren werden, wenn im Sommer der letzte Schnee geschmolzen ist. Was in jenem Sommer optimistisch und frohen Mutes beginnt, nimmt eine tragische Wendung, welche die sonst so sangesfreudigen und feierlustigen Tuschen niemals erwartet hätten. (Gesungen haben sie trotzdem, aber leise.) Entstanden ist ein Film mit Seele und voller Gefühl, mit dem Titel "Georgien - Ein halbes Leben in Tuschetien“. Kartenvorverkauf: www.frankfurtticket.de/bundles/filmklubb/ Einlass: 19.00 Uhr Beginn: 20.00 Uhr Es werden Speisen und Getränke angeboten

Parkside im Hof
Friedhofstr. 59
63055 Offenba

Juli: Of/ Parkside im Hof - Rebellsche Studiobühne

(Andrea)

Neben dem Filmklubb sorgen auch andere für einen abwechslungsreiches Programm beim 2. Offenbacher Open Air-Festival „Parkside im Hof“ vom 22. Juli bis 28. August 2021, ,mit dabei Volker Rebell, seine Rebell(i)sche Studiobühne beteiligt sich am Festival mit diesen 5 Konzerten:

1. Sa 24.07.2021: „Die Songkunst von Lennon & McCartney" mit The Lonely Hearts Club Band und Christopher Herrmann (Cello) - Konzeption/Moderation: Volker Rebell

2. Sa 31.07.2021: Stoppok solo - deutschsprachiger Folk-Blues-Rock der Extraklasse - mit kräftigem Biss und feinem Humor.

3. Sa 07.08.2021: Glitter Twins „50 Jahre Rolling Stones Sticky Fingers“ – Jubiläumskonzert + Lesung , Song-für-Song-Kommentierung: Volker Rebell

4. Sa 14.08.2021: Henni Nachtsheim & das Jazzensemble der Deutschen Oper Berlin (Quintett-Besetzung: Piano, Trompete, Posaune, Bass, Schlagzeug) „De Peter kimmt“ - Peer Gynt, neu interpretiert. Comedy meets Jazz.

5. Sa 21.08.2021: Rodgau Monotones - Erbarme und Hallelujaaaa!. Endlich. Nach vielen Jahren kommen die Monotones wieder mal nach Bad Offebach!

Konzertbeginn jeweils 19 Uhr. Ende spätestens 22 Uhr. Details zu den Konzerten und zum Ticketverkauf folgen, sobald die anderen Co-Veranstalter des Festivals die Planung ihres Programms abgeschlossen haben. Die anderen beteiligten Offenbacher Kulturinitiativen bieten Blues-, Jazz-, Klassik-Konzerte und Film-Vorführungen. Unter anderem will das Kulturzentrum Sandgasse zwei Konzerte beisteuern: am 23.07. Stoned Immaculate und am 30.07. Hamburg Blues Band (tbc, Infos unter Vorbehalt) Wer die im Schachbrettmuster bestuhlten Open Air-Veranstaltungen besuchen möchte, muss entweder vollständig geimpft oder nachweislich von Covid genesen oder aktuell getestet sein. Dies muss am Einlass kontrolliert werden. Eine Abendkasse darf es nicht geben. Tickets müssen online gebucht werden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept macht eine Limitierung der Besucherzahl notwendig. Weitere Infos folgen.

30. September: FFM/ Der HIMMEL ÜBER MEINEM KOPF

(Andrea)

Weil ich, der AMP Dance Company sei Dank, in Sachen Tanz inzwischen wirklich auf den Geschmack gekommen bin, schaue ich mir selbstverständlich auch die nächste Produktion an: “Der Himmel über meinem Kopf.” Wir sind gewohnt in Sicherheit zu leben. Sicherheit ist eine Illusion. Die Illusion der Sicherheit lähmt uns. Bricht diese Sicherheit weg, igeln wir uns ein, brechen zusammen, ersticken. Mit unserem Stück »Der Himmel über meinem Kopf« erinnern wir daran mutig zu sein, glücklicher zu (er)leben und die Illusion der Sicherheit niemals gegen unsere Freiheit zu tauschen. Der Himmel über unserem Kopf steht für die Größe, die wir erreichen können, wenn wir unseren Kopf heben. Wir vermissen so viele wunderschöne Himmel über unseren Köpfen, allein, weil wir nicht nach oben schauen. Allein, weil wir den Kopf nicht heben. Kopf hoch! Mutig sein.«  

Die AMP Dance Company wurde 2018 von Marika Ostrowska-Geiger (Polish National Ballet School Warsaw, HfMDK Frankfurt) und Florian Geiger gegründet. »AMP steht für Amplification - wir erfassen die Strömungen der Gesellschaft, des Lebens und der menschlichen Interaktion. Wir kontrastieren sie, extrahieren ihre Essenz und verstärken sie. Was wir auf die Bühne bringen, ist all das, übersetzt in ein Erlebnis.« Premiere Donnerstag, 30.09.21, 20:00 Freitag, 1.10.21, 20:00 Samstag, 2.10.21, 20:00


Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.

Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast.
Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.