 |
| 16.07.2021 |
 |
|
|
Was eine bewegende Woche…

Letzte Woche schrieb ich hier im Intro, dass ich Euch nahelege am Sonntag zur Feierlichkeit vom VVN auf die Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle zu kommen, da dort Esther Bejarano & die Microfone Mafia auftreten wollten. Zwei Tage später ist Frau Bejarano im Alter von 96 Jahren gestorben.
Ich hatte die große Ehre Frau Bejarano 2015 im Rahmen einer Feierlichkeit im Jüdischen Museum zu erleben und werde die Begegnung mit ihr niemals vergessen. Esther Bejarano hat den Holocaust überlebt, weil sie Mitglied des Mädchenorchesters in Auschwitz war. Sie hatte sich ihr ganzes Leben lang gegen Faschismus, Antisemitismus und gegen Rassismus engagiert. Gemeinsam mit ihrem Sohn und Kutlu Yurtseven ist sie auf über 900 Konzerten aufgetreten. Ihr Sohn und Kutlu haben nun beschlossen, dass sie am Sonntag zu ihrem Andenken doch auftreten werden. Ich freue mich auf den Nachmittag. Es ist unsere Pflicht ihr Engagement fortzusetzen!
Ein ganz bewegender Tag war der vergangene Sonntag. Zuerst waren wir bei den "Bahnhofsviertel Classics." Rica Bard am Klavier, Vassily Dück am Bajan, Laurent Weibel an der Violine und Gregor Praml, Kontrabass und die bezaubernde Katharina Bach (Gesang) spielten „Nuevo Tango”, Musik von Astor Piazzolla. Das war so wunderbar, dass ich vor Rührung heulend auf dem Jürgen-Ponto-Platz saß…
Später am Abend musste ich dann nicht mehr heulen, sondern freute mich natürlich sehr über den Sieg der Squadra Azzura, wenngleich mich die anschließenden rassistischen Anfeindungen gegen drei englische Spieler natürlich sehr aufgewühlt haben (Uwe schreibt dazu mehr im Gerollten)
Ein anderes Thema, was mich gerade sehr beschäftigt ist die Katastrophe in Rheinland Pfalz und NRW. Abgesehen davon, dass mir die tausenden Menschen so unendlich leidtun, die alles verloren haben, bin ich so unglaublich wütend, weil man seit Jahren weiß, dass genau das passieren wird. Aber seit Jahren tut man politisch nichts, bzw. viel viel zu wenig um die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Und alle, die sich vehement für ein Umdenken einsetzen werden als „zu radikal“ oder „zu belehrend“ bezeichnet. Ich könnte jetzt ins Details gehen, aber meine Wut ist gerade so groß, dass ich das lieber lasse…
Bitte lest aber den nächsten Abschnitt ganz genau: die Macherinnen vom BETT CLUB haben in Berg-Krälingen, im Kreis Ahrweiler, einen Schwesterbetrieb, die Alte Krähe. Das ist genau dort, wo es zu besonders schweren Überschwemmungen mit dutzenden Toten und Vermissten gekommen ist. Jetzt sammeln sie Hilfsgüter, die man am Sonntag im BETT abgeben kann. Mehr dazu im nächsten Abschnitt
Ich muss jetzt los, der Schwiegervater ist heute 85 Jahre geworden, da düsen wir jetzt schnell hin und am Nachmittag/Abend muss ich noch ein Sommerfest für 200 Leute wuppen…
Und dann ist endlich Wochenende! Am meisten freue ich mich auf den Samstagabend im Lucille. Da zeigt Mehran seine tollen Vintage-Räder und Herr Westerweller macht Musik… Ein Traum! Und danach düsen wir schnell zu Daniel nach Offenbach. Er zeigt beim Alte Schinken Festival DIE REIFEPRÜFUNG - ein Muss!
Was auch immer ihr vor habt: lebt wild!
Daniela
P.S. Vielen Dank an meine tollen Co-Autor*innen: Petra Manahl, Andrea Ehrig, Uwe Schwöbel und Martin Grün, die jede Woche so viele tolle Tipps für Eiuch zusammenstellen.
Zur besseren Lesbarkeit empfehle ich die Tipps hier zu lesen.
|
Sachspenden dringend gesucht!

Hallo liebe Freunde, wie manche von euch vielleicht wissen, haben wir in Berg-Krälingen, Kreis Ahrweiler, einen Schwesterbetrieb, die Alte Krähe. Das ist genau dort, wo es zu den schweren Überschwemmungen mit dutzenden Toten und Vermissten gekommen ist.
Viele haben dort alles verloren, Straßen sind einfach weggespült worden, ganze Ortschaften sind verwüstet, ohne Strom und Versorgung. Auch einige unserer KollegInnen und ihre Familien hat es sehr hart getroffen.
Unsere zweite Betriebsstätte, die Alte Krähe, wird in den nächsten Tagen als Notunterkunft für die vielen obdachlos gewordenen Familien der Umgebung dienen. Anfang kommender Woche werden wir von Frankfurt aus einen Transport mit Hilfsgütern organisieren.
Damit die Notleidenden in Ahrweiler mit dem Nötigsten versorgt werden können, benötigen wir eure Hilfe!
Wir suchen dringend Sachspenden! Von Gummistiefeln, Kleidung (Kinder, Erwachsene), Decken, Schlafsäcken über Hygieneartikel, Küchenutensilien bis hin zu Taschenlampen ist alles gerne gesehen.
Besonders Leihgaben an Stromaggregaten und Schlammpumpen wären uns eine große Hilfe.
Wer helfen kann und mag, kann am Sonntag, 18.7.21, zwischen 10 und 17 Uhr gerne Sachspenden in unserem Club DAS BETT, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt, abgeben. Unsere liebe Kollegin Nick ist vor Ort und freut sich über euren Besuch!
Vielen Dank für eure Unterstützung! Das BETT Team
|
FREUND*IN WERDEN. SO GEHT'S:
Wir schreiben die Ausgehtipps schon seit 14 Jahren... ohne lästige Werbung, total subjektiv. Wenn Du die Ausgehtipps magst und uns unterstützen möchtest, dann freuen wir uns über Deine Unterstützung. (Von dem Geld zahlen wir die Servergebühren und gehen einmal im Jahr zu viert zusammen essen :-))
Bitte überweise Deinen Solibetrag gerne auf folgendes Konto: IBAN: DE83 4306 0967 6045 5154 00. Wer eine Rechnung benötigt, schicke bitte eine Mail an: ausgehtipps(at)cappelluti.net
|
****Antworten bitte an ausgehen-in-offenbach@web.de (Andrea)*****
2 x 2 Gästelistenplätze für das Konzert von ROMIE am Mittwoch, 21. Juli in der Batschkapp. Die Gewinnfrage lautet: Welches Festival feiern wir hier in Offenbach nächste Woche?
|
G E R O L L T E S über die EM (letzter Teil vor der Sommerpause)

(Uwe)
Ich bin ein jämmerlicher Mitläufer. Ein bemitleidenswerter Opportunist. Ein Fußballfan mit weichem Rückgrat. Ich bin beim Halbfinale zwischen Spanien und Italien im Laufe des Spiels mit wehenden Fahnen zu den Italienern übergelaufen. Dabei mag ich den spanischen Fußball seit El Buitre (Der Geier). Emilio Butragueño Santos, der Spielern Mitte/Ende der 1980iger Jahre zusammen mit anderen großen Spielern wie Michel, Martin Vázquez oder Manolo Sanchís eine wunderbare Generation bildete. Danach hatten die Spanier in Luis Enrique (der heutige Nationaltrainer) oder Raul immer wieder gute Spieler, aber erst die Generation um Xavi, Iniesta, Sergio Ramos oder Busquets sorgten für Titel. Busquets ist heute noch dabei, bei der EM spielte er zusammen mit Llorente, Rodri, Pedri, oder Koke. Alles hochveranlagte Spieler, die einen wunderbaren Fußball spielen, gegen Italien aber durchaus an Schönheit gestorben sind. Es fehlte einfach an einem treffsicheren Stürmer, der die Vorlagen verwandelte.
Ich bin (temporär) übergelaufen, obwohl ich die italienische Nationalmannschaft nie mochte. Als ich aufwuchs, hatte die Squadra Azzurri den Charme eines russischen Verteidigungsministers und spielte einen einschläfernden Fußball. Bei einem Spiel der Italiener wach zu bleiben war eine echte Herausforderung, wie wenn man von Frankfurt aus „in einem Rutsch“ bis nach Kalabrien durchfahren will und nachts um vier, kurz vor Neapel, die Nacht die Augen kaum offenhalten kann. Mit dem Trainer des AC Milan sollte es 1991 besser werden. Der große Arrigo Sacchi bemühte sich auch um einen Wechsel der Spielkultur. Statt taktischem Defensivspiel wollte er seine auf Vereinsebene erfolgreiche Philosophie des Offensivfußballs in der Nationalmannschaft umsetzen. Er hatte bei Italien aber weder Gullit noch van Basten (die Holländer waren davor einige Jahre Offensivstars beim AC Milan), also wurde das am Ende nichts, auch wenn sie 1994 das WM-Endspiel erreichten. Das von Taktik und Vorsicht geprägte Finale gegen Brasilien war das mit Abstand schlechteste Fußballspiel, das ich bis jemals sah.
Roberto Mancini, selbst ein großartiger Spieler, der sich unter dem genanntem Maestro Sacchi in der Nationalmannschaft nicht richtig durchsetzen konnte, schaffte nun, was seinem Trainer und dessen Nachfolger nicht gelang. Zwar gewannen die Italiener zwischenzeitlich 2006 den WM-Titel und erreichten bei der EM 2012 das Endspiel, großen Fußball spielten sie aber nie (für Deutschland reichte es in den jeweiligen Halbfinals davor trotzdem). Schönen Fußball zeigten sie erstmals bei der abgelaufenen EM und schon flogen Ihnen die Herzen zu, auch die von neutralen Zuschauern. Dass sie am Ende die EM im Wesentlichen doch wieder wegen ihrer ausgeprägten Willensstärke gewannen, schenken wir uns und freuen uns mit den Italienern. Davon kenne ich einige, unter anderem meine Frau, Spanier dagegen weniger. Das war der wirkliche Grund, warum ich während dem Halbfinale zu den Italienern übergelaufen war.
Die Italiener siegte im Endspiel gegen England im Elfmeterschießen. Einer der drei Engländer, der verschoss, war Marcus Rashford. Er und seine beiden Mitspieler wurden nach dem durch ihre Fehlschüsse verlorenen Finale wegen ihrer dunklen Hautfarbe heftig beleidigt. Rashford, Spieler von Manchester postete darauf einen wunderbaren Beitrag „… Ich bin in einer Sportart aufgewachsen, in der ich davon ausgehe, Dinge zu lesen, die über mich geschrieben werden. Sei es meine Hautfarbe, wo ich aufgewachsen bin oder zuletzt wie ich meine Zeit abseits des Platzes verbringe. Ich kann den ganzen Tag Kritik an meiner Leistung vertragen, mein Elfmeter war nicht gut genug, er hätte reingehen sollen, aber ich werde mich nie dafür entschuldigen, wer ich bin und woher ich komme. Ich bin Marcus Rashford, ein 23-jähriger Schwarzer aus Withington und Wythenshawe, South Manchester. Wenn ich nichts anderes habe, habe ich das.“
|
Ab Freitag, 16. Juli: Alte-Schinken-Festival – Filmklassiker im Hafengarten

(Uwe)
Ab 16.07. die ganzen Sommerferien (jeweils samstags)
Wunderbar! Wieder Alte Schinken! Ich liebe die Location am Main! Und ich liebe alte Filme! Einer der Lieblingsfilme meiner Jugend war „Little Big Man“ mit Dustin Hoffman. Wie oft wir ihn sahen wir ihn mit meinem Vater, nachdem sich mein Bruder von seinem ersten Lehrlingsgehalt einen Videorekorder gekauft hatte! Hoffman ist auch der Hauptdarsteller des ersten Films beim Alte Schinken-Festival 2021.
Die alljährliche Kooperation von Daniel Brettschneider mit dem „Besser leben in Offenbach“-Projekt der GBO am Hafengarten in OF findet diesmal an sieben(!) aufeinander folgenden Wochenenden in den Sommerferien statt: Klassiker der Filmgeschichte unterm Sternenhimmel unmittelbar am Fluss! Die Anmeldung für die ersten beiden Abende ist bereits gestartet: „Die Reifeprüfung“ (allein diese Musik an einem lauen Sommerabend!) als Opener in herrlichem Ambiente. Hier das komplette Programm für die persönliche Planung:
Fr., 16.07 & Sa., 17.07: Die Reifeprüfung Sa., 24.07: Bei Anruf Mord Sa., 31.07: Die Ferien des Monsieur Hulot Sa., 07.08: Wenn die Gondeln Trauer tragen Sa., 14.08: Casablanca Sa., 21.08: Bonnie & Clyde Sa., 28.08: La Boum – die Fete
Eintritt wie immer gegen Spende
Verbindliche Anmeldung mit Wunschtermin, Name, Adresse und Begleitpersonen unter: zeller@gbo-of.de.
|
Freitag 16. Juli: Vernissage

(Daniela)
Ich bin auf dem Sommerfest meines Arbeitgebers, sonst wäre ich wohl hier: Zum vierten Mal schafft es eine kleine Gruppe um den Frankfurter Künstler Deniz Alt hochwertige Kollegen zusammenzutrommeln für eine gemeinsame Ausstellung im Gallus.
Diesmal sind 16 Künstler zusammengekommen! Der Aufbau läuft auf Hochtouren, charmante Musikbegleitung ist auch an Start. Jetzt hoffen wir auf moderates Sommer-Wetter und dann gibt es ein fulminantes Sommerfest zum Zeugnistag!
International Affairs IV – Biennale calling Solidarity – Art in Crisis?
Ausstellende Künstler*innen:
3 Steps, Deniz Alt, Sascha Boldt, Grigori Dor, Katrin Kampmann, Daniel Kannenberg, Anastasia Khoroshilova, Niklas Klotz, Irene Maria Messing, Mascha Naumova, Betty Rieckmann, Römer + Römer, Joanna Rutkowska, Sandra Schlipkoeter, Martin Hakan Weigl, Albrecht Wild
Kuratiert von Deniz Alt und Alexandra Flieth
International Affairs – Biennale calling Solidarity- Art in Crisis? II Unter dem Titel „International Affairs“- Art in Crisis? – Solidarity wird der Fragestellung nach der Bedeutung der Kunst in Krisenzeiten an seinem Ursprungsort, dem Projektraum Balken im Frankfurter Stadtteil Gallus, in einem größerem Umfang als bisher nachgegangen. Der Projektraum Balken – International Affairs, steht im Jahr 2021 ganz im Zeichen der Solidarität mit der Diversität der Kulturschaffenden. Es gilt einen positiven Impuls für die Kunst und den Kulturstandort der Stadt und darüber hinausreichend, zu geben. Aus dem altbekannten Stadtteil Gallus heraus wollen wir, in Kooperation mit dem Günes Theater & Itf, als Projektraum einen größeren Beitrag für die Wahrnehmung der Künste auf verschiedenen Ebenen leisten. Während das Günes Theater & Itf ein Open Air Festival auf dem Teves Gelände präsentiert, zeigen wir als Projektraum Balken I.A die erste Off Space Biennale der Stadt Frankfurt. Fast schon Traditionell achten wir auch hier auf die Symbiose zwischen Internatio-naler und Lokaler Kunst. Eine neue Form einer Biennale ist für die Kunst ist in diesen Zeiten ein sehr positi-ver Ausrufezeichen! Wir alle spüren das fast schon dystopisch zu nennende Verhältnis der Gesellschaft gegenüber seinen Kulturschaffenden und bekommen ihr gespaltenes Wesen immer wieder auf verschiedenen Ebenen zu spüren. Um dem entgegen zu wirken, versucht International Affairs positive Impulse, in Form einer Off Space Biennale, der Kunst zu setzen. International Affairs – Projektraum Balken entwickelt sich trotz der Krise weiter und setzt wieder im Westen der Metropole Frankfurts ein Ausrufezeichen! Die ausgewählten Künstler, mit unterschiedlichsten nationalen Wurzeln, Lebensmittelpunkten usw. loten das Thema Art in Crisis? II mit verschiedenen Techniken aus und präsentieren in 3 verschiedenen Räumen ihre Werke. I.Affairs calling Solidarity!!!
16.07.-31.07.2021 – Projektraum Balken, Frankfurt a.M.
Vernissage: 16. Juli 2021 um 18 Uhr
Mehr Infos: https://projektraumbalken.wordpress.com/
Projektraum Balken Rebstöckerstraße 49e, (ehem. Teves Gelände) Frankfurt a.M
|
Freitag, 16. Juli: Vernissage I

(Petra)
Freunde grinsen darüber, aber: ich mag Bad Orb. Dauerhaft würde ich die Großstadt wohl nur für eine Hütte am Meer verlassen. Doch der Spessart-Kurort war Ende April perfekt für einen kurzen Tapetenwechsel. Jetzt komme ich wieder für die Kunst, kann Euch aber auf jeden Fall diese Auszeit empfehlen (auch zum Radfahren oder Wandern) - nur einen Katzensprung entfernt von Frankfurt. Mitten im alten Ortskern und dem Kreativquartier liegt die außergewöhnlich schöne Ferienwohnung mit tollem Bad, gut ausgestatteter Riesenküche und viel Kreativem, das entdeckt werden will. Stylish und zugleich gemütlich in der frisch renovierten Wohnung (an einer Hauswand steht die Jahreszahl 1592!? WOW!). Näheres hier. Und das Beste: die Galerie, in der die Heyne Kunst Fabrik bis Mitte August Arbeiten von EL EGO zeigt, ist genau darunter. Es gibt stil- und epochenprägende Künstler und Künsterinnen, die von anderen kopiert, adaptiert oder zitiert werden. Meist mit den gängigen Materialien der Malerei, seltener durch Fotografie, mit den Mitteln der Tape Art oder Bildhauerei, und noch seltener, ja genau einmalig realisiert mit Legosteinen durch den hier gezeigten Künstler EL EGO. So hat er aus seiner langjährigen, tiefen Verwurzelung in der zeitgenössischen Kunst die Werkserie EPIKUNST aufgelegt, die die zeitgenössische Kunstszene konsequent und sehr breit zitiert – wiedererkennbar und doch neu. Fast wie Pixelmalerei und dennoch deutlich komplexer und komplizierter. Und so werden aus den kleinen Bausteinen Bilder und Kunstwerke - neu und ungesehen, aber irgendwie bekannt. Als hätte man die Motive schon irgendwo im Museum betrachtet. So nah und fremd zugleich.
EL EGO - oder was ist die Aufgabe von Kunst, Vernissage, der Künstler ist anwesend, Ort: Heyne Kunst Fabrik, Adresse: Bad Orb Kreativquartier, Wendelinusstr. 2, Uhrzeit: 18 - 21 Uhr, Eintritt: frei (Ausstellung bis 15. August, Öffnungszeiten: Samstag, 17. / 24. / 31. Juli, 11.00 - 16.00 Uhr; Freitag, 16. / 23. / 30. Juli, 18.00 – 21.00 Uhr sowie am Freitag, den 13. und Samstag den 14. August und gerne individuell im August nach Vereinbarung
|
Freitag, 16. Juli: Vernissage II

(Petra)
Gibt es nicht schon genug Geschwafel in der Welt? Da ist es doch am Freitagabend doch auch mal ganz nett, wenn stattdessen die rein visuellen künstlerischen Positionen miteinander in den Dialog treten – „und kritisch ganz in adornesker Tradition, unterschiedlichste gesellschaftlich relevante Themen [beleuchten]“. Hört sich ambitioniert an. Alle im Ausstellungstitel mitschwingenden Assoziationen an die Frankfurter Soziologie, die Wiedervereinigung oder gar die Gewichtung der Geschlechter mögen aufziehen, sich wieder verflüchtigen oder eine neue Wendung nehmen – so heißt es weiter. Aha. Zur ausgestellten Kunst: Jonas Hofrichter stellt Fragen zur Völkerverständigung. Stefan Pfeiffer visualisiert Bipolaritäten und Anna Ley untersucht finanzpolitische Gegebenheiten. Lena Schramm reimportiert Tabletten in die ehemalige Technohauptstadt, Nouchka Wolf (mit Alexander Wolf) besingt sinnerweiternd die Schmerzen der Welt, und alles scheint bei Carola Ernst zu kumulieren, um zu explodieren. Über allem wacht beruhigenderweise das Verfassungsgericht mittels Phillip Zaiser. Gepflegtes Gelächter oder bittere Tränen ob der Splitter der Wirklichkeit? Ich glaub, ich bin heute Abend einfach mal still. Viel Vergnügen.
Frankfurter 4 plus 3 Gespräche, mit Carola Ernst, Jonas Hofrichter, Anna Ley, Stefan Pfeiffer, Lena Schramm, Nouchka Wolf, Phillip Zaiser, Galerie Kai Erdmann in Kooperation mit Galerie Hanna Bekker, Ort: Galerie Hanna Bekker, Adresse: Braubachstraße 12, Uhrzeit: 13 - 21 Uhr, Eintritt: frei, es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen
|
Freitag, 16. Juli – Sonntag, 8. August: Frankfurter Sumpffestspiele

(Martin)
Studio NAXOS
Es sind insgesamt vier ganze Wochenenden, an denen die Sumpffestspiele auf Naxos stattfinden! Den Auftakt macht am 16. Juli um 20 Uhr die Performance IN GRUND UND BODEN, eine Inszenierung von Friederike Thielmann, musikalische Leitung: Jacob Bussmann, Szenografie: Rahel Kesselring, Ina Vera, Kostüm: Maylin Habig, künstlerische Mitarbeit: Anna Dieren, Tobias Rauch, mit: Judith Altmeyer, Jodlklub (Elisabeth Gabriel, Liese Lyon, Johanna Milz), Katharina Sommer (Violine), Nicola Vock (Kontrabass).
Am Samstag (17. Juli) öffnen ab 13 Uhr die Installationen, Workshops und Spiele: THE GREAT SWAMP in der großen Halle (musikalisch umspült von Anna Hjalmarssons DJ Set in der Reihe MUSIC FOR SWAMPS); ŻABA - ein Soundarchiv von Laila Gerhardt; CROSSROADS von Johanna Milz; ENDLAGER, Maylin Habig; 7000 EICHELN von Jonas Demuth; SEEDBALLS (Concept Art), KulturquARTier Frankfurt/ Elena Viktorovna Stromberger; SUMPFGESPRÄCHE mit Philipp Scholtysik; NEIN, EINFACH NEIN mit J.F. Schmidt-Colinet und PEEP SHOW von Linnan Zhang.
Macht es euch an der Bar im Garten gemütlich, watet durch den Sumpf und lauscht ab 19 Uhr Charlottes Simons SWAMPS THING.
Das ganze Programm der bis 8. August andauernden Frankfurter Sumpffestspiele gibt es hier: www.studionaxos.de/sumpffestspiele
Jetzt schon Plätze sichern für ARTIST TALK (Stange Produktionen), TIE ME KNOT (Dorfproduct), 6,5 HELDENTODE (Hanna Steinmair), TEMPORAL OBJECT #3: FUTURE TECHNOLOGY (Luis Garay) und viele andere Veranstaltungen.
Studio Naxos - Waldschmittstr. 19, Frankfurt
Für alle Veranstaltungen gibt es eine Negativnachweis-Pflicht: tagesaktueller Schnelltest (kein Selbsttest), Genesenennachweis oder vollständig geimpft plus 14 Tage. Mund-Nase-Schutz nicht vergessen und Abstand halten.
|
Freitag, 16. Juli: Brotfabrik Sommerwiese: STADT AM MEER, SOMMERFEST
(Uwe) https://www.freiluftkinofrankfurt.de/corona-faq/
„Sommer x Stadt am Meer x Falscher Hase. Wir feiern unser Sommerfest auf der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle. Neben unseren Residents Christian Kellner und Dennis Dohl haben wir Falscher Hase zu Gast mit dem wir schon so einige unserer besten Feierstunden verbracht haben! Set up vor Ort je nach aktuellen Corona Verordnungen.“
Beginn: 16 Uhr Eintritt: ca. 17 EUR Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt
Weitere Veranstaltungen hier in den Ausgehtipps, bzw. hier: Samstag 24. Juli 18:00 Uhr VOODOO JÜRGENS + THE SCREENSHOTS + ODD COUPLE Sonntag 25. Juli 12:00 Uhr,: LAZY.SUNDAY MIT COCO MARIA Montag 26. Juli, 20:00 Uhr FRITZI ERNST Mittwoch 28. Juli 20:00 Uhr ARP FRIQUE Donnerstag 29. Juli 20:00 Uhr STEFANIE SARGNAGEL Freitag 30. Juli 20:00 Uhr ALY KEITA & IVAN SANTOS TRIO Samstag 31. Juli 20:00 Uhr: ZUGEZOGEN MASKULIN
Mehr unter https://sommerwiese.net
Foto: Sommerwiese - Facebook
|
Freitag, 16., Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juli: RAGE. A Tennis Western

(Martin)
Hanna Steinmair live am Rasen Tennisplatz Gerbermühle
Wenn der Tennisplatz tatsächlich zur künstlerischen Bühne wird, dann heißt es ausgepasst: „Vorteil Publikum!"
“I don’t cheat to win. I’d rather loose.“ (Serena Williams, 2018) “I’ll see you when I see you.” (Naomi Ōsaka, 2021)
Zwei Tennisspielerinnen rasten aus. Zertrümmern Schläger. Reißen das Netz ein. Gewinnen interessiert hier niemanden. Das Spielfeld liegt in Trümmern. Dünner Sand weht über das Feld. Als eiserne Williams/Ōsaka-Fans, Country Stars und zugleich zutiefst unbeeindruckte und sehr leicht erregbare Cowboys bitten die Performerinnen Joana Tischkau und Maria Sendlhofer zum Line Dance. Der vollzieht sich zwischen Rivalität und Solidarität, Reenactment und Empowerment, zwischen Selbstmitleid, Fremddarstellung und unkontrollierter Wut. „RAGE” fahndet nach den verschiedenen Lesarten von Wut und untersucht Gründe ihrer Ungleichverteilung. Untersuchungsfeld ist der Tenniscourt als Schauplatz, in dem Einschreibungen von race und Gender verhandelt werden. Mitten auf dem Tennisplatz des SV Oberrad 05 rückt „RAGE” die Inszenierung von Wut ins Zentrum des Geschehens: Als Fake, als Annahme, als Privileg, als Übertreibung und als fulminantes Spiel.
Info und Tickets hier: https://www.mousonturm.de/events/rage-a-tennis-western-live-am-rasen/
Freitag, 16., Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juli um jeweils 21.00h:
RAGE. A Tennis Western
live am Rasen - Tennisplatz Gerbermühle
Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 5 / € 10 / € 20 / € 30
Foto: © Charlotte Bösling
|
Freitag 16. Juli bis 15. August: EL EGO in Bad Orb

(Daniela)
Ab nach Bad Orb...Die Kunst nimmt, neben der Abbildung des kreativen Geistes eines Künstlers, häufig auf das Zeitgeschehen Bezug – sie bildet ab, interpretiert, zitiert. Es gibt stil- und epochenprägende Künstler und Künsterinnen, die von wiederum anderen Künstlern und Künstlerinnen kopiert, adaptiert oder zitiert werden. Meist passiert das mit den gängigen Materialien der Malerei, seltener durch Fotografie, mit den Mitteln der Tape Art oder Bildhauerei, und noch seltener, ja genau einmalig realisiert mit Legosteinen durch den hier gezeigten Künstler EL EGO.
So hat EL EGO, als Kurator und Künstler in Person, aus seiner 15 Jahre währenden tiefen Verwurzelung in der zeitgenössischen Kunst die Werkserie EPIKUNST aufgelegt, die die zeitgenössische Kunstszene konsequent und sehr breit zitiert – wiedererkennbar und doch neu – eben neu in der Materialität. Dabei stellt sich dem Künstler immer wieder die Frage: Wie übersetze ich ein Gemälde in Legosteine? Wie filtere ich das Essentielle heraus, das den Künstler auszeichnet, den ich gerade zitieren möchte. Es sind Formen zu finden, die möglich sind, seltene Baustein-Farben des Grundmaterials, die es zu entdecken gilt und in Folge gibt es ein Spektrum an Werken, das in Realisierung gehen kann.
Es ist fast ein bisschen wie Pixelmalerei und dennoch deutlich komplexer und komplizierter. Und so werden aus den kleinen Bausteinen Bilder und Kunstwerke - neu und ungesehen aber irgendwie bekannt. Als hätte man die Motive schon irgendwo im Museum betrachtet. So nah und fremd zugleich. Die Werke werden in kleinen Auflagenserien, signiert und nummeriert, vom Künstler erstellt.
Die Auflagen sind bewusst von unikatären Einzelstücken über Kleinst-auflagen bis zu Kleinserien von 25 Stück gewählt. Somit sind die Werke trotz des gut verfügbaren Grundmaterials deutlich limitiert und jeweils vom Künstler eindeutig signiert und gekennzeichnet.
Allen Arbeiten gemeinsam ist, dass sie sich an der typischen Bild- und Formensprache bekannter zeitgenössischer Künstler orientieren und somit Hommagen sind. EPIKUNST soll eine Klammer bilden, die das zeitgenös-sische Kunstschaffen und das kollektive Kunstgedächtnis zum Thema hat.
Ort der Ausstellung ist die Heyne Kunst Fabrik Galerie in der Wendelinusstraße 2. Der dortige Ausstellungsraum befindet sich in einem ca. 250 Jahre alten Fachwerkhaus im Bad Orb Kreativquartier. (Die Heyne Kunst Fabrik wurde 2007 in Offenbach am Main gegründet und betreibt die Galerie in Bad Orb seit 2018 mit Schwerpunkt auf zeitgenös-sischer Kunst. Seit 2014 engagiert sich Thomas Kypta zudem in Bad Orb zur Quartiersentwicklung durch Kunst, Kreativwirtschaft und Gastronomie. 2014 eröffneten so die Q15-Künstlerateliers, 2016 das erste Q12-Atelier.)
EL EGO - oder was ist die Aufgabe von Kunst Ausstellung vom 16. Juli bis 15. August 2021 Ort: Heyne Kunst Fabrik, Bad Orb Kreativquartier, Wendelinusstr. 2, 63619 Bad Orb
Samstag, 17. / 24. / 31. Juli, 11.00 - 16.00 Uhr Freitag, 16. / 23. / 30. Juli, 18.00 – 21.00 Uhrsowie am Freitag, den 13. und Samstag den 14. August und gerne individuell im August nach Vereinbarung
Freitag, 16.Juli 2021, ab 18.00 – 21.00 Uhr, Der Künstler ist anwesend
Mehr Infos: www.heynekunstfabrik.de
|
Top 5 Songs von WIR SIND HELDEN

(Uwe)
Der TSV 05 Trebur ist einer der Vereine aus dem Kreis Groß-Gerau, gegen die ich mit meinem Heimatverein sehr ungern spiele. Daher blickte ich immer kritisch auf die Ankündigungen zum Trebur-Open Air, einem regionalen Festival, bei dem das Musikprogramm stets liebevoll zusammengestellt wird. Da das Festivalgelände in unmittelbarer Nähe des Treburer Fußballplatzes liegt, mit dem ich einige ungute Erfahrungen verbinde, war ich lange nicht in Stimmung, das Festival zu besuchen.
Als die damaligen Newcomer WIR SIND HELDEN angekündigt wurden, wurde ich doch schwach. Zwar gefielen die „Hits“ wir DENKMAL oder MÜSSEN NUR WOLLEN nicht so besonders, es war an den Videos der Band aber zu sehen, dass in den vier Musikern ein erheblich Potenzial steckte. Die komplette erste Platte REKLAMATION hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, daher hörte ich beim Konzert die Lieder wie DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDER oder DU ERKENNST MICH NICHT WIEDER zum ersten Mal. Ich stand zwischen den ganzen feiernden Festivalbesuchern, die im Gegensatz zu mir schon den ganzen Tag auf der Anlage waren und wenige Stunden später im besten Fall auf einer Isomatte in einem Zelt schlafen würden, und war still begeistert. Als sie dann noch ein beachtliches Cover von HALT DICH AN DEINER LIEBE FEST präsentierten war es (zumindest zeitweise) um mich geschehen. Es folgten zwei weitere gute Alben (und ein wirklich schwaches) und einige Tourneen, bei denen ich immer mindestens ein Konzert in Frankfurt, Mainz oder Mannheim sah. Die Hallen wurden schnell größer (und langsam wieder kleiner) aber eine wirklich mitreißende Liveband wurden sie nicht. Dafür sabbelten sie zu viel auf der Bühne und hatten einen zu schwachen Sound. Ich hatte aber diesen einen magischen Abend in Trebur.
Top 5 Songs von WIR SIND HELDEN - Elefant für Dich – eins der schönsten Lieder in Deutsch überhaupt. Ergreifender Text und sensationelle Musik
- Die Zeit heilt alle Wunder – Zwischen den ganzen schnellen Hits auf REKLAMATION die Perle
- Du erkennst mich nicht wieder - Zwischen den ganzen schnellen Hits auf REKLAMATION die zweite Perle
- Kaputt – bei der dritten Platte hatten sie noch Feuer
- Echolot – beinahe hätte es mit NUR EIN WORT tatsächlich ein Hit in die Top 5 geschafft
|
Samstag, 17 Juli: Fahrrad-Ausstellung im LUCILLE

(Daniela und Uwe)
Vergessene Fahrräder stehen in den Städten an Bahnhöfen und Laternen. Die Besitzer sind verzogen oder haben jedes Interesse verloren, ihre Räder sind dem Verfall preisgegeben. Dabei handelt es sich zum Teil um hochwertige Technik und seltene Exemplare, die ein anderes Schicksal verdient hätten. Statt im öffentlichen Raum zu verrotten, können sie bewahrt werden und für viele Jahre ihre Besitzerinnen von A nach B bringen. Darüber hinaus haben alte Räder oft ihren eigenen technischen und ästhetischen Reiz. Um ihre Geschichte zu bewahren und einen Beitrag zum aufmerksamen Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten, sind Fahrradbauerinnen angetreten und zeigen ihre Werke am 17.Juli in Frankfurt. Es findet eine Ausstellung statt, auf der engagierte Fahrradbauer ihre „Re-Issues“ von historischen Fahrrädern vorstellen. Räder mit Geschichte und heutiger Technik – neu interpretiert.
An den Plattentellern - es ist ja schließlich auch RECORD STORE DAY - spielt Matthias WesterWeller sommerliche Musik dazu und das Lucille-Team sorgt für Drinks und Tapas.
Beginn: 17 Uhr Kaffeehaus Lucille Frankfurt, Friedberger Landstr. 100, 60316 Frankfurt am Main
|
Samstag, 17. Juli: Of/ Offenbacher Kurzfilmnächte

(Andrea)
Schwierig, schwierig. Im Hafen 2 die letzte halbe Stunde von "Der Rausch" gucken, nachdem wir letzten Samstag mit allen vor dem Regen flüchten mussten oder bleiben wir bei der Ursprungsplanung, nämlich Julia Finkernagel, Fernweh und Filmklubb? Eine tolle Kombi und am Ende werden wir wohl eine Münze werfen...: "Neben wahrer Stärke (innerer und antrainierter) zeigt sich heute echter Mut, denn der offenbart sich ja oft erst, wenn er auf die Probe gestellt wird. Dieses Programm hat buchstäblich Fallhöhe und stellt die großen Fragen nach Treue und Loyalität. Ach ja, und Sex ist auch dabei. Es geht in die Niederlande, die Türkei, die Ukraine, nach Deutschland und in den Wilden Westen (nicht deutschsprachige Filme mit deutschen Untertiteln). 8 Filme, ca. 90 Minuten: Animationsfilme, preisgekrönte Spielfilmdramen, Komödien, Dokumentarfilm, Schwarzer Humor, Western Action, Drama, Komödie, Doku oder Animationsfilm: Julia Finkernagel kuratiert und moderiert drei Kurzfilmnächte, die mit Einblicken hinter die Kulissen der Filme präsentiert werden. Jedes Programm hat eine Länge von ca. 90 Minuten und startet bei ausreichender Dunkelheit. Bis dahin gibt es Sommergetränke, Snacks und gute Gespräche in lauschiger Open-Air-Atmosphäre...
Beginn ist um 19 Uhr, Tickets gibt es unter dem nachstehenden Link: Der filmklubb präsentiert RolleVorwärts – Kultnächte Offenbach Kartenvorverkauf: www.frankfurtticket.de/bundles/filmklubb/
Filmklubb - Rolle vorwärts Parksidestudios Friedhofstraße 59 Offenbach
|
Samstag, 17. Juli und Sonntag, 18. Juli: The Passengers

(Martin)
LIGNA (Frankfurt/Hamburg/Köln) Performance/Videowalk Flughafen FrankfurtUraufführung
„The Passengers“ lädt das Publikum auf eine Reise ein: in das Labyrinth des Frankfurter Flughafens mit seinen unendlichen Verzweigungen in die Welt.
Statt abzuheben folgen die Teilnehmer:innen mit dem Handy den Gängen fremder Personen. Per Messenger-Service melden sich diese aus Osaka, Curaçao, Varna, Porto Alegre, Jaounde und New York. Ihre Video-Botschaften führen die Teilnehmer:innen durch den Flughafen – so wie sich einst die Situationist:innen von fremden Stadtplänen leiten ließen. Andere Räume, neue Perspektiven, unsichtbare Vernetzungen und Assoziationen werden erfahrbar und stellen die Frage nach der Zukunft der Menschheit, des Verkehrs und einer globalen Solidarität.
Für die Performance werden Mobiltelefone ausgegeben. Eigene Kopfhörer können gerne mitgebracht werden. Für die Fahrt zum Flughafen ist ein RMV-Ticket für die Tarifzone 5090 notwendig. Das Stück endet am Frankfurter Flughafen. Dort können die Handys zurückgegeben werden.
Start: Hauptbahnhof Frankfurt, vor der Bahn Comfort Lounge im ersten Stock der Bahnhofsvorhalle, auf der linken Seite zwischen Reisezentrum und Autovermietung.
Es ist notwendig, Slots zu buchen, das könnt Ihr hier: https://www.mousonturm.de/events/the-passengers/ Samstag, 17. Juli und Sonntag, 18. Juli: The Passengers LIGNA (Frankfurt/Hamburg/Köln) - Performance/Videowalk Flughafen Frankfurt - Uraufführung Solidarisches Preissystem (frei wählbar): € 5 / € 10 / € 20 / € 30
Foto: © LIGNA
|
Samstag, 17. Juli: Brotfabrik Sommerwiese: REY&KJAVIK

(Uwe)
Unter https://rkjvk.com/about steht: “Rey&Kjavik has a preference for mystical and spiritual soundscapes in an electronic music context. His debut album, Rkadash, released in 2017, emphasized the artist’s state of mind and transfered the creativity of this significant chapter in his life to the dancefloor. But in the same pace as time moves on people do as well, hence the producer has spent and wisely used the past couple of months to come to terms with transforming his newly gained impressions resulting in his second studio album, Mountiri that will be released in december 2018 on his own label RKJVK. Musically the artist stayed true to himself and yet created an advanced spiritual and mystical piece of art that highlights his versatility by drawing on oriental vibes and desertic rhythms. With his second album Rey&Kjavik crosses the frontiers of a visible reality being turned into an auditory experience and to become one in the musically experienced moment.”
Beginn: 20 Uhr Eintritt: ca. 15 EUR Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt
Foto: Facebook Sommerwiese
|
Sonntag, 18. Juli: STRUWWELPETER

(Uwe)
Ensemble Modern/Volksbühne im Großen Hirschgraben SOMMERBAU – Open Air
Der Sommerbau, die kulturelle Open-Air-Verbindung zwischen Frankfurt und Offenbach, wird mit einem original ‚Frankfurter-Gewächs‘ – dem Struwwelpeter - und mit Frankfurter Originalen – der Volksbühne und dem Ensemble Modern – eröffnet.
Gleich zweimal wird der Struwwelpeter am Sonntag gespielt. Die erste Vorstellung ist schon ausverkauft – aber für die zweite (um 22.00h ist’s dann schon dunkel und vielleicht wird’s ein Struwwelpeter-Abend mit Sternenschein!) gibt’s noch Tickets!
Es ist eine der berühmtesten Ideen aus Frankfurt am Main, weltweit bekannt und hitzig diskutiert: die vom Arzt Heinrich Hoffmann Mitte des 19. Jahrhunderts geschriebene und gezeichnete Kurzgeschichtensammlung „Struwwelpeter” mit den heftigen und humorvollen Abenteuern von Zappel-Philipp, Paulinchen, Hans Guck-in-die-Luft, Daumenlutscher Konrad…
Über die Erziehungsmethoden oder Absichten des Autors wird noch heute – nicht nur in Pädagogikseminaren – diskutiert. Gleichwohl waren und sind die kurzweiligen Geschichten über Unwissen, Ungehorsam, Belehrung und Strafe auch künstlerisch sehr beliebt, was unzählige Adaptionen und Parodien belegen.
Zusammen mit dem Duo Infernale (Michael Quast und Sabine Fischmann) von der Volksbühne wirft das Ensemble Modern einen frischen Blick auf den Stoff und seine Miniaturen. Dafür schrieben die Ensemble-Modern-Mitglieder Uwe Dierksen, Christian Hommel und Hermann Kretzschmar eigene, tiefsinnig-skurrile Stücke.
Hier geht’s zu weiteren Infos und zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/events/der-struwwelpeter/
Mehr Infos zu Ort, Hygiene, Ticketing und Gastro unter Sommerbau-Service
Sonntag, 18. Juli um 22.00h: STRUWWELPETER - Ensemble Modern/Volksbühne im Großen Hirschgraben; Einlassende: 15 Min vor Vorstellungsbeginn. Ort: SOMMERBAU – Open Air
Foto: © Niko Neuwirth
|
Sonntag, 18. Juli: OF/ Der erste deutsche Kofferplattenspielertag
(Andrea)
Nachdem Offenbach neulich in Sturmfluten versunken ist (glücklicherweise nicht so heftig wie jetzt NRW) und natürlich und leider auch der Waggon abgesoffen ist, haben sich Georg und Torsten wieder aufgerappelt und rufen auf zum weltersten deutschen Kofferplattenspielertag! "Tragbare Plattenspieler und derb knisternd krachige Platten sind Kulturgüter die geschützt und sichtbar gemacht werden müssen! Solltest du glückliche/r Besitzer*in einer solchen Vinylkleinstabspielanlage sein, klemm dir ausgewähltes schwarzes Gold, 10m Verlängerungskabel & deine stylishe Plastikkiste unter den Arm und komm an den Waggon. Wir legen einige Stromkabel aus und träumen von einem Mainufer voller Plattenspieler! 9 bis 10 (!) tollkühne Koffer-DJs sind schon dabei, weitere sind äußerst wilkommen, meld dich bei uns." Für alle anderen: Ab 14 Uhr am
Waggon am Kulturgleis Mainufer Offenbach
|
Sonntag 18. Juli: 75 Jahre VVN
(Daniela)
Antifaschismus – gestern – heute – morgen Veranstaltung auf der Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle
https://www.brotfabrik.de/events/75-jahre-vvn/
16.00 Uhr – Eröffnung / Dr. Ulrich Schneider, Sylvia Weber und weitere
16.15 Uhr – Musikalischer Act / Kick la Luna – Female World Music
17.45 Uhr – Reden gegen Rechts / Kollektiv Ohne Namen, Didf Jugend Frankkfurt und weitere
18.10 Uhr – Lesung / Bettina Kaminsky liest Texte zu Krieg und Frieden von Rosa Luxemburg
19.00 – Musikalischer Act / Microphone Mafia
20.35 Uhr – Internationale Grußworte / A.N.P.I und „Der Laden“ der IG Metall
20.45 Uhr / Main Hip-Hop-Projekt Frankfurt
21.45 Uhr – Ausblick auf 2022
Der Eintritt ist frei! Da es coronabedingt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen geben wird, holen Sie sich bitte ein Nulleuroticket über ‚Ticket kaufen‘
Infos zum VVN-BdA gibt es hier
|
Montag, 19. Juli: Grünes Podiumsgespräch

(Petra)
Auch wenn mir nach wie vor genug Zeit dafür fehlt, bin ich urban shorts noch immer verbunden – und habe den ersten Termin ihrer neuen Gesprächsreihe Anfang Juli verpasst. Also merke ich mir gleich mal den Termin heute vor, der – für mich optimal – im Kunstverein Familie Montez statt. Worum es geht? Neue Parks und Plätze, grüne Fassaden, einladende Terrassen: Städte wie Frankfurt sollen grüner und damit auch lebenswerter werden. Wenn da nicht auch noch ein paar neue Wohnungen für die wachsende Stadtbevölkerung wären. Oder der eine oder die andere Geschäftsinhaber*in mit ihren Sorgen um Kundschaft sowie diese und jene Straße als nur bedingt verzichtbare Lebensader der gefühlten Großstadt. Wir grün eine Stadt wie Frankfurt werden kann, werden soll oder gar werden muss – darum geht es in der dreiteiligen Gesprächsreihe »Urban_Green – Drinnen im Grünen«. An drei Abenden wird über das Grün und Begrünen der bestehenden Stadt, über das Mitdenken neuen Grüns in neuen Vierteln und bei neuen Gebäuden sowie über das Leben vom Grün der Stadt (etwa im Urban Farming) gesprochen.
Urban_Green #2 – Drinnen im Grünen, Grün werden: Neue Häuser und Viertel, Gesprächsreihe von DAM – Deutsches Architekturmuseum, Historisches Museum Frankfurt, Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt sowie Urban shorts – Das Metropole Magazin, Ort: Kunstverein Familie Montez, Adresse: Unter der Honsellbrücke, Uhrzeit: 18 - 20 Uhr, Eintritt: frei, 3. und letzter Termin am 25.07. zum Thema "Kleingärten und Urban Farming", weitere Infos findet Ihr hier.
|
Dienstags ab 20. Juli: Summer In The City

(Martin)
20. Juli – 24. August Summer in the City 2021 MUSIKPAVILLON PALMENGARTEN
Immer wieder Dienstags heißt es ab dem 20. Juli: Summer in the City! - 20. Juli: Carsten Mayer/Lukas Kochbeck
- 27. Juli: Wallis Bird (solo)/Fortuna Ehrenfeld
- 4. August: Tom Schilling & The Jazz Kids
- 10. August: King Rocko Schamoni
- 17. August: Ozan Ata Kanani & Karaba
- 24. August: Lambert
Runter von der Couch, weg vom Bildschirm! Der Mousonturm bietet in Kooporation mit dem Palmengarten Frankfurt und dem Journal Frankfurt hochkarätige Musik-Acts, beeindruckende Singer-Songwriter:innen, mitreißende Musik zwischen Folk, Pop, Rock und Avantgarde open air. Bei jedem Wetter an einem der schönsten Orte Frankfurts: im Musikpavillon des Palmengartens.
Hier geht’s zu den Tickets: https://www.mousonturm.de/festivals/summer-in-the-city-2021/
Es wird keine Abendkasse geben, deshalb am Besten, sich jetzt entscheiden! Es können nur ganze Bänke gebucht werden (1 Bank = max. 2 Personen).
20. Juli – 24. August (jeden Dienstag): Summer in the City 2021 MUSIKPAVILLON im PALMENGARTEN
Foto: © Puria Safary
|
Mittwoch 21. Juli: FFM/ Romie

(Andrea)
Paula und Jule - Songwriterinnen aus Frankfurt, mit großer Liebe und großem Talent für Harmonien sind ja an und für sich schon ein guter Grund heute in den Sommergarten der Kapp zu radeln. Dazu kommt Matze aka Uncle Maze als Support, also ein doppelt schönes Programm. Romie: Die Wurzeln ganz klar im Folk der 1960er Jahre entlehnen sich die beiden in jedes Genre, das ihnen gefällt und kreieren so ihren eigenen Sound irgendwo zwischen dem Harmoniegesang der Staves oder Simon & Garfunkel, der Spielfreude der Civil Wars und der Dramatik eines Damien Rice. Dabei begleiten die beiden sich an Gitarre, Klavier und Ukulele. Die coronabedingte Live-Pause nutzten sie um ihren Sound weiterzuentwickeln und nun nebst der rein akustischen Klänge auch mal zu E-Gitarre und E-Bass zu greifen. Uncle Maze: Ruhige, minimalistische Songs im Stile von Künstlern wie Fink, Beck & Elliott Smith. Folk und Blues, kombiniert mit 90s Seattle Harmonien bilden einen rundes, angenehmes Songarrangement. Zu Hause, im kleinen Stil mit Akustik Gitarre, und ruhiger, leicht angerauchter, schon fast intimer Stimme und persönlichen Texten hat Uncle Maze seine ersten Songs aufgenommen. Ohne Zeitdruck und Studiokosten lag es nahezu auf der Hand hier und da zusätzliche Instrumente wie Streicher und Percussions aufzunehmen. So formte sich mit der Zeit der typische schon fast roadmoavie-ähnliche, intime und erdende Uncle Maze Sound. Einlass 18 Uhr
Batschkapp Sommergarten Gwinnerstraße Offenbach
|
Mittwoch, 21. Juli: OF/ Die Lesebühne Open Air
(Andrea)
Hallo Sommer, hab´ ein Herz! Ich schreibe freitags und während ich das tue, hängen die Wolken mal wieder sehr tief. Das ist gemein, weil monatelang keine Kultur stattfinden konnte und jetzt darf sie, vor allem Open Air und dann sollen jetzt wirklich alle die schönen Pläne ins Wasser fallen? Come on! Also, heute möchte ich mir endlich die Lesebühne anschauen, nachdem ich schon jede Menge über sie gehört und zig Mal vorhatte, sie zu sehen, vorhatte: "Open Air und draußen präsentieren sie heißen Text, fluffige Lieder und saftige Ansagen. Die drei von der Textstelle heißen Tilman Birr, Severin Groebner und Elis C. Bihn und sind so etwas wie Frankfurts Geheimräte für komischen Text. Ein Sommerabend der Freude!
Filmklubb @ Parkside Studios Friedhofstraße 59 Offenbach
|
Mittwoch, 21. Juli: Brotfabrik Sommerwiese: LEONIDEN
(Uwe)
Mit „Complex Happenings Reduced To A Simple Design" erscheint am 20. August das neue Album der Leoniden und die Kieler kündigen auf ihrer Website coronakonforme Open Airs, darunter das in Frankfurt an. Der Musikexpress hat ihnen längst einen Titel verliehen: Für das Blatt sind sie die Everybody's Darlings des deutschen Indierocks. „Wer die Leoniden einmal live gesehen hat, kann von dieser Droge kaum noch lassen", lautet das Fazit. „Auch wenn die Welt um uns herum mehr oder weniger in Flammen steht, kann man auch gute Seiten sehen, die man wiederum braucht, um es irgendwie zu schaffen, diese ganzen Brände, Flammen und Probleme in den Griff zu kriegen. Wenn man aufgibt, dann fackelt die Bude ab", wird Gitarrist Lennart Eicke zur Single „Funeral" zitiert.
Beginn: 20 Uhr Eintritt: ca. 30 EUR Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt
Foto: Sommerwiese Facebook
|
Donnerstag, 22. Juli: Frischluft-Konzert

(Petra)
Auf die Konzertreihe "Liebighaus Live" mit einer Menge toller Musikerinnen und Musiker hat Daniela bereits hingewiesen: hier dazu mein Herzenstipp. Ihre erste Scheibe von 2014 „Rush Hush“ mag ich noch immer sehr sehr: Newmen. Jetzt sind die Jungs, die ihre Band 2012 in Frankfurt gegründet haben, mit neuen Songs ihres im Sommer erscheinenden neuen Albums „Futur II“ (wobei sie unter anderem mit Ex-Kraftwerk-Schlagzeuger Wolfgang Flür koaliert haben) im wunderschön-idyllischen Garten des Liebighauses am Start. Bei jedem Wetter, wie es heißt – ausgenommen Unwetterwarnung. Der Veranstalter schreibt der Band „aufgeräumte Eleganz und schillernde Seelenruhe“ zu: ihr Elektropop mit großartigem Retro-Synthesizer-Sound zwischen Wave, Krautrock und Pop (hier sind wir uns einig) macht mir auf jeden Fall Lust zu tanzen, beschwingt meinen Tag oder Abend oder beides. Alle weitergehenden Fragen nach der Originalität in der Postmoderne, sich ergebenden neuen Blickwinkeln sind mir beim Zuhören ziemlich egal. Dann interessiert mich vielmehr der Blick auf die „Bunten Götter – Golden Edition“, die an diesem Abend auch im Liebighaus zu besichtigen sind.
Newmen, Liebighaus Live, Ort: Garten des Liebighauses, Adresse: Schaumainkai 63, Uhrzeit: 19 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr), Ausstellung „Bunte Götter – Golden Edition“ bis 22 Uhr, Eintritt: 19 Euro (ermäßigt 15 Euro), Tickets hier
|
Donnerstag, 22. Juli: Chai Offenbach/ 1700 Jahre jüdisches Leben

(Andrea)
Ganz ehrlich, als ich das erste Mal „Chai OF“ hörte, musste ich unwillkürlich an Tee denken und fragte mich...inzwischen habe ich gelernt, dass das Wort „Chai“ aus dem Hebräischen kommt und so viel wie „Leben“ bedeutet. Gut, alles andere hätte auch wenig Sinn gemacht, schließlich soll es heute und auch morgen um jüdisches Leben gehen. Im Rahmen des offiziellen Festjahres 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland kommt auch ein schöner Beitrag aus Offenbach und ich gehe natürlich hin: "Internationale Künstlerinnen und Künstler prägen das Programm, unter anderem die charismatische israelische Sängerin Liraz mit Band, der Singer-Songwriter Daniel Kahn, der Rapper Ben Salomo oder die Musikerin Mary Ocher. Im Büsingpark gibt es an beiden Tagen Speiseangebote, wie beispielsweise des FLOW DELI aus dem Jüdischen Museum Frankfurt, Musik, Performances und Tanz, dazu künstlerische Interventionen, die im Stadtraum sichtbar sein werden. Die musikalische Bandbreite ist dabei ebenso facettenreich wie die jüdische Kultur selbst: Von Singer-Songwriter Daniel Kahn zu Rap von Ben Salomo, Pop, Elektrosounds von Liraz aus Tel Aviv und Mary Ocher bis hin zum klassischen Klezmer der Band VAGABUND im Hof der jüdischen Gemeinde. Das künstlerische Programm in der Innenstadt wird an beiden Festivaltagen von 15 bis 20 Uhr öffentlich zugänglich sein. Es reicht von Kalligrafien, Installationen und Skulpturen, Texttafeln, Performance, Bodenmalerei und Videoprojektionen bis hin zu einem digitalen Kalender und der Fotoausstellung „Zusammenhalt in Vielfalt – Jüdischer Alltag in Deutschland“ der Initiative kulturelle Integration. Mit dabei sind die Künstlerinnen und Künstler Liat Grayver, Olga Grigorjewa, Leon Kahane, Daniel Laufer, Adi Liraz, Ella Ponizovsky Bergelson, Elianna Renner, Anna Schapiro, Ali Shrago-Spechler, Lukas Sünder, Theresa Buschmann und Anja Hantelmann. Orte der künstlerischen Interventionen sind unter anderem das Offenbacher Rathaus, das Klingspor Museum und die Stadtbibliothek, das Capitol Theater Offenbach, der Hof des Büsingpalais‘, die Fußgängerzone vor der Wetter- und Klimawerkstatt sowie das Festivalgelände im Büsingpark.
www.chai-of.de
|
Juli: Of/ Parkside im Hof - Rebellsche Studiobühne

(Andrea)
Neben dem Filmklubb sorgen auch andere für einen abwechslungsreiches Programm beim 2. Offenbacher Open Air-Festival „Parkside im Hof“ vom 22. Juli bis 28. August 2021, ,mit dabei Volker Rebell, seine Rebell(i)sche Studiobühne beteiligt sich am Festival mit diesen 5 Konzerten:
1. Sa 24.07.2021: „Die Songkunst von Lennon & McCartney" mit The Lonely Hearts Club Band und Christopher Herrmann (Cello) - Konzeption/Moderation: Volker Rebell
2. Sa 31.07.2021: Stoppok solo - deutschsprachiger Folk-Blues-Rock der Extraklasse - mit kräftigem Biss und feinem Humor.
3. Sa 07.08.2021: Glitter Twins „50 Jahre Rolling Stones Sticky Fingers“ – Jubiläumskonzert + Lesung , Song-für-Song-Kommentierung: Volker Rebell
4. Sa 14.08.2021: Henni Nachtsheim & das Jazzensemble der Deutschen Oper Berlin (Quintett-Besetzung: Piano, Trompete, Posaune, Bass, Schlagzeug) „De Peter kimmt“ - Peer Gynt, neu interpretiert. Comedy meets Jazz.
5. Sa 21.08.2021: Rodgau Monotones - Erbarme und Hallelujaaaa!. Endlich. Nach vielen Jahren kommen die Monotones wieder mal nach Bad Offebach!
Konzertbeginn jeweils 19 Uhr. Ende spätestens 22 Uhr. Details zu den Konzerten und zum Ticketverkauf folgen, sobald die anderen Co-Veranstalter des Festivals die Planung ihres Programms abgeschlossen haben. Die anderen beteiligten Offenbacher Kulturinitiativen bieten Blues-, Jazz-, Klassik-Konzerte und Film-Vorführungen. Unter anderem will das Kulturzentrum Sandgasse zwei Konzerte beisteuern: am 23.07. Stoned Immaculate und am 30.07. Hamburg Blues Band (tbc, Infos unter Vorbehalt) Wer die im Schachbrettmuster bestuhlten Open Air-Veranstaltungen besuchen möchte, muss entweder vollständig geimpft oder nachweislich von Covid genesen oder aktuell getestet sein. Dies muss am Einlass kontrolliert werden. Eine Abendkasse darf es nicht geben. Tickets müssen online gebucht werden. Das Sicherheits- und Hygienekonzept macht eine Limitierung der Besucherzahl notwendig. Weitere Infos folgen.
|
Freitag 23. Juli: Matthias Vogt Trio feat. Lisa Bassende & Johannes Enders

(Daniela)
Auf nach Rüsselsheim!
Auf ein ganz besonderes Projekt mit dem Matthias Vogt Trio freuen wir uns in diesem Jahr! Lisa Bassenge entdeckte mit 16 Jahren ihre Liebe zum Gesang und zur Musik als verlässliche Lebenshilfe. Nach dem Abitur studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin. Lisa Bassenge tourte mit ihren verschiedenen Bands (Micatone, Nylon, Lisa Bassenge und Band) durch Europa und Asien, war in diversen Fernsehshows zu Gast. Neben ihren eigenen Projekten arbeitete Lisa u.a. mit der WDR und NDR Bigband sowie mit Peewee Ellis, Fred Wesley, Astrid North, Nicola Conte, Demba Nabé (aka Boundzound), Calexico, Larry Klein, Vinnie Colaiuta, David Friedman, Till Brönner und Stuart Staples von den Tindersticks zusammen. 2017 gründete Lisa Bassenge mit Jacob Karlzon (S) und Andreas Lang (DK) ein Trio, mit dem sie bis heute tourt und aufnimmt. Johannes Enders wurde 1967 in Weilheim geboren. Er ist Saxophonist, Komponist und Produzent und hat seit 2009 eine Professur für Jazz-Saxophon and der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig inne. Gemeinsam mit seinen Freunden Markus und Micha Acher (The Notwist) gründete er seine erste eigene Band. Er war Teil des Tied & Tickled Trios, ging mit „Enders Room“ dann erstmals eigene Wege und arbeitet aktuell vor allem mit seinem eigenen Quartett. Seine Diskographie umfasst mehr als 30 Alben. Matthias Vogt Trio: Das Trio von Pianist, Komponist und Produzent Matthias Vogt arbeitet seit 1999 in der gleichen Besetzung zusammen: mit Andreas Büschelberger am Bass und Volker Schmidt am Schlagzeug. Musikalisch arbeiten die drei stets an der Nahtstelle von Pop und Jazz. Die Band nahm zwei eigene Alben auf, dazu diverse EPs und Singes. Sie bildet zudem den Kern der Band [re:jazz], auf deren beiden ersten Alben Lisa Bassenge als Gast zu hören ist. Mit Johannes Enders traf die Band erstmals bei der musikalischen Eröffnung der neuen Frankfurter Altstadt zusammen. - Lisa Bassenge (Gesang)
- Johannes Enders (Saxophon)
- Matthias Vogt (Keyboards)
- Andreas Büschelberger (Bass)
- Volker Schmidt (Schlagzeug)
Veranstalter: Kulturzentrum »das Rind« im Rahmen des Kultursommers der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit K123 Bildung und Kultur 23.07.2021 | Freitag | Beginn: 20:00 Uhr | Einlass: 19:00 Uhr | Vorverkauf: 20 € (zuzügl. Vorverkaufsgebühr) | Abendkasse: 25 €
|
Freitag, 23. Juli: Brotfabrik Sommerwiese: RIESLING FESTIVAL + HIT HAPPENS OPEN AIR
(Uwe)
Nachholtermin vom 04.07.2021 - bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Riesling Festival Frankfurt mit ausgewählten Rieslingen aus der Region // Funky House & Party-Classics mit DJ Boris Bude & Basti 1210.
Hit Happen Open Air: Best of HipHop Electro Rock & IndieDance mit den Hit Happens DJs // Gin Tonic Specials
Beginn: 20 Uhr Eintritt: ca. 30 EUR Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt
Foto: Facebook Sommerwiese
|
Samstag, 24. Juli: Brotfabrik Sommerwiese: VOODOO JÜRGENS + THE SCREENSHOTS + ODD COUPLE

(Uwe)
VOODOO JÜRGENS: Schmäh ohne: als Ende 2016 „Ansa Woar“ das Debütalbum von Voodoo Jürgens erschien bekam es durch die Bank Lobeshymnen und Top-Bewertungen; gleichzeitig schrieben wohlwollende Medien wie der Musikexpress im aufmunternden Ton, dass diese Musik nun aber wirklich zu österreichisch, zu raunzend, zu fordernd, letztlich auch zu „leiwand“ sei um von den goldenen Schallplatten der rund um diese Zeit durchstartenden und sehr breitenwirksamen österreichischen Erfolgs-Acts zu träumen. Es kam anders; „Ansa Woar“ stieg – als wohl erstes österreichisches Indie-Album überhaupt – von null auf eins in die Verkaufscharts ein, holte im Rekordtempo Gold-Status und sorgte selbst beim deutschen Nachbarn für volle Hallen und klingelnde Kassen; und das eben ohne Anbiederung an Erfolgsformeln, ohne das Schielen auf Verkaufszahlen und Hörgewohnheiten, sondern durch klassische Mundpropaganda basierend auf dem Charisma eines beinahe gescheiterten und fünf vor zwölf aus dem Underground nach oben gespülten Hallodris. Der Hype war berechtigt. „Ansa Woar“ entpuppte sich als einer der ganz großen Würfe der österreichischen Pop-Geschichte.
Beginn: 18 Uhr Eintritt: ca. 20 EUR Sommerwiese vor der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt
Foto: Homepage Voodoo Jürgens
|
Anzeige
THINGS THAT MAKES YOU HAPPY - LOKAL EINKAUFEN
Olivenöle, Saucen, Konfitüren, Honig, Mandelcreme, Kaffee, etc. - im TTMYH - Shop findet Ihr ausgewählte leckere Produkte die einfach glücklich machen.
Alle Delikatessen stammen von kleinen Produzent*innen, die mit viel Liebe und Sorgfalt arbeiten. Die Produkte kommen vorwiegend aus Frankfurt, oder aus der Region und manchmal sogar aus der ganzen Welt - solange wir garantieren können, dass sie wirklich glücklich machen!
https://www.thingsthatmakeyouhappy.de
|
Sonntag 25. Juli: LAZY. Sunday

(Daniela)
Wären wir nicht hoch auf den Bergen, wäre ich heute auf jeden Fall bei LAZY.! Ich liebe die DJ's!
Frankfurts legendäre Sommerparty ist zurück – und das sogar für einen ganzen Tag! Zwar waren die Herren WELLER, YANNICK und PEDO KNOPP gezwungen, ihre angestammte Location am Schwedlersee aufzugeben, doch eine der beliebtesten Partyreihen der Stadt einfach zu beerdigen kommt für die drei Veranstalter und DJs nicht in Frage. Mit ihrem neuen Format »LAZY. Sunday« zieht es das Trio nun endgültig ins sonnige Tageslicht. Das Konzept von LAZY. ist mit seiner musikalischen Vielfalt in all den Jahren etwas Besonderes geblieben – dabei ist den drei DJs gelungen, ihren Sound stets weiterzuentwickeln und ihr treues, generationsübergreifendes Publikum immer aufs Neue zu begeistern. Im Rahmen eines ganztägigen Programms auf der Sommerwiese an der Jahrhunderthalle präsentiert die LAZY. Crew ihren einzigartigen Mix aus tropischen Disco- und Funk-Rhythmen, Afro-Sounds und elektronischen Grooves. Musik ohne Genregrenzen, von Reggae bis Rave.
special guest: COCO MARIA
Coco Maria ist DJ, Sängerin, Kuratorin, Radiomacherin und Expertin für Sounds aus der südlichen Hemisphäre. Unter dem Titel »Club Coco« erscheint nun ihre erste Compilation. Aufgewachsen in Mexiko, lebt Coco Maria nach zehn Jahren in Berlin mittlerweile in Amsterdam. Ihren eigenen, unvergleichlichen Stil zwischen erfrischenden Latin und Afro Sounds, Cumbia und tropischer Clubmusik zelebriert sie auch in ihrer wöchentlichen Radioshow auf Gilles Petersons Londoner Sender Worldwide FM. Coco Maria ist Stammgast auf vielen der wichtigsten Festivals rund um den Erdball, zuletzt hat sie mit dem legendären Questlove an einem Mixtape-Projekt gearbeitet. Wie in ihren DJ Sets spiegelt sich auf ihrer Compilation ihr großes Gespür für eine Vielfalt karibischer, kolumbianischer und afrobrasilianischer Einflüsse wider – von Cumbia, Charanga und Latin Funk bis zu Samba, Jazz, Afrobeat und Rare Grooves.
LAZY. Sunday
Coco Maria (Worldwide FM, Mexiko/Amsterdam) + DJs: Weller, Yannick, Pedo Knopp Jahrhunderthalle SOMMERWIESE, Pfaffenwiese 301, 65929 Frankfurt am Main Einlass und Beginn: 12 Uhr (Event-Ende: 22 Uhr) VVK € 15.- (zzgl Gebühren) --> https://tinyurl.com/275p7hxc
|
Sonntag 29. August: LAZY. BBQ

(Daniela)
Termin ist fest notiert!! Freue mich sehr die vier Jungs, Weller, Yannick, Pedo Knopp und Gabor wiederzusehen!
Frankfurts legendäre Sommerparty LAZY. ist zurück! Zwar waren die Herren WELLER, YANNICK und PEDO KNOPP gezwungen, ihre angestammte Location am Schwedlersee aufzugeben, doch eine der beliebtesten Partyreihen der Stadt einfach zu beerdigen kommt für die drei Veranstalter und DJs nicht in Frage. Das Konzept von LAZY. ist mit seiner musikalischen Vielfalt in all den Jahren etwas Besonderes geblieben – dabei ist es den drei DJs gelungen, ihren Sound stets weiterzuentwickeln und ihr treues, generationsübergreifendes Publikum immer aufs Neue zu begeistern.
Mit ihrem LAZY. BBQ feiern die drei DJs nun die erste große "Reunion" mit ihrem langjährigen Partner GÁBOR PAPP. Der Gastronom und Veranstalter (Café Maingold, Schwedlersee, Ostbahnhof) kehrt für diesen besonderen Anlass aus seinem Berliner Exil zurück in seine alte Heimat, um dem schönsten Sommergarten im Frankfurter „Rudererdorf“ das besondere familiäre LAZY. Flair zu verleihen.
Im Rahmen eines ganztägigen Programms im Achter präsentieren Weller, Yannick und Pedo Knopp ihren einzigartigen Mix aus tropischen Disco- und Funk-Rhythmen, Afro-Sounds und elektronischen Grooves. Musik ohne Genregrenzen, von Reggae bis Rave.
Gemeinsam mit dem Team vom Achter freuen wir uns auf ein exklusives Event-Highlight in der grünen Idylle am Main. Bekannt für ihr gutes, stets marktfrisches Essen wartet die Crew vom Achter für das LAZY. BBQ mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten auf: Grillerei galore, flankiert von regionalen Spezialitäten und internationalen Einflüssen, und erfrischenden Getränke-Specials.
Sonntag 29. August 2021 ACHTER, Rudererdorf, Mainwasenweg 33, 60599 Frankfurt am Main
Einlass und Beginn: 15 Uhr (Event-Ende: 23 Uhr)
VVK € 15.- (nur Vorverkauf) https://bit.ly/3jV0vvZ
https://www.facebook.com/LAZY.Frankfurt
Foto: Stephan Feder
|
|
|
 |
Powered by TYPO3 and direct_mail, supported by jweiland.net.
 |
Du erhältst diesen regelmäßigen Newsletter, da Du Danielas Ausgehtipps abonniert hast. Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du Dich hier abmelden.
|
|
|
|